Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

16.01.2015 um 17:15
@Optimist
Hab hier noch eine Seite für dich in der die Zeitrechnung anhand der Bibel nachvollzogen wird.
Demnach kann auch das Alter der Erde bestimmt werden. Sie wurde etwa 4055 v. Chr. geschaffen
https://www.cai.org/de/bibelstudien/wie-alt-ist-die-erde (Archiv-Version vom 04.10.2015)
Die Bibel scheint da eine ganze Menge herzugeben.
Hier noch mal ein anderer Blickwinkel http://www.welt.de/kultur/history/article13779336/Warum-Gott-Methusalem-derart-alt-werden-liess.html

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

16.01.2015 um 17:17
@emanon
Danke Dir, schaue ich mir später mal an, muss jetzt erst mal weg. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

16.01.2015 um 18:26
@emanon

Ich habe meine Rechnung zwar nicht von Wiki, aber hier:
Das Jahr 5768 (= 2007/08) war ein Schmitta- bzw. Sabbatjahr, das nächste wird 5775 (25. September 2014 bis 13. September 15) sein.
Wikipedia: Sabbatjahr


melden

Die Zeugen Jehovas

16.01.2015 um 20:16
@einGimp
Es scheint da mehrere verschiedene Berechnungen zu geben und auch was das Alter der Welt angeht driften die Meinungen wohl auseinander.
Jeder scheint da sein eigenes Süppchen zu kochen, aber alle haben sie natürlich recht (glauben sie). :D


melden

Die Zeugen Jehovas

16.01.2015 um 22:36
@emanon
Sideshow-Bob schrieb:
Na emanon, hat das Selbstbewusstsein einen kritischen Wert erreicht – das wieder eine Dosis “Schräge Glaubensbilder-Verhöhnen“ her muss?

emanon schrieb:
Nö, ich versuche mein Wissen zu erweitern. :D
Und ich dachte schon – ein spöttischer Geist, erwartet doch kein Wissen – sondern steht in einer festen Erwartung, die mit einem Glaubensbekenntnis gut gleich ziehen kann - und belegt noch unfreiwillig eine wichtige Statisten-Rolle im Bibeluniversum der Zeugen.
2. Petrus 3 Ihr sollt vor allem wissen, dass in den letzten Tagen Spötter kommen werden, die ihren Spott treiben, ihren eigenen Begierden nachgehen
4und sagen: Wo bleibt die Verheißung seines Kommens? Denn nachdem die Väter entschlafen sind, bleibt es alles, wie es von Anfang der Schöpfung gewesen ist.

Man gut, das man bei der Niederschrift, schon geahnt hat, wie abenteuerlich das Ganze, auf die hellen Licher der Weisheit wirken wird...
Sideshow-Bob schrieb:
An einer potenziell sinnenhaften Antwort bist Du doch nicht etwa interessiert – sondern doch eher am Nektar vom Beifall, vermeintlich Schwachsinnige vorzuführen?!

emanon schrieb:
Ich habe eine Frage gestellt, dass du das als Anlass nimmst dich selbst vorzuführen war für mich nicht vorherzusehen.
Das ist halt das Problem, wenn zwei Clowns durch die Manege hüpfen – ich wollte aber auch nur "mein Wissen erweitern, und habe eine Frage gestellt" ;)
emanon schrieb:
Ich geniesse es aber, entbehrt es doch nicht einer gewissen Komik. :D
Stimmt, Deine FRAGEN und Schlussfolgerungen bis zum Finalmove an den Armseligen, sind nach der unendlichen Legende hier im Thread, in einer vorhersehbaren und bekannten Komik, gleich dem ewigen Muster von Dinner for One.

Deswegen nahm ich, in meiner leichtsinnigen Selbstinszenierung an, das Deine "Frage" wieder diesem unterhaltsamen Muster folgt... ;)
emanon schrieb:
Glauben kann man doch alles, dagegen ist doch garnichts zu sagen. Kritisch wirds doch in der Regel erst, wenn der Gläubige Glauben Glauben sein lässt und seine Interpretationen anfängt als Wahrheit zu verkaufen.

Ist eigentlich garnicht schwer zu verstehen.
Dem stimme ich grundsätzlich zu – abgesehen davon, das wir wohl alle, durch unsere subjektive Wahrnehmung, diese kritische Masse jonglieren – und uns nur begrenzt mehr oder weniger aufrichtig oder fahrlässig einer “Universal-Wahrheit“ annähern oder entfernen können.

Wir Menschen "verkaufen" nur allzu oft unsere Interpretation als Wahrheit, das gibt uns u.a. scheinbare Sicherheit, das unser Weltbild auch potenziell stimmt.

In vielen Fällen bleibt uns Menschen gar nichts anderes über, und uns auf unserer Zerrbild zu verlassen und damit unserer Leben recht oder schlecht zu bestellen – dementsprechend groß ist das Streben und der Wettkampf um vermeintlich richtige Fraktionen der Wahrheit.

Das persönliche Interpretationen als Wahrheit verkauft werden, ist ein Standard in Politik und Wirtschaft ( und Wissenschaft als häufiges Instrument der beiden ) Die Religion hat halt eine hohe Kunst daraus gemacht.

ABER:

Für Gläubige ist Glaube natürlich immer gleichbedeutend mit Realität/ Wahrheit, die ähnlich geteilt wird, wie ein wichtiger Hinweis im Strassenverkehr...( um mal von bösartigen Beweggründen abzusehen) Das ein Gläubiger, seinen Glauben, wie Du schreibst, "Glaube sein lässt" im Sinne von "Herr der Ringe gucken" - ist ein Paradoxon, und bedeutet, das er gar keinen wirklichen Glauben hat.

UND ist damit eher der Ausdruck Deiner einseitigen Spielregeln, das "Dein" Weltbild stimmig ist, und religiöse Vorstellungen, wenn schon, nur in der Einsicht von schlechten Crack konsumiert werden darf?! Wirkt - aber anderen nicht zu empfehlen.

Nochmal daher Dein Gedanke:
emanon schrieb:
Glauben kann man doch alles, dagegen ist doch garnichts zu sagen. Kritisch wirds doch in der Regel erst, wenn der Gläubige Glauben Glauben sein lässt und seine Interpretationen anfängt als Wahrheit zu verkaufen.

Ist eigentlich garnicht schwer zu verstehen.
Wenn Du das schon so kritisch klarstellst – und wir hier über eine Gruppe mit dem wunderlichsten Wahrheitsbild reden, dann gelten Deine Fragen, doch gar nicht mehr dem Prozess einer solchen Klärung ( davon geht doch wohl auch jeder "normale" Mensch aus ), sondern einem Spott bladenen Gericht an diesen Menschen, die sehnsüchtig eingeladen werden, sich endlichen Deinem Gericht zu stellen?!

Das Problem ist nur – wo ist die Alternative? Wo ist keine Interpretation der Wahrheit – so das man anderen Wunschbildern die Legitimation nehmen oder gar so abstrafen müsste?
Sideshow-Bob schrieb:
Zum Thema – ich kann mir kaum vorstellen, das ein Zeuge der Moderne, nach all den Änderungen, an solchen "Rechnungen" noch seinen Glauben dran festmacht?

emanon schrieb:
Da hoffe ich mal, dass du recht hast, auch wenn ich nicht so optimistisch an die Sache heran gehe, wie du es wohl tust. Aber schön zu sehen, dass du die Zeitrechnung der Bibel auch für fehlerhaft (bis hirnrissig) hälst. :D[/quote]

...oder das was Menschen meinen da zu erkennen - es gibt innerhalb von solchen Gruppen, Menschen, die sich an solchen Rechnungen und Interpretationen hochziehen – und andere die sich eher an praktische Dinge festmachen ( seinen Nächsten nicht umbringen oder so).

Zeugen Jehovas haben für sich offenbar den Anspruch entdeckt, die ganze Bibel zu verarbeiten – was “religiös“ schon nicht funktioniert, weil die Bibel gewisse Sachen, nur in entsprechenden Zeitepochen freigibt. Wenn man trotzdem allem eine genaue Bedeutung/ Erklärung zuordnet, wird man im Verlauf der Zeit und vermeintlichen religiösen Prozessen, damit Leben müssen, das sich ständig etwas anders darstellt und korrigiert werden muss ( mehr in der Antwort bei arenyx ).

In diesem Bereich kann es "nur" ein schemenhaftes Draufschauen mit der Hoffnung auf mögliches Schärfepotenzial sein, und betrifft hoffentlich nur Bereiche, die keine existenzielle Bedeutung haben.

( Wer ständig ein Datum für den großen Knall interpretiert, hat natürlich anschließend die Lacher auf “seiner“ Seite, gefolgt von der potenziellen Selbsterkenntnis, wie relativ solche Rechnungen ausfallen können...).
Sideshow-Bob schrieb:
Was hat man noch alles in Schule und Studium gelernt, was heute überholt ist – wenn sich Religion als allgemeiner Irrum darstellen soll – ist doch die Wissenschaft die heilige Kuh?


emanon schrieb:
Mach dir keine Sorgen, die Religionen sind nichtgefährdet. Es wird immer Menschen mit Löchern in ihren Hirnen und/oder Herzen geben, die einen Lückenbüsser brauchen.
Da sind wir wieder bei der Wahlrealität – ich würde beides nicht nur Negativ belichten – Es gibt in beiden Welten, fruchtbar dumme Menschen und einen Missbrauch.

So unterbelichtet religiöse Vorstellungen auch anmuten, hat die wissenschaftliche Intellektualität auch noch lange keine “Vollständigkeit“ ( von weisen Handeln ganz zu schweigen) erreicht. Ich betrachte beides als unterschiedliche Blickrichtungen auf das Selbe. Mag sein das Religion nur Katalysator oder Adapter für die Realität ist, aber damit ist sie nicht automatisch, das ausschließliche Nirwana für Dumme und schlechte Menschen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.01.2015 um 02:42
@arenyx
Sideshow-Bob schrieb:
Zum Thema – ich kann mir kaum vorstellen, das ein Zeuge der Moderne, nach all den Änderungen, an solchen "Rechnungen" noch seinen Glauben dran festmacht?

arenyx schrieb:
welche Änderungen meinst du da speziell?
Ich meine die sehr speziellen Interpretationen, in einem biblischen Bereich, der sich nur sehr Schemenhaft erschließt.

Ob z.B. die Dinge der Offenabrung oder die berüchtigte "Generation", die im Grunde einer permanenten Änderung unterlagen - bis zum running Ende der Welt.

Mit meinen Kommentar habe ich zwischen einen elementaren Glaubensbekenntnis und einer beweglichen Erkenntnis unterschieden, wie z.B. das Offenbarungsbuch - das wahrscheinlich keine christliche Gemeinde wirklich für Glauben und Rettung benötigt, sondern einen zusätzlichen Einblick gewähren kann.

Ob man das Offenbarungsbuch, besser als Buch mit sieben Siegeln, links liegen lässt, oder wie die JZ hartnäckig aufzuschlüsseln sucht, mal dahingestellt – wenn man es als EXTRA tut, dann hängt daran wohl nicht das ganze Glaubensverständnis – Das alte und neue Babylon/Off-Buch der Zeugen vermittelt ein völlig anderes Wissen, daran kann man als Zeuge, doch nicht ernsthaft alles Aufhängen – und auch eine Kritik, die genau DAS beleuchtet, ist wie, sich an der Diskrepanz zwischen alten und neuen wissenschaftlichen Büchern aufzuhängen.

Auch wenn sich diese Gruppe, wie andere christliche Gemeinden, mit einen direkten Draht zu Gott versteht, ist das geistige Abwägen solcher Dinge, genau wie bei den Jüngern, sicher nicht frei von menschlichen Grenzen.

Jesus hatte seinen Jüngern seiner Zeit, trotz ihrer vielen Fragen, nur ein begrenztes Wissen vermittelt. Für die Bereiche ohne konkrete Aufklärung, habe sie später bemüht nach Verständnis gerungen, und lagen sicher nicht immer 100% richtig in ihren Erwartungen.


Was nun die Zeugen betrifft, ist z.B das ewige Gerangel um die Generation, eine geistige Spielwiese, wo ich mir nur schwer vorstellen kann, das irgend ein “Neues Licht“ in der Sache, selbst bei den so "gehorsamen" Zeugen, in der geprägten Kernmasse, heute wieder ein absolutes Entzücken für Glauben und ewige Wahrheit bedeutet. Der Trend für ein solches alternativloses "Verbeißen“, scheint doch eher rückläufig.....

….und trotzdem mag es dort immer wieder die beliebte Neigung geben, aktuelle Entwicklung auf der Weltbühne, mit biblischen Abfolgen zu verbinden – denn "Wer auf den Bus wartet" – interpretiert die Geräusche entsprechend ;)


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.01.2015 um 09:06
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Wir Menschen "verkaufen" nur allzu oft unsere Interpretation als Wahrheit, das gibt uns u.a. scheinbare Sicherheit, das unser Weltbild auch potenziell stimmt.
D'accord. Kritisch wirds erst wenn kein Abgleich mit der Realität mehr stattfindet weil das zurechtgeklitterte Wolkenkuckucksheim so kuschelig und vertraut ist, dass man schon die Rolläden herunterzieht um keinen Blick auf die rauhe, kalte Wirklichkeit werfen zu müssen.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Das ein Gläubiger, seinen Glauben, wie Du schreibst, "Glaube sein lässt" im Sinne von "Herr der Ringe gucken" - ist ein Paradoxon, und bedeutet, das er gar keinen wirklichen Glauben hat.
Er soll seinen Glauben ja nicht "lassen", im Gegenteil, er soll ihn leben und auch so kommunizieren. Bei dem Bohei, der in den diversen Gläubigenvertretungen um den Glauben gemacht wird (er ist schliesslich die conditio sine qua non aller irrationalen Überzeugungssysteme) kann ich garnicht verstehen, warum sie ihre Glaubensbekenntnisse durch die Vorgabe schnöden Wissens und Vorspiegelung falscher Tatsachen entwerten (insbesondere wo ihnen klar sein sollte, dass jeder, der seine 5 Sinne noch ansatzweise zusammen hat, um die Beweislage von Gott, Jehova und Konsorten weiss).
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:UND ist damit eher der Ausdruck Deiner einseitigen Spielregeln, das "Dein" Weltbild stimmig ist, und religiöse Vorstellungen, wenn schon, nur in der Einsicht von schlechten Crack konsumiert werden darf?!
Nö. Ob mein bisheriges Weltbild stimmig ist kann ich nicht beurteilen, ich gehe vielmehr davon aus, dass es sich, zumindest in Teilen, noch ändern wird. Deshalb auch die Fragen an Menschen die herumstolzieren und behaupten über ultimatives Wissen zu verfügen. Die Hoffnung stirbt halt zulestzt, mal auf einen Dogmatiker zu treffen, dessen Dogma realitätskompatibel ist.

Nun war ich ja bisher der Meinung du seiest angetreten als Ritter in schimmernder Rüstung um das selbstgewählte Jungfrauenklientel vor dem bösen Drachen emanon zu schützen.
Nun unterstellst du ihnen das
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:wunderlichste(n) Wahrheitsbild
zu haben, belustigst dich über ihren Endzeitwahn
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:( Wer ständig ein Datum für den großen Knall interpretiert, hat natürlich anschließend die Lacher auf “seiner“ Seite, gefolgt von der potenziellen Selbsterkenntnis, wie relativ solche Rechnungen ausfallen können...)
oder hier
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:... die berüchtigte "Generation", die im Grunde einer permanenten Änderung unterlagen...
und diskreditierst hier
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Das alte und neue Babylon/Off-Buch der Zeugen vermittelt ein völlig anderes Wissen, daran kann man als Zeuge, doch nicht ernsthaft alles Aufhängen ...
eigentlich den Grundpfeiler des Zeugenglaubens, die Vorstellung, dass die Bibel vollkommen richtig und verlässlich ist (zumindest hab ich dich so verstanden).
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Was nun die Zeugen betrifft, ist z.B das ewige Gerangel um die Generation, eine geistige Spielwiese, wo ich mir nur schwer vorstellen kann, das irgend ein “Neues Licht“ in der Sache, selbst bei den so "gehorsamen" Zeugen, in der geprägten Kernmasse, heute wieder ein absolutes Entzücken für Glauben und ewige Wahrheit bedeutet. Der Trend für ein solches alternativloses "Verbeißen“, scheint doch eher rückläufig.....
Seltsam, ich habe die hier (manchmal) mitschreibenden Zeugen und auch den Bibelschüler da ganz anderss verstanden. Z. B. hier und folgende Beitrag von pere_ubu (Seite 1.474)
Da sind wir bei der Erschaffung der Menschheit im Jahre 4025 v. Chr.
Gerne hätte ich versucht das mit Zeugen und Bibelschülern zu diskutieren, aber da scheint die Vogel-Strauss-Politik wohl das Mittel der Wahl zu sein.
So hätte mich interessiert wo in der Stammreihe des Menschen die ZuB die Schöpfung ansetzen, warum man Zeugnisse menschlicher Besiedlung gefunden hat, die älter sind als 6000 Jahre usw.... usw.
Auch folgende Fragen sind noch nicht beantwortet
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer wurde da alles von Gott, Jehova und Konsorten geschaffen?
Wars nur Adam und Eva, oder legte GJuK noch eine weitere oder mehrere weitere Serien auf?
Als diese "Geschaffenen" (wie viele waren es?) das Paradies verlassen mussten (in welchem Jahr war das?) wo genau kamen sie da auf der Erde an?
Mal abwarten ob noch was kommt.


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.01.2015 um 09:36
@Sideshow-Bob
Zitat von emanonemanon schrieb:So hätte mich interessiert wo in der Stammreihe des Menschen die ZuB die Schöpfung ansetzen, warum man Zeugnisse menschlicher Besiedlung gefunden hat, die älter sind als 6000 Jahre usw....
Das würde mich auch mal sehr aus DEINER Sicht interessieren?


melden

Die Zeugen Jehovas

19.01.2015 um 09:49
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Was nun die Zeugen betrifft, ist z.B das ewige Gerangel um die Generation, eine geistige Spielwiese, wo ich mir nur schwer vorstellen kann, das irgend ein “Neues Licht“ in der Sache, selbst bei den so "gehorsamen" Zeugen, in der geprägten Kernmasse, heute wieder ein absolutes Entzücken für Glauben und ewige Wahrheit bedeutet. Der Trend für ein solches alternativloses "Verbeißen“, scheint doch eher rückläufig.....

….und trotzdem mag es dort immer wieder die beliebte Neigung geben, aktuelle Entwicklung auf der Weltbühne, mit biblischen Abfolgen zu verbinden – denn "Wer auf den Bus wartet" – interpretiert die Geräusche entsprechend ;)
dann sind wir ja da eigentlich einer Meinung.


melden

Die Zeugen Jehovas

21.01.2015 um 03:59
@emanon
emanon schrieb:
Kritisch wirds erst wenn kein Abgleich mit der Realität mehr stattfindet weil das zurechtgeklitterte Wolkenkuckucksheim so kuschelig und vertraut ist, dass man schon die Rolläden herunterzieht um keinen Blick auf die rauhe, kalte Wirklichkeit werfen zu müssen.
Ja, das ist menschlich - In einer Kultur der gepflegten Gleichgültigkeit und süßen Entspannung alltäglicher Psychopharmaka, scheint der Blick auf die rauhe, kalte Wirklichkeit nicht gerade ein geliebtes Kind zu sein?!

Welche Realität auch immer – sie wird Dich immer hinter Deinen “Rolläden“ einholen: ob Zwei an Deiner Tür klingeln, oder dieselben ihr “neues Licht“ ständig anpassen müssen....

Wer hat schon das Patent auf geltende Realität? Und wer legt das Maß einer erträglichen Dosis fest?
Sideshow-Bob schrieb:
Das ein Gläubiger, seinen Glauben, wie Du schreibst, "Glaube sein lässt" im Sinne von "Herr der Ringe gucken" - ist ein Paradoxon, und bedeutet, das er gar keinen wirklichen Glauben hat.

emanon schrieb:
Er soll seinen Glauben ja nicht "lassen", im Gegenteil, er soll ihn leben und auch so kommunizieren.
Dann ist Dein Anspruch an “Gläubige“ ein Teufelskreis – Denn “Glauben leben und kommunizieren“ ist das Entzücken und Empfehlen von Realitätsinterpretationen, und damit wieder das Corpus Delicti Deiner kritischen Darstellung:
emanon schrieb:
Kritisch wirds doch in der Regel erst, wenn der Gläubige Glauben Glauben sein lässt und seine Interpretationen anfängt als Wahrheit zu verkaufen.
emanon schrieb:
Bei dem Bohei, der in den diversen Gläubigenvertretungen um den Glauben gemacht wird (er ist schliesslich die conditio sine qua non aller irrationalen Überzeugungssysteme)
Für alle Menschen ist der "Glaube" an das Realitätsbild, das sich in unserem Hirn spiegelt, offenbar die elementare Kernschmelze menschlichen Bewusstseins – was dabei als irrrational gilt, liegt wohl eher im Auge des Betrachters...
Zitat von emanonemanon schrieb:….kann ich garnicht verstehen, warum sie ihre Glaubensbekenntnisse durch die Vorgabe schnöden Wissens und Vorspiegelung falscher Tatsachen entwerten
(warte mal...ich muss mich erstmal wieder auf das Pferd in schimmernder Rüstung setzen: )
... ich kann auch nicht verstehen, warum die sachliche Kritik an Randgruppen, die von Haus aus schon schräg und daneben dastehen sollen, in der ständigen Betonung einer nicht gerade immer wählerischen Kritik und Spot entwertet wird?!
Zitat von emanonemanon schrieb:(insbesondere wo ihnen klar sein sollte, dass jeder, der seine 5 Sinne noch ansatzweise zusammen hat, um die Beweislage von Gott, Jehova und Konsorten weiss).
soll heißen: Wer an Gott glaubt ist dumm?! – die ständige Betonung macht das Argument nicht sachlicher...
Sideshow-Bob schrieb:
UND ist damit eher der Ausdruck Deiner einseitigen Spielregeln, das "Dein" Weltbild stimmig ist, und religiöse Vorstellungen, wenn schon, nur in der Einsicht von schlechten Crack konsumiert werden darf?!

emanon schrieb:
Nö. Ob mein bisheriges Weltbild stimmig ist kann ich nicht beurteilen, ich gehe vielmehr davon aus, dass es sich, zumindest in Teilen, noch ändern wird. Deshalb auch die Fragen an Menschen die herumstolzieren und behaupten über ultimatives Wissen zu verfügen. Die Hoffnung stirbt halt zulestzt, mal auf einen Dogmatiker zu treffen, dessen Dogma realitätskompatibel ist.
Ich fürchte das ist ein Paradoxon - Realität ist schon selbst ein Dogma – und jeder Dogmatiker, bringt in der Sorge um Kompatibilität eine “Realität“ mit. Deine “Fragen“ und gewünschte Kompatibilität betreffen dann Deine Realität – sobald sich andere daran nun messen sollen, und gar eine Verurteilung finden – ist der Anspruch doch etwas unausgeglichen.
emanon schrieb:
Nun war ich ja bisher der Meinung du seiest angetreten als Ritter in schimmernder Rüstung um das selbstgewählte Jungfrauenklientel vor dem bösen Drachen emanon zu schützen.

Nun unterstellst du ihnen das

Sideshow-Bob schrieb:
wunderlichste(n) Wahrheitsbild

emanon schrieb:
zu haben, zu haben, belustigst dich über ihren Endzeitwahn

Sieshow-Bob schrieb:
( Wer ständig ein Datum für den großen Knall interpretiert, hat natürlich anschließend die Lacher auf “seiner“ Seite, gefolgt von der potenziellen Selbsterkenntnis, wie relativ solche Rechnungen ausfallen können...)

emanon schrieb:
oder hier

Sideshow-Bob schrieb:
... die berüchtigte "Generation", die im Grunde einer permanenten Änderung unterlagen...

emanon schrieb:
und diskreditierst hier

Sideshow-Bob schrieb:
Das alte und neue Babylon/Off-Buch der Zeugen vermittelt ein völlig anderes Wissen, daran kann man als Zeuge, doch nicht ernsthaft alles Aufhängen …
...klingt wie ein Ritterschlag vom Meister
Zitat von emanonemanon schrieb:eigentlich den Grundpfeiler des Zeugenglaubens, die Vorstellung, dass die Bibel vollkommen richtig und verlässlich ist (zumindest hab ich dich so verstanden).
Ich hoffe, das das nicht nur ein Grundpfeiler bei den Zeugen ist – sondern eine ernste Erwartungshaltung, in der ganzen christlichen Hemisphäre. Und damit mag die biblische Vorlage des christlichen Glaubens, zwar einen zweifelsfreien Anspruch als potenzielle Quelle göttlicher Weisheit darstellen - nur die Menschen und jede ihrer Interpretationen doch nicht!

Und wenn sich auch Grundsätzliches dort schnell erschließt – sind doch gewisse Details stets eine bewegliche Masse, und damit sicher nicht ein glücklicher Spielplatz, für ein vorgebliches “Herumstolzieren mit ultimatives Wissen".

(...aber stets in der Natur von motivierten und ehrgeizigen Menschen liegt – da braucht man in der wissenschaftlichen Welt auch nicht lange suchen...)
Sideshow-Bob schrieb:
Was nun die Zeugen betrifft, ist z.B das ewige Gerangel um die Generation, eine geistige Spielwiese, wo ich mir nur schwer vorstellen kann, das irgend ein “Neues Licht“ in der Sache, selbst bei den so "gehorsamen" Zeugen, in der geprägten Kernmasse, heute wieder ein absolutes Entzücken für Glauben und ewige Wahrheit bedeutet. Der Trend für ein solches alternativloses "Verbeißen“, scheint doch eher rückläufig....

emanon schrieb:
Seltsam, ich habe die hier (manchmal) mitschreibenden Zeugen und auch den Bibelschüler da ganz anderss verstanden. Z. B. hier und folgende Diskussion: Die Zeugen Jehovas (Beitrag von pere_ubu)
Muss nicht meine Meinung sein – bzw. ist das schöne an einer Diskussion – die nicht danach sucht ein Stigma zu erzwingen...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.01.2015 um 04:37
@arenyx
arenyx schrieb: dann sind wir ja da eigentlich einer Meinung.
( Jup - das waren wir in einigen Punkten auch schon mal )

...trotz des Endzeit-freundlichen Geistes, der dort Programm ist - ist da kaum mehr eine wörtliche Countdown Scala üblich ( Nicht mal die allgemeine Stimmung, um ein Jahr 2000 oder Maya-Kalender hat das alte Fieber wieder so entfacht ) - was ja nichts heißen muss....
emanon schrieb:
So hätte mich interessiert wo in der Stammreihe des Menschen die ZuB die Schöpfung ansetzen, warum man Zeugnisse menschlicher Besiedlung gefunden hat, die älter sind als 6000 Jahre usw....


@Optimist schrieb:
Das würde mich auch mal sehr aus DEINER Sicht interessieren?
Nicht uninteressant - aber bisher keine Meinung dazu : die Bibel vermittelt in der Angelegenheit keinen mir bekannten direkten Lehrpunkt, ausgenommen einer Orientierung von abgelegten Ereignissen und Zeitspannen - dessen Eckdaten zu allerlei Überlegungen einladen können....

Und natürlich stehen hier, die an das Wort gebundenen christlichen Vorstellungen, in einer interessanten Auseinandersetzung mit den freien Radikalen Weisheiten der Wissenschaft:
http://www.intelligente-schoepfung.ch/index.php/wie-alt-ist-die-menschheit
http://www.zeit.de/1961/41/wie-alt-ist-der-mensch
usw......


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.01.2015 um 05:14
@Optimist

Telomer-Countdown

Allein bei den 130 Jahren "alt-sein" von Adam, frage ich mich schon, ob das Alter nicht auch mit bzw. ab dem Prozess des Alterns gezählt wurde? d.h Adam und die "Verlangsamung" der Zell-Erneuerung, begann doch erst mit dem "Sündenfall"?!l - wie lange hat er davor schon gelebt?

"Minuten werden doch auch erst gezählt, wenn man keine Handyflat mehr hat?!" ;)

Dafür würde das wesentlich längere Lebensalter seiner Nachfahren sprechen, obwohl er am Anfang einer biologischen Kette der Degeneration stand, und daher auch besser konditioniert sein dürfte.....also da gibt es wohl einige Gedanken.....


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.01.2015 um 09:15
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:In einer Kultur der gepflegten Gleichgültigkeit und süßen Entspannung alltäglicher Psychopharmaka, scheint der Blick auf die rauhe, kalte Wirklichkeit nicht gerade ein geliebtes Kind zu sein?!
Du scheinst da über Erfahrungen zu verfügen, die mir fehlen.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Dann ist Dein Anspruch an “Gläubige“ ein Teufelskreis – Denn “Glauben leben und kommunizieren“ ist das Entzücken und Empfehlen von Realitätsinterpretationen, und damit wieder das Corpus Delicti Deiner kritischen Darstellung:
Oh nein, es ist vielmehr ganz einfach. Der Glaube ist doch das zentrale Element, warum ihn dann nicht auch so benennen? In den ganzen Tempeln, Kirchen, Königsreichsälen ect. gibts doch Glaubensbekenntnisse zuhauf, immer und immer wieder. Warum dann plötzlich ausserhalb der Versammlungsstätten von Wissen reden und absolute Wahrheiten postulieren.
Erscheint diese Vorgehensweise tatsächlich stimmig?
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:(warte mal...ich muss mich erstmal wieder auf das Pferd in schimmernder Rüstung setzen: )
Krachts schon im Gebälk? ;)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:soll heißen: Wer an Gott glaubt ist dumm?! – die ständige Betonung macht das Argument nicht sachlicher...
Wenn es das heissen sollte, dann hätte ich das auch so geschrieben. Hier bricht sich wohl kurz dein Interpretationswahn Bahn, gehen wir mal nicht näher drauf ein.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Ich fürchte das ist ein Paradoxon - Realität ist schon selbst ein Dogma – und jeder Dogmatiker, bringt in der Sorge um Kompatibilität eine “Realität“ mit. Deine “Fragen“ und gewünschte Kompatibilität betreffen dann Deine Realität – sobald sich andere daran nun messen sollen, und gar eine Verurteilung finden – ist der Anspruch doch etwas unausgeglichen.
Ich gleich ja auch meine Realität mit der ihren ab, die Tür schlägt also nicht nur in eine Richtung. Hier wird auch nicht gemessen, hier wird , im besten Falle, diskutiert.
Ist es in deinen Augen illegitim zu fragen, wie man als streng Bibelgläubiger mit den Diskrepanzen zwischen Bibel auf der einen und wissenschaftlichen Erkenntnissen auf der anderen Seite umgeht? Ist es unangemessen zu fragen ob man sich damit auseinander setzt oder lieber Augen und Ohren verschliesst und sich erfolgreich des Nachdenkens enthält?
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Ich hoffe, das das nicht nur ein Grundpfeiler bei den Zeugen ist – sondern eine ernste Erwartungshaltung, in der ganzen christlichen Hemisphäre. Und damit mag die biblische Vorlage des christlichen Glaubens, zwar einen zweifelsfreien Anspruch als potenzielle Quelle göttlicher Weisheit darstellen - nur die Menschen und jede ihrer Interpretationen doch nicht!
Uuiiii, böser Tritt in die Weichteile der Zeugen, sind es doch die Interpretationen der Bibel, die ihr Leben bestimmen und die sie im Brustton der Überzeugung als unumstössliche Wahrheit in die Welt tröten. Im Angesicht des für jeden offensichtlichen Eiertanzes der WTG, du warst ja so zuvorkommend es den Zeugen bereits mehrfach vorzuhalten (Weltuntergänge, Generationengedöhns ect.), wäre es meines Erachtens angezeigt es sich zu verkneifen irgendwelche Bibelinterpretationen als absolute Wahrheit zu verkaufen.

Mir gehts nicht darum hier jemanden in seinem Glauben zu erschüttern sondern darum Standpunkte kennen zu lernen. Wenn jemand sagt "ich glaube an die Bibel und nehm sie wörtlich" dann ist das i. O..
Mich interessiert dann eher sein Umgang mit Erkenntnissen, die nicht zu seinem Glauben passen.


melden

Die Zeugen Jehovas

21.01.2015 um 10:26
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:emanon schrieb:
So hätte mich interessiert wo in der Stammreihe des Menschen die ZuB die Schöpfung ansetzen, warum man Zeugnisse menschlicher Besiedlung gefunden hat, die älter sind als 6000 Jahre usw....
Danke für diese Anregung (und auch deinen Links):
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Allein bei den 130 Jahren "alt-sein" von Adam, frage ich mich schon, ob das Alter nicht auch mit bzw. ab dem Prozess des Alterns gezählt wurde? d.h Adam und die "Verlangsamung" der Zell-Erneuerung, begann doch erst mit dem "Sündenfall"?!l - wie lange hat er davor schon gelebt?

"Minuten werden doch auch erst gezählt, wenn man keine Handyflat mehr hat?!" ;)

Dafür würde das wesentlich längere Lebensalter seiner Nachfahren sprechen, obwohl er am Anfang einer biologischen Kette der Degeneration stand, und daher auch besser konditioniert sein dürfte.....also da gibt es wohl einige Gedanken.....
Das klingt ziemlich plausibel. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

22.01.2015 um 07:48
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:So hätte mich interessiert wo in der Stammreihe des Menschen die ZuB die Schöpfung ansetzen, warum man Zeugnisse menschlicher Besiedlung gefunden hat, die älter sind als 6000 Jahre usw....
Hallo!

Wie gesichert ist deine obige Zeitangabe und wie läßt es sich beweisen?

Wie weit zurück datieren beweisbare Geschichtsberichte der Menschheit?

Bevor man Geschichtsdaten der Bibel anzweifelt, sollte man erst einmal überprüfen, ob die eigenen tatsächlich Hand und Fuss haben oder vielleicht auch nur Interpretationen von gewissen Wissenschaftlern sind , die ihre Daten gerne mit der Evolutionstheorie und der den damit verbundenen Vorstellungen in Einklang bringen möchten.


Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.01.2015 um 09:26
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Wie gesichert ist deine obige Zeitangabe und wie läßt es sich beweisen?
Ich geh mal davon aus, dass du mit dieser Maxime nicht an die Bibel herangegangen bist, denn dann wärest du wohl bereits aus der Glaubensgruppe deiner Wahl ausgestossen worden.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Wie weit zurück datieren beweisbare Geschichtsberichte der Menschheit?
Kennst du einen beweisbaren Geschichtsbericht der mehrere tausend Jahre zurückreicht?
Wie beweist du ihn?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Bevor man Geschichtsdaten der Bibel anzweifelt, sollte man erst einmal überprüfen, ob die eigenen tatsächlich Hand und Fuss haben...
Nun, man hat genügend datierbares Material das weit in die Zeit vor 4025 v. Chr. zurückreicht und der Gattung Homo zugerechnet wird, deshalb meine Frage, wo im Stammbaum der Gattung die Zeugen denn gerne den Cut sehen würden.

Die Achäologie bedient sich heute diverser Methoden der Altersbestimmung (nicht nur der C14 Methode, die der Bibelschüler nicht verstanden hat) und wenn Wissenschaftler der unterschiedlichen Forschungsgebiete ( da arbeiten Geschichtswissenschaftler, Anthropologe, Geophysiker, Epigraphiker und... und... und... zusammen) anhand der zu begutachtenden Artefakte zu einem gemeinsamen Schluss kommen, dann ist das Ergebnis schon recht gut dokumentiert. Eine weltweite Verschwörung aller beteiligten Wissenschaftler zu vermuten, nur um die Zeitrechnung der Zeugen Jehovas zu diskreditieren, ist dir hoffentlich selbst auch zu albern.
Ein wenig Lesestoff für dich zur Altersbestimmung uin der Archäologie
Wikipedia: Altersbestimmung (Archäologie)
Wikipedia: Biostratigraphie
Wikipedia: Iridium-Anomalie
Wikipedia: Geochronologie
Wikipedia: Spaltspurdatierung
Und das ist noch längst nicht alles. Ich hoffe mal, du kannst mehr als einen Zirkelschluss dagegen setzen.


1x zitiert1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

22.01.2015 um 10:15
insbesondere wo ihnen klar sein sollte, dass jeder, der seine 5 Sinne noch ansatzweise zusammen hat, um die Beweislage von Gott, Jehova und Konsorten weiss).

soll heißen: Wer an Gott glaubt ist dumm?! – die ständige Betonung macht das Argument nicht sachlicher...
Nein, dumm ist ein Mensch, der an Gott glaubt, nicht.

Aber wer die Handlungsweise des Bibelgottes oder des Allah des Koran gut heißt, macht sich zum Komplizen eines Massenmörders - oder er/sie blendet die negativen Eigenschaften völlig aus und betrügt sich damit selbst...


melden

Die Zeugen Jehovas

22.01.2015 um 10:16
@emanon


wenn man natürlich so scheinschlau sein möchte zum beispiel den zeitpunkt der höhlenmalerei anhand des alters der verwendeten farben zu messen ,dann wundert mich nichts mehr.
anders verhält es sich auch nicht mit anderen artefakten.
da sagt das alter einer keramik auch nichts über den zeitpunkt ihrer herstellung aus ,sondern nur über das alter der verwendeten materialien.
Zitat von emanonemanon schrieb:nicht nur der C14 Methode, die der Bibelschüler nicht verstanden hat
was sollte da nicht dran verstanden worden sein?
kohlenstoff zerfällt ,entgegen der annahme lillys nicht gleichmässig und ist dabei abhängig von umweltvariablen. nur sind umweltbedingungen nie gleich gewesen....


2x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

22.01.2015 um 10:38
@pere_ubu
Ich bin sicher, dass sich alle Wissenschaftler dieser Welt jetzt an den Kopf fassen und dir huldigen werden, hast du es in deiner Weisheit doch geschafft in einem schnöden Vierzeiler die gesamte Datierungswissenschaft wieder auf 0 zu setzen.
Die gesamte Archäologie, Geochronologie, Geschichtswissenschaft und andere Wissenschaften hast du so revolutioniert, ganz leger, im Vorbeigehen.
Und keinem ist es vorher aufgefallen.
Wenns jetzt nicht mit dem Königsreichsaal klappt, dann weiss ichs nicht. :D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.01.2015 um 12:38
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich bin sicher, dass sich alle Wissenschaftler dieser Welt jetzt an den Kopf fassen
wäre wünschenswert ,stimm ich dir zu , voraussetzung dabei wäre aber auf nennenswerten widerstand zu stossen....

tboEU87 13129984672744s

aber haben einige längst ,denn das gängige wissenschaftsdogma ist auch unter wissenschaftlern nicht unumstritten.

nur hat ein zweifeln ,an gern benutzen wissenschaftlichen dogmen in akademikerkreisen leider zur folge ,dass sich dann schlecht anstellungen finden lassen , insofern darfst dich da gern einreihen in die" garde" der abnicker.

aber wäre ja nicht das erste dogma von dem sich "anerkannte" wissenschaftler trennen müssen , siehe die lügen rund um die bluttransfusion.
aber ich versteh dich ,dass du dieses thema nicht mehr aufgreifen möchtest.


Anzeige

2x zitiert3x verlinktmelden