Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

08.09.2011 um 22:51
Das tolle an den Zeugen und anderen Evangelikalen ist ja irgendwie, dass sie auf der einen Seite die Kirche und alles was kirchlich ist, ablehnen. Auf der anderen Seite sehen sie aber ein Buch als heilig an, das genau von dieser Kirche als solches benannt wurde und das nur wegen der jahrhundertelangen Propaganda der Kirchen als Wort Gottes im europäischen Raum bekannt ist. Und ganz nebenbei auch noch von dieser Kirche zusammengestellt wurde. Aber der Widerspruch zwischen Ablehnung der Kirche und Anerkennung der Bibel als Wort Gottes fällt irgendwie niemandem so ganz auf :(.

Anzeige
3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.09.2011 um 22:55
@Cricetus

Die Bible wurde nicht BENANNT. Bible ist kein Name wie zum Beispiel Goethes Faust oder so. Bible bedeutet: Schriftrollen, Bücher. Ausserdem heisst unser Buch NEUE WELT UEBERSETZUNG. Toll an uns zeugen huh? Und klar die Bible wurde von der Kirche geschrieben was?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.09.2011 um 22:57
@vespertilio
Nee nicht geschrieben. Aber zusammengestellt :D. Und ich hab ja auch nicht gesagt, dass dieses Sammelsurium von Geschichten und Briefen als Bibel benannt wurde, sondern zum Wort Gottes erhoben wurde.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.09.2011 um 22:57
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:..und das nur wegen der jahrhundertelangen Propaganda der Kirchen als Wort Gottes im europäischen Raum bekannt ist.
Etliche die die Bibel in die Sprache des Volkes übersetzen wollten sind speziell von der kath.
Kirche verfolgt und auf den Scheiterhaufen verbrannt worden. Ist Dir das Wort "Inquisition"
ein Begriff ?


melden

Die Zeugen Jehovas

08.09.2011 um 22:58
@Enterich007
Öhh und was hat das mit dem zu tun, was ich geschrieben habe? Nichts!!!


melden

Die Zeugen Jehovas

08.09.2011 um 23:00
Zitat von CricetusCricetus schrieb:nd ich hab ja auch nicht gesagt, dass dieses Sammelsurium von Geschichten und Briefen als Bibel benannt wurde, sondern zum Wort Gottes erhoben wurde.
HUH??? Du hast gesagt:
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Auf der anderen Seite sehen sie aber ein Buch als heilig an, das genau von dieser Kirche als solches benannt wurde



melden

Die Zeugen Jehovas

08.09.2011 um 23:00
@Cricetus
Ehrlich gesagt, Du irritierst mich etwas. Ganz schlau werde ich aus Dir nicht.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.09.2011 um 23:01
@vespertilio
Ja das Buch Bibel wurde von der kath. Kirche als heiliges Buch benannt.
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Ehrlich gesagt, Du irritierst mich etwas. Ganz schlau werde ich aus Dir nicht.
Was habe ich denn wieder falsch gemacht?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.09.2011 um 23:01
Ich gehe von aus, dass die Diskussion jetzt langsam wieder sachlicher wird und weniger Unterstellungen zu lesen sind!


melden

Die Zeugen Jehovas

08.09.2011 um 23:04
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Was habe ich denn wieder falsch gemacht?
Wieso falsch gemacht? und wieso wieder? Ich verstehe auch nicht so ganz worauf du hinaus willst??


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.09.2011 um 23:04
@vespertilio

"Und das wilde Tier wurde gefaßt und mit ihm der falsche Prophet, der vor ihm die Zeichen tat, durch die er die irreführte, welche das Kennzeichen des wilden Tieres empfingen, und die, die seinem Bild Anbetung darbringen. Noch lebendig wurden sie beide in den Feuersee geschleudert, der mit Schwefel brennt. Die übrigen aber wurden mit dem langen Schwert getötet, das aus dem Mund dessen hervorging, der auf dem Pferd saß. Und alle Vögel wurden von ihren Fleischteilen gesättigt."

Verstehst du dieses Bibelzitat?

Verstehst du den Widerspruch des dort Beschriebenen zu deiner Behauptung, "dieser Grundgedanke das man andere menschen nicht umbringen darf [...] kommt aus der Bibel"?

Verstehst du den Widerspruch des dort Beschriebenen zu deiner Behauptung, auch falsche Propheten seien "gleich viel wert fuer gott"?

Oder kannst du nur das "verstehen", was dir die WTG als wahr anpreist, weil man dabei nicht überlegen muß?


melden

Die Zeugen Jehovas

08.09.2011 um 23:06
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Ich verstehe auch nicht so ganz worauf du hinaus willst??
Ihr lehnt "die Kirche" ab.
Ihr glaubt, dass die Bibel das Wort Gottes ist, weil "die Kirche" diesen Glauben jahrhundertelang mittels Propaganda und Gewalt in den Köpfen der Menschen in Europa verankert hat.

Fällt dir da kein Widerspruch auf?


melden

Die Zeugen Jehovas

08.09.2011 um 23:08
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:das genau von dieser Kirche als solches benannt wurde und das nur wegen der jahrhundertelangen Propaganda der Kirchen als Wort Gottes im europäischen Raum bekannt ist.
Das hast doch Du geschrieben ? Die Kirche hat doch die Verbreitung der Bibel Jahrhundertelang
bekämpft. Mit Gewalt. Ich rede vom Mittelalter.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.09.2011 um 23:11
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Die Kirche hat doch die Verbreitung der Bibel Jahrhundertelang
bekämpft.
Sie hat Übersetzungen etc. bekämpft. Aber sie hat trotzdem den Inhalt der Bibel als Wort Gottes tituliert und damit Macht über die Menschen ausgeübt. Ich sehe da keinen Widerspruch zu dem von mir Geschriebenen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.09.2011 um 23:14
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Sie hat Übersetzungen etc. bekämpft. Aber sie hat trotzdem den Inhalt der Bibel als Wort Gottes tituliert und damit Macht über die Menschen ausgeübt.
Das alleine ist doch schon ein wiederspruch!!!
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ich sehe da keinen Widerspruch zu dem von mir Geschriebenen.



1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.09.2011 um 23:16
@Cricetus
Die Kirche wollte nicht daß das einfache Volk die Bibel versteht. Dann hätte man nämlich
durchschaut, daß die Kirchenführer nicht danach leben und lehren. Ich erwähne nur die
Geschichte mit dem Ablasshandel.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.09.2011 um 23:18
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Das alleine ist doch schon ein wiederspruch!!!
Und wo liegt der?
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Die Kirche wollte nicht daß das einfache Volk die Bibel versteht.
Und damit ist der Widerspruch aufgelöst.
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Dann hätte man nämlich
durchschaut, daß die Kirchenführer nicht danach leben und lehren.
Und hier haben wir die Begründung.

Das ändert aber nichts daran, dass ihr mit dem Glauben, dass die Bibel das Wort Gottes ist, der Propaganda der kath. Kirche zustimmt und ihr damit der Kirche, die ihr allesamt verachtet, Recht gebt.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

09.09.2011 um 09:05
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb: Die Bible wurde nicht BENANNT. Bible ist kein Name wie zum Beispiel Goethes Faust oder so. Bible bedeutet: Schriftrollen, Bücher. Ausserdem heisst unser Buch NEUE WELT UEBERSETZUNG.
Nun, ist schon richtig, dass Bibel einfach nur Buch heißt. Allerdings versteht man ja wohl nicht ein Kochbuch darunter. Bei dem Wort - Bibel - kommt nur ein Buch in Frage. Der Koran heißt ja auch nicht "Bibel". ( Koran bedeutet im übrigen "Vortrag, Lesung")
Eure "Schrift" als Bibel darzustellen, betrachte ich als Ketzerei.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.09.2011 um 09:54
ach jetzt ist es nicht mal mehr ein buch?

merkwürdige logik ......@Namah


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

11.09.2011 um 10:12
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: ach jetzt ist es nicht mal mehr ein buch?
Habe ich nicht gesagt. Du kannst auch "Buch" dazu sagen - aber NICHT Bibel.
Zitat von NamahNamah schrieb: Eure "Schrift" als Bibel darzustellen, betrachte ich als Ketzerei.
Es geht hier speziell um den Ausdruck "Bibel".


Anzeige

melden