Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.04.2008 um 12:32
@NoSilence
Der Unterschied zwischen Gott und den Historikern besteht hauptsächlich darin, daß Gott die Vergangenheit nicht mehr ändern kann.
Samuel Butler


Ist das der Beweis dafür, dass Gott doch nicht allmächtig ist ? Gibt es einfach doch etwas, was er nicht ändern kann?

Anzeige
melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.04.2008 um 12:37
Hast du schon einmal erlebt das Gott die Vergangenheit geändert hat?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.04.2008 um 12:42
Warum sollte er die Vergangenheit ändern?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.04.2008 um 14:06
Die Frage ist doch: Würdest du es mitbekommen wenn er die Vergangenheit ändert? ;)
Außerdem hat er das wohl kaum nötig, er muss kenie Fehler ausbessern, außerdem ist für ihn jetzt heute und morgen vor 1000 Jahren.
Gott ist einfach größer als ein von Menschen erdachter Gott, drum gehen auch alle angeblichen Beweise dass Gott nicht allmächtig, liebend, gerecht usw. ist
ins Leere.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.04.2008 um 14:39
@ Kastanislaus
Schonmal von den Nephilim gehört oder die Geschichte von Noah gelesen. Gott macht bestimmt keine Fehler. Aber seine Geschöpfe schon und er hat da wohl auch schonmal "handlungsbedarf" gesehen.
Wenn die beiden Geschichten nicht reichen, dann sieh dir doch einfach mal sein erzieherisches Abmühen (das er schließlich als gescheitert angesehen hat) mit den Israeliten an. Am Ende will er sie verstocken und ihr Herz gegen seine Botschaften verschliessen, sodass sie keine Teilhabe mehr an seinem Heilswerk haben sollen.
Das ist wenigstens meine Interpretation, die von kirchlicher Seite bisher auch keine Beanstandungen hervorgerufen hat.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.04.2008 um 18:16
Kann Gott nicht oder will er nicht ? Die Vergangenheit ändern ?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.04.2008 um 18:25
Wie sollen wir das beurteilen ? Und warum sollte er ?


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.04.2008 um 21:03
Gott macht keine Fehler?
Schon mal die Geschichte von Noah gelesen? Ja du auch?
Kurzfassung: Die Menschen waren boese Gott bringt sie alle um(bis auf eine Familie)
Das war kein Fehler?
Waren die wirklich alle boese?
Auch die Kleinkinder?
Was haben sie denn getan das schlimmer war als die gesamte Tierwelt samt menschen zu ertraenken?
Wenn man inteligente Lebewesen schafft hat man dann das recht alle mit ihne zu machen was man will?


Das mag vielleicht deine Vorstellung von Gott sein. Aber wenn es Gott gibt und wenn er ueberhaupt von Menschen beleidigt werden kann, gehe ich davon aus dass Dinge wie Sinnflut und Erbsuende die ihm in der Bibel untergeschoben werden ihn am meisten beleidigenn.

Wenn man ein Buch schreibt indem man mich des Voelkermordes bezichtigt wuerde mir das zumindest nicht gefallen, selbst wenn mir der autor Recht geben wuerde.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.04.2008 um 21:53
Nanana, werter Gevatter!
Nicht gleich so stürmisch! :D

Alle Menschen tod bis auf eine Familie? Ich denke mal, da hast du etwas zu wenig mitdenkend rezensiert.
Die Sintflut betraf geografisch einen relativ kleinen Landstrich und wie das AT immer wieder aufzeigt interessierte Gott sich ganz sicher nicht dafür, ob Menschen leben oder Tod sind. Bei IHM galt/gilt das gleich.
Und ich zum. halte es für unangebracht unsere minderdimensional perzeptive Moralvorstellung auf diese Wirbellose, gasförmige immortale Metaentität ( scusi, dein Nick verlockt einfach^^) zu übertragen, die von ihrer höherdimensionalen Warte gewiss einen anderen Einblick ins Geschehen hat.
Stell dir mal ein zweidimensionales Wesen vor, dem nun regelmässig Kameraden in eine dritte Dimension enthoben werden. Für dieses Wesen sind diese Kameraden fort, futsch, Tod.
Aber sagt uns das etwas über die Wirklichkeit eines dreidimensionalen Wesens?
Wenn ein anders zweidimesionales Wesen eine solche Verschiebung unwissend über die Folgen irgendwie auslöste, könnte man das verwerflich finden.
Aber nicht, wenn dies ein höherdimensionales Wesen tut, das weiß, das das kein Ende bedeutet.
Da muss eine solche "Minderdimensionsmoral" zwangsläufig ihre Grenze finden.

So. Und JETZT darfst du schimpfen :D

Ave
Ich


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.04.2008 um 21:55
Bücher die widersprüchlich in sich selber sind, und die Textstellen, Verse und Suren in anderen Versen und Suren aufheben bzw. unschlüssig sind, können nicht von einen allmächtigen gott sein, sondern von einem mit fehlern behafteten Menschen.

In wievielen Suren sagt Allah, er haben den Menschen erschaffen? Es gibt Suren, und in jeder Sure behauptet Allah was anderes.

mal erschafft er den menschen aus einem Blutklumpen, in einer anderen Sure aus Wasser und in wieder einer anderen Sure aus Ton und Lehm..

Was soll das? Ich frage Euch? Weiss Allah nichtmal wie er den menschen erschaffen hat?

Das ganze gibt's dann als Doppelpack auch in der Bibel..

Allah (muslimisch), Gott (christlich), wissen z.b. bis heute nicht, in wievielen Tagen Sie die Welt erschaffen haben.

Lächerlich ist das Ganze und für mich ein eindeutiges Indiz, das diese Bücher fehlerhaft und sonst nichts als menschlich sind.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.04.2008 um 22:01
Gott ist Allmächtig !

viele Menschen wissen das Rauchen ungesund ist, genauso Alkohol, Drogen..
aber die tun es trotzdem !

viele oder besser gesagt alle wissen das man in der Schule gut sein muss um es später leichter/besser zu haben, aber viele halten sich nicht dran,

Gott der Allmächtige hat den Menschen Verstand gegeben
damit er sich Gedanken macht, woher er kommt und wohin er geht..

Beweise für die existenz Gottes ist seine Schöpfung,
wer es sehen will sieht es und wer nicht, der hat eben Pesch gehabt,

keiner ist blinder, als der, der nicht sehen will.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.04.2008 um 22:02
tella@

dann nenn uns doch mal diese Verse, damit wir dir Recht geben können !


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.04.2008 um 22:04
Ton und Lehm gilt für Adam a.s. !

Blutklumpen, stimmt auch !

Wasser = Hauptbestandteil des menschlichen Körpers !


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.04.2008 um 22:05
hieralles zur erzeugung des menschen und die widersprüche im Koran:

https://www.youtube.com/watch?v=aLt08bG0-dI


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.04.2008 um 22:08
Ich störe ja nur ungern. Aber das gehört wohl eher in einen Qur´an Thread...
Thema hier ist die Bibel.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.04.2008 um 22:10
wie gesagt bereits oben, die bibel ist auch voller widersprüche.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.04.2008 um 22:10
ich habe diesen Typen Fragen gestellt und er hat sie nicht beantwortet,

du scheinst von diesem Misst überzugt zu sein, daher müsstest du doch selber in der Lage sein einiges davon selbst vorzubringen

oder reicht deine Intelligenz hierzu nicht ?


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.04.2008 um 22:10
Ja und?
Was sagt uns das jetzt? Kannst du den Gedanken vielleicht zuende äußern?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.04.2008 um 22:11
sry
Das war
@ Tellarian


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.04.2008 um 22:12
welchen gedanken? Für mich ist die BIbel unschlüssig, unlogisch, unwissenschaftlich und widersprüchlich.

Ich halte hier jetzt sicher keine predigt, und such auch keine Verse raus.

Die Widersprüche in der Bibel sind bekannt.


Anzeige

melden