Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

27.10.2011 um 22:26
@CurtisNewton


aber , dann passieren natürlich auch sachen wie bei dir,einen angeblich verkündeten weltuntergang am 21.3.2011 zu kopieren ,fand ich äusserst unreflektiert. hättest ev. mal unabhängig "gegenprüfen" können.

persönlich wollt ich dabei aber nicht sein/werden.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2011 um 22:29
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Warum sagst du immer "Zeugendogmatik"? Es wurde doch schon öfters nachgewiesen, daß es
hier um den KONTEXT DER BIBEL geht.
Nein tut es eben nicht. Der Kontext ist nicht eindeutig, was auch schon des öfteren nachgewiesen wurde. Und an dieser Stelle kann man doch ganz klar erkennen, dass es eine vorgefertigte Meinung (Dogma) gab, die dann in die Bibel projiziert wurde.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2011 um 22:33
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Nein tut es eben nicht.
Also, alles nochmal von vorn: Wohin ist Jesus GEMÄSS DER BIBEL am selbigen Tag gekommen?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2011 um 22:34
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Wohin ist Jesus GEMÄSS DER BIBEL am selbigen Tag gekommen?
In das, wie auch immer geartete, Reich der Toten. Jedenfalls nach dieser Stelle. Dass es auch Stellen gibt, die sich anders interpretieren lassen, gebe ich gerne zu ;).


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2011 um 22:36
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:In das, wie auch immer geartete, Reich der Toten.
Da sind wir einer Meinung. :D :D :D Also nicht ins Paradies. ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2011 um 22:39
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Da sind wir einer Meinung. :D :D :D Also nicht ins Paradies. ;)
Wer hat das behauptet? Sogar im Glaubensbekenntnis ist davon nicht die Rede^^.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2011 um 22:44
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Wer hat das behauptet?
DU ! Du sagtest doch: "In das, wie auch immer geartete, Reich der Toten."


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2011 um 22:46
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:DU ! Du sagtest doch: "In das, wie auch immer geartete, Reich der Toten."
Und? Ich verstehe gerade dein Problem nicht.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2011 um 22:51
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ich verstehe gerade dein Problem nicht.
Was hat Salamo der Prediger gesagt ? "Sie sind sich nicht des geringsten bewußt" (Die Toten)
Sind das paradiesische Glücksgefühle ?


melden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2011 um 22:51
@Enterich007
Wo habe ich denn etwas von Paradies geschrieben???


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2011 um 22:54
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Wo habe ich denn etwas von Paradies geschrieben???
Reden wir aneinander vorbei? Was haben wir für ein Thema ?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.10.2011 um 22:57
@Cricetus


nochmal zur erinnerung die betreffende stelle: Und er sprach zu ihm: „Wahrlich ich sage dir heute du wirst mit mir im Paradies sein.“ ( diesmal ohne punkt und komma )


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.10.2011 um 12:16
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Reden wir aneinander vorbei?
Scheinbar ja.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:nochmal zur erinnerung die betreffende stelle: Und er sprach zu ihm: „Wahrlich ich sage dir heute du wirst mit mir im Paradies sein.“ ( diesmal ohne punkt und komma )
Ja allerdings dachte ich, dass wir uns erstmal überhaupt über ein wie auch immer geartetes Leben nach dem Tod unterhalten ;). Dementsprechend hatte ich jetzt die Frage nach dem "wie" eines solchen Lebens hinten an gestellt. Aber wenn ihr unbedingt darauf besteht:
Diese Stelle legt nahe bzw. impliziert, dass man direkt nach dem Tod ins Paradies kommt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.10.2011 um 12:28
Puh die Zeugen Jehovas sind schon seltsam. Ich kannte auch welche aber ich musste feststellen das man nich alle über einen Kamm scheren kann aber das ist ja immer so. Es gibt sowohl agressive Zeugen, die auch schon mal den Fuss zwischen die Tür stellen wenn man sie nich reinlassen will und sagen einem dann, man sein ein schlechter Mensch und käme deshalb in die Hölle. Dann gibts welche die ganz nett sind und einem nix aufschwatzen wollen und mit denen kann man gut über diese Religion sprechen und diskutieren. Die Nachbarn meiner Freundin sind welche und die finde ich sehr extrem muss ich sagen. Vor allem die Kinder tun mir wahnsinnig leid. Die Kinder dürfen keine Freunde haben, sie dürfen nur zu bestimmten seltenen Zeiten überhaupt draussen spielen. Sie dürfen nicht ins Kino oder mit der Schulklasse Ausflüge machen und Hobbys sind auch ganz bestimmte vorgeschrieben. Jeden Freitag müssen die Kinder sich in Schale werfen und dann gehts ab zum Treffen mit Gleichgesinnten.
In meinen Augen ist das eine nicht ungefährliche Sekte und viele Kinder leiden darunter. Die verstossen ja sogar ihre eigenen Kinder, nur weil die kein Bock auf diesen blödsinn haben. Da sind ir die normalen Christen echt lieber muss ich sagen.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.10.2011 um 20:00
@nefelim
Zitat von nefelimnefelim schrieb:Es gibt sowohl agressive Zeugen, die auch schon mal den Fuss zwischen die Tür stellen wenn man sie nich reinlassen will und sagen einem dann, man sein ein schlechter Mensch und käme deshalb in die Hölle.
Also das - kannst Du mir, einem ehemaligen Zeugen nie und nimmer erzählen.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.10.2011 um 23:01
@Enterich007

Siehst du doch das ich das kann.:) Nein wirklich, es ist mir einmal passiert und als ich ca 13 J. war, ist es meiner Mutter passiert und ich war auch dabei. Ich würde es nicht schreiben wenn es nicht so gewesen wäre. Sicherlich ist das die Ausnahme, keine Frage, es gibt halt überall schwarze Schafe.


melden

Die Zeugen Jehovas

29.10.2011 um 00:52
@nefelim

ist klar , nicht nur den fuss zwischen die tür gestellt,nein,auch noch mit der hölle gedroht !!! :D
( dir sollte klar sein,das kein ZJ an eine hölle glaubt)
solche aussagen machen deinen bericht in etwa so glaubwürdig ,wie nahtoderfahrungen der bildzeitung.


melden

Die Zeugen Jehovas

29.10.2011 um 10:24
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Diese Stelle legt nahe bzw. impliziert, dass man direkt nach dem Tod ins Paradies kommt.
man? wir sprachen über jesus, und diese stelle legt doch klar nah ,dass er genau da (paradies) nicht gewesen sein kann.

in johannes 20:17 sagt jesus nämlich nach seiner auferstehung ( 3 tage nach diesem zeitpunkt)

Jesus spricht zu ihr: Rühre mich nicht an, denn ich bin noch nicht aufgefahren zu [meinem] Vater. Geh aber hin zu meinen Brüdern und sprich zu ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater, und zu meinem Gott und eurem Gott.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

29.10.2011 um 10:32
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:man? wir sprachen über jesus, und diese stelle legt doch klar nah ,dass er genau da (paradies) nicht gewesen sein kann.
Wieso nicht? Er sagt auf jeden Fall voraus, dass er heute noch im Paradies sein wird.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:in johannes 20:17 sagt jesus nämlich nach seiner auferstehung ( 3 tage nach diesem zeitpunkt)
Wie du vielleicht schon mitbekommen hast, sind die Evangelien von verschiedenen Personen geschrieben worden. Matthäus, Markus und Lukas lagen eine gemeinsame Quelle und noch einige kleiner Extraquellen zugrunde. Bei Johannes wiederum ist es so, dass er eine komplett andere Quelle hatte und gleichzeitig in einige Stellen nicht nur berichtet, sondern das berichtete auch gleich theologisch ausschlachtet.
Daraus ergeben sich auch Widersprüche zwischen den Evangelien und vor allem zwischen Johannes und den anderen drei.
Ganz zu schweigen natürlich von anderen Texten, die von der RKK nicht in die Bibel aufgenommen wurden :D.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

29.10.2011 um 10:41
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Wieso nicht? Er sagt auf jeden Fall voraus, dass er heute noch im Paradies sein wird.
öhm? auf jeden fall? falls du es schon gemerkt hast,darüber diskutieren wir grade :D und somit schon mal nicht auf jeden fall :D

die 4 evangelien mögen ja verschieden berichten , denn jeder zeuge kann nur das berichten was er sieht und wahrnimmt. aber genau dadurch gibt es eine erweiterte ansicht dessen,was geschehen war.

und somit widerspricht sich das nicht,sondern erweitert sogar die ansicht.


wenn sich die evangelien widersprechen würden,dann könnten wir ausserdem die bibel wegwerfen.wer sie aber als gottes inspiriertes wort versteht, und als solche bezeichnet sie sich ja selbst,der findet dadurch nur ein genaueres bild dessen was damals geschah.


Anzeige

1x zitiertmelden