Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

16.05.2014 um 12:53
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Jesus hatte offenbar gute Gründe, das er seine Jünger scheinbar in der “irrigen Ansicht“ belies, sie würden das absolute Ende erleben ( Matth. 24:3,4).
es gibt ja auch mehrere enden.
es gab das abruppte ende des irdischen lebens des messias.
dann gibt es unser valler ende, was unser irdisches leben betrifft ( es sei denn wir würden zu den überlebenden in harmagedon gehören und den tod gar nicht kennenlernen)
das ende der stadt jerusalems bzw. ihres tempels im jahre 70.

dann wird es schlussendlich noch das ende der falschen religionen geben und das ende dieses systems der dinge.

fazit: selbst die wurst hat 2 enden--- die bibel aber kennt mehrere....
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: ( Matth. 24:3,4)
da wird im übrigen von jesus darauf hingewiesen ,dass es eben noch NICHT das (absolute) ende sei ,sondern der beginn des endes:

(Matthäus 24:3-8) 3 Als er auf dem Ölberg saß, traten die Jünger allein zu ihm und sprachen: „Sag uns: Wann werden diese Dinge geschehen, und was wird das Zeichen deiner Gegenwart und des Abschlusses des Systems der Dinge sein?“ 4 Und Jesus gab ihnen zur Antwort: „Seht zu, daß euch niemand irreführe; 5 denn viele werden aufgrund meines Namens kommen und sagen: ‚Ich bin der Christus‘ und werden viele irreführen. 6 Ihr werdet von Kriegen und Kriegsberichten hören; seht zu, daß ihr nicht erschreckt. Denn diese Dinge müssen geschehen, aber es ist noch nicht das Ende.
7 Denn Nation wird sich gegen Nation erheben und Königreich gegen Königreich, und es wird Lebensmittelknappheit und Erdbeben an einem Ort nach dem anderen geben. 8 Alle diese Dinge sind ein Anfang der Bedrängniswehen.

das ende ist von ihm bildlich beschrieben ,unter anderem hier:

(Matthäus 24:32, 33) 32 Von dem Feigenbaum als Gleichnis lernt nun folgendes: Sobald sein junger Zweig weich wird und er Blätter hervortreibt, erkennt ihr, daß der Sommer nahe ist. 33 Ebenso erkennt auch ihr, wenn ihr alle diese Dinge seht, daß er nahe an den Türen ist. 

das ganze in verbindung mit den wachsenden kriegsberichten ,die sich grad vermehrt wieder zeigen sollten uns doch mindestens wachsam werden lassen ,dass wir der zeit nahe sind.

dazu hatte ich letztens einen passenden vergleich gehört:
an kokosnussbäumen zeugen braune früchte ,im gegensatz zu den noch unreifen grünen davon das sie bald runterkrachen. das kann für jemanden der im schatten dieses baumes schläft eine schmerzhafte erfahrung werden ,denn die wiegen doch schon einiges.
aufmerksame und wachsame leute legen sich aber nicht unter bäumen "schlafen" deren früchte bereits braun sind.... ( ähnlichkeiten mit gleichfarbigen politischen kräften sind rein zufällig :D )
wachsam
ist das schlüsselwort

sowohl persönlich:
(1. Petrus 5:8) 8 Bleibt besonnen, seid wachsam. Euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht [jemand] zu verschlingen.

auf das wir hier einstimmen können:
(Nehemia 13:14) 14 Gedenke meiner deswegen, o mein Gott, und tilge meine Taten liebender Güte nicht aus, die ich in Verbindung mit dem Haus meines Gottes und seinem Wachdienst verrichtet habe.

(Markus 13:33) 33 Haltet ständig Ausschau, bleibt wach, denn ihr wißt nicht, wann die bestimmte Zeit da ist.


wie bestimmten "schläfern" geschieht die in ihrer wache nachlässig sind ,verdeutlicht jesus ja unter anderem gleichnis der unverständigen /törichten jungfrauen :

(Matthäus 25:1-12) 25 Dann wird das Königreich der Himmel zehn Jungfrauen gleich werden, die ihre Lampen nahmen und auszogen, dem Bräutigam entgegen. 2 Fünf von ihnen waren töricht, und fünf waren verständig. 3 Denn die törichten nahmen wohl ihre Lampen, nahmen aber kein Öl mit sich, 4 die verständigen dagegen nahmen samt ihren Lampen Öl in ihren Behältern mit. 5 Während der Bräutigam noch ausblieb, nickten sie alle ein und begannen zu schlafen. 6 Um Mitternacht aber entstand ein Geschrei: ‚Der Bräutigam ist da! Geht hinaus, ihm entgegen!‘ 7 Da erhoben sich alle jene Jungfrauen und brachten ihre Lampen in Ordnung. 8 Die törichten sagten zu den verständigen: ‚Gebt uns etwas von eurem Öl, denn unsere Lampen sind daran, zu erlöschen.‘ 9 Da antworteten die verständigen und sprachen: ‚Vielleicht mag es nicht ganz für uns und euch genügen. Geht statt dessen hin zu denen, die es verkaufen, und kauft für euch selbst.‘ 10 Während sie hingingen, um zu kaufen, traf der Bräutigam ein, und die Jungfrauen, die bereit waren, gingen mit ihm hinein zum Hochzeitsfest; und die Tür wurde verschlossen. 11 Danach kamen auch die übrigen Jungfrauen und sprachen: ‚Herr, Herr, öffne uns!‘ 12 Er gab zur Antwort: ‚Ich sage euch die Wahrheit: Ich kenne euch nicht.‘


nicht vergessen ,herr @Schleierbauer ,die dinge gehen nicht ewig so weiter ,soviel ist gewiss und die zeichen der zeit zu erkennen kann von grossem persönlichen schaden bewahren:


37 Denn geradeso wie die Tage Noahs waren, so wird die Gegenwart des Menschensohnes sein. 38 Denn so, wie sie in jenen Tagen vor der Sintflut waren: sie aßen und tranken, Männer heirateten und Frauen wurden verheiratet bis zu dem Tag, an dem Noah in die Arche hineinging, 39 und sie nahmen keine Kenntnis davon, bis die Sintflut kam und sie alle wegraffte: so wird die Gegenwart des Menschensohnes sein

aber auf jene spötter ,die meinen die dinge würden ewig so weiterlaufen weist die bibel ja auch hin:

(Judas 18) 18 wie sie zu euch wiederholt sagten: „In der letzten Zeit wird es Spötter geben, die gemäß ihren eigenen Begierden nach gottlosen Dingen vorgehen.. . .

(2. Petrus 3:3) Denn dies wißt zuerst, daß in den letzten Tagen Spötter mit ihrem Spott kommen werden, die gemäß ihren eigenen Begierden vorgehen

das vermehrte auftreten von spöttern ist anscheinend ein ebenso untrüglichen zeichen des nahen endes dieses systems der dinge.

gewarnt wurde und wird eindringlich--wachsam aber sollte jeder selbst werden.

es kommen einfach zuviel dinge zusammen ,als das man davon ausgehen könnte,dass wir nicht in einer zeit des endes leben....

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

16.05.2014 um 13:28
@pere_ubu
Nur ist die Behauptung wir wären die Genereation, die das Ende miterleben wird, völlig unbelegt. Als Argumente haben wir eine total verkorkste Interpretation einer Prophezeiung, die Behauptung 1914 sei die Ursache für die Frevel des 20. Jahrhunderts und zu guter letzt die Behauptung es ginge uns heute so schlecht wie noch nie.
Alles nicht wirklich stichhaltig aber gerade genug, um den kleinen Zeugen einzureden, der Satan würde die Welt regieren und die WTG sei das gallische Dorf.
Und genau das führt dann letzten Endes dazu, dass sich diese kleine Sekte immer mehr einigelt und die Mitglieder sich vom Rest der Welt abkapseln.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.05.2014 um 13:36
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb: und die Mitglieder sich vom Rest der Welt abkapseln.
das sich beflecken mit dem geist der welt wird auch gern dir und anderen überlassen ;)
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb: der Satan würde die Welt regieren
wer denn dann? ;)
kannst ja gern für biblische aufklärung sorgen.

aber es reicht bei dir ja immer nur zum zweifel ,aber nie dazu dann das vermeintlich wahre den angeblich falschen annahmen entgegenzustellen....


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.05.2014 um 13:52
@Schleierbauer
Deine Rolle wäre im Noahfilm der Hammer : "Hey Noah, du kapselst dich mit deiner Familie ab, von dem Rest der Welt" ;D


melden

Die Zeugen Jehovas

16.05.2014 um 14:13
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das sich beflecken mit dem geist der welt wird auch gern dir und anderen überlassen ;)
Das setzt voraus, dass Gottes gute Schöpfung befleckt ist. Da sie das ist nicht ist, sind es dir Zeugen, die sich mit dem Abwenden selbst beflecken ;)
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wer denn dann? ;)
kannst ja gern für biblische aufklärung sorgen.
Röm 13
1 Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit außer von Gott; wo aber Obrigkeit ist, die ist von Gott angeordnet.


melden

Die Zeugen Jehovas

16.05.2014 um 14:27
@Schleierbauer

du solltest römer weiter zitieren:

(Römer 13:1) 13 Jede Seele sei den obrigkeitlichen Gewalten untertan, denn es gibt keine Gewalt außer durch Gott; die bestehenden Gewalten stehen in ihren relativen Stellungen als von Gott angeordnet.

das relative trifft dann ein wenn obrigkeiten dem göttlichen gesetz entgegenlaufen .
dann trifft nämlich folgendes zu :

(Apostelgeschichte 5:29) 29 Als Antwort sagten Petrus und die [anderen] Apostel: „Wir müssen Gott, dem Herrscher, mehr gehorchen als den Menschen. 

das trifft allein schon bei wehrdienst zu.
aber auch bei nationalfeiern wo fahneneide etc. zelebriert werden.

diese obrigkeit ist nur von gott geduldet und zugelassen in einem bestimmten rahmen ,den es zu erkennen gilt.


melden

Die Zeugen Jehovas

17.05.2014 um 07:20
@pere_ubu
Apostelgeschichte und Römerbrief gegeneinander auszuspielen bringt überhaupt nichts. Im Hintergrund stehen zwei verschiedene Vorstellungen von Obrigkeit.


melden

Die Zeugen Jehovas

17.05.2014 um 07:25
@Schleierbauer


das ist kein "ausspielen".
sondern etwas was sich in einklang bringen lassen muss ,da ansonsten der eine schreiber recht hätte und der andere dann ein lügner wäre....etwas was du nicht begreifst da nach wie vor :

(2. Timotheus 3:16, 17) 16 Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in [der] Gerechtigkeit, 17 damit der Mensch Gottes völlig tauglich sei, vollständig ausgerüstet für jedes gute Werk.


aber mir schon klar deine kommende antwort.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.05.2014 um 07:34
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:sondern etwas was sich in einklang bringen lassen muss ,da ansonsten der eine schreiber recht hätte und der andere dann ein lügner wäre.
Wie wäre es mit zwei gleichberechtigten Sichtweisen auf das selbst Problem aus unterschiedlicher Perspektive?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber mir schon klar deine kommende antwort.
Mit nem Zeugen über die Bibel zu reden ist sowieso völlig sinnlos. Schön, dass du das hier wieder aufzeigst.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.05.2014 um 07:36
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Mit nem Zeugen über die Bibel zu reden ist sowieso völlig sinnlos. Schön, dass du das hier wieder aufzeigst.
warum versuchst es denn dann immer wieder :ask:

mach doch mal einen thread auf zu deiner historisch-kritischen-methode.

vielleicht findest da ja dann entsprechend deiner wunschvorstellung deine abnicker , ja-sager und applaudeure

;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.05.2014 um 08:13
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:mach doch mal einen thread auf zu deiner historisch-kritischen-methode.
Wieso sollte ich? Interessiert sich ja doch keiner für.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:vielleicht findest da ja dann entsprechend deiner wunschvorstellung deine abnicker , ja-sager und applaudeure
Mache ich den Eindruck ich wäre nach solchen auf der Suche? Irgendwie witzig, dass du mir das vorwirfst, was du hier die ganze Zeit tust.

Was spricht gegen zwei Sichtweisen? Wieso muss dann einer zwingend "lügen"?
(das völlig beknackte und aus dem Zusammenhang gezogene Zitat aus dem Brief lassen wir erstmal beiseite).


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.05.2014 um 08:29
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:(das völlig beknackte und aus dem Zusammenhang gezogene Zitat
die sinnlosigkeit für eine diskussion die solltest mal hier mit dir über die bibel solltest auf jedenfall auch mal bei dir suchen ,wenn du bibelzitate hier als "beknackt" bezeichnest.

merkwürdiger christ ,der du sein möchtest.
muss und will ich gar nicht verstehen was da schiefläuft bei dir.

aber zur selbsteinsicht wirst wahrscheinlich noch unfähiger sein.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.05.2014 um 13:42
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wenn du bibelzitate hier als "beknackt" bezeichnest.
Ich präzisiere: Deine Verwendung des Zitats ist beknackt
1. gab es das NT nicht. Deshalb kann es sich auch nicht auf die beiden von dir als nicht vereinbar angesehehen beziehen.
2. Gab es (wahrscheinlich) auch das AT in der uns vorliegenden Form nicht.

Es bezieht sich also auf einen nicht näher bestimmbaren Textkorpus, der wiederum in einer nicht näher definierten Form als inspiriert angesehen wird.
Ist echt n super Argument, Hut ab ;)


Meine Frage oben bleibt stehen. Ist aber auch klar, dass du der mal wieder ausweichst.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.05.2014 um 19:43
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:1. gab es das NT nicht. Deshalb kann es sich auch nicht auf die beiden von dir als nicht vereinbar angesehehen beziehen.
DU kannst beide stellen nicht miteinander vereinbaren -- ich kann es sehr wohl.
wie gesagt: die obrigkeiten sind RELATIV , und nicht etwa absolut , sonst würden wir ja bereits im paradies leben ( schon mal drüber nachgedacht)
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:1. gab es das NT nicht.
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb: Gab es (wahrscheinlich) auch das AT in der uns vorliegenden Form nicht.
deswegen schreibt timotheus ja auch von schriften ( die GANZE schrift...) wenn da extra steht:

(2. Timotheus 4:13) . . .Wenn du kommst, so bring den Mantel [mit], den ich in Trọas bei Kạrpus zurückgelassen habe, und die Buchrollen, besonders die Pergamente. . .


also sollte klar sein was er hierbei meinte:

(2. Timotheus 3:16, 17) . . .Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in [der] Gerechtigkeit, 17 damit der Mensch Gottes völlig tauglich sei, vollständig ausgerüstet für jedes gute Werk.



1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.05.2014 um 19:57
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wie gesagt: die obrigkeiten sind RELATIV , und nicht etwa absolut , sonst würden wir ja bereits im paradies leben ( schon mal drüber nachgedacht)
Ist eben immernoch die Vorläufigkeit. Sehe da keinen Widerspruch.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:deswegen schreibt timotheus ja auch von schriften ( die GANZE schrift...) wenn da extra steht:
Dann guck dir mal Flavius Josephus an, wie viele Texte er im Tanach verortet :D


melden

Die Zeugen Jehovas

17.05.2014 um 20:32
@pere_ubu
Schleierbauer schrieb:
(das völlig beknackte und aus dem Zusammenhang gezogene Zitat


die sinnlosigkeit für eine diskussion die solltest mal hier mit dir über die bibel solltest auf jedenfall auch mal bei dir suchen ,wenn du bibelzitate hier als "beknackt" bezeichnest.
Ich finde Gesetze und Vorschriften zitieren auch beknackt. Sowas wird bei normalen Menschen, nur vor Gericht gemacht.
Oder liest du auch jedem seine Rechte vor, der einen Film illegal herunter läd und erklärst ihm anhand des BGB das stehlen verboten ist und mit welchen Strafen es geahndet wird?
Das machen die nicht mal in den Anti-Raubkopierer Werbungen. Aber Christen zitieren am laufenden Band. Seien es Gesetze, Verhaltensweisen, Vorschriften, Ratschläge... kommt schon ziemlich merkwürdig, dauernd mit Zitaten statt eigenen Worten bombadiert zu werden.


melden

Die Zeugen Jehovas

17.05.2014 um 20:34
Und so ganz nebenbei: Einem literarischen Werk, das von sich selber immer wieder sagt, wie sehr es der Wahrheit entspricht, würde ich nur bedingt Vertrauen. So auch der Bibel.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.05.2014 um 20:46
@thed0ct0r
Zitat von thed0ct0rthed0ct0r schrieb:Und so ganz nebenbei: Einem literarischen Werk, das von sich selber immer wieder sagt, wie sehr es der Wahrheit entspricht, würde ich nur bedingt Vertrauen. So auch der Bibel.
Woher soll man sonst wissen dass es die Wahrheit ist? ;)

Und mal so ganz nebenbei: Warum schreibst Du für jeden Gedanken ein neues Posting und fast es nicht zu EINEM zusammen? (z.B. vorher in Datei schreiben und dann hier reinkopieren...) ;)

(nur mal so, weil ich Dich schon wieder schreiben sah, während ich schrieb ... und nun gehts munter so weiter wie ich gerade sehe ... sammelst Du Postings?)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.05.2014 um 20:47
Und "von Gott inspiriert" ist auch kein Garant dafür, dass (für den Fall das es wirklich von Gott kommt) auch alles so nieder geschrieben wurde, wie er das gerne hätte. Denn INSPIRATION ist imho und auch tatsächlich etwas anderes als ein DIKTAT.
Aufgrund dieser Tatsachen, ist der Wahrheitsgehalt der Bibel zumindest anzuzweifeln und damit ist sie nicht 100% vertrauenswürdig. Außer man nimmt das einfach an.


melden

Die Zeugen Jehovas

17.05.2014 um 20:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Woher soll man sonst wissen dass es die Wahrheit ist? ;)
indem man es prüft. und wenn es unprpfbar ist, sollte man nicht generell annehmen das es wahr ist, sondern einfach jedem selbst überlassen, was er davon für nützlich hält und/oder wahr. Aber nciht einfach als wahr hinstellen, nur weil das Werk behauptet, es wäre wahr. Ich kann euch auch erzählen, ich wäre der Papst. Würdet ihr mir auch nicht glauben, auch wenn ich es 10-mal sage^^
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und mal so ganz nebenbei: Warum schreibst Du für jeden Gedanken ein neues Posting und fast es nicht zu EINEM zusammen? (z.B. vorher in Datei schreiben und dann hier reinkopieren...) ;)
weil mir meistens die einzelnen Punkte erst im nachhinein einfallen, wenn es für ne bearbeitung zu spät ist :/


Anzeige

melden