Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Glaubt ihr an Gott?

621 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Glaube
Mutenroshii
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an Gott?

22.11.2010 um 19:45
Es ist das Gefühl. Ich spüre das jemand da ist... Durch das beten sind auch schon oft Dinge in Erfüllung gegangen.

Wer Gott nicht sucht, nicht an ihn glaubt, wird ihn auch nicht erfahren.


melden
Aldaris
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an Gott?

22.11.2010 um 19:53
Jedem das Seine.
Mutenroshii schrieb:Wer Gott nicht sucht, nicht an ihn glaubt, wird ihn auch nicht erfahren.
Doch das ist deine subjektive Meinung. Diese induktive Methode zieht bei mir nicht. Die Beweise bleiben trotzdem aus, es bleibt ein Glaube. Und die Erklärung für all das Sein kann kein menschliches Wesen erfassen, sondern sich höchstens Kunstmodelle bauen, welche ihm eine Sicherheit geben, die nur in den Köpfen existiert.


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an Gott?

22.11.2010 um 19:54
-> dämliches Exemplar Mensch und für mich sind alle gleich, ob sie an Gott glauben oder nicht uns steht nicht zu über andere zu richten, das sollte man Vater Gott und Mutter Gaja überlassen !


melden

Glaubt ihr an Gott?

22.11.2010 um 19:57
@Mutenroshii
Mutenroshii schrieb:Wer Gott nicht sucht, nicht an ihn glaubt, wird ihn auch nicht erfahren.
Das ist irgendwie keine Begründung oO

Wenn ich dir sage:
Auf dem Mars steht ein Sahneeisbecher!
Aber wenn du ihn ni9cht suchst - wirst du ihn auch nicht finden!
Und wenn du nicht an ihn glaubst - sowieso nicht!

Ändert das einfach garnichts dran dass dieser Eisbecher absolut sinnlos bleibt!


melden
Aldaris
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an Gott?

22.11.2010 um 20:02
Diese Diskussion wird sich bis in die Ewigkeit hinziehen, denn diejenigen, die einen festen Glauben besitzen, glauben nicht daran, sondern sie meinen zu wissen ... Rationale Argumente beißen da auf Granit, das ist doch in ähnlichen Threads genauso ..


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an Gott?

22.11.2010 um 20:03
@Thermometer

warum, vielleicht stürzt auf dem Mars ja ein Alien ab und dann freut sichs über den abgestellten und vergessenen Becher Eis !

Sinnlos ist nichts, ausser man empfindet sich selbst so sinnlos, sodass man irgendwann garkeinen Sinn mehr erkennen kann, wem sein Glaube hilft, der soll Glauben dürfen, wer nix glauben will, weils ihm nicht liegt sei auch akzeptiert. Nur ich würde mir mehr mündige Gläubige wünschen die mit Herz und Hirn denken und glauben ;)


melden
Mutenroshii
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an Gott?

22.11.2010 um 20:05
Nennt mir doch einen beweis, dass es Gott nicht gibt.


Das das Universum existiert spricht eher für als gegen ihn...


melden
Aldaris
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an Gott?

22.11.2010 um 20:10
@Mutenroshii

Ich kann dir keinen Beweis geben, dass es ihn nicht gibt und du kannst mir keinen Beweis geben, dass es ihn gibt. Was bedeutet das? Nur einer von beiden hat Recht, aber keiner kann es beweisen. Folglich kannst du auch nicht festlegen, dass es einen Gott gibt!


melden

Glaubt ihr an Gott?

22.11.2010 um 20:10
@DieSache
DieSache schrieb:warum, vielleicht stürzt auf dem mars ja ein Alien ab und dann freut sichs über den abgestellten und vergessenen Becher Eis !
Ne du!
Ich bin der einzige mensch der sowas sinnloses behauptet!
Und nur weil ich es behaupte wird es eben nicht wahr!
Das einzige was wirklich real überprüfbar ist:
MEINE AUSSAGE dass dort ein Eisbecher stehe!
Dass hilft nunmal keinem Alien :D
DieSache schrieb:Sinnlos ist nichts, ausser man empfindet sich selbst so sinnlos, sodass man irgendwann garkeinen Sinn mehr erkennen kann, wem sein Glaube hilft, der soll Glauben dürfen, wer nix glauben will, weils ihm nicht liegt sei auch akzeptiert. Nur ich würde mir mehr mündige Gläubige wünschen die mit Herz und Hirn denken und glauben
Ist ja ok - Aber wenn jemand persönlich etwas glaubt ist dass eine Sache!
#Wenn er aber mit sinnfreien Behauptungen wie
Mutenroshii schrieb:Wer Gott nicht sucht, nicht an ihn glaubt, wird ihn auch nicht erfahren.
kommt .. dann muss ich dazu sagen dass das Müll ist!
Mutenroshii schrieb:Nennt mir doch einen beweis, dass es Gott nicht gibt.
Nenne mir einen Beweis dass es meinen Eisbecher NICHT gibt!
Darf ich jetzt auch behauzpten dass dieser Eisbecher real und garantiert wahr ist - einfach weil du ihn nicht widerlegen kannst?


melden
Mutenroshii
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an Gott?

22.11.2010 um 20:15
Ich sagte ja bereits, wenn du got nicht brauchst, dann lebe ohne ihn. Aber du hast keinen Beweis das es ihn nicht gibt und tief im innneren weißt du da es ihn gibt und er gut ist.

Er wird dir verzeihen, denn Gott ist alerbarmend und barmherzig.


melden

Glaubt ihr an Gott?

22.11.2010 um 20:18
Thermometer schrieb:Das ist irgendwie keine Begründung oO
Es wird auch keine Begründung geben die dich zufriedenstellen wird.
Der Glaube an Gott ist etwas rein subjektives, einige können einen solchen Glauben halt nachvollziehen andere eben nicht, was sollen diese Grundsatzdiskussionen immer ausser sich die Zeit damit vertreiben zu wollen?


melden
Aldaris
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an Gott?

22.11.2010 um 20:20
Mutenroshii schrieb:Aber du hast keinen Beweis das es ihn nicht gibt
... und du keinen, dass es ihn gibt!
Mutenroshii schrieb:und tief im innneren weißt du da es ihn gibt und er gut ist.
Moment mal, was ich tief im Inneren weiß und was nicht, dass lass mal meine Sorge sein. Ich unterwerfe mich keiner Religion, die von Menschen "erfunden" wurde. Ich bilde mir meine eigene Meinung, meine eigene Weltanschauung und meinen eigenen Glauben. Wer sich lieber auf einen uralten Schinken stützen möchte, dem sei das gegönnt.


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an Gott?

22.11.2010 um 20:21
@Thermometer

das Überzeugen, bzw diese Versuche mancher User erinnert mich daran, wie eine alte blinde Frau über einen Zebrastreifen geschleifft zu werden, obwohl diese nur verschnauffen wollte !


melden

Glaubt ihr an Gott?

22.11.2010 um 20:22
Mutenroshii schrieb:tief im innneren weißt du da es ihn gibt und er gut ist.
das ist schlicht und ergreifend Unsinn.


melden
Mutenroshii
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an Gott?

22.11.2010 um 20:25
Was würdest du denn machen wenn du eines Tages den Beweis hättest, dass Gott existiert. Würdest du dich ihm zuwenden und seine Gebote befolgen oder würdest du es nicht beachten? Hast du den Koran gelesen?


melden
Aldaris
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an Gott?

22.11.2010 um 20:25
@Schalom
Schalom schrieb:Es wird auch keine Begründung geben die dich zufriedenstellen wird.
Der Glaube an Gott ist etwas rein subjektives, einige können einen solchen Glauben halt nachvollziehen andere eben nicht, was sollen diese Grundsatzdiskussionen immer ausser sich die Zeit damit vertreiben zu wollen?
Diese Grundsatzdiskussionen entfachen immer dann, wenn ein paar Feuerleger meinen, ihren Glauben als eine objektive Tatsache darzustellen. Du sagst es ja selbst, es ist etwas subjektives, aber das scheinen hier manche Leute einfach nicht begreifen zu wollen.


melden
Aldaris
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an Gott?

22.11.2010 um 20:28
@Mutenroshii
Mutenroshii schrieb:Was würdest du denn machen wenn du eines Tages den Beweis hättest, dass Gott existiert. Würdest du dich ihm zuwenden und seine Gebote befolgen oder würdest du es nicht beachten?
Wenn mich dieser Gott bestrafen bzw. belohnen würde für meine Taten, dann würde ich bei seiner tatsächlichen Existenz wohl oder übel nach seinen Geboten leben. Das könnte übrigens genauso gut eine Alienrasse sein oder etwas Vergleichbares.


melden

Glaubt ihr an Gott?

22.11.2010 um 20:31
Mutenroshii schrieb:Hast du den Koran gelesen?
Ja.
Mutenroshii schrieb:Was würdest du denn machen wenn du eines Tages den Beweis hättest, dass Gott existiert. Würdest du dich ihm zuwenden und seine Gebote befolgen oder würdest du es nicht beachten?
Ich würd mein Leben immer noch so weiterleben wie bisher.
Meine höchste moralische Instanz ist mein Gewissen, kein Gott und keine Regierung.
Wenn seine Gebote mir nicht im Weg sind und nicht gegen mein moralisches Weltbild verstossen sehe ich keinen Grund sie zu übertreten, wenn sie es doch tun ist es mir relativ egal ob da ein Gott ihre Einhaltung überwacht.


melden
Repulsor
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an Gott?

23.11.2010 um 11:07
@Mutenroshii
Ich glaube an Gott, da es einen Grund für das leben geben muss.

@Aldaris
Woher weißt du, dass es einen Grund gibt?
Die Gründe für Leben ist die, was wir in der Naturwissenschaft entdecken, beobachten, erfassen, erkennen ... All die Physikalischen Prozesse. - Das sind die Faktoren für Leben, für Bewegung ... .

Diese Faktoren kann jeder für sich Interpretieren: Für den einen sind das Gründe für Gott, für den anderen sind das einfach nur Gründe für Leben ohne Gott. - Nur eins wird sich jeder Fragen, unabhängig von seiner Meinung: Warum gibt es das alles überhaupt?

Die Antwort: Das WARUM ist eine Sinnlose Frage, da sie unbeantwortbar ist - Gilt Nicht: Da man ja beweisen muss, das sie Unbantwortbar ist.^^


melden
Repulsor
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an Gott?

23.11.2010 um 11:12
@AtheistIII
AtheistIII schrieb:...Meine höchste moralische Instanz ist mein Gewissen...
Das Problem dabei ist, das du nie sicher sein kannst, ob deine "höchste ... Instanz ... Gewissen" auch die Richtige ist - denn, dein Gewissen richtet sich nach der Gesellschaft.

Das heißt, das ...
AtheistIII schrieb:Wenn seine Gebote mir nicht im Weg sind und nicht gegen mein moralisches Weltbild verstossen sehe ich keinen Grund sie zu übertreten, wenn sie es doch tun ist es mir relativ egal ob da ein Gott ihre Einhaltung überwacht.
... du entweder gegen die Gesellschaftliche Moral bist, oder kein anderes Moralbild ausser deines Akzeptierst (indirekt).

Ersetze mal Gott mit Gesellschaft.^^


melden
333 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt