Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

07.02.2012 um 15:01
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:da kann man grad erklären und zwar sowohl mit WTG texten ,alsauch mit zitaten aus wikipedia ,dass die septuaginta anfänglichs sehr wohl den gottesnamen imn tetragrammform benutzte:
ja und??? Es ging um Jesus, der dies nicht getan hat und der ja wohl der Religionsstifter war.

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.02.2012 um 15:09
@Cricetus

oh man ,troll dich möcht ich ja sagen ...

will aber nich wieder unangenehm auffallen :D
Zitat von CricetusCricetus schrieb:ja und??? Es ging um Jesus, der dies nicht getan hat und der ja wohl der Religionsstifter war
was wollen wir denn wissen ,was jesus getan und gesagt hat,wenn nicht aus der bibel???

aber wenn bereits frühzeitig veränderungen bzw. verfälschungen in der bibel vorgenommen wurden ,wie die unterschlagung des gottesnamen in der tetragrammform...was willst dann rauskriegen was er getan und gesagt hat,bezüglich des namens.

und nein ,jesus wollte keine neue religion stiften ,es hat sich nach ihm quasi nur das judentum gespalten ,in jene die ihn anerkannten als messias und jene die ihn ablehnten.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.02.2012 um 15:11
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:was wollen wir denn wissen ,was jesus getan und gesagt hat,wenn nicht aus der bibel???
Naja dort steht ja überraschenderweise kyrios und nicht JHWH. Und die Septuaginta enthält kein einziges Jesuswort ;). Von daher hilft das auch nicht weiter.
Auch die alten Briefe der frühen Christen enthalten nicht das Tetragramm, sondern immer kyrios.

Und wie gesagt: Jesus war ein aramäischer Jude und hat dementsprechend den Gottesnamen nicht ausgesprochen.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.02.2012 um 15:12
endlosschleife mit dir ....ich gebs auf @Cricetus


melden

Die Zeugen Jehovas

07.02.2012 um 15:13
@pere_ubu
Hast du denn eine einzige Quelle, die belegt, dass Jesus kein aramäischer Jude war?


melden

Die Zeugen Jehovas

07.02.2012 um 15:18
stell hier keine fragen schon wieder wenn du selbst noch antworten schuldig bist
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:@Cricetus


könntest da mal etwas deutlicher werden ,oder soll ich ne stunde im netz suchen ,oder mir gar noch das buch kaufen?
zitier doch wenigsten den betreffenden satz oder absatz aus dem buch.
dabei gings um dein erwähntes buch von hirsemann.

und womit soll ich dran gezweifelt haben ,dass jesus jude war? was macht denn das aramäische judentum aus?
im moment weiss ich nur ,dass er auch aramäisch gesprochen hat


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.02.2012 um 15:24
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:stell hier keine fragen schon wieder wenn du selbst noch antworten schuldig bist
Welche denn?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dabei gings um dein erwähntes buch von hirsemann.
Und? Ich sagte dir, dass du es dir angucken sollst.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:was macht denn das aramäische judentum aus?
Ich weiß darüber vor allem, dass sie den Gottesnamen nicht aussprachen.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.02.2012 um 15:28
@Cricetus

ey du troll

ich sagte ich will mir das buch nicht kaufen ,wenn du da was als beleg anführen wolltest ,dann zitier es gefälligst ,immerhin wars ja nen anscheinendes gegenargument.
und wenn du ihn und das buch kennst,dann wirst ja wohl die entscheidene passage daraus bringen können .
wenn nicht als link,dann halt mit eigenen worten ,oder tipps ab ,aber nen buch als quelle für ne meinung ,ohne was draus anführen zu können ist bissl arg dünn und wohl trollerei dann.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.02.2012 um 15:31
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ey du troll
Das sagt der richtige^^.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich sagte ich will mir das buch nicht kaufen ,wenn du da was als beleg anführen wolltest ,dann zitier es gefälligst ,immerhin wars ja nen anscheinendes gegenargument.
Du sollst es dir ja auch nicht kaufen, sondern es dir einfach in einer Bibliothek angucken. Aber ich bin morgen in der Nähe von einer und kann dann mal schauen, ob ich Zeit finde die entsprechende Passage rauszuschreiben.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.02.2012 um 15:33
iss ok ,anscheinend weisst gar nicht was du redest . registriert ;) @Cricetus


melden

Die Zeugen Jehovas

07.02.2012 um 15:34
@pere_ubu
Wieso weiß ich nicht, was ich rede? Ich kenne zwar den Inhalt des Buches, habe es mir aber nicht gekauft, sondern in der Bibliothek gelesen. Ist das verwerflich?


melden

Die Zeugen Jehovas

07.02.2012 um 18:54
@pere_ubu
schau mal


wenn du die bustaben
LUCIFER zusammenrechnest und die JESUS kommst du auf 74 :D


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

07.02.2012 um 19:48
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:keine ahnung ,ist es mangelnde lernfähigkeit,oder werden texte erst gar nicht gelesen und veraebeitet, oder wird einfach nur ständig dogmatisch runtergerasselt was man glauben möchte?
Das ist ja ein starkes Stück, ich habe persönlich noch nie was Dogmatischeres als die ZJ erlebt. Sie wissen alles und sind derart auf ihr selbst konstruiertes Wissen fixiert, das es ihnen schwer fällt auch mal andere Standpunkte zu überdenken. Du wolltest Bibelstellen, du hast sie gekriegt und was kommt dabei heraus ? Nur der erneute Hinweis, das man sowieso alles besser weiß und die Anderen sich auf dem Holzweg befinden. Und Jeder, der nicht der Meinung von den ZJ´s ist kommt sowieso in die Hölle, ich weiß.:)


melden

Die Zeugen Jehovas

08.02.2012 um 12:33
@Kayla

Solche Erfahrungen hab ich auch immer wieder mit den ZJ´lern gemacht. :D
Das was "pere_ubu" schreibt, nämlich:

"...wird einfach nur ständig dogmatisch runtergerasselt was man glauben möchte?"

- handhabt er doch in allererster Linie selbst so !


Für ZJ´ler gibt es ja ganz eigene Dogmen:

1. Der Maßstab aller Dinge ist nur und ausschließlich die Bibel.

2. Und nur und ausschließlich die Auslegung der WTG ist die einzig wahre und richtige.

3. Wer etwas anderes glaubt, ist automatisch im Irrtum :D


Und etwas dogmatischeres als eben so eine Dogmatik kenne ich nicht...


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.02.2012 um 16:18
@Fabiano
@Kayla

ihr liegt völlig daneben . ihr wisst anscheinend überhaupt nicht ,was dogmatismus ist.

christlicher dogmatismus bedeutet sich konstrukte neben und ausserhalb der bibel zu errichten ,die überhaupt keine biblische grundlage besitzen ,sich mit der bibel nicht wirklich begründen lassen und für die extra ein katechismus geschaffen wird/wude.
jemand bibeltreueres als die zeugen hab ich zumindest noch nicht getroffen,aber dass sich mit diesen bibelkenntnissen und dem verständnis grad die grosskirchen auf die füsse getreten fühlen wundert mich wenig.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.02.2012 um 16:28
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:. Der Maßstab aller Dinge ist nur und ausschließlich die Bibel.
lol ,was anderes als die bibel kann denn eine grundlage sein für einen christlichen glauben ? allein dieser vorwurf lässt tief blicken :D
Zitat von FabianoFabiano schrieb:. Wer etwas anderes glaubt, ist automatisch im Irrtum :D
wenn andere sich ihre irrtümer nicht einzugestehen vermögen dann lässt das in der tat auf einen unreflektierten glauben schliessen ,den aber wohl keiner einfach so als "dumm" bezeichnet.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.02.2012 um 16:30
@pere_ubu

Danke für dein Statement !

Damit hast du deinen eigenen Dogmatismus gerade bestens selbst bestätigt !

Herzlichen Glückwunsch :D


melden

Die Zeugen Jehovas

08.02.2012 um 16:43
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:christlicher dogmatismus bedeutet sich konstrukte neben und ausserhalb der bibel zu errichten ,die überhaupt keine biblische grundlage besitzen ,sich mit der bibel nicht wirklich begründen lassen und für die extra ein katechismus geschaffen wird/wude.
Nein Dogmatismus hat absolut nichts mit der Begründung zu tun. Es ist schlicht und ergreifend ein Wort, das die religiösen Regeln einer Glaubensgemeinschaft zusammenfasst.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:jemand bibeltreueres als die zeugen hab ich zumindest noch nicht getroffen,aber dass sich mit diesen bibelkenntnissen und dem verständnis grad die grosskirchen auf die füsse getreten fühlen wundert mich wenig.
In diesem Thread wurden schon oftmals Widersprüche zwischen der WTG Lehre und der Bibel aufgezeigt.
Eine Lehre, die absolut bibeltreu ist, ist absolut unmöglich, weil auch die Bibel keine eineitliche Lehre enthält, sondern selbst voller Widersprüche steckt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.02.2012 um 16:47
@@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:In diesem Thread wurden schon oftmals Widersprüche zwischen der WTG Lehre und der Bibel aufgezeigt.
aufgezeigt? :D ich hab bisher nur unzulängliche versuche gesehn .
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Eine Lehre, die absolut bibeltreu ist, ist absolut unmöglich, weil auch die Bibel keine eineitliche Lehre enthält, sondern selbst voller Widersprüche steckt.
wundert mich wie gesagt wenig, wem das verständnis fehlt, dem muss sie ja widersprüchlich erscheinen .dann stolpert man über jedes wort.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.02.2012 um 17:12
Was macht für mich persönlich die Zeugen Jehovas aus? Woher kenne ich die Zeugen?


Freundeskreis
Leider mußten ein paar meiner Freunde unter den Zwängen der Zeugen jehovas aufwachsen.

Penetrantes Missionieren
Man kann kaum noch irgendwo hingehen, ohne dass da einer steht und den Wachtturm verteilt. Das ist eine reine Verschwendung von Raum und Atemluft, aber sonst nicht weiter schlimm. :D

Kindesmißbrauch
Die Zeugen haben es immer wieder geschafft, durch Kindesmißbrauch, und Vertuschung selbiger in die Schlagzeilen zu geraten. So kennt man sie, und so wird man sie in Erinnerung behalten.

Youtube: Zeugen Jehovas schützen ihre Kinder nicht vor Missbrauch
Zeugen Jehovas schützen ihre Kinder nicht vor Missbrauch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Youtube: Sexueller Missbrauch bei Zeugen Jehovas - Täter beschützt
Sexueller Missbrauch bei Zeugen Jehovas - Täter beschützt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Youtube: Zeugen Jehovas missbrauchten Kind in Deutschland
Zeugen Jehovas missbrauchten Kind in Deutschland
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

https://www.youtube.com/watch?v=3OAYIjlDDAM


Anzeige

melden