Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

30.04.2008 um 15:05
@armaghedon: Wie gut, dass ich nicht so ein Schwarz-Weiß-Denken habe wie du. Ich denke mein Leben ist facettenreicher als deins.
Ich gebe dir recht, hier ist eine gute Plattform für Sozialpsychologen. Wie gut, dass ich in dieser Fachrichtung ein Studium abgeschossen habe und dich auch gut einschätzen kann.

Wenn du jetzt meinst hier derjenige zu sein, der hier Allwissen hat, dann glaube ich, dass du da eher auf dem Holzweg bist als so manche andere hier.

Fang doch bitte mal an, Menschen mit anderen Meinungen zu tolerieren als immer nur anzugreifen. Trenne "das Christentum" von Menschen, die ihren Glauben haben und danach leben, egal ob mit oder ohne Konfession.

Aber ich mache dir einen Vorschlag, wie wäre es denn mit Auswandern in ein anderes Land- wie wäre es mit z.B. Nordkorea - da sitzt du dann nicht mehr mit uns auf einem Ast, hast deine Ruhe vor den Bibelfritzen und den Tiefgläubigen (die du insgeheim um ihren Glauben beneidest) und kannst mal schauen, ob es dort besser ist als hier.

Aber eine Warnung muss ich da leider noch aussprechen - auch die Bibel kommt dort über die Grenzen - und du wirst es nicht für möglich halten - viele dort haben solch eine Lust Gott kennen zu lernen, dass sie glücklich sind eine Bibel zu bekommen, sogar die Gefahr auf sich nehmen, deswegen verfolgt zu werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

30.04.2008 um 16:00
bedaure @ soulpeace, dass mein Deutsch nicht besser ist als es klingt.

ich bin Italiener und lebe auch dort ;) trotzden habe ich nirgends geschrieben, dass ich der Bibel irgend eine Schuld für das Versagen ihrer Gläubigen gebe - sondern genau Umgekehrt - aber wenn ein Sozialpsychologe und ein Sozialbiologe mit einander streiten,
dann dürfte sich der Sozialpsychologe auch das genauere Lesen mitbringen, bevor er
die Dinge zugunsten seiner Emotionen verdreht, oder hat man Dir das nicht beigebracht?

Du hast dich in eine Aussage von mir eingeklinkt, die behauptet, dass die Bibel als Wort Gottes nur so gut ist wie die Gläubigen die dahinterstehen - und die Glaubigen die dahinterstehen sind so wie Du, intollerant, eingebildet, und nicht minder oberflächlich
und selbstherrlich, wie alle die ohne Bibel als Glaubensvorlage zurecht kommen.

Du hast Dich gleich selbst emotional angegriffen gefühlt - eigentlich solltest Du als diplomierter Sozialpsychologe wissen - wie man das Spiel spielt ;)

Amen


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

30.04.2008 um 16:42
@ armaghedon:..........."dass die Bibel als Wort Gottes nur so gut ist wie die Gläubigen die dahinterstehen - und die Glaubigen die dahinterstehen sind so wie Du,
**intollerant, eingebildet, und nicht minder oberflächlich und selbstherrlich**"

**diese Eigenschaften gebe ich an dich zurück**

Vor allem an der Toleranz hapert es bei dir!
***********

Ich habe nicht behauptet, Dipl-Sozialpsychologe zu sein - richtig lesen! - ich habe ein Studium in dieser Fachrichtung absolviert. Wusste nicht, dass man da Spielchen spielt.

Aber naja, schnell mal den Spieß rumdrehen und von dem Eigentlichen ablenken - du bist hier derjenige, der die Menschen angreift, die anders denken als du.

So und hier setze ich einen Schlusspunkt, da ich keinen Nerv habe hier persönliche Streitgespräche zu führen, die zum einen nichts bringen und zum anderen nicht zum Thread gehören.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

30.04.2008 um 17:40
ja @soulepace

natürlich greife ich die Menschen dort an, wo sie anders denken
dort wo die Menschen, vielleicht mal anhalten sollten, um zu überlegen
warum sie so und nicht anders denken.

Wenn der Mensch stets dort angegriffen wird, wo wir alle gleich denken @ soulpeace
was wir ja auch gerne tun, um die Überlegenheit unserer stehts besten Meinung
kundzutun, dann wären wir uns ja trotzdem alle einig und es ginge nur darum, wer hier das sagen hat.

Das haben wir ja schon seit Jahrtausenden, blos hatten wir noch nie 6einhalbmillirden
gleichgesinnte, die alle nach bestmöglicher Bequemlichkeit und angenehmster Harmonie
der Gefühle gestrebt haben.

Wenn wir also nicht bald ein Lösung finden, das ein wenig anders zu gestalten, wird das wirklich so enden, dass wir uns zwar einig sind worum es uns geht, aber wir uns gegeneinand behaupten müssen, wer hier noch Platz zum leben hat.

Da es nun die Anhänger der Religionen sind die darauf bestehen, die grundsätzlich besseren Menschen nach dem Willen ihrer Götter zu sein, sollten wir hier ruhig ein wenig miteinander darüber streiten


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.05.2008 um 11:55
Das haben wir ja schon seit Jahrtausenden, blos hatten wir noch nie 6einhalbmillirden
gleichgesinnte, die alle nach bestmöglicher Bequemlichkeit und angenehmster Harmonie
der Gefühle gestrebt haben.
Wenn wir also nicht bald ein Lösung finden, das ein wenig anders zu gestalten, wird das wirklich so enden, dass wir uns zwar einig sind worum es uns geht, aber wir uns gegeneinand behaupten müssen, wer hier noch Platz zum leben hat.
**************************************************************

Wie sollte deiner Meinung nach die Lösung aussehen, Herr Dipl.-Sozialbiologe?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.05.2008 um 11:56
war @ armaghedon


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.05.2008 um 11:59
nicht falsch verstehen! sollte heißen = war an armaghedon gerichtet!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.05.2008 um 15:08
nun ja, Herr Theologe mit Sozialstudium.

wir müssen lernen die Erde zu betrachten, ohne unsere Erfahrungen und Vorstellungen von unserem eigenen Leben als das Maß für alles zu benutzen, wir müssen aufhören auf andere zu zeigen, um ihnen zu sagen, dass sie Arm sind, nur weil wir der Meinung sind die Besten zu sein und weil wir nichts anders tun, als die Besten und Reichsten zu sein. Die unerträglich Kacke, unserer Ansprüche verseucht die letzten Menschen, die irgendwo weit ab unserer erfolgreichen Zivilisation
ein Leben in Würde mit ihren eigenen Maßstäben leben.

Deshalb brauchen auch wir nicht von unserer Vergangenheit ablenken, und meinen, wir müssen auf die Zukunft schauen, wenn wir von Religion, Nächstenliebe, Gerechtigkeit und Wahrheit predigen - die Vergangenheit und leider auch die Gegenwart lässt wenig Gutes an den Menschen, die behaupten zu wissen, wer und was nach ihren Maßstäben gut und böse ist.

Wer protzt, erzeugt zuerst Neid, dann Ablehnung und zum Schluss Hass

weil es nur dann besonders schlechte Menschen gibt, wenn es nach eigener Anmaßung
besonders gute gibt so wie es, wenn alle die Besten sein wollen, immer Verlierer geben muss


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

22.05.2008 um 23:31
Typisch, z.Zt. in Italien.

Menschen, die aus Hungergebieten fliehen, um sich nur das nackte Leben zu erhalten, statt an Hunger zu sterben, werden jetzt, soweit sie illegal einwanderten in Italien als Verbrecher abgestempelt.

Frage: Könnte ein Illegaler auch legal einwandern ?

Ist dies der Anfang der Armutsbekämpfung ?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

23.05.2008 um 07:00
Selbstverständlich könnte man ja fragen weshalb die Illegale in Italien stranden und nicht in Frankreich, Spanien, Portugal oder gar in Deutschland... Zu erst ist es ja so dass auf d Trockene nicht kommen können.. D Mauer der die "ILLEGALE" Einwanderer abhalten sollte ist zu hoch.. und außerdem ist d Mauer militärisch bewacht... (Ich weis d es legal ist Mauer gegen die Hungernde zu bauen und die es überwinden wollen zu erschießen! Ich weis auch dass d Mauer in Israel stets angefochten wird von der EU, UNO, Vatikan und co, da ja dabei nur die Terroristen abgehalten sollen, und somit nur d Juden dass Leben schützen.. daher ist es Illegal! )

Also diese meist total unsichere schwimmende, total überfüllte Bote /Schiffe könnten sicherlich bis zu Nordsee nicht schaffen wo sie ja Deutschland beglücken könnten... die sie sicherlich vollkommen anders als die Italiener mit zu Umarmung ausgestreckte armen empfangen würde....

Also es ist schon etwas bescheuert wenn man nicht so reich ist dass man eben als Touristen kommen konnten mit Linienflugzeug und Vorbuchung in gute Hotels... aber dann wenn sie das Geld hätten, würden sie gar nicht weg gehen wollen....


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

23.05.2008 um 07:26
vielleicht mag es für den einen ein Beweis geistiger Reife scheinen, auf den anderen mit dem Finger zu zeigen

vielleicht mag es für den einen ein Beweis für seine Intelligenz sein, sich an den Dummheiten anderer zu ergötzen.
Vielleicht mag es illegal sein, als Armer zu träumen, in einem anderen Land fliegen
einem die gebratenen Tauben in den Mund.

Italien ist an seinem hässlichen Arsch schöner, als manches selbstgerechte Gesicht ... vom Rest Europas

Hätten die Göttlichen Missionare des Glaubens nicht als Handlanger der gottesfürchtigen Europäischen Ausbeuter und Sklaventreiber gedient, dann wäre Süditalien vielleicht trotzdem eine merkwürdige Steppenlandschaft, aber bestimmt würde sich niemand illegal dort aufhalten müssen.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

23.05.2008 um 12:49
@tornato & Allgemein!


Es fehlt mir meistens sehr schwer ein zu ordnen wer was wem gesagt hat, wenn der Adressat nicht erwähnt wird! Könnten wir uns daran einigen dass eben wenn man jemand etwas sagen will, auch direkt anspricht??? Muss nicht mal sein: Liebe/r oder sehr geehrter... X oder Y, sondern einfach d Namen /Nick nennen, oder einfacher wenn man @xxx oder @YYY........

Danke!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.05.2008 um 13:41
Ob die Bibel wahr ist oder nicht, so eine Frage ist für den materialisisch orientierten Mensch weder beantwortbar noch ergibt da einen Sinn, diese Frage zu beantworten. Der Mensch in seine sündige Natur ist verblendet für das Evangelium, ohne das Wirken des Geiste Gottes wird der Mensch in seine begrenzte Erkenntnis über seine eigene Sünden und Verlorensein im Dunkelheit wandeln.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.05.2008 um 13:42
Ob die Bibel wahr ist oder nicht, so eine Frage ist für den materialisisch orientierten Mensch weder beantwortbar noch ergibt da einen Sinn, diese Frage zu beantworten. Der Mensch in seine sündige Natur ist verblendet für das Evangelium, ohne das Wirken des Geiste Gottes wird der Mensch in seine begrenzte Erkenntnis über seine eigene Sünden und Verlorensein im Dunkelheit wandeln.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.08.2008 um 13:59
http://www.sakrileg-betrug.de/qumran/

http://www.sakrileg-betrug.de/bibelfunde/


Wer noch mal Interesse hat, sich schlau zu machen - aufschlussreiche Seiten, die ja vielleicht auch noch mal unseren muslemischen Freunden einen Gesamtüberblick verschaffen.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.08.2008 um 22:42
Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

Eher wie ein Märchenbuch zu bewerten.

Doch für Leute die darin Orientierung finden können ist sie noch gut geeignet, nicht mehr und nicht weniger.



1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.08.2008 um 23:06
Zitat von J.W.J.W. schrieb:Eher wie ein Märchenbuch zu bewerten.

Doch für Leute die darin Orientierung finden können ist sie noch gut geeignet, nicht mehr und nicht weniger.
Ja, du hast recht, für Menschen, die die Bibel als Märchenbuch ansehen, kann sie keine Orientierung bieten.

Aber für die Menschen, die sich von Jesus Christus berühren ließen ist die Bibel der Wegweiser zum ewigen Leben - Sie wollen mehr und nicht weniger!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

20.08.2008 um 11:50
Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

Eher wie ein Märchenbuch zu bewerten.

Doch für Leute die darin Orientierung finden können ist sie noch gut geeignet, nicht mehr und nicht weniger.



sich über Bibelleser lächerlich zu machen, deutet daraufhin, das der Mensch meint, er sei weise und gebildet genug, um Gottes Gesetze ignorieren zu können.

Aber klar, es herrscht Religionsfreiheit, auch das Christentum wurde schon immer bekämpft, und es ist kein Wunder, das die Kinder Gottes von der Welt gehasst werden.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

20.08.2008 um 12:54
Aha Märchenbuch ... und warum sollen Kinder die an Märchen glauben bekämpft werden? Ist wohl doch was dran am Märchenbuch, oder warum wird so vehement dagegen immer zu Felde gezogen? Kann denen die nicht an Märchen glauben dann doch völlig egal sein.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

20.08.2008 um 12:58
...weil man zum Beispiel wichtige Entscheidungen nicht Kindern, die an Märchen glauben, überlassen sollte ;)


Anzeige

melden