weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Sieben Bitten

350 Beiträge, Schlüsselwörter: Glaube, Bibel, Beten, Zahlenmystik, Vaterunser, Glaube. Bibel
gläubiger
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Sieben Bitten

03.03.2008 um 11:12
Worum gehts denn eigentlich.....doch die sieben Bitten (Vater unser) oder? Könnte man sich nicht aus dieses Thema beschränken? Nur so´ne Idee.......:(


melden
Anzeige

Die Sieben Bitten

03.03.2008 um 11:12
@ CexCells

Recht hast'! Manche Themen sollte man mit Ehrfurcht behandeln!


melden
gläubiger
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Sieben Bitten

03.03.2008 um 11:14
Die Zahl der Vollkommenheit "SIEBEN"
Sprichwörter:
- Ein Tag Regen tränkt sieben dürre Wochen.
- Regnet's an den Siebenschläfern (27.6.), so regnet's sieben Wochen.
- Wer's Unkraut ein Jahr lässt stehen, kann sieben Jahre jäten gehen.


Andere Kulturen:
- (iran.) sieben ist die heilige Zahl des Schöpfergottes Ohrmazd
- (iran.) aus dem Körper des Gayomart entstanden die sieben Metalle
- (iran.) zum Gefolge des Ahura Mazda gehören sieben Schutzgeister (Amesha Spentas)
- (griech.) Zeus soll nach seiner Geburt sieben Tage lang gelacht haben, weshalb die Zahl sieben seine heilige Zahl ist
- Sieben Knaben und sieben Mädchen mussten die Athener alle sieben Jahre dem Minos überstellen


melden
kaltesfeuer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Sieben Bitten

03.03.2008 um 11:16
Sieben fette und sieben magere Jahre. Und entsprechend viele Ären und Kühe.^^


melden

Die Sieben Bitten

03.03.2008 um 11:16
Die Zahl 7, eine wichtige Zahl!?!?


melden
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Sieben Bitten

03.03.2008 um 11:16
jede beliebige zahl kann irgendwas zugeordenet werden

buddel


melden

Die Sieben Bitten

03.03.2008 um 11:17
Sorry, aber von solchen Zahlenspielen halte ich nichts. In die Richtung sollte der Thread aber aller wahrscheinlichkeit nach nicht gehen!


melden
gläubiger
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Sieben Bitten

03.03.2008 um 11:19
Sumerer
Nach sumerischen Mythos gesellte die Göttin Ninmah den von der Nammu aus Lehm geschaffenen Menschen sieben Wesen voller Krankheit und sexueller Gebrechen bei (UHLIG (2002), S. 26f.).
Der Mithraskult kennt sieben Himmel, die über eine Leiter erreicht werden können. Jeder dieser Himmel hat ein metallenes Tor, dessen Material vom jeweils das Tor beherrschendem Planeten abhängt: Blei für Saturn, Zinn für Venus, Kupfer für Jupiter, Eisen für Merkur, Legierungen (gemischte Metalle) für Mars, Silber für Mond und Gold für Sonne (Habiger-Tuczay 1992, S. 53).

Rom wurde auf sieben Hügeln errichtet.

Kelten
Nach sieben Jahren unfruchtbarer Regierung des Bress kommt es zum Kampf der Fomore gegen die Tuatha Dê Danann.

Bibel
Gott schuf die Welt in sechs Tagen, am siebten Tag, dem Sabbat, ruhte er sich aus.

Es ist doch erstaunlich, das die Zahl sieben Kulturübergreifend so überproportional vorkommt.


melden
gläubiger
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Sieben Bitten

03.03.2008 um 11:21
Und die in diesem Thread angesprochenen sieben Bitten sind im Grunde eine Bestätigung der heiligen Zahl 7


melden

Die Sieben Bitten

03.03.2008 um 11:23
Wie soll eine Zahl denn bitte heilig sein? Jesus ist heilig aber selbst als Jesus 7Jahre alt war, war die Zahl 7 denoch nicht heilig.
Die 7 kann als Symbol gesehen werden, für etwas heiliges, niemals aber als das!


melden

Die Sieben Bitten

03.03.2008 um 11:23
@ gläubiger

Es gibt noch mehr 7ner, die im Moment aber nicht ansprechen will!
Vielleicht ein Anderer?


melden
Chris0815
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Sieben Bitten

03.03.2008 um 11:25
@Hesher
Hesher schrieb:Nunja. Der Beitrag von Warhead war aber einfach giftig und provokativ. Wer sich denoch angesprochen fühlt, hätte ja sagen können er habe nichts mit Gott am Hut aber immer schreien "Da kommen sie wieder die Christen oh nein oh nein Möchtegern Missionare". Aber das war ja nie anders.
Ich bitte euch, wenn das Thema euch nicht interessiert, dann haltet euch doch einfach fern. Wenn es euch doch interessiert, so teilt uns einfach eure Meinung mit, aber so fiese Beiträge sind nicht das gelbe vom Ei, gerade bei religiösen Themen!
Die Sache ist die, das Allmystery ein Diskusionforum ist, Meinungen gehen weit auseinander, aber was mich jetzt an deiner Aussage stört, ist folgenes :

"Ihr" Gläubigen, egal welcher von welchem Glauben (Christ, Moslem, Jude, ect.), wollt ungestört von nicht Gläubigen über dieses Thema diskutieren....
Auf der anderen Seite, wenn sich z.B. Atheisten frei zu erkennen geben, wird gnadenlos gedisst und herumgehackt, mit Vorurteilen um sich geworfen, wobei einige den Knall echt nicht gehört haben (Gell' KaltesFeuer), und das geht so nicht !!! Entweder "alle" können ihren Senf abgeben, oder eben nicht !!!
Ich bin für das erste, "alle" sollen und können was sagen, das macht eine Diskussion erst interessant ;)
Das es teilweise dabei unter die Gürtellinie geht, ist eben nicht zu vermeiden, und wer damit nicht zurecht kommt, sollte das Forum wechseln und sich eine Seite suchen, wo alle das gleiche denken und einem Honig um den Bart geschmiert wird ;)


melden
gläubiger
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Sieben Bitten

03.03.2008 um 11:27
@Niselprim: Jeder Zahl kann eine Bedeutung zugeordnet werden. Ich denke da an die Kabbala....
Die Sieben kommt halt öfters vor als andere.
@Cex: Ich meine auch nicht das die 7 heilig ist und anbetungsvoll. Sie steht mit vielen heiligen Dingen im Kontex.


melden

Die Sieben Bitten

03.03.2008 um 11:31
@chris

Du hast natürlich recht. Ich meine ja auch nicht, dass die Atheisten sich vom Thema fernhalten sollen. Nur sollen "sie" "uns" nicht so giftig anfahren. Man sollte jeden so behandeln, wie man behandelt werden will und deswegen wünsche ich mir einen etwas ernsteren respektvolleren Umgangston, so wie du den an den Tag legst, von allen, die sich zum Thema äussern wollen.
Habe auch speziell diejenigen gemeint, die nur hier posten um zu provozieren und uns als Verrückte abzustempeln, denn das sind wir nicht... Ich sage zu keinem Atheisten er sei wahnsinnig, weil er nicht an Gott glaubt oder er sei ein Missionar, nur weil er darüber redet, warum Gott nicht existieren kann.
Bin natürlich auch dafür, dass alle mit diskutieren dürfen und mein Gegenüber kann ruhig eine andere Meinung haben. Die Diskussion sollte nur auf einer Ebene bleiben, auf der man zwar die Meinung des anderen nicht teilt, diese aber akzeptiert und nicht schlechtmacht!


melden
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Sieben Bitten

03.03.2008 um 11:36
tatsächlich, cexcells,
du sagt den atheisten und andersgläubigen nicht, dass sie wahnsinnig seien,
du nimmst in deinem glauben nur als gegebenes schicksal voraus,
dass alle anderen eben in der hölle schmoren werden.
hey,
was soll das ?
wieso versucht ihr
andersgläubige mit einer solch schlimmen fiktion umzustimmen ?

buddel


melden
gläubiger
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Sieben Bitten

03.03.2008 um 11:37
@cex: man könnte es in ein Wort fassen: Toleranz!


melden

Die Sieben Bitten

03.03.2008 um 11:38
Die ersten Drei:

Dein Name werde geheiligt.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe auf Erden wie im Himmel.


beziehen sich auf IHN!

Welche Bedeutung haben die in der 7?


melden
gläubiger
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Sieben Bitten

03.03.2008 um 11:39
weil es insgesamt 7 Bitten sind.


melden

Die Sieben Bitten

03.03.2008 um 11:39
@buddel

Ich denke nicht, dass es eine Hölle gibt, in der geschmort wird. Es wird also niemand im wahrsten Sinne des Wortes "schmoren"


melden
Anzeige
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Sieben Bitten

03.03.2008 um 11:40
vielleicht die sehnsucht der ungebildeten nach der siebenschwänzigen katze

buddel


melden
335 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden