Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

08.02.2012 um 17:12
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:1. Der Maßstab aller Dinge ist nur und ausschließlich die Bibel.

2. Und nur und ausschließlich die Auslegung der WTG ist die einzig wahre und richtige.
Sie legen nach eigenem Gutdünken aus, deshalb nennen sie sich auch nicht Zeugen Gottes, denn das könnten sie nicht, weil sie sich selbst nicht sicher sind. Wieso nicht ?

Das mosaische Gesetz war blind für jede spirituelle Dimension. Dem apokryphen "Buch des Evangelisten Johannes" zufolge war das mosaische Gesetz das Werk des Teufels!

Ich hatte das schon mal gepostet und es scheint weder den Kirchenvätern noch den ZJ in den Kram zu passen. Alles wird immer so ausgelegt, das es in´s jeweilige Weltbild passt und vor allem in die eigenen Machtphantasien.

Wer die Bibel aufmerksam durchliest, stellt irgendwann fest, das es zumindest zwei Götter geben muss, einer welcher der Plan in seinen Händen hält und einen, welcher sich weigert, weisungsgetreu nach diesem Plan zu verfahren und der ist dieser Jahwe oder Jehova.

Die Zeugen Jehovas (Seite 481)

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

08.02.2012 um 17:17
@AnatomyUnions

lol ,kirchkich finanzierte propaganda auf youtube-videos anzuführen lässt genauso tief blicken .

@Kayla

dass du apokryphen anführst ist für mich auch nicht verwunderlich :D sagte bereits : darf ja jeder glauben was er will.
kann sich natürlich auch jeder aus jedem sumpf seine informationen raussuchen :D


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.02.2012 um 17:22
@Kayla

Ich hab dein Post mit Interesse gelesen. Ich kann den Gott des AT und den Gott des NT auch nicht unter einen Hut bringen. Allerdings der Rest sind deine eigenen Rückschlüsse. Darüber kann man sich wieder streiten ... :D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.02.2012 um 17:23
@Fabiano
@Kayla

lol ,jetzt sind es schon verschiedene götter? einer im AT und ein anderer im NT?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

08.02.2012 um 17:23
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:kann sich natürlich auch jeder aus jedem sumpf seine informationen raussuchen
Ja z.B. wie du es permanent machst. Du glaubst doch nicht im ernst, das diese Welt so aussähe, wie sie aussieht, wenn hier der Plan Gottes wirksam wäre ? Es ist doch ein alter Hut, das der Herr dieser Welt der Teufel ist. Und wer Jehova, dieses Kunstwort anbetet betet nun mal zum falschen Gott.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.02.2012 um 17:24
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:lol ,kirchkich finanzierte propaganda auf youtube-videos anzuführen lässt genauso tief blicken
Du behauptest also, es gäbe bei den Zeugen keinen Missbrauch, und das wäre reine Propaganda der Kirche?


melden

Die Zeugen Jehovas

08.02.2012 um 17:27
Es kann auch sein, dass es ein Gott ist - Aber dann hat er zwei Seiten :D


@pere_ubu


melden

Die Zeugen Jehovas

08.02.2012 um 17:27
@AnatomyUnions

ich behaupte nicht ,dass missbrauch unmöglich ist ,sind schliesslich auch nur menschen und keine engel.
aber bestimmt nicht in dem ausmass wie es von aussteigerseiten ( schau da mal im impressum nach,die sind meist kirchl. finanziert) dargestellt wird.
und diese videos bauschen es ,sofern sie überhaupt glaubwürdig sind, unmässig auf.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

08.02.2012 um 17:28
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich hab dein Post mit Interesse gelesen. Ich kann den Gott des AT und den Gott des NT auch nicht unter einen Hut bringen. Allerdings der Rest sind deine eigenen Rückschlüsse. Darüber kann man sich wieder streiten ...
Ich habe das schon mehrmals auch in Zeitungen gelesen, da stand: Beten wir zum falschen Gott ? Ist ungefähr 2-3 Jahre her und ich weiß nicht mehr welche Zeitungen das waren. doch das hat mich dazu veranlaßt nochmal in der Bibel zu lesen. Der Gott des AT ist ein anderer als jener des NT, das denken und glauben inzwischen sehr viele Menschen.:)


melden

Die Zeugen Jehovas

08.02.2012 um 17:29
@Kayla

millionen fliegen können sich ja bekanntlich auch nicht irren ,wenn sie um den misthaufen schwirren :D tolles argument ;)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

08.02.2012 um 17:31
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:millionen fliegen können sich ja bekanntlich auch nicht irren ,wenn sie um den misthaufen schwirren
Tun sie ja auch nicht, weil sie den Mist als solchen erkannt haben.:)


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

08.02.2012 um 17:31
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: und diese videos bauschen es ,sofern sie überhaupt glaubwürdig sind, unmässig auf.
ich finde diese Videos durchaus glaubhaft. Ohne diese wüsste man nichts davon. Bei der kath. Kirche hat es auch viele Jahre gedauert,bis alles aufflog. Vor allem kenne ich auch persönlich so ein Opfer.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.02.2012 um 17:33
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aufgezeigt? :D ich hab bisher nur unzulängliche versuche gesehn .
Nur weil du das immer ignoriest, sagt das ja nichts über den Wahrheitsgehalt aus.
Ich erinnere nur noch einmal über die widersprüchlichen Aussagen bezüglich des Verhältnisses zum Staat.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:lol ,kirchkich finanzierte propaganda auf youtube-videos anzuführen lässt genauso tief blicken .
Weil es kirchlich finanziert ist, ist es gleich falsch? Die Kirche warnt vor gefährlichen religiösen Organisationen ;). Ist doch nett von ihnen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.02.2012 um 17:36
Als Christ orientiere ich mich ja ohnehin mehr am Neuen Testament. Von daher brauche ich mir die Frage an sich gar nicht zu stellen... Aber es interessiert mich halt trotzdem :D

Und nein, ich hab dazu noch keine mich befriedigende Antwort gefunden.

@Kayla


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

08.02.2012 um 17:38
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und nein, ich hab dazu noch keine mich befriedigende Antwort gefunden.
Das ist auch seht gut so, denn auf diese Weise bleibt man aufmerksam gegenüber schädlichen Einflüssen.:)


melden

Die Zeugen Jehovas

08.02.2012 um 17:41
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Als Christ orientiere ich mich ja ohnehin mehr am Neuen Testament.
lol ,dacht ich mir . woraus hat denn jesus vorlesen ,zitiert und gelehrt? hat er etwa die alten propheten geleugnet oder verworfen?

er kam als vollendung des alten testament, nicht als widerlegung , er hat nur den bund mit gott erweitert , nämlich jedem zugänglich gemacht ( auch jenen aus den nationen).

als christ das alte testament abzulehnen disqualifiziert dich als christ.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.02.2012 um 17:45
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:lol ,dacht ich mir . woraus hat denn jesus vorlesen ,zitiert und gelehrt? hat er etwa die alten propheten geleugnet oder verworfen?
Das kommt teilweise stark darauf an, welches Testament man liest und wie man dieses einordnet. Es ist durchaus schwierig Jesusworte zu bestimmen.
Fest steht eigentlich nur, dass er Jude war und die Pharisäer nicht sonderlich mochte. Dementsprechend sprach er sich auch gegen Teile des AT aus.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:als christ das alte testament abzulehnen disqualifiziert dich als christ.
Widersprüche nciht zu bemerken disqualifiziert dich als denkendes Wesen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.02.2012 um 17:47
Ist ja interessant.... Im AT steht auf Ehebruch Steinigung. Und wie hatte Jesus auf so einen Vorfall reagiert? Im AT steht: Auge um Auge, Zahn um Zahn. Und was lehrte Jesus?

Ich habe nicht geschrieben, ich lehne das AT ab, ich habe nur gesagt, als Christ orientiere ich mich mehr am NT. Wenn dem nicht so wäre, kann ich ja auch zum jüdischen Glauben übertreten. Das Christentum ist eben deswegen kein Judentum mehr, weil es sich hauptsächlich an den Lehren Jesu Christi orientiert.

@pere_ubu


melden

Die Zeugen Jehovas

08.02.2012 um 17:47
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Fest steht eigentlich nur, dass er Jude war und die Pharisäer nicht sonderlich mochte. Dementsprechend sprach er sich auch gegen Teile des AT aus
damit sprach er sich wohl weniger gegen das alte testament aus ,sondern vielmehr gegen die ansichten der pharizäer und deren auslegung des alten testaments.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.02.2012 um 17:48
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und diese videos bauschen es ,sofern sie überhaupt glaubwürdig sind, unmässig auf.
Das ist leider nicht so, denn was an die Oberfläche gelangt, ist nur die Spitze des Eisberges. Nicht jedes Missbrauchsopfer zeigt seinen Peiniger an oder geht an die Öffentlichkeit.


Anzeige

melden