Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

25.04.2014 um 00:24
@Etta

Apg 8,24: Simon aber antwortete und sprach: Bittet ihr für mich den Herrn, ....

-->etta:
ich hätte eher gemeint das Jesus Gott darum bitten sollte.
Jetzt fällt mir gerade auf:
Wiieso glaubst Du, JESUS sei derjenige der in diesem Vers um etwas bittet?
SIMON ist es doch, der eine Bitte hat.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.04.2014 um 00:40
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wiieso glaubst Du, JESUS sei derjenige der in diesem Vers um etwas bittet?
Ich dachte das Jesus für Simon bei Gott bitten sollte.
Verstehst du was ich meine?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.04.2014 um 00:41
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Ich dachte das Jesus für Simon bei Gott bitten sollte.
Aus dem Vers geht für mich hervor, dass Simon nicht zu Jesus, sondern zu den Jüngern spricht, oder nicht?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.04.2014 um 00:48
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aus dem Vers geht für mich hervor, dass Simon nicht zu Jesus, sondern zu den Jüngern spricht, oder nicht?
Ist mitr jetzt auch aufgefallen. Jesus war gar nicht dabei. Wie logisch, ist doch die APOSTELESCHICHTE.
Naja, irgeendwann kapiere ich es auch.
Was mich nur verwundert. In der Übersetzung von 1912 steht Gott, in der von 1984 steht Herr.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.04.2014 um 00:52
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Wie logisch, ist doch die APOSTELESCHICHTE.
Genau.
Und dann waren es auch gar nicht die Jünger wie ich fälschlicherweise schrieb, sondern die Apostel.
Ist aber auch ziemlich egal, weil es im Grunde die gleichen Personen gewesen sein werden, denn einige Jünger wurden ja zu Aposteln. :)
Zitat von EttaEtta schrieb:Was mich nur verwundert. In der Übersetzung von 1912 steht Gott, in der von 1984 steht Herr.
Mit der 1912 meinst Du da die Bibel der NAK?
Könnte es nicht genauso sein wie mit der NWÜ, dass da Einiges nicht so ganz genau nach den Urtexten übersetzt worden ist? ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.04.2014 um 00:57
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mit der 1912 meinst Du da die Bibel der NAK?
Die NAK benutzt die Luther- Bibel. Ich habe die Luther- Bibel mit der Übersetzung von 1912 und 1984. Deshalb konnte ich vergleichen wie es in der jeweiligen Übersetzung geschrieben wurde.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.04.2014 um 00:58
@Etta
Wenn beides die Luther ist, ist es wirklich komisch.
Kann man nur mit "heller werdendem Licht" erklären. ;) :D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.04.2014 um 01:01
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kann man nur mit "heller werdendem Licht" erklären.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen in einem Gebet Jesus direkt um etwas zu bitten.

Wünsche dir eine gute Nacht.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.04.2014 um 01:04
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Ich wäre nie auf die Idee gekommen in einem Gebet Jesus direkt um etwas zu bitten.
ja ich auch nicht ... bevor ich die Bibel gelesen hatte ;)

Dir auch eine gute Nacht. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

25.04.2014 um 01:12
@Etta

nur mal noch schnell für demnächst, wenn Du wieder hier bist:

in der online-Übersetzung der Luther von 1912 steht es so:
24 Da antwortete Simon und sprach: Bittet ihr den HERRN für mich, daß der keines über mich komme, davon ihr gesagt habt.
Dort wird offensichtlich bei "Herr" nicht unterschieden zwischen Jesus und Gott, sondern da wird "Herr" IMMER groß geschrieben.

Hier der Beweis:
3 Und da er auf dem Wege war und nahe an Damaskus kam, umleuchtete ihn plötzlich ein Licht vom Himmel; (1. Korinther 15.8) 4 und er fiel auf die Erde und hörte eine Stimme, die sprach zu ihm: Saul, Saul, was verfolgst du mich? 5 Er aber sprach: HERR, wer bist du? Der HERR sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst.
-> von hier: http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/apostelgeschichte/9/ (Archiv-Version vom 12.03.2014)

Also kann man davon ausgehen, wenn da in Apg.8 von HERR gesprochen wird, kann damit gut und gerne auch Jesus gemeint sein.

Wenn in Deiner gedruckten Bibel anstatt "HERR" nun "Gott" steht, wissen wir nicht, haben die nur falsch übersetzt, oder meinen die mit Gott Jesus? (weil dieser ja auch manchmal als Gott bezeichnet wird).

Auf alle Fälle wäre für diesen Fall mal interessant, zu wissen, was im Urtext wirklich steht.
@all, kann jemand etwas dazu sagen?


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.04.2014 um 01:19
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn in Deiner gedruckten Bibel anstatt "HERR" nun "Gott" steht, wissen wir nicht, haben die nur falsch übersetzt, oder meinen die mit Gott Jesus? (weil dieser ja auch manchmal als Gott bezeichnet wird).
Komisch, muß ich mal googeln.Da bei mir Gott steht, bin ich natürlich auch von Gott ausgegangen.
Vielleicht kann @GiusAcc dir weiterhelfen.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.04.2014 um 01:21
@Etta

Apg.8:
24 Da bat Simon die Apostel: "Betet ihr für mich zum Herrn. Betet bitte, dass nichts von dem eintrifft, was ihr gesagt habt." 25 Nachdem Petrus und Johannes den Herrn bezeugt und seine Botschaft bekannt gemacht hatten, kehrten sie nach Jerusalem zurück
Aus dem weiteren Kontext geht für mich eigentlich ziemlich klar hervor, dass Jesus gemeint sein muss.


Apg.9:
14 Und auch hier ist er von den Hohen Priestern bevollmächtigt, alle zu verhaften, die deinen Namen anrufen."
Hier geht auch hervor, dass man sich an Jesus wenden kann.

So, jetzt bin ich aber wirklich weg, N8 :)


melden

Die Zeugen Jehovas

25.04.2014 um 01:31
@Optimist
Und ich noch mal da.
s | Impressum | Spenden
.
vorheriges Kapitel Parallelansicht nächstes Kapitel
Apostelgeschichte - Kapitel 8s | Impressum | Spenden
.
vorheriges Kapitel Parallelansicht nächstes Kapitel
Apostelgeschichte - Kapitel 8
. 22 Darum tue Buße für diese deine Bosheit und bitte Gott, ob dir vergeben werden möchte die Tücke deines Herzens.
Habe ich aus der Online- Bibel von Luther von 1912.
in der online-Übersetzung der Luther von 1912 steht es so:

24 Da antwortete Simon und sprach: Bittet ihr den HERRN für mich, daß der keines über mich komme, davon ihr gesagt habt.
Hmm, und jetzt?


melden

Die Zeugen Jehovas

25.04.2014 um 01:35
@Optimist
24 Da bat Simon die Apostel: "Betet ihr für mich zum Herrn. Betet bitte, dass nichts von dem eintrifft, was ihr gesagt habt." 25 Nachdem Petrus und Johannes den Herrn bezeugt und seine Botschaft bekannt gemacht hatten, kehrten sie nach Jerusalem zurück

Aus dem weiteren Kontext geht für mich eigentlich ziemlich klar hervor, dass Jesus gemeint sein muss.
Das sehe ich enauso wie du. Beim 22 Kapitel bin ich mir nicht sicher. Vielleicht kann ein anderer seine Meinung dazu sagen.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.04.2014 um 01:50
ich auch noch mal da

ich habs von hier:
http://www.bibel-online.net
bzw. ganz genau von hier:
http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/apostelgeschichte/8/#1

wo hast Du es her? setz mal den Link rein.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.04.2014 um 02:00
@Optimist
ich kann es nicht verlinken. Habe etwas an meinen Computer verstellt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb: www.bibel-online.net/



melden

Die Zeugen Jehovas

25.04.2014 um 02:04
@Optimist
Bist du sicher das du Luther- Bibel 1912 eingegeben hast und nicht 1984?


melden

Die Zeugen Jehovas

25.04.2014 um 02:19
@Etta

schlag doch einfach mal diesen Link auf den ich angegeben hatte (diesen: http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/apostelgeschichte/8/#1 ), da sieht man doch genau, welche Bibel es ist.

So, jetzt muss ich aber wirklich mal schlafen.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.04.2014 um 07:15
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also kann man davon ausgehen, wenn da in Apg.8 von HERR gesprochen wird, kann damit gut und gerne auch Jesus gemeint sein.
Hallo lieber Optimist!

In Apg. 8: 24 steht in einigen Urschriften "Kyrios" ( Herr ) und in einigen anderen "Theos" ( Gott ) !

Je nachdem, welchen Urschriften die Übersetzer mehr Gewicht beimaßen, haben sie die eine oder andere Variante bevorzugt! Offensichtlich wird in diesem Text jedoch von Gott, dem Vater, gesprochen.

Anbetung:

Grundsätzlich kommt in der Bibel zum Ausdruck, dass nur Gott ( JHWH ) angebetet werden soll.
Das sagte Jesus selbst, als er von Satan versucht wurde.
Matthäus 4: 10:
"Da spricht Jesus zu ihm: Geh hinweg, Satan! denn es steht geschrieben: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen."

In diesem Vers sagte Jesus selbst, wer angebetet werden sollte, nämlich nur sein Vater im Himmel.

Auch im "Vater Unser", dem sogenannten Mustergebet, zeigte Jesus, wie und zu wem gebetet werden sollte.

Matthäus 6: 10:

"Betet ihr nun also: Unser Vater, der du bist in den Himmeln, geheiligt werde dein Name; 10 dein Reich komme; dein Wille geschehe, wie im Himmel also auch auf Erden. 11 Unser nötiges Brot gib uns heute; 12 und vergib uns unsere Schulden, wie auch wir unseren Schuldnern vergeben;13 und führe uns nicht in Versuchung, sondern errette uns von dem Bösen."

___________________________________________________________

Nun gibt es einige Beispiele im Bibelbericht, bei denen Menschen Jesus direkt um etwas gebeten haben.

Der jeweilige Kontext zeigt jedoch, dass Jesus entweder direkt als Mensch persönlich anwesend war oder in einer Vision gesehen wurde.
In beiden Fällen ist es dann kein Wunder, wenn sich Menschen in einem solchen Fall direkt an ihn gewendet haben.

Diese Beispiele dienen dann aber nicht als Maßstab, zu wem gebetet werden sollte.

Gebete werden daher gemäß der Bibel und Jesu eigenen worten an Gott ( den Vater, JHWH ) gerichtet und seit dem neuen Bund im Namen Jesu dargebracht.

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.04.2014 um 10:57
@Tommy57
Schön, Dich wieder zu lesen. :)
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:In Apg. 8: 24 steht in einigen Urschriften "Kyrios" ( Herr ) und in einigen anderen "Theos" ( Gott ) !
Aha, danke :)
Auch im "Vater Unser", dem sogenannten Mustergebet, zeigte Jesus, wie und zu wem gebetet werden sollte.

Nun gibt es einige Beispiele im Bibelbericht, bei denen Menschen Jesus direkt um etwas gebeten haben.
...
Diese Beispiele dienen dann aber nicht als Maßstab, zu wem gebetet werden sollte.
Ja, DARAN habe ich auch keinen Zweifel.

Was ich jedoch mit meinem gestrigen Posting gemeint hatte (aber vermutlich nicht gut genug zum Ausdruck gebracht hatte?):
Für mich gibt es einen Unterschied zwischen "beten" und "bitten". Beten NUR zu Gott, aber bitten kann man meiner Meinung nach auch Jesus (als Gottes Mittler).


melden