Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

12.07.2011 um 10:58
Nach hundertfünfzig Tagen nahm das Wasser ab, aber es dauerte noch weitere vierzig Tage Genesis 8,7 bis das Wasser auf der Erde vertrocknet war. Die Bibel sagt leider nichts darüber aus, wohin dieses viele Wasser, das Genesis 7,19 alle Berge bedeckte, die es unter dem ganzen Himmel gab, vertrocknete. Es konnte nicht einfach verdampft sein, das hätte Unmengen von Regenwolken gegeben und die Sintflut wäre wieder von vorne losgegangen. Das Wasser konnte auch nicht in die Meere abgeflossen sein, denn die Ozeane waren mit Sicherheit auch überflutet. Und einfach im Boden versickern können derartige Wassermassen nicht mehr. Ein Rätsel also, das bis heute ungelöst ist.

Noch nicht erforscht ist auch, woher die Sintflut eigentlich kam, und man ist sich auch noch nicht einig, ob es sich hierbei um eine lokale oder eine globale Katastrophe handelte. Fast alle überlieferten Glaubensbücher, eine Menge Mythen und Sagen berichten von einer derartigen Katastrophe, nicht nur im “Heiligen Land”, sondern auch in damals so abgelegenen Orten wie Südamerika, China oder Indien. Sogar in den Sagen arktischer Gebiete wird von “ewigem Eis- und Schneeregen” berichtet. Die neueste Theorie zu diesem Thema lautet, daß sich vor 9545 Jahren ein Komet der Erde näherte und in sieben Teilfragmente aufsplitterte, die weit verstreut voneinander in diverse Meere einschlugen und so gewaltige Überschwemmungen hervorriefen. Durch die beim Aufprall entstehende Wärme wurden auch gewaltige Mengen an Wasser verdampft, die woanders über Land wieder abregneten.
(Solaris)

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

12.07.2011 um 11:42
@Namah
@Kopfnuss

wäre es denn nicht logischer, wenn sich eine sinflut nur lokal zugetragen hätte? wie eine überschwemmung, wie wir sie heute kennen. da können auch ganze landstriche verwüstet werden.

immerhin behandelt man in der bibel ja nur ein teil auf der erde, weil die anno dazumals ja noch nicht wussten, dass die erde rund geschweige noch von anderen völkern mit anderen religionen / kulten belebt wurde...


melden

Die Zeugen Jehovas

12.07.2011 um 14:13
@BluesBreaker
Natürlich war es so... Allerdings steht halt in der Bibel was anderes und die Bibel ist Gottes Wort und Gott irrt nicht... (du erkennst hoffentlich das Dilemma :D)
Aber dann sollen die Zeugen und andere Evangelikale auch bitte hinstellen und sagen, dass ihr Glaube dem momentanen Wissenschaftsstand widerspricht. Damit hätte absolut niemand ein Problem. Problematisch wird es erst, wenn man pseudowissenschaftlich anfängt zu argumentieren, dass die Bibel doch recht hat :(.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.07.2011 um 14:22
@Cricetus
ja, man sollte als heutiger gläubiger schon zwischen den weltansichten von heute und anno dazumals unterscheiden. auch die informations vielfalt, die wir heute haben, wird immer mit damals gleich gestellt. dem ist einfach nicht so. darum gibt es auch die etlichen widersprüche, dabei wäre es ja so einfach :)...


melden

Die Zeugen Jehovas

12.07.2011 um 14:24
@BluesBreaker
Der Standartgläubige ist ja mittlerweile auch eher ein Anhänger der historisch kritischen Exegese, mit deren Hilfe selbst Theologen (also irgendwie sehr gläubige) große Teile der Bibel anzweifeln. Das tolle daran ist, dass sie trotzdem ihren Glauben nicht verlieren, sondern einfach akzeptieren, dass die Bibel ein Buch ist, in dem Menschen ihren Glauben niederschrieben.


melden

Die Zeugen Jehovas

12.07.2011 um 14:24
@Cricetus
ein gutes beispiel ist der kalender. ja was zeigt denn der? er zeigt nix anderes als die astronomie um uns herum. einmal die erde um die eigene achse gedreht, bedeutet ein tag. man richtete sich früher nach dem mond. der himmel war der terminkalender. heute ist der so selbstverständlich, dass niemand überlegt, von wo der eigentlich kommt. heute schaut kaum jemand in den himmel. früher war der himmel das tor zu den göttern und des unfassbaren....


melden

Die Zeugen Jehovas

12.07.2011 um 14:26
@Cricetus
dann wird es eben zu "bedinungslosem" glauben, da man die widersprüche einfach ignoriert....


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.07.2011 um 15:58
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Gott irrt nicht...
Und Jehova bedauerte, daß er Menschen auf der Erde gemacht hatte, und es schmerzte ihn in seinem Herzen. 7 Da sprach Jehova: „Ich werde die Menschen, die ich erschaffen habe, von der Oberfläche des Erdbodens wegwischen, vom Menschen bis zum Haustier, bis zu dem sich regenden Tier und bis zu dem fliegenden Geschöpf der Himmel, denn ich bedauere wirklich, daß ich sie gemacht habe.
1. Mose, 6


melden

Die Zeugen Jehovas

12.07.2011 um 16:22
@styx
Und inwiefern bezieht sich diese Stelle inhaltlich auf das, was ich oben geschrieben habe?


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

12.07.2011 um 17:33
@styx

Bibelstellen ? Kann ich auch!!!

ich starre in die glasigen Augen eures furchsammen Jehovas. Ich erhebe die Streitaxt und zerschlage ihm seinen von Würmern zerfressenen Schädel.
(Buch Satan 1.10)

Was soll die Welt mit so einem abscheulichen Demiurgen? Er lässt uns in Unwissenheit und bestraft uns dafür Wissen und Einsicht zu erlangen. Somit bestätigt sich für mich mal wieder meine Lehre..... Hat was! ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

13.07.2011 um 00:25
@Namah

du sagst:"Was soll die Welt mit so einem abscheulichen Demiurgen? Er lässt uns in Unwissenheit und bestraft uns dafür Wissen und Einsicht zu erlangen. Somit bestätigt sich für mich mal wieder meine Lehre..... Hat was! ;) "



es geht nicht um die erkenntnis und das erlangen von wissen ( wenn man es als solches bezeichnen kann). nicht das ist das problem , sondern immer wieder der glaube, es besser beurteilen zu können was gut und böse ist, jenseits der gebote und offenbarungen.
der hochmut der menschheit,selber zu entscheiden ,was gut und was böse ist. (was "richtig" ist).

wer die früchte der gottlosen welt nicht sieht,ist entweder blind oder ein leugner.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.07.2011 um 10:15
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Und inwiefern bezieht sich diese Stelle inhaltlich auf das, was ich oben geschrieben habe?
die zitierte bibelstelle wurde von mir zitiert, dass gott (jehowa) selbst eingestanden hat, beim thema "mensch v1.0" etwas daneben gelegen zu haben, was letztendlich in der vernichtung der "missratenen" menschen endete. hat er hier einen fehler gemacht? war es letztendlich ein irrtum, den mensch nach seinem bilde erschaffen zu haben? begeht jehowa doch fehler? kommt er mit all seiner allmacht nicht mit den eigensinnigen menschen klar, muss später mit effekthascherei (plagen, feuersäule etc.) seinen status klarmachen?


ist der kontext zur ggf. ironisch gemeinten aussage "gott irrt nicht" jetzt verständlicher? ;)


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

13.07.2011 um 10:19
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: es geht nicht um die erkenntnis und das erlangen von wissen
doch, genau darum geht es.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: sondern immer wieder der glaube,
es ist dumm einfach alles zu glauben ohne es zu wissen. Und Dummheit ist eine satanische Sünde.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: der hochmut der menschheit,
die Intelligenz des Menschen.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: was gut und böse ist,
dazu bedarf es der Erkenntnis von gut und böse. Diese liegt aber bei der "Schlange".
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wer die früchte der gottlosen welt nicht sieht,ist entweder blind oder ein leugner
Natürlich sehen wir die Früchte der Gottlosen, aber sie interessieren uns nicht , da sie für uns ungenießbar sind.

@styx

So viel zu dem angeblich ALLWISSENDEN Demiurgen. Ist er also doch fehlerhaft. Genaqu das ist das was meine Lehre sagt.


melden

Die Zeugen Jehovas

13.07.2011 um 10:30
bluesbreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:@Cricetus dann wird es eben zu "bedinungslosem" glauben, da man die widersprüche einfach ignoriert....
Hundertprozent korrekt.

Religion muss mit Wissenschaft und Vernunft übereinstimmen.
Religion und Wissenschaft sind die zwei Flügel eines Vogels ( Menschheit ).
Wenn der Flügel der Wissenschaft übermächtig wird, ist die Menschheit vom Materialismus bedroht.

Wenn der Flügel Religion übermächtig wird, endet die Menschheit in dem Sumpf des Aberglaubens.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

13.07.2011 um 10:44
Zitat von AkrobatAkrobat schrieb:Religion muss mit Wissenschaft und Vernunft übereinstimmen.
tut und wird sie aber nicht. Dann würde ja ihr Lügengerüst zusammenbrechen.

In der heutigen Zeit wird Religion immer überflüssiger.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.07.2011 um 11:07
Zitat von NamahNamah schrieb:tut und wird sie aber nicht. Dann würde ja ihr Lügengerüst zusammenbrechen.
Meine tut es.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.07.2011 um 11:09
@Namah
@Akrobat

die bibel und die wissenschft sind nicht kompatibel und werden sie auch nicht sein. das eine widerlegt ja das andere und das von beiden seiten aus betrachtet :)...

beide seiten sprechen von vernunft, die sich selber irgendwie auslegen ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.07.2011 um 13:12
@BluesBreaker
@Namah
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:die bibel und die wissenschft sind nicht kompatibel und werden sie auch nicht sein. das eine widerlegt ja das andere und das von beiden seiten aus betrachtet
Die Bibel enthält Gottes Wort,aber nicht die ganze Bibel IST Gottes Wort.das wäre auch unrealistisch,die Bibel ist eine von Menschen zusammengestellte Schrift,welche aus Fragmenten
ursprünglicher Aufzeichnungen besteht,welche durch Abschriften überliefert wurden.
Unter diesen Vorausetztungen ist das ursprüngliche Original nicht unbedingt identisch mit der heutigen Bibel.

Fehler sind demnach nicht Fehler von Gott, sondern der Überlieferung
@styx


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.07.2011 um 13:49
@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Die Bibel enthält Gottes Wort,aber nicht die ganze Bibel IST Gottes Wort.das wäre auch unrealistisch,die Bibel ist eine von Menschen zusammengestellte Schrift
das ist schon klar. sonst würde man die mythen auch nicht in alten kulturen finden. es gibt ja paar parallelen. z.b. das dieser "auserwählte von gott" ein von einer jungfrau geborenes kind war und um den 24. Dezember geboren wurde. Diese Parallelen kann man schlussendlich nur auf astrologische Phänomene abtun, zu denen alle kulturen unabhänig von ihrer kenntnis von einander, zugang hatten.
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:,welche aus Fragmenten
ursprünglicher Aufzeichnungen besteht,welche durch Abschriften überliefert wurden.
die ursprünglichen aufzeichungen? welche form hatten die? wer hat die geschrieben? hat gott die selbst geschrieben? fragen über fragen. widersprüch über widersprüche ;)
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Unter diesen Vorausetztungen ist das ursprüngliche Original nicht unbedingt identisch mit der heutigen Bibel.
darum wird man sehrwahrscheinlich nie 100% sicher sein. könnte aber auch das ziel sein, denn sonst wäre es ja kein glaube.

vielleicht haben die menschen anno dazumals einfach einen heute schon bereits widerlegten gott angebetet. zum beispiel konnte man sich die sonne dazumals nicht erklären. heute wissen wir wie sie funktioniert. dass es ein stern ist, etc. aber dazumals dachte man, dass sei gott höchstpersönlich oder jesus, denn er kam jeden tag und spendete licht, somit das leid verblasste. nur die sonne kann wasser zu wein werden lassen. die menschen damals wussten, dass ohne licht sprich die sonne, kein leben möglich wäre. und natürlich bestrafte dieser gott auch mittels seinen hilfstmittel wie wolken und regen seine untertanen, siehe z.b. sinflut :)...

wenn man den himmel als grundlage für diese alten schriften nimmt, stellt man schnell fest, dass einfach nur natur-phänomäne, die man sich damals nicht erklären konnte, aber grossen einfluss auf das leben der menschen hatten, damit personifizierte. die griechen machten das ja schon lange, siehe zeus und poseidon, etc...sie wiederspiegeln alle nur naturgewalten, die man sich damals nicht erklären konnte...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.07.2011 um 13:52
@Kopfnuss


ich zitierte die aktuellste neue-welt-übersetzung der watchtower.org.

ich bin zumindest soweit zufrieden, dass du eingestehst, dass die biblische "wahrheit" nicht ohne fehler ist.

kann man ohne gewisse zweifel zu haben, nach einer fehlerhaften "wahrheit" leben, erziehen und lehren, im wissen ggf. übersetzungs- oder überlieferungsfehlern zu unterliegen?


Anzeige

1x zitiertmelden