Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

20.09.2013 um 22:00
@Enterich007
Dieser eine Fall von dem du erfahren hast, wann und wo ist das passiert?

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.09.2013 um 22:08
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Dieser eine Fall von dem du erfahren hast, wann und wo ist das passiert?
Ich hatte von diesem Fall nur vom Erzählen her gehört.
Das ist schon lange her. Soviel ich mich erinnern kann, war das Anfang der 1970er-Jahre irgendwo
in Innerösterreich.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.09.2013 um 22:13
@Enterich007
Dann war deine Entgegnung
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Kirchen: Keine Anzeigepflicht

Die Kirchen sind Körperschaften des öffentlichen Rechts. Dieser Status verleiht ihnen jedoch keine besonderen Befugnisse oder Pflichten, die über die einer privaten Vereinigung hinausgehen. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kirchen gelten deshalb bezüglich der Anzeigepflicht bei sexuellem Missbrauch dieselben Grundsätze wie für Privatpersonen: Sie sind nicht dazu verpflichtet, Straftaten anzuzeigen.
eigentlich für die Tonne. So viel ich weiss sind die ZJ noch garnicht so lange als Kirche anerkannt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.09.2013 um 22:18
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:eigentlich für die Tonne. So viel ich weiss sind die ZJ noch garnicht so lange als Kirche anerkannt.
Was waren sie dann vor der Anerkennung? Sekte, Privatpersonen ?

Privatpersonen: Keine Anzeigepflicht

Weder Betroffene noch Privatpersonen sind gesetzlich verpflichtet, bei Verdacht auf sexuellen Missbrauch eine Strafanzeige gegen den Täter oder die Täterin zu stellen. Auch wenn die Privatperson aus glaubwürdiger Quelle erfährt, dass eine solche Tat in der Zukunft geplant ist, entsteht daraus keine Verpflichtung zur Anzeige.


http://beauftragter-missbrauch.de/course/view.php?id=88 (Archiv-Version vom 15.05.2021)


melden

Die Zeugen Jehovas

20.09.2013 um 22:20
@Enterich007
Eine Sekte natürlich.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.09.2013 um 22:26
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Eine Sekte natürlich.
Und? Ist eine Sekte zur Anzeige verpflichtet, wenn es die Kirchen, das Jugendamt, Privatpersonen
nicht sind?
Was geht da aus dem Link hervor?

http://beauftragter-missbrauch.de/course/view.php?id=88 (Archiv-Version vom 15.05.2021)


melden

Die Zeugen Jehovas

20.09.2013 um 22:32
@Enterich007
Das hat etwas mit dem ganz persönlichen Rechtsempfinden und der Sozialisation zu tun.
Wenn die Zeugen bei Päderasten et al. abschieben als die einzige Form der Aufarbeitung sehen (nach der Devise: Was kratzt es mich, wenn er als Nächstes ein Kind belästigt was nicht Teil der von mir gewählten Sekte ist) dann finde ich das in höchstem Masse armseelig und unsozial.
Mir ist aber durch die Diskussion mit den hier anwesenden Möchtegernzeugen schon so manches Unverständliche bei den Zeugen aufgestossen.
Das hier ist nur ein weiterer Tropfen auf den Stein.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.09.2013 um 22:38
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb: abschieben als die einzige Form der Aufarbeitung sehen
Wer sagt denn das. Zur Anzeige bringen kann ja auch nicht d i e Form der Aufarbeitung sein.
Aufarbeitung ist ein ganz anderes Thema, wo im Normalfall die Familie oder der engere Verwandtenkreis
bzw. Psychologen gefordert sind.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.09.2013 um 22:42
@Enterich007
Eine Verantwortung gegenüber den Menschen ausserhalb der Sekte siehst du nicht?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.09.2013 um 22:44
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Eine Verantwortung gegenüber den Menschen ausserhalb der Sekte siehst du nicht?
Sicher. Kann es sein, daß wir aneinander vorbeireden ?


melden

Die Zeugen Jehovas

20.09.2013 um 22:46
@Enterich007
Wie beurteilst du die Reaktion einen Pädophilen aus der Versammlung auszuschliessen aber das Verbrechen nichht zur Anzeige zu bringen?
Inwieweit wirst du der Verantwortung gegenüber der Allgemeinheit gerecht?


melden

Die Zeugen Jehovas

20.09.2013 um 22:47
@emanon
Mir scheint, Du hast den Link nicht ausführlich gelesen. Ich bitte Dich darum, es zu tun.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.09.2013 um 22:48
@Enterich007
Warum ausweichen, hier geht es um deine persönliche Meinung.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.09.2013 um 22:50
@emanon
Okay. Meine Meinung deckt sich mit folgenden Ausführungen im Link:

"Eine Anzeigepflicht bei sexuellem Missbrauch besteht in Deutschland bisher nicht. Kritikerinnen und Kritiker einer Anzeigepflicht argumentieren, dass es den Opfern weiterhin möglich sein muss, sich jemandem anzuvertrauen - ohne dass zwangsläufig Anzeige erstattet und ein Strafverfahren eingeleitet wird. Sie warnen vor der Gefahr einer Retraumatisierung der Betroffenen durch das Strafverfahren. Weil die Tat oft lange zurückliege oder verjährt sei, führe eine Strafanzeige zu einer geringen oder keiner Verurteilung, was für die Betroffenen ebenfalls traumatisierend sein könne."


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.09.2013 um 22:55
@Enterich007
Gut, dann kann ich dich dahingehend einordnen.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.09.2013 um 23:08
@emanon


You better start swimmin'
Or you'll sink like a stone
For the times they are a-changin'.
(Robert Allen Zimmerman)

Das habe ich soeben in Deinem Profil gelesen. Möchte Dich nur wissen lassen, daß Bob Dylans
Musik mich schon fast 50 Jahre begleitet. Für mich der beste Songwriter aller Zeiten.
Hab ihn ca. 17 Mal live erlebt.


melden

Die Zeugen Jehovas

21.09.2013 um 03:07
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:ch war Dienstamtgehilfe und hatte engen Kontakt mit den Ältesten. Demzufolge hab ich vieles
mitbekommen und erfahren.
enger Kontakt?
Enger Kontakt bedeutet nichts, da haben viele Brüder und Schwestern engen Kontakt. ;-)

Das Problem ist, die jeweilige Order, in dem Fall von Selters, wirst du niemals eingesehen haben wenn du nicht Leitender Ältester warst.Erzählungen ist etwas anderes, und wenn du 30 Jahre Zeuge warst weist du 100% das sie dir nicht mal erzählen dürfen wie Gespräche plus anschliessender Ausschluss und danach die Hirten Gespräche/Besuche ablaufen.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

21.09.2013 um 10:25
Ich könnte kotzen wenn ich hier darüber diskutiert wird wer wann eine Anzeige bei Vergwaltigungen nun anzeigen kann/soll oder nicht.
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb: Weil die Tat oft lange zurückliege oder verjährt sei, führe eine Strafanzeige zu einer geringen oder keiner Verurteilung, was für die Betroffenen ebenfalls traumatisierend sein könne."
es gibt genug Fachleute die helfen können dieses Trauma zu bewältigen.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.09.2013 um 11:02
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:"Eine Anzeigepflicht bei sexuellem Missbrauch besteht in Deutschland bisher nicht. Kritikerinnen und Kritiker einer Anzeigepflicht argumentieren, dass es den Opfern weiterhin möglich sein muss, sich jemandem anzuvertrauen - ohne dass zwangsläufig Anzeige erstattet und ein Strafverfahren eingeleitet wird. Sie warnen vor der Gefahr einer Retraumatisierung der Betroffenen durch das Strafverfahren. Weil die Tat oft lange zurückliege oder verjährt sei, führe eine Strafanzeige zu einer geringen oder keiner Verurteilung, was für die Betroffenen ebenfalls traumatisierend sein könne."
Es besteht auch keine Pflicht Predigen zu gehen und die Gute Botschaft zu verkündigen!!
Nichts desto trotz hat man MITVERANTWORTUNG und es ist egal ob Gesetz oder nicht, JEDER ist (sollte so sein) Moralisch verpflichtet da einzuschreiten.
Ich wünsche keinem das sein Kind/Frau oder auch Männer ,gibt es ja auch, missbraucht wird aber Anscheinend lernen es manche anders gar nicht....Ich kann doch nicht-in dem Fall -als Ältester weiter machen wenn ich weiss das da ein Mutmaßlicher Vergewaltiger in die Versammlung geht wo ebenfalls junge Kinder sitzen.Wo die anderen Eltern unwissend sind und auch noch bei Zusammenkünften neben ihn sitzen ihn aus welchen Gründen auch immer einladen nach Hause, evtl. sogar Predigdienst gehen, das geht doch nicht...???

Und das ist mein Kritik Punkt, darin unterscheiden sich die Zeugen Jehovas nicht von vielen anderen Menschen der Welt.Obwohl sie das immer sagen.
Und Zeugen Jehovas sollen nicht zusehen wenn Unrecht geschieht sie sollen einschreiten und dazwischen gehen.
Jesus hat doch auch den Tempel gereinigt als man unbiblische Sachen in Gottes Tempel gemacht hat!??
Quelle:
Jesus reinigt den tempel"
Mein buch mit Biblischen Geschichten Geschichte 89!!!

Für die Zeugen hier oder ehemals- würde ich mal vorschlagen ihre eigene Zeitschriften zu lesen.
http://www.jw.org/de/publikationen/zeitschriften/g201311/


Noch was.
Quelle.
http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2006845?q=ausschluss&p=par

"Wenn eine Sünde weithin bekannt ist oder zweifellos noch bekannt werden wird, ist wahrscheinlich eine Bekanntmachung in der Versammlung angebracht, um ihren Ruf zu schützen. Aber es könnte auch noch andere Gründe geben, weshalb die Versammlung unterrichtet werden muss."

Das hätten die 'Ältesten also tun müssen in dem vor Tagen-Wochen behandelten Missbrauchs Thema hier....Interessant. ;)

Auch hier wird es schön beschrieben.
http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/102007362?q=missbrauch&p=par
Die hauen echt Worte raus aber halten sich nicht daran....Wahnsinn einfach Wahnsinn.Unglaublich auch das nirgends erwähnt wird das es auch in ihrem Kreis (versammlung) schon Täter gab!!!
Wie @Enterich007 ja schon bestätigte.... ;) :(

Sie geizen auch nicht Berichte von der Katholischen Kirche reinzusetzen....

http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/102005009#h=15:0-16:754

http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/102011095#h=2:0-2:269

http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/102004850#h=11:0-12:1041

Und jetzt das wonach ich suchte....
Auszug.

Natürlich müssen wir uns auch davor hüten, übermäßig tolerant zu sein. Zum Beispiel wird furchtbarer Schaden angerichtet, wenn Kirchenleitungen pädophile Priester dulden, die immer wieder Jungen und Mädchen sexuell belästigen. Ein Reporter in Irland kommentierte dies wie folgt: „Für die Kirchenfürsten waren die Kinder der Anlaß zur Sünde, so daß sie es dabei bewenden ließen, den Priester einfach zu versetzen.“

Quelle:
http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2001525#h=9:71-10:544

Nochmal zur Wiederholung.
Zum Beispiel wird furchtbarer Schaden angerichtet, wenn Kirchenleitungen pädophile Priester dulden, die immer wieder Jungen und Mädchen sexuell belästigen

mehr kann ich dazu nicht mehr sagen..ich muss sonst kotzen.Diese doppel Moral ist abartig in jeglicher weise....


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.09.2013 um 11:10
Zur Seriosität wollte ich dich nur noch selbst Zitieren den Rest kannst dir selber und andere hier denken....
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Wo sehe ich Beweise, wenn ich einen Zeitungsartikel lese ?
Wie kann ich mir anmaßen, über jemand ein Urteil zu fällen ?
und jetzt das hier...
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Natürlich nicht. Aber ich habe auch viele andere Versammlungen gekannt und gehört, was dort
so läuft.
anmaßen ein Urteil zu fällen wenn du etwas von dritten hörst?
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Ich war Dienstamtgehilfe und hatte engen Kontakt mit den Ältesten. Demzufolge hab ich vieles
mitbekommen und erfahren.
Von dritten?
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Ich hatte von diesem Fall nur vom Erzählen her gehört.
Das ist schon lange her. Soviel ich mich erinnern kann, war das Anfang der 1970er-Jahre irgendwo
in Innerösterreich.
Nur vom Erzählen? Seriös???

;)


3x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

21.09.2013 um 22:08
Zitat von arenyxarenyx schrieb:
Von dritten?
für die Zeugen eher typisch.
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb: war das Anfang der 1970er-Jahre
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Nur vom Erzählen?
.... und dann noch soooo lange her.
Zitat von arenyxarenyx schrieb: Seriös???
nie und nimmer.....
Zitat von arenyxarenyx schrieb:
Für die Zeugen hier oder ehemals- würde ich mal vorschlagen ihre eigene Zeitschriften zu lesen.
Das hat aber was mit LOGISCHEM EIGENEN SELBSTDENKEN zu tun und das ist genau das was Sekten im allgemeinen so weit wie möglich unterdrücken.
Zitat von arenyxarenyx schrieb: Sie geizen auch nicht Berichte von der Katholischen Kirche reinzusetzen....
damit versuchen sie ihre eigenen Schandtaten zu gerechtfertigen.
Zitat von arenyxarenyx schrieb: .ich muss sonst kotzen.Diese doppel Moral ist abartig in jeglicher weise....
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zitat von arenyxarenyx schrieb: Rest kannst dir selber und andere hier denken....
allerdings!!!


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.09.2013 um 12:53
@arenyx
Zitat von arenyxarenyx schrieb:Nur vom Erzählen? Seriös???
Was soll diese Frage ?
Ich habe gesagt, daß ich davon gehört habe. Nicht mehr und nicht weniger.
Habe ich behauptet, daß es so war ?
Und wenn es nicht so war, umso besser ! Oder nicht?

@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:... und dann noch soooo lange her.
Und ??

@arenyx
Zitat von arenyxarenyx schrieb:anmaßen ein Urteil zu fällen wenn du etwas von dritten hörst?
Wo habe ich ein Urteil gefällt ?

@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:Ich könnte kotzen wenn ich hier darüber diskutiert wird wer wann eine Anzeige bei Vergwaltigungen nun anzeigen kann/soll oder nicht.
Habe ich gesagt, daß man nie eine Anzeige machen soll?
Ich habe lediglich die gesetzliche Lage ZITIERT.
Scheinbar reicht es, einen Brechreiz auszulösen, wenn man in der Diskussion etwas
differenzierter vorgeht.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.09.2013 um 13:13
@Enterich007
Du als jahrelanger Zeuge kannst bestimmt erklären wie die Zeugen auf das Jahr 1914 kamen, wie die Rechnung letztendlich aussieht, was mit der Generation passiert die nicht vergehen wird, warum es notwendig war eine eigene Bibelübersetzung durch Laien anfertigen zu lassen, warum Jehova die Zeugen bei der Blutfrage so lange in die Irre führte so dass ständig helleres Licht benötigt wurde und warum mehrfach die prognostizierten Weltuntergänge nicht eintrafen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.09.2013 um 15:46
@emanon
Findest du nicht das du da ein bißchen übertreibst ?
Das sind 6 Fragen ohne Punkt und Komma. :(


melden

Die Zeugen Jehovas

22.09.2013 um 15:48
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Daß so ein Verbrechen gedeckt wird, habe ich noch nie erlebt. Das kannst
Du mir glauben. Ich habe nur vom einem Fall gehört und der Täter wurde sofort ausgeschlossen.
Das ist also kein
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Wo habe ich ein Urteil gefällt
Das so ein verbrechen gedeckt wird habe ich noch nie erlebt???!!Bedeutet was? Ist auch eine art URTEIL-da es genug Gegenteilige Berichte gibt (weiss schon alles lügner usw.)


Anzeige

melden