Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.03.2008 um 00:57
@ StillHere

NeP: „Du schreibst hier das zu den abscheulichen Bräuchen auch Homosexualität gehört hat, und das deswegen es, so kann man es schon verstehen der Tod dieser Menschen angebracht war. Das ist ja kein Zitat sondern ein von Dir geschriebener Satz. Also Du hältst Homosexualität für einen abscheulichen Brauch?“

StillHere: „Ich habe lediglich die Sätze aus den Bibelversen in meinen Worten ausgeschrieben! Und für mich ist Homosexualität keine Sache die ich wirklich gut finde!
Dafür würde ich aber keinen Menschen töten, steht mir auch nicht zu!“

NeP: „Ich frage Dich das deswegen so konkret, weil Du implizit genau das eben aussagst, auch wenn ich glaube, zu Deinen Gunsten dass Die das nicht so bewusst ist, und Du auch nicht wirklich so meinst. Du kannst nicht auf beiden Hochzeiten tanzen StillHere, wenn Du diese Dinge rechtfertigst, stehst Du im Aus. Ich weiß es mag schwer für Dich sein, aber Du kannst nicht beide Positionen einnehmen.“
StillHere: „Du Witzbold! Ich kann mich Positionieren wie mir lieb ist, deine Meinung ist da so viel Wert wie ein Haufen Kuhmist, wer bist du Gott?“

Schnuffelmaus, Du verkennst glaube ich, was ich versuche Dir im Grunde zu sagen. Ich versuche es mal und Du versucht mir mal objektiv und offen zu folgen und mich zu verstehen ohne gleich in dem von mir Gesagten einen Angriff gegen Deine Person zu sehen, ok?

Also, wenn Du sagst, Steinigung ist eine grausame Art der Bestrafung, diese Form ist Menschenverachten und hat als legitime Strafe in keinem Gesetz etwas verloren. In dem Sinne es ist vom Grunde her schon falsch Menschen zu steinigen, es gibt kein Vergehen das so etwas rechtfertigen würde.

Du kannst nun sagen, dass Du dem zustimmst, oder nicht. Wenn Du, wie ich glaube Dich verstanden zu haben, sagst Steinigung ist falsch und sollte nicht als Todesstrafe eingesetzt werden.

Oder aber Du sagst, doch Steinigung ist schon echt ganz nett, und wer jenes oder eben dieses getan hat, der soll schon gesteinigt werden.

Das meine ich, beide Positionen kannst Du schwer einnehmen. Weil es sonst wenig bringt mit Dir zu diskutieren, wenn Du sagst ich bin dafür und dagegen.

Wenn Du Dich dazu entschließt Steinigung als Verachtungswürde Form der Strafe zu sehen, dann wäre es schon ein wenig schizophren, wenn Du sagst, aber wenn Gott sagt es ist legitim Menschen so zu bestrafen, aber wenn Menschen selber so entscheiden würden wäre es falsch.

Wenn Du das so handhabst, gibst Du Deine eigene Vorstellung von Moral auf. Wenn Du versuchst mir nur von der Logik mal her weiter zu folgen, wären das schon recht schlimme Konsequenzen die sich aus so einer Einstellung ergeben würden.

Denn dann ist die Frage, wie weit kann das gehen, und würdest Du irgendwann sagen halt nein, das darf man nicht tun, egal wer es befiehlt das geht einfach nicht, das ist falsch. Die Frage ist eben, hast Du noch eine freie und eigenständige Moralvorstellung.

Wenn nun geschrieben stehen würde, Gott sagt, das man die Kinder von Hexen vergewaltigen sollte und dann langsam zu Tode foltern, würdest Du dann sagen, nein, das kann nicht sein, das würde Gott nie sagen, das muss einfach falsch sein, und so etwas ist einfach falsch egal wer es sagt, selbst wenn es Gott wäre.

Würdest Du alles, egal was, tun, wenn Du glaubst es ist Gott der es Dir befiehlt?

Also das meine ich mit, beide Positionen geht nicht.

Ach, eh ich es vergesse, klar bin ich Gott, weißt Du doch, für mich ist alles Gott. ;)


Gott hat damals Gesetzte erlassen die er für richtig hielt! Diese Gesetzte gelten für uns nicht mehr und das mit gutem Grund!

Das ist aber keine Antwort auf die eigentliche Frage.


Meine Meinung findest du oben! Das du keinen Sinn für Humor hast ist nicht mein Problem!

Nun unterstelle mir doch nicht schon wieder was, ich habe einen Sinn für Humor, aber nicht für Geschmacklosigkeit, der Unterschied ist Dir doch auch klar. Ich weiß nicht, kannst Du eigentlich Dich auch zurücknehmen und Stärke in der Form zeigen, das Du einsiehst doch zu weit gegangen zu sein?


NeP: „Dein Weltbild stützt sich auf ein Buch, wir wissen wer es alles in Händen hielt und welches Leid es in die Welt gebracht hat. Das ist eine Tatsache, das kannst Du nicht bestreiten. Ohne die Bibel hätte es wohl wesentlich weniger Leid in der Welt geben. Was kannst Du denn Beweisen? Auch Du kannst nicht beweisen das die Bibel das Wahre Wort Gottes ist.“

Weißt du, nur weil jemand nicht weiß, wie er eine Bohrmaschine zu handhaben hat, ist die Bohrmaschine noch lange nicht kaputt oder für die Arbeit für die sie vorgesehen ist nicht ungeeignet!

Das ist richtig, aber die Bibel ist nun mal eben keine Bohrmaschine. Man könnte sagen sie ist eine Bedienungsanleitung für Bohrmaschinen. So eine sollte aber leichtverständlich geschrieben sein, wäre ja doof, wenn da wer versteht das man damit gut Ohren reinigen kann, und dann damit ein paar Leuten Löcher in den Schädel bohrt. Man sollte also schon die Qualität der Anleitung hinterfragen dürfen, und wenn diese schlecht geschrieben ist, hat der Schreiber zu mindest eine Mitschuld und nicht nur der Anwender.


Aber träume du ruhig weiter von Deiner Phantasie ich mach mein Ding weiter, zumal ich deutliche Anzeichen dafür habe das die Bibel Gottes Wort ist! Aber die dürften dir ja als aufmerksamen Bibelleser nicht entgangen sein!

Nun bleibe doch mal sachlich, Du wertest schon wieder. Mir ist aufgefallen, dass Du die Bibel für das wahre Wort Gottes hältst. Aber Du bist auch nur Mensch und könntest Dich auch irren, oder bist Du davon frei?


NeP: „Ich will natürlich auch Deine persönliche Meinung hören, sollte so langsam auch Dir klar geworden sein.“

StillHere: „Ja ist klar! Was gerade dir in den Sinn kommt, Meister!“

Danke, lieb von Dir, aber Meister ist zu viel der Ehre. ;)


Nep: „Aber genau an dieser Art der Strafe, kann man erkennen, ob der in der Bibel beschriebene Gott ein liebender oder ein grausamer und ungerechter Gott ist. Das hast Du wohl auch schon erkannt. Es wird ein grausamer Gott beschreiben, ein ungerechter Gott, der Strafen fordert die unmenschlich sind, und nicht zu rechtfertigen.

Das aber versuchst Du mit Gewalt einfach nicht wahr haben zu wollen und rechtfertigtest weiter, was nicht zu rechtfertigen ist. Denn eben das zeigt, dass der in der Bibel beschriebene Gott entweder ein anderer ist, oder falsch beschrieben wird. Dann wäre aber die Bibel eben nicht mehr das für das sie bei Dir steht. Das ist Deine Angst, das willst Du Dir nicht kaputt machen lassen, und wenn Du dafür den Preis zahlen musst, eben Völkermord und andere schreckliche Dinge zu rechtfertigen.“

StillHere: „Alles Subjektiv! Was du hier beschreibst ist allein deine Meinung und sicherlich stimmt der eine oder andere dem zu! Ich habe eine andere Sicht der Dinge eingenommen und auch in diese stimmt der eine oder andere ein!

Deswegen Diskutieren wir ja hier auch unsere unterschiedliche Positionen. Möchtest Du das nicht mehr?


WAS NICHT HEISSEN SOLL, DAS ICH JEMANDEN UMBRINGEN WÜRDE ODER STEINIGEN WEIL ER ETWAS TUT WAS DIE BIBEL NICHT LEGITIMIERT WIRD!!!!

Toll, nun habe ich ein Piepen im Ohr. Ich habe ja auch nie gesagt, dass ich glaube, dass Du Steinigung für cool findest. Dein Witz war dennoch zynisch und nicht wirklich witzig.


In der Bibel wird nun mal von Strafe und Gerechtigkeit geredet, das fängt bei Adam und Eva an und hört bei der Offenbarung auf! Sogar Jesus sprach davon. Wenn du dich damit nicht abfinden kannst ist das nun mal nicht mein Problem mein guter Poet.

Hase, wir reden nun ja seit Seiten eben darüber, ich versuche es zumindest, darum, ob es legitim ist, welche Strafen da zum Teil gefordert werden.


So, ich hoffe du hast jetzt deine Antworten!

Du ahnst es bestimmt schon, nein habe ich nicht. :)


Zu deinem letzten Post, reine Spekulation und nichts als Schwarzmalerei, keines Kommentars wert! Da gibt sich die eine Spekulation der andere hin und da du der Oberspekulant bist hast du natürlich Recht!

Nett, aber einfach so nur Recht zu haben, gefällt mir nicht. Also spekulieren tust Du ja auch, Du weißt nicht, was wirklich in dem Chaos geschehen ist. Sei doch nicht so ereifert, man könnte ja denken Du hast schon Schaum vor dem Mund.

Das Du da aber nichts zu sagen willst, lässt tief blicken. Ich denke mal, Dir ist es im Grunde klar, das ist es auch warum Du Dich so ärgerst ausfallend wirst. Ich kenne Dich schon ein wenig, wenn Du nämlich gute Argumente hättest, die meine Aussage widerlegen würden würdest Du es liebend gerne tun. Ich weiß, dass es schon sehr genau auf den Punkt gebracht ist, und Du hier nun schon Farbe bekennen musst. Also nun sei mal ein richtiger Kerl und drück Dich nicht so billig, das steht Dir doch nicht wirklich.


NeP: „Du hast bewiesen das Du ein sehr zynischer Mensch bist, der blöde Witze über das Leid anderer reist, bewiesen hast Du nichts, Du hast es versucht, es ist Dir nicht gelungen.“

Ist klar! und du meinst du hast die Welt gerettet! Wird mal wach Junge! Nicht alles hängt von deinem Urteil ab!

Nein, natürlich habe ich nicht die Welt gerettet, und ich denke mir dass Du weißt das ich recht wach bin, wenn Du so lesen musst, was ich Dir da so schreibe.


Um mal ein ernstes Wort zu verlieren! Ich hatte dir schon gesagt dass ich dich als Mensch mag! Und dein Verstand ist durchaus geschärft wie ein Messer und zum Grossteil macht es mir Spaß mit dir zu diskutieren, weil du Argumente anführen kannst die eines Weiterdenkens erfordern, die einige hier bei weitem überfordern würden.

Ja, danke nett, aber das müssen ja nicht alle wissen, Respekt zolle ich Dir auch, und nun genug gekuschelt. :)


Allerdings bemängele ich bei dir das du nur deine Sichtweise gelten lässt!

Ach, das siehst Du jetzt nur einfach zu subjektiv. ;)


StillHere „Für mich ist die Bibel in sich schlüssig und nicht widersprüchlich, da hat neP ebenfalls zugestimmt.

coelus: „Ist sie garantiert nicht StillHere, nicht einmal innerhalb, wenn echt und redlich darüber nachgedacht wird und ich denke nicht, dass neP hier an diesem Punkt Deiner Meinung ist, ansonsten ich was übersehen hätte.“

->
StillHERE: Dort ist in deiner Theorie kein Widerspruch, da Gott in der Bibel festgehalten hat, was Böse und was Falsch ist!

NEP: So ist es.

StillHere: Schön, dann sind wir uns ja einig.

<-

Dazu muss ich kurz anmerken, das ich nur bestätigt habe, das in meine Theorie kein Widerspruch ist, und das Gott in der Bibel sagt was Gut und Böse ist. Ich sage nicht damit, dass ich das Bild von Gut und Böse da teile, noch das ich in der Bibel keine Widersprüche sehe. Tut mir ja leid StillHere aber Du weißt Doch, was das angeht bin ich ein Fanatiker.


Anzeige
melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.03.2008 um 01:10
Nun sagt der Obere der Oberen, der richtige und einzige Glaube ist der katholische.

Alle anderen, die nicht unter der schützenden Hand Roms sich einfinden, sind nicht von Gott befugt, die Sakramente durchzuführen. Und damit sind sie von Anfang an, vom himmlischen Wohlergehen ausgeschlossen.

Die Ökumene ist der Weg nach Rom und dazu noch der einzige Weg.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.03.2008 um 01:10
Götter, Höllen, und was auch immer für Hirngespinste sind vollkommen unbegründete und undefinierte, haltlose Dinge.

Gut und böse ist subjektiv. Morden kann als gut gelten, Morden jeglicher Art. Eine objektive Definition ist nur kurzsichtig und falsch.

Wenn sowas wie ein Gott etwas im Universum oder sonstwo sonstwas beeinflussen kann, kann er es genauso "gut" finden wenn ein Materiehaufen einen anderen durch eine Kugel einen anderen durchlöchert, und den mordenden Menschen in seinen "Himmel" geben.

Definiert die Begriffe die ihr verwendet, ansonsten basieren die Diskussionen auf unterschiedlich gemeinten Definitionen.

gt, locin


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.03.2008 um 01:11
Na immerhin.

Das ist doch malne Klarkatholische Aussage ich hatte schon Angst das das Weicheiergewäsch wies unter PolenPaule üblich war den ganzen Laden infiziert hatte.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.03.2008 um 02:14
@locin
Das ist kein Quadrat. Bei einen Quadrat sind alle 4 Seiten gleich lang. Aber bei dir sind die ober und untere Seite länger als die rechte und linke, ich hab nachgemessen ;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.03.2008 um 02:39
Tonnenweise Spam entfernt.

Ein bisschen zwischendurch ist ja ok aber übertreibts nicht so, hier ist nicht UH.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.03.2008 um 08:23
*Stöhn vor lauter Spam*
5 Seiten in 10 Stunden....

Poet:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Auch werden Morde beschrieben, die nicht gut geheißen werden, also im Sinne Gottes eben falsch sind. Wenn ein Mord bei Gericht in einer Anklage beschrieben wird, dann heißt das ja nicht, das die Anklage den Mord gut heißt.
Na wenigstens einer der noch in der bibel nachschlagen kann.
Vom eigentlichen Thema ist auch nichts mehr übrig.
Schade eigentlich.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.03.2008 um 10:27
Das Wort Gottes geistert nun schon eine ewige Zeit auf diesem Planeten herum, alle wollen es gehört und erkannt haben. Dennoch reichte dieses Wort Gottes nicht aus, um den Menschen mit all seinen Nebenwirkungen zu erfassen, zu richten oder gar zu bestrafen. Auch reichten die göttlichen Gesetze nicht aus um eine Gesellschaft von Menschen eine Ordnung und ihre Ziele zu geben.

Deshalb wurden und werden laufend neue Spielregeln aufgestellt und Strafen angedroht.

Gott war sich der Tragweite der Menschwerdung scheinbar nicht ganz bewusst. Auch Jesus hätte besser 2000 Jahre gewartet, dann wäre ihm der lausige Ritt auf einem Esel erspart geblieben und er hätte stattdessen in einem silbernen Mercedes die Einfahrt nach Jerusalem vollziehen können. Die Hinrichtung am Kreuz, oh nein. Eine Spritze in Huntsville würde es auch tun und wäre schmerzloser und schneller, wie man sagt.

Auch seine Kunde vom Vater und dem Reich Gottes wäre weltweit über die Fernsehkanäle geflimmert.Wir hätten heute authentische Aussagen und keine hin- und hergeschriebenen Bibeltexte. Verfasst nach konstantinischer Auffassung. Alles musste weg, was nicht sein durfte. Bücherverbrennungen im ganzen damaligen Weltreich. Immer wenn dies geschieht, ist etwas faul im Staate D...mark. Konstantin hatte natürlich Nachahmer. Einer davon war österreichischer, bayerisch-deutscher Herkunft.

Was steckte dahinter, dass er sich für das finstere Zeitalter des Römischen Reiches entschieden hatte? Wusste er vielleicht damals schon, dass seine Worte auf die Straße fielen und keine Wurzeln schlagen konnten, oder wie Perlen unter die Säue, die diese mistbrauchten um Speck anzusetzen?

Fragen über Fragen. Diese zu beantworten, wird wahrlich nicht leicht sein, außer für den Menschen, der alles annimmt, damit er nur nicht auffällt.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.03.2008 um 10:36
Wie leitest du anhand meiner Erwägung eines freiheitlich gefassten Glaubens, die Ignoranz des religiösen Selbstbetruges her?

Ganz lapidar darin -und ich mache es in Kurzform, da ich schon genügend Ausführungen bereits in den aktuellen Threads aufgeführt habe-, dass das was gepredigt und in die Welt posaunt wird, selbst nicht praktiziert wird.
Es ging in diesem Punkt gerade nur um meine wenigkeit. Du beziehst nun ausnahmslos alle mit ein und unterstellst sie einem haarsträubendem Pauschalurteil. Machst Du es Dir so nicht doch ein wenig zu einfach?
Zitat von coeluscoelus schrieb:Und a pro pos hast Du keine Frage gestellt, sondern lediglich eine Behauptung aufgestellt, worauf ich Bezu genommen habe. ~^
Du hast sinngemäss geschrieben, wenn jemand etwas (religiöses) in Erwägung zieht, ignoriert er den Mord, Todschlag und Selbstbetrug, der in den letzten 2000 Jahren auf dem Rücken der Religionen ausgetragen wurde.
Wenn es nicht so wäre, dann würden wir nicht in einer Gesellschaft leben, dessen Wohlstand auf Ausbeutung der 3. Welt basiert -und hier handelt es sich um keinen Glauben, sondern das ist das was IST- und statt das wir Frieden säen, Konflikte und Probleme geradezu aus dem Boden spreiessen lassen.
Wir kommen also überein, das Religion inhaltlich doch konstruktive Anregung sein kann.
Zitat von coeluscoelus schrieb:In unseren westlichen Gesellschaften leben 2 Milliarden Christen und 1 Milliarde Moslem und diese bilden die Mehrheit, wählen ihre Regierungen, sind verantwortlich für das Zusammenleben usf. und diese Mehrheit trägt ebenso die Verantwortung wie es IST.

Wenn jetzt dieselben nun auf ihren Glauben pochen wollen und von Liebe und was weiss ich nicht alles herzliche und gute posaunen wollen, so erscheint ein solches Verhalten –einfach ohne Wertung, einfach das was IST- geradezu als heuchlerische Doppelzüngigkeit und spricht nicht im Geringsten von einer Glaubwürdigkeit und Seriosität derselben Ideologie, welche sie anhängen wollen.

Wasser predigen, dabei aber Wein saufen.
Und wir kommen wieder überein. Es sind halt genau diejenigen die den ganzen Tag über nichts anderes Reden wollen als über "Religion", und eine verbale Inflation betreiben. Solchen Menschen fällt es nunmal sehr schwer weltliches von geistigen Dingen zu trennen. Aber wir kommen doch sicher auch noch überein, daß es nunmal zwie völlig unterschiedliche ausprägungen von religiösität gibt: den übersteigerten altruismus der sich ständig nach aussen trägt ('und willst du nicht mein Bruder sein, dann schlag ich dir den Schädel ein), und die äusserst intime, vorwiegend nach innen gerichtet Seelenpflege.

Meinem verständnisse des Wortes nach, kommt nur zweiteres per Definition als Religion in Frage. Du pauschalisierst hier sehr oft, das mag ich halt nicht so, Coelus.
Es ist schlicht das Wesen dieser grossen Religionen, SeRaPHiM82.
Der bequeme religiöse Selbstbetrug ist so quasi inhärent, weil das Prinzip Religion ein nicht geeignetes Werkzeug darstellt. Du kannst in der Geschichte der Menschheit (unsere Breitengrade) zurückgehen und Du wirst nirgends eine flächendeckende Wirkung finden können, welche nicht von Zerstörung und blutigen Glaubenskriegen gekennzeichnet wäre und dieses Erbe wirkt Katastrophal bis in unsere Zeit hinein und wir sind daran unsere einzige und daher äusserst kostbare Lebensgrundlage zu zerstören.
Ich kann nur wieder betonen, das es so viell. auf die grosse Masse zutrifft, nicht aber im einzelnen. Und unsere Lebensgrundlage zerstören wir nicht anhand religiöser Inhalte, sondern durch die unvernunft oder den destruktiven Eigenwillen einzelner, die sich gewisse Idelogien zunutze machen und Instrumentalisieren.
Ist auch nicht fair unseren Nachkommen gegenüber, SeRaPHiM82, aber das scheint ja den Milliarden Artgenossen, welche mit Gott und Religion leben wollen, die Mehrheit also und daher die Beschlusskraft inne haben, sprich die Verantwortung tragen, scheint also kein solche Intreresse vorzuliegen, daher sie alle lieber die Aufmerksamkeit im Egoismus und im Glauben frönen wollen, statt eben endlich die Ärmel nach hinten zu krempeln und endlich diesen riesigen Misthaufen wegzuräumen. ~^
Du merkst schon, daß das auch nichts anderes als typisches schwarz-weiss Denken ist: die, die mit wollen und die, die ohne wollen. Jetzt versuch mal weiter zu denken: die, die mit wollen ABER, und die, die ohne wollen, ABER ABER ABER ...erwägungen usw. nix irrational, weisst Du!



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.03.2008 um 11:52
@ kastanislaus

Nep: „Dinge (ist Gott) + Dinge (ist nicht Gott) = Alle Dinge (die sind (ist))“

Aber das ist auch nur eine Behauptung von dir das Dinge Gott sind und andere nicht.
Das ist alles Ansichtssache.

Nun mal langsam. Du kannst nicht alles in der Welt, als Ansichtssache definieren. Weil so dann alles zwischenmenschliche und mehr zusammenbrechen würde, jede sinnvolle Kommunikation wäre unmöglich.

Es gibt eben Dinge, auf die baut man von der Logik her auf. Auch ist 2 + 2 = 4 keine Frage der Ansicht. Man muss sich auf Tatsachen einigen, die kann man erneut und immer wieder mal in Frage stellen, aber man brauche eine Basis, über die sich die Menschen einige sind. Wenn wir alle eine eigene und andere Ansicht zu den Dingen haben, stirb jede Kommunikation.

Das was ich sagt, ist keine Frage nur der Ansicht.

Und wenn ich nicht glaube dass Gott alle Dinge ist dann funktioniert deine Rechnung nicht.

Natürlich funktioniert die, wäre ja auch der logisch Schluss zu sagen Gott ist alles, ist ja auch meine Meinung.

Wir können sagen, da ist was, weil wir sehen was und wir sind, also wäre die Ansicht, das es nicht gibt, wohl sehr unsinnig, oder? Also könnte man als Basis sich schon mal darauf einigen da ist was.

Nun kann man sagen, alles was ist, und damit eben eine Menge bezeichnen. Auch das macht Sinn und ist keine Frage der Sicht. So kommen wir eben zu „Alles“.

Nun kommt der Gläubige Mensch daher und sagt, es gibt Gott. Darüber hinaus verpasst er diesem gleich noch ein paar Attribute, wie allwissend, allmächtig, unendlich, und noch was einem so einfällt und toll und gewaltig klingt. Der Gläubige kommt nun aber nur mit seinem Glauben in der Tasche angetrottet, so ohne Gott-Picture eben, er kann schlecht sagen, „eh alda gugst Du hier, ist Gott drauf – eh voll krass man“

Nun will er aber nicht so dumm in der Weltgeschichte herumstehen, und möchte schon den anderen aufzeigen, das er nicht nur ein dummer EMO ist, sondern auch echt voll cool drauf, und das an Gott glauben schon echt voll krass cool ist.

Aber Du kennst da diese ungläubigen Kids die wollen schon gerne doch Pictures. Kommen wie mal wieder auf die Sache mit der Logik zurück, wir haben ja nun die Basis von „Alles“ und wissen das was ist.

Nun haben ja die Gläubigen, reichlich auf die Tonne gehauen, was die Macht von Gott betrifft. Alles ist nun mal Alles, das ist eben so definiert, da kann man nicht umdefinieren, das ist ein klares Bild. Es bringt auch nicht anzufangen darüber zu diskutieren, ob 2 + 2 = 3 nicht doch auch ganz cool wäre.

Also, wenn es Gott gibt, dann muss er in dem Alles mit drin sein. Darauf muss sich nun auch ein Gläubiger einlassen, sonst lebt er alleine in seiner eigenen Welt.

Nun kann man von der Logik einfach weiter fragen, und fragen, wie viel von alles ist denn Gott? Das mit der Farbe ist ja nur ein Beispiel, ein Bild, es macht es leicht sich den Sachverhalt vorzustellen.

Nun haben wir da in diesem „Alles“ eine Menge drin. Schönes Wort Menge, denn man kann auch Mengen Teilen und hat dann Teilmengen. :) Ja hat was mit Logik zu tun. Damit es leicht ist sich zu unterhalten geben wir nun diesen Teilmengen Namen und sagen jede Teilmenge ist irgendwie ein Ding.

Nun müssen wir diese Dinge noch unterscheiden können, oder alle Dinge sind eben gleich. Dafür haben wir die Eigenschaften, Dinge können Eigenschaften haben, die andere Dinge nicht haben.

Weißt Du so richtig spannend werden solche philosophischen Gedanken, wenn man sich frag, ob eine Eigenschaft nun auch ein Ding, ist, denn im Grund ist ja in Alles alles drin, aber das heben wir uns mal für viel später auf. :)

Kommen wir mal zurück zu grün, meine Lieblingsfarbe. Wir können nun mal in das Alles schauen und sehen ob da Dinge grün sind. Dann können wir anfangen, eben alle Dinge danach zu sortieren, grün zu grün nicht grün zu nicht grün. Das ist alles keine Frage der Ansicht.

Nun sagten wir ja auch, das Gott in dem Alles drin sein muss. Nun sagen eben viele Gläubige, Gott ist das und Gott ist das, aber Gott ist nicht das, hier zum Beispiel Böse.

Nun sortieren sie alleine damit schon die Dinge die da sind in Alles. Sie sagen ja selber das ist Gott und das nicht. Gott ist das Gute, die Güte, die Liebe usw. Und Gott ist nicht böse, gemein, hinterhältig und auch so weiter.

Das habe ja nicht ich mir ausgedacht um Gläubige zu ärgern.

Nun sagen aber Gläubige Gott ist ohne Grenzen, und Gott ist das Größte, einige auch Gott ist überall.

Nun ist es sehr schwer, für Gläubige sich entscheiden zu müssen, wenn man ihnen erklärt, das wenn nicht Alles Gott ist, da eben dann Gott kleiner und weniger als Alles sein muss, und wenn sie etwas haben wollen was nicht Gott ist, es dann eben eine Grenze zwischen dem was Gott ist und dem was er nicht ist gibt.

Viel Gläubige hätten aber gerne einen unendlichen grenzenlosen Gott, der das größte ist, aber nicht böse und nicht jenes und diese. Das aber geht nicht, das ist unmöglich, hier müssen sie sich entscheiden, nur eines können sie haben. Einen Gott ohne Grenzen, der ist dann aber eben auch alles und beinhaltet das Böse, oder er ist nicht das Größte und besitzt Grenzen.

So weiter geht es dann mit der Bewusstheit, aber nicht jetzt.


Außerdem ist das doch rein spekulativ oder ist das für dich wirklich ein Argument gegen den Gott der Bibel?

Nein, das ist nicht spekulativ, und ich suche keine Argumente gegen Gott, und Argumente gegen die Bibel muss man nicht suchen da stolpert man immer wieder drüber.

Das mit dem Träumen erkläre ich später nochmal.



2x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.03.2008 um 13:44
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Auch ist 2 + 2 = 4 keine Frage der Ansicht
Da hast du Recht aber es ist SEHR WOHL Ansichtssache dass Gott auch böse sein muss wenn er allmächtig ist.

Du musst bedenken dass alles rein hypothetisch ist, was du sagst.
und ich darum auch nur so antworten kann.

Gott kennt Grenzen! Das steht fest:

Hebräer 6,18
So sollten wir durch zwei Zusagen, die nicht wanken - denn es ist unmöglich, dass Gott lügt -, einen starken Trost haben, die wir unsre Zuflucht dazu genommen haben, festzuhalten an der angebotenen Hoffnung

Gott kann nicht lügen oder betrügen.
Ob er es könnte weiß ich nicht, oder ob er sich selbst diese Grenze zieht.
ich glaube es liegt einfach nicht in seinem Wesen (meine Meinung)
Auf jedenfall hat er zumindest diese Grenze.

Wo steht denn in der Bibel das Gott keine Grenze hat?

Wieso kann Gott nicht etwas erschaffen das er selbst nicht ist (zb. Hölle)
Ob er hier gegenwärtig ist weiß ich nicht, aber es wird dort sicher nichts geschehen was er nicht mitkriegt.
Was ist daran so schwer zu verstehen?
Ich seh da keinen Widerspruch.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.03.2008 um 14:07
@ kastanislaus

Ohne mich hier in die Diskussion drängen zu wolle - ich bin sehr gespannt auf nocheinPoets nächsten Beitrag, der letzte hat mir gefallen :) - hilft vielleicht an dieser Stelle (keine Ahnung ob das schon genannt wurde) darüber nachzudenken "woraus" (Material, nicht im Sinne von Holz oder Stein, sondern vielmehr Grund- und Ausgangsstoff aller Materie) Gott die Hölle erschaffen hat, wenn wir annehmen, dass er sie selbst nicht ist.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.03.2008 um 15:00
Sehr interessante Fragestellung, wäre ja glatt einen Thread wert.^^


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.03.2008 um 15:20
Völlig unerhebliche Fragestellung. Man muss das Pferd nicht immer am Schwanz aufzäumen: bevor ich nach einem Gott frage, meditiere ich über der Frage, ob eine (intelligente Lebensform) ausserhalb unserer physisch sinnlichen Wahrnehmungseben möglich ist.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.03.2008 um 15:26
@ Kastanislaus

NeP: „Auch ist 2 + 2 = 4 keine Frage der Ansicht“

Da hast du Recht aber es ist SEHR WOHL Ansichtssache dass Gott auch böse sein muss wenn er allmächtig ist.

Nun Du musst schon versuchen, das was ich schreibe richtig zu lesen. Ich sagt nicht das er böse sein muss wenn er allmächtig ist, sondern wenn er Alles ist, das ist ein großer Unterschied.

Also, wenn Gott Alles ist, dann beinhaltet er auch das Böse. Wenn er nicht Alles ist, und nicht das Böse beinhalten soll, dann ist er nicht das Größte, dann ist er selber eben nur ein Teil von dem was ist.

Das ist keine Sache der Ansicht, sondern eine Tatsache.

Ich habe hier meine Vorstellung von, habe ich ja schon gesagt, Gott ist meiner Meinung nach Alles, es gibt nichts das wäre außerhalb von Gott.


Du musst bedenken dass alles rein hypothetisch ist, was du sagst und ich darum auch nur so antworten kann.

Nein, das was ich sage baut sich sehr logisch auf. Das ist keine Frage nach dem Geschmack. Ich zeige ja nur reale Möglichkeiten auf, und Tatsachen, die nicht möglich sind.


Gott kennt Grenzen! Das steht fest:

So sollten wir durch zwei Zusagen, die nicht wanken - denn es ist unmöglich, dass Gott lügt -, einen starken Trost haben, die wir unsre Zuflucht dazu genommen haben, festzuhalten an der angebotenen Hoffnung.

Hebräer 6,18

Nun das kannst Du so gerne „glauben“, das obliegt ja Dir. Aber Du kannst nicht erwarten, dass ich ein Zitat aus der Bibel als Beweiß für was auch immer anerkenne. Ich gehe von der Logik und dem Herzen aus, aber etwas von Menschen geschriebenes, kann nicht einfach als Tatsache hingestellt werden.

Du musst, auch wenn es Dir schwer fällt, Du kannst die Bibel nicht als Basis und als Wahrheit hinstellen. Du kannst daran glauben, habe ich kein Problem mit, würde ich nie tun, finde ich auch recht naiv nur blind zu glauben, aber das bleibt jedem selber überlassen.

Sonnst könnte ich ja mit einem anderen Buch ankommen, sagen da steht das wahre Wort Gottes drin und das widerspricht dem was Du da in Deiner Bibel ließt.

Wie soll man da dann weiter kommen?

Es geht hier im Thread um die Frage ob die Bibel Wahrheit oder Lüge ist, wenn Du einfach nur sagst, ist Wahrheit, und das ist einfach so, dann solltest Du es in einem Blog schreiben. :)


Gott kann nicht lügen oder betrügen. Ob er es könnte weiß ich nicht, oder ob er sich selbst diese Grenze zieht. Ich glaube es liegt einfach nicht in seinem Wesen (meine Meinung)
Auf jeden Fall hat er zumindest diese Grenze.

Das ist nun hypothetisch, ich baue Dir nun ja ganz konkrete Beispiele auf, die man logisch nachvollziehen sollen könnte. Du stellst hier erstmal nur eine Behauptung in den Raum. Diese solltest Du dann belegen, oder Hinweiße dazu nennen, warum das so sein sollte. Die Bibel ist hier wirklich kein Beleg. Ansonsten nennst Du hier nur Deinen Glauben, aber es geht hier nicht darum, einfach unterschiedliche Glauben gegeneinander zu stellen.

Sonnst schreiben wir hier im Grunde nur noch, die Bibel ist Wahrheit, der andere ist sie nicht, dann wieder ist die Wahrheit und dann jemand wieder, nein ist sie nicht. Da macht der Thread dann keinen Sinn mehr.


Wo steht denn in der Bibel das Gott keine Grenze hat?

Ist erstmal recht unwichtig, und habe ich auch nie gesagt. Bitte versuche doch mal nachzuvollziehen, das ich hier nur zwei Möglichkeiten erklärt habe.


Wieso kann Gott nicht etwas erschaffen das er selbst nicht ist zB. Hölle? Ob er hier gegenwärtig ist weiß ich nicht, aber es wird dort sicher nichts geschehen was er nicht mitkriegt.

Da wir ja noch nicht mal bis hier gegangen sind, also Du bist ja noch nicht hier, werde ich nicht anfangen, weiter zugehen, also ich sehe nicht das es was bringen würde, wenn ich Dir darauf jetzt antworte.


Was ist daran so schwer zu verstehen? Ich sehe da keinen Widerspruch.

Ja, sehe ich, das Du den nicht siehst, deswegen versuche ich es Dir ja klar zumachen. Was daran schwer ist zu verstehen, solltest Du nicht mich sondern Dich fragen. ;)



1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.03.2008 um 15:29
@seraphim
Und was machst du dann, wenn er nicht ausserhalb, sondern innerhalb dieser Wahrnehmungsebenen schon existiert?
Oder wenn dein Sensorium (noch) nicht ausreicht? Dann sagst du, es gibt keinen Gott?

@Allgemein
Und was wenn Gott nicht jenes Extrawesen ist, von dem immer so viele auszugehen scheinen. Was, wenn Gott- wie er es eigtl. immer tut, sich an seine eigenen "Gesetze" hält und allem immanent ist- ergo als separat von unserer Warte aus garnicht zu erkennen wäre? Wenn er also ein Gott von der Art wäre, der heuer mehr und mehr Wissenschaftler sagen lässt: WEIL ich Wissenschaftler bin glaube ich an Gott ?
Wenn Gott nicht auch die Hölle- was ist das?- ist, dann ist die Hölle nicht sage ich! Und ich sage sowieso, das die Hölle, Dschehenna- was auch immer ein Hirngespinst ist!
Euren strafeneden und rachsüchtigen Gott werdet ihr aber natürlich nur uter der Prämisse einer solchen aufrechterhalten können. Euer eifersüchtiger Gott des AT und der rächende Gott, den so viele im Qur´an zu finden vermeinen sind jedenfalls nicht der Gott der Welt- die sind von ihrer Beschreibung her eher ihr eigener Widerpart^^
Ave
Ich


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.03.2008 um 15:38
@ SeRaPHiM82

Das macht die Fragestellung für dich unerheblich, aber doch nicht für alle Menschen. :) Es gibt auch andere Wege als die Meditation.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.03.2008 um 15:40
So ist das mit den Mysterien des Raumes und ...der Zeit! Erst muß man sich im Klaren darüber sein, daß es nicht immer einen Raum, also ein Nebeneinander gegeben haben muß! Und dieses eingetreten in die erschaffene Zeit, bewirkt zusätzlich ein Nacheinander! Erst ab da werden Dinge auf Erden gut oder böse! Gott aber ist eher Alles in Allem. Also er bewirkt diese Entwicklung! Hier kann es normal oder chaotisch von statten gehen! Entwicklung ist durchaus etwas Gutes, da sie vom Göttlichen inspiriert in die Richtung des Geistigen geht. Sie kann stagnieren und sich ausschließlich am Räumlichen orientieren, ganz nach der vom Menschen, in dieser zeitlichen Entität gewonnenen Freiheit. Hier wird dann etwas zuvor durchaus Positives zum negativen Element.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.03.2008 um 15:43
@ seraphim

Dann meditiere mal schön und wir befassen uns mit den Diskussionen, die uns erheblich und interessant erscheinen, wenns recht ist...


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.03.2008 um 15:55
wow was geht denn hier ab?

@ madmax
bist du ein zeuge jehovas?


Anzeige

melden