Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

01.09.2014 um 11:40
@arenyx
Zitat von arenyxarenyx schrieb:Und was meinst du, wirst du es noch erleben harmageddon?
das "system der dinge" (the world as we know) gibt ein immer schnelleres tempo vor, wenn man es davon abhängig machen will.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

01.09.2014 um 12:32
arenyx schrieb:
Und was meinst du, wirst du es noch erleben harmageddon?
mit anderen worten ,die welt gibt mächtig tempo in ihrem bestreben die welt vollends zu verderben , in geistiger wie aber auch in umwelttechnischen , kriegerischen ( gab schon lange nicht mehr soviele ,bzw. noch nie , und auch seuchenmässigen ausmassen ( hiv-aids- oder grad aktuell ebola ) , zusätzlich noch vermehrte unwetter und erdbeben und hungerskatastrophen.

all das zusammen bildet ein zeichen , manche sagen auch omen oder menetekel .

jesus sprach von einem "kombinierten " zeichen.

Jesus sagte jedoch auch, daß wir nicht genau wissen würden, wann das Ende kommt (Matthäus 24:3, 36). Wie sollten wir uns angesichts dessen verhalten?

matthäus 24
3 Als er auf dem Ölberg saß, traten die Jünger allein zu ihm und sprachen: „Sag uns: Wann werden diese Dinge geschehen, und was wird das Zeichen deiner Gegenwart*+ und des Abschlusses* des Systems der Dinge* sein?“+

4 Und Jesus gab ihnen zur Antwort: „Seht zu, daß euch niemand irreführe;+ 5 denn viele werden aufgrund meines Namens kommen und sagen: ‚Ich bin der Christus*‘ und werden viele irreführen.+ 6 Ihr werdet von Kriegen und Kriegsberichten hören; seht zu, daß ihr nicht erschreckt. Denn diese Dinge müssen geschehen, aber es ist noch nicht das Ende.*+

7 Denn Nation wird sich gegen Nation erheben*+ und Königreich gegen Königreich,+ und es wird Lebensmittelknappheit+ und Erdbeben+ an einem Ort nach dem anderen geben. 8 Alle diese Dinge sind ein Anfang der Bedrängniswehen.

9 Dann wird man euch der Drangsal überliefern+ und wird euch töten+, und ihr werdet um meines Namens willen+ Gegenstand des Hasses+ aller Nationen sein.

wenn man sich wie gesagt die ganzen weltverhältnisse ansieht ,dann ist deine frage doch bereits biblisch beantwortet:

matthäus 24
32 Von dem Feigenbaum als Gleichnis lernt nun folgendes: Sobald sein junger Zweig weich wird und er Blätter hervortreibt, erkennt ihr, daß der Sommer nahe ist.+

es fehlen aber noch 2 grosse ereignisse vor harmagedon: das gericht an der hure babylon ( der verderblichen religion ) und die grosse drangsal , aber da lässt sich auch schon was erahnen ,dass das nicht mehr lange auf sich warten lassen wird.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.09.2014 um 12:55
@pere_ubu
ja was denn nun?

einerseits stimmst dem zu:
Tommy57 schrieb:
Nicht die JZ prophezeien, dass unser gegenwärtiges Weltsystem bald enden wird, sondern Gottes Wort, die Bibel lehrt das.

und im nächsten moment aber bezichtigst die ZJs doch des prophezeiens:

Optimist schrieb:
diese Prophezeiungen der Zeugen waren vermutlich nicht so richtig biblisch. ;)

ich musste mich auch längst korrigieren als ich das datum 1914 anfangs für eine prophezeiung der ZJs hielt , es ist aber eine auslegung und deutung der prophetie daniels
Das mit 1914 z.B. wäre für mich nicht so sicher, ob das wirklich eine korrekte Biblische Interpretation ist.

Den Satz, dass die ZJ NICHT prophezeien meinte ich so: Sie tun es NICHT, weil es ja die Bibel macht. Die ZJ können allenfalls nur die darin enthaltenen Prophezeihungen INTERPRETIEREN - mehr nicht. :)
Ich hätte schreiben sollen: " diese VERMEINTLICHEN Prophezeiungen der Zeugen waren vermutlich nicht so richtig biblisch. ;)


Also nichts mit Widerspruch meiner Äußerungen. :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.09.2014 um 13:06
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das mit 1914 z.B. wäre für mich nicht so sicher, ob das wirklich eine korrekte Biblische Interpretation ist.
hast denn schonmal versucht den gedankengang auch nachzuvollziehen? :

http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2004084?q=1914&p=par
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also nichts mit Widerspruch meiner Äußerungen. :)
ja :D jetzt! ..nach deiner klarstellung:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich hätte schreiben sollen: " diese VERMEINTLICHEN Prophezeiungen der Zeugen waren vermutlich nicht so richtig biblisch. ;)



1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.09.2014 um 13:23
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:hast denn schonmal versucht den gedankengang auch nachzuvollziehen? :
Ja hab ich versucht. Aber wie gesagt, wäre mir da nicht so sicher, weil es bezüglich der Zahlen und Berechnungen auch Gegenmeinungen gibt.

Und selbst alles nachzuforschen und zu berechnen, ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert.
Für mich ist - was die Gesamtaussagen der Bibel betrifft - halt auch nicht so wichtig, wann genau Jesus sein Reich aufgerichtet hat, ich glaube ja auch daran, dass dies schon passiert ist. Ob es nun genau 1914 war, ist mir da relativ egal. :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.09.2014 um 13:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb: ob es nun genau 1914 war, ist mir da relativ egal. :)
merkwürdige einstellung.
das ist für mich einer der nachweisbarsten und offenkundigsten beweise für die richtigkeit biblischer prophetie.

du wirst als christ doch öfter gefragt ,ob du "beweise" hast , für gott oder die richtigkeit der bibel. dann sollte man da doch auch was vorzeigen können ,anstatt nur zu predigen : "gottes wege sind unergründlich".....


melden

Die Zeugen Jehovas

01.09.2014 um 13:35
@pere_ubu
warum sollte ich denn Gott und die Bibel überhaupt beweisen wollen (ich steh doch mit niemanden im Wettbewerb oder so :) ).... Der Glaube ist es doch, der zählt.
Entweder man glaubt oder eben nicht und Glaubensdinge kann man nicht beweisen, sonst wäre es WISSEN. ;)


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.09.2014 um 13:45
da hast dann aber die entsprechende lücken ,wenn du ,wie hier und in diversen threads deinen glauben vor anderen mal rechtfertigen oder erklären sollst und ,in bestimmten diskussionen ,auch mal musst , wenn du nicht immer nur als glauben-wollender angesehen werden möchtest.

du hinterlässt irgendwie den eindruck ,als wenn du denkst mit deiner taufe und dem glaubenwollen wäre alles erledigt.

ich frag mich aber was du überhaupt ,glaubwürdig und nachvollziehbar predigen möchtest.

ich werd den eindruck nicht los ,dass du deine taufe überbewertest , und obendrein eine belehrung gar nicht empfangen hast ,weil du in diversen threads eigentlich immer mehr fragen stellst bezüglich gott und bibel ,als das du da mit antworten aufwarten würdest.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Entweder man glaubt oder eben nicht und Glaubensdinge kann man nicht beweisen, sonst wäre es WISSEN. ;)
das halt ich für reichlich dünn und quasi christlichen mainstream.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.09.2014 um 13:59
@Optimist

hebräer 11:1

11 Der Glaube+ ist die gesicherte Erwartung* erhoffter+ Dinge, der offenkundige Erweis* von Wirklichkeiten*, obwohl man sie nicht sieht.+

wäre es noch "gesicherte erwartung" , oder "offenkunger erweis" , wenn man es "nur glauben" würde , aber das "gesicherte" nicht vermitteln kann?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.09.2014 um 14:00
@pere_ubu
Entweder man glaubt oder eben nicht und Glaubensdinge kann man nicht beweisen, sonst wäre es WISSEN. ;)

-->
das halt ich für reichlich dünn und quasi christlichen mainstream.
Wie war das mit den Pharisäern? Weißt sicher wie ich das meine?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:du hinterlässt irgendwie den eindruck ,als wenn du denkst mit deiner taufe und dem glaubenwollen wäre alles erledigt.
Nein, zum Christsein gehört natürlich auch die Umsetzung dessen was man glaubt.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich frag mich aber was du überhaupt ,glaubwürdig und nachvollziehbar predigen möchtest.
Du gehst nun offensichtlich davon aus, dass JEDER Christ predigen müsste? Aber was steht denn in der Bibel? So wie ich es in Erinnerung habe, steht da, dass jeder nach seinen Gaben die er mitbekommen hat, wirken soll. Und wem Predigen nicht liegt, der bringt sich eben anders in die Gemeinschaft ein.

Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: ich werd den eindruck nicht los ,dass du deine taufe überbewertest , und obendrein eine belehrung gar nicht empfangen hast ,weil du in diversen threads eigentlich immer mehr fragen stellst bezüglich gott und bibel ,als das du da mit antworten aufwarten würdest.
Manchmal stelle ich auch Fragen nur um Andere zum Nachdenken anzuregen (sh. z.B. weiter oben in diesem Posting ;) ).


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.09.2014 um 14:03
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du gehst nun offensichtlich davon aus, dass JEDER Christ predigen müsste?
selbstverständlich.
predigen heisst auch vor allem erklären und vermitteln.

du denkst wie die grossen kirchen ,dass eine priesterschaft , ein "klerus" dafür zuständig ist und sein soll , dem du das überantwortest?


melden

Die Zeugen Jehovas

01.09.2014 um 14:07
@pere_ubu
Du gehst nun offensichtlich davon aus, dass JEDER Christ predigen müsste?

-->
selbstverständlich.
predigen heisst auch vor allem erklären und vermitteln.
Ich kann auch ohne zu predigen Anderen meine Gedanken vermitteln, so wie ich es hier z.B. in einigen Threads tue.
Es sind immer subjektive Gedanken und Auslegungen der Bibel, so wie es auch bei den Predigern nur subjektiv sein kann.
du denkst wie die grossen kirchen ,dass eine priesterschaft , ein "klerus" dafür zuständig ist dem du das überantwortest?
Du müsstest langsam wissen, dass ich von kirchlichen Priesterschaften nichts halte, aber eben auch nichts von einer WTG ;)

Ich halte nur etwas von Menschen, die entweder in Form einer Predigt oder anderweitig ihre Meinung kundtun, wie die Bibelaussagen zu sehen sind. Und da es wirklich alles nur fehlbare MENSCHEN sind, gehe ich bei allem was ich höre und lese nach dem Motto: prüfet und behaltet das Gute :)


melden

Die Zeugen Jehovas

01.09.2014 um 14:14
@Optimist


irgendwie kommt es mir grad so vor ,als ob du die bibel lügen strafen willst ,wenn du sagst das alle auslegung und interpretation nur subjektiv sein kann und sich daher irgendwie alles relativiert.

wieviel wahrheiten hat denn jesus christus verkündet dann?

zumindest siehst dich dann nicht in dieser zeit:
daniel 12
4 Und was dich betrifft, o Daniel, halte die Worte geheim, und versiegle das Buch+ bis zur Zeit des Endes.*+ Viele werden umherstreifen, und die [wahre] Erkenntnis* wird überströmend werden.“+

denn wenn die wahre erkenntnis überströmend wird ,dann wird es sicherlich nicht auf subjektivität beruhen.

jetzt frag dich aber nochmals: könnten wir in der zeit des endes leben?
ich denke da hast die zeichen der zeit doch schon des öfteren kundgetan , wenn du auf die weltweiten krisen zu sprechen ka


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.09.2014 um 14:19
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:irgendwie kommt es mir grad so vor ,als ob du die bibel lügen strafen willst ,wenn du sagst das alle auslegung und interpretation nur subjektiv sein kann und sich daher irgendwie alles relativiert.

wieviel wahrheiten hat denn jesus christus verkündet dann?
Hier muss man natürlich unterscheiden. Was Jesus von sich gab, ist natürlich wahr, auch was die Apostel und Propheten unter Inspiration von sich gaben...

Aber ist alles wahr, was diese und jene Menschen - auch im Glauben sie hätten die Wahrheit -
von sich geben?
zumindest siehst dich dann nicht in dieser zeit:

4 Und was dich betrifft, o Daniel, halte die Worte geheim, und versiegle das Buch+ bis zur Zeit des Endes.*+ Viele werden umherstreifen, und die [wahre] Erkenntnis* wird überströmend werden.“+

denn wenn die wahre erkenntnis überströmend wird ,dann wird es sicherlich nicht auf subjektivität beruhen.
Natürlich wird die Erkenntnis zunehmen. Aber ich denke mal, nur für einen persönlich und nicht die Erkenntnis von irgendwelchen Organisationen.
Denn lt. Bibel kann dem einen oder Anderen auch das Herz verstockt oder auch umgekehrt werden...
jetzt frag dich aber nochmals: könnten wir in der zeit des endes leben?
ich denke da hast die zeichen der zeit doch schon des öfteren kundgetan , wenn du auf die weltweiten krisen zu sprechen kommst.
Und was hat das mit meinen Argumenten zu tun?


melden

Die Zeugen Jehovas

01.09.2014 um 14:21
@pere_ubu
Mal nebenbei, fängst Du jetzt auch schon mit der Unsitte an (wie bei einigen usern hier), das 2. "n" wegzulassen? (oder war das ausversehen?) :)
Wieviel wahrheiten hat den jesus christus verkündet dann?



melden

Die Zeugen Jehovas

01.09.2014 um 14:23
@Optimist


war ein versehen.
ich schick immer zu schnell ab ,alte unsitte :D

ist aber editiert

(ich dachte auch grad : oje--jetzt mach ich das auch noch , dabei möcht ich @interrobang doch nicht sein markenzeichen streitig machen :D )


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.09.2014 um 14:24
@pere_ubu

da bin ich beruhigt. :)
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: dabei möcht ich @interrobang doch nicht sein markenzeichen streitig machen :D )
:D


melden

Die Zeugen Jehovas

01.09.2014 um 18:54
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:warum sollte ich denn Gott und die Bibel überhaupt beweisen wollen
1.petrus 3
15 Sondern heiligt den Christus als Herrn* in eurem Herzen,+ stets bereit zu einer Verteidigung+ vor jedermann, der von euch einen Grund für die Hoffnung verlangt, [die] in euch [ist], doch tut es mit Milde+ und tiefem Respekt*.


1x zitiert1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

01.09.2014 um 19:07
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: stets bereit zu einer Verteidigung+ vor jedermann, der von euch einen Grund für die Hoffnung verlangt
Wie kann man Gott denn beweisen?

Und da lese ich nicht raus das man es offensiv tun muss sondern wie es schon steht, "stets bereit zu einer Verteidigung"
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wenn man sich wie gesagt die ganzen Weltverhältnisse ansieht ,dann ist deine frage doch bereits biblisch beantwortet:
hmm, eigentlich nicht wenn ich es aus der Sicht der ZJ sehe, denn dieses hier..
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:9 Dann wird man euch der Drangsal überliefern+ und wird euch töten+, und ihr werdet um meines Namens willen+ Gegenstand des Hasses+ aller Nationen sein.
ich glaube nicht das die ZJ so einen grossen Namen haben um gezielt der "Tötungswelle" zum Opfer fallen. 6 Millionen Mitgleider ist jetzt im verhältnis eine sehr sehr kleine Zahl würde ich sagen bei 6 Milliarden Menschen.


all diese dinge gibt es schon immer, solange man auch zurückblickt.Und manche davon sind noch nichtmal auf ihren Höhepunkt, vor 30 Jahren war es in Afrika noch schlimmer wie jetzt. Organisatorisch gibt es sogar jetzt mehr hilfe als jemals davor, reiche Prominete haben(wenn auch oftmals aus eigen Nutz) viele viele Heime und Schulen gebaut in Afrika z.b.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: 6 Ihr werdet von Kriegen und Kriegsberichten hören; seht zu, daß ihr nicht erschreckt. Denn diese Dinge müssen geschehen, aber es ist noch nicht das Ende.*+

7 Denn Nation wird sich gegen Nation erheben*+ und Königreich gegen Königreich,+ und es wird Lebensmittelknappheit+ und Erdbeben+ an einem Ort nach dem anderen geben. 8 Alle diese Dinge sind ein Anfang der Bedrängniswehen.
Wir werden sehen, ich sehe nicht alles rosig keine frage ich bin an so vielen Orten gewesen und habe wirklich viel Leid gesehen, aber ich sah auch Hilfe ohne Gott und Menschen,ohne glauben, die anderen bestmöglichst geholfen haben.


melden

Die Zeugen Jehovas

01.09.2014 um 23:54
@Optimist

Beitrag von pere_ubu (Seite 1.410)

bestimmt nur überkreuzt? :D , oder wolltest da nichts zu sagen?


Anzeige

melden