Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 20:53
Das Gesetz ist eigentlich unser Zuchtmeister, genauer gesagt, Pädagoge.

Anzeige
melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 20:56
@greenkeeper

hehe ich wusste das dies kommt ich kenn diese Texte,

fragt ihr euch dann aber nicht wenn gott uns von natur aus diese Gebote mitgegeben hat und diese in uns sind warum er dann merkt das die menschen ein bch brauchen um genau die andere seite zu wählen ?! Warum gibt er ihnen nicht gleich das reine gute und macht das buch damit überflüssig?!^^

Man sieht und merkt es doch das passt einfach nicht zu sammen egal wie man es nimmt


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 21:01
@ ReinHerzens

Wenn Du es wußtest, wieso hast Du es dann nicht selber erwähnt ? ;)

Gott schenkt Dir nichts, er will dass Du Dich entwickelst und in der Bibel liest, um durch eigenständiges Denken (nach seinem Ebenbild) Dich ihm zu nähern. Das Paradies gibt es nirgendwo umsonst.

Gruß greenkeeper


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 21:02
Richtig so sehe ich das auch.
Den die Wahrheit erkennt man nicht in den Büchern,sondern man kann sie nur in sich selbst finden.

Was mein Teil angeht.Ob die Bibel nun wahr ist oder nicht.

Sie ist ein Beweis von Gott.Sie sagt nicht,ich bin gut.Sie sagt nicht ich bin schlecht.
Sondern sie beschreibt den ganzen Menschen.
Der ganze Mensch sucht seit je her einen Beweis.
Beweis wo komme ich her,wo gehe ich hin,und gibt es einen Gott...
Alles was die Menschen beschäftigt und so wie sie sind.So wie sie sein sollten.

Sagt uns die Bibel.

Sie lügt nicht und sagt,der Mensch ist von Grund auf gut.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 21:04
Damit will ich sagen das es wiedersprüchlich klingt und ist,

stellt euch mal vor ihr seit gott (auch wenn das jetzt in den ohren gläubiger sündig klingt)
ihr könntet von anhieb kommplett neues Leben erschaffen..............würdet ihr diesem neuen Leben die wahl lassen und selbst entscheiden lassen um ihren weg zu finden oder würde ich schon von vornerein merken das die wahl doch keine gute idee war und ein buch senden um diese zu warnen?! Upps das waren jetzt gedanken von einem Menschen genau so wie es jetzt eigentlich passiert ist.

Gott hat die mescnhen erschaffen ihnen die 10 gebote mitgegeben (von natur aus) aber im nachhinnein gemerkt das diese (einige) sich nicht daran halten bzw nicht diesen weg einschlagen und die rätsellösung ist ein buch mit warnungen drin. Sag mal seht ihr denn nicht wie menschlich das alles klingt.

Selbst ich, wenn ich die kraft hätte,, neues leben zu erschaffen (damit meine ich eine komplett neue spezies) würde ich niemals so handeln wie ich es grade beschrieben habe.
Und da man ja immer von sich selbst aussgeht (der schöpfer hat mich erschaffen also kann ich wohl auch so weit denken) und ich es so nicht machen würde wo wöäre dann bitteschön die weisheit eines Schöpfers im vergleich zu meiner. Das wär unbeschreiblich natürlich und somit ein beleg für diese ganze geschichte mit dem glauben.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 21:05
Bin ganz Deiner Meinung, ReinHerzens,
ich habe versucht meine Vorstellung von Gott auf Seite 80 darzustellen.
Hat aber keiner kapiert. ;)
Der Gott des AT ist ein kreierter Vaterfigurgott,
der damaligen Zeit angepasst.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 21:10
damit meine ich selbst wenn ich die kraft dazu hätte von grund auf neues leben zu erschaffen würde ich nicht so handeln (und das schon alleine mit meiner weisheit)

Ein schöpfer würde es dann erst recht nicht, weil der unterschied zwischen mir und einem Schöpfer(dem grund hinter dem leben) unbeschreiblich ist. Die fehlbarkeit ist eher mescnhliches und nichts göttliches. Ich will euch damit nicht sagen das es keinen gott gibt sondern jedeglich das es ihn nicht in dieser form gibt wie ihr es aus den büchern kennt. Diese Form von Gott wurde nur erschaffen um diese Welt zu versklaven, damit manche menschen das recht haben zu leben bzw die macht haben über andere und andere somit leiden müssen, as ist leider die bittere wahrheit


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 21:11
Alles was Gott schuf, war eigentlich gut hätte der teufel nicht andere engeln überredet zu rebellieren, und eva verführen zu sündigen, eigentlich bedeuet der Teufel; Durcheinanderbringer [diabolos]


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 21:13
@ ReinHerzens

Gott hat die mescnhen erschaffen ihnen die 10 gebote mitgegeben (von natur aus) aber im nachhinnein gemerkt das diese (einige) sich nicht daran halten bzw nicht diesen weg einschlagen und die rätsellösung ist ein buch mit warnungen drin. Sag mal seht ihr denn nicht wie menschlich das alles klingt.

Irgendwie passt Deine Aussage nicht so richtig.
Denn die 10 Gebote sind erst ca. 3.700 Jahre alt, aber der Mensch etwas älter.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 21:13
@snafu

:)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 21:13
ne Frage, kennt jemand von euch ein gutes Buch, das es beschreibt was sich im Himmel wirklich abgespielt hat, als Luzifer rebellierte?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 21:15
@reinherzens

Gott hat uns nicht ein Buch gesand, sondern er hat uns Jesus gesand, um uns zu lehren seine (Gottes) Gaben sinnvoll zu nutzen. Jesus hat Menschen dazu inspiriert Gottes Wort niederzuschreiben bzw. als christliches Buch zusammenzustellen (Jesus selbst hat uns nichts schriftliches hinterlassen). Daraus enstand die Bibel (also AT + NT). Deshalb auch meine Meinung, wenn es auch einigen hier nicht gefällt:

Die Bibel ist Gottes Wort aus dem Munde von "inspirierten" Menschen. Und Menschen machen auch ab und zu mal Fehler, das heißt sie sind nicht vollkommen, also nicht Gott.

Gruß greenkeeper


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 21:15
@Niselprim

nein greenkeeper meinte das die 10 gebote also die gesetze des lebens schon in der natur des menschen vorhanden sind also schon seit es den menschen gibt und nicht erst mit der bibel


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 21:18
Du wirst auch nach den 10 Geboten gerichtet.
Mit oder ohne Bibel.

Ich erwähnte ebenfalls,was ich machen würde,wenn ich ein Schöpfer wäre.

Ich würde sie nicht nur schaffen,ich würde sie sogar so schaffen,das sie selbst entscheiden könnten.In meinem Fall.Mir ehre geben oder nicht.Und danach würde ich entscheiden,wen ich dann behalte.

Und wenn ich dann noch ein gütiger Schöpfer wäre und ich sehen würde,wie sich meine Schöpfung rumplagt mit dieser Aufgabe,
dann würde ich es denen die es nicht begreifen wollen,es auch noch schriftlich tun.

Und damit sie nicht auf dumme Gedanken kommen,würde ich ihnen gleich noch dazu aufschreiben was sie noch so erwartet...


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 21:18
Mose hat die 10 Gebote für die Israeliten erhalten.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 21:19
@ Ladylike

Gute Aussage!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 21:21
@greenkeeper

es hat nicht mit gefallen zu tun oder mit missionierung oder ich will dir auch nicht meine meinung aufdrücken...................das was mich beschäftigt sind die viele fragen und auch warum sich gerade die gläubigen diese fragen stellen und eine antwort darauf finden.
Es ist nun mla fakt das wir erschaffen wurden und uns duie fähigkeit mitgegeben uns zu entwickeln. So fragt man sich doch gerade diese fragen und möchte antwortwen auf diese. Doch gläubige tun dies nicht.........sie verschliessen einfach ihre augen davor und akzeptieren es so wie sie es gelernt haben . Findet auf diese fragen Antworten und am ende sieht man nun was der wahrheit entpricht!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 21:25
Das Problem bei vielen ist, warum erschaffen , wenn das erschaffene doch verloren geht, bezogen auf Allwissenheit. Manche meinen, Gott sei ungerecht und böse, weil er Wesen schafft, und diese verloren geht usw .
Aber eigentlich gibt es keine Ungerechtigkeit, vielmehr hat jedes Wesen in der Hand zu wählen, den Tod oder das Leben. den schmalen weg oder den breiten weg. Gott schuf Wesen mit freien Willen, hätte er solche Wesen geschaffen , das nie fehler macht, dann wäre dies kein freier Wille mehr. Aber Gott entschied sich, Wesen zu schaffen mit freien Willen. Und was Hölle betrifft, Auch fragte Gott, warum wurden Menschen erschaffen obwohl einige verloren gehen und in der Hölle landen, Gott sagte mir, Die Hölle habe er nicht für Menschen sondern für die gefallene Engel geschaffen.
Sein Wille für jeden Mensch, das niemand verloren geht.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 21:26
@ladylike

da bestätigst du doch gerade was ich erwähnte

wenn du diese kraft hättest und du genau so handeln würdest wie du es beschrieben hast denkst du etwa das ein Gott(der Schöpfer dann genau so denkt wie du) Das heisst weil du auch so denken kannst und handeln würdest könntest du auch gott werden würdest du die kraft haben. Also da passt definitiv nicht in das bild eines Schöpfers. Den der unterschied zwischen deine Gedanken und den gedanken eines Schöpfers leigen wohl welten oder ?! ^^


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 21:26
@ madmax99

Alles was Gott schuf, war eigentlich gut hätte der Teufel nicht andere Engeln überredet zu rebellieren, und Eva verführen zu sündigen, eigentlich bedeutet der Teufel; Durcheinanderbringer

Kannst Du Das irgendwie belegen?

Welche Argumente kannst Du dafür anführen, die das unterstützen?

Hast Du verstanden um was es in diesem Thread geht?

Wo ist der Bezug zum Thema?

Du redest hier wider über Gott, der Bezug zu der frage ob die Bibel wahr ist oder nicht ist nicht zu erkennen.

Ich meinte das was ich schrieb ernst.

Auch denke ich war septemberkid rechklar und unmissverständlich oder?

Ich haue hier echt zwischen, wenn Du so weiter machst, willst Du eine Pause zum Bibellesen?

Wenn nicht rate ich Dir beim Thema zu bleiben, und nicht dabei uns Deinen Glauben näher zu bringen.

Es geht hier nicht um Deinen Glauben, ist das so schwer zu verstehen?



Anzeige

melden