Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 11:15
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:was ist man schon wieder, wenn man an was glaubt, aber nicht nach den vorgaben der religionen?
Ich glaub das geht eh in richtung Pantheismus.

Für mich ist zum Beispiel das Universum, die Naturgesetze, das Leben und einfach ALLES viel großartiger und beeindruckender als ein "Gott" es jemals sein könnte.

Ich sehe das Universum als "göttlich" an.......personifiziere es aber nicht ^^
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:bin wohl das gleich wie du :) ...
*Hande schüttel* ;D
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:es wird halt schwierig, wenn man die bibel mit der heutigen weltansicht und zugänglichen informationen verstehen will ;)
Ich verstehe die Bibel weder in der heutige Weltansicht, noch kann ich mir vorstellen das ich sie damals verstanden hätte.
Wäre interessant zu Wissen wie der Schinken überhaupt entstanden und von wem geschrieben worden ist?!?


mfg

edit:

das find ich übrigens das schöne am Pantheismus, ist aber hier OT...
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Begriff entstand in der Zeit der Aufklärung und geht auf den britischen Aufklärer John Toland zurück, der ihn 1709 als Ausdruck seiner religiösen Überzeugung schuf. Er postulierte, "es gebe kein von der Materie und diesem Weltgebäude unterschiedenes göttliches Wesen, und die Natur selbst, d.i. die Gesamtheit der Dinge, sei der einzige und höchste Gott" 1720 schrieb er sein Werk Pantheisticon, in welchem er Ideen aus der Orphik mit solchen des Hylozoismus kombinierte.

Anzeige
3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 11:18
@Buchi04
Zitat von Buchi04Buchi04 schrieb:Für mich ist zum Beispiel das Universum, die Naturgesetze, das Leben und einfach ALLES viel großartiger und beeindruckender als ein "Gott" es jemals sein könnte.
ja, "gott" lenkt teilweise einfach zu sehr vom leben JETZT ab ;)...
Zitat von Buchi04Buchi04 schrieb:personifiziere es aber nicht
wozu auch :)
Zitat von Buchi04Buchi04 schrieb:Wäre interessant zu Wissen wie der Schinken überhaupt entstanden und von wem geschrieben worden ist?!?
heute streiten sie sich ja nur darum, wer die bibel richtig interpretiert hat. zu vorderst an der front die ZJ :D


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 11:20
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:heute streiten sie sich ja nur darum, wer die bibel richtig interpretiert hat.
made my fucking day ^^


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 11:20
Zitat von Buchi04Buchi04 schrieb:Für mich ist zum Beispiel das Universum, die Naturgesetze, das Leben und einfach ALLES viel großartiger und beeindruckender als ein "Gott" es jemals sein könnte.
Das ganze Universum wird bald von Gott mit Feuer gerichtet.


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 11:22
@Johnny_X
Zitat von Johnny_XJohnny_X schrieb:Das ganze Universum wird bald von Gott mit Feuer gerichtet.
ich denke, die einzigen leute, die gerichtet werden, sind die, die solchen quatsch wie du verbreiten :)


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 11:22
Zitat von Johnny_XJohnny_X schrieb:Das ganze Universum wird bald von Gott mit Feuer gerichtet.
Jaja, passt schon....


Hast du ein Sarkasmus Smilie vergessen? ^^

mfg


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 11:40
1. korinther 1:19 :
Denn es steht geschrieben: „Ich will die Weisheit der Weisen zugrunde richten, und die Intelligenz der Intellektuellen will ich beseitigen.“ 20 Wo ist der Weise? Wo der Schriftgelehrte? Wo der Debattenredner dieses Systems der Dinge? Hat Gott nicht die Weisheit der Welt zur Torheit gemacht? 21 Denn da in der Weisheit Gottes die Welt durch ihre Weisheit Gott nicht kennengelernt hat, hielt Gott es für gut, durch die Torheit dessen, was gepredigt wird, die Glaubenden zu retten.


1. korinther 3:19:
Denn die Weisheit dieser Welt ist Torheit bei Gott; denn es steht geschrieben: „Er fängt die Weisen in ihrer eigenen List.“


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 12:07
Hallo Leute, in meiner Kindheit klingelten sie bei uns es machte aber niemand auf, in ihrer Dreistigkeit öffneten sie das Gartentor und überraschten meine Mutter beim Sonnenbaden im Eva Kostüm. Sie schrie wie wild sie sollen das Grundstück verlassen während mein Vater kommentarlos die Hunde losließ (2 deutsche Schäferhunde). Sie tauchten nie wieder auf. Als ich hier einzog klingelten sie ebenfalls in regelmäßigen Abständen an der Tür, bis ich ihnen Gesundheitsschäden androhte, jetzt bleiben sie weg! Ich glaube das die einen erst dann in Ruhe lassen wenn man ihnen zeigt das man es ernst meint! VG Silver


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 12:12
@pere_ubu

also meinste jetzte die katholiken/evangelisten, die nach der ansicht der ZJ, die bibel falsch predigen?

aus wiki:
Ein Tor jagt Unerreichbarem nach oder wählt zur Erreichung vernünftiger Absichten ungeeignete (unpraktische) Mittel, beispielsweise mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Somit ist die Torheit das Gegenteil von Klugheit oder Schlauheit.



melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 12:28
@BluesBreaker

predigen kann ja theoretisch jeder, macht ja auch jeder, entscheidend sind aber die erkennbaren früchte.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 12:29
@pere_ubu
ich verstehe aber den kontext mit der "torheit" nicht.

du kennst dich ja aus, darum zitierst du ja auch die bibelstellen. kannst du mir das bitte genauer erklären, wie das gemeint ist? danke ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 12:32
sag nicht ,dass ich dir das wort noch erklären muss :D @BluesBreaker


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 12:33
@pere_ubu

das wort schon :)

aber der zusammenhang mit deinen zitierten bibelstellen nicht.

z.b.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: hielt Gott es für gut, durch die Torheit dessen, was gepredigt wird, die Glaubenden zu retten.
durch wessen torheit? wer ist gemeint?


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 12:56
@BluesBreaker

„Er fängt die Weisen in ihrer eigenen List.“ :D
beim zitieren bitte den ganzen satz widergeben ,danke . ( der satz erklärt sich von selbst dann)


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 14:06
@SilverHaze

und wer soll die abenteuerliche geschichte glauben?

und du? kannst du tatsächlich nur mit gewaltandrohung argumentieren?

ein freundliches : " nein danke" würde völlig reichen , aber kennst offenbar nicht diese worte


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 14:13
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ein freundliches : " nein danke" würde völlig reichen
Also gaaaaanz so ist es ja auch nicht. Bei mir waren sie zwar meistens geheuchelt freundlich, aber ich musste ihnen sicher 10 mal klar machen das ich ihren aufgewärmten Furz nicht mehr hören möchte. (die ersten 5 mal war ich höchst-freundlich)

Jetzt kapieren sie es seit 2 Jahren.


Bei meinem Nachbar sind sie auch ohne zu fragen aufs Grundstück gegangen, als keiner aufmachte!
Zum Glück ist unser Gartentor abgeschlossen.

Waren aber immerhin sehr freundlich, hat er gesagt. Trotzdem gehört sich das nicht und fällt unter Hausfriedensbruch.

Aber zum Glück sind nicht alle so gewissenlos. Kommt auf den Menschen drauf an.

mfg


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 14:15
Zitat von Buchi04Buchi04 schrieb: Wäre interessant zu Wissen wie der Schinken überhaupt entstanden und von wem geschrieben worden ist?!?
Stimmt, dass würde ich auch gerne wissen. Vor allem würde ich gerne wissen, welche Geschichten Jesus tatsächlich erzählt hat. Doch bestimmt nicht die Geschichten, die erst viele Jahre später erfunden wurden, die man vor allem auch nachweisen kann, dass sie so niemals passiert sein können. Denn selbst Pontius Pilatus galt als heimlicher Christ. ER hätte J.C. von sich aus wegen einer kleinen Geschichte NIEMALS ans Kreuz genagelt. Die Frau des Pontius Pilatus wird in der orthodoxen Kirche als Heilige verehrt;( Wiki)
VIELES wird wohl vollkommen anders abgelaufen sein.
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:
ja, "gott" lenkt teilweise einfach zu sehr vom leben JETZT ab ;)
für mich bestätigt sich immer wieder meine Einstellung:Das der Demiurg den Menschen im Zustand der Unkenntnis in der materiellen Welt belasse und ihre Versuche, Wissen und Einsicht zu erlangen, bestrafe.
Zitat von Johnny_XJohnny_X schrieb: Das ganze Universum wird bald von Gott mit Feuer gerichtet.
Da brauch sich wohl keiner wirklich Gedanken drüber machen. Ich glaube, dass J.C. noch nicht einmal damit gerechnet hat, dass wir heute noch leben. Er hat damals schon Panik verbreitet.
1 Petrus 4,7 Das Ende aller Dinge ist nahe.

1 Johannes 2,18 Meine Kinder, es ist die letzte Stunde. Ihr habt gehört, daß der Antichrist kommt, und jetzt sind viele Antichriste gekommen. Daran erkennen wir, daß es die letzte Stunde ist.

Offenbarung 1,3 Selig, wer diese prophetischen Worte vorliest und wer sie hört und wer sich an das hält, was geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe.


Heilige Personen aus dem Alten Testament - Moses, Abel, König David, Hiob oder dergleichen - gehören im Übrigen nicht zu den 144.000 Gesalbten, denn laut Wachtturmgesellschaft haben alle Menschen, die vor Jesus gelebt haben, keine Chance, in den Himmel zu kommen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 14:15
@Buchi04


aufs grundstück muss man wohl erstmal um an die klingel zu kommen ,oder?

und wenn du 10-mal brauchst ,bis du weisst was du willst .......das doch dann dein problem.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 14:20
@Namah
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Text
Denn selbst Pontius Pilatus galt als heimlicher Christ. ER hätte J.C. von sich aus wegen einer kleinen Geschichte NIEMALS ans Kreuz genagelt
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Text
er hat ja auch das volk befragt, ob jesus verurteilt werden soll.....


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 14:20
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aufs grundstück muss man wohl erstmal um an die klingel zu kommen ,oder?
Also, nein......kenne ich nicht so.

Bei uns sind die klingeln bei der Gartentür.
Möchte nicht das Leute die ich nicht kenne durch den ganzen Garten trampeln.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und wenn du 10-mal brauchst ,bis du weisst was du willst .......das doch dann dein problem.
Was ist das für eine Denkweise?
Ich habe beim 1 mal gewusst was ich wollte. Ich habe ihnen klar gemacht, das ich SIE nicht hier haben will. Freundlich. Wenn ich es ihnen 10 mal sagen muss damit sie es kapieren, ist es zwar schon mein Problem, aber nicht meine Schuld ;-)


Anzeige

melden