Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

15.02.2021 um 22:09
@thedefiant

Hallo!
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Bis auf die Behauptung, der Heilige Geist führt die Führung gibt oder hat die NW Übersetzung inspiriert, gibt es keine Begründung warum dies bei den JZ stimmt und bei z.B. den Katholiken diese Behauptung eben nicht stimmt.
Nicht der heilige Geist führt die Führung.....sondern die Führung lässt sich vom heiligen Geist leiten!

Wie ist erkennbar, dass sich ein Mensch von Gottes heiligem Geist leiten lässt?

Je reifer ein Christ ist, das heisst, je mehr ein Christ Gottes Gesetze und Grundsätze im täglichen Leben anwendet, desto mehr bringt er die Frucht des Geistes hervor!

Diese Frucht wird z. B. vom Apostel Paulus wie folgt beschrieben :

Gal. 5:22 ( Luther 2017 )
Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, 23 Sanftmut, Keuschheit; gegen all dies steht kein Gesetz.
Quelle: https://www.bibleserver.com/LUT/Galater5


In einer Ortsversammlung können z. B. die ernannten Diener einen Christen in ein Amt empfehlen, wenn er die Erfordernisse erfüllt und Gottes Geist auslebt!

In diesem Sinne wird dann dieser Christ sogar vom heiligen Geist als Diener ernannt!😊

Die LK der JZ folgt und lebt gemäss der Bibel und ihrer Grundsätze!

Die JZ behaupten nirgendwo, dass die NWÜ von Gottes Geist inspiriert wurde, das kann man übrigens heute von keiner Bibelübersetzung sagen!

Man kann aber trotzdem sagen, dass die Bibel Gottes inspirierte Gedanken enthält!
Durch den Gebrauch verschiedener Bibelübersetzungen und deren unterschiedlichen Formulierungen, kann man sogar oft den inspirierten göttlichen Gedanken besser erkennen und verstehen.

Die katholischen Lehren und deren Tradition widersprechen an vielen Stellen der Bibel!
Die KK ging sogar soweit und entfernte einen Teil der Zehn Gebote und zweiteilte ein anders, damit es wieder ZEHN GEBOTE ergibt!🤔 So rechtfertigen sie ihre Bildnisse und Heiligen!

Doch nochmal was anderes zum überlegen für dich:

Warum wurden die ersten Christen selbst in der Bibel von ihren Verfolgern und Feinden, eine SEKTE genannt?🤔😇

Apostelgeschichte 28: 22- 24 ( Luther 2017 )
Wir wünschen aber von dir zu hören, was du denkst; denn von dieser Sekte ist uns bekannt, dass ihr an allen Enden widersprochen wird. 23 Und als sie ihm einen Tag bestimmt hatten, kamen viele zu ihm in die Herberge. Da erklärte und bezeugte er ihnen das Reich Gottes und predigte ihnen von Jesus aus dem Gesetz des Mose und aus den Propheten vom frühen Morgen bis zum Abend. 24 Die einen ließen sich überzeugen von dem, was er sagte, die andern aber glaubten nicht.
Quelle: https://www.bibleserver.com/LUT/Apostelgeschichte28


Über die ersten Christen und ihr Werk wurde somit schon zu Beginn kontravers diskutiert!

Während einer Verfolgungswelle der Juden gegen die Christen, trat allerdings einmal vor dem jüdischen Gericht ein sehr geachteter Gelehrter auf, der letztenendes über die christliche Bewegung folgendes sagte:

Apostelgeschichte 5:34-40 ( Luther 2017 )
Da stand aber im Hohen Rat ein Pharisäer auf mit Namen Gamaliel, ein Lehrer des Gesetzes, vom ganzen Volk in Ehren gehalten, und ließ die Männer für kurze Zeit hinausführen. 35 Und er sprach zu ihnen: Ihr Männer von Israel, seht genau zu, was ihr mit diesen Menschen tun wollt. 36 Denn vor einiger Zeit stand Theudas auf und gab vor, er wäre etwas, und ihm hing eine Anzahl Männer an, etwa vierhundert. Der wurde erschlagen und alle, die ihm folgten, wurden zerstreut und zunichte. 37 Danach stand Judas der Galiläer auf in den Tagen der Volkszählung und brachte eine Menge Volk hinter sich zum Aufruhr; und der ist auch umgekommen und alle, die ihm folgten, sind zerstreut. 38 Und nun sage ich euch: Lasst ab von diesen Menschen und lasst sie gehen! Ist dies Vorhaben oder dies Werk von Menschen, so wird's untergehen; 39 ist's aber von Gott, so könnt ihr sie nicht vernichten – damit ihr nicht dasteht als solche, die gegen Gott streiten wollen. Da stimmten sie ihm zu 40 und riefen die Apostel herein, schlugen sie und geboten ihnen, sie sollten nicht mehr im Namen Jesu reden, und ließen sie gehen.
Quelle: https://www.bibleserver.com/LUT/Apostelgeschichte5


Weise Worte! 😊Bislang konnte das christliche Werk nicht gestürzt werden!
Was lehrt uns das?


Gruss, Tommy

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.02.2021 um 22:13
Hier nur mal kurz eine Erläuterung, was ich mit dem "freien Text" gestern meinte, kurz nach dem Absatz.

davOriginal anzeigen (3,0 MB)


melden

Die Zeugen Jehovas

15.02.2021 um 22:23
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Was lehrt uns das?
Das du mir keine Antwort gegeben hast.

Keine Überraschung hier.

In keine Form hast du dar gelegt, warum die JZ irgendeine Autorität darstellen sollte, die korrekte Methode zu haben.

Und Wortklauberei wie dieser kannst du dir echt sparen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Nicht der heilige Geist führt die Führung.....sondern die Führung lässt sich vom heiligen Geist leiten!
Kommt aufs haargenau Gleiche hinaus.

Aber so oder so behauptet das die Katholische Kirche auch und hat aus ihrer Verbundenheit zu Gott heraus entschieden, andere Praktiken zu adaptieren und weiter zu entwickeln, ebenso Dinge zu tun, die zwar in der Bibel nicht stehen, aber sehr wohl von Gott so gewollt ware.

So und nun?

Es gibt keine Begründung warum die JZ irgendwelche Wahrheiten haben und verbreiten.
Was ist Tommy, wenn die echten wahren Christen eine ganz andere Gruppe sind und du wie die Katholiken falsch liegen, so wie du es glaubst?

Und vergiss nicht, aktuell glaubst du fest daran, dass jeder der nicht das Gleiche glaubt wie du, von Gott vernichtet wird.


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.02.2021 um 22:44
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ich hatte nicht geschrieben, dass eine grosse Menge falsche Textstellen ins NT eingeschmuggelt wurden, sondern eine ganze Reihe und das entspricht den Tatsachen
Tut es nicht. Oder kannst Du zeigen, was da verfälscht wurde? Ach nein, dazu müßteste solche Stellen ja überhaupt erst mal kennen, einschließlich dessen, was davon jetzt die richtige und was die verfälschte Version ist.

Und wo da jetzt ein Unterschied zwischen einer ganzen Reihe und einer großen Menge sein soll, kann ich auch nicht erkennen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die Unterstellung der bewussten Lüge kommt von dir nicht zum ersten Mal
Da stimm ich Dir zu.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:das ist in meinen Augen eine unfeine Unterstellung
Ich habe es nicht einfach nur unterstellt, ich habe erklärt, wieso es sich um genau das handelt. Wenn hier also jemand unterstellt, dann Du mit der Behauptung, ich hätte nur unterstellt.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Hierbei ging es ja um die Tatsache, dass die ältesten vorhandenen Manuskripte des NT von heute, aus einer Zeit stammen, wo:

1. Der Abfall schon im Gange war

2. Der Aberglaube um den Nichtgebrauch des Gottes- Namens vorherrschte!

Aus diesem Grund kann man mit Recht davon ausgehen, dass z. B. der Name Gottes aus zitierten Schriftstellen der hebräischen Schriften im NT, die im hebräischen Text den Namen Gottes enthielten/ enthalten, zu der Zeit, als die nun noch vorhanden Abschriften des NT erstellt wurden, entfernt bzw. mit " Herr" und " Gott" ersetzt wurden.
Du postulierst hier einfach mal eine Tatsache von Abfall und (wie es scheint Deiner Meinung nach da erst populär gewordenem) "Aberglauben" der Gottesnamenvermeidung.

Wie man durch das bloße Postulieren von Tatsachen "mit Recht davon ausgehen" könne, was Du daraus "folgerst", ist schlicht einer Deiner vielen Zirkelschlüsse. Die einzigen Tatsachen, die wir haben, ist, daß der Gottesname im NT nicht vorkommt, sowie daß er auch in den ältesten Handschriften nicht vorkommt. Um dies in Eurem Sinne interpretieren zu können, benötigst Du den damals bereits erfolgten Abfall. Nicht weil dieser belegt sei, sondern weil Du ihn brauchst, um jene echten Tatsachen irgendwie wegerklären zu können. Nicht weil diese irgendwelchen anderen Tatsachen widersprechen, sondern einzig und allein Eurer Glaubensauffassung.

Auch diese "Unterstellung" (in Wahrheit aber: diesen Aufweis) habe ich bereits mehrfach vorgebracht. Und auch dies wieder ist ein bewußtes Umlügen von Realität und Tatsachen; aus Versehen passiert sowas nicht, und auch nicht unbewußt oder im Suff oder so. Hier immerhin mag es sich in erster Linie um reinen Selbstbetrug handeln; spätestens aber, nachdem Dir / Euch dieser Selbstbetrug - wie eben - aufgezeigt wurde, wird daraus bei fortgesetztem Behaupten dann aber zur bewußten Lüge.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Und diese Fälschung ist für wahrheitsliebende Christen, die das glauben wollen, was Jesus und die Apostel wirklich gelehrt haben, insofern interessant, weil das "Comma Johanneum" auf eine Weise formuliert wurde, um die Dreieinigkeitslehre massgeblich zu unterstützen!
Wie denn, wenn das Comma Johanneum weder während der Trinitätsdebatte entstand noch innerhalb dieser als Unterstützung angeführt wurde! Das lügst Du Dir (schon wieder) zusammen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das die Trinitarier so etwas nötig hatten, sollte einem zu denken geben!
Ähm, hatten sie doch gar nicht. Wie gesagt, da hat niemand drauf gepocht in der Debatte.

Aber Du bist doch recht schnell damit, Tatsachen zu produzieren und daraus eins drei fix fettgedruckte Folgerungen dazu zu kreieren.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das haben die JZ nirgendwo behauptet! Die JZ gehen genauso davon aus, dass der grösste Teil der biblischen Schriften genau überliefert wurde!
Also versteh ich das richtig. Schon vor 200 hat der Abfall schon so vollständig stattgefunden, daß in keiner Handschrift aus keiner Region mehr der Gottesname vorkommt, aber ansonsten, also inhaltlich, hat der Abfall da praktisch keine sonstigen Spuren in vergleichbarem Umfang oder Ausbreitung in den Handschriften hinterlassen?

Merkst Du den Widerspruch wirklich nicht? OK, rhetorische Frage.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Bei den zahlreichen gegenwärtig vorhandenen neuzeitlich erstellten Bibelübersetzungen sehen die JZ das allerdings etwas anders! Es gibt zahlreiche Belegstellen, wo Bibelübersetzungen mehrdeutig übersetzbare Textstellen, zu Gunsten ihrer Bibelinterpretation und Lehren übersetzt haben!
Also erst mal hast Du zuvor tatsächlich was anderes behauptet.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:In der Endzeit wurden allerdings viele alte Handschriften gefunden, buchstäblich Tausende! Durch vergleichende Textforschung konnte dann in der Neuzeit ein " geläuterter Text" der hebräischen wie der griechischen Schriften herausgearbeitet werden!
So können wir heute sicher sein, dass gerade für die Endzeit die zum göttlichen Gericht führt, ein authentischer Bibelbericht vorliegt!
Hier ging es darum, daß die angeprangerte Verfälschung nicht die der jüngsten Bibelübersetzungen ist, sondern die der jahrhunderte langen falschen Textversionen (aus denen man dann Übersetzungen fertigte).

Also entweder lügst Du hier wieder mal etwas um, nämlich was Dein "eigentlicher Vorwurf" war. Oder aber, für Dich ist das nun Vorgebrachte nur ein weiterer Vorwurf, kein "darum wars mir eigentlich gegangen". Dann aber ist Dein jetziger Vorwurf nur ein Ablenken davon, daß Dein vorheriger Vorwurf schei*e war und sich erledigt hat. In diesem Sinne bastelst Du also einen Strohmann.

Und nebenbei: Zeig erst mal diese "zahlreichen Belegstellen" auf, bei denen das "jetzt so gemacht wird", vor ner Weile aber noch nicht. Dann zeig ich Dir gerne auch pro Beleg mindestens einen Beleg aus der NWÜ auf. Deal?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Sei es zugunsten der Trinitätslehre, der Lehre zur Unsterblichkeit der Seele, der Lehre des Weiterlebens nach dem Tod oder der Höllenlehre, um nur einmal ein paar Beispiele zu nennen!
Ähm, wo sind denn da jetzt die Beispiele??? Das sind doch nur Behauptungen. Zu Beispielbereichen, aber keine Beispiele, die das Behauptete zeigen. Ich seh da ein Logikproblem.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Und diese deine obige Aussage trifft nämlich gerade nicht zu, weil nämlich der lange Schluss des Markusevangeliums sehr wohl eine Textpassage enthält, die nicht mit den parallelen Aussagen Jesu konform gehen!


Im langen Schluss vom Markusevangelium ist z. B. folgende vermeintliche Aussage Jesu vorhanden:

Markus 16: 17,18 ( NWÜ Rbi-8 )

Ferner werden folgende Zeichen die Glaubenden begleiten: Unter Benutzung meines Namens werden sie Dämọnen austreiben, sie werden in Zungen reden, und mit ihren Händen werden sie Schlangen aufheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird es ihnen sicher nicht schaden. Sie werden ihre Hände Kranken auflegen, und diese werden gesund werden.
Lukas10,19: Siehe, ich gebe euch die Macht, auf Schlangen und Skorpione zu treten, und über die ganze Kraft des Feindes, und nichts soll euch irgendwie schaden.
Apostelgeschichte19,11-12: Und ungewöhnliche Wunderwerke tat Gott durch die Hände des Paulus, so dass man sogar Schweisstücher oder Schurze von seinem Leib weg auf die Kranken legte und die Krankheiten von ihnen wichen und die bösen Geister ausfuhren.
Apostelgeschichte2,4: Und sie wurden alle mit Heiligem Geist erfüllt und fingen an, in anderen Sprachen zu reden, wie der Geist ihnen gab auszusprechen.
Apostelgeschichte19,6: und als Paulus ihnen die Hände aufgelegt hatte, kam der Heilige Geist auf sie, und sie redeten in Sprachen und weissagten
Apostelgeschichte28,3-6: Als aber Paulus eine Menge Reiser zusammenraffte und auf das Feuer legte, kam infolge der Hitze eine Giftschlange heraus und hängte sich an seine Hand. Als aber die Eingeborenen das Tier an seiner Hand hängen sahen, sagten sie zueinander: Jedenfalls ist dieser Mensch ein Mörder, den Dike, obschon er aus dem Meer gerettet ist, nicht leben lässt. Er nun schüttelte das Tier in das Feuer ab und erlitt nichts Schlimmes. Sie aber erwarteten, dass er aufschwellen oder plötzlich tot hinfallen werde. Als sie aber lange warteten und sahen, dass ihm nichts Ungewöhnliches geschah, änderten sie ihre Meinung und sagten, er sei ein Gott.
Apostelgeschichte28,8: Es geschah aber, dass der Vater des Publius, von Fieber und Ruhr befallen, darniederlag. Zu dem ging Paulus hinein, und als er gebetet hatte, legte er ihm die Hände auf und heilte ihn.

OK, das mit dem "Tödliches trinken" kommt so nicht vor. Ein einzelner Punkt von fünfen aus diesen zwei Versen gegenüber zehn weiteren Versen, eine immense Ausbeute, die den ganzen Langschluß als eine einzige Verfälschung charakterisiert.

Gehts noch?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Des weiteren führte dieser unechte Text in manchen Kirchen sogar zu Praktiken, die dann leider sogar Todesopfer zur Folge hatten!
Das erinnert mich irgendwie an Bluttransfusionen. OK, jetzt könnt man sagen, das ist ja wenigstens ein echter Text, gell? Nun, das ist Apg28,3-6 auch. Oder Luk10,19 (siehe oben).

Echt erbärmlich, wie Du anderen vorwirfst, was Du bei Euch selbst gutheißt.

Erbärmlich wie Dein ganzer Beitrag. Und vieles mehr.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.02.2021 um 23:42
@FraterDraco
Zitat von FraterDracoFraterDraco schrieb:@caligae168

Was hat die Bibel nun mit Scientology zu tun ? Scientology kannst du überhaupt nicht mit dem Christentum vergleichen dass wäre genauso komisch wie wenn du mit nem Zitat aus dem Koran den Buddhismus versuchst zu Kritisieren oder wenn du ein Zitat aus der satanischen Bibel nimmst um die Kirche des fliegenden Spaghetti Monsters zu rügen!
Hallo @FraterDraco !
Weil Scientology wie die anderen Religionen eine Geldmaschine ist.Ich habe nicht ohne Grund das Vermögen von denen und dem Vatikam erwähnt.Beim Vatikan sogar noch nicht mal mit dem Grundbesitz dazu.

Ron Howard Hubbard hat anscheinend mal gesagt, wenn man wirklich reich werden will muss man eine Kirche/Religion gründen.Und dass dann eine Wissenschafts-Religion(Stichwort=Scientology) wurde, verdanken wir sicher auch seinen Anfängen als
SciFi-Autor.
Seht euch mal die Fernseh-Prediger in den USA an wie sie ich Saus u Braus leben.Incl Lear Jet.

Den Koran muss ich erst noch auf deutsch lesen.Ich habe mir dazu schon eine Verknüpfung auf den Desktop gelegt.Aber noch keine Zeit gehabt.
Und den Buddismus stufe ich gar nicht als Religion ein.

Es wird spät.Später mehr @caligae168


melden

Die Zeugen Jehovas

16.02.2021 um 00:39
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wie man durch das bloße Postulieren von Tatsachen "mit Recht davon ausgehen" könne, was Du daraus "folgerst", ist schlicht einer Deiner vielen Zirkelschlüsse. Die einzigen Tatsachen, die wir haben, ist, daß der Gottesname im NT nicht vorkommt, sowie daß er auch in den ältesten Handschriften nicht vorkommt. Um dies in Eurem Sinne interpretieren zu können, benötigst Du den damals bereits erfolgten Abfall. Nicht weil dieser belegt sei, sondern weil Du ihn brauchst, um jene echten Tatsachen irgendwie wegerklären zu können. Nicht weil diese irgendwelchen anderen Tatsachen widersprechen, sondern einzig und allein Eurer Glaubensauffassung.
Ja also das sehe ich auch so. Es scheint die Struktur des Denkens zu sein. Das Problem ist, dass die Lehre nicht mit dem textlichen Tatsachenbefund (eigentlich muss man sagen: mit der Bibel) übereinstimmt, und den anschließenden Maßnahmen. Anstatt die Lehre zu hinterfragen, macht man sich an den Text und schenkt ihm kein Vertrauen. Nun muss noch ein Grund gefunden werden, warum man diesem Text nicht vertraut, und das wäre dann der sogenannte Abfall. Diesen Abfall muss man dann nur noch lang genug und laut genug predigen, sodass er die Interpretationsbrille wird, durch die man sich den Textbefund anschaut.

Aber hierzu mal eine Frage @Tommy57, was genau ist überhaupt dieser Abfall? Kannst du mir mal einen Link von eurer Seite geben, sodass ich eure Lehre da verstehe, also im Gesamtkontext der ZJ? Kann mich mal jemand aufklären bitte?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Also versteh ich das richtig. Schon vor 200 hat der Abfall schon so vollständig stattgefunden, daß in keiner Handschrift aus keiner Region mehr der Gottesname vorkommt, aber ansonsten, also inhaltlich, hat der Abfall da praktisch keine sonstigen Spuren in vergleichbarem Umfang oder Ausbreitung in den Handschriften hinterlassen?
Das habe ich mich anfangs auch gefragt. Aber er wird dir wohl sagen, dass es bei diesem „Abfall“ wohl ausschließlich darum ging, den Namen Gottes zu bekämpfen. Und wenn das der Fall wäre, dann hätte dieser „Abfall“ ja voll zugeschlagen, da der Name Gottes tatsächlich komplett ausradiert wurde. Das nehme ich zumindest mal an. Denn sonst müsste der Text ja auch sonst noch entstellt sein. Wir hätten hier also ein Phänomen, der Text des neuen Testament wäre demnach gleichzeitig der am besten überlieferte und am schlechtesten überlieferte Text der Antike, je nachdem, welchen Aspekt man sich gerade anschaut.


melden

Die Zeugen Jehovas

16.02.2021 um 11:48
@caligae168

Gut in dem Punkt gebe ich dir auch Recht deswegen verstehe ich auch nicht warum viele sagen dass Scientology keine Religion wäre denn sie machen ja nix anders als die anderen großen Religionen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.02.2021 um 12:53
@FraterDraco
Zitat von FraterDracoFraterDraco schrieb:Gut in dem Punkt gebe ich dir auch Recht deswegen verstehe ich auch nicht warum viele sagen dass Scientology keine Religion wäre denn sie machen ja nix anders als die anderen großen Religionen.
Hallo @FraterDraco!
Das liegt wahrscheinlich am (pseudo)-wissenschaftlichen Namen der mE auch nur zur Tarnung dient.So ähnlich wie die Sache mit dem "Intelligenten Design".
Das ist für mich auch nur verkappter Creationiosmus.Nur als Beispiel.

Aber das schlimmste dabei ist meiner Ansicht nach nicht was die Typen treiben, sondern dass die immer noch(21.Jahrhundert) damit durchkommen.

Gruss @caligae168


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.02.2021 um 13:44
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Aber das schlimmste dabei ist meiner Ansicht nach nicht was die Typen treiben, sondern dass die immer noch(21.Jahrhundert) damit durchkommen.
Schau dich mal hier im Forum um und frag dich warum...


4x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.02.2021 um 20:11
@thedefiant

Hallo!
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Er findet bloß nichts dazu, dass die JZ direkt nachvollziehbar die einzig korrekte Methode besitzen, die Bibel zu interpretieren.
Die Antwort ist sehr komplex und tiefgründig, sie kann nicht mit wenigen Zeilen begründet werden!🤔
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Das du mir keine Antwort gegeben hast.

Keine Überraschung hier.

In keine Form hast du dar gelegt, warum die JZ irgendeine Autorität darstellen sollte, die korrekte Methode zu haben.
Entschuldige bitte vielmals, dass ich zunächst auf deine Frage nicht näher eingegangen bin!

Verstehe bitte, den Grund dafür. Jemand muss zuerst die Wahrhaftigkeit der Bibel anerkennen einschliesslich die
göttliche Inspiration der Schreiber, damit er der Argumentation folgen kann.

Ansonsten wäre es das Gleiche, als wollte jemand ein Haus ohne Fundament bauen!🤔
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Und Wortklauberei wie dieser kannst du dir echt sparen.
Tommy57 schrieb:
Nicht der heilige Geist führt die Führung.....sondern die Führung lässt sich vom heiligen Geist leiten!
Kommt aufs haargenau Gleiche hinaus.
Ehrlich, die beiden Formulierungen sehe ich als sehr unterschiedlich an:
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Wo ist eigentlich die Rechtfertigung, dass die Methode und Rechtmäßigkeit der Führung der JZ korrekt ist?

Zu behaupten der Heilige Geist würde sie leiten tun ja nun recht viele Leute.
Gemäss biblischer Lehre, wurde zu Pfingsten 33 der heilige Geist auf die Apostel und andere Jünger, die versammelt waren, ausgegossen!

Von da an standen sie, gemäss dem Bibelbericht, unter übernatürlicher himmlischer Leitung, konnten Wunder und Heilungen bewirken und die gute Botschaft in Sprachen predigen, die sie nie gelernt hatten !

Der heilige Geist Gottes wirkte gemäss dem Bibelbericht auch als Erinnerer, damit sie all die kostbaren Lehren Jesu detailgetreu aufschreiben konnten und vieles andere mehr!
Die Bibel nennt dieses Phänomen zum Beginn der Christenversammlung die " Wundergaben des heiligen Geistes!

Gemäss einer späteren Aussage des Apostels Paulus in 1. Kor. 13, sollten diese " Wundergaben des Geistes", die zudem auch bezeugten, mit wem der wahre Gott nun handelte, nachdem er sein früher auserwähltes Volk -als Volk- verworfen hatte, jedoch später weggetan werden.

Nachdem die heilige Schrift gegen Ende des 1. Jahrhunderts vollendet war, stand offensichtlich kein Christ mehr unter göttlicher Inspiration!

Deswegen sollte man nicht mehr formulieren, der " heilige Geist leitet" Christen, sondern Christen lassen sich heute vom heiligen Geist leiten!
Das ist ein grosser Unterschied! Lass es mich dir erklären......

Gemäss den Erklärungen des Engels in Verbindung mit den Prophezeiungen Daniels, sollte in einer bestimmten zukünftigen Zeit, das richtige Verständnis der Schriften nicht mehr durch -übernatürliche Geistesgaben - erfolgen, sondern durch gründliches Bibelstudium!

Jesus Christus sowie die Apostel prophezeiten einen grossen Abfall vom wahren Christentum und seiner ursprünglichen Lehren.

Ab dem 3. Jahrhundert kam dieser Abfall in seine Blütezeit als die Christenheit ihre Macht entfaltete, Kaiser und Könige ernannte und absetzte, Kreuzzüge führte und über Jahrhunderte einen Machtmissbrauch entfaltete der ohnesgleichen ist in der Geschichte der Menschheit!
In Verbindung damit hat sie Millionen Menschenleben auf dem Gewissen!

Das Merkmal, woran man wahre Nachfolger Jesu erkennen sollte, gemäss dem " Neuen Gebot" Jesu aus Johannes 13:34,35, war nicht mehr erkennbar, in fakt es wurde ins Gegenteil verkehrt!

Johannes 13:34,35 ( Elberfelder )
Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr einander liebt, damit, wie ich euch geliebt habe, auch ihr einander liebt. 35 Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Johannes13

Der Apostel Johannes drückt sich in dieser Angelegenheit, klar und deutlich aus:

1. Johannes 3:11-15 ( Elberfelder )
Denn dies ist die Botschaft, die ihr von Anfang an gehört habt, dass wir einander lieben sollen[5]. 12 Nicht wie Kain ⟨sollen wir sein, der⟩ aus dem Bösen war und seinen Bruder ermordete. Und weshalb ermordete er ihn? Weil seine Werke böse waren, die seines Bruders aber gerecht. 13 Wundert euch nicht, Brüder, wenn die Welt euch hasst. 14 Wir wissen, dass wir aus dem Tod in das Leben hinübergegangen sind, weil wir die Brüder lieben; wer nicht liebt, bleibt im Tod. 15 Jeder, der seinen Bruder hasst, ist ein Menschenmörder, und ihr wisst, dass kein Menschenmörder ewiges Leben bleibend in sich hat.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/1.Johannes3


Allein schon in diesen grundlegenden Erkennungsmerkmalen wahren Christentums, hat die KK in ihrer gesamten Geschichte bis heute kläglich versagt!

In beiden Weltkriegen hat sie Millionen Menschen mit Gottes Segen aufeinandergehetzt! Deswegen hat sie selbst in der Neuzeit dermassen Blutschuld auf sich geladen, die ihr Gott niemals verzeihen kann!

Denn dazu wäre Reue und Umkehr notwendig! Wenn es zu einem dritten Weltkrieg käme, würde sie es wieder tun, weil sie gar nicht die Notwendigkeit sieht, dass zu ändern!

Jesaja 1:15 ( Elberfelder )
Und wenn ihr eure Hände ausbreitet, verhülle ich meine Augen vor euch. Auch wenn ihr noch so viel betet, höre ich nicht – eure Hände sind voll Blut.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Jesaja1

Anmerkung: Eine religiöse Organisation, die vorgibt der Bibel und Christus zu folgen, sich also Christen nennt und nicht dem Beispiel Jesu nachfolgt, der Grundsätze der Liebe und des Friedens lehrte, kann unmöglich Gottes Gunst, Gutheissung und Segen haben! Die wahre Christenversammlung muss Kriegsdienst und sämtliche Gewalt vehement ablehnen!


In der Prophezeiung Jesajas Kapitel 2 ist von einer bestimmten Zeit von einer Wiederherstellung der wahren Anbetung die Rede!

Dort wird für unsere Tage für wahre Anbeter folgendes prophezeit:

Jesaja 2:4 ( Elberfelder )
Und er wird richten zwischen den Nationen und für viele Völker Recht sprechen. Dann werden sie ihre Schwerter zu Pflugscharen umschmieden[3] und ihre Speere zu Winzermessern. Nicht ⟨mehr⟩ wird Nation gegen Nation das Schwert erheben, und sie werden den Krieg nicht mehr lernen.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Jesaja2


Fazit: Nur wenn eine christliche Religion die Lehren des Christentums völlig auslebt, lassen sich die Gläubigen vom heiligen Geist leiten!

Das oben angeführte ist nun nur ein Beispiel von vielen, die biblisch zu nennen sind um wahre Christen zu identifizieren!

Jesus sagte in Matthäus 7: Durch ihre Früchte werden sie erkannt werden!

Das wirkliche Ausleben wahren Christentum gibt einer christlichen Organisation das geprüfte Siegel ihrer Echtheit, nämlich in Harmonie mit dem heiligen Geist zu lehren und zu handeln!

Und da gibt es kein wenn und aber, denn dann hat sie Gottes Gutheissung und verdient demnach Respekt ihrer zu Recht susgeübten Autorität!

Gruss, Tommy


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.02.2021 um 20:27
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Verstehe bitte, den Grund dafür. Jemand muss zuerst die Wahrhaftigkeit der Bibel anerkennen einschliesslich die
göttliche Inspiration der Schreiber, damit er der Argumentation folgen kann.
Das hörst bei jeder Sekte

Nur wenn du weißt das alles was ich sage richtig ist kannst du verstehen das alles was ich sage richtig ist.
Wenn du das nicht weißt, liegst du falsch.

Argumente? Wozu? Ich hab ja Recht weil ich es sage


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.02.2021 um 23:11
@Teabaggins
Zitat von TeabagginsTeabaggins schrieb:caligae168 schrieb:
Aber das schlimmste dabei ist meiner Ansicht nach nicht was die Typen treiben, sondern dass die immer noch(21.Jahrhundert) damit durchkommen.

Schau dich mal hier im Forum um und frag dich warum...
Hallo @Teabaggins!
Eigentlich wurde mie schon öfter bestätigt ich sei ziemlich helle😉.Allerdings nicht hier auf dem Forum 😒.
Meinst du diese Typen.Oder Typen bei denen mir es manchmal vorkommt als ob sie "Guter Cop Böser Cop" spielen würden.
Es wäre nett wenn du mir etwas weiterhelfen könntest und zwar mit ein paar Details.
Danke @caligae168


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.02.2021 um 23:24
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Eigentlich wurde mie schon öfter bestätigt ich sei ziemlich helle
[...]
Es wäre nett wenn du mir etwas weiterhelfen könntest
Finde den Fehler...

Oder auch:
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Meinst du diese Typen*.Oder Typen bei denen mir es manchmal vorkommt als ob sie "Guter Cop Böser Cop" spielen würden.
[* i.e.: die Dich hier nicht "helle" nennen]

Wie sollte das denn funktionieren, daß Leute hier im Forum, die Dich (oder andere) nicht "helle" nennen odgl., daran schuld seien, daß Leute wie Tommy mit ihrer Masche / Logik etc. durchkommen? Muß ich das jetzt "helle" finden?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.02.2021 um 23:58
@caligae168

Tut mir Leid, aber ich kann deine Frage nicht verstehen.
Dies sollte aber kein Angriff dir gegenüber sein, soviel sei versichert.


melden

Die Zeugen Jehovas

17.02.2021 um 04:09
@Tommy57

Hallo Tommy und danke für den Link. Ich habe den noch bekommen, mittlerweile ist der Beitrag ja gelöscht wie ich sehe.
Ich verstehe jetzt deinen Gedanken etwas besser und hätte eigentlich nur eine ganz einfache Frage, und zwar:

Kannst du das auch irgendwie belegen, dass im Neuen Testament ursprünglich der Name Gottes vorhanden war? Oder gehst du aufgrund deiner Annahme des Abfalls ausschließlich davon aus, hast aber nichts, um dies zu untermauern?

Auf die anderen Stellen zu verweisen, wie den Markusschluss oder die Geschichte mit der Ehebrecherin, gilt hier aber nicht, weil wir ja eben nur aufgrund von Belegen (andere Lesarten in unserem Handschriftenbefund) wissen, dass diese nicht Teil des ursprünglichen Neuen Testamentes waren. Und nach solchen Belegen, wie wir sie auch für andere Textstellen haben, frage ich eben bezüglich des Gottesnamens.

Das ist eigentlich die selbe Frage wie zuvor auch, und mir ist da nicht bekannt, dass es für so eine Fälschung überhaupt Hinweise gibt. Ich frage aber sicherheitshalber doch noch mal nach weil es fällt mir schwer zu glauben, dass du wirklich überhaupt keine Belege dafür hast und es dennoch annimmst.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.02.2021 um 05:59
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Jemand muss zuerst die Wahrhaftigkeit der Bibel anerkennen einschliesslich die
göttliche Inspiration der Schreiber, damit er der Argumentation folgen kann.
Das ist das Gegenteil von einer Begründung.

Die Frage ist nicht nach der Korrektheit der Bibel, sondern nach der Legitimität der JZ, diese korrekt zu interpretieren.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Allein schon in diesen grundlegenden Erkennungsmerkmalen wahren Christentums, hat die KK in ihrer gesamten Geschichte bis heute kläglich versagt!
Man nennt das Whataboutims und ist eine der niedrigsten und schändlichsten Formen der Rhetorik. Simples Ablenken von der eigentlichen Frage.

Fazit deines Textes ist:

Du kannst das nicht begründen, nicht nur das man zu erst glauben muss, dass die Bibel eben göttlich Inspiriert ist, wofür es keine Grundlage gibt, egal wie sehr du schwammige oder nachträgliche Prophezeiungen glaubst. Nein, du musst auch glauben, dass die JZ dies alles korrekt machen.

Deine Zirkellogik, dass die JZ die richtige Interpretation der Bibel haben, weil sie die richtige Methode haben, weil die Interpretation ja richtig sind, ist lächerlich.

Du hast keine Belege, dass die JZ richtig liegen, du hast nur so viel Zeit investiert, dass du heute nicht mehr hinterfragen kannst, warum und dein klammern an der Bibel macht dich eben zu einer leichten Beute, für die Gruppen, die Behaupten, sie wären dichter an der Bibel.

Wie @cachalot schon schrieb:
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Das hörst bei jeder Sekte
Vielleicht solltest du dich mal mit dem Phänomen Sekten beschäftigen und schauen was für Argumente die Ehemaligen Mitglieder von den bekannten Sekten so gebracht haben.
Da wird auch immer ein massiver Glaubensakt verlangt und danach werden Begründungen einfach akzeptiert. auch wenn die auf keinem Fundament aufbaut sind.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.02.2021 um 10:59
Hallo Alle! !
Zur Klarstellumg:Das mit ziemlich „helle“ hat nichts mit Angabe zu tun!Man beachte die Anführungs-Zeichen.Und wie ich schon öfter meine Ausbildung auf anderen Threads erwähnt habe , dient das nur um klarzustellen dass ich mich nicht mit irgendwelchen Pseudo-Erklärungen oder Interpretationen veräppeln lasse/lassen will.(zB UFOlogie)

Ich habe dazu auch schon diverse Aussteiger aus den Wachtürmlern gesehen.
Bei den Religionen(und Sekten) bedeutet es das Vorinterpretieren der originalen Quellen durch die meist selbsternannten „Heiligen Männer“ für die sogenannten „Gläubigen“.
Darum geht es mir vor Allem dass die Gläubigen auch selber denken.Das Kryptonit für jede Religion.
Manchmal oder inzwischen auch oft komme ich zu dem Schluss dass die das gar nicht wollen.
Die Gründe dafür wären aber eher einen Extra-thread wert.

Zum Thema „selber denken oder informieren“ hier noch ein Beispiel aus eigenem Erleben:
Als meine Fritz-Box eingerichtet wurde, kam ein technischer Angestellter von Vodafon und erledigte den Job.
Dabei kamen wir, ich weiss „Gott sein Dank“ nicht mehr wie, auf das Thema Religion.Der inbrünstige Kommentar des Vodafon-Technikers:
Es gibt nur einen „GOTT“. Das war alles.
Aha Moslem.Ich konnte mir also nicht verkneifen ein paar Stellen, die im KORAN und der BIBEL vorkommen, vorzubringen.
Das Ergebnis:
der überzeugte gläubige Moslem hatte keine Ahnung was im „Heiligsten“ Buch des Islam eigentlich steht.Was er weiss hat er also woanders her.Woher wohl?!
Wieder ein Beispiel warum ich immer wieder auf dem Thema Interpreten „herumreite“.Darauf beruhen nämlich die ganzen Zustände auf unserem Planeten.
Zumindest die die auf Religionen zurückgehen.
Beim Rest geht es um Ressourcen.
Gruß caligae168


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.02.2021 um 11:04
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Zitat von caligae168caligae168 schrieb:
Eigentlich wurde mie schon öfter bestätigt ich sei ziemlich helle
[...]
Es wäre nett wenn du mir etwas weiterhelfen könntest

Finde den Fehler...
Darauf anworte ich dir mit der Grabinschrift von Billy Wilder:

Nobody is perfect! 😉

Gruss @caligae168


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.02.2021 um 14:07
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Zur Klarstellumg:Das mit ziemlich „helle“ hat nichts mit Angabe zu tun!Man beachte die Anführungs-Zeichen.Und wie ich schon öfter meine Ausbildung auf anderen Threads erwähnt habe , dient das nur um klarzustellen dass ich mich nicht mit irgendwelchen Pseudo-Erklärungen oder Interpretationen veräppeln lasse/lassen will.(zB UFOlogie)
Dein "helle" war ernstgemeint genug, um darüber Leute zu kennzeichnen, die Du für Anwärter dafür hältst, daß Gruppen wie Scientology mit ihrem
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:(pseudo)-wissenschaftlich
durchkommen. Wer Dich nicht für helle hält, der schubst auch nackte Hühner in den Sand oder ist eben für sowas da verantwortlich (oder eben selbst so ein Pseudo). Nee Du, Dein "helle" war durchaus ernsthaft. Und wertend.

Bezeichnend auch Dein Beispiel vzum "Verdeutlichen". Verdeutlichen tut das nur eines: Du bringst Deine mentale Befähigung oder Deine Qualifikation als Argument oder Beleg ein, um die Richtigkeit von etwas anderem damit zu stützen. Sei es, um Erklärungen/Interpretationen zu "Pseudo" erklären zu können - oder eben Menschen.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Bei den Religionen(und Sekten) bedeutet es das Vorinterpretieren der originalen Quellen durch die meist selbsternannten „Heiligen Männer“ für die sogenannten „Gläubigen“.
Darum geht es mir vor Allem dass die Gläubigen auch selber denken.Das Kryptonit für jede Religion.
Manchmal oder inzwischen auch oft komme ich zu dem Schluss dass die das gar nicht wollen.
Erinnert mich ein bisserl an die PaläoSETI / Präastronautik.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Darauf anworte ich dir mit der Grabinschrift von Billy Wilder:

Nobody is perfect!
Du verstehst Dich echt auf Understatement! Mir fällt dagegen ein Zitat eines deutlich kleineren Lichts ein (Peter Petrell):

Oh mann, ich bin viel zu bescheiden,
dabei kann ich das gar nicht verstehn:
wenn ich mich im Spiegel betrachte
- etwas bess'res hab ich nie gesehn!
Man sagt ja: nobody is perfect,
doch scheint mir das zu allgemein.
Denn wär ich nicht viel zu bescheiden,
müßte ich einfach vollkommen sein!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.02.2021 um 18:49
@Capuet31


Hallo!
Zitat von Capuet31Capuet31 schrieb:Hallo Tommy und danke für den Link. Ich habe den noch bekommen, mittlerweile ist der Beitrag ja gelöscht wie ich sehe.
Ja, verstehe ich nicht ganz, weil es geht in diesem Thread ja um die JZ, warum sollte man dann nicht eine Erklärung der JZ zu einem Thema posten dürfen?🤔
Solltest du nochmal etwas zum Thema " Abfall" nachlesen wollen, ich setze den Link nochmal hier rein:


https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1101993005#h=15:141-38:852
Zitat von Capuet31Capuet31 schrieb:Kannst du das auch irgendwie belegen, dass im Neuen Testament ursprünglich der Name Gottes vorhanden war? Oder gehst du aufgrund deiner Annahme des Abfalls ausschließlich davon aus, hast aber nichts, um dies zu untermauern?
Also das Übersetzungskomitee der NWÜ führt eine ganze Reihe Gründe an, die sie dazu bewog, z. B. den Gottesnamen in Zitaten aus den hebräischen Schriften, im NT wieder aufzunehmen!

Wenn dich diese Gründe interessieren, ich setze dir gerne den Link hierzu hier herein, dann kannst du das dort nachlesen!

https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1001070205


Des weiteren gibt es eine ganze Anzahl ältere Bibelübersetzungen, die schon vor der Veröffentlichung der NWÜ den Namen Gottes im NT verwenden:
Manche dieser Übersetzungen entstanden lange vor Erscheinen der Neuen-Welt-Übersetzung. Dazu einige Beispiele: A Literal Translation of the New Testament ... From the Text of the Vatican Manuscript von Herman Heinfetter (1863); The Emphatic Diaglott von Benjamin Wilson (1864); The Epistles of Paul in Modern English von George Barker Stevens (1898); St. Paul’s Epistle to the Romans von W. G. Rutherford (1900); The New Testament Letters von J. W. C. Wand, Bischof von London (1946). In einer spanischen Übersetzung von Pablo Besson (Anfang des 20. Jahrhunderts) steht der Name Jehová in Lukas 2:15 sowie in Judas 14, und in fast 100 Fußnoten wird der Gottesname als mögliche Wiedergabe genannt. Lange davor (ab dem 16. Jahrhundert) kam das Tetragramm in hebräischen Ausgaben der Christlichen Griechischen Schriften in vielen Passagen vor. In Deutsch gibt es mindestens elf Übersetzungen, in denen „Jehova[h]“, „Jhova“ (oder „Jahwe“, „Jahve“) im Text der Christlichen Griechischen Schriften steht, während vier Übersetzer den Namen in Klammern nach „Herr“ einfügen. Außerdem kommt der Name Gottes in deutschen Übersetzungen in Fußnoten und Erläuterungen vor sowie in Bibelkommentaren – insgesamt in über 70 Werken.
Quelle: https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1001070205


Des weiteren kommt in Bibelübersetzungen weltweit in über 120 Sprachen, die nicht von den JZ hergestellt wurden, der Name Gottes im NT vor!


Des weiteren empfehle ich dir unbedingt auch folgenden Link, der 134 anerkannte Werke anführt, die die Verwendung des Namens Gottes im NT stützen!


https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1001070244
Zitat von Capuet31Capuet31 schrieb:Das ist eigentlich die selbe Frage wie zuvor auch, und mir ist da nicht bekannt, dass es für so eine Fälschung überhaupt Hinweise gibt. Ich frage aber sicherheitshalber doch noch mal nach weil es fällt mir schwer zu glauben, dass du wirklich überhaupt keine Belege dafür hast und es dennoch annimmst.
Genauso ist es!😊

Gruss, Tommy


Anzeige

1x zitiertmelden