Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

27.10.2014 um 22:54
@pere_ubu

mein
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was meinst du dazu?
bezog sich aber auf meine eigenen Äußerungen ;) - die hier:
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Ich weiß, dass in der Bibel von "hellerem Licht" steht. Jedoch fasse ich das so auf, dass jeder EINZELNE Mensch immer zu größerer Erkennntnis kommt.
Was jedoch soetwas wie die WTG oder LK betrifft, da würde auch ich erwarten - da es ja MEHRERE Menschen und somit mehrere Blickrichtungen sind - dass diese mehr Weitblick hätten und nur soetwas veröffentlichen, was sie ganz KORREKT im Sinne der Bibel interpretieren und später nicht noch mal revidieren müssen.
Zumal man doch auch bedenken muss, dass der HG mitwirken müsste? (weshalb wirkt er dann manchmal direkt falsch ... wegen der Revidierungen...).

Also es ist eine ganz ernst gemeinte Frage von mir, ohne jegliche Provokation, sondern rein aus Interesse wie das möglich sein kann?
Wäre wirklich dankbar, wenn mir das jemand ganz SACHLICH erklären könnte (bitte NUR Zeugen oder Zeugen-Interessierte...)
Das interessiert mich echt wie Du das siehst?

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2014 um 22:55
@Micha007


du das ist mir völlig egal was du dir ansehen und verstehen willst.
das du das ja nur selektiv betreibst wurde mir klar ,als du den wiki-artikel über sekten völlig verrissen hattest , und damit das gegenteil zu dem aussagen wolltest was der artikel meint.

das wort sekte wird nur noch zur denunziation benutzt.
nochmal sag ich dir aber nicht "schönen tag".


melden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2014 um 22:58
@Optimist

ist hier im artikel gut beantwortet ,was es mit hellerem licht auf sich hat.

http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2006126?q=helleres+licht&p=par

grundwahrheiten mussten meines wissens aber noch nirgends "revidiert" werden.


melden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2014 um 23:02
@pere_ubu
Grundwahrheiten?
Wußte gar nicht, das man das Wort "Wahrheit" konjugieren kann.


melden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2014 um 23:18
@pere_ubu

Hab Deinen Link mal kurz angelesen und bin auf Sprüche 4 gestoßen:
Sprüche 4:
18 Aber der Pfad der Gerechten ist wie das glänzende Morgenlicht, das stets heller leuchtet bis zur Tageshöhe. 19 Der Weg der Gesetzlosen ist dem Dunkel gleich; sie erkennen nicht, worüber sie straucheln.
Mir ging aus dem größeren Kontext soeben ein Licht auf, wie das mit dem "helleren Licht" eigentlich gemeint ist.

Es geht offensichtlich gar nicht um das Verstehen der Bibel an sich, sondern um einen korrekten Lebenswandel.
Das besagen auch ganz deutlich die Verse zuvor:
10 Höre, mein Sohn, und nimm meine Reden an! und des Lebens Jahre werden sich dir mehren. 11 Ich unterweise dich in dem Wege der Weisheit, leite dich auf Bahnen der Geradheit. 12 Wenn du gehst, wird dein Schritt nicht beengt werden, und wenn du läufst, wirst du nicht straucheln. 13 Halte fest an der Unterweisung, laß sie nicht los; bewahre sie, denn sie ist dein Leben. - 14 Komm nicht auf den Pfad der Gesetzlosen, und schreite nicht einher auf dem Wege der Bösen. 15 Laß ihn fahren, geh nicht darauf; wende dich von ihm ab und geh vorbei. 16 Denn sie schlafen nicht, wenn sie nichts Böses getan, und ihr Schlaf wird ihnen geraubt, wenn sie nicht zu Fall gebracht haben.
Das "heller werdende Licht" bezieht sich also offensichtlich auf den Lebenswandel eines Menschen.
Es heißt ja z.B. auch, Christen sollen das Salz und LICHT dieser Erde sein. Je besser der Lebenswandel, desto mehr "leuchtet" ein Mensch. SO ist das also demnach gemeint.

Wenn es also beim heller werdenden Licht gar nicht um das Studium der Bibel geht, sondern einfach nur um das Umsetzen des Evangeliums, dann ist es für mich um so unverständlicher, dass sich die LK da und dort mal revidieren musste ....
...auch wenn es keine grundlegenden Dinge waren (wobei man sich da auch noch "streiten" könnte, was man als grundlegend ansieht).


melden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2014 um 23:27
@pere_ubu

Aus Deinem Link:
2 Jehova ist auch die Quelle geistigen Lichts (Psalm 43:3).

Die LK interpretiert hier offensichtlich auch etwas nicht korrekt, wenn sie Psaml 43,3 als das "Verständnis der Bibel" interpretiert (offensichtlich tut sie das ja).
3 Sende dein Licht und deine Wahrheit; sie sollen mich leiten, mich bringen zu deinem heiligen Berge und zu deinen Wohnungen.
Hier ist offensichtlich gemeint:
Sende Deinen Jesus ... (denn dieser wird ja in der Bibel als Licht und Wahrheit bezeichnet) -> Jesus soll also die Menschen leiten usw...


melden

Die Zeugen Jehovas

28.10.2014 um 07:08
3 Sende dein Licht und deine Wahrheit; sie sollen mich leiten, mich bringen zu deinem heiligen Berge und zu deinen Wohnungen.
Hier ist offensichtlich gemeint:
Sende Deinen Jesus ... (denn dieser wird ja in der Bibel als Licht und Wahrheit bezeichnet) -> Jesus soll also die Menschen leiten usw...
im kontext gelesen hat dieser satz eine völlig ander bedeutung - er bezieht sich NICHT auf jesus sondern auf GOTT - es handelt sich hierbei um ein weisheitsLIED oder auch liebeslied der korachiter an gott ! AT


1 Richte mich, Gott, und führe meine Sache wider das unheilige Volk und errette mich von den falschen und bösen Leuten. (Psalm 26.1) 2 Denn du bist der Gott meine Stärke; warum verstößest du mich? Warum lässest du mich so traurig gehen, wenn mich mein Feind drängt? (Psalm 42.10)

3 Sende dein Licht und deine Wahrheit, daß sie mich leiten und bringen zu deinem heiligen Berg und zu deiner Wohnung, (Psalm 15.1)

4 daß ich hineingehe zum Altar Gottes, zu dem Gott, der meine Freude und Wonne ist, und dir, Gott, auf der Harfe danke, mein Gott. (Psalm 63.6) 5 Was betrübst du dich, meine Seele, und bist so unruhig in mir? Harre auf Gott! denn ich werde ihm noch danken, daß er meines Angesichts Hilfe und mein Gott ist. (Psalm 42.6) (Psalm 42.12)


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.10.2014 um 08:15
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich weiß, dass in der Bibel von "hellerem Licht" steht. Jedoch fasse ich das so auf, dass jeder EINZELNE Mensch immer zu größerer Erkennntnis kommt.

Was jedoch soetwas wie die WTG oder LK betrifft, da würde auch ich erwarten - da es ja MEHRERE Menschen und somit mehrere Blickrichtungen sind - dass diese mehr Weitblick hätten und nur soetwas veröffentlichen, was sie ganz KORREKT im Sinne der Bibel interpretieren und später nicht noch mal revidieren müssen.
Zumal man doch auch bedenken muss, dass der HG mitwirken müsste? (weshalb wirkt er dann manchmal direkt falsch ... wegen der Revidierungen...).

Also es ist eine ganz ernst gemeinte Frage von mir, ohne jegliche Provokation, sondern rein aus Interesse wie das möglich sein kann?
Wäre wirklich dankbar, wenn mir das jemand ganz SACHLICH erklären könnte (bitte NUR Zeugen oder Zeugen-Interessierte...)
Hallo lieber Optimist!


Während der Zeit, als Jesus Christus noch auf Erden lebte, gab es oft Situationen, der Bibelbericht erwähgnt es oft sogar selbst, dass Jesus Christus von seinen Zuhörern nicht richtig verstanden wurde. Auch seine engsten Vertrauten, die Apostel, hatten immer wieder große Schwierigkeiten, Jesu Worte richtig zu verstehen! Oft hatten sie auch völlig falsche Vorstellungen.

Beispielsweise richteten sie an den Auferstandenen Jesus folgende Frage:

Apg. 1: 6 ( Elberfelder Online Bibel 1905 ):

" Sie nun, als sie zusammengekommen waren, fragten ihn und sagten: Herr, stellst du in dieser Zeit dem Israel das Reich wieder her?"

Bereits einige Zeit vorher, machte Jesus Christus gegenüber seinen vertrauten Jüngern folgende Aussage:
Johannes 16: 12,13: ( Elberfelder Online Bibel 1905 )
"Noch vieles habe ich euch zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. 13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten;"

Bei diesen Worten Jesu ist folgendes Aussage auffallend:

Wenn der heilige Geist nach Jesu Tod und Auferstehung in besonderer Weise wirksam werden würde, hätten Jesu Nachfolger nicht PLÖTZLICH eine ALLUMFASSENDE ERKENNTNIS DER GANZEN WAHRHEIT, sondern der heilige Geist ( Geist der Wahrheit ) würde Jesu Jünger nach der Ausgießung des heiligen Geistes zu Pfingsten IN DIE GANZE WAHRHEIT LEITEN!

Wie aus diesen Worten ersichtlich ist, sagte Jesus ein Verständnisprozess vorher! Und das war ja dann auch tatsächlich so!

Inwiefern?

Nun, die vom heiligen Geist inspirierten heiligen Schriften, die heute das Neue Testament bilden, standen doch Jesu Nachfolgern NICHT alle an EINEM Tag zur Verfügung, sondern wie wir alle wissen, wurden die einzelnen Bibelbücher des NT über Jahrzehnte niedergeschrieben. So mehrte sich der Erkenntnisstand der Wahrheit für die Christenversammlung im 1. Jahrhundert allmählich, die Jünger Jesu wurden also behutsam, ganz nach Jesu prophetischen Worten, ALLMÄHLICH "IN DIE GANZE WAHRHEIT GELEITET!"
Das alles geschah damals unter Inspiration der heiligen Geistes, bis gemäß Gottes Willen, der Zeitpunkt kam, wo die inspirierten heiligen Schriften abgeschlossen waren!

Dem Propheten Daniel wurden von Gott bemerkenswerte Prophezeiungen in Visionen mitgeteilt.
Viele davon konnte er gemäß seinen eigenen Worten nicht verstehen!
Beispiel: Daniel 12: 8: ( Elberfelder Online Bibel 1905 ):
" Und ich hörte es, aber ich verstand es nicht;"

Der Engel, der im Auftrag Gottes, den Daniel Daniel prophetische Visionen sehen ließ, tröstete jedoch den Daniel mit folgenden Worten:

Daniel 12: 4 ( Elberfelder Online Bibel 1905 )

"Und du, Daniel, verschließe die Worte und versiegele das Buch bis zur Zeit des Endes. Viele werden es durchforschen, und die Erkenntnis wird sich mehren."


Durch diese Worte des Engels erhalten wir sehr wertvollen Aufschluss:
Zum einen wird dem Daniel gesagt, WANN ein Versändnis der Prophezeiungen zu erwarten wäre, nämlich in der "ZEIT DES ENDES" und auch WIE es zum Verständnis kommen würde!

WIE?

Daniel 12: 4 b:

"Viele werden es durchforschen, und die Erkenntnis wird sich mehren."

Offensichtlich wird der Geist in der Zeit des Endes das RICHTIGE VERSTÄNDNIS NICHT INSPIRIEREN, sondern es MUSS ERFORSCHT werden!

Außerdem sagte der Engel noch etwas bemerkenswertes voraus:

Daniel 12 : 9,10:

"Und er sprach: Gehe hin, Daniel; denn die Worte sollen verschlossen und versiegelt sein bis zur Zeit des Endes. 10 Viele werden sich reinigen und weiß machen und läutern, aber die Gottlosen werden gottlos handeln; und keine der Gottlosen werden es verstehen, die Verständigen aber werden es verstehen."

In Verbindung mit den richtigen Verständnis der göttlichen Prophetie sollte nach den Worten des Engels noch ein Läuterungsprozess einhergehen, der offensichtlich auch einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Dadurch würde eine Trennung offenbar werden, nämlich zwischen Gottlosen und Verständigen!

FAZIT:

Sprüche 4: 18,19: ( Elberfelder Online Bibel 1905 )

"Aber der Pfad der Gerechten ist wie das glänzende Morgenlicht, das stets heller leuchtet bis zur Tageshöhe. 19 Der Weg der Gesetzlosen ist dem Dunkel gleich; sie erkennen nicht, worüber sie straucheln".

Diese inspirierten Worte aus Sprüche zeigen sehr wohl, dass ein gottgefälliger Lebenswandel zur Erleuchtung führt.

Das gleiche sagte der Engel auch dem Daniel in Verbindung mit dem Erlangen von richtigem Verständnis in Verbindung mit der göttlicher Prophetie.

Es ist somit keine Schande, wenn z. B. die JZ nicht immer alles gleich richtig aus Gottes Wort verstanden haben.

Jesus Christus und Daniel zeigen deutlich, dass HEUTE das richtige Verständnis des Wortes Gottes nicht inspiriert wird, sondern allmählich durch gründliches Studium des Wortes Gottes erforscht werden muss.

Es spricht für die JZ und ihre LK, dass sie die DEMUT besitzen, sich stets nach diesem fortschreitenden Erkenntnisstand aus Gottes Wort, auszurichten und sich korrigieren!
Genau das sagte Gott in seinem Wort für unsere Tage voraus!



Gruß, Tommy


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.10.2014 um 08:49
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Es ist somit keine Schande, wenn z. B. die JZ nicht immer alles gleich richtig aus Gottes Wort verstanden haben.
Nein ist es nicht. Aber zeigt im Gegenzug, dass die leitende Körperschaft nicht einen besseren Draht hat zu Gott (sonst würden sie ihn besser verstehen), GENAUSO wie alle anderen Sekten und Religionen auch. Und EINE Bibelstelle aus Daniel zu zitieren und sie aus dem Kontext zu reißen - erklärt den ganzen Bockmist, den die da oben verzapfen noch lange nicht.

Und dann braucht man auch nicht behaupten man hat die alleinige Wahrheit und alle anderen werden vernichtet. Einfach Fresse halten und mit ihrer Unwissenheit nicht hausieren gehen. Oder dummes Zeug nachplappern, das euch der Wachtturm vorgibt.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.10.2014 um 08:52
@Susa78

mit dem verhalten der ZJ kommen sie gott nicht näher, sondern entfernen sich von ihm. grüsst satan von mir falls ihr in trefft, die wahrscheinlichkeit ist hoch!


melden

Die Zeugen Jehovas

28.10.2014 um 10:47
@-Therion-
3 Sende dein Licht und deine Wahrheit; sie sollen mich leiten, mich bringen zu deinem heiligen Berge und zu deinen Wohnungen.

-->O:
Hier ist offensichtlich gemeint:
Sende Deinen Jesus ... (denn dieser wird ja in der Bibel als Licht und Wahrheit bezeichnet) -> Jesus soll also die Menschen leiten usw...

-->Th:
1 Richte mich, Gott, und führe meine Sache wider das unheilige Volk und errette mich von den falschen und bösen Leuten. (Psalm 26.1) 2 Denn du bist der Gott meine Stärke; warum verstößest du mich? Warum lässest du mich so traurig gehen, wenn mich mein Feind drängt? (Psalm 42.10)

3 Sende dein Licht und deine Wahrheit, daß sie mich leiten und bringen zu deinem heiligen Berg und zu deiner Wohnung, (Psalm 15.1)

im kontext gelesen hat dieser satz eine völlig ander bedeutung - er bezieht sich NICHT auf jesus sondern auf GOTT - es handelt sich hierbei um ein weisheitsLIED oder auch liebeslied der korachiter an gott ! AT
Ja, dieser Text bezieht sich auf Gott und es steht ja auch wie Du richtig geschrieben hast im AT.
Nur was ich meinte: Später sah man doch (was ja DAMALS noch vrerborgen war), WER Gottes Weisheit, seine Wahrheit, sein Licht und auch SEIN Wort ist (Joh.1. z.B.) - man könnte vielleicht auch sagen wer SEINE "rechte Hand" ist (in Form von "Wort, Licht, Wahrheit usw...) - nämlich Jesus.
Und deshalb schrieb ich "JESUS soll die Menschen leiten usw..."

Wo siehst Du an dieser Aussage nun noch etwas Falsches?
------------------------------------------------------------------------

@Tommy57

wie ich das Folgende alles meine, wirst Du erst richtig verstehen können, wenn Du mein gesamtes Posting gelesen hast (es ist also genauso, wie Du mal bei mir zurecht angemahnt hattest ;) ).
Ich weiß, dass in der Bibel von "hellerem Licht" steht. Jedoch fasse ich das so auf, dass jeder EINZELNE Mensch immer zu größerer Erkennntnis kommt.

Was jedoch soetwas wie die WTG oder LK betrifft, da würde auch ich erwarten - da es ja MEHRERE Menschen und somit mehrere Blickrichtungen sind - dass diese mehr Weitblick hätten und nur soetwas veröffentlichen, was sie ganz KORREKT im Sinne der Bibel interpretieren und später nicht noch mal revidieren müssen.
Zumal man doch auch bedenken muss, dass der HG mitwirken müsste? (weshalb wirkt er dann manchmal direkt falsch ... wegen der Revidierungen...).

-->T:
... Es ist somit keine Schande, wenn z. B. die JZ nicht immer alles gleich richtig aus Gottes Wort verstanden haben.
Wie ich im 1. Satz schrieb - für die EINZELNEN Zeugen ist es keine Schande, das stimmt.
Worauf ich jedoch hinauswollte, ist die LK - welche sich doch mehr oder weniger als Stellvertreter von Gott oder Jesus sieht - aber doch zumindest als vom HG geleitet sieht?

Jesus sagte zu den DAMALIGEN Jüngern natürlich zu recht:
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Johannes 16: 12,13: ( Elberfelder Online Bibel 1905 )
"Noch vieles habe ich euch zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. 13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten;"
Aber DAS gilt doch nicht mehr für unsereins. Für uns ist das Evangelium und alles Andere nicht mehr verborgen (im Gegensatz zu den damaligen Jüngern), sondern wir müssen es (die Bibel) lediglich nur noch richtig interpretieren.
Und das können mMn natürlich einzelne Menschen in sehr seltenen Fällen ganz allein, das kann man nur im Gespräch mit Anderen, damit verschiedene Sichtweisen einfließen könnnen.

Mir ging es also nicht um die einzelnen gläubigen Zeugen, sondern NUR um die LK, welche eben aus mehreren Menschen besteht wo aus unterschiedlichen Meinungen mithilfe des HG eine richtige Auslegung rauskommen KÖNNTE.
Mit anderen Worten:
Die LK hat das fertige Evangelium bzw. die Bibel und auch mehrere Menschen zur Verfügung ("was der eine nicht weiß, weiß der Andere...") und mithilfe des HG dürfte sie sich eigentlich gar nicht irren, WEIL sie sich bei eventueller Falschauslegung gegenseitig korrigieren könnten....
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Wenn der heilige Geist nach Jesu Tod und Auferstehung in besonderer Weise wirksam werden würde, hätten Jesu Nachfolger nicht PLÖTZLICH eine ALLUMFASSENDE ERKENNTNIS DER GANZEN WAHRHEIT, sondern der heilige Geist ( Geist der Wahrheit ) würde Jesu Jünger nach der Ausgießung des heiligen Geistes zu Pfingsten IN DIE GANZE WAHRHEIT LEITEN!

Wie aus diesen Worten ersichtlich ist, sagte Jesus ein Verständnisprozess vorher! Und das war ja dann auch tatsächlich so!
Ja, genau was ich eben meinte:
Die Jünger mussten erst das gesamte Evangelium durch den HG bzw. indirekt durch Gott/Jesus erfahren. Jesus sagte ja: ICH schicke Euch den Tröster, der Euch leiten wird....

Das hatte er dann auch wirklich gemacht und deshalb konnten dann irgendwann die Bibelschreiber nach dem Tod von Jesus die Bibel verfassen.
Nachdem diese vorlag, gab es von Gott nichts mehr zu lehren oder in die Wahrheit zu leiten, weil ja sein Wort als Schrift vorlag. Dieses Wort galt es nur noch richtig zu verstehen.

Die Apostel z.B. hatten ja auch schon das AT fertig vorliegen und legten den Anderen dieses RICHTIG aus, weil sie vom HG geleitet waren.

Und genau das Gleiche würde ich von der LK erwarten, die eben auch schon alles fertig vorliegen hat und es nur noch RICHTIG auslegen müsste ... was aber nicht immer richtig geschah und ich meine auch, bis heute noch nicht richtig geschieht.

Dabei möchte ich mir jetzt natürlich nicht anmaßen, zu spekulieren WER die Bibel richtig auslegt, das steht jetzt auch auf einem ganz anderen Blatt.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Nun, die vom heiligen Geist inspirierten heiligen Schriften, die heute das Neue Testament bilden, standen doch Jesu Nachfolgern NICHT alle an EINEM Tag zur Verfügung,
Genau, aber UNS stehen sie zur Verfügung und damit auch der LK.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb: sondern wie wir alle wissen, wurden die einzelnen Bibelbücher des NT über Jahrzehnte niedergeschrieben. So mehrte sich der Erkenntnisstand der Wahrheit für die Christenversammlung im 1. Jahrhundert allmählich, die Jünger Jesu wurden also behutsam, ganz nach Jesu prophetischen Worten, ALLMÄHLICH "IN DIE GANZE WAHRHEIT GELEITET!"
Das alles geschah damals unter Inspiration der heiligen Geistes, bis gemäß Gottes Willen, der Zeitpunkt kam, wo die inspirierten heiligen Schriften abgeschlossen waren!
Ja, bestätigt alles, was ich zuvor geschrieben hatte.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:"Und du, Daniel, verschließe die Worte und versiegele das Buch bis zur Zeit des Endes. Viele werden es durchforschen, und die Erkenntnis wird sich mehren."
Damit könnte die Thora gemeint sein und mit dem Ende der Tod und die Auferstehung Jesus - bzw. das Ende des alten Bundes.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Durch diese Worte des Engels erhalten wir sehr wertvollen Aufschluss:
Zum einen wird dem Daniel gesagt, WANN ein Versändnis der Prophezeiungen zu erwarten wäre, nämlich in der "ZEIT DES ENDES" und auch WIE es zum Verständnis kommen würde!
Und deshalb behaupte ich jetzt, diese Aussage könnte stimmen, muss aber nicht.
Der größere Kontext der Bibel spricht in meinen Augen für meine Auslegung. :)
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Außerdem sagte der Engel noch etwas bemerkenswertes voraus:

Daniel 12 : 9,10:
"Und er sprach: Gehe hin, Daniel; denn die Worte sollen verschlossen und versiegelt sein bis zur Zeit des Endes. 10 Viele werden sich reinigen und weiß machen und läutern, aber die Gottlosen werden gottlos handeln; und keine der Gottlosen werden es verstehen, die Verständigen aber werden es verstehen."
Auch das verstehe ich genauso wie ich es vorhin geschrieben hatte. Das Zeit des Endes beziehst Du auf die Wiederkunft Jesu, ich dagegen auf das Ende des alten Bundes.
Und was verschlossen war, war in meinen Augen das vollständige Evangelium. Weil es ja VOR der Auferstehung Jesu noch keiner richtig verstehen konnte (zumal es ja noch nicht mal aufgeschrieben war).

Und nun lies bitte meine ersten Zeilen an Dich noch mal in diesem Kontext und überrprüfe bitte ob was dran sein könnte.

Wenn Du noch Einsprüche hast, könnten wir ja dann im Bibelfaden weiter machen, um hier das Thema nicht zu sprengen. :)
----------------------------------------------------------

@Susa78
Es ist somit keine Schande, wenn z. B. die JZ nicht immer alles gleich richtig aus Gottes Wort verstanden haben.

-->
Nein ist es nicht. Aber zeigt im Gegenzug, dass die leitende Körperschaft nicht einen besseren Draht hat zu Gott (sonst würden sie ihn besser verstehen),
Das sehe ich genauso.
Nur den restlichen aggressiven Ton ("Einfach Fresse halten") finde ich nicht so toll, denn Tommy schrieb sehr freundlich.


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.10.2014 um 11:07
@Tommy57

Ach so, noch ein Gedanke vergessen:
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:1 Richte mich, Gott, und führe meine Sache wider das unheilige Volk und errette mich von den falschen und bösen Leuten. (Psalm 26.1) 2 Denn du bist der Gott meine Stärke; warum verstößest du mich? Warum lässest du mich so traurig gehen, wenn mich mein Feind drängt? (Psalm 42.10)

3 Sende dein Licht und deine Wahrheit, daß sie mich leiten und bringen zu deinem heiligen Berg und zu deiner Wohnung, (Psalm 15.1)
Damit schließ sich für mich wieder der Kreis. Jesus ist für mich Derjenige, welcher in die Wahrheit leitet durch sein Licht (Gott wird gebeten "Sende Dein Licht..." -> also sende Jesus...

Das Licht (der Erkenntnis) was Jesus den damaligen Jüngern (scheibchenweise) gab und dem Licht, was er indirekt durch den HG den Aposteln nach seinem Tod gab, führte zur Erkenntnis.
Und den heutigen Gläubigen wird diese (nun schon fertige Erkenntnis) durch die Bibel vermittelt - weil sie ja diese als das Wort Gottes begreifen.

Diese Erkenntnis aus der Bibel (das WORT) muss nur noch richtig ausgelegt werden. Auslegung hat in meinen Augen nichts mit Erkenntnis-GEWINN zu tun, denn es liegt ja ALLES schon vor.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.10.2014 um 15:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wo siehst Du an dieser Aussage nun noch etwas Falsches?
was ich als falsch empfinde ist, dass man jesus seit dem NT mehr verherrlicht als gott selbst und ich es nicht für richtig halte auf grund des NT das AT auf jesus umzudeuten wenn doch ursprünglich gott gemeint war.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das Licht (der Erkenntnis) was Jesus den damaligen Jüngern (scheibchenweise) gab und dem Licht, was er indirekt durch den HG den Aposteln nach seinem Tod gab, führte zur Erkenntnis.
Und den heutigen Gläubigen wird diese (nun schon fertige Erkenntnis) durch die Bibel vermittelt - weil sie ja diese als das Wort Gottes begreifen.
das licht ist und wird immer gott sein - bei der erkenntnis kann jemanden höchstens ein licht aufgehen :)

- erkenntnis kann man nur aus sich selbst erlangen denn jesus war nur der erkenntnisBRINGER oder im übertragenen sinn derjenige der den samen gesät hat ob der samen jesoch aufgeht, ein mensch dadurch wirklich erkenntnisse erlangt das liegt an der Person selbst.
erkenntnis passiert also nicht durch das lesen der bibel alleine sondern muss in der person selbst entstehen/heranwachsen/gebildet werden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Diese Erkenntnis aus der Bibel (das WORT) muss nur noch richtig ausgelegt werden. Auslegung hat in meinen Augen nichts mit Erkenntnis-GEWINN zu tun, denn es liegt ja ALLES schon vor.
falsch - denn das eizige was vorliegt ist das wort denn es liegt am menschen selbst wie er die botschaft aus der bibel auffasst/interpretiert und ob er daraus für sich zu erkentnissen kommen kann oder nicht.

zwischen lesen und auch verstehen ist nämlich ein großer unterschied, das wort alleine ist daher nur kenntniss von etwas zu haben - jesus hat kenntnisse vermittelt/er war (ver)mittler - daher führt das wort erst zu erkenntnissen wenn man das gelesene auch verstehen/ in sich aufnehmen und auch umsetzen kann.

erkentnisse kann man daher immer nur dann gewinnen wenn die innerliche verarbeitung erfolgt ist und in weiterer folge auch durch das eigene handeln umgesetz/ausgedrückt wird.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.10.2014 um 16:32
Natürlich sind Zeugen Jehovas eine “steile Endzeitsekte“ - mich wundert eher die Art und Weise, wie krampfhaft das hier betont und bewertet wird (… manche ständig wiederholten Youtube-Videos werden hier scheinbar als ewiger Talisman der Kritik hochgehalten, die dann repräsentativ für rund 8 Millionen Leute sein sollen, von dem “Grad“ an sachlichen Aussagen mal ganz abgesehen).

Der Tenor, das diese Gruppe aus dummen Leuten besteht, die von Dummen, dumm gehalten werden, um einem dummen Buch zu folgen – wird einfach nicht der Bewegung gerecht, die hier vorliegt.

( man kann sich in der Tat darüber streiten, ob es überhaupt einen Gott gibt, und dieses abendländische Buch damit zusammenhängt – aber wenn die Bibel Lebensmodell und Weltbild, sein soll, sind die Überlegungen solcher Gruppen u. U. auch entsprechend konsequent )

Und genau in dem Sinne, ist “Sekte“ am Ende noch ein “christliches Qualitätszertifikat“, denn wurde nicht auch Jesus Bewegung als Sekte bezeichnet, der überall widersprochen wird?!
Micha007 schrieb:

wiki schreibt:
Sekte (von lateinisch secta ‚Partei‘, ‚Lehre‘, ‚Schulrichtung‘) ist eine Bezeichnung für eine religiöse, philosophische oder politische Richtung und ihre Anhängerschaft. Sie bezieht sich auf Gruppierungen, die sich durch ihre Lehre oder ihren Ritus von vorherrschenden Überzeugungen unterscheiden und oft im Konflikt mit ihnen stehen.

In erster Linie steht Sekte für eine von einer Mutterreligion abgespaltene religiöse Gemeinschaft, der ursprünglich wertneutrale Ausdruck hat aufgrund seiner Geschichte und Prägung durch den kirchlichen Sprachgebrauch jedoch einen meist abwertenden Charakter erhalten und ist seit den 1960er Jahren verstärkt negativ konnotiert. [...]
(Quelle: Wikipedia: Sekte )
Ja, sehe ich auch so – allerdings stellt sich damit die Frage, welche religiöse Gruppe, dann keine Sekte ist??

Doch hier geht es wohl kaum, um den ursprünglich wertneutralen Ausdruck, der beschreibt, welche Lehre sich wo abgespalten hat, und ob sie im religiösen Umfeld Akzeptanz findet – sondern um den in dem Wiki-Artikel angemerkten “abwertenden Charakter“, der sicherlich nicht mehr in einer sachlichen Definition steht.

( hier entwickelte sich zwischen den Religionen die gegenseitige Absprechung, von Wahrheit und Aufrichtigkeit – deshalb haben große Kirchen auch einen so genanten Sektenbeauftragten http://www.theologe.de/theologe12.htm - der das betreibt.

...und die Zeugen kontern wiederum damit, das die Kirchen zu “Babylon die Große“ gehören, dem biblischen Konvolut an falschen Religionen – unabhängig von dem Unterstellen, in die falsche Schublade zu gehören ( was die Bibel irgendwo auch bedingt) war es hier in der Vergangenheit nicht weit, dem mit Pöbel und Mord Nachdruck zu verleihen.

(d.h. die einen meinen Gott wird seine Anerkennung ggf. selber mal zeigen, und die anderen nehmen das selber in die Hand – und “religiös Unbeteiligte“ empfinden das ganze Unterfangen sicher befremdend)



Doch unabhängig von dem wunderlichen Weltbild, fehlt mir bei dem verachtenden Fingerzeig (und der Grad der Verachtung ist auch hier oft höher als die Sachlichkeit an sich) auf solche Leute - der Kontrast zu den Höhenflügen alternativer Weisheiten:


Waren es nicht die studierten Wirtschaftsspezialisten, die in dem Versprechen vom kapitalen Aktien-Paradies – beim letzten Banken-Desaster – fast unser gesamtes Wirtschaftssystem, gegen die Wand gefahren haben, und damit ein astronomisches Vielfaches an Existenzen zerstört haben, als alle 8 Millionen Zeugen zusammen, in ihrem vermeintlichen Spendenwahnsinn, auf dem Sofa bei Peter Zwegat, jemals erleben könnten?!



Damit ist das Schema der Zeugen sicher nicht kritikfrei zu betrachten – aber oft fehlt die Verhältnismäßigkeit, in der kritischen Schlussfolgerung.


Der Rat zur Bildung, in den Zeitschriften der Zeugen, mag ziemlich schräg wirken ( insbesondere, wenn dann noch für die Gewerke von der Gruppe, intern genau nach solchen studierten Fachkräften gesucht wird) - aber es ist ja nun auch kein Kodex – sondern sicher dem geschuldet, das gerade diese Gruppe sich, wie auf der Titanic versteht – auf genau dem Schiff, mag eine studierte Karriere wohl auch sekundär zu dem “Abnerven“ rund um die Rettungsboote stehen – und wenn das Schiff partu nicht untergehen will – hat man die Lacher natürlich auf seiner Seite – ist aber in sich konsequent.

Für die kritische Überlegung, das “Dumme“ leichter spenden, gilt aber auch, das Dumme grundsätzlich weniger verdienen – ein Teufelskreis ;)
@NordicStorm schrieb:
Die sind einfach nur Nervend!
Noah hat überall mit seinen Boot rumgenervt, der ersten Christen haben mit ihrer Lehre überall rumgenervt, und heute können Christen das Erbe des Evangelisierens antreten, und die Zeugen haben in ihrem Verständnis, mit Sicherheit den größten Nerv-Faktor erhoben.
Streckenläufer schrieb:
Es gibt aber eine einfache Methode diese Pest an der Haustür direkt wieder loszuwerden, zeigt einfach euren Blutspendeausweis vor und gebt vor eine seltene Blutgruppe zu haben; diese Methode funktioniert bei mir immer ;-)

Hierbei handelt es sich um Notlügen, die durchaus erlaubt sind. Deren Lügen von einer besseren Welt sind m.E. wesentlich dreister, also kann ruhig auch mal zurückgeflunkert werden.
Ich finde Deine Reaktion im Grunde ok – letztlich wurdest Du an Deiner Tür um Deine Meinung gefragt – jeder Zeuge der bis drei zählen kann ( ich weiß das steht hier in Frage) wird die Kritik an deren Glaubensverständnis wohl erkennen - deshalb wohl die “langen Gesichter“, ansonsten dürfte es wohl auch für die Zeugen zur Normalität gehören, das die meisten Menschen Blut spenden bzw. damit eine medizinische Mitmenschlichkeit verstehen ( ob man dafür "Notlügen" nötig hat, oder diese Kritik nicht auch dirket ansprechen kann, mal dahingestellt).

Das “blumige Paradiesangebot“ jedoch, als dreiste Lügen zu werten, halte ich nur sehr eingeschränkt für fair:

Es ist ja nun nicht so, das die Türprediger, wie Trickbetrüger im Bewusstsein einer dreisten Täuschung handeln, sondern in der Beziehung aufrichtig handeln, als das sie das angepriesene Bild, meist selber mehr, als alle anderen glauben - und sich daher sehr wahrscheinlich in echter christlicher Führsorge bemühen.

Daher wäre eine Reaktion mit Hohn und Spot eigentlich schlicht armselig (und stärkt nur deren Erwartungshaltung) - ein gesundes Wort der Kritik wäre viel interessanter ( man sollte sich aber bewusst sein, das jeder Funken Interesse, mit neuen Besuchen und Zeitschriften honoriert wird, was in der Natur der Sache liegt).




Die hohe Wahrscheinlichkeit, eines Fantasiegebildes – ist zwar hier zwar gegeben, allerdings ist Realität ohnehin für uns Menschen sehr relativ. Das gilt nicht nur für die millionen religiösen Vorstellungen, sondern auch andere Mechinsmen eines vermeintlichen Lebensglücks, wie die vielfältigen philosophischen oder politischen Weltbilder, für die Menschen kämpfen ( so manches “Paradiesversprechen“ auf einem Wahlplakat, reicht auch an eine lächerliche Satire ran).

Daher verstehe ich die außergewöhnliche Verzückung in diesem Fall nicht so recht...?!



Unabhängig von einem angeblichen Kontakt zu einem vermeintlichen Gott oder was auch immer – geht es zunächst mal darum, mit welcher “Wahlrealität“* sich Menschen “wohlfühlen“ – und ob man das bis einem gewissen Grad auch respektieren kann. Respekt ist nicht die Abwesenheit von Kritik oder frei von der alternativen Empehlung von Ansichten - aber eben respektvoll.

*Umgangssprachlich ist und bleibt "Sekte" ein Schimpfwort – mit dem man anderen genau das Recht einer "Wahlrealität" abspricht. (…und hat für mich, höchstens in der Sorge Zulassung – das Jemand in seinem Weltbild unfreiwillig Schaden erleidet – nur genau den Charakter einer Fürsorge, lässt so manche Kritik eben missen...)


melden

Die Zeugen Jehovas

28.10.2014 um 16:52
@-Therion-
3 Sende dein Licht und deine Wahrheit, daß sie mich leiten und bringen zu deinem heiligen Berg und zu deiner Wohnung, (Psalm 15.1)

Jesus ist für mich Derjenige, welcher in die Wahrheit leitet durch sein Licht (Gott wird gebeten "Sende Dein Licht..." -> also sende Jesus...

--->

was ich als falsch empfinde ist, dass man jesus seit dem NT mehr verherrlicht als gott selbst und ich es nicht für richtig halte auf grund des NT das AT auf jesus umzudeuten wenn doch ursprünglich gott gemeint war.
So steht es doch aber nun mal in der Bibel drin, dass der Glaube an Jesus rettet (egal ob man dies und der Bibel nun glaubt oder nicht - das steht wieder auf einem anderen Blatt).

Zu Deiner Ansicht dass mit den Versen Gott gemeint ist:
Es ist richtig, dass sich die Aussagen AN Gott richten. Jedoch mit dem "Licht" kann doch gar nicht Gott gemeint sein, sonst müsste man das "Sende Dein Licht" so übersetzen: "sende Deinen Gott" -> also Gott soll seinen Gott senden? Das ergibt doch keinen Sinn.
Das ergibt nur dann einen Sinn, wenn man diesen "anderen Gott" (also das Licht) als Jesus begreift, also als Gottes buchstäbliches Licht und Wort...
Und wenn man also Jesus als Gott vom Allmächtigen Gott GESCHICKT begreift, dann macht auch Joh. 1 Sinn.
Optimist schrieb:
Das Licht (der Erkenntnis) was Jesus den damaligen Jüngern (scheibchenweise) gab und dem Licht, was er indirekt durch den HG den Aposteln nach seinem Tod gab, führte zur Erkenntnis.
Und den heutigen Gläubigen wird diese (nun schon fertige Erkenntnis) durch die Bibel vermittelt - weil sie ja diese als das Wort Gottes begreifen.

-->
das licht ist und wird immer gott sein ....
Ja, wie gesagt, Jesus sehe ich insofern als Gott, dass er TEIL des Allmächtigen ist, quasi die "rechte Hand" Gottes. Insofern ist er Gott, aber nicht der Vater selbst.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:jesus war nur der erkenntnisBRINGER
Ja, er war das buchstäbliche Wort Gottes - er brachte also die Gedanken von Gott den Menschen, quasi als "rechte Hand".
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:oder im übertragenen sinn derjenige der den samen gesät hat ob der samen jesoch aufgeht, ein mensch dadurch wirklich erkenntnisse erlangt das liegt an der Person selbst.
vollig richtig. Nur bei dem obigen Vers geht es gar nicht darum, OB der Same aufgeht, sondern WER der Samenstreuer (der Lichtbringer) ist.
In der Bibel wird Jesus als Licht bezeichnet, also sehe ich ihn in diesem Vers auch als Licht an.
Optimist schrieb:
Diese Erkenntnis aus der Bibel (das WORT) muss nur noch richtig ausgelegt werden. Auslegung hat in meinen Augen nichts mit Erkenntnis-GEWINN zu tun, denn es liegt ja ALLES schon vor.

--->
falsch - denn das eizige was vorliegt ist das wort
Das meinte ich doch auch. Was vorliegt ist Gottes Wort - die Bibel (natürlich vorausgesetzt, man glaubt, dass die Bibel Gottes Wort ist, aber wie gesagt, das steht wieder auf einem anderen Blatt und hat nichts mit der Diskussion über diesen Vers zu tun.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:denn es liegt am menschen selbst wie er die botschaft aus der bibel auffasst/interpretiert und ob er daraus für sich zu erkentnissen kommen kann oder nicht.
So ähnlich hatte ich das auch gemeint, als ich schrieb:
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Diese Erkenntnis aus der Bibel (das WORT) muss nur noch richtig ausgelegt werden.
Ich sehe es jedoch kleines bissel anders als Du und denke: Die Bibel - das Wort Gottes - liegt als Erkenntnis SEITENS der damaligen Bibelschreiber vor und der Leser kann die schon vorliegenden - fertigen Erkenntnisse der Schreiber - richtig auffassen oder auch nicht.


Zitat von -Therion--Therion- schrieb:erkentnisse kann man daher immer nur dann gewinnen wenn die innerliche verarbeitung erfolgt ist und in weiterer folge auch durch das eigene handeln umgesetz/ausgedrückt wird.
Ist schon auch richtig. Da sage ich jedoch zusätzlich: die Erkenntnisse der Bibelschreiber kann man zu seinen eigenen Erkenntnissen machen, wenn man die Aussagen der Schreiber SO deutet wie diese es gemeint hatten. Man verinnerlicht dann quasi die Botschaft der Bibel - so wie sie wirklich gemeint ist.
Aber wie gesagt, in meinen Augen liegt die Erkenntnis in Form der Bibel schon vor - man muss sie nur richtig anzuwenden verstehen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.10.2014 um 17:25
Hallo liebe Brüder und Schwestern in Christus, dem auferstandenen Sohn Gottes, Friede und Gnade sei mit euch allezeit!

@-Therion-
Ich empfinde die Argumentation von meinem Bruder im Geist @Optimist als gut und richtig, würde aber noch gern eigene Worte zu Deiner Aussage machen.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:was ich als falsch empfinde ist, dass man jesus seit dem NT mehr verherrlicht als gott selbst und ich es nicht für richtig halte auf grund des NT das AT auf jesus umzudeuten wenn doch ursprünglich gott gemeint war.
Genau das ist aber einer der grundlegenden Pfeiler des Glaubens an den lebendigen Gott, man muß das AT durch die Brille des NT lesen, die gesamte Bibel ist von 1.Mose bis Offenbarung 22 christozentrisch. Wenn man versucht Jesus Christus und die Lehren Seiner Apostel vom AT zu trennen, kann man es unmöglich in seiner Tiefe begreifen denn sehr vieles weißt auf Jesus hin und hätte ohne Ihn nicht mehr seinen Sinn. Jesus selbst sagte zudem in Johannes 5,22-23

"Denn der Vater richtet niemand, sondern alles Gericht hat er dem Sohn übergeben, damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat."

Johannes 14,13
"Und alles, was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun, damit der Vater verherrlicht wird in dem Sohn."

Petrus schreibt in 1.Petrus 4,11
"Wenn jemand redet, so [rede er es] als Aussprüche Gottes; wenn jemand dient, so [tue er es] aus der Kraft, die Gott darreicht, damit in allem Gott verherrlicht wird durch Jesus Christus. Ihm sei die Herrlichkeit und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen."

Und es gibt noch einige Bibelstellen mehr die uns klar machen, das man Gott nur allein in den Namen Seines Sohnes verherrlichen kann, es gibt für uns die den Ratschluß Gottes kennen keinen anderen Weg. So eine Auffassung wie Du sie vertrittst, wäre nur dann möglich wenn Du das AT und das NT nicht als eine Einheit sehen würdest.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.10.2014 um 20:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es ist richtig, dass sich die Aussagen AN Gott richten. Jedoch mit dem "Licht" kann doch gar nicht Gott gemeint sein, sonst müsste man das "Sende Dein Licht" so übersetzen: "sende Deinen Gott" -> also Gott soll seinen Gott senden?
das ist auch nicht wörtlich zu nehmen, zudem ist gottes licht/funken sowieso in jeden menschen vorhanden
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn man also Jesus als Gott vom Allmächtigen Gott GESCHICKT begreift, dann macht auch Joh. 1 Sinn.
das macht für mich mehr sinn ohne jesus ---> gottes licht als metapher für den geist gottes bzw. glauben ansich der den menschen leitet ---->
Zitat von -Therion--Therion- schrieb: und bringen zu deinem heiligen Berg und zu deiner Wohnung
- meinst du jesus würde jeden an die hand nehmen und dorthin bringen ? - dass kann nur im übertragenen sinne gemeint sein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist schon auch richtig. Da sage ich jedoch zusätzlich: die Erkenntnisse der Bibelschreiber kann man zu seinen eigenen Erkenntnissen machen, wenn man die Aussagen der Schreiber SO deutet wie diese es gemeint hatten.
niemals können wir wissen wie es wirklich gemeint war und du kannst keine fremden erkenntnisse zu deinen machen dass ist unmöglich - was ich erlebt habe kannst du niemals als DEINE erkentnisse bezeichnen und ich deine nicht als die meinen ! - EIGENE erfahrung macht erkentnis aus und nicht worte, erzählungen oder gehörtes !
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Und es gibt noch einige Bibelstellen mehr die uns klar machen, das man Gott nur allein in den Namen Seines Sohnes verherrlichen kann, es gibt für uns die den Ratschluß Gottes kennen keinen anderen Weg. So eine Auffassung wie Du sie vertrittst, wäre nur dann möglich wenn Du das AT und das NT nicht als eine Einheit sehen würdest.
sehe ich auch nicht als einheit weil ich der meinung bin, dass im NT vieles verfälscht wurde.
die bibel besteht aus 5000 manuskripten/fragmenten die aus ca. 30.000 aussortiert wurden und in diesen spielt der wahre gott IMMER die hauptrolle - jesus taucht in diesen anderen schriften immer nur als (ver-)mittler auf - daher vertraue ich den aussagen der 25.000 eher als der bibel.

aber ich habe sowieso total eigene ansichten vom wahren gott (meine sichtweise ist angelehnt an die GNOSIS)

-----> optimist kennt meine ansichten :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.10.2014 um 20:28
@-Therion-
Und wenn man also Jesus als Gott vom Allmächtigen Gott GESCHICKT begreift, dann macht auch Joh. 1 Sinn.

-->
das macht für mich mehr sinn ohne jesus ---> gottes licht als metapher für den geist gottes bzw. glauben ansich der den menschen leitet ---->
-->
"das macht für mich mehr sinn ohne jesus" ... wenn Du Jesus einfach außen vor lassen willst, dann kannst du gleich die ganze Bibel außen vor lassen. :)

Wir sind doch aber hier im Zeugen-Thread ;) ... wo es im Moment um das Verständnis der Zeugen bezüglich Bibel geht.
Da es also um den Bibelinhalt geht wenn man vom Licht Gottes spricht, ist Jesus schon sehr wichtig, weil sich Gottes Licht und Wort - in Form von Jesus - durch das ganze NT zieht.
Optimist schrieb:
Ist schon auch richtig. Da sage ich jedoch zusätzlich: die Erkenntnisse der Bibelschreiber kann man zu seinen eigenen Erkenntnissen machen, wenn man die Aussagen der Schreiber SO deutet wie diese es gemeint hatten.

-->
niemals können wir wissen wie es wirklich gemeint war
Sicher kann ein einzelner Mensch nicht ALLES verstehen, aber ich denke Manches schon - nämlich aus dem Gesamtkontext heraus.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:und du kannst keine fremden erkenntnisse zu deinen machen dass ist unmöglich - was ich erlebt habe kannst du niemals als DEINE erkentnisse bezeichnen
Was individuelle Erlebnisse betrifft, hast du Recht.
Jedoch wenn es um die Bibel geht, geht es nicht nur um irgendwelche Erlebnisse, welche nur für diejenigen wahr sind, welche sie erlebt haben, sondern diese Erlebnisse sollen beim Leser für Aha-Effekte und somit für ein Verständis und Einordnen dieser Erlebnisse sorgen. So sehe ich das zumindest.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:EIGENE erfahrung macht erkentnis aus und nicht worte, erzählungen oder gehörtes !
Durch eigene Erfahrungen kann man auch sehr viel erkennen und lernen. Jedoch wurde die Bibel eben auch für bestimmte Erkenntnisse verfasst. Darauf weisen die Bibelschreiber selbst hin ("dient zum Lehren usw...").
Die Schreiber bekamen - lt. Bibel - von Gott/Jesus/HG ihrerseits bestimmte Erkenntnisse, welche sie mittels Bibel an den Leser weitergeben wollten.
Ob sie nun wirklich von Gott inspiriert waren ist - wie immer - reine Glaubenssache, aber das steht ja hier in diesem Thread nicht zur Debatte. :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.10.2014 um 21:06
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie ich im 1. Satz schrieb - für die EINZELNEN Zeugen ist es keine Schande, das stimmt.
Worauf ich jedoch hinauswollte, ist die LK - welche sich doch mehr oder weniger als Stellvertreter von Gott oder Jesus sieht - aber doch zumindest als vom HG geleitet sieht?
Hallo lieber Optimist!

Die LK der Zeugen Jehovas versteht sich im biblischen Sinne NICHT als Stellvertreter Gottes sondern als eine Ältestenschaft, bestehend aus gesalbten Christen!

Die LK ist ernsthaft bestrebt, sich durch das ERFORSCHEN der Heiligen Schriften, von Gottes heiligem Geist leiten zu lassen. Der Geist Gottes wirkt heute DURCH die inspirierten Schriften, es gibt ansonsten KEINE Inspiration mehr, denn was sagte der Apostel Paulus übr die "Wundergaben des heiligen Geistes", die im 1. Jahrhundert noch vorhanden waren, voraus?

1. Kor. 13: 8:

"Die Liebe versagt nie. Seien es aber [Gaben des] Prophezeiens, sie werden weggetan werden; seien es Zungen, sie werden aufhören; sei es Erkenntnis, sie wird weggetan werden."

Die vom heiligen Geist hervorgerufenen Wundergaben sollten also weggetan werden!
WANN?

1. Korinther 13: 10:
"wenn aber das Vollständige gekommen ist, ..."

Die JZ verstehen diese Aussage des Paulus folgendermaßen:
Die Wundergaben des Geistes und die Inspiration bestanden solange, bis ---die VOLLSTÄNDIGE Bibel--von Gott an seine treuen Nachfolger unter Inspiration vermittelt wurde.

Also spätestens mit dem Tod des letzten noch lebenden Apostels - Johannes -, war es dann mit der Inspiration und auch mit den damit verbundenen Wundergaben des Geistes, vorbei!
Und du, Daniel, verschließe die Worte und versiegele das Buch bis zur Zeit des Endes. Viele werden es durchforschen, und die Erkenntnis wird sich mehren."

Optimist:Damit könnte die Thora gemeint sein und mit dem Ende der Tod und die Auferstehung Jesus - bzw. das Ende des alten Bundes.
Lies doch bitte noch einmal Daniel K. 12 im Zusammenhang. Dann wirst du sehen, dass sich diese Worte in erster Linie auf die Prophezeiungen beziehen, die Daniel durch göttliche Visionen durch den Engel vermittelt bekommen hat und niedergeschrieben hatte.

Im erweiterten Sinn läßt sich dieses göttliche Verständnisprinzip auf ALLE PROPHETISCHEN AUSSAGEN der Heiligen Schrift anwenden!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber DAS gilt doch nicht mehr für unsereins. Für uns ist das Evangelium und alles Andere nicht mehr verborgen (im Gegensatz zu den damaligen Jüngern), sondern wir müssen es (die Bibel) lediglich nur noch richtig interpretieren.
Ja, es ist richtig, das HEUTE die gesamten inspirierten Schriften vorliegen!

Jedoch darauf kommt es jetzt an:

----wir müssen es (die Bibel) lediglich nur noch richtig interpretieren.----


Und genau das ist KEINE INSPIRATION sondern HARTE FORSCHUNGSARBEIT!!!!


Warum gibt Gott das richtige Verständnis NICHT unter Inspiration?

Weil sich durch AUFRICHTIGES FORSCHEN in den Schriften DER CHARAKTER EINES WAHREN CHRISTEN läutert!
Denn: Er muss Liebe und echte Demut gegenüber Gott und Christus an den Tag legen und bereits sein, sein VERSTÄNDNIS der heiligen Schriften stets im Licht einer fortschreitenden Erkenntnis zu korrigieren!

Das trifft gemäß der Bibel auf alle gesalbten Christen zu, die heute am Leben sind und da bildet die LK der JZ KEINE AUSNAHME!
Sie besteht auch nur aus Gott hingegeben, gesalbten Christen, die sich demütig dem Wort Gottes unterordnen müssen.
Und das tun sie offensichtlich auch!

Beispiel: Vor einigen Jahren hatte ich einmal eine Disskussion mit Gläubigen einer christlichen Richtung, die ich jetzt einmal nicht benennen möchte!

Sie sagten zu mir:
"Wir sind STOLZ DARAUF, dass UNSERE KIRCHE seit nun 200 Jahren keine ihre Lehrmeinungen geändert hat!"

Da dachte ich bei mir: Darauf wäre ich nicht stolz!

Gruß, Tommy


melden

Die Zeugen Jehovas

28.10.2014 um 21:21
@-Therion-
@Optimist



Johannes 15,23
Wer mich haßt, der haßt auch meiinen Vater.

1. Johannes 2,23
Lutherbibel 1912
Wer den Sohn leugnet, der hat auch den Vater nicht; wer den Sohn bekennt, der hat auch den Vater.


Anzeige

1x zitiertmelden