Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

15.04.2011 um 07:37
Zum Jubiläum:

Hütet euch daher vor schlechter Gesellschaft. Beschränkt eure Gemeinschaft auf geistiggesinnte Christen, die Jehova wirklich lieben. Seid selbst bei Jugendlichen in der Versammlung vorsichtig, wenn sie negativ eingestellt sind oder nur kritisieren. Mit eurem geistigen Wachstum wird sich wahrscheinlich auch die Art der Freunde ändern, die ihr euch wählt. Eine jugendliche Zeugin sagte: "Ich finde in verschiedenen Versammlungen neue Freunde. Das zeigt mir, wie überflüssig weltliche Freunde sind."
"Wachtturm" vom 15.4.1993 S.15

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2011 um 07:55
Die paradoxe Auslegung des Bibel-Zitates "Hütet euch daher vor schlechter Gesellschaft" wurde in der Wachtturm-Organisation von den Gläubigen nie ernstlich hinterfragt, sondern vorbehaltlos übernommen und weitergegeben. Fast überall, wo die Wachtturm-Schriften diesen Spruch zitieren, sind die Erklärungen auf Basis der Differenzierung zwischen den sogenannten "Aussenstehenden" und den Zeugen Jehovas innerhalb der Versammlung gemeint. Also ein deutlicher Trennstrich zwischen dem Umgang eines Zeugen Jehovas mit Personen in der sogenannten bösen Welt und dem Zusammensein mit Gleichgesinnten in einem imaginären "geistigen Paradies". Vereinfacht ausgedrückt: Dort die Bösen oder die "schlechte Gesellschaft", hier die Guten, also die Gemeinschaft der Zeugen Jehovas. Paradox? Ganz bestimmt, weil der eigentliche Sinn, den die Bibel zum Ausdruck brachte, von den Wachtturm-Autoren völlig verdreht wurde!

Es folgen einige Auszüge aus der Wachtturm-Literatur, wie unterschiedlich der Paulus-Begriff in 1.Kor15:33, "schlechte Gesellschaft", interpretiert und immer auf Personen, Ereignisse oder andere Umstände ausserhalb der Wachtturm-Organisation angewendet wurde:

Schlechte Gesellschaft...

...vor dem Fernseher:

Heutzutage verbringt ein Kind durchschnittlich sieben Stunden täglich vor dem Fernseher. Wenn es die Grundschule beendet, hat es über achttausend Morde und einhunderttausend Gewaltszenen gesehen", so nachzulesen in dem Buch The 7 Habits of Highly Effective Families. Wie wirkt sich dieser Einfluß auf ein Kind aus? "Experten" sind sich nicht darüber einig, die Bibel jedoch warnt nachdrücklich vor schlechtem Umgang. Sie sagt zum Beispiel: "Wer sich . . . mit den Unvernünftigen einläßt, dem wird es schlecht ergehen" (Sprüche 13:20). Auch sagt sie: "Schlechte Gesellschaft verdirbt nützliche Gewohnheiten" (1. Korinther 15:33). Das Familienleben läßt sich harmonischer gestalten, wenn wir diesen Grundsatz nicht nur auf Personen anwenden, sondern auch auf Fernsehsendungen.
"Wachtturm" vom 1.5.1999 S.5

Wenn wir 'schlechte Gesellschaft, die nützliche Gewohnheiten verdirbt', meiden, wird uns das helfen, in unserem Denken tugendhaft zu bleiben (1. Korinther 15:33). Kein Christ möchte Gemeinschaft mit Hurern, Ehebrechern oder anderen Übeltätern pflegen. Logischerweise dürfen wir daher auch nicht durch Fernseh- oder Kinofilme Gemeinschaft mit solchen Personen suchen oder dadurch, daß wir zu unserem sinnlichen Vergnügen etwas über sie lesen.
"Wachtturm" vom 1.2.1994 S.17

...die ganze Multimedia-Branche

Satan würde am liebsten auch wahre Christen so verblenden. In Eden bediente er sich einer Schlange, um einen Diener Gottes irrezuleiten. Heute benutzt er brutale und unsittliche Kino- und Fernsehfilme. Er nutzt den Rundfunk, die Literatur und die Musik für seine Ziele aus. Eine andere wirkungsvolle Waffe, die er einsetzt, ist schlechte Gesellschaft
"Wachtturm" vom 1.4.1994 S.14

...im Studentenwohnheim:

Jede Familie hat das Recht und die Verantwortung, in bezug auf eine Weiterbildung eigene Entscheidungen zu treffen. Wird solch eine Ausbildung gut gewählt, kann sie von Nutzen sein. Sie kann allerdings auch zum Fallstrick werden. Was ist euer Ziel, wenn ihr solch eine Ausbildung erwägt? Wollt ihr euch dadurch darauf vorbereiten, eurer Verantwortung als Erwachsene in rechter Weise nachzukommen? Oder 'sucht ihr nach großen Dingen für euch'? (Jeremia 45:5; 2. Thessalonicher 3:10; 1. Timotheus 5:8; 6:9). Wie verhält es sich mit einer Fortbildung weit weg von zu Hause, wo man vielleicht in einem Studentenwohnheim leben muß? Wäre das weise angesichts der warnenden Worte des Paulus, daß 'schlechte Gesellschaft nützliche Gewohnheiten verdirbt'? (1. Korinther 15:33; 2. Timotheus 2:22).
"Wachtturm" vom 1.9.1999 S.17

...im Internat

Sollte man sein Kind in ein Internat schicken?

Paulus schrieb: "Laßt euch nicht irreführen. Schlechte Gesellschaft verdirbt nützliche Gewohnheiten" (1. Korinther 15:33). Christliche Eltern sollten sich nicht zu dem Gedanken verleiten lassen, ihre Kinder seien in ihrem Glauben nicht gefährdet, wenn sie ständig mit Personen Gemeinschaft pflegen, die Gott nicht dienen.

"Wachtturm" vom 15.3.1997 S.26

...Freunde ausserhalb der Zeugen-Gemeinschaft:

Christen sind wählerisch, wenn es darum geht, mit wem sie Freundschaft schließen. Sie denken an die Warnung des Paulus: "Schlechte Gesellschaft verdirbt nützliche Gewohnheiten" (1. Korinther 15:33). Der weise König Salomo bemerkte: "Wer mit Weisen wandelt, wird weise werden, wer sich aber mit den Unvernünftigen einläßt, dem wird es schlecht ergehen" (Sprüche 13:20).

Diener Jehovas suchen sich Personen als Freunde aus, welche die gleiche Liebe zu Jehova und seiner Gerechtigkeit haben wie sie selbst.

"Wachtturm" vom 1.10.1999 S.8

Was ist eigentlich Freundschaft mit der Welt? Sie kann, wie erklärt wurde, ganz verschieden aussehen, zum Beispiel indem man schlechte Gesellschaft pflegt.
"Wachtturm" vom 1.9.1998 Seite12

Ein Blick an die Stelle in der Bibel, in der dieses Zitat vorkommt (1.Kor.15:33) zeigt eindeutig, daß die Formulierung "schlechte Gesellschaft" auf keinen Fall die Bösen außerhalb der Christengemeinde apostrophierte. Im Gegenteil! Der Kontext signalisiert, daß Apostel Paulus, der diese Mahnung verfasste, ganz gezielt Christen im Visier hatte, die sich im Umgang mit ihren Mitbrüdern als "schlechte Gesellschaft" erwiesen, also gerade jene Gruppe ansprach, über die der Wachtturm vom 15.4.1993 schrieb: "Beschränkt eure Gemeinschaft auf geistiggesinnte Christen" und nicht solche darunter verstand, über die derselbe Wachtturm weiter ausführte: "Das zeigt mir, wie überflüssig weltliche Freunde sind."

Paulus warnte Christen vor Mitbrüdern, die dem gleichen Religionsbekenntnis angehörten, sich mit ihnen versammelten, aber die fundamentale Lehre des Christentums von der Auferstehung ablehnten. Die "schlechte Gesellschaft" war in den eigenen Reihen zu finden und nicht ausserhalb. Letztere in diese Auslegungsstrategie einzubeziehen ist reine Taktik des treuen und verständigen Sklaven, den Umgang seiner Mitglieder sukzessive auf die eigene, kontrollierbare Wachtturm-Gemeinschaft zu beschränken.

Könnte es sein, daß diese Parabel von der "schlechten Gesellschaft" in der Wachtturm-Organisation eine Parallele findet? Ist das mehrheitliche Festhalten des tuvS an der Erklärung dieses Textes, er beziehe sich auf Personen, die sich außerhalb der Gemeinschaft der Zeugen Jehovas befinden, eine bewußte Manipulation?


melden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2011 um 08:07
Jedenfalls stellt sich die Frage, inwieweit die Gruppe von Männern, die als "Gottes Kanal" auftritt, von sich behaupten darf, unter dem besonderen Einfluß des Geistes Gottes zu lehren, wenn solch fundamentalen Aussagen der Bibel ins Gegenteil umgekehrt werden. Auf jeden Fall hat diese Lehrmeinung dazu beigetragen, daß Hunderttausende tatsächlich ihren Umgang mit der sogenannten "schlechten Gesellschaft" so verstanden, daß sie ihr vertrautes, privates Zusammensein nur mehr auf Gleichgesinnte beschränkten und die Beziehungen zu Personen, die keine Zeugen Jehovas waren, allmählich einstellten, bis die Kontakte schließlich ganz abbrachen.

So entstand für fast alle Zeugen Jehovas unmerklich eine Abhängigkeit gegenüber der Wachtturm-Gesellschaft, die spätestens dann zu einem Problem wurde, als der eine oder andere das Lügengebäude der Wachtturm-Lehre nicht mehr mit seinem Gewissen tragen konnte und einen Ausstieg aus dieser Sekte plante.

Jetzt erst wurde ihnen bewußt, daß ihre gesamte Familie, die vielen Freunde, Verwandten, Geschäftspartner, kurz ihr gesamtes gesellschaftliches, soziales, ja manchmal sogar das wirtschaftliche Umfeld ausschließlich aus Zeugen Jehovas bestand und sie im Laufe der Jahre alle Brücken zu jener Gesellschaft abgebrochen hatten, in deren Gemeinschaft sie jetzt versuchen, wieder Fuß zu fassen.

Ein Verlassen der Zeugen Jehovas kommt einem Gemeinschaftsentzug gleich und bedeutet, daß sämtliche Vertraute mit einem Schlag den Umgang beenden und den Weggegangenen sozial, wirtschaftlich und sogar familiär ächten.

Viele ehemalige Zeugen Jehovas sprechen in Internet-Diskussionsforen offen über ihre psychischen Probleme. Die Gefühle der Betroffenen spiegeln sich in der gemeinsamen Erfahrung, durch die treue Befolgung der Abgrenzungspraxis zu der Gruppe von Menschen, die ihnen als "schlechte Gesellschaft" indoktriniert wurde, einer raffinierten Manipulation aufgesessen zu sein.

Die meisten Aussteiger formulieren ihre ersten Gefühle nach dem Weggang von den Zeugen Jehovas mit dem Empfinden, in ein "großes, tiefes Loch" zu fallen. Es fehlen ihnen vertraute Bezugspersonen, liebe Freunde, die sie während ihrer Zugehörigkeit zu den Zeugen Jehovas mieden, bei Einladungen zu Geburtstagsfesten oder anderen Feiern brüskierten, weil sie dem Isolationstrend der Wachtturm-Lehre folgend, ihren Umgang ausschließlich mit Zeugen Jehovas innerhalb der Wachtturm-Organisation gestalteten.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2011 um 08:13
Als die Religionsführer des tuvS noch nicht um staatliche Anerkennung buhlten und daher ihre Menschenverachtung ganz offen zeigen durften, fanden sie sehr deutliche Worte über den Umgang mit jenen, die ihrer Hirnwäsche entfliehen wollen:

Da uns durch die Gesetze der weltlichen Nationen, unter denen wir leben, und durch die Gesetze Gottes durch Christus Jesus Schranken auferlegt sind, können wir nur bis zu einem gewissen Grade gegen Abgefallene Schritte unternehmen, das heißt in Übereinstimmung mit beiden Gesetzgebungen. Das Gesetz des Landes und das Gesetz Gottes durch Christus Jesus verbietet uns, Abgefallene zu töten, auch wenn sie Glieder unserer eigenen Blutsverwandtschaft sind. Gottes Gesetz verlangt jedoch von uns, den Entzug der Gemeinschaft mit der Versammlung anzuerkennen, und dies trotz der Tatsache, daß das Gesetz des Landes, in dem wir leben, von uns aus natürlicher Verpflichtung verlangt, mit solchen Abgefallenen unter einem Dach zu leben und mit ihnen Umgang zu haben.
"Wachtturm" von 15.1.1953 S.5


melden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2011 um 11:26
Wow haste dir ja ganz schön Mühe gegeben, aber wie wir schon so oft gesagt haben, der WT ist eine "ichtschnur" und kein Regelbuch woran man sich halten MUSS ;) Letztenendes entscheidet Jehova ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2011 um 12:10
@ghostbusta
Zitat von ghostbustaghostbusta schrieb:Wow haste dir ja ganz schön Mühe gegeben
Aber das mach ich doch gern für euch.
Zitat von ghostbustaghostbusta schrieb:aber wie wir schon so oft gesagt haben, der WT ist eine "ichtschnur" und kein Regelbuch woran man sich halten MUSS Letztenendes entscheidet Jehova
Ist es dem tuvS etwa völlig egal, ob sich ein Zeuge an die Regeln hält oder ob er einfach tut und läßt, was er will? Und ist es nicht ein gutes Merkmal einer Sekte, wenn man jeden, der nicht demselben Glauben anhängt, als "schlechte Gesellschaft" meidet?


melden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2011 um 12:44
@geeky
Weisst du was ich mich immer wieder frage?
Wenn zb auf Allmy zeugen angemeldet sind welche
sich so moderat und moderngeben ...
und sich eigentlich garnicht so sehr auf die Bibel und auf den Wachturm fixiert sehen ....
warum sind solche Menschen dann bei den Zeugen Jehovas?
Wenn man ein moderates Christentum verfolgt wieso geht man dann nicht einfach irgendwo in die Sonntagsmesse und gut ist?
Die katholische Kirche mag vielleicht nicht dem Kreationismus verfallen sein - aber wenn jemand KReationist ist und Katholik .. wenn in der RKK interessiert sowas schon?
Aber warum suchen sich Leute dann doch die ZJ aus?

Also mir erschliesst sich das irgendwie nicht so ganz :|


melden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2011 um 12:50
@Thermometer

Die Brüder aus der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der ZJ stoßen sich nicht an solchen Widersprüchen. Sie sollen ein positives Image schaffen, und dafür ist ihnen jede Lüge theokratische List recht.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2011 um 12:55
@geeky
Genau darauf wollte ich hinaus! :)
Danke!

Weil Alternativen die ich durchgespielt habe machen überhaupt keinen Sinn!

Zb die Möglichkeit dass Menschen wirklich von der "GEmeinschaft" so überzeugt sind ....
Wie soll das funktionieren?
In jeder Kirche gibts ganze Ecken von Schriften, Zeitschriften Bibelkreisen, Jugendunternehmungen, CVJM, Pfadfindern Rentnerreisen nach Israel etc...
Wie kommt man dann bitte zu den Zeugen?
Wieso lässt man nicht mal die Kirche im Dorf und versuchts auf normalem Wege??


melden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2011 um 15:09
Es gibt natürlich einige sachen für die man bei den Zeugen ausgeschlossen wird. Aber so gut wie alle Beispiele die ihr hier angebt zählen nciht dazu ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2011 um 15:52
@ghostbusta

"Das stimmt ja (so gut wie ) alles gar nicht!"?

Es scheint, du wolltest mit aller Kraft den Vergleich mit der Prawda rechtfertigen:
keine Argumente, dafür eine felsenfeste Meinung.

Was ist mit den Zitaten des tuvS zur ideologischen Sterilisierung ihrer freiwilligen Sklaven willenlosen Untertanen gehorsamen Herde, stimmen die auch alle nicht?


melden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2011 um 21:12
Wachturm ist von menschen geschrieben... Der mensch ist nicht perfekt... Umd wie gesagt ein leidfaden und keine pflicht ... Meine besten freunde sind keine zeugen. Meine familie auch nicht. Mein mann auch nicht. Trotzdem stoest mich keiner aus!!!!
Warum ist man nur so besessem fehler zu finden... Dann auch noch in einem heft was man angeblich abgrundtief hasst. Ich mag auch nicht jeden wachturm.... Oder erwachet... Aber bei manchen menschen waere ich lieber nur mit nur zjs befreundet als mit engstirnigen nicht zjs... Oh my gosh wir sind eine sekte und werden die welt vernichten oder was??? Lol


melden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2011 um 23:05
@vespertilio
Tja so ist das. :D Manche haben wahrscheinlich nichts anderes zu tun als nach jeden ach so dünnen Strohhalm zu greifen :D

@geeky
Wow sehr schlagkräftige Zitate (ironie).... Und was ist daran jetzt so schlimm das im Wachturm steht man solle das Fernsehprogramm filtern bzw. rät nich zuviel davon konsumieren?
(werde ich meinen Kindern auch raten falls ich mal welche bekomme)
Wäre es dir Wurscht wenn dein Kind mit Jugendlichen abhängt die sich Drogen in den Kopf "pfeifen"?
Welche Religion sagt den nicht das eine Freundschaft fruchtbarer im gleichen Glauben ist?
Ist dir vielleicht auch mal aufgefallen das in keinem deiner Zitaten von VERBOTEN die rede ist?

Und dabei auch noch Zitate zu suchen aus dem Jahre 1953... lol. Du weist schon das sich die Zeugen in der Zeit ziemlich gewandelt haben? Früher haben sie sogar noch geraucht und Weihnachten-Geburtstage-usw gefeiert.
Das ist ja als ob ich Pfarrer aus dem 2. Weltkrieg zitieren würde die damals die Waffen gesegnet haben....

Und wie schon oft gesagt: Es sind meist keine absolut feste Regeln nach die man sich strikt halten soll. Ausgeschlossen wird man bei harten Vergehen wie zb Gotteslästerung, Hurerei usw.
Und selbst diese Regeln scheinen nicht absolut fest. Da ich jemanden in der Verwandschaft habe der mal Hurerei begangen hatte und trotzdem nicht Ausgeschlossen wurde, sondern nur für eine Frist nicht aktiv in der Versammlung sein durfte.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2011 um 23:11
@shadowsurfer
Na glaubst du alle Zeugen sind Pioniere? Glaubst du jeder arbeitet in Selters? Bist du davon überzeugt das keiner mehr Zeit für ein Studium zum zb Arzt investiert? Wenn ja dann glaubst du auch das jeder im Islam wahrscheinlich Bomben unter den Pulli versteckt hat. :D


melden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2011 um 16:56
@vespertilio

es stimmt wirklich alles aber auch alles was sie sagt!!!

meine mutter ist auch bei den zj . schon 20 jahre. und meine oma auch ...

was ich wirklich nicht verstehen kann ist, das keine geburtstage gefeiert werden dürfen
das hab ich schon oooft die gefragt ( ich weiß leider nicht mehr was die gesagt haben, ich glaub ich hab auch nieee so ne richtige antwort bekommen)

das geht nicht in mein kopf, auch wenn ich jetzt wieder drüber nach denke lauter fragezeichen im kopf echt...... ich bin doch glücklich hab ein sohn geboren , und ein jahr später wird er ein jahr toooolllll juhhuuuu ein jahr älter, du bist heute geboren ... ääähhmmm was ist da falsch dran wenn man feiert ????


@ghostbusta
da geb ich dir auch recht ..


melden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2011 um 17:04
@Nati350
Bist du selbst Zeugin?


melden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2011 um 19:47
@Thermometer


nein bin ich nicht.


melden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2011 um 19:51
@zophal

Neben dem Studium zum Lebensunterhalt, solltest du aber deine Gemeinde nicht vernachlässigen, ansonsten bist du lau.

D.h. regelmäßig
Sonntag 9:30 oder Sonntag 17:00 Versammlung,
Dienstag 19:00 Buchstudium,
Mittwoch 19:00 Versammlung
dazu mindestens einmal im Monat Predigtdienst

Wenn du dich nicht daran hältst, bist du über kurz oder lang kein wirklicher Zeuge. Und jene die nur aus Lust und Laune hinkommen sind zwar gern gesehen aber auf Dauer möchte man da bitte etwas mehr engagement sehen!


melden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2011 um 19:56
@Nati350

Geburtstage werden daher nicht gefeiert, da 1. Jesus nie Geburtstag gefeiert hat.
2.
Hinzu kommt das diese Jahre die du hier lebst vergehen, aber das ewige Leben hat keine Jahre daher gibt es nichts zu feiern. Oder glaubst du im Paradies wird man Geburtstag feiern wo man doch das ewige Leben hat?!
Ein kurzes dran denken ist ok, aber bitte nicht in Saus und Braus feiern. So etwas machen die Heiden, betrinken sich, lästern, feiern dieses Weltliche Leben hier als wäre es das nonplus ultra.
Nein, ein echter Zeuge Jehova macht so etwas nicht.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2011 um 20:14
@Nati350
Symphatisierst mit ihnen?
Oder nicht?
Besuchst du ihre "Gottesdienste"?
Was hälsts du von ihren lehren?
Allgemein und auch einzelne Sachen.. zb Homosexualität - Ehe - Sex


Anzeige

melden