Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 17:29
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Na und? Auch alle 13 Briefe behaupten von Paulus zu sein obwohl sie das nicht sind. So what?
Du meinst zum Beispiel der Hebräerbrief?
Ja und? Autor meinetwegen unbekannt.
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Nein eben nicht. Wenn man wissen will, was Paulus meinte, muss man gucken, was Paulus geschrieben hat.
Und dazu gehört auch eben der Vers von dem hier die Rede ist
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:ROFL
Ich kenne keinen Rolf.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 17:32
Zitat von CitralCitral schrieb:Du meinst zum Beispiel der Hebräerbrief?
Ja und? Autor meinetwegen unbekannt.
Nee den meine ich gerade nicht.
Zitat von CitralCitral schrieb:Und dazu gehört auch eben der Vers von dem hier die Rede ist
Nein!


melden

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 17:33
@Schleierbauer
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Nein!
Doch... oder liefere hier irgendwelche Argumente bzw. Beweise das Paulus den Vers nicht schrieb.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 17:35
@Citral
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:...Dieser Satz stand im Originaltext rechts der Länge nach neben den Sätzen von Paulus. An der Handschrift konnte man erkennen, dass das nicht die Schrift von Paulus war.

Der Satz lautet: "Die Frau hat in der Kirche zu schweigen."Später in der Bibel hat man dann Paulus diesen Satz untergeschoben .Wenn Paulus diesen Satz geschrieben hätte, dann hat er sich ein paar Verse weiter widersprochen. Denn dann sagt er:" Wenn die Frau in der Kirche was sagt, dann soll sie eine Kopfbedeckung tragen....
-->
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Die Frau hat in der Kirche zu schweigen
...
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Wenn die Frau in der Kirche was sagt,
Das ist doch tatsächlich ein Widerspruch.
Obwohl ich jetzt mal so aus dem Stegreif bezweifeln möchte, dass in der Bibel steht "in der Kirche"... denn von Kirche ist meines Wissens nach in der Bibel nirgends die Rede.

Es geht hier vermutlich um die Gemeinde.
Dennoch ist es ein Widerspruch, dass die Frau einerseits nichts sagen soll in der Gemeinde und andererseits, WENN sie was sagt, eine Kopfbedeckung tragen soll - wie erklärst Du Dir das?


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 17:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb: bezweifeln möchte, dass in der Bibel steht "in der Kirche"... denn von Kirche ist meines Wissens nach in der Bibel nirgends die Rede.
ich kenne nur diese Stelle:

1. Tim 2,11-12: "Eine Frau lerne in der Stille mit aller Unterordnung. Einer Frau gestatte ich nicht, dass sie lehre, auch nicht, dass sie über den Mann Herr sei, sondern sie sei still."


melden

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 17:41
@Optimist
Weil damit sehr wahrscheinlich eine andere Art von Reden gemeint ist?

Deshalb heißt es in unserer Übersetzung: »Wie es in allen Gemeinden der Heiligen ist, sollen eure Frauen in den Gemeinden schweigen, denn es wird ihnen nicht erlaubt, zu reden, sondern sie sollen sich unterordnen, wie auch das Gesetz sagt.« Die Anweisungen, die Paulus den Korinthern gibt, gelten nicht nur für sie allein. Die gleichen Belehrungen sind »allen Gemeinden der Heiligen« gegeben worden. Das NT bezeugt an zahlreichen Stellen, dass die Frauen zwar viele wertvolle Dienste tun können, jedoch keine führende Stellung in der Gesamtgemeinde am Ort innehaben sollen. Ihnen sind die ungemein wichtigen Aufgaben in der Familie und in der Kindererziehung gegeben worden. Doch es ist ihnen nicht erlaubt, öffentlich in der Gemeinde zu reden. Ihre Stellung zeichnet sich durch Unterordnung unter den Mann aus.
Wir glauben, dass der hinzugefügte Ausdruck (»wie auch das Gesetz sagt«) sich auf die Unterordnung der Frau unter den Mann bezieht. Diese Unterordnung wird im Gesetz, mit dem hier wahrscheinlich im Wesentlichen die 5 Bücher Mose gemeint sind, ausdrücklich gelehrt. In 1. Mose 3,16 heißt es etwa: »Nach deinem Mann wird dein Verlangen sein, er aber wird über dich herrschen!«
Es wird oft behauptet, Paulus verbiete in diesem Vers, dass die Frauen während des Gottesdienstes untereinander schwatzen und den neuesten Klatsch austauschen. Doch ist eine solche Auslegung unhaltbar. Das Wort, das hier mit »reden« (laleo) übersetzt wird, bedeutet im Koiné-Griechisch nicht »schwatzen«. Dasselbe Wort wird von Gott in Vers 21 desselben Kapitels und in Hebräer 1,1 benutzt. Es bedeutet: »mit Autorität sprechen.«


melden

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 17:44
@Optimist
wie erkläst Du Dir das?
Das du nicht alles glauben kannst, was in der Bibel steht. Und das ist das "Neue Testament".
Aber du hast recht, es heisst "Gemeinde und nicht"Kirche."


melden

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 17:51
@morgenrot37
Worrauf beruht sich dein Glaube dann, wenn du der Bibel nicht glaubst?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 17:56
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:@morgenrot37
Worrauf beruht sich dein Glaube dann, wenn du der Bibel nicht glaubst?
Ich habe nicht geschrieben, das ich nicht glaube was in der Bibel steht.
Im Gegenteil, aber ich glaube eben nicht alles. Wenn etwas widersprüchlich ist, prüfe ich, so wie es dir auch in der Bibel geraten wird.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 17:58
@morgenrot37
GLaubst du an den Korntherbrief?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 18:02
Zitat von CitralCitral schrieb:Doch... oder liefere hier irgendwelche Argumente bzw. Beweise das Paulus den Vers nicht schrieb.
Habe ich schon schon. Das Problem ist, dass du dich nicht einmal auf die Möglichkeit einlässt, dass es anders sein könnte als du glaubst. So ist eine Diskussion natürlich sinnlos.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 18:02
@Schleierbauer
Wo denn bitte?


melden

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 18:03
@Citral
Ich habe doch geschrieben, dass es 1. der Meinung von Paulus widerspricht, dass Mann und Frau relativ gleichgestellt sind (1. Kor Kapitel 7) und dass 2. die Stelle an der davon die Rede ist, dass die Frau schweigen soll überhaupt nicht passt. Wenn du dir den Text einfach mal durchliest, wirst du an dieser Stelle nicht wegen des Inhalts an sich sondern wegen der Textstruktur ins Stocken geraten.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 18:04
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:@morgenrot37
Du kannst es auch einfach nachlesen. Es gibt mittlerweile auch viele Kommentarreihen zu biblischen Büchern, die ohne grieichisch und hebräisch arbeiten.
Auch die Einleitung und Theologe von Udo Schnelle ist auf nem Niveau geschrieben, das man verstehen kann, wenn man sonst von der Materie wenig Ahnung hat.
Danke, werde ich in Anspruch nehmen.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 18:05
@morgenrot37
Du musst dich nur vorher informieren, ob der Autor die Sprachen voraussetzt. Das geht nicht immer direkt aus dem Titel hervor^^ und dann sitzt man da vor nem Buch, von dem man nur die Hälfte versteht, weil die auf Hebräisch oder Griechisch geschrieben ist.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 18:07
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:@morgenrot37
Du musst dich nur vorher informieren, ob der Autor die Sprachen voraussetzt. Das geht nicht immer direkt aus dem Titel hervor^^ und dann sitzt man da vor nem Buch, von dem man nur die Hälfte versteht, weil die auf Hebräisch oder Griechisch geschrieben ist.
Werde ich machen.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 18:10
@morgenrot37
giusacc schrieb:
Das hatte ich mir fast gedacht das du diesen Glauben hast.
Deswegen fühlen sich die meisten in ihrer Kirche wohl.
Es ist nichts mehr wie früher.
-----------------------------------
Wieso hast du dir gedacht, das ich so glaube, steht das an meiner Stirne?
Nein, natürlich steht das nicht auf deiner Stirn. :D
War ja nur Rhetorisch gemeint.
Ich habe viele Evangelen kennen gelernt und irgendwas war immer anders.
Die einen glauben an die Trinität die anderen wieder nicht.
Die einen Glauben an die Rechtfertigung anhand des Glaubens, wie Luther lehrte,
die anderen wieder nicht.
Die einen bekreuzigen sich weil das Luther auch getan haben soll,
die anderen wieder nicht.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 18:12
@Citra
Zitat von CitralCitral schrieb:@morgenrot37
GLaubst du an den Korntherbrief?
Kann ich dir jetzt keine Antwort drauf geben, muss ich mir erst wieder durch lesen.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 18:12
@GiusAcc
Das nennt sich Freiheit ;)
Ist für einen Zeugen wahrscheinlich schwierig zu begreifen, aber viele Leute stehen da drauf.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 18:15
@GiusAcc
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Das nennt sich Freiheit ;)
Ist für einen Zeugen wahrscheinlich schwierig zu begreifen, aber viele Leute stehen da drauf.
Das hätte ich auch als Antwort gegeben.


Anzeige

1x zitiertmelden