Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

08.03.2012 um 13:08
@pere_ubu

liegt wohl wirklich an deiner Bewusstseinsmanipulation.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

08.03.2012 um 13:08
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:Davon kann ich mich nur distanzieren.
lol .weiter als mit deinem satanismus kann man sich eh kaum distanzieren. so what?


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

08.03.2012 um 13:09
@pere_ubu

Du raffst es einfach nicht. Ich bin KEIN Satanist. Aber auch das hatte ich dir schon 100 mal gesagt. :D


melden

Die Zeugen Jehovas

08.03.2012 um 13:10
@Namah
die einsicht in biblische zusammenhänge kannst natürlich gern als bewusstseinsmanipulation bezeichnen :D
wundert mich wenig ,aber wie ich schon öfter sagte:

es kümmert den mond nicht,wenn die wölfe ihn anbellen ;)


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

08.03.2012 um 13:12
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: die einsicht in biblische zusammenhänge kannst natürlich gern als bewusstseinsmanipulation bezeichnen
ach ja? Schau mal, was du im Sommer 2011 geschrieben hattest. Weißt du nicht was du schreibst?
können ja vielleicht mal auf eine sachliche ebene kommen ,aber dann sagt doch bewusstseinsmanipulation



melden

Die Zeugen Jehovas

08.03.2012 um 13:13
@pere_ubu
Dann beleg doch bitte die Fehler der anderen Übersetzunge. Aber hey dazu bist du ja nicht in der Lage, weil du ja kein Griechisch kannst. Und deshalb bist du darauf angeweisen blind der WTG zu glauben. Ist doof sowas.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.03.2012 um 13:13
@Namah

ja insofern ist es ja schon "nett" von deiner seite nicht hirnwäsche zu sagen :)


melden

Die Zeugen Jehovas

08.03.2012 um 13:16
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Dann beleg doch bitte die Fehler der anderen Übersetzunge. Aber hey dazu bist du ja nicht in der Lage
warum soll ich im "mist" anderer rumkramen . die steilvorlagen liefert ihr doch ewig :D


melden

Die Zeugen Jehovas

08.03.2012 um 13:17
@pere_ubu
Was denn bitte für Steilvorlagen? Ich mache mir die Mühe und übersetze dir einen griechischen Text udn statt das zu würdigen zitierst du blödsinnige WTG Artikel, die erklären, dass die falsche Übersetzung ja viel besser in die ZJ Dogmatik passt.
Eine großartige Information, die leider nur zeigt, dass den ZJ ihre Dogmatik wichtiger als eine gute Übersetzung ist.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.03.2012 um 13:19
@Cricetus

tja,schade,dass du dich so sehr auf deine griechischkenntnisse versteifst, inbesondere was lukas23:46 angeht,
und dir dabei die erwähnten zusammenhänge immer noch nicht einleuchten .


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

08.03.2012 um 13:20
@pere_ubu
Allgemein ist Manipulation ein Begriff aus der Psychologie, Soziologie und Politik und bedeutet die gezielte und verdeckte Einflussnahme, also sämtliche Prozesse, welche auf eine Steuerung des Erlebens und Verhaltens von Einzelnen und Gruppen zielen und diesen verborgen bleiben sollen



melden

Die Zeugen Jehovas

08.03.2012 um 13:20
@pere_ubu
Das hat nichts mit Versteifen zu tun, sondern damit, dass man erst einen Text richtig übersetzen sollte und dann erst versuchen kann ihn zu verstehen.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.03.2012 um 13:21
@Namah

uhuhuhu, willst noch mit subliminals kommen wieder? ich weiss wohl was ne manipulation ist. aber googel doch mal zur abwechslung unter: "einsicht" :P:


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

08.03.2012 um 13:22
@pere_ubu

Wird ein positives Ergebnis angestrebt oder erreicht, handelt es sich um Kommunikation zur Überredung oder Überzeugung. Manipulierte Menschen handeln nicht aus eigenen Einsichten oder Überzeugungen, sondern fremdbestimmt.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

08.03.2012 um 13:29
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dem dank dafür gebührt gott, kein übersetzer wollt da namentlich genannt werden. wurde ausdrücklich dort erwähnt ,würde im übrigen wenig ändern,eine übersetzungskritik an übersetzern festzumachen .
Woerter in der einen Sprache haben nicht immer dirkete entsprechungen in der anderen
Man muss trotzdem eine waehlen
Diese Wahl ist eine Interpretation dessen was man denkt was gemeint war.
deshalb fliesst etwas vom uebersetzer in das Endresultat ein
Und darum gibt man bei Uebersetungen den Uebersetzer mit an.
Damit der Leser weis wesen Interpretation er da liest

Das zu tun ist kein zeichen von Stolz sondern ein Zeichen von Aufrichtigkeit
Das nicht zu tun ist kein Zeichen von demut sondern von Arrgonaz weil man suggeriert es waere bei der eigene Uebersetzung nicht noetig

Du kannst das gerne anders sehen
Wisse aber das sich in diesem Vorgehen bei Uebersetzungen nicht nur alle grossen Religionen sondern auch die wissenschaft einig sind.

Darum wird die neue Welt uebersetzezung in der histrosichen Forshcung auch nur als
"Was man umbedingt vermeiden sollte" gefuehrt
Und die glauben nicht mal dass das Gottes wort.ist
Wenn jemand auf der Basis den bellum Gallicum uebersetz haette waere das auch sofort in den Muleimer gewandert...


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

08.03.2012 um 13:32
@JPhys

unterschreibe ich blind!!!!!!


melden

Die Zeugen Jehovas

08.03.2012 um 13:34
@JPhys

nichts neues ;) scheitert ja schon alles am namen gottes....da kommen weder die kirchen mit klar, weil sie sich eingestehen müssten auf dem holzweg zu sein ,noch die "wissenschaftlich-kritische" methode, die per se sowieso nicht intressiert ist gott wahrzunehmen :D


melden

Die Zeugen Jehovas

08.03.2012 um 13:37
der name gottes ist aber ein zentrales thema der bibel ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

08.03.2012 um 13:40
Die Zeugen, im Besitz der einzig richtigen Übersetzung der Bibel :D wie natürlich auch im Besitz der einzig wahren Lehre, haben schon bemerkenwerte Eseleien zustande gebracht.
Charles Taze Russel, der letztendlich der Gründer der ZJ wurde, war ja zuerst Mitglied in der adventistischen Millerbewegung. Miller errechnete ja mit Hilfe des Buches Daniel und einger Jeuszitate den exakten Termin für die Wiederkunft Christi zunächst für 1843, sodann für den 22. Oktober 1844 und schließlich für den 22. Oktober 1845.
Das ging ja wie wir wissen alles in die Hose, Christi Rückkehr verspätete sich (war vielleicht vielleicht H.Medorn Leiter der himmlichen Bahnen?)
CTR gründete dann ja seinen eigenen Verein, die Vorliebe für nicht einterffende Vorhersagen rettete er aber mit hinüber. Er legte dann für 1914 die Vernichtung aller Reiche dieser Welt und die buchstäbliche Auferstehung Abrahams, Isaaks und anderer, sowie den Beginn des irdischen Paradieses, des Königreiches Christi fest. Für ihn (und natürlich auch für seine Anhänger) war es eine herbe Enttäuschung, als anstelle des Friedensreiches der Erste Weltkrieg ausbrach. Russel verlegte daher die Erwartung des Friedens zunächst auf 1915, dann auf 1916 und schließlich auf 1918. Er starb am 31. Oktober 1916.
Wie konnte das, unter Berufung auf die einzig wahre Übersetzung einem Religionstifter passieren?
Was sagt das über die Herdenmentalität der ihm verbliebenen Anhänger?
Btw. wie denken die ZJ über Scheidung?
CTR hat sich meines Wissens scheiden lassen.
Als nächsten terminierte sein Nachfolger Joseph Franklin Rutherford die Ankunft Christi auf das Jahr 1925. Ein Griff ins K...
Darauf liess er 1929 in San Diego eine Villa für den bald auferstehenden Abraham bauen, zog selbst ein und lebte dort bis zu seinem Tod.
JFR gab der Bewegung den Namen Zeugen Jehovas.

Quellen:
Wikipedia: Adventisten
Wikipedia: Zeugen Jehovas
http://www.karl-leisner-jugend.de/Zeugen_Jehovas.htm


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.03.2012 um 13:41
zum namen gottes und seiner wichtigkeit mal ne kleine erhellende abhandlung aus einem blog:

Der Name Gottes" im "Neuen Testament"
hgp, 12:54h
Während es allgemein bekannt ist, dass der Name Gottes ("Jehova") nicht in den altgriechischen Grundtexten des NT vorkommt, ist es bei wenigen bekannt, dass es dutzende von Bezugnahmen auf den "Namen Gottes" gibt, die zeigen, welche Ansicht die Christen der "Urkirche" zum Namen Gottes hatten. Ich will hier einmal diese Texte zitieren und kommentieren (Bibeltexte sind falls nicht anders angegeben, der EB entnommen. In diesem Beitrag gebe ich den Namen Gottes mit "Jehova" wieder). Texte, bei denen viele meinen, dass sie sich nicht auf Gottes Namen beziehen oder bei denen der Bezug nicht (für mich) klar ist, habe ich außen vor gelassen.:

Jakobus 5,10: ... die Propheten, die im Namen des Herrn geredet haben!

Hiermit ist eindeutig "Jehova" gemeint; die Propheten benutzen hunderte, wenn nicht tausende von malen Formulierungen wie: "Spruch Jehovas" oder "dies ist, was Jehova gesagt hat...". Dies gibt uns die Sicherheit, dass im NT von dem gleichen Namen die Rede ist, wie im AT.

Offenbarung 3,12: ... und ich werde auf ihn schreiben den Namen meines Gottes ...
Offenbarung 3,12: ... 144 000, die [...] den Namen seines Vaters an ihren Stirnen geschrieben trugen.

Auch im NT kann man den Namen Gottes schreiben, es handelt sich nicht um eine abstrakte Größe, die nur symbolisch "Name" genannt wird. Außerdem zeigen die Texte, dass die Gläubigen, den Namen Gottes offen, sozusagen "an der Stirn" tragen.

Matthäus 6,9: ... geheiligt werde dein Name;
Lukas 11,2: Vater, geheiligt werde dein Name;
Lukas 1,49: ... heilig ist sein Name.

Gottes Name ist heilig und soll heilig gehalten werden. Was heißt das? Nach dem AT bedeutet es insbesondere, dass der heilige Name gepriesen werden sollte (Psalm 30,5; 97,12; 103,1; 106,47; 145,21; 1.Chronika 16,35); die Anbeter sollten sich des heiligen Namens rühmen (Psalm 105,3; 1.Chronika 16,10); die Anbeter sollen dem heiligen Namen vertrauen (Psalm 33,21); Gott selbst heiligt seinen Namen dadurch, dass er seine Anbeter befreit bzw. erlöst (Psalm 111,9); der heilige Name muss kundgetan werden (Hesekiel 39,7); alles was den Namen Gottes entweiht, muss vermieden werden: Götzendienst (Hesekiel 20,39), insbesondere Menschenopfer (3.Mose 20,3), sexuelle Unmoral (Amos 2,7), allgemein die Missachtung der Gebote Gottes (3.Mose 22,32; Hesekiel 36,21). "Gepriesen sei der König, der da kommt im Namen des Herrn!"

Johannes 5,43: Ich bin in dem Namen meines Vaters gekommen, ...
Johannes 10,25: Die Werke, die ich in dem Namen meines Vaters tue, ...

Jesus handelt im Namen Gottes.

Matthäus 21,9: Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn!
Matthäus 22,39: Ihr werdet mich von jetzt an nicht sehen, bis ihr sprecht: "Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn!"
Markus 11,9: Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn!
Lukas 13,35: Ihr werdet mich nicht sehen, bis es geschieht, dass ihr sprecht: "Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn!"
Lukas 19,38: "Gepriesen sei der König, der da kommt im Namen des Herrn!"
Johannes 12,13: Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn, und der König Israels!

Dieser Ausspruch ist ein Zitat aus Psalm 118,26. Diese Texte zeigen, dass auch andere anerkannten oder anerkennen sollten, dass Jesus im Namen Jehovas handelt. Sein Anspruch als Messias gründete sich nach diesem Text darauf.

Matthäus 28,19: tauft sie auf den Namen des Vaters

Die gültige christliche Taufe ist mit dem Namen Gottes verbunden.

Johannes 17,6: Ich habe deinen Namen den Menschen offenbart, ...
Johannes 17,26: Und ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und werde ihn kundtun, ...
Hebräer 2,12: Kundtun will ich deinen Namen meinen Brüdern;

Jesus machte den Namen Gottes offenbar, d.h. er erklärte seine Bedeutung.

Apostelgeschichte 2,21: Jeder, der den Namen des Herrn anrufen wird, wird gerettet werden.

Ein Zitat aus Joel 2,21, welches hier eindeutig auf Jehova bezogen wird. Demnach ist die Rettung mit der Anrufung des Namens Jehovas verbunden.

2.Timotheus 2,19: Jeder, der den Namen des Herrn nennt, halte sich fern von der Ungerechtigkeit!
Hebräer 13,15: Frucht der Lippen, die seinen Namen bekennen.

Bestätigt den vorherigen Punkt: Der Name Gottes wird von Christen "genannt" und "bekannt".

Apostelgeschichte 15,14: Simon hat erzählt, wie Gott zuerst darauf gesehen hat, aus den Nationen ein Volk zu nehmen für seinen Namen.
Apostelgeschichte 15,17: alle Nationen, über die mein Name angerufen ist, spricht der Herr, der dieses tut.

Christen sind ein Volk "für Gottes Namen", d.h. Christen sollten sich mit dem Namen Gottes identifizieren.

Offenbarung 11,18: ...und dass du den Lohn gibst [...] denen, die deinen Namen fürchten, ...
Offenbarung 15,4: Wer sollte nicht fürchten, Herr, und verherrlichen deinen Namen?
Römer 9,17: ...damit mein Name verkündigt werde auf der ganzen Erde.
Römer 15,9: ...und deinem Namen lobsingen.
Hebräer 6,10: die Liebe, die ihr zu seinem Namen bewiesen habt

Gottes Name ist mit Ehrfurcht zu behandeln, der Name soll verherrlicht und verkündigt werden und er ist das Gegenstand von Liedern und der Liebe der Christen.

Römer 9,17: ...der Name Gottes wird euretwegen unter den Nationen gelästert
1.Timotheus 6,1: damit nicht der Name Gottes und die Lehre verlästert werde
Offenbarung 13,6: Lästerungen gegen Gott, um seinen Namen
Offenbarung 16,9: die Menschen [...] lästerten den Namen Gottes

Der Name Gottes ist das Objekt von Lästerungen.

Johannes 12,28: Vater, verherrliche deinen Namen! Da kam eine Stimme aus dem Himmel: Ich habe ihn verherrlicht und werde ihn auch wieder verherrlichen.

Gott selber sorgt dafür, dass sein Name verherrlicht wird.

Was sagt uns das? Der Name Gottes war für die Schreiber des NT wichtig. Er sollte geschrieben, genannt, gepriesen und geheiligt werden. Alles das setzt voraus, dass der Name Gottes bekannt ist und benutzt wird.

Wieso wird das nicht gemacht? Anscheinend sind viele der Meinung, dass "Name" in diesem Fall nicht "Name" ist. Nun bin ich der erste, der zustimmt, dass der "Name Gottes", so wie er hier benutzt wird, mehr einschließt als nur ein Wort, nämlich Autorität, Würde und Persönlichkeit dessen, der ihn trägt. Aber alles das schließt der Name Gottes ein, eben weil es sich um ein Wort handelt, dass Gott individuell unverwechselbar kennzeichnet, während Paulus schrieb: 'es gibt viele Herren' (1.Korinther 8,5ff). Also kann "Herr" nicht der Name Gottes sein, der hier gemeint ist. Wer also meint, dass "Name" hier nicht "Name" ist, der hat sich anscheinend beim Bibellesen zu dem Roman 1984 verirrt, der besagt: "Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke". Da passt "Name ist nicht Name" perfekt hinein.

Aber ernsthaft gesprochen kann man alles das, was das NT vom Namen Gottes schreibt, als Christ nicht einhalten, wenn man den Namen nicht kennt und benutzt. Wenn man das versteht, lautet natürlich die nächste Frage: Warum finde ich dann den Namen nirgendwo im NT aufgeschrieben?
http://hgp.blogger.de/stories/1706714/


Anzeige

melden