Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

11.11.2014 um 22:54
@leserin
Na ja, aber dann sind wir ja beim Thema "Gottes Wege sind unergründlich", die meisten wollen nicht wissen WARUM was passiert, sondern sagen einfach "War halt Gott, seine Wege sind unergründlich", für mich ist das eine billige Ausrede.
Mit dem Thema zur Politik und der Merkel, die hat das Prinzip einer anständigen Demokratie nicht verstanden, immer hoch loben und am Ende ists nur Müll was aus ihrem Mund kommt.

Aber in den 10 Geboten steht ja immer noch das man sich KEIN Bild von Gott machen darf? Und wenn es ein Mensch doch tut und sagt, dass Jesus, der Sohn Gottes sein EXAKTES Abbild ist, ist ja irgendwas dennoch falsch.

Hingegen zum alten Testament zum Neuen hat sich natürlich viel getan, beispielsweise das Gott nicht mehr arg rachsüchtig ist.

Aber die Bibel ist ja ein einziges Werk, niedergeschrieben von vielen Menschen aus längst vergangener Zeit.
Klar ergeben die 10 Gebote teils Sinn, aber für solche Dinge sollte man keine Gebote oder Richtlinien haben, da sollte der Menschliche VERSTAND eingeschaltet werden, dieser wird ja mit Religionen meist ausgeschaltet.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

11.11.2014 um 22:58
@Matoskah
Gott sagt in der Bibel. Dies ist mein Sohn , an ihm habe ich wohlgefallen. Jesus ließ sich von Satan in der Wüste nicht verführen.

Tut Gutes Lernt es. Gott sagte es, im alten Jesaja.. und es heißt Du sollst nicht morden.Jesus sagte es in anderen Beispielen, liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst. Jesus erklärte , dass man einander helfen soll.

von Gott der Verstand geht bestimmt viel weiter , als der von uns oder der Wissenschaft .

Bist Du Atheist, darf ich die Frage stellen?


melden

Die Zeugen Jehovas

11.11.2014 um 23:00
@leserin
Na ja der Aspekt der Hilfe ist ja in der heutigen Zeit echt flöten gegangen ^^ Und ich denke nicht, dass die Menschen damals instinktiv sooo anders waren wie wir es heute sind.
Und den nächsten zu lieben wie mans selbst tut, in welchen Fällen gilt das? Soll man auch den lieben, der einem das Leben zur Hölle gemacht hat?


melden

Die Zeugen Jehovas

11.11.2014 um 23:01
@Matoskah
das gebot ,sich kein bild gottes zu machen ( im übrigen hat man sich ja gar kein bild GEMACHT ,sondern es wurde uns GEGEBEN )galt offensichtlich nur bis zum kommen jesu , da er der einzige war der ein BILD des allmächtigen gottes liefern konnte.

bestätigt ist das unter anderem im obenangeführten kolosserzitat.
entweder nimmt man die bibel als gottes inspiriertes wort - oder eben nicht.

aber wenn man es komplett als inspiriert nimmt ,dann lösen sich auch solch scheinbare widersprüche auf.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.11.2014 um 23:07
@pere_ubu
das gebot ,sich kein bild gottes zu machen galt offensichtlich nur bis zum kommen jesu , da er der einzige war der ein BILD des allmächtigen gottes liefern konnte.
Wieso wurde das Gebot dann nicht annuliert?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:entweder nimmt man die bibel als gottes inspiriertes wort - oder eben nicht.
Mal lautet es das sie Gottes Wort ist, mal inspiriertes Wort, oder die Meinung längst verstorbener Menschen zu der damaligen Situation. WAS ist es denn nun?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber wenn man es komplett als inspiriert nimmt ,dann lösen sich auch solch scheinbare widersprüche auf.
Aber eine Inspiration eignet sich dann auch nicht wirklich als Grundlage für eine Religion finde ich.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.11.2014 um 23:10
@Matoskah
Die erste Sünde hatte ihre Folgen. Sie fand zunächst statt , als Satan Eva verführte. und die Folge zeigte sich schon wenige Zeit später , als Kain seinen Bruder erschlug. In Welchen Fällen das gilt. Ich erkläre es Dir sodass Du das auch verstehst.

Bestimmt hast auch Du Feinde oder Du kennst Menschen, die Du nicht leiden kannst. Ja?

Und Du denkst Dir, dies und das machen sie falsch.. und das machen sie falsch. Man beginnt zu urteilen , richtig? man denkt sich seinen Teil.
aber selbst , hat man doch auch total viele Fehler, andere.

Nun stell Dir vor.. jemand tötet eine Spinne aus purer Freud. Und in einem Zoo , wie man es in der Zeitung laß , schlachtet man eine Junge Giraffe.

Sicher hast Du da mitbekommen , wieviele Menschen da schimpften und wie schnell auch der Tierschutz sich dazu äußerte.

Welcher Mensch war nun schlechter, der der Die Spinne aus purer Freud tötete oder der , der die Giraffe tötete und schlachtete .

der Mensch , der die Spinne tötete , schimpft vielleicht über den der die Giraffe getötet hat.

ist er besser?? als der andere? oder ist er einfach nur etwas anders und keineswegs besser?

Ich sage Dir , der , der die Spinne tötete ist der Nächste von dem der die Giraffe tötete. Und dies war nur ein Vergleich.

Kein einziger Mensch ist besser als der andere. Nur ihre Fehler sind unterschiedlich. Deswegen sagte Jesus, als eine Frau gesteinigt werden sollte , als Urteil :

Wer frei von Sünde ist , der werfe den Ersten Stein.

Niemand braucht sich dem anderen zu erhöhen, niemand ist besser als der andere. Weißt Du nun ,wer unsere Nächsten sind? :-)


melden

Die Zeugen Jehovas

11.11.2014 um 23:12
Zitat von MatoskahMatoskah schrieb:Wieso wurde das Gebot dann nicht annuliert?
ich hatte oben noch etwas editiert.

das gebot ist nicht aufgehoben oder ausser kraft.

denn wir haben uns ja gar kein bild GEMACHT , sondern es wurde uns GEGEBEN.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.11.2014 um 23:15
@leserin
Meine Meinung ist, dass der Mensch das größte Greuel ist.
Kein Mensch ist besser, aber es gibt viele schlechte Menschen, die anderen Schmerz aus Freude hinzufügen.
Aber meine Frage zu der Nächstenliebe wurde nicht beantwortet.

@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:denn wir haben uns ja gar kein bild GEMACHT , sondern es wurde uns GEGEBEN.
Und wer sagte dann, dass Jesus Gottes Abbild ist? Gott wohl eher selbst, weil dann macht der Mensch sich ja ein Bild von Gott aufgrund dessen, dass es ein Ebenbild gibt.
Man rennt dabei nur im Kreis.

Man darf sich kein Bild von Gott machen, aber irgendwer meinte das Jesus Gottes Abbild ist, dann machen die Leute sich ein Bild von Gott weil es ein Abbild gibt.
Im Prinzip hätte Gott einen Sohn haben müssen, der NICHT seinem Ebenbild entspricht.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.11.2014 um 23:16
Zitat von MatoskahMatoskah schrieb:Im Prinzip hätte Gott einen Sohn haben müssen, der NICHT seinem Ebenbild entspricht.
seit wann fällt der apfel denn weit vom stamm?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.11.2014 um 23:17
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:seit wann fällt der apfel denn weit vom stamm?
Man hat Züge der Eltern, aber man sieht nie genau so aus wie die Eltern, also wenn Jesus Gottes Ebenbild sein soll, dann müsste er sein eineiiger Zwilling sein, NICHT sein Sohn.


melden

Die Zeugen Jehovas

11.11.2014 um 23:19
@Matoskah


warum beschränkst du dich aufs aussehen?
es geht vielmehr um geistige werte ,wie den WILLEN gottes.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.11.2014 um 23:19
@Matoskah

In der Bibel steht aber: " und ER erschuf ihn, den Menschen, nach seinem Ebenbild...".
Also doch eher Zwilling, oder?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.11.2014 um 23:19
@Matoskah

Eine Spinne, die getötet wurde , nur weil sie nicht schön ausschaut , ist genauso wertvoll wie eine Giraffe, die getötet wird.


Beide Menschen haben getötet und sind somit irgendwo schuldig. In unserem Land , welches Urteil würde folgen? Die Spinne, der Richter würde Schmuzeln über deren Mörder. Die Giraffe? der Mörder, vielleicht ne Geldstrafe , aber , aber warum? , weil die Giraffe größer ist ?

Beide sind gleich schuldig . Oder beide sind nicht schuldig.

So ist es bei den Menschen, jeder ist ist mit Fehlern.., deswegen ist jeder unser Nächster. Egal ob große oder kleine Fehler.


melden

Die Zeugen Jehovas

11.11.2014 um 23:23
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:warum beschränkst du dich aufs aussehen?
es geht vielmehr um geistige werte ,wie den WILLEN gottes.
Es wurde ja nie von Persönlichkeit gesprochen, oder? Es ging um das EBENBILD Gottes, das kann man zweideutig betrachten im Sinne von Persönlichkeit UND Aussehen.

@IrreBlütenfee
Zitat von IrreBlütenfeeIrreBlütenfee schrieb:Also doch eher Zwilling, oder?
Ganz genau. Man muss ja betrachten, dass wie ich bereits erwähnte, ein Kind von jemanden NIE genau gleich aussieht wie ein einziges Elternteil, sondern wie eine Mischung aus beidem.

@leserin
Gehen wir mal vom Fall aus, dass jemand einem nix angetan hat.
Ich geh mal mit einem modernen Beispiel ran.
Jemand ist besoffen am Bahnhof, und ein anderer geht nur vorbei und berührt den Besoffenen kurz ohne jegliche Absicht, und der Besoffene prügelt auf den anderen ein.
Es geht um die BEZIEHUNG zueinander, nicht wer jetzt was böses getan hat und wer nicht.
Also dementsprechend die Frage, sollte der Verprügelte den Besoffenen dennoch "lieben"?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.11.2014 um 23:31
Zitat von IrreBlütenfeeIrreBlütenfee schrieb:In der Bibel steht aber: " und ER erschuf ihn, den Menschen, nach seinem Ebenbild...".
Also doch eher Zwilling, oder?
Gott ist Geist . Jesus Innere war Gottes Geist . Perfekt Adams Innerstes auch , er war ja auch zunächst sündenfrei. Perfekt .das ist das Abbild von Gott .
Danach nicht mehr, er war mit der Sünde behaftet.
Zitat von MatoskahMatoskah schrieb:Es geht um die BEZIEHUNG zueinander, nicht wer jetzt was böses getan hat und wer nicht.
Also dementsprechend die Frage, sollte der Verprügelte den Besoffenen dennoch "lieben"?
Ja , denn der Verprügelnte hat sicher auch seine Fehler. Und Jesus lehrte über die Nächstenliebe sogar hinaus, die Feindesliebe.

Das Fleisch ist mit Sünde, jedes Fleisch . Angenommen der Besoffene , wäre schwer depressiv und psychish krank.. und vielleicht aus Deiner Familie und Du selbst wüßtest , wie schwer er es ihm Leben hatte.. , dann würdest Du vielleicht sagen. Ja er hat total Mist gebaut , aber zum Beispiel: Er ist doch mein Kleiner Bruder, ich liebe ihn.- Heilt ihn pder helft ihm ,mit einer Therapie... dann macht er sowas auch nicht mehr. **Er wäre Dein Nächster , den Du liebst **
----------------------------------------- und wenn man sich so versucht in andere Besoffene hineinzu denken, aus derer Sichtweise versuchen zu schauen.., dann kann man auch mit der Feindesliebe klarkommen, denn auch Deine Feinde sind Deine Nächsten.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.11.2014 um 23:37
@leserin
Aaaaaaha, hochinteressant.
Sorry, für mich hört das sich aber sehr nach Gehirngespinsten an.
JEDER hat seine Fehler, was ich keineswegs bestreite, aber jemand anderen nur so mal ohne Grund niederzuprügeln und dann als Ausrede das so schwere Leben des Besoffenen zu haben ist doch totaler Schwachsinn.
KEIN Mensch hat das Recht, ihn aufgrund seiner Fehler die er selbst hat zu verurteilen, oder zu richten. Es gibt Menschen die mir einiges angetan haben, toleriere ich die deswegen oder suche rationale Gründe warum die mir so schlimme Sachen angetan haben? Definitiv NICHT, jeder Mensch hat instinktiv das Bedürfnis Rache zu leisten nach so einer Sache.
Und Feindesliebe wäre absolut KOMPLETT GEGEN die menschlichen Instinkte, und nur selbstheuchlerisch.

Und wenn Jesus Gottes Geist hatte, und Gott und damit AUCH Jesus PERFEKT waren, wieso war Jesus dann mit Sünde behaftet? Aufgrund von Perfektion wohl kaum, sondern weil JEDER mit Fehlern behaftet ist. Damit wäre auch Gott absolut nicht fehlerfrei oder perfekt, und ihn dennoch aufgrund seiner "Heiligkeit" als perfekt zu bezeichnen ist heuchlerisch.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.11.2014 um 23:37
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:dann kann man auch mit der Feindesliebe klarkommen, denn auch Deine Feinde sind Deine Nächsten.
Hallo!

Auf jeden Fall! Ein Christ lässt sich auch nicht von unvollkommenen Gefühlen leiten, sondern von den GRUNDSÄTZEN der christlichen Liebe so wie sie in Gottes Wort niedergeschrieben sind!

Beispiel:

Römer 12: 9 - 19:

"[Eure] Liebe sei ungeheuchelt. Verabscheut das Böse, haltet am Guten fest. 10 Habt in brüderlicher Liebe innige Zuneigung zueinander. In Ehrerbietung komme einer dem anderen zuvor. 11 Seid nicht saumselig in euren Geschäften. Seid glühend im Geist. Dient als Sklaven für Jehova. 12 Freut euch in der Hoffnung. Harrt in Drangsal aus. Verharrt im Gebet. 13 Teilt mit den Heiligen gemäß ihren Bedürfnissen. Folgt dem Weg der Gastfreundschaft. 14 Segnet weiterhin die, die [euch] verfolgen; segnet, und verflucht nicht. 15 Freut euch mit den sich Freuenden; weint mit den Weinenden. 16 Seid gegenüber anderen gleich gesinnt wie gegenüber euch selbst; sinnt nicht auf hohe Dinge, sondern laßt euch mit den niedrigen Dingen mitführen. Werdet nicht verständig in den eigenen Augen.
17 Vergeltet niemandem Böses mit Bösem. Sorgt für die Dinge, die in den Augen aller Menschen vortrefflich sind. 18 Wenn möglich, haltet, soweit es von euch abhängt, mit allen Menschen Frieden. 19 Rächt euch nicht selbst, Geliebte, sondern gebt dem Zorn Raum;..."

Gruß, Tommy


melden

Die Zeugen Jehovas

11.11.2014 um 23:40
dann habe ich es so richtig erklärt , @Tommy57

LG Dir


melden

Die Zeugen Jehovas

11.11.2014 um 23:41
@Tommy57
Ein reelles Bedürfnis aufgrund von "Regeln" und "Geboten" oder gar einer Moral niederzulegen ist Humbuck. Wenn ich jemanden hasse, hasse ich ihn, und versuche nicht diese Person mit Feindesliebe doch irgendwie zu mögen, dann unterdrückt man sich selbt vollkommen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.11.2014 um 23:42
@leserin

Auch Gott hat Fehler gemacht bei unserer Erschaffung. Sonst wäre die Verbannung aus dem Paradies, die Sintflut und der Untergang von Sodom und Gomorhha reine Willkür gewesen, oder?

Zum Rest kann ich nur hoffen, dass du das nicht Ernst meinst!


Anzeige

3x zitiertmelden