Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie stellt ihr euch die Zukunft der Religionen vor?

362 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Zukunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie stellt ihr euch die Zukunft der Religionen vor?

22.01.2008 um 22:49
nur kann ich mir eben keine Flügel wachsen lassen


Aber als einstiger Fisch konntest Du schon Füße und Hände wachsen lassen, um aus dem Ursumpf zu kriechen!?

Anzeige
melden

Wie stellt ihr euch die Zukunft der Religionen vor?

22.01.2008 um 22:51
Nicht Ich, die Evolution!


melden

Wie stellt ihr euch die Zukunft der Religionen vor?

22.01.2008 um 22:55
Zitat von Sol_InvictusSol_Invictus schrieb:Und Glauben ist für die Meisten leichter als Denken
Was soll das jetzt schon wieder heißen? Ohne Glauben, kommt man im Leben nicht weit. Weil vieles sich nicht beweisen lässt und so den Glauben entstehen lässt.


1x zitiertmelden
kaltesfeuer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie stellt ihr euch die Zukunft der Religionen vor?

22.01.2008 um 22:58
>>Aber als einstiger Fisch konntest Du schon Füße und Hände wachsen lassen, um aus dem Ursumpf zu kriechen!?<<

Meiner Meinung nach hat Gott den Lebewesen die Fähigkeit gegeben, im Falle eines Falles genau dies zu tun.

Statische Lebewesen zu erschaffen, ist dumm, da sie bei Veränderungen ihrer Umwelt sofort aussterben würden.


melden

Wie stellt ihr euch die Zukunft der Religionen vor?

22.01.2008 um 23:01
Guten Abend,

ich denke die Menschheit wird sich immer weiter von den Religionen entfernen,
denn ich glaube, dass die Menschen baldig ihre Wertvorstellungen ändern werden.
Schon heute zählen andere Dinge, als die spirituellen.
Das schnelle und hektische Leben wird noch weiter in den Vordergrund gerückt und auch die alten, durch das Christentum geprägten, Traditionen werden verändert beziehungsweise vermischt.
Die Frage nach Gott wird in Zukunft keine Rolle mehr spielen, da sie sicherlich irgendwann geklärt wird, irgendwann wird die Wissenschaft über den Glauben obsiegen.
Der einzige Nachteil an dieser Entwicklung wird wohl sein, dass sich die Menschen immer untreuer werden, denn für sie wird dann selbst die Ehe, nichts besonderes mehr.
Und die moralischen Vorstellungen werden auch immer anarchischer.
Die sozialen Kontakte werden somit immer oberflächlicher.

Greets:
MC Homer


melden

Wie stellt ihr euch die Zukunft der Religionen vor?

22.01.2008 um 23:01
Zitat von BoardyBoardy schrieb:Was soll das jetzt schon wieder heißen? Ohne Glauben, kommt man im Leben nicht weit.
Wenn Du ohne deinen Glauben nicht weit kommst, dann ist das nicht mein Problem, ich schaffe das auch sehr gut ohne bzw. mit meinem eigenen ganz speziellen "Glauben"!


melden

Wie stellt ihr euch die Zukunft der Religionen vor?

22.01.2008 um 23:08
Was soll das jetzt schon wieder heißen? Ohne Glauben, kommt man im Leben nicht weit.

Die Aussage ist allgemeingültig.


melden

Wie stellt ihr euch die Zukunft der Religionen vor?

22.01.2008 um 23:12
Selbst der Wissenschaftler muss Annahmen machen. Naja, egal Ihr wisst ja eh alles ;)


melden

Wie stellt ihr euch die Zukunft der Religionen vor?

22.01.2008 um 23:28
"Annahmen" und "Glauben" sind verschiedene Dinge.

Du vermischt hier den spirituellen Glauben mit dem Alltags-"glauben".

Wenn Du glaubst, dass Deine Kollegin morgen mal wieder zu spät zur Arbeit erscheinen wird, hat das NICHTS mit dem "Glauben" an einen Gott zu tun.


melden

Wie stellt ihr euch die Zukunft der Religionen vor?

22.01.2008 um 23:41
Glaube ist Glaube, wie differenziert und speziell es auch sein mag.


melden

Wie stellt ihr euch die Zukunft der Religionen vor?

22.01.2008 um 23:45
??

Das "Glauben" im Sinne einer Alltags-Annahme und der metaphysische "Glauben" sind zwei völlig verschiedene Dinge.


melden

Wie stellt ihr euch die Zukunft der Religionen vor?

22.01.2008 um 23:56
Da muss ich Jeara Recht geben.
Glauben unterscheidet sich. Factum est.

Der Glaube, zum Beispiel an Gott, ist etwas vollkommen anderes, als wenn man glaubt, dass die Arbeitskollegin mal wieder zu spät kommen wird.
Der Glaube an Gott oder an eine Religion ist existentiell, dieser Glaube kann die Lebensweise bestimmten, der Glaube, dass eine Kollegin zu spät kommt, ist schlicht temporär und somit genauso bedeutend und aussagend wie, als wenn man glaubt, etwas vergessen zu haben. Nur solche Glaubensarten, wie zum Beispiel an die einzig wahre Liebe, das Leben nach dem Tod oder ähnliches, sind in die Kategorie des spirituellen Glaubens einzuordnen, sie sind permanent.


melden

Wie stellt ihr euch die Zukunft der Religionen vor?

23.01.2008 um 00:02
Ich möchte die Gelegenheit nutzen & Jeara recht geben. ;)
Das kann man nicht vergleichen, denn der Glauben (Gott) ist bei den Gläubigen
die Basis des Lebens, wogegen der Alltagsglaube eher eine Wette mit sich selbst ist.


melden

Wie stellt ihr euch die Zukunft der Religionen vor?

23.01.2008 um 00:43
Als Glaube (auch Glauben) bezeichnet man jegliche Vorstellungen von Transzendenz, die jenseits wissenschaftlicher Erklärungsmuster liegen. Glauben umfasst eine Grundhaltung des Vertrauens und der vorbehaltlosen Bejahung gegenüber Wesen, Werten und Zielen. Dies schließt normalerweise die Bejahung bestimmter religiöser oder auch ideologischer Aussagen ein, erschöpft sich aber nicht darin. In den Offenbarungsreligionen wird Glaube oft mit Religion gleichgesetzt.

Das Wort „glauben“ ist die Übersetzung des griechischen „pisteuein“ mit der Grundbedeutung „vertrauen“. Ursprünglich gemeint war also nicht das unbestimmte „ich weiß nicht“, sondern im Gegenteil: „ich verlasse mich auf, ich binde meine Existenz an“. Es geht also zentral nicht um einen Gegenpol zum Wissen - für Glaube in diesem, dem Wissen entgegengesetzten Sinn steht im Griechischen das Wort „doxa“ -, sondern um Vertrauen, Gehorsam. (Vergleiche: Geloben.)

Quelle: Wikipedia
Wikipedia: Glaube


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie stellt ihr euch die Zukunft der Religionen vor?

23.01.2008 um 01:50
Aber die Zukunft wird sich nicht mehr am GLAUBEN orientieren....sondern am WISSEN !!

Und alles andere wäre ja auch einen zweiten , umgekehrten Urknall wert !


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie stellt ihr euch die Zukunft der Religionen vor?

23.01.2008 um 02:03
@kaltesfeuer und co

Ich bin hier des öfteren schon auf die Theorien gestoßen, was Gott alles gemacht hat...Menschen, Natur, Sonne und was nicht alles und er bietet ja auch gequälten und ermordeten Kindern durch ihr Leid vorzeitigen Eintritt ins Himmelreich...


Wenn Erde , Sonne , Mond und alles von GOTT ist, wie geht das mit den "SCHWARZEN LÖCHERN " ?!?!?

Oo

Hat der Helfer, welche die anmalen ? ? Oder verschlingt er die Materie selbst zum Frühstück um gestärkt den leidenden Kindern auf Erden besser zuschauen zu können?

Oder zieht er daraus die Kraft, die kleinen , unschuldigen Seelen zu sich zu holen??


melden

Wie stellt ihr euch die Zukunft der Religionen vor?

23.01.2008 um 03:58
Die Religionen haben Zukunft. Leider.


melden

Wie stellt ihr euch die Zukunft der Religionen vor?

23.01.2008 um 06:38
@ LAMAM

Wenn Erde , Sonne , Mond und alles von GOTT ist, wie geht das mit den "SCHWARZEN LÖCHERN " ?!?!?

Oo

Hat der Helfer, welche die anmalen ? ? Oder verschlingt er die Materie selbst zum Frühstück um gestärkt den leidenden Kindern auf Erden besser zuschauen zu können?

Oder zieht er daraus die Kraft, die kleinen , unschuldigen Seelen zu sich zu holen??


????

Sehr sachlich argumentiert...

Mit jeder weiteren Entdeckung, mit jedem tieferen Blick ins Universum, tun sich mehr Fragen als Antworten auf.
Wenn du über die vermutlich unendlichen Dimensionen des Universums nachdenkst, fühlst du dann nicht wie begrenzt die menschliche Erkenntnisfähigkeit ist?


2x zitiertmelden

Wie stellt ihr euch die Zukunft der Religionen vor?

23.01.2008 um 09:56
@ zawaen
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Wenn du über die vermutlich unendlichen Dimensionen des Universums nachdenkst, fühlst du dann nicht wie begrenzt die menschliche Erkenntnisfähigkeit ist?
Word. Gottseidank können wir das Universum noch lange nicht zur Gänze erklären sodaß der menschliche Forschertrieb auch weiterhin genährt wird.

Die Zukunft der Religionen, tja. Ich bin der Meinung, das sich einige Religionen durchaus noch 100e oder 1000e Jahre halten können. Christentum, Islam, Judentum. Es scheint, als benötigt der Mensch für seine Selbsterkenntnis, Lebenseinstellung und Unwissenheit vom Nach dem Leben , per se einen Leitfaden. Dieser Leitfaden wird auch weiterhin die Religion übernehmen. Welche auch immer.

Aber Religionen kommen und gehen. So kann es auch sein, das es in 1000 Jahren eine gänzlich andere Religion gibt. Dies werden wir jedoch nicht mehr erleben.



melden

Wie stellt ihr euch die Zukunft der Religionen vor?

23.01.2008 um 12:44
Link: www.factum-magazin.ch (extern) (Archiv-Version vom 22.04.2008)

Ich glaube nicht, dass diejenigen, die Nutzen daraus ziehen,
in welche Richtung sich die Menschheit bewegt,
es einfach so laufen lassen.
Deshalb denke ich auch die neue Religion ist geplant.
Nichts ist Zufall.
& auch ein eventuelles Wiedererscheinen von wem auch immer,
ist geplant.
Die neuen Gebote, das ist die Earh Charter.
Auch eine neue Bundeslade gibt es schon, die Ark of Hope.

""Am Uno-Umweltgipfel in Johannesburg ist die "Lade der Hoffnung" schliesslich zeremoniell übergeben worden. Die Hoffnung ihrer Erfinder ist es, dass die «Erd-Charta» von möglichst vielen Staaten geholt und der Bevölkerung vorgestellt wird. Die Uno soll dazu die nötige Überzeugungsarbeit leisten.

In Johannesburg waren es der Millionär Maurice Strong, Co-Direktor der "Earth Charter Commission", sowie der sowjetische Ex-Präsident Michail Gorbatschow, die den 65000 Teilnehmern am "Earth Summit" den Holzkasten und ihren Inhalt wie eine Art neue Religion präsentierten.

Andrew Bolt beschrieb die Zeremonie im "Melbourne Herald Sun": "Am Freitagabend hielten die Delegierten eine ‘heilige Feier’ ab, um eine bemalte hölzerne Kiste zu ehren, die unter dem Namen ‘Lade der Hoffnung’ bekannt ist. Sie wurde nach Johannesburg transportiert, nachdem sie während zwei Monaten im Uno-Hauptquartier in New York zu besichtigen war. Es wurde darauf hingewiesen, dass die ‘Lade der Hoffnung’ Aufbewahrungsort der ‘Erd-Charta’ sei, die von Hand auf Papyrus geschrieben wurde. Die Lade enthält zudem heilige Bücher mit ‘Gebeten und Zusprüchen für die Erde’. Getragen wird sie mit zwei langen Stangen, die Einhorn-Hörner darstellen und von denen gesagt wird, sie würden Böses abwehren. Die 65000 Delegierten beugten sich zur Lade nieder und es wird gesagt, dass sie eine Bedeutung erlangen werde wie einst die biblischen Zehn Gebote. Die Lade enthält gegenwärtig 16 Gebote, die einst zum Weltgesetz werden sollen. Es wurde festgehalten, dass ‘die Erde selbst lebt. Sie ist unsere Mutter Erde’.""

Auch die Vertreter der "grossen Religionen" sind infiltriert
in diese Richtung zu wirken.
In zwei oder dreihundert Jahren werden diese durchtränkt & aufgeweicht sein
& letztendes zu einer Denkweise vermischt.
Zumindest denke ich, das dies der Plan ist.
Vieles weist darauf hin.

http://www.factum-magazin.ch/wFactum_de/mensch/Gesellschaft/Lade.php#top (Archiv-Version vom 22.04.2008)


Anzeige

melden