Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 15:58
natürlich: gegen Gott und sein Wort aufstehen

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 16:14
Zitat von GCFanGCFan schrieb:Jesus ist der Weg die Warheit und dass Leben, er sagt: Niemand kommt zum Vater als durch mich!

Dass die Bibel die Warheit ist, sieht man auch an vielen Ereignissen die sich nach und nach Erfüllt haben!!
Was hat Jesus Christus mit der Bibel zu tun?
Hat er daselbst doch nicht eine einzige Schrift hinterlassen sondern das lebendige Wort gebracht.

Man sollte sich bewußt machen, daß Jesus niemals vorhatte ein eirdische Institution zu gründen, noch daß er über irgendeinen schriftlichen Nachlaß verfügt hätte. Sein Wort war lebendig und nicht auf Papier geschrieben.


Jesus sagte „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“


Das ist wie so vieles in seiner reinen Bedeutung verunstaltet und hernieder gezogen worden.
Die Christen beanspruchen für sich die göttliche Wesenheit Jesus Christus und haben nicht einmal seine Lehre verstanden.


Ein Attribut Gottes ist die unbestechliche Gerechtigkeit und mit dieser wäre es keinesfalls zu vereinbaren, wenn man nur durch Angehörigkeit zu einer bestimmten Religion ein Leben in den universalen Gesetzmäßigkeiten führen könnte. Davon abgesehen, daß so ein Zwang den freien Willen des Menschen beschneiden würde welcher aber maßgeblichfür seine innere Entwicklung ist, gibt es natürlich auch sehr viele Menschen, die weder von Gott noch von Jesus jemals etwas in ihrem Leben gehört haben. Sollen die alle wirklich verdammt sein? Missionare glaubten und glauben das und richteten durch ihren falschen Eifer großen Schaden bei diesen Menschen an.

Jeder Mensch trägt völligun abhängig von Kultur, sozialem Stand oder Religionszugehörigkeit in sich das gleiche Potential zur Entfaltung seines Geistes, mit dessen zunehmender Reife eine Gottessehnsucht bis hin zur Erkenntnis automatisch auftreten wird, beides geht zusammen Hand in Hand. Darin liegt die echte Gerechtigkeit, allerdings ist auch jeder für sich selberverantwortlich.


Wenn es also in der Bibel von Jesus gesagt heißt: „niemand kommt zum Vater denn durch mich“ ist damit nicht die Person Jesus focussiert, sondern das lebendige Wort Gottes selber welches Jesus zwar inkarniert darstellte, das aber auch ohne Kenntnis der Existenz seiner Person von jedem potentiell gleich erfahren werden kann.

Wäre Jesus als Person gemeint und weniger seine Lehre, gäbe es Ungerechtigkeiten im Erkennen eben seiner Person, denn nicht jeder Mensch auf diesem Planeten weiß überhaupt von ihm. Die Erkenntnis des Christusgeistes als solchem kann aber jedem offenbar werden, sofern er auf dem geistigen Weg vorankommt. Die Beschränkung auf alleine die irdische Person wird Jesus nicht gerecht.
Der Christusgeist der im Kosmos wirkt ist JEDEM unabhängig von weltlichen Faktoren wie einer Religion zugänglich, solange man den Weg des Herzens voran schreitet.

Zwar waren Jesus und die Wahrheit eins, dennoch geht es nicht primär um ihn als Person sondern um seine essentiellen Lehren die alleine das göttliche Licht wieder zu den Menschen bringen sollten, um ihnen zu helfen.

Alles lebendige Wissen ist unlöschbar in der Schöpfung enthalten.
Darum kann auch eine Person X die in ihrem Leben noch nichts von Jesus und seinem Wirken gehört hat, nach göttlichen Gesetzen leben, einfach indem diese Person sich nach bestem Gewissen und Moral verhält. Auch damit beschreitet sie den Weg welchen Jesus aufzuzeigen gesandt worden war.



1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 16:27
Wenn alle die hier gegen Gott und sein Wort aufstehen wirklich keinen Funken Zweifel an ihrem Nichtglauben hätten dann würden sie sagen:[...]
Der Zweifel ist der Ursprung des Atheismus. Wenn ich nicht zweifelte und mein Weltbild nicht ständig neu hinterfragte, liefe ich Gefahr einem Irrglauben zu unterliegen. ;)

Zweifel ist wichtig, er treibt uns zu selbstständigem Denken an.
Da mal drüber nachdenken.
Zitat von d-irkd-irk schrieb:er spricht jeden Menschen 2-3mal im Leben im Herzen direkt an und bietet an ihn als Gott zu erkennen
Zu welchem Zweck? Wozu braucht Dein Gott die Bestätigung meines Glaubens?
Wenn ich ein erfülltes Leben geführt habe und Respekt für meine Mitmenschen aufgebracht habe und wenn ich versucht habe mein Leben nach meinen moralischen Ansprüchen zu leben, dann muss das ausreichen. Ein Richter wird mich nach meinem Handeln richten müssen, nicht nach meiner Anbetung für ihn, sonst ist sein Richtspruch nicht objektiv und schopn gar nicht korrekt.

Im übrigen ist es nicht so sehr Gott, den ich anzweifle, als die Korrektheit der irdischen Glaubenssysteme.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 16:56
nocheiner


man musst du Probleme haben...

Wir haben uns über fast 3 Threads über dieses Thema unterhalten und ich hab dir
Seitenweise erklärungen gegeben!
Auch dazu das man keine kleinen Kinder getötet oder vergewaltigt hat, und dir das alles gross und breit erklärt,
aber du postest meine letzten und abschliessend- zusammenfassenden Kommentare zu deinem immer wieder kehrenden Texten.

Starke Klarstellung, aber was will man auch von seinem Fanatiker wie dir auch erwarten!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 17:18
@holzer
Er wird zu Gott flehen, und der wird ihn gnädig annehmen, und er darf sein Angesicht schauen mit Jubel; und Gott wird dem Menschen seine Gerechtigkeit zurückgeben. 27 Er wird vor den Menschen singen und sagen: Ich hatte gesündigt und das Rechte verkehrt, und er hat mir nicht vergolten. 28 Er hat meine Seele erlöst vor dem Abstieg in die Grube, und mein Leben darf das Licht schauen. 29 Siehe, das alles tut Gott zweimal, dreimal mit dem Mann, 30 um seine Seele von der Grube zurückzuholen, damit er vom Licht des Lebens erleuchtet werde.

Einer betet zu Gott - Gott läßt sich erkennen - Er erkennt sein Leben ohne Gott - Er erkennt das er eigentlich etwas anderes verdient hat - Gott sieht ihn an als hätte er nie einen Fehler gemacht - jedem Menschen gibt er mehrmals die Möglichkeit ihn zu erkennen - wer Gott erkennt der hat Hoffnung und Licht

und warum das Ganze? Weil Gott nicht will das nur ein Mensch verloren geht - man kann verloren gehen laut Bibel
Joh 3,16
Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 17:19
Zitat von SidheSidhe schrieb:Darum kann auch eine Person X die in ihrem Leben noch nichts von Jesus und seinem Wirken gehört hat, nach göttlichen Gesetzen leben, einfach indem diese Person sich nach bestem Gewissen und Moral verhält. Auch damit beschreitet sie den Weg welchen Jesus aufzuzeigen gesandt worden war.
und wer setzt fest welche diese Moral ist?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 17:27
Das Selbst... ;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 17:42
@ StillHere

man musst du Probleme haben...

Wie immer bist Du gleich konsequent beim Thema, sachbezogen und argumentativ. :)


Wir haben uns über fast 3 Threads über dieses Thema unterhalten und ich hab dir seitenweise Erklärungen gegeben!

Das ist, ich sage es mal freundlich so nicht richtig, ich habe das recht gut nachgelesen, und Dir ja deswegen noch mal chronologisch aufgezeigt. Das Du mich nun ein Lügner nennst ohne diese zu belegen, lassen wir mal im Raum stehen.

Wie ich es zeige, hast Du keine Erklärungen eben zu den von mir angesprochenen Punkten gegeben. Das was Du zu der Steinigung gesagt hast und ohne Quelle zitiert trifft nicht den Punkt. Hier wäre es im Grunde von einem Menschen mit Deinem Verstand zu erwarten, das er einfach sagt, das Steinigung egal unter welchen Umständen eine menschenverachtende Strafe ist und grundsätzlich falsch. Dazu bist Du aber nicht in der Lage, Du versucht diese zu rechtfertigen, mit der Begründung, sie wussten ja was sie erwartet, wenn sie jenes oder diese tun.

Genau das habe ich mehrwach versucht Dir klar zu machen und dazu von Dir eine Antwort zu erhalten. Ich schrieb mehrfach, das es Strafen gibt, die einfach unmenschlich sind und nicht zu legitimieren, auch wenn man um diese weiß.

Wenn es ein Land geben würde, das langsames Tod kochen für Mord als Strafe einführen würde, würdest Du dann sagen ist voll in Ordnung, die Mörder haben ja gewusst was sie erwartet wenn sie jemanden umbringen?

Zeige mir mal doch die Stelle, wo Du auf die von mir mehrfach gestellte Frage zu der Art einer Strafe antwortest. Wirst Du nicht können, aber ich kann Dir die Stelle zeigen, wo Du versuchst Steinigung als Strafe zu legitimieren.

Wer hier wohl ein Problem hat. Du scheinst jedenfalls eines zu haben was die Realität betrifft.


Auch dazu das man keine kleinen Kinder getötet oder vergewaltigt hat, und dir das alles groß und breit erklärt, aber du postest meine letzten und abschließend zusammenfassenden Kommentare zu deinem immer wieder kehrenden Texten.

Zeige mir die Stelle wo Du gesagt hast und aufgezeigt, das nachdem Moses sagte:

17 So bringt nun alles Männliche unter den Kindern um, und bringt alle Frauen um, die einen Mann im Beischlaf erkannt haben!

[4.Mose 31,17]

Seine Männer den Gehorsam verweigert haben und die „Männliche unter den Kindern“ nicht umgebracht haben. Auch das wirst Du nicht können. Wobei das auch nur eine Stelle in der Bibel ist die ich Dir zitiert habe, an denen Kinder umgebracht wurden. Laut Bibel. Über die ungeborenen, die starben als man den Leib ihrer Mütter aufschlitzte will ich hier gar nicht weiter eingehen.

Zeige mir mal die Stellen wo Du „groß und breit erklärt“ hast, das keine Kinder laut Bibel getötet wurden.

Und Du wagst es mich einen Lügner zu nennen? Sei froh, dass Du nicht Pinocchio heißt.

Was die ca. 30.000 jungfräulichen Mädchen angeht, hier sagtest Du lediglich, das sie nicht vergewaltigt wurden (was Du aber auch nicht belegen kannst, aber ich mal einfach so stehen ließ), sondern, das sie ja zum heiraten gedacht waren. Auch hier habe ich Dich mehrfach ganz deutlich gefragt, ob Du Dir das Ausmaß von dem Trauma der Kinder überhaupt vorstellen kannst.

Jeder normale Mensch mit Herz und Verstand hätte hier gesagt, das es wohl unmenschlich gewesen ist, und die Vorstellung, das diese Mädchen sich mit den Mördern ihrer Eltern und Geschwister vermählen sollten eine schreckliche Vorstellung ist.

Aber nein, auch hier versuchst Du es zu rechtfertigen, bzw. gehst nicht auf meine Frage ein, sonder diffamierst mich.

Zeige mir wo Du dazu etwas geschrieben hast, kannst Du nicht, weil Du es nicht hast, sondern nur versucht hast mich als Person in Frage zu stellen (man könnte auch sagen beleidigt hast) und ansonsten wenn Du überhaupt was dazu gesagt hast, versucht hast Dich mit Phrasen vor der Antwort zu drücken.


Starke Klarstellung, aber was will man auch von seinem Fanatiker wie dir auch erwarten!

Wieder wirst Du beleidigend, leider hast Du Dir den Falschen ausgesucht, denn ich bin in der Lage den Sachverhalt rech klar zu erkennen und auch zu belegen. Wenn jemand hier fanatisch ist, dann Du, nicht nur das Du hier Dinge versuchst zu rechtfertigen, die man nicht rechtfertigen kann, nein Du wirst darüber hinaus auch unverschämt und beleidigend und beschuldigst mich Dinge die ich nicht getan habe und die Du nicht belegen kannst.

Wer ist hier wohl ein Lügner?

Also so ein ehrenhafter bibeltreuer Christ, scheinst Du es aber mit den Geboten die Dir geben wurden nicht sehr ernst zu nehmen.

So und nun wird von Dir nach zwei oder drei lapidaren nicht wirklich etwas sagenden Phrasen was kommen wie mit Dir rede ich doch gar nicht weiter.



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 17:48
Sidhe

Wenn es also in der Bibel von Jesus gesagt heißt: „niemand kommt zum Vater denn durch mich“ ist damit nicht die Person Jesus fokussiert, sondern das lebendige Wort Gottes selber welches Jesus zwar inkarniert darstellte, das aber auch ohne Kenntnis der Existenz seiner Person von jedem potentiell gleich erfahren werden kann.

Wo es mir doch immer so eine große Freude bereitet Dir zustimmen zu dürfen. :) Aber das hast Du schon schön formuliert und auf den Punkt gebracht.

Sehr viel besser hätte selbst ich da nicht formulieren können. (Das sage ich nur, damit das arrogante Bild das Du von mir hast keinen Schaden nimmt).



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 17:48
Das Selbst
hehe! und woran erkennt man dass das Selbst auch die richtigen Masstäbe festlegt?

Laut Sidhe müsste dann ja eine Stimme zu uns sprechen!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 17:50
@Sidhe

du bist mir immer noch die Antwort aus dem letzten Thread schuldig! ;)
Was hat Jesus Christus mit der Bibel zu tun?
Hat er daselbst doch nicht eine einzige Schrift hinterlassen sondern das lebendige Wort gebracht.
Was hat das bitte alles mit der Bibel zu tun!
Du nimmst die Bibel als nicht gottes Wort an, aber beziehst dich immer wieder auf
die Bibel um uns Gottes Willen zu zeigen!

Was denn nun? Kannst du uns sagen welche Worte Jesu jetzt wahr sind und welche nicht?
Und die viel wichtigere Frage dahinter: Woher können wir da sicher sein! ;)


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 17:54
StillHere,

hehe! und woran erkennt man dass das Selbst auch die richtigen Masstäbe festlegt?

Indem Du Deinem EGO einen gehörigen Fusstritt verpasst, welches sich stets nur an Dinge festklammern will, dies auch nur aus dem Grunde, weil es stets unsicher ist. Wenn Du nun also ALLES loslassen kannst, dann hat Dein Selbst endlich auch Platz in Deiner Aufmerksamkeit und von da an brauchst Du Dich nicht mehr zu Sorgen, dann geht alles von ganz alleine, auch mit dem redlichen und echten Denken, klappt es dann auch ganz wunderbar, das Vertrauen in Dein Selbst und Deine Umwelt, das ist dann Deine Lebenspraxis… ;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 17:57
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Und die viel wichtigere Frage dahinter: Woher können wir da sicher sein!
Und wie kann man auf diese Unsicherheit seinen Glauben aufbauen?
Zitat von d-irkd-irk schrieb:enn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.
Das impliziert ja, das die Gesamtheit der Ungläubigen kein ewiges Leben hat.
Er wird zu Gott flehen[...]
Einer betet zu Gott[...]
Wenn ich nun aber weder zu Gott flehe, noch zu Gott bete, wie ist dann die Haltung Deines Gottes mir gegenüber?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 18:31
@coleus

das ist das lustiges was ich je gehört habe!
Wo sind wir in einer Sitzung für geisitg zurückgeblieben??

Werd mal wach Junge!!!^^


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 18:36
Im Endeffekt aht er dabei aber gar nicht so unrecht.

Warum versuchst du immer mit Diffarmierungen zu argumentieren?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 18:38
@tillHere

Stammelst du nur Beleidigungen oder kommt da noch was?


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 18:48
StillHere,

Das freut mich aber sehr StillHere, dass ich Dich als geistig zurückgebliebener, wie Du mich so liebevoll als echten Christen liebst, wie Dich nicht selbst... Dich also erheitern konnte, lachen ist ja bekanntlich gesund und man sollte nur manchmal aufpassen, das bei Schadenfreude einem dann nicht das Lachen im Halse stecken bleibt.

Denn wie heisst es doch bei Euch echten Christen so schön:

"Selig sind, die da geistig arm sind; denn das Himmelreich ist ihrer"

:D ;)


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 18:59
Zitat von holzerholzer schrieb:Stammelst du nur Beleidigungen oder kommt da noch was
ich hab schon was geschrieben die letzten paar Seiten u nd Threads davor!
aber da immer nur Hardcore Fanatiker sich hier rumtreiben,
blieb mir keine andere wahl als mal die Wahrheit zu sagen!
Aber da sie von einem Bibelgläubigen kommt ist das natürlich alles Schwachsinn!
Ihr die ihr euch eines gesunden Menschenverstnades und Toleranz lobt...
macht mal die Augen auf, ihr seid die wahre Gefahr für eine Gesellschaft!
Alles was nicht dem vermeintlich offensichtlichem glaubt ist bekloppt!
Ich habe hier keinem seinen persönlichen glaube abnehmen oder wiederlegen wollen
ich habe lediglich meinen Glauben verteidigt, wie ich das immer tue in diesem Forum!!!

Tolle Ansichten die ihr da vertritt!
des weitern hat coleus angefangen mich zu beleidigen!

@nocheinPoet

du windest dich um den Gedanken das Gott grosse Grausamkeiten und Leid zulässt
sprich Böses!
Du selbst hast mir aber gesagt das sowhl Gut wie auch Böse relativ sind und vom Auge des betrachters Abhängig machen! Du bist sogar soweit gegangen ein Verbrechen zu relativieren wenn man nur den Blickwinckel wechselt.
Leider finde ich den Thread nicht aber ich such noch weiter.

Wieso also ist es jetzt ein Problem wenn ich dir sage das aus Gottes persepektive
die Menschen es verdienst hatten zu sterben und zwar alle?

Dort ist in deiner Theorie kein Wiederspruch, da Gott in der Bibel fesgehalten hat, was Böse und was Falsch ist!

Zu den Frauen
5.Mose 21
Falls du zur Schlacht gegen deine Feinde ausziehst und Jhwh, dein Gott, sie in deine Hand gegeben hat und du sie gefangen weggeführt hast, 11 und du hast unter den Gefangenen eine Frau gesehen, schön von Gestalt, und du bist ihr anhänglich geworden und hast sie dir zur Frau genommen, 12 dann sollst du sie mitten in dein Haus bringen. Sie soll jetzt ihr Haupt scheren und ihre Nägel zurechtmachen 13 und den Überwurf ihrer Gefangenschaft von sich ablegen und in deinem Haus wohnen und einen ganzen Mondmonat um ihren Vater und ihre Mutter weinen; und danach solltest du Beziehungen mit ihr haben, und du sollst sie als deine Braut in Besitz nehmen, und sie soll deine Frau werden. 14 Und es soll geschehen, wenn du an ihr kein Gefallen gefunden hast, daß du sie dann wegsenden sollst, so wie es ihrer eigenen Seele beliebt; doch sollst du sie keinesfalls um Geld verkaufen. Du sollst sie nicht auf tyrannische Weise behandeln, nachdem du sie erniedrigt hast.

Zu den Söhnen.
Es wird von erwachsenen Leuten/Verwadnten gesprochen die sich trotz wiederholter
Ermahnungn weiter dem Götzendienst etc. hielten! Dies wird in den weitern Versen ausgeführt!
Diese wurden vor die älteren Männer der Stadt gerbacht.
Sie bekammen eine Art Gerichtsprozess und wurden sie für schuldig
empfunden wurde sie gesteinigt.
Da wurden keine kleinen Frauen oder Kinder getötet oder vergewaltigt.
Was wäre geschehen, wenn der götzendienerische Verwandte oder Freund hätte am Leben bleiben und weitere Personen zum Unrechttun verleiten dürfen? Das hätte sehr ernste, ja tragische Folgen gehabt. Zu den abscheulichen Bräuchen, die mit Götzendienst verbunden waren, gehörten Prostitution, Homosexualität, Trinkgelage und Kinderopfer (1. Kö. 14:24; Jer. 19:3-5; Hos. 4:13, 14; Amos 2:8). Man stelle sich vor, wie nachteilig sich diese entwürdigenden Bräuche auf die sittliche Kraft des Volkes Israel ausgewirkt und zu welchem Leid und Unrecht sie geführt hätten. Durch die Hinrichtung des Götzendieners wurden somit viele vor unsäglichem Leid bewahrt, das sein Einfluß gewiß mit sich gebracht hätte.


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 19:02
Zitat von coeluscoelus schrieb:Das freut mich aber sehr StillHere, dass ich Dich als geistig zurückgebliebener, wie Du mich so liebevoll als echten Christen liebst, wie Dich nicht selbst...
der Satz ergibt keinen Sinn, ausserdem habe ich nicht DICH als geistig zurückgebliebenen bezeichnet, sondern du mich! ;)
Zitat von coeluscoelus schrieb:"Selig sind, die da geistig arm sind; denn das Himmelreich ist ihrer"
und dieser Satz ist falsch!!!
Der steht nur so in der Lutherbibel und einigen Abschriften der Lutherbibel!

Der Satz heisst im O-Ton so:
„Glücklich sind die, die sich ihrer geistigen Bedürfnisse bewußt sind, da das Königreich der Himmel ihnen gehört

;)
das ist ein grosser Unterschied!!!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 19:08
Ist ja logisch StillHere, das es für Dich keinen Sinn gibt, denn Du bist Dir ja eben Deiner geistigen Bedürfnisse NICHT bewusst…


Anzeige

melden