Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

06.11.2008 um 19:14
Zusatz:

Um es einafch zu sagen,

wenn jemand sein Weltbild nach der Bibel, die ich für ein hauptsächlich fiktive Geschichten beinhaltendes Buch halte, ausrichtet soll er das von mir aus machen, ich könnte ein solches tun für mich zwar nicht wirklich nachvollziehen aber etwas dagegen hätte ich auch nicht, im Gegenteil...

...jedem das seine.

Anzeige
melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

06.11.2008 um 19:18
und genau das ist der Grund warum der Mensch Regeln braucht...

Im Sinne von, "jedem das seine" habe ich selbstverständlich nicht an Ausführungen von Verbrechen, an das festhalten kranker Ideologien oder anderen derartigen Dingen gedacht.

Versteht sich ja auch eigentlich von selbst. ;)


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

06.11.2008 um 19:21
Zitat von J.W.J.W. schrieb:Im Sinne von, "jedem das seine" habe ich selbstverständlich nicht an
Ausführungen von Verbrechen, an das festhalten kranker Ideologien oder anderen
derartigen Dingen gedacht.

Versteht sich ja auch eigentlich von selbst.
leider nicht! ;) aber gut das du darüber so denkst


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

07.11.2008 um 12:21
@ J.W.

Das Problem dabei ist doch das wie du schon sagst man bei "jedem das seine" trotzdem extrem viele Punkte dem Titel: "NICHT jedem das seine" zuordnen muss.
Wie du schon sagtest: Verbrechen aller Art, usw.

Doch hier kommt die entscheidende Frage:
Wer bestimmt was Verbrechen ist und was nicht???

Der jeweilige Herrscher? Die Mehrheit? Der Verstand? Das Gefühl? Das Gewissen?
Die Bibel? Der Koran? Die Intellektuellen? Die Armen?, usw.

Für etwas muss man sich entscheiden. Niemand kann passiv bleiben und sagen: "Jedem das seine", auch wenn es sich viele einreden.

Anarchie wäre wohl der schlimmste Weltuntergang den es geben kann.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

07.11.2008 um 15:22
der Weltuntergang wird aber genau in der Form stattfinden.

Zwänge, die sich auf unhaltbaren Lügen und widersprüchlichen Moralvorbildern stützen,
wie man sie eben unter den Bibelauslegern findet, sind kein gutes Vorbild für nachwachsende Generationen und aus der einfachen Logik heraus betrachtet,
bewirken sie nur Frust, Ablehnung und Wirklichkeitsflucht.

Das wir der Welt in "sehr naher" Zukunft zum Verhängnis werden.. wenn man sich den Leu betrachtet ;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

07.11.2008 um 16:26
@kastanislaus

Das beste wäre wenn man sich auf bestimmte Punkte mehrheitlich einigen würde. Mord, Körperverletzung, Diebstahl, Diskriminierung wären z.B. solche Punkte die zum Glück hier umgehend geahndet werden.


melden
gf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

07.11.2008 um 16:36
Link: de.wikipedia.org

Mich würde mal interessieren was in der Orginal Bibel stand.

Umzuvergleichen was in der heutigen Bibel steht und in der damaligen Orginal Bibel steht.

Aber die werden sicher in Vatikan aufbewahrt, tja


Das wäre schon interessant.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

07.11.2008 um 17:10
@gf

mit Sicherheit! :D

wir haben heute 5000 Abschriften und Fragemente vom NT
und 6000 vom AT die ältesten Fundstücke sind auf das 3 Jahrhund. v. u. Z. datiert
diese kann man alle schön in Musen beschauen, der Vatikan hat auch ein paar
tolle Teile aber nichts was der Welt verborgen ist!

ROFL!

Verschwörungstheorien bis zu abwincken... :D


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

07.11.2008 um 17:26
also ich glaube die biebel nicht so richtig weil da steht das jesus der sohn von gott ist naja!!!!


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

08.11.2008 um 21:01
@kingbushido
Zitat von kingbushidokingbushido schrieb:also ich glaube die biebel nicht so richtig weil da steht das jesus der sohn von gott ist naja!!!!
nur weil es Dir schwer fällt dies zu glauben muss es doch nicht falsch sein?

Was ist, wenn Jesus Gott ist?

Wie denkst Du über Millionen von Christen, die persönlich erfahren haben, dass Jesus Gott ist? Alles Lügner und Spinner?


melden
gaia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

08.11.2008 um 21:24
Mal im Ernst in Egypten wurde der Obelisk verehrt, der für den Sonnengott stand, und wenn man mal das Thomasevangelium liest, und ich wollte nicht lachen, ist mir schwer gefallen wirklich, dann denkt man sich seinen Teil.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

08.11.2008 um 22:22
@Aida

Was ist, wenn Jesus Gott ist?

Wie denkst Du über Millionen von Christen, die persönlich erfahren haben, dass Jesus Gott ist? Alles Lügner und Spinner?


Die möcht ich zu gern mal kennen lernen und fragen, was sie sich einbilden.
Sagte JESUS nicht: "Keiner kommt zum VATER, denn durch MICH."?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

08.11.2008 um 22:27
@Aida

Ach ja. Und sitzt ER nicht zur Rechten GOTTES?
---------Und benannte IHN GOTT nicht als SEINEN geliebten SOHN?


2x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

08.11.2008 um 23:44
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ach ja. Und sitzt ER nicht zur Rechten GOTTES?
---------Und benannte IHN GOTT nicht als SEINEN geliebten SOHN?
ach ja, die ewige Problematik mit der Trinität.
übrigens ein sehr heidnischer Glaube...


Ich zittiere da immer gerne das neuste katholische Werk (Die New Catholic
Encyclopedia) „Die Formulierung ,ein Gott in drei Personen‘ setzte sich erst gegen
Ende des 4. Jahrhunderts richtig durch und war bis dahin noch nicht völlig in das
christliche Leben und das christliche Glaubensbekenntnis aufgenommen worden. Aber
erst diese Formulierung kann eigentlich Anspruch auf die Bezeichnung
Dreieinigkeitsdogma erheben. Den apostolischen Vätern war eine solche Auffassung
oder Vorstellung völlig fremd“

oder "Dictionary of the Bible": „Die Dreiheit der Personen in der Einheit der Natur wird
mit den Ausdrücken ,Person‘ und ,Natur‘ definiert, bei denen es sich um g[riechische]
philosophische Ausdrücke handelt; diese Ausdrücke erscheinen eigentlich nicht in der
Bibel.

daraus ergeben sich eigentlich KEINE Diskussionen mehr, denn die meisten auf die
Trinität angewandten Texte werden IMMER! falsch wiedergegeben.


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

08.11.2008 um 23:53
@StillHere

Betrachte doch einfach mal, das was Du Trinität nennst, als Kuchengabel.


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

08.11.2008 um 23:59
@Niselprim

und was soll mir das bringen?

Ausserdem will ich keine Kuchengabel! nenne es wie du willst.
Weder das Wort Trinität noch Dreieinigkeit oder sonst etwas wird
in der Bibel erwähnt. Und sollte nicht die Hauptlehre klar und deutlich formuliert sein?

Ja, sollte sie!
Und das wird sie auch:
4 Höre, o Israel: JHWH, unser Gott, ist e i n JHWH. 5 Und du sollst JHWH, deinen Gott,
lieben mit deinem ganzen Herzen und deiner ganzen Seele und deiner ganzen
Tatkraft.


. 3 Dies bedeutet ewiges Leben, daß sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über
dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus.

Im Gespräch mit einer Samariterin zeigte Jesus, daß man Gott, um ihm zu gefallen,
„mit Geist und Wahrheit“ anbeten muß. Dann fügte er noch hinzu: „Der Vater sucht
solche als seine Anbeter“

Und mit welcher Wahrheit sollten wir ihn anbeten wenn wir ihm mit einer
KUCHENGABEL vergleichen müssen???

:(


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

09.11.2008 um 00:06
@StillHere
Und sollte nicht die Hauptlehre klar und deutlich formuliert sein?




Aber es ist doch klar formuliert, vom WORT GOTTES selbst :D
Ohne Zitat:
Es ist nicht so schlimm, wenn man den SOHN oder den VATER verleugnet, aber den HEILIGEN GEIST zu leugen, sei...
Also, wenn ER da nicht von Dreierlei spricht?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

09.11.2008 um 03:10
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Betrachte doch einfach mal, das was Du Trinität nennst, als Kuchengabel.
:D Es sollte dann schon wenigstens ein Dreizack sein. Standesgemäss und ehrenvoll, man denke an Poseidon oder Shiva.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

09.11.2008 um 08:51
@Niselprim
ber es ist doch klar formuliert, vom WORT GOTTES selbst
Ohne Zitat:
Es ist nicht so schlimm, wenn man den SOHN oder den VATER verleugnet, aber den
HEILIGEN GEIST zu leugen, sei...
Also, wenn ER da nicht von Dreierlei spricht?
du verstehst deine eigene Lehre nicht oder?
Als erstes möchtest du Gott mit einer Kuchengabel vergleichen
und dann stellst du den heiligen Geist höher als Gott selbst?

Ich muss dir wohl auch einzelene Passagen der Bibel erklären wie?

Folgendes:
Jesus tat dieser Aussage aus folgendem Grund:
Bei dieser Sünde handelt es sich um eine vorsätzliche, willentliche, rebellische,
lästerliche Handlung gegen Gott. Wieso dann „gegen den heiligen Geist“??

Jeder der diese Bibelpassage komplett liest sieht es am Beispiel der Pharisäer. Sie
standen in großer Gefahr, diese Sünde zu begehen, und einige von ihnen begingen sie
offensichtlich auch. Vielleicht hatten sie Jesus anfänglich aus Mangel an Glauben nicht
als den Messias anerkannt, wie das bei Saulus der Fall war, der später der Apostel
Paulus wurde (1. Timotheus). Doch als Jesus über die unvergebbare Sünde sprach,
hatten die Pharisạ̈er gerade die machtvollen Worte und Werke gesehen, die Jesus mit
Hilfe der Wirksamkeit des Geistes Gottes vollbrachte. Als sie sahen und wussten, dass
Gottes Geist durch Jesus wirkte, machten sie sich tatsächlich der Lästerung gegen den
heiligen Geist schuldig. Wieso? Weil sie Jesu Werke der Macht der Dämonen
zuschrieben. Die Pharisäer verfolgten völlig selbstsüchtige Ziele. Sie wollten die
Menschen irreführen, um ihre führende Stellung beibehalten zu können (Matthäus
12:22-30).

Es besteht also ein krasser Unterschied zwischen deiner Möchtegerninterpretation und
der gesagten Worte Jesu.

Und kurz zur Erklärung, das im griechischen verwendete Wort für Geist ist pneuma
was so viel wie Atmen, Wind und Geist bedeutet.

Im "Word Pictures in the New Testament" heißt es: „Das hier verwendete Wort ‚Name‘
[griechisch: ónoma] wird in der Septuaginta und in den Papyri allgemein gebraucht
und steht für Macht und Autorität.“ Wer sich also ‘im Namen des heiligen Geistes’
taufen läßt, anerkennt die Autorität des Geistes, daß er von Gott stammt und gemäß
Gottes Willen wirkt.

" Catholic Dictionary": „Insgesamt spricht das Neue wie das Alte Testament vom Geist
als von einer göttlichen Kraft im Sinne von Energie.“

gruss


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

09.11.2008 um 11:37
Ein Geschichtsbuch ist die Bibel mit Sicherheit nicht. Dafür fehlen einfach zu viele große Geschichtliche Ereignisse der Zeit.
Über die Autoren lässt sich auch nicht viel sagen und wirklich viel wussten die Menschen aus der Zeit auch nicht.
In der Bibel stehen mit Sicherheit auch ein paar Sachen die sich nicht so zugetragen haben.

Die erste Lateinische Übersetzung gab es erst ca. 300 Jahre nach dem Tod Jesus.
Der erste Papst hat mit Sicherheit auch Einfluss auf die Gestaltung der Bibel genommen. Wie so manch anderer.


Anzeige

melden