Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

07.02.2012 um 11:22
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:quelle?

aber eigentlich nebensächlich wer diesen aberglauben verbreitete. meines wissens nach war es eine pharisäische strömung.
Wenn dieses Wissen aus der WTG kommt, ist das natürlich nicht weiter überraschend.
Du kannst dir quasi jedes Buch über den Gottesnamen in einer theologischen Bibliothek angucken. Die Leute sind sich da alle ziemlich einig :D.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das die übersetzung vermurkst ist,sagst du. wie oben beschrieben ist es unter gelehrten immer noch eine gut denkbare möglichkeit ,das sagt im übrigen keinesfalls nicht nur die WTG ,sondern das gibt auch wikipedia her.
ohhh Wikipedia. Klasse. Aber außer Wikipedia und der WTG genau niemand.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:im übrigen hast den kerngedanken offenbar immer noch nicht nachvollziehen können : denn übersetzungen wie : "herr" oder "gott" sind noch abwegiger , noch "falscher"
Nein einfach nur respektvoll gegenüber dem Judentum.

Anzeige
2x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

07.02.2012 um 11:23
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: denn man kann unmöglich einen namen mit einem begriff wiedergeben
Wieso nicht? Mit Frau Bundeskanzler (Demiurg) weiß doch auch jeder, dass Angela (YHWH) Merkel ( Gott, Allah) mit gemeint ist. Angela zu sagen, ist ja wohl mehr als respektlos, egal wie gut man die finden würde.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.02.2012 um 11:25
@Cricetus

ja was denn nun ,was sind denn deine quelle für das aramäische judentum ,das den namen gottes nicht auszusprechen wollte?
schwurbel nicht rum ,sondern beleg deine thesen mal ,bevor du andere versuchst zu beleidigen"


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

07.02.2012 um 11:25
Zitat von CricetusCricetus schrieb: ohhh Wikipedia. Klasse
ja, ganz klasse.Bin bei Wikipedia angemeldet. Habe schon mehrmals etwas richtig stellen müssen. :P:


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

07.02.2012 um 11:26
Nach der Gnosis ist Jahwe der Demiurg und nicht der/das Höchste selbst:

Der Demiurg:

Jahwe, der Gott des alten Testamentes, ist der Demiurg, der Schöpfer der materiellen Welt. Jahwe ist dem höchsten Wesen durchaus feindlich gesinnt!

Die gnostischen Lehrer wurden nicht müde, Jahwe, Moses und das Gesetz, die Propheten und überhaupt das ganze Alte Testament im wahrsten Sinne des Wortes zu verteufeln. Im Gegensatz zum himmlischen Vater, der ein liebender Gott ist, ist Jahwe, wie er doch selbst sagt, eifersüchtig, zornig und rachsüchtig und fordert Vergeltung bis ins dritte und vierte Glied. Er wird als gerecht (dikaios) im Sinne einer strengen Anwendung des Gesetzes ohne jegliche nachsichtige Güte oder Liebe dargestellt. Dieser unbarmherzige und zürnende Gott ertränkte die ganze Welt in einer Sintflut. Er verbrannte die Städte Sodom und Gomorrha, obwohl Abraham zu ihm flehte, sie zu verschonen. Jahwes wichtigste Verkünder waren nach gnostischer Auffassung nicht besser:

Moses stieg vom Berg Sinai herab und befahl die Hinrichtung von 3000 Menschen (2. Mose 32,28), nachdem er soeben das Gebot erhalten hatte, nicht zu töten.

Eine ähnliche Unbarmherzigkeit demonstrierte Elias, als er die 450 Priester Baals am Bach Kishon erschlug (1. Kön. 18,40).

Elisäus verfluchte im Zorn einige ungezogene Kinder im Namen Jahwes, woraufhin zwei Bärinnen aus dem nahen Wald kamen und 42 Kinder zerissen (2. Kön. 2,24).

Dabei sind noch nicht einmal die Tausende von Männern, Frauen und Kindern berücksichtigt, die das auserwählte Volk dieser parteiischen Gottheit erschlug.

Die Gnostiker verwarfen das Alte Testament, weil es ein jüdisches Monopol auf Gott verkündete und wenig enthielt, das auch für Nichtjuden einen Wert besaß.

Die Masse des Pentateuchs galt als trivial und nur für den Stamm der Juden von Bedeutung, während er für den Rest der Menschheit nur wenig Interessantes enthielt. Das darin dargelegte Glaubenssystem war restriktiv und hatte vor allem materialistische Rituale und gesellschaftliche Gebote im Auge, die nichts mit der höheren Welt zu tun hatten.

Das mosaische Gesetz war blind für jede spirituelle Dimension. Dem apokryphen "Buch des Evangelisten Johannes" zufolge war das mosaische Gesetz das Werk des Teufels!

Nach gnostischer Auffassung wurden die antiquierten Gebote des Pentateuchs den jüdischen Stämmen nur zu dem Zwecke auferlegt, damit es mehr Übertretungen gäbe, so dass die Juden unter dem irrtümlichen Zwang, sich dem Gesetz zu unterwerfen, dem Gesetzgeber, dem Demiurgen Jahwe hörig blieben. Sein Ziel ist die Versklavung der Menschheit.

Im "Apokryphon Johannis" und anderen gnostischen Texten hat Jahwe viele Namen, wobei er manchmal auch Tiergestalt annimmt. Zu diesen Namen gehören: Jehova, Elohim, Adonai(os), Sabaoth (stiergestaltig), Jaldabaoth (Löwe), Thauthabaoth, Erathaoth, Eloaios (Adler) und Thartharaoth (Esel). Jaldabaoth gilt teilweise als Vertreter des Demiurgen und teilweise als Demiurg schlechthin.

Die Gnostiker wiesen auch darauf hin, dass Jesus, als er die Juden tadelte, ihnen deutlich sagte: "Ihr stammt aus dem Teufel als Vater." (Joh. 8,44), weil er die wahre Natur des Gottes kannte, dem sie anhingen. Interessanterweise bezeichnete Jesus Gottvater niemals als Jahwe, und überhaupt taucht der Name Jahwe nirgendwo im Neuen Testament auf. Einer der Titel, den die Rabbiner ihrem Gott beilegten, war "ha' makem", "der Ort"; während für die Gnostiker der Ort (topos) der von Gottvater verlassene Bereich ist, den er der nichtgöttlichen Welt überließ und der daher ein Ort des Mangels ist. Dem Gnostiker Valentinus zufolge ist der Topos das Reich des Demiurgen.

http://www.beepworld.de/members71/solaris93/gnosis.htm#001 (Archiv-Version vom 09.04.2010)


melden

Die Zeugen Jehovas

07.02.2012 um 11:27
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ja was denn nun ,was sind denn deine quelle für das aramäische judentum ,das den namen gottes nicht auszusprechen wollte?
Okay ein Beispiel:
"Die Namen Gottes"
- Stuttgart : Hiersemann, 1988


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.02.2012 um 11:30
@Cricetus


könntest da mal etwas deutlicher werden ,oder soll ich ne stunde im netz suchen ,oder mir gar noch das buch kaufen?
zitier doch wenigsten den betreffenden satz oder absatz aus dem buch.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.02.2012 um 11:54
@Kayla

nach all den gnostischen statements versteh ich erst recht nicht mehr, wie du dich in einer kirchlichen einrichtung engagieren kannst .
du hast unauflösbare widersprüche in dir und deinem denken .


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

07.02.2012 um 12:05
@pere_ubu
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Text
du hast unauflösbare widersprüche in dir und deinem denken .

Darum geht es nicht, sondern darum, was Christus sagte und das zählt. diese themen werden auch hier in der Gemeinde diskutiert und man ist sich darüber im Klaren, das Vieles was nicht in´s Weltbild passte einfach entfernt wurde. Meine angeblichen Widersprüche sind keine und entspringen lediglich deinem eigenen Denken.

Deine eingefahrene ZJ Denkweise hindert dich daran, mal über den Tellerrand hinaus zu sehen.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.02.2012 um 12:26
@Kayla
"Darum geht es nicht, sondern darum, was Christus sagte"
ja klar :D aber was erzählte jesus denn gegenteiliges?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.02.2012 um 12:35
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Okay ein Beispiel:
"Die Namen Gottes"
- Stuttgart : Hiersemann, 1988
Naja, "jedem das Seine"!!!


2. Mose 3,13-14 Mose sprach zu Gott: Siehe, wenn ich zu den Kindern Israel
komme und zu ihnen sage: Der Gott eurer Väter hat mich zu euch gesandt, und sie mich fragen werden: Wie heißt sein Name? - was soll ich ihnen sagen?
Gott sprach zu Mose: «Ich bin, der ich bin!» Und er sprach: Also sollst du zu den Kindern Israel sagen: «Ich bin», der hat mich zu euch gesandt.
Das hebräische Wort, das hier benutzt wird „Ich bin, der Ich bin“ ist bis heute ein Geheimnis. Die jüdischen Schriftgelehrten, die das Manuskript kopierten empfanden den Namen Gottes als so heilig, dass niemand ihn aussprechen sollte, deshalb übersetzen sie nur die Buchstaben YHWH. Meistens wurde Gottes Name so übersetzt, dass man die Vokale, die im Hebräischen das Wort „Herr“ bedeuten, nämlich Adonai, einsetzte und somit den Namen Jehovah bekam. Andere Übersetzungen benutzten Jahwe. Ganz gleich, welche Version des Namens verwendet wird: weitaus wichtiger ist, was Gott dadurch über Sich selbst offenbart.
„Ich bin der Ich bin“ zeigt auf, dass Er aus Sich selbst existiert. Er ist das einzige reale Wesen und die Quelle allen Seins. Der Name beinhaltet auch der „SelbstOffenbarende“.
Psalm 90,2 Ehe denn die Berge wurden und die Erde und die Welt geschaffen worden, bist du Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit,...


melden

Die Zeugen Jehovas

07.02.2012 um 12:40
@Cricetus

so noch zu dem vorwurf der verfälschung , der du ja nun vielmehr hinterherjagst.

als quellengabe nochmal ganz neutral wikipedia:
Wikipedia: JHWH
---->septuaginta

Die um 250 v. Chr. in Alexandria (Ägypten) begonnene griechische Übersetzung des Tanach, die Septuaginta, gibt das Tetragramm in älteren Handschriften bis 135 n. Chr. ausschließlich mit althebräischen oder aramäischen Buchstaben mitten im griechischen Text wieder, nur in einer Handschrift mit den griechischen Buchstaben ΙΑΩ. Erst ab etwa 150 n. Chr. taucht in griechischen Bibelhandschriften stattdessen Kyrios (Herr) für den Gottesnamen auf.[7] Bis zum 9. Jahrhundert verdrängte dieser Titel den hebräischen Namen ganz (Ambrosiana O 39 sup.).

Im 4. Jahrhundert übertrugen manche Kopisten die hebräischen Konsonanten des Tetragramms ihrer Vorlagen vereinzelt in die optisch ähnlichen griechischen Buchstaben Π Ι Π Ι („PIPI“).


melden

Die Zeugen Jehovas

07.02.2012 um 12:41
William Shakespeare schrieb: “Was sagt ein Name aus? Wenn wir dem, was wir eine
Rose nennen, einen anderen Namen geben würden, würde sie dennoch genauso
süß riechen.“

Während die meisten Menschen heute mit diesem Gedanken übereinstimmen, sehen wir, dass Namen für Gott sehr bedeutend sind, und Er hat sogar die Namen von manchen Personen geändert, um eine Veränderung des Menschens zu beschreiben.
z. B.: Abram wurde zu Abraham, Simon wurde Petrus, Saulus wurde zu Paulus, nur um einige zu nennen.
Die größte Offenbarung, die wir durch einen Namen empfangen können, ist die Offenbarung dessen wer Gott ist - so wie Er Sich Selbst offenbart.
Durch das ganze alte Testament hindurch hat sich Gott durch Seine verschiedenen Namen offenbart, jeder einzelne Name zeigt einen Aspekt Seines Charakters oder seiner Beziehung zu den Menschen.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.02.2012 um 12:47
ja, grad im hebräisches ist ein name weit mehr als eine zufällige bezeichnung,sondern umschreibt und beeinhaltet wesentliche charaktereigenschaften.

*** it-1 S. 1286 Jehova ***
Früher Gebrauch des Namens und seine Bedeutung. Oftmals wird aus 2. Mose 3:13-16 und 6:3 der falsche Schluß gezogen, Jehovas Name sei erstmals Moses — einige Zeit vor dem Auszug aus Ägypten — geoffenbart worden. Zwar stellte Moses die Frage: „Angenommen, ich bin jetzt zu den Söhnen Israels gekommen und ich habe zu ihnen gesprochen: ‚Der Gott eurer Vorväter hat mich zu euch gesandt‘ und sie sagen tatsächlich zu mir: ‚Welches ist sein Name?‘, was soll ich zu ihnen sagen?“ Doch das heißt nicht, daß er oder die Israeliten den Namen Jehovas nicht gekannt hätten. Schon der Name der Mutter des Moses, Jochebed, bedeutete „Jehova ist Herrlichkeit“ (2Mo 6:20). Moses’ Frage stand wahrscheinlich im Zusammenhang mit den Verhältnissen, in denen sich die Söhne Israels befanden. Viele Jahrzehnte litten sie bereits unter bedrückender Sklaverei, ohne daß auch nur die geringsten Aussichten auf Erleichterung bestanden hätten. Zweifel, Entmutigung und nachlassender Glaube an die Macht und den Vorsatz Gottes, sie zu befreien, waren sehr wahrscheinlich in ihre Reihen eingedrungen. (Beachte auch Hes 20:7, 8.) Folglich hätte es den leidenden Israeliten nicht viel bedeutet, wenn Moses einfach gesagt hätte, er käme im Namen „Gottes“ (’Elohím) oder des „Souveränen Herrn“ (’Adhonáj). Sie wußten, daß die Ägypter ihre eigenen Götter und Herren hatten, und mußten sich zweifellos anhören, wie ihnen die Ägypter höhnisch vorwarfen, ihre Götter seien dem Gott der Israeliten überlegen.
Außerdem müssen wir im Sinn behalten, daß Namen damals eine wirkliche Bedeutung hatten und nicht wie heute lediglich „Etiketten“ waren, die ein Einzelwesen bezeichnen. Moses wußte, daß der Name Abram (was „Vater ist hoch [ist erhaben]“ bedeutet) auf Abraham (was „Vater einer Menge“ bedeutet) geändert worden war — eine Änderung, die dem Vorsatz Gottes hinsichtlich Abrahams zuzuschreiben war. Ebenso war der Name Sarai auf Sara geändert worden und Jakob auf Israel. In jedem Fall offenbarte der Namenswechsel etwas Grundlegendes und Prophetisches über den Vorsatz Gottes hinsichtlich jener Personen. Moses mag sich mit gutem Grund gefragt haben, ob sich Jehova unter irgendeinem neuen Namen offenbaren würde, um Licht zu werfen auf seinen Vorsatz hinsichtlich Israels. Wenn Moses im „Namen“ dessen, der ihn gesandt hatte, zu den Israeliten hinging, bedeutete dies, daß er sein Vertreter war, und die Befugnis und die Autorität, mit der Moses sprach, wurde an jenem Namen und an dem, wofür er stand, gemessen. (Vgl. 2Mo 23:20, 21; 1Sa 17:45.) Somit hatte Moses eine bedeutungsvolle Frage gestellt.
Gottes Antwort lautete auf hebräisch: „’Ehjéh ’Aschér ’Ehjéh.“ In einigen Übersetzungen wird dies mit „Ich bin, der ich bin“ wiedergegeben. Doch das hebräische Verb hajáh, von dem das Wort ’Ehjéh abgeleitet ist, bedeutet nicht einfach „sein“. Es bedeutet vielmehr „werden“ oder „sich erweisen“. Die Stelle bezieht sich nicht auf die Selbstexistenz Gottes, sondern darauf, was er in bezug auf andere vorhat zu werden. Deshalb gibt die Neue-Welt-Übersetzung die obige hebräische Wendung richtigerweise wie folgt wieder: „ICH WERDE MICH ERWEISEN, ALS WAS ICH MICH ERWEISEN WERDE.“ Jehova fügte hinzu: „Dieses sollst du zu den Söhnen Israels sagen: ‚ICH WERDE MICH ERWEISEN hat mich zu euch gesandt‘ “ (2Mo 3:14, Fn.).


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

07.02.2012 um 12:51
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:"Darum geht es nicht, sondern darum, was Christus sagte"
ja klar :D aber was erzählte jesus denn gegenteiliges?
Wo bezeugte er denn nachdrücklich, das sein Vater im Himmel Jehova sei ? Nirgends, nada.:)


melden

Die Zeugen Jehovas

07.02.2012 um 12:54
@Kayla


ja und? darum gehts doch hier grad die ganze zeit.... mit jesus wurde doch kein neuer gott geboren ,oder offenbart... auch wird es wohl auch kaum einen grund zur änderung seines "namens" gegeben haben dadurch.
der "name" ist und bleibt unveränderlich


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.02.2012 um 12:56
echt lustig , ewig hört man vorwürfe über veränderungen und fälschungen des textes der bibel, aber wenn man die offensichtlichste anspricht,dann gefällt sie nicht,weil sie angeblich aus dem falschen "mund" kommt :D


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

07.02.2012 um 12:58
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:. auch wird es wohl auch kaum einen grund zur änderung seines "namens" gegeben haben dadurch.
der "name" ist und bleibt unveränderlich
Ja und den kannte eben nur Jesus Christus und seine Jünger. Jehova ist und bleibt der Herr der Welt, der Demiurg, der Herr der Himmel ist er eben gerade nicht..)


melden

Die Zeugen Jehovas

07.02.2012 um 13:00
@Kayla

glaub doch was du willst :D aber vielleicht möchtest und kannst deine "meinung" ja in irgendeiner form belegen :D
vorzugsweise mit bibelstellen ,denn über die reden wir hier ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.02.2012 um 13:09
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:könntest da mal etwas deutlicher werden ,oder soll ich ne stunde im netz suchen ,oder mir gar noch das buch kaufen?
zitier doch wenigsten den betreffenden satz oder absatz aus dem buch.
Ich habe es leider nciht hier. Wie gesagt: Geh in eine ordentliche Bibliothek und schau es dir dort an.


Anzeige

melden