Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

29.10.2011 um 10:48
Kurze Zwischenfrage:

Wie genau denken die Z. J. über das Geburtsjahr und Monat von Jesus? Komm da gerade nicht so weiter.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

29.10.2011 um 10:50
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:öhm? auf jeden fall? falls du es schon gemerkt hast,darüber diskutieren wir grade :D und somit schon mal nicht auf jeden fall :D
Okay. Für alle, die nicht durch Zeugendogmatik indoktriniert und des Griechischen mächtig sind auf jeden Fall. Für alle anderen spielt der Urtext eben keine Rolle und man passt einfach mal die Übersetzung der eigenen Dogmatik an.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:die 4 evangelien mögen ja verschieden berichten , denn jeder zeuge kann nur das berichten was er sieht und wahrnimmt. aber genau dadurch gibt es eine erweiterte ansicht dessen,was geschehen war.
Bzw. Widersprüche ;).
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und somit widerspricht sich das nicht,sondern erweitert sogar die ansicht.
An einigen Stellen widerspricht es sich auch^^.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wenn sich die evangelien widersprechen würden,dann könnten wir ausserdem die bibel wegwerfen.
Aber sie widersprechen sich doch o.O.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wer sie aber als gottes inspiriertes wort versteht
Was man eigentlich tunlichst unterlassen sollte.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und als solche bezeichnet sie sich ja selbst
Durch sich selbst gegebene Authorität ist ein ganz schwaches Argument...
Die Bibel ist Gottes Wort, weil es in der Bibel steht. Und alles was in der steht ist wahr, weil die Bibel Gottes Wort ist... Das nennt sich Zirkelschluss^^.


Nur mal ein paar Beispiele zum Widerspruch:
Starb Jesus bevor oder nachdem der Vorhang im Tempel entzweiriss?

"Aber Jesus schrie abermals laut und verschied. Und siehe, der Vorhang im Tempel zerriss in zwei Stücke von oben an bis unten aus."

(Matthäus 27,50-51) "... und die Sonne verlor ihren Schein, und der Vorhang des Tempels riss mitten entzwei. Und Jesus rief laut: Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände! Und als er das gesagt hatte, verschied er."

(Lukas 23,45-46)
"Aber Jesus schrie laut und verschied. Und der Vorhang im Tempel zerriss in zwei Stücke von oben an bis unten aus."

(Markus 15,37-38)
Wen trafen die Frauen am Grab von Jesus? Einen oder zwei Engel? Einen oder zwei Männer?

"Und siehe, es geschah ein großes Erdbeben. Denn der Engel des Herrn kam vom Himmel herab, trat hinzu und wälzte den Stein weg und setzte sich darauf. ... Aber der Engel sprach zu den Frauen: Fürchtet euch nicht!"

(Matthäus 28,2-5) "... Als sie nun weinte, schaute sie in das Grab und sieht zwei Engel in weißen Gewändern sitzen, ..."

(Johannes 20,11-12)
"Und sie gingen hinein in das Grab und sahen einen Jüngling zur rechten Hand sitzen, der hatte ein langes weißes Gewand an, und sie entsetzten sich."

(Markus 16,5) "Und als sie darüber bekümmert waren, siehe, da traten zu ihnen zwei Männer mit glänzenden Kleidern."

(Lukas 24,4)
http://www.bibelzitate.de/wsidb.html


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

29.10.2011 um 10:50
warum ? lol,feierst doch weihnachten,wie du schon öfters sagtest,also sollte für dich doch der 24.12 klar sein :D @Namah


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

29.10.2011 um 10:58
@pere_ubu

Haste heute einen Clown gefrühstückt? :D Weiß doch jeder, dass der 24. 12 nur symbolisch gemeint ist. Klar feier ich Weihnachten, hoffe auf viiiieeeele Geschenke, tolles Essen, eine Flsche vom Besten und ne lustige Runde mit Kumpels. :D
Ach ja, und einen Advendskranz bastel ich auch nächsten Monat. Was sein muss, muss sein. :D Sonst werden die Abende ja zu lang, wenn man nix zu tun hat. ;)

Also wie war das denn nu mit Jahr und Monat vom J.C.?

Erstaunlicherweise finde ich Dataen zwischen dem 25. März v. Chr. und September 0.
Die Daten liegen verdammt weit auseinander.


melden

Die Zeugen Jehovas

29.10.2011 um 10:59
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Durch sich selbst gegebene Authorität ist ein ganz schwaches Argument..
wenn man sieht,dass sich darin enthaltene prophezeiungen erfüllten ,dann nicht mehr,dann ist es sogar ein gewaltiges argument.

das mit dem vorhang muss wohl zeitgleich geschehen sein ,somit konnte von beiden,je nachdem wo sie grade hinschauten auch die reihenfolge unterschiedlich sein

johannes berichtet da von einem "jüngling " zur rechten ,was nicht heisst,dass es der einzige war.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

29.10.2011 um 11:04
@Namah

ich glaub das ist unklar,aber dezember scheidet zumindest aus,weil das wetter zu dem zeitpunkt wohl ein anderes war.
symbolische weihnachten :D und das feierst obwohl du es nicht glaubst .... :D ,aber damit stehst ja bekanntlich nicht alleine da :D


melden

Die Zeugen Jehovas

29.10.2011 um 11:59
@pere_ubu

Das is mir persönlich ziemlich egal was du glaubst und was nicht. Fakt ist, so war es. Aber es kann auch sein das sie sich nur als Zeugen ausgegeben haben. Und als ich 13 war, wusste ich nicht an was die Zeugen glauben, weils mich nich interessiert hat. Und jetz hier alle Zeugen als Heilige super tolle Menschen dazustellen die nie was böses tun, finde ich schon sehr anmassend von euch.


melden

Die Zeugen Jehovas

29.10.2011 um 12:24
@nefelim


da wird wohl keiner von sich behaupten,heilig zu sein. versteh deine umkehrschlussfolgerung nicht .


melden

Die Zeugen Jehovas

29.10.2011 um 12:42
Muß ein Zeuge im Pionierdienst eigentlich das Wort "Hölle" benutzen, um mit seinen Harmageddon-Geschichten das damit verbundene Bild in die Hirne seiner Zuhörer zu transportieren?


melden

Die Zeugen Jehovas

29.10.2011 um 12:42
@pere_ubu

Naja du tust so als ob es völlig unmöglich wäre das ein ZJ einen Fuss zwischen die Tür stellen könnte nur damit man ihn anhört und es ebenfalls unmöglich ist, das sie einen dann auch noch beschimpfen. Ich kenne übrigens viele denen sowas passiert ist. Warum kommen die eigentlich immer zu zweit? Denn damals war es eine Frau und ein Mann, die an der Tür standen, beide sehr gut und teuer gekleidet und da wir grundsätzlich nix mit solchen Leuten zu tun haben wollen, wollte meine Mutter die Tür zu machen und da hat der Mann seinen Fuss dazwischen gestellt und uns beschimpft. Versteh mich nich falsch, ich will die nich schlecht machen oder so, aber so war es nunmal. Ich kenne auch welche die nicht so sind und mit denen man sich super unterhalten kann usw. Keine Frage. Aber mich hier als bescheuert dazustellen weil sowas ja vollkommen unmöglich ist und die ZJ sowas ja niemals tun würden, finde ich halt sehr anmassend. Ich denke es gibt halt in allen Bereichen schwarze Schafe. Is kein Grund um persönlich zu werden.


melden

Die Zeugen Jehovas

29.10.2011 um 12:51
@nefelim

komm mal runter :D hier ist keiner persönlich geworden dir gegenüber, und beleidigt hat dich auch keiner.

bloss, das was du da schilderst ist völlig untypisch,wie gesagt, an hölle glaubt da niemand , und solch auftreten,wie fuss zwischen die tür setzen wäre mir auch neu. sollte sowas sich zutragen ,bzw. rauskommen,dann werden es wohl mal zeugen gewesen sein, denn das dürfte wohl ein ausschlussgrund sein .so betreibt man nämlich in der tat keine gute werbung .

@geeky

das wort hölle gehört nicht zum vokabular,soweit ich weiss. man kennt es nur aus den schauermärchen der falschen religion ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

29.10.2011 um 13:02
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:man kennt es nur aus den schauermärchen der falschen religion
welche "falsche" Religion denn? Es gibt doch eigentlich NUR falsche, KEINE ist die richtige, und die, die von sich behauptet, sie wäre "die richtige" erst recht nicht. Sie glauben eh ALLE an den Gott aus dem warmen Süden, der sich in den Schafspelz wandet und den Ziegenfuß versteckt.


melden

Die Zeugen Jehovas

29.10.2011 um 13:04
@CurtisNewton


falsch ist z.B. ein christentum,dass die hölle mit der assoziation einer ewigen qual predigt,denn sie ist so gar nicht erwähnt in der bibel. also: falsch


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

29.10.2011 um 13:09
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: sie ist so gar nicht erwähnt in der bibel. also: falsch
Gilt das generell für alles, was "so gar nicht erwähnt" ist oder nur selektiv für das, was die WTG als falsch deklariert?


melden

Die Zeugen Jehovas

29.10.2011 um 13:14
weder die wtg,noch ich können dir schwerlich beweisen,was da alles nicht drin steht, bzw. das wär ne quasi unendliche arbeit :D , aber wenn du meinst ,dass selbiges vorkommt ,dann müsstest erst mal anführen,wo selbiges überhaupt behauptet wird :D @geeky


melden

Die Zeugen Jehovas

29.10.2011 um 13:21
@pere_ubu

Du hast es doch eben selbst gesagt: Falsch ist alles, was "so gar nicht erwähnt in der bibel" ist, wobei du mit "Bibel" die von der WTG bereits gezielt verfälschte Zeugenbibel meinen dürftest.

Das Verbot einer Bluttransfusion beispielsweise ist ebenfalls "so gar nicht erwähnt in der bibel".
Warum also erklärt die WTG sie für falsch?


melden

Die Zeugen Jehovas

29.10.2011 um 13:42
@geeky


1.moses9,3
Jedes sich regende Tier, das am Leben ist, möge euch zur Speise dienen. Wie im Fall der grünen Pflanzen gebe ich euch gewiß das alles. 4 Nur Fleisch mit seiner Seele — seinem Blut — sollt ihr nicht essen.
3. moses17 ,11-14:
Denn die Seele des Fleisches ist im Blut, und ich selbst habe es für euch auf den Altar gegeben, damit Sühne geleistet wird für eure Seelen, denn das Blut ist es, das Sühne leistet durch die Seele [darin]. 12 Darum habe ich zu den Söhnen Israels gesagt: „Keine Seele von euch soll Blut essen, und kein ansässiger Fremdling, der als Fremdling in eurer Mitte weilt, soll Blut essen.“

13 Was irgendeinen Mann von den Söhnen Israels betrifft oder einen ansässigen Fremdling, der als Fremdling in eurer Mitte weilt, welcher ein wildlebendes Tier oder einen Vogel auf der Jagd fängt, der gegessen werden darf, er soll in diesem Fall sein Blut ausgießen und es mit Staub bedecken. 14 Denn die Seele von jeder Art Fleisch ist sein Blut durch die Seele darin. Demzufolge sprach ich zu den Söhnen Israels: „Ihr sollt nicht das Blut von irgendeiner Art Fleisch essen, weil die Seele von jeder Art Fleisch sein Blut ist. Jeder, der es ißt, wird [vom Leben] abgeschnitten werden.“

apostelgesch. 15,28-29

Denn der heilige Geist und wir selbst haben es für gut befunden, euch keine weitere Bürde aufzuerlegen als folgende notwendigen Dinge: 29 euch von Dingen zu enthalten, die Götzen geopfert wurden, sowie von Blut und von Erwürgtem und von Hurerei. Wenn ihr euch vor diesen Dingen sorgfältig bewahrt, wird es euch gutgehen. Bleibt gesund!“

steht doch da eindeutig,sich von blut enthaltenzu sollen , selbst die aufnahme desselben als nahrung oder auch eine infusion ist ein "zusichnehmen",und somit keine enthaltung.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

29.10.2011 um 13:44
@pere_ubu

Weder wird das Blut bei einer Transfusion gegessen noch stammt es von Erwürgtem. Das Verbot einer Bluttransfusion ist also auch in deinen Beispielen "so gar nicht erwähnt in der bibel" und damit falsch.


melden

Die Zeugen Jehovas

29.10.2011 um 13:50
@geeky


das ist einfach nur allzulogisch. natürlich wird damals noch keine infusion erwähnt ,weil es damals diese medizinische möglichkeit gar nicht gab.
wenn heroin z.B verboten ist,dann wird es damit ja auch nicht legal,indem du es spritzt,oder? zuführen tust es dir trotzdem,ob du es frisst,rauchst oder spritzt.

es geht darum ,DAS man es nicht zu sich nehmen soll.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

29.10.2011 um 13:54
kannst ja vonmir aus nicht dran glauben,aber in der bibel steht es. @geeky


Anzeige

melden