Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

27.10.2014 um 08:59
Es fällt auch auf, dass der Herr die Seinen recht ungleichmässig mit Erleuchtung bedenkt.
Die Erleuchtung beschränkt sich, auch da nur in homöopathischen Dosen, auf die leitende Körperschaft, eine handvoll Männer (Frauen waren da meines Wissens noch nie in leitenden Positionen tätig).
Die sondern in unregelmässigen Abständen das ab, was die restlichen Schäfchen abzunicken haben. Kommt ein Zeuge mal auf die Idee selbst seinen Kopf auch mal zum Denken zu benutzen und Glaubensinhalte zu hinterfragen, so wird er wohl über kurz oder lang ausgeschlossen, siehe z. B. den Fall von Carl Olof Jonsson, der dem treuen und verständigen Sklaven die Fehler bei seiner Berechnung des Jahres 1914 (ein ganz bedeutendes Jahr für die Endzeitsekte) vorhielt.
Dazu passt meines Erachtens auch die Einstellung der Zeugen zur Bildung. :D

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2014 um 09:43
ich möchte auch noch mal das hier in den Fokus stellen, weil ich mich darüber auch immer sehr gewundert hatte (ganz wertungsfrei, denn ich habe nichts gegen die Zeugen):
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Herr scheints den Seinen ja immer nur in homöopathischen Dosen zu geben.
Oder warum brauchts immer mal wieder "helleres Licht" um Fehler auszubügeln?
Könnte Jehova seine Zeugen nicht gleich mit der ausreichenden Menge an Erleuchtung ausstatten?
Das würde sie dann auch in der Öffentlichkeit besser aussehen lassen.
Mit meinen - nun weniger ironischen Worten gefragt:
Ich weiß, dass in der Bibel von "hellerem Licht" steht. Jedoch fasse ich das so auf, dass jeder EINZELNE Mensch immer zu größerer Erkennntnis kommt.
Was jedoch soetwas wie die WTG oder LK betrifft, da würde auch ich erwarten - da es ja MEHRERE Menschen und somit mehrere Blickrichtungen sind - dass diese mehr Weitblick hätten und nur soetwas veröffentlichen, was sie ganz KORREKT im Sinne der Bibel interpretieren und später nicht noch mal revidieren müssen.
Zumal man doch auch bedenken muss, dass der HG mitwirken müsste? (weshalb wirkt er dann manchmal direkt falsch ... wegen der Revidierungen...).

Also es ist eine ganz ernst gemeinte Frage von mir, ohne jegliche Provokation, sondern rein aus Interesse wie das möglich sein kann?
Wäre wirklich dankbar, wenn mir das jemand ganz SACHLICH erklären könnte (bitte NUR Zeugen oder Zeugen-Interessierte...)


5x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2014 um 09:45
Die sind einfach nur Nervend!


melden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2014 um 09:49
Sehr inhaltsvolle und aussagekräftige Einschätzug. :( (kopfschüttel)


melden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2014 um 10:05
@Optimist
Danke, aber mehr habe ich zu diesem "Volk?" nicht zu sagen.
Klingeln an der Tür und quatschen dich voll.


melden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2014 um 10:07
@NordicStorm
da reicht es, höflich zu sagen, dass man kein Interesse hat und dann wirst Du auch nicht mehr belästigt. So einfach ist das. :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2014 um 10:07
@Optimist
Da wird nicht viel kommen.
Die Zeugen belegen ja in der Regel mit der Bibel. Sie haben sich ja ihre eigene Übersetzung zurechtgeklittert, aber auch die ist ja unverändert seit Erschaffung.
Die widersprüchlichen Aussagen, das immer mal wieder auftretende "hellere Licht", lässt sich also eigentlich nur mit gemachten Fehlern der Vortänzerriege erklären bzw. damit, dass Jehova die Seinen vor der Weltöffentlichkeit vorführt, indem er ihnen suggeriert der momentane Bildungsstand sei das Optimum und reif zur Verkündigung.
Ein gutes Beispiel ist der Eiertanz in der Blutfrage.
Oder das Jahr 1914.
Oder die Generation, die nicht vergehen wird.
Oder...
Oder...
Oder...


1x zitiertmelden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

27.10.2014 um 10:09
@Optimist

So einfach ist das nun auch nicht. Du kannst ihnen hier jedes mal sagen, daß du kein Interesse hast und dennoch klingeln sie alle zwei Wochen erneut. Das ist nervend!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2014 um 10:10
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da reicht es, höflich zu sagen, dass man kein Interesse hat und dann wirst Du auch nicht mehr belästigt. So einfach ist das. :)
Falsch! Die sind schon um einiges Dreister geworden. Die werden teilweise sogar aufdringlich und werfen das Buch nach der Tür, soviel zu "so einfach ist das"


melden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2014 um 10:12
@NordicStorm
Zitat von 7474 schrieb:So einfach ist das nun auch nicht. Du kannst ihnen hier jedes mal sagen, daß du kein Interesse hast und dennoch klingeln sie alle zwei Wochen erneut. Das ist nervend!
Meine Erfahrung ist eine andere.


@emanon
Da wird nicht viel kommen.... Die widersprüchlichen Aussagen, das immer mal wieder auftretende "hellere Licht", lässt sich also eigentlich nur mit gemachten Fehlern der Vortänzerriege erklären ...
Schade dass Du das schon vorweggenommen hast. Ich möchte es von den Zeugen und Interessierten selbst hören.
Zitat von emanonemanon schrieb:Sie haben sich ja ihre eigene Übersetzung zurechtgeklittert, aber auch die ist ja unverändert seit Erschaffung.
Das kann man einschätzen wie man möchte, aber darum geht es mir im Moment nicht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ein gutes Beispiel ist der Eiertanz in der Blutfrage.
Das wäre wieder ein Nebenschauplatz und wurde hier schon zig Mal behandelt. :)

Also ich möchte wirklich gerne nur dazu ein Statement:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich weiß, dass in der Bibel von "hellerem Licht" steht. Jedoch fasse ich das so auf, dass jeder EINZELNE Mensch immer zu größerer Erkennntnis kommt.
Was jedoch soetwas wie die WTG oder LK betrifft, da würde auch ich erwarten - da es ja MEHRERE Menschen und somit mehrere Blickrichtungen sind - dass diese mehr Weitblick hätten und nur soetwas veröffentlichen, was sie ganz KORREKT im Sinne der Bibel interpretieren und später nicht noch mal revidieren müssen.
Zumal man doch auch bedenken muss, dass der HG mitwirken müsste? (weshalb wirkt er dann manchmal direkt falsch ... wegen der Revidierungen...).

Also es ist eine ganz ernst gemeinte Frage von mir, ohne jegliche Provokation, sondern rein aus Interesse wie das möglich sein kann?
Wäre wirklich dankbar, wenn mir das jemand ganz SACHLICH erklären könnte (bitte NUR Zeugen oder Zeugen-Interessierte...)



melden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2014 um 10:13
@74
@NordicStorm
Jene welche z.B. in Niedersachsen wohnen können sich glücklich schhätzen, denn hier ist dieses nicht mehr erlaubt. Seit einigen Jahren habe ich schon Ruhe vor diesem "Volk".


melden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2014 um 10:15
@NordicStorm
@74
Solche Erfahrungen hab ich noch nicht gemacht.
Einmal deutlich Stellung zu beziehen reicht für Jahre. Wenn dann neue Verkünder herangewachsen sind und auftauchen muss man es noch mal wiederholen und hat wieder Jahre Ruhe.

@Optimist
Du hoffst einen Zeugen zu finden, der Jehova Spielchen bzw. die Inkompetenz des verständigen Sklaven thematisiert?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2014 um 10:16
@Micha007
Hätte ich auch gerne so, mich nerven die nach wie vor, aber langsam scheinen die zu merken, dass sie nicht willkommen sind bei mir, meine Fresse, sollen sie eine Tabelle führen, in der steht wer keine Interesse hat, es nervt, schon das 5.te mal sogar die SELBEN Personen an der Tür gehabt!


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

27.10.2014 um 10:16
@Micha007

Da hast du Glück. Bei uns kommen die wirklich alle zwei Wochen. Vielleicht auch, weil unser Ballungsgebiet nicht so groß ist. Wären das nicht immer dieselben beiden alten Damen, würde ich gewiß ungehaltener reagieren.


melden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2014 um 10:18
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Du hoffst einen Zeugen zu finden, der Jehova Spielchen bzw. die Inkompetenz des verständigen Sklaven thematisiert?
Nein, natürlich nicht. Das kann man vom menschlichen Standpunkt aus auch gar nicht erwarten - jeder Mensch hat seine Überzeugungen von den er nicht abgehen kann und möchte.

Mir geht es nur um rein logische Erkärungen für meine obigen Fragen (und das hat dann weniger mit der eigenen Überzeugung zu tun, wenn es um Logig geht).


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

27.10.2014 um 10:21
@Optimist

Dann besuche doch so eine Veranstaltung oder Messe und stelle denen ganz direkt deine Fragen. Ich glaube, in Frankfurt tagen die immer.


melden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2014 um 10:23
@NordicStorm
@74
Als sie noch bei uns hausierten, hatte ich mal sehr lautstark durchs Treppenhaus brüllend und wild gestikulierend, die Beiden durchs Treppenhaus und vor die Haustüre "komplimentiert". Als ich zurück in meine Wohnung ging, bekam ich Beifall von den anderen Mietern.
So ein Kompliment läuft natürlich runter wie Öl ....


1x zitiert2x verlinktmelden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

27.10.2014 um 10:27
@Micha007

Na wie gesagt, bei uns auf dem Dorf kommen da immer zwei alte Damen. Da halte ich mich schon zurück und wiederhole ein aufs andere mal, daß ich kein Interesse habe. Hilft nur nie :D
Die drücken einem dann immer noch so ein Faltblatt für ein Abendgebet in die Hand. Das Abendgebet ist aber in Frankfurt. Das sind so um die 160 km. Da frage ich mich, wenn denn wirklich jemand Interesse hätte, wie er da hinkommen soll. Die Informationen auf dem Flyer haben Kontaktdaten im Ausland...


melden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2014 um 14:08
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Als sie noch bei uns hausierten, hatte ich mal sehr lautstark durchs Treppenhaus brüllend und wild gestikulierend, die Beiden durchs Treppenhaus und vor die Haustüre "komplimentiert".
ja schau mal einer an.
nicht nur den wiki-artikel über sekten erfasst-- nein auch noch der pöbelheld :D


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2014 um 14:12
@74
was hast du denn da für merkwürdige informationen über ein "abendgebet" ?
du meinst sicherlich das abendmahl.
das findet aber in jeder versammlung statt und nicht nur in frankfurt.

fand dieses jahr am 14.april statt--weltweit.


Anzeige

melden