Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

17.05.2014 um 20:54
@thed0ct0r
Und mal so ganz nebenbei: Warum schreibst Du für jeden Gedanken ein neues Posting und fast es nicht zu EINEM zusammen? (z.B. vorher in Datei schreiben und dann hier reinkopieren...) ;)

-->
weil mir meistens die einzelnen Punkte erst im nachhinein einfallen, wenn es für ne bearbeitung zu spät ist :/
Deswegen mein Tipp, erst mal alles in eine Datei zu schreiben. ;)
Woher soll man sonst wissen dass es die Wahrheit ist? ;)

-->
indem man es prüft.
Ja, steht sogar in der Bibel drin, dass man alles prüfen und das Gute behalten soll. :) -> wie WAHR was zumindest schon mal in diesem Punkt in der Bibel steht. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.05.2014 um 21:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, steht sogar in der Bibel drin, dass man alles prüfen und das Gute behalten soll. :) -> wie WAHR was zumindest schon mal in diesem Punkt in der Bibel steht. ;)
Ich sag ja nicht, das alles falsch ist, was da drin steht. Ist ja zum größten Teil nur stinknormale Verhaltensregeln bzw. Ratschläge, von denen die Menschen auch schon lange vor der Niederschrift der Bibel wussten. Es geht mehr um den Tatbestand, ob die Bibel von Gott kommt. Und das lässt sich nun mal leider nicht prüfen. Außer Gott würde endlich mal ein Zeichen geben. Also ein richtiges deutliches. Sowas wie das Meer teilen. Dann könnte man auch davon ausgehen , das jemand existiert der sowas kann.
Aber so, ist da nur ein Buch, wo Zeug drin steht, woran man sich halten soll. Welches von fantastischen Geschichten berichtet, aber das tut J. R. R. Tolkien in seinen Büchern auch. Auch seine Geschichten, sind voll von Lehren darüber, wie man das Böse besiegt, Freunde gewinnt, Menschen gut behandelt, Trost. Aber wenn er immer wieder erwähnt und geschworen hätte, das seine Geschichten allesamt wahr sind und er sie miterlebt hat, dann würde jeder darauf beharren, einen Beweis dafür zu bekommen. Vll ein Frühstück mit Gandalf oder ein Tänzchen mit den Hobbits.

Warum also würde man so jemanden ohne Beweis als verrückt bezeichnen, aber Bibelgläubige, haben die Wahrheit für sich gepachtet?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.05.2014 um 21:06
@thed0ct0r
Zitat von thed0ct0rthed0ct0r schrieb:Und das lässt sich nun mal leider nicht prüfen. Außer Gott würde endlich mal ein Zeichen geben. Also ein richtiges deutliches.
Das hat er doch für das Ende (Gericht) versprochen. :)
Zitat von thed0ct0rthed0ct0r schrieb:Warum also würde man so jemanden ohne Beweis als verrückt bezeichnen, aber Bibelgläubige, haben die Wahrheit für sich gepachtet?
Zum einen finde ich es nicht gut, wenn jemand von SICH behauptet, die Wahrheit gepachtet zu haben - ganz egal wer es ist und was derjenige glaubt.
Zum Anderen heißt es GLAUBEN und nicht WISSEN. Zum "Wissen" braucht man Beweise, zum "Glauben" eben keine. Das ist der Unterschied.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.05.2014 um 21:12
@thed0ct0r
thed0ct0r schrieb:
Und das lässt sich nun mal leider nicht prüfen. Außer Gott würde endlich mal ein Zeichen geben. Also ein richtiges deutliches.
Das hat er doch für das Ende (Gericht) versprochen. :)
Welches ja auch ganz schön auf sich warten lässt und dessen baldiges kommen, immer wieder mit zweifelhaft eindeutigen Anzeichen angekündigt wird...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zum Anderen heißt es GLAUBEN und nicht WISSEN.
Richtig. Dann sollen Christen aber auch nicht verallgemeinert sagen "Die Bibel ist das Wort Gottes", sondern "wir glauben, das die Bibel das Wort Gottes ist." Wenn das so gemacht würde, hätte ich keinerlei Einwände. Jeder soll machen, was er will, aber nicht behaupten jemand anderes würde sich falsch Verhalten, nur weil er sich nicht nach den eigenen Überzeugungen verhält.

Dann noch ein Zitat von vielen Zeugen die ich kenne: "Wir WISSEN, dass das Ende bald kommen wird! (Weil wir daran Glauben)"
Eine komische Aussage, in der Wissen aus Glaube resultiert.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.05.2014 um 21:18
@thed0ct0r
Zitat von thed0ct0rthed0ct0r schrieb:Dann sollen Christen aber auch nicht verallgemeinert sagen "Die Bibel ist das Wort Gottes", sondern "wir glauben, das die Bibel das Wort Gottes ist."
Das sehe ich auch so.
Man könnte auch so sagen: Für MICH ist die Bibel das Wort Gottes.
Zitat von thed0ct0rthed0ct0r schrieb:Dann noch ein Zitat von vielen Zeugen die ich kenne: "Wir WISSEN, dass das Ende bald kommen wird! (Weil wir daran Glauben)"
Eine komische Aussage, in der Wissen aus Glaube resultiert.
Stimmt. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

17.05.2014 um 21:19
@Optimist

Danke für deine Zustimmung in diesen Punkten ^^


melden

Die Zeugen Jehovas

17.05.2014 um 21:19
@thed0ct0r
"was recht ist muss halt recht bleiben." ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

18.05.2014 um 13:08
Zitat von thed0ct0rthed0ct0r schrieb:thed0ct0r schrieb:
Und das lässt sich nun mal leider nicht prüfen. Außer Gott würde endlich mal ein Zeichen geben
was nützen uns zeichen ,selbst wenn sie gegeben wurden ,wenn wir sie nicht deuten können :ask:

(Matthäus 16:1-4) . . .Hier kamen die Pharisäer und Sadduzạ̈er zu ihm, und um ihn zu versuchen, baten sie ihn, sie ein Zeichen vom Himmel sehen zu lassen. 2 Er erwiderte ihnen und sprach: „[[Wenn der Abend anbricht, pflegt ihr zu sagen: ‚Es gibt schönes Wetter, denn der Himmel ist feuerrot‘, 3 und am Morgen: ‚Heute gibt es winterliches, regnerisches Wetter, denn der Himmel ist feuerrot, sieht aber düster aus.‘ Das Aussehen des Himmels wißt ihr zu deuten, aber die Zeichen der Zeiten könnt ihr nicht deuten.]] 4 Eine böse und ehebrecherische Generation sucht fortwährend ein Zeichen, doch wird ihr kein Zeichen gegeben werden, ausgenommen das Zeichen Jonas.“ Damit ging er weg und ließ sie zurück.


melden

Die Zeugen Jehovas

19.05.2014 um 01:01
Uiiiiii toll 👏👏👏👏

Hast wieder einen Vers gefunden der genau auf das zutrifft was Du zu meinen scheinst? Einfach krank. Merkst du eigentlich wie sehr du in dieser scheiß Zeugen Masche drin steckst irgendwelche Verse aus der WTG Bibel zu zitieren und dich dabei auch noch toll zu fühlen, wie Du andere verurteilst?

Bist in dem Saftladen gut aufgehoben!

Alle sind sooooo böse und ich bin so gut weil ich die Bibel so verstehe, wie sie mir erklärt wird 😂


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.05.2014 um 01:15
Zitat von Susa78Susa78 schrieb:scheiß Zeugen Masche
Zitat von Susa78Susa78 schrieb:Bist in dem Saftladen gut aufgehoben!
vielleicht solltest zurück in die gosse bei deinem vokabular....aber vielleicht bist das ja bereits :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.05.2014 um 08:49
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:vielleicht solltest zurück in die gosse bei deinem vokabular
Du findest dazu doch sicherlich einen Bibelvers um die Aussage zu untermauern 😂😂


melden

Die Zeugen Jehovas

19.05.2014 um 15:34
kannst du haben:

(Sprüche 26:11) 11 So wie ein Hund, der zu seinem Gespei zurückkehrt, wiederholt der Unvernünftige seine Torheit.


melden

Die Zeugen Jehovas

19.05.2014 um 15:40
oder um es "neutestamentarisch" zu sagen:

(2. Petrus 2:22) 22 Es ist ihnen ergangen, wie das wahre Sprichwort sagt: „Der Hund ist zum eigenen Gespei zurückgekehrt und die gebadete Sau zum Wälzen im Schlamm.“


melden

Die Zeugen Jehovas

19.05.2014 um 15:57
ich möchte auch noch ein paar zitate zitieren:
Wenn Gott meine Art zu leben nicht mag, lass ihn es mir sagen, nicht du
Religion wird betrachtet von den allgemeinen Menschen als wahr, von den Weisen als falsch und von den Machthabern als nützlich.
Die Tatsache, dass ein Gläubiger glücklicher ist als ein Zweifler, ist nicht mehr zutreffend als die Tatsache, dass ein Betrunkener glücklicher ist als ein Nüchterner.
Gute Menschen werden gute Dinge tun und schlechte Menschen werden schlechte Dinge tun.
Aber damit gute Menschen schlechte Dinge tun, dafür braucht es Religion.
Der Glaube bedeutet an etwas glauben, von dem man weiß, dass es nicht wahr ist.
Wir müssen die Logik jener Geschichte hinterfragen, einen allwissenden und allmächtigen Gott zu haben, welcher fehlerhafte Menschen erschafft und ihnen dann für seine Irrtümer die Schuld zuweist



3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.05.2014 um 16:28
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:Die Tatsache, dass ein Gläubiger glücklicher ist als ein Zweifler, ist nicht mehr zutreffend als die Tatsache, dass ein Betrunkener glücklicher ist als ein Nüchterner.
Den find ich gut :D


melden

Die Zeugen Jehovas

19.05.2014 um 16:30
@thed0ct0r

jedes zitat hat was wahres, auch die von menschen inspirierten :)


melden

Die Zeugen Jehovas

19.05.2014 um 19:28
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:Gute Menschen werden gute Dinge tun und schlechte Menschen werden schlechte Dinge tun.
Aber damit gute Menschen schlechte Dinge tun, dafür braucht es Religion.
Dieses Zitat verstehe ich nicht:
Wieso braucht ein guter Mensch Religion, um Schlechtes zu tun? Im Normalfall tut ein guter Mensch nichts Schlechtes, ausser die kleinen Sünden, die da so anfallen. Das aber als was Schlechtes zu bezeichnen, ist etwas hoch gegriffen.
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb: Der Glaube bedeutet an etwas glauben, von dem man weiß, dass es nicht wahr ist.
Auch das ist mir schleierhaft. Der Mensch glaubt an etwas, was er vielleicht nicht sieht und es deshalb nicht beweisen kann, aber an etwas glauben, was nicht wahr ist, geht wohl nicht.
Mit dieser Aussage, wird der Mensch als nicht zurechnungsfähig abgestempelt.
Wie sollte er an etwas glauben, was nicht wahr ist?
Wenn damit ein Gottgläubiger Mensch gemeint ist, so ist der Satz falsch.

Ein Gottgläubiger Mensch, glaubt an etwas, was er nicht beweisen kann, aber nicht an etwas, was nicht wahr ist.


melden

Die Zeugen Jehovas

19.05.2014 um 22:19
@morgenrot37
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:Gute Menschen werden gute Dinge tun und schlechte Menschen werden schlechte Dinge tun.
Aber damit gute Menschen schlechte Dinge tun, dafür braucht es Religion.
Ich denke mit diesem Zitat, werden Dinge angesprochen wie die Inquisition und Kreuzzüge. Wobei ich da aber auch nicht ganz zu stimme. Denn die Initiatoren dieser "Veranstaltungen" waren wohl kaum gute Menschen und das gemeine Volk hat sich halt Verhalten wie immer wenn jemand gegen eine Person oder Personengruppe hetzt: Der Großteil macht einfach mit, weils einfacher ist mit dem Strom als dagegen zu schwimmen. Ähnliches kennt man ja noch von relativ jungen Ereignissen, deren Anführer nicht hauptsächlich religiös motiviert waren.
Zu behaupten das alle schlimmen Vergehen der Kirche etc. der Religion zu zu schreiben sind, hat ungefähr soviel Gehalt, als behaupte man, ein Krieg würde um des Friedens wegen geführt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.05.2014 um 22:40
@thed0ct0r
Zitat von thed0ct0rthed0ct0r schrieb:Ich denke mit diesem Zitat, werden Dinge angesprochen wie die Inquisition und Kreuzzüge. Wobei ich da aber auch nicht ganz zu stimme.
Dem kann ich auch nicht zustimmen.
Zitat von thed0ct0rthed0ct0r schrieb:Denn die Initiatoren dieser "Veranstaltungen" waren wohl kaum gute Menschen und das gemeine Volk hat sich halt Verhalten wie immer wenn jemand gegen eine Person oder Personengruppe hetzt: Der Großteil macht einfach mit, weils einfacher ist mit dem Strom als dagegen zu schwimmen. Ähnliches kennt man ja noch von relativ jungen Ereignissen, deren Anführer nicht hauptsächlich religiös motiviert waren.
Eben, so denke ich auch.
Zitat von thed0ct0rthed0ct0r schrieb:Zu behaupten das alle schlimmen Vergehen der Kirche etc. der Religion zu zu schreiben sind, hat ungefähr soviel Gehalt, als behaupte man, ein Krieg würde um des Friedens wegen geführt.
Auch hier kann ich nur meine Zustimmung geben.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.05.2014 um 01:52
@BluesBreaker

👍 schönes Zitat :)


Anzeige

melden