Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Tomar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

04.11.2013 um 20:22
@HatwenigAhnung
In der KJV steht: Thou shall not... das kann man jetzt so oder auch so übersetzen. Da werden wir nicht schlauer.
Zitat von HatwenigAhnungHatwenigAhnung schrieb:Wenn Du deinen Gott liebst, wirst Du die 10 Gebote halten. Wenn Du aber sollen nimmst, dann ist das ein Befehl. Gott will Dich ja nicht zwingen.
Aber denkst du wirklich, wenn da steht, du sollst nicht morden (stehlen; wider jemanden falsch aussagen), dass das lediglich Optionen sind, wenn (falls) man Gott liebt? Ist nicht dein Ernst, oder?

Anzeige
1x zitiertmelden
Tomar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

04.11.2013 um 21:20
Erratum: Thou shalt not.. (nicht Thou shall not)


melden

Die Zeugen Jehovas

04.11.2013 um 22:46
@HatwenigAhnung
Zitat von HatwenigAhnungHatwenigAhnung schrieb:Statt in den 10 Geboten steht, Du wirst nicht morden, Du wirst nicht lügen, Du wirst dies und jenes nicht tun, steht dort, Du sollst nicht. Das ist Textveränderung und Sinnveränderung.
2. moses 20:13 in diversen bibelübersetzungen ,da kam noch niemand auf die idee da : "you will not murder" zu übersetzen.

New International Version
"You shall not murder.

New Living Translation
"You must not murder.

English Standard Version
“You shall not murder.

New American Standard Bible
"You shall not murder.

King James Bible
Thou shalt not kill.

Holman Christian Standard Bible
Do not murder.

International Standard Version
"You are not to commit murder.

NET Bible
"You shall not murder.

GOD'S WORD® Translation
"Never murder.

Jubilee Bible 2000
Thou shalt not murder.

King James 2000 Bible
You shall not kill.

American King James Version
You shall not kill.

American Standard Version
Thou shalt not kill.

Douay-Rheims Bible
Thou shalt not kill.

Darby Bible Translation
Thou shalt not kill.

English Revised Version
Thou shalt do no murder.

Webster's Bible Translation
Thou shalt not kill.

World English Bible
"You shall not murder.

Young's Literal Translation
'Thou dost not murder.


http://biblehub.com/exodus/20-13.htm


2x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

04.11.2013 um 22:55
@HatwenigAhnung
hat auch später niemand so verstanden wie du ,wie paralleltexte auch zeigen ,aber die konnten dann wohl auch kein althebräisch :)

Matthew 5:21
"You have heard that it was said to the people long ago, 'You shall not murder, and anyone who murders will be subject to judgment.'

Matthew 19:18
"Which ones?" he inquired. Jesus replied, "'You shall not murder, you shall not commit adultery, you shall not steal, you shall not give false testimony,

Mark 10:19
You know the commandments: 'You shall not murder, you shall not commit adultery, you shall not steal, you shall not give false testimony, you shall not defraud, honor your father and mother.'"


http://biblehub.com/niv/exodus/20-13.htm


melden

Die Zeugen Jehovas

05.11.2013 um 00:01
@Tomar
Zitat von TomarTomar schrieb:Aber denkst du wirklich, wenn da steht, du sollst nicht morden (stehlen; wider jemanden falsch aussagen), dass das lediglich Optionen sind, wenn (falls) man Gott liebt? Ist nicht dein Ernst, oder?
Doch doch, das ist nicht nur mein Ernst^^. Es ist auch gleich viel logischer. Willst Du die 10 Gebote halten oder würdest Du es nur tun, weil geschrieben steht, du sollst?

Mit du wirst ist die freiwilligkeit hervorgehoben. Mit du sollst stehst Du auf verlorenen Posten. Das kann man dann nämlich auch mit der Gesetzlichkeit vergleichen.

@pere_ubu

Häng Dich mal nicht an der KJ Version auf, die ist jetzt nicht maßgebend, von der hab ichs auch nur gehört.


@Schleierbauer
Dieses Verständnis findet Unterstützung durch die moderne Bibelforschung, die herausgefunden hat, dass man die Gebote gar nicht mit „du sollst“ übersetzen muss. Vom hebräischen Sprachgebrauch her lautet die naheliegendere Übersetzung: „du wirst“. Anders gesagt:
http://www.dr-klaus-wolff.de/swr/18.htm

Und wenn Du dich noch so auf den Kopf stellst, es wird mit wirst übersetzt. Da kann ich Dir noch tausende Argumente bringen, werd ich aber nicht machen.


melden

Die Zeugen Jehovas

05.11.2013 um 10:15
@HatwenigAhnung
Wenn du das grammatikalisch erklären willst, darfst du keinen einzigen Imperativ in der deutschen Übersetzung haben. Das habe ich oben gesagt.
Und da es offensichtlich Imperative gibt, kann und sollte man auch das hier als Imperativ übersetzen.
Mal abgesehen davon, dass deine Quelle superschlecht ist.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.11.2013 um 13:05
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Mal abgesehen davon, dass deine Quelle superschlecht ist.
Diese Beurteilung lass ma sein, die hast Du nicht zu entscheiden, wenn Du dir nichtmal selbst die Mühe machst und nach anderen Quellen schaust. Ist ja schließlich nur eine von vielen. Ich achte lieber auf etwas nachvollziehbares, anstatt auf Imperativ oder nicht Imperativ, welcher den Wert nicht hat, mit dem Du ihn anpreist.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.11.2013 um 15:46
@HatwenigAhnung
Und wenn Du dich noch so auf den Kopf stellst, es wird mit wirst übersetzt
geht auch ohne kopfstand....


und ?
müsste dann dies hier auch abgeändert werden?

(Matthäus 22:34-40) 34 Als die Pharisäer hörten, daß er die Sadduzạ̈er zum Schweigen gebracht hatte, taten sie sich zu einer Gruppe zusammen. 35 Und einer von ihnen, ein Gesetzeskundiger, stellte ihn auf die Probe mit der Frage: 36 „Lehrer, welches ist das größte Gebot im GESETZ?“ 37 Er sprach zu ihm: „ ,Du sollst Jehova, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn.‘ 38 Dies ist das größte und erste Gebot. 39 Das zweite, ihm gleiche, ist dieses: ‚Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.‘ 40 An diesen zwei Geboten hängt das ganze GESETZ und die PROPHETEN.“



1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

05.11.2013 um 15:59
Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.‘ 40 An diesen zwei Geboten hängt das ganze GESETZ und die PROPHETEN.“
und wie verhält sich dieser Satz mit den Gesetzen der Zeugen, die Ausgeschlossene und Satanisten verachten? Sind das keine Menschen?


melden

Die Zeugen Jehovas

05.11.2013 um 16:13
@Namah


verachten?

irgendwie willst mal wieder nichts verstehen. absichtlich?
ein ausschliessen und ignorieren bedeutet nicht verachtung , sondern man möchte keinen umgang mehr mit unreinem.
ausser einem ignorieren passiert da nichts. kein verfolgen ,anspucken oder ähnliches. man geht sogar streitgesprächen ,die in diesen fällen eh zu nichts führen würden ausser dass es vll. eskalieren würde, aus dem weg.

(1. Korinther 15:33) . . .Laßt euch nicht irreführen. Schlechte Gesellschaft verdirbt nützliche Gewohnheiten. . .



2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.11.2013 um 16:14
Also die Übersetzung "Du sollst nicht" macht im gesamtbiblischen Kontext viel mehr Sinn.

Die Gebote wurden ja errichtet damit anhand der Gebote Gottes Herrlichkeit erreicht werden sollte, dass dies für den Menschen unerreichbar ist stellt Paulus im Römerbrief sehr deutlich.

Da kann nicht die Rede sein von "Du könntest" etc.. Denn das Gesetz war Vorraussetzung um sich Gott zu nahen und keine Alternativmethode.


melden

Die Zeugen Jehovas

05.11.2013 um 16:15
Zitat von HatwenigAhnungHatwenigAhnung schrieb:Diese Beurteilung lass ma sein, die hast Du nicht zu entscheiden, wenn Du dir nichtmal selbst die Mühe machst und nach anderen Quellen schaust. Ist ja schließlich nur eine von vielen. Ich achte lieber auf etwas nachvollziehbares, anstatt auf Imperativ oder nicht Imperativ, welcher den Wert nicht hat, mit dem Du ihn anpreist.
Von mir aus: Hebräische Grammatik von Neef, Kapitel Imperativ. Da steht das, was ich geschrieben habe wissenschaftlich unterlegt und nicht von soner Nonsensseite.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

05.11.2013 um 16:30
Also die Zeugen Jehovas sind mir Sympathisch, ich find sie sind nett und freundlich. Ich hab nichts gegen sie. Unterhalte mich auch gerne mit ihnen.
Mich interessiert, was dieser Glaube wirklich ist. Woran glauben sie und wie äußert sich ihr glaube?
Sie lehnen die Trinität ab gelten deshalb als abtrünnige, das tun sie aus dem Grund weil aus der Bibel heraus die Trinität nicht ersichtlich wird. Sie Glauben an die Ewige Seele und betrachten Jesus als Zeugen Jehovas daher auch ihr Name.


2x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

05.11.2013 um 16:31
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: absichtlich?
nein, diesmal meine ich es ernst.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: .Laßt euch nicht irreführen. Schlechte Gesellschaft verdirbt nützliche Gewohnheiten. . .
da steht nur was von irre führen aber nichts davon das man den anderen nicht so lieben soll wie sich selbst.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: ausser einem ignorieren passiert da nichts. kein verfolgen ,anspucken oder ähnliches
da gibt es reichlich und genug Gegenbeweise...... selbst ich könnte dir aus eigener Erfahrung so einiges berichten ..... und ich hatte denen vorher nichts getan noch nicht einmal über sie in irgend einer Form überhaupt über sie gesprochen.


melden

Die Zeugen Jehovas

05.11.2013 um 16:37
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:...sondern man möchte keinen umgang mehr mit unreinem.
Definiere: Unreinem...

Sind das "nur" abtrünnige ehemalige Zeugen Jehovas, oder auch Ungläubige wie ich??? :)


melden

Die Zeugen Jehovas

05.11.2013 um 16:43
@Brunche
Zitat von 235235 schrieb: abtrünnige
ausgeschlossen können sowieso nur getaufte mitglieder werden , insofern kannst du da gar nicht "abtrünnig" sein :)

und : "ungläubig" ist auch kein grund dich zu ignorieren.
im gegenteil , es kommt ja niemand so einfach zum glauben ,da sitzen in den versammlungen sicherlich auch viele "ungläubige" als intressierte ,die aus welchem grund auch immer ,auf diese weise überhaupt erstmal einen ansatz finden wollen zum glauben.

nicht jeder "ungläubige" ist ja feindlich eingestellt , sondern auch da gibt es objektivität usw. .


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.11.2013 um 16:48
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ausgeschlossen können sowieso nur getaufte mitglieder werden , insofern kannst du da gar nicht "abtrünnig" sein :)
Ich spreche ja auch nicht von mir, sondern von getauften Zeugen...
Ich wollte die Definition des "Unreinen" von dir, weil sich sehr wahrscheinlich sehr viel "unreines" in diesem Forum tummelt.... das wäre kein guter Umgang für Dich, nicht wahr? ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.11.2013 um 16:51
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Ich wollte die Definition des "Unreinen" von dir,
ein kleiner überblick ,was unreines betrifft findest hier :
http://wol.jw.org/de/wol/s/r10/lp-x?q=unrein&p=par
Zitat von BruncheBrunche schrieb: das wäre kein guter Umgang für Dich, nicht wahr? ;)
da hast im grunde schon teils recht :D , aber ich erlaube mir das noch als ungetaufter :)


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

05.11.2013 um 16:53
@pere_ubu

Ja sag es doch gleich, alles und jeder der nicht den Lehren des Vatikans folgt, gilt als abtrünniger gelle?^^


melden

Die Zeugen Jehovas

05.11.2013 um 16:54
@235


nee ,gelle

oh man :D was haben zeugen jehovas mit dem vatikan zu tun?
mach mal erstmal deine hausaufgaben ,dann reden wir vll. weiter :D


Anzeige

melden