Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

01.10.2014 um 20:35
@Enterich007
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Du wirst es selbst wissen: Wenn damals jeder die Haltung eines Zeugen Jehovas
eingenommen hätte, wäre kein zweiter Weltkrieg vorgekommen und die Kriegstreiber
hätten keine Chance gehabt.
Da ist was wahres dran, allerdings kam diese Erkenntnis mit der Zeit. Aber die Zeugen haben im 1. Weltkrieg mitgemischt und mit Hitler haben sie sich in einem offiziellen Schreiben gutgestellt um nicht wie die Juden zu enden. Das ist für mich einen Pakt mit dem Teufel schließen.

Und wer jetzt sagt: das ist das Licht das heller wurde, lach ich mich schlapp. Die WTG behauptet n guten Draht zu Gott zu haben und der irrt sich bekanntlich nie. Warum sollte der heilige Geist erst eine Geschichte erfinden um es dann mit der nächsten aufzupeppen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.10.2014 um 01:17
@Susa78

Zeugen Jehovas haben einen Pakt mit Adolf Hitler geschlossen???

Sollen das skurrile Geschichtsfantasien sein?

Der religiöse Standard sah doch wohl so aus:

bischof-nikolaus-bares-nuntius-orsenigo-

(ohne Worte )




Wenn Jesus sagte: “...Zahlt Cäsars Dinge Cäsar zurück, Gottes Dinge aber Gott.“ - dann ist eine grundsätzliche Staatstreue, die auch die ZJ's unternommen haben, sicher kein Pakt mit dem Teufel – in dem Brief stand mit Sicherheit nicht:
Lieber Herr H, wir treten wie üblich in deine Partei ein, unterstützen deine Kriegsbemühungen, hängen deinen Flagge in den Königreichssaal und sagen auch HH“

Der benannte Brief steht zudem in einem absoluten Kontrast, zu einem religiösen Wiederstand ohne Gleichen. Man braucht jetzt die ZJ's oder besser gesagt die Bibelforscher nicht in den Himmel zu loben, gab auch noch andere Personen im Wiederstand. Aber sie quasi als “Hitler-Sympathisanten“ zu schimpfen, steht dann doch in einer recht paradoxen Logik, zu dem, was sich da wirklich abgespielt hat.

Der Besuch einer KZ-Gedenkstätte könnte gut tun!


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.10.2014 um 01:27
Zitat von SalachristSalachrist schrieb am 11.09.2014:Die Pharisäer waren sehr fromme, wie du weißt. Sie hatten geopfert wie es Gott wollte und haben sich an all seine Gesetze gehalten.
das ist nicht richtig.

Jesaja war ein Prophet , der auch den Sohn Gottes Angekündigt hat .

Im Jesaja teilt sich Gott mit. Da steht deutlich , dass es ihm nicht gefiel die Brandopfer, und Speiseopfer

10 Höret des HERRN Wort, ihr Fürsten von Sodom! Nimm zu Ohren unsers Gottes Gesetz, du Volk von Gomorra! (Jeremia 23.14) (Klagelieder 4.6) 11 Was soll mir die Menge eurer Opfer? spricht der HERR. Ich bin satt der Brandopfer von Widdern und des Fetten von den Gemästeten und habe keine Lust zum Blut der Farren, der Lämmer und Böcke. (Psalm 50.8) (Sprüche 21.27) (Jeremia 6.20) (Amos 5.22) 12 Wenn ihr hereinkommt, zu erscheinen vor mir, wer fordert solches von euren Händen, daß ihr auf meinen Vorhof tretet? 13 Bringt nicht mehr Speisopfer so vergeblich! das Räuchwerk ist mir ein Greuel! Neumonde und Sabbate, da ihr zusammenkommt, Frevel und Festfeier mag ich nicht! 14 Meine Seele ist feind euren Neumonden und Jahrfesten; ich bin ihrer überdrüssig, ich bin's müde zu leiden. 15 Und wenn ihr schon eure Hände ausbreitet, verberge ich doch meine Augen vor euch; und ob ihr schon viel betet, höre ich euch doch nicht; denn eure Hände sind voll Blut. (Sprüche 15.29) (Jesaja 59.1-3) (Johannes 9.31) 16 Waschet, reiniget euch, tut euer böses Wesen von meinen Augen, laßt ab vom Bösen

LG


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.10.2014 um 11:47
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:12 Wenn ihr hereinkommt, zu erscheinen vor mir, wer fordert solches von euren Händen, daß ihr auf meinen Vorhof tretet?
Im größeren Kontext lese ich das so:
Gott wollte von IHNEN keine Opfer, weil es nur scheinnheilige Opfer gewesen wären. Denn diese Leute die hier angesprochen werden, waren ansonsten alles andere als Gott treu.

Ist so ähnlich als wenn Dich Dein Mann betrügen würde und danach mit Rosen ankäme und sagen würde: hier hast paar Rosen, jetzt verzeihe mir gefälligst. Dannn sagst Du sicher auch, Deine blöden Rosen brauche ich nicht - nicht von DIR, oder? :)

Du fügst dann sicher noch an: ich brauche keine Rosen sondern wünsche mir was anderes von Dir.
Das heißt jedoch NICHT, dass Du ansonsten - wenn Dein Mann gut ist zu Dir - Dich über Rosen von ihm nicht freuen würdest.

Und was Gott betrifft: Er hatte ja die Tieropfer an anderen Stellen der Bibel angeordnet. Jedoch wie gesagt, er WOLLTE es nur von Menschen die zwar sündigen, aber sich BEMÜHEN, Gott zu gefallen. Jetzt möchte er die Opfer natürlich auch nicht mehr, weil es ja Jesus gibt.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.10.2014 um 12:27
@Susa78
Zitat von Susa78Susa78 schrieb:Die WTG behauptet n guten Draht zu Gott zu haben und der irrt sich bekanntlich nie.
Gott irrt sich sicher nicht. Und einen guten Draht zu ihm zu haben, heißt noch lange
nicht, daß man vor menschlichen Fehlschlüssen gefeit ist. Das hat die WTG noch nie
behauptet. Eine Zeitlang hieß es im Vorwort des "Wachtturms", daß der treue Sklave
NICHT inspiriert ist.
Auch die Urchristen waren nicht frei von Irrtümern.
Ich kann mich erinnern, daß man sich für eine irrige Ansicht im Jahrbuch (ich glaube
mitte der 70er-Jahre) entschuldigt hat.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.10.2014 um 12:34
@Enterich007
tja. wen alle menschen zeugen gewesen währen hätte es keinen ww2 gegeben...
wen alle menschen nazis gewesen währen dan auch nicht. ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.10.2014 um 14:41
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:tja. wen alle menschen zeugen gewesen währen hätte es keinen ww2 gegeben...
wen alle menschen nazis gewesen währen dan auch nicht. ;)
irgendwann kommst damit noch ins guinessbuch der rekorde.
vorerst aber nur hierhin:

Die schlimmsten Rechtschreibfehler im Forum


melden

Die Zeugen Jehovas

02.10.2014 um 14:47
@pere_ubu
schreibt man guinness nicht mit zwei n? :troll:


melden

Die Zeugen Jehovas

02.10.2014 um 14:49
ach ;) @interrobang


melden

Die Zeugen Jehovas

02.10.2014 um 22:37
ich bin ihrer überdrüssig, ich bin's müde zu leiden. 15 Und wenn ihr schon eure Hände ausbreitet, verberge ich doch meine Augen vor euch; und ob ihr schon viel betet, höre ich euch doch nicht; denn eure Hände sind voll Blut. (Sprüche 15.29) (Jesaja 59.1-3) (Johannes 9.31) 16 Waschet, reiniget euch, tut euer böses Wesen von meinen Augen, laßt ab vom Bösen@Optimist
dadurch glaube ich nicht , dass Gott in Wirklichkeit Tieropfer gefordert hatte .


Wer immer das aussagte, aufschrieb, weitergab, der konnte auch inspiriert worden sein von Satan.

Ich glaube nicht , dass Gott es überhaupt gefällt das Gewalt, die Erde beherrscht.

Er hat seine Knechte aus dem Ägypten geführt. Er liess Menschen wissen, dass ihm seine Schöpfung Tiere wie Menschen gefiel.

Jesus predigte von Nächstenliebe, Gottes Wort.., und er ging sogar darüber hinaus in die Feindesliebe. Und das glaube ich , dass das Wahrheit ist .

Gott sagt auch oft in der Bibel.. Fürchte Dich nicht ,.....

Er ist die reine Liebe.



Wenn Du nun die Möglichkeit hättest , Menschen zu machen , Frauen und Männer, Kinder und Säuglinge.., und Du hättest die Möglichkeit , ihnen einen Gearten zu geben. Und dann schaust Du zu , was passiert. Wärst Du dann erfreut, wenn die Menschen, die Du gemacht hast , sich umbringen , abschlachten , strafen indem sie Hände abhacken, Köpfen und steinigen, Tiere opfern, damit sie Dir gefallen?

Also hätte ich diese Möglichkeit , wäre ich sehr traurig über solch Gewalt . Deswegen glaube ich in der Bibel ,das was Liebe und Nächstenliebe beschreibt. LG Dir @Optimist


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.10.2014 um 23:45
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Zeugen Jehovas haben einen Pakt mit Adolf Hitler geschlossen???
Lies selbst....

http://www.politik.dergloeckel.eu/wp-content/uploads/2010/04/watch_tower_G.jpg
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:was sich da wirklich abgespielt hat.
Das kann keiner von uns sagen, weil wir nicht dabei waren. Mir tut das Fußvolk der Zeugen leid, sie haben richtig gehandelt, keiner sollte andere umbringen. Aber die WTG ist und bleibt eine Verbrecher Gesellschaft.


melden

Die Zeugen Jehovas

03.10.2014 um 03:22
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Wenn Du nun die Möglichkeit hättest , Menschen zu machen , Frauen und Männer, Kinder und Säuglinge.., und Du hättest die Möglichkeit , ihnen einen Gearten zu geben. Und dann schaust Du zu , was passiert. Wärst Du dann erfreut, wenn die Menschen, die Du gemacht hast , sich umbringen , abschlachten , strafen indem sie Hände abhacken, Köpfen und steinigen, Tiere opfern, damit sie Dir gefallen?

Also hätte ich diese Möglichkeit , wäre ich sehr traurig über solch Gewalt . Deswegen glaube ich in der Bibel ,das was Liebe und Nächstenliebe beschreibt. LG Dir @Optimist
Deine Gedanken sind sehr verständlich. Jedoch in meinen Augen eine Art Cherypicking. (weiß nicht obs richtig geschriebne ist :) ).

Man muss die Zusammenhänge des AT richtig verstehen können (ich sage nicht, dass ich das kann, aber es gibt Menschen die das können) und dann erschließt sich einem warum dort von so viel Gewalt geschrieben wird.

Entweder man glaubt daran, dass die ganze Bibel von Gott inspiriert ist oder nicht. Wenn man es nicht glaubt, kann man sich seinen Glauben an Gott gleich zurechtbasteln, wie man ihn gerne hätte ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.10.2014 um 13:12
@Susa78
...und weil Du nicht dabei warst, kannst Du dann auf jeden Fall feststellen, das die WTG verbrecherisch gehandelt hat??!!
Susa78 schrieb:
Das kann keiner von uns sagen, weil wir nicht dabei waren. Mir tut das Fußvolk der Zeugen leid, sie haben richtig gehandelt, keiner sollte andere umbringen. Aber die WTG ist und bleibt eine Verbrecher Gesellschaft.
Genau deswegen würde auch der Besuch einer KZ-Gedenkstätte gut tun. Die Verbrechen und Umstände im Dritten Reich, wie auch die Rolle der Bibelforscher sind sehr gut aufgearbeitet und dokumentiert.

Wenn der vermeintliche Brief ein Indikator für eine verbrecherische Zusammenarbeit darstellen soll, dann fehlt hier völlig die Verhältnismäßigkeit aller anderen Aktivitäten der WTG und die damalige Zusammenarbeit und üblichen Schriftwechsel von sämtlichen anderen Religionen und Organisationen.

War es damals nicht vielmehr so, das religiöse Organisationen, ihren Widerstand leistenden Mitgliedern in den Rücken gefallen sind?

Inwiefern es einen einzelnen Christen möglich war, im Dritten Reich Stellung zu beziehen, ist mal dahin gestellt, aber wenn wir hier über ein religiöses Verbrechen sprechen, sollte man nicht übersehen das, das die grausame Verfolgung der Bibelforscher, auch auf eine Bitte und Initiative von deutschen katholischen Episkopat zurückgeht, und auch evangelische Stimmen, öffentlich ihr Wohlwollen zum Ausdruck brachten.



Wie bei den ersten Christen, liegt eine grundsätzliche Staatstreue, wie der Brief das widerspiegelt, doch für jeden Christen an – Christen sind keine Rebellen oder Putschisten, sondern verweigern genau den Part, der gegen das Wort Gottes spricht.

Die deutschen “Funktionäre“ oder auch sogenannten Geistgesalbten der Zeugen Jehovas, sind in den KZ's genauso zu Tode gekommen, wie das hier geschimpfte "Fußvolk", und haben sich nicht in “Luxusreisen“ abgehoben.
Die Rolle bzw. Aktivität und Meinung der WTG lässt sich sicher nicht auf diesen Brief reduzieren.

Es gab damals viele andere offene Briefe und Hunderttausende Flugblätter, die offen die Haltung der Mitglieder unterstützten.
Vor und während der Verfolgung gab es unterschiedliche Ambitionen der Unterstützung, statt ein sich selbst überlassen ( es versteht sich wohl von selbst, das die WTG nicht den “Befreiungsjob“ der Alliierten übernehmen konnte).
Auch wurden durch Bibelforscher, erste Informationen aus dem KZ's herausgetragen, und durch die WTG der Welt z.t. zugänglich gemacht, lange bevor eine Öffentlichkeit über KZ's oder den Zustand bescheid wusste.


Deine Logik ist zudem in sich paradox – wenn der WTG angeblich diesen Brief, in der Sorge verfasst hat, damit Ihre Mitglieder nicht wie die Juden enden ( was zu der Zeit, angeblich nicht mal in Deutschland so klar war ), wo liegt in dieser Sorge, das eigentliche Verbrechen?



Die Behauptung, das sich die WTG in verbrecherischer Weise mit den Nazis zu verbünden suchte, gehört doch eher in die gleiche traurige Schublade, wie die armselige Behauptung, die Tagebücher der Anne Frank seien gefälscht.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.10.2014 um 18:14
@Susa78
Woraus geht aus Deinem Link hervor, daß die Bibelforscher einen Pakt mit Hitler
geschlossen haben ?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.10.2014 um 22:55
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Schriftwechsel von sämtlichen anderen Religionen und Organisationen.
Es ist erbärmlich das man es nötig hat sich ständig mit andren Vergleichen zu müssen. Die wollen doch besser sein und sich in allem hervorheben. Tja scheisse.... Funktioniert wohl nicht, weil doch alle GLEICH scheisse sind!

@Enterich007
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Woraus geht aus Deinem Link hervor, daß die Bibelforscher einen Pakt mit Hitler
geschlossen haben ?
Lesen und verstehen 😉


melden

Die Zeugen Jehovas

03.10.2014 um 23:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deine Gedanken sind sehr verständlich. Jedoch in meinen Augen eine Art Cherypicking. (weiß nicht obs richtig geschriebne ist :) ).
Nein eigentlich nicht. Jesus warnte vor falschen Propheten, und dass einiges aus dem Alten Testament nicht richtig ist sieht man an der Steinigung, als man eine Frau vor Jesus steinigen wollte sagte er : Wer frei von Sünde ist , werfe den Ersten Stein. Und auch Jesus wwurde vorher gefragt , sooo sind die Gesetze .. Jesus zeigte, nein so ist es nicht richtig. Jesus hat auch nicht Krischenpicken gemacht . Jesus sagte die Wahrheit. Jesus teilt im Neuen Testament , das Wort Gottes mit. Das Wort seines Vater , nicht das Wort Abraham oder Moses. Sondern das wahre Wort. Jesus zeigte keine Predigen , wo Tiere geschlachtet werden , keine wo Menschen gesteinigt werden.., keine Wo Menschen sich in feinen Gewändern schmücken müssen, wie die Hohenpriester es taten . Jesus zeigte wahre Menschlichkeit, mit Liebe, das ist mein Vorbild.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man muss die Zusammenhänge des AT richtig verstehen können (ich sage nicht, dass ich das kann, aber es gibt Menschen die das können) und dann erschließt sich einem warum dort von so viel Gewalt geschrieben wird.
im 4. Moses 15
32 Und als die Söhne Israel in der Wüste waren, da fanden sie einen Mann, der am Sabbattag Holz auflas. 33 Und die ihn gefunden hatten, wie er Holz auflas, brachten ihn zu Mose und zu Aaron und zu der ganzen Gemeinde. 34 Und sie legten ihn in Gewahrsam, denn es war nicht genau bestimmt, was mit ihm getan werden sollte. 35 Da sprach der HERR zu Mose: Der Mann soll unbedingt getötet werden die ganze Gemeinde soll ihn außerhalb des Lagers steinigen. 36 Da führte ihn die ganze Gemeinde vor das Lager hinaus, und sie steinigten ihn, daß er starb, so wie der HERR dem Mose geboten hatte.
Zitat von 235235 schrieb am 11.09.2014:Text
Ja wollte das Gott? , nun wenn man sich daran hält , weil das Wahrheit ist , dann müssten wir das heute noch so umsetzen .

-- Ich sage , nein Jesus sagt die Wahrheit..
Im Markusevangelium.

Der Sabbat ist um des Menschen willen gemacht, und nicht der Mensch um des Sabbat willen“.
-------------
Wenn Jesus auch hier seines Vaters Wahrheit verkündigt , ist das was im Mose stand nicht richtig.
4. Moses 15 32-36 widerspricht auch dem Gebot von Jesus ***Gottes Wahrheit** -- Du sollst Deinen Nächsten Lieben wie Dich selbst.

------------------------------------------

Auch die Steinigung bei Gotteslästerei im Alten Testament, ist nicht mißzuverstehen , richtig?

Da sage ich Nein, auch wenn das nicht in der Bibel steht , das hat Gott mir gesagt : die Menschen sind überfordert mit Richten. Und Gott richtet doch , warum sollen wir dann schonmal auf der Erde richten? Ich möchte keinen Menschen , der zum Tode verurteilt wurde , richten, oder hinrichten. Ich bin damit überfordert.
--------------------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Entweder man glaubt daran, dass die ganze Bibel von Gott inspiriert ist oder nicht. Wenn man es nicht glaubt, kann man sich seinen Glauben an Gott gleich zurechtbasteln, wie man ihn gerne hätte ;)
bin ich jetzt weniger vor Gott, weil ich dies , seiner alten Gebote und Gesetze nicht halten kann, weil ich lieber die Nächstenliebe von Jesus**Gottes Wort** vertrete?


LG Dir

wenn man das alles Glaubt , dass man so handeln sollte, wie es die alten Propheten vorgaben.. und Moses und Gott..

dann darf man das nicht nur glauben sondern müßte es heute noch umsetzen, dann wären wir wieder bei der Scharia , des Korans. die Isis setzt diese Gewalt um. Ich , als eine Person, die Jesus und Gott folgt, würde die Scharia jederzeit ablehnen, weil ich nicht glaube, dass Gott , das von uns will , noch erwartet. Sondern eher, die Friedenliebe, die Nächstenliebe.. Friedenstifter.. :-)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.10.2014 um 00:25
Susa78 schrieb:
Es ist erbärmlich das man es nötig hat sich ständig mit andren Vergleichen zu müssen. Die wollen doch besser sein und sich in allem hervorheben. Tja scheisse.... Funktioniert wohl nicht, weil doch alle GLEICH scheisse sind!
Ob die alle im KZ waren, um sich “besser als andere hervorzuheben“ bezweifele ich sehr stark?!

Das sich Menschen verschieden Verhalten, ist bei solch einem schweren Verbrechen, im nachhinein natürlich ein sichtbarer Kontrast, den man weder verschweigen muss, oder dessen man sich nicht schämen oder sich gar darin als Anhänger einer “Verbrecher-Ideologie“ beschimpfen lassen muss. Erbärmlich ist hier nur die Ähnlichkeit zu den Vorwürfen im Dritten Reich.


Ein angeblich unangebrachtes “Vergleichen“ erklärt erstens nicht den schrägen Vorwurf, und es ist zweitens sehr wohl nötig, bei dem “Vorwurf“ eines Verbrechens, die Verhältnismäßigkeit der gesellschaftlichen Gesamtsituation zu beleuchten. ( werden nicht auch in unserer Gesellschaft, Menschen mit besonderer Zivilcourage, im Verhältnis zu denen die Weggucken genannt und gewürdigt?).

Aber darum geht es hier gar nicht, sondern um den abenteuerlichen Vorwurf “quasi mit den Nazis verbrecherisch zusammengearbeitet zu haben“:

Mag sein das alle Menschen Fehler haben - aber Nein - sie verhalten sich deshalb nicht alle “GLEICH scheisse“ – und genau das wurde im Dritten Reich auch maßgeblich deutlich.

Ich wähle bewusst mal ein religiös neutrales Beispiel aus dieser Zeit ( denn offenbar liegt das Problem einzig darin, das die tausenden Widerstandleistenen ausgerechnet Zeugen Jehovas waren ) :

Bildschirmfoto 2014-10-03 um 23.28.06Original anzeigen (0,7 MB)


Menschen, wie die der weißen Rose ( Bild oben), genießen meine Hochachtung, und nun in dieser Vereinigung oder dem Privatleben der Widerständler, nach unglücklichen Momenten oder Fehlern zu suchen und zu präsentieren, hätte absolut nicht die Berechtigung, ihnen damit ihre Aufrichtigkeit, ihr Opfer und ihre Zivilcourage abzusprechen, und sie mit dem passiven Verhalten oder gar den Tätern im Dritten Reich gleich zu stellen. Genau das wird hier aber bei den Zeugen versucht...


Das Dritte Reich war für das Gewissen jeden einzelnen Menschen und auch für die Praxistauglichkeit jeder christlichen Religion eine furchtbare Bewährungsprobe, die man niemanden wünscht. Das die Zeugen Jehovas sowohl als Religion, als auch in vielen Einzelschicksalen, ein in dieser Dimension einzigartiges Zeugnis abgelegt haben, das dem Schicksal der ersten Christen sehr ähnlich war, lässt sich mit keinem noch so bemühten Vorwurf von der Hand weisen.

(...was kein Joker für Kritik in anderen Bereichen ist )


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.10.2014 um 02:49
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: Das die Zeugen Jehovas sowohl als Religion, als auch in vielen Einzelschicksalen, ein in dieser Dimension einzigartiges Zeugnis abgelegt haben, das dem Schicksal der ersten Christen sehr ähnlich war,
sie waren aber nicht die einzigsten christen die dies taten ;)

mehr später muss jetzt in die Arbeit. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

04.10.2014 um 05:55
@arenyx schrieb:
sie waren aber nicht die einzigsten christen die dies taten ;)
...mit dieser Feststellung beginnt die Unterhaltung
Sideshow-Bob schrieb: Man braucht jetzt die ZJ's oder besser gesagt die Bibelforscher nicht in den Himmel zu loben, gab auch noch andere Personen im Widerstand.



melden

Die Zeugen Jehovas

04.10.2014 um 12:03
@Sideshow-Bob

@arenyx schrieb:
sie waren aber nicht die einzigsten christen die dies taten ;)

Sidesshow-Bob schrieb:
...mit dieser Feststellung beginnt die Unterhaltung

Sideshow-Bob schrieb: Man braucht jetzt die ZJ's oder besser gesagt die Bibelforscher nicht in den Himmel zu loben, gab auch noch andere Personen im Widerstand.

Z.B. diese hier:
Mennoniten und Quäker etwa verweigerten den Kriegsdienst und hielten ihre streng pazifistische Haltung durch. Für ihre Konsequenz nahmen sie Gefängnisstrafen in Kauf.
Es ist einfach nicht richtig, das nur die Zeugen den Kriegsdienst verweigerten. Wird aber immer wieder behauptet.

http://www.ekd.de/themen/material/erster_weltkrieg/fakten_kirchen.html (Archiv-Version vom 15.12.2014)


Anzeige

melden