Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

11.09.2011 um 10:15
@Namah


doch,du sagtest: "Nun, ist schon richtig, dass Bibel einfach nur Buch heißt" ------ und kommst zum kuriosen schluss dass man es nicht buch/bibel nennen kann

für mich entbehrt das der logik.

Anzeige
melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

11.09.2011 um 10:24
@pere_ubu

Ich bin der Meinung, das NUR die Bibel der kath und ev. Kirche das Prädikat hat das Buch BIBEL zu nennen, ALLE andern sollten NUR den Titel Schrift "tragen". Wie schon gesagt - das mit der Ketzerei.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

11.09.2011 um 10:26
Kẹt·zer, Kẹt·ze·rin der <Ketzers, Ketzer>
1. rel.: jmd., der von der offiziellen Kirchenmeinung abweicht
2. jmd., der in einer bestimmten Angelegenheit eine andere als die allgemein gültige Meinung vertritt.

Definition von Ketzer: Der Name selber wurde vom Wort Kartharer abgeleitet und bezeichnet Menschen, welche die Lehre des Christentums anfechten. Der Unterschied zwischen Ketzern und Heiden besteht hauptsächlich darin, dass Ketzer Christen sind und aktiv eine Irrlehre vertreten, Heiden hingegen passiv in ihrem "Unglauben" verharren.


melden

Die Zeugen Jehovas

11.09.2011 um 10:56
@Namah


aja, und wer ist dann ketzter hier? soweit ich weiss,ist die grundvoraussetzung dafür das widersprechen der katholischen lehre,sprich trinität, muttergottesglaube ,unsterbliche seele und anderen schnickschnack.
insofern versteh ich nicht was du hier in diesem threat damit sagen willst.

falls sich die ketzterei dann auf die ZJ bezieht , so sollten die "fronten " doch soweit geklärt sein.


dann ist sicherlich jeder ZJ gerne ketzer.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.09.2011 um 10:59
Hat eigentlich ein Zeuge mal Stellung dazu genommen, dass sie die Bibel der kath. Kirche verdanken und mit dem Glaube sie sei das Wort Gottes eben dieser Institution total auf den Leim gegangen sind?


melden

Die Zeugen Jehovas

11.09.2011 um 11:09
@Cricetus


auf dem leim geht der schonmal gar keiner,da die katholischen irrlehren durch allgemeinmögliches studium der bibel doch längst aufgeflogen sind.
ich frag mich grad,obs zum zeitpunkt der kanonisierung überhaupt schon eine römisch-katholische kirche gab.
nur ist mir sicher, dass,da kein jota hinzu oder weggenommen werden durfte, wohl "irgendjemand" drüber gewacht hat. wäre unsinnig anzunehmen ,dass gott sein wort verfälschen lassen würde.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.09.2011 um 11:15
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:auf dem leim geht der schonmal gar keiner,da die katholischen irrlehren durch allgemeinmögliches studium der bibel doch längst aufgeflogen sind.
Da die Bibel ein Werk der katholischen Kirche ist irgendwie schon :D.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich frag mich grad,obs zum zeitpunkt der kanonisierung überhaupt schon eine römisch-katholische kirche gab.
Sie nannte sich anders. Aber eine Institution mit einer Struktur etc. gab es schon.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:nur ist mir sicher, dass,da kein jota hinzu oder weggenommen werden durfte, wohl "irgendjemand" drüber gewacht hat. wäre unsinnig anzunehmen ,dass gott sein wort verfälschen lassen würde.
Und woher hast du den Glauben daran, dass die Bibel Gottes Wort ist??? Ja genau, von der Institution, die du so sehr verachtest.


melden

Die Zeugen Jehovas

11.09.2011 um 11:20
übrigens : zum thema "verfälschte" bibel ala da vinci code ,bzw. das sakrileg gibs intressante forschungsergebnisse anhand der qumram-rollen :


Treue Überlieferung
Mit der Jesajarolle aus dem 2. Jahrhundert v. Chr. hatte man nun ein komplettes Bibelbuch aus dem Alten Testament vorliegen, das um über 1000 Jahre älter ist als die mittelalterlichen Handschriften. Eine absolute Sensation! Über 1000 Jahre Textgeschichte konnte man nun auf einem Schlag untersuchen. Kaum war die Entdeckung der Jesajarolle bekannt geworden, da schrieben die Zeitungen: "Jetzt wird sich zeigen, daß die Bibel schlecht überliefert ist" - Jetzt wird die Grundlage des Christentums erschüttert". Die Jesajarolle wurde gleichsam zum Gradmesser für die Bibelüberlieferung. Als die Jesajarolle ediert wurde, stellte sich heraus, daß der Text hervorragend genau überliefert worden ist.
Als Forscher den Text der Jesajarolle mit den bisher bekannten mittelalterlichen Handschriften verglichen, stellte man fest, daß der Text ganz hervorragend überliefert worden ist. Zu diesem Ergebnis kamen die Forscher, obwohl sie bei einem Buchstabenvergleich über 6000 Varianten (Unterschiede) feststellten. Wie ist das zu erklären? Wieso aber behaupten Wissenschaftler, daß der Text ausgezeichnet überliefert ist, obwohl man soviele Varianten gefunden hat?

Die große Jesajarolle enthält alle 66 Kapitel dieses Bibelbuches in hebräischer Sprache. Lediglich an ganz wenigen Stellen fehlen durch Beschädigung einige wenige Buchstaben. Ansonsten ist die Rolle auf 7,34 m Länge - besonders in Anbetracht ihres hohen Alters, sie stammt aus dem 2. Jahrhundert vor Chr. - geradezu vorzüglich erhalten. Natürlich ist diese Jesajarolle nicht die Originalschrift, nicht der Autograph des Prophetenbuches. Aber der Text dieser Rolle steht um über 1000 Jahre der Originalschrift zeitlich näher als die mittelalterlichen Abschriften. Grund genug für die Textforscher, den Textbestand dieser Rolle in allen Einzelheiten zu überprüfen.
Der Text ist schon im Altertum von einem Korrektor sehr gründlich überprüft worden. Zahlreiche Verbesserungen einzelner Buchstaben und Wörter finden sich in der Rolle bis hin zu ganzen Sätzen. Bereits die ersten Forscher verglichen sorgsam Buchstabe für Buchstabe dieser Jesajarolle mit den bekannten Bibelhandschriften und machten wichtige Entdeckungen. Ungefähr 4500 weitere Abweichungen sind rein orthographischer Natur, also durch die Rechtschreibung bedingt. Auch in der deutschen Sprache kennen wir orthographische Varianten. Schrieb man früher Photo mit "Ph", so wird heute nur noch die Schreibweise "Foto" verwendet. Lautete früher die Wendung "siebenzehn" so sagt man heute "siebzehn": Gleiches Wort, gleicher Sinn, aber für den Textforscher, der sich für jeden einzelnen Buchstaben interessiert stellt jedes andere geschrieben Wort eine Variante dar.
Bei solchen Fällen liefert die Rolle zwar interessante Hinweise auf die Entwicklung der hebräischen Sprache, aber wir müssen uns auch klarmachen, daß diese große Zahl an "Abweichungen in Rechtschreibungen und Formenlehre natürlich für die Bedeutung keinen Unterschied ergeben und in einer Übersetzung unsichtbar werden", so der englische Wissenschaftler Prof. Frederik Bruce. In der wissenschaftlichen Textausgabe der hebräischen Bibel sind etwa 1375 Varianten der Jesajarolle verzeichnet. Betrachtet man diese Abweichungen im Detail, so kann man den Wissenschaftlern nur zustimmen, daß der Text ausgezeichnet überliefert ist. Hätte man nicht aufgrund der vielen Abschreiber große Unstimmigkeiten erwarten müssen? Doch dies ist nicht der Fall! Es gibt Differenzen in der Schreibweise, manchmal ein Vertauschen von Wörtern, einen hinzugefügten oder weggelassenen Satz. Einige Beispiele: Jesaja 1,15 endet im überlieferten Text: "Denn eure Hände sind voll Blut". In der Jesajarolle heißt es weiter: " ... und eure Finger voll Verbrechen". Bei Jesaja 2,3 heißt es in der alten Lutherübersetzung: "Laßt uns auf den Berg des Herrn gehen, zum Hause des Gottes Jakobs". In der Schriftrolle fehlt: "auf den Berg des Herrn". In Jesaja 15, Vers 9 sagt der Text der Lutherbibel: "Denn die Wasser zu Dimon sind voll Blut ..." In der Rolle heißt es an dieser Stelle"Denn die Wasser zu Dibon ..." Die Abweichung besteht hier also in einem einzigen Buchstaben. In den bisher bekannten Bibeltexten heißt die Stadt "Dimon" in der weitaus älteren Rolle hingegen "Dibon".


http://www.sakrileg-betrug.de/qumran/qumran-eins.php


melden

Die Zeugen Jehovas

11.09.2011 um 11:21
@Cricetus


Und woher hast du den Glauben daran, dass die Bibel Gottes Wort ist??? Ja genau, von der Institution, die du so sehr verachtest.

nein ,aus dem buch selber.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.09.2011 um 11:24
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:nein ,aus dem buch selber.
Du willst also ernsthaft abstreiten, dass dein Glaube heute ein anderer wäre, wenn es die katholische Kirche nicht gegeben hätte? Interessant
Zu den Qumram Texten: Ein Freund von mir studiert Theologie und hatte ein Seminar zu dem Buch Amos. Beim Vergleich der heutigen Texte und denen aus Qumram ergab sich, dass viele Stellen nicht identisch sind :D.


melden

Die Zeugen Jehovas

11.09.2011 um 11:27
sagtest nicht grad selbst ,dass es nicht die römisch-katholische kirche war ,die die bibel kanonisiert hat?

tja, dann studier das mal,was ich grad gefunden habe bezeugt von einer unglaublichen übereinstimmung,aber womöglich hastes nicht gelesen. @Cricetus


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.09.2011 um 11:32
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:sagtest nicht grad selbst ,dass es nicht die römisch-katholische kirche war ,die die bibel kanonisiert hat?
Ja, und?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:tja, dann studier das mal,was ich grad gefunden habe bezeugt von einer unglaublichen übereinstimmung,aber womöglich hastes nicht gelesen. @Cricetus
Doch habe ich :D. Das doofe ist nur, dass ich einer wissenschaftlichen Ausarbeitung zu diesem Thema mehr vertraue, als einer Internetseite. Aber jedem das seine.


melden

Die Zeugen Jehovas

11.09.2011 um 11:35
dann lass mal die theologie ausm sack dazu, wird ja wohl auch im netz vertreten und zu finden sein :) einfach so behauptungen in den raum werfen,mit der begründung ,dein freund wär ein experte,ist bissl dünn :D @Cricetus


melden

Die Zeugen Jehovas

11.09.2011 um 11:42
@pere_ubu
Zu Amos finde ich leider nichts. Aber zu den Psaltern :D.

Israels Psalmen in Qumran : ein textarchäologischer Beitrag zur Entstehung des Psalters
Matthias Brütsch
Stuttgart : Kohlhammer, 2010


melden

Die Zeugen Jehovas

11.09.2011 um 11:44
ja was? zitier mal. oder liefer nen link. ;) @Cricetus


melden

Die Zeugen Jehovas

11.09.2011 um 11:45
@pere_ubu
Lies das Buch^^. Du wolltest Quellen und hier sind Quellen ;).


melden

Die Zeugen Jehovas

11.09.2011 um 11:46
pffffffffff ,klar, muss ich mir womöglich noch kaufen wa? sind hier aber nich auf ner butterfahrt :D

@Cricetus


melden

Die Zeugen Jehovas

11.09.2011 um 11:47
@pere_ubu
Kannst auch einfach in eine Bibliothek gehen und es dir dort angucken.


melden

Die Zeugen Jehovas

11.09.2011 um 11:48
was willst du denn aus dem buch wissen ,wenn du nichts drüber erzählen kannst, nichts zitieren kannst und keinen link liefern kannst? @Cricetus

mal so vorschnell aus der hüfte geschossen ,verstehe ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

11.09.2011 um 11:51
@pere_ubu
Nee schonmal reingeguckt aber nicht gekauft^^. Von daher weiß ich, dass drinsteht, dass Qumran und AT nicht deckungsgeich sind, kann aber gerade nicht zitieren.


Anzeige

melden