Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum Gott auch böse ist.

298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum Gott auch böse ist.

10.03.2008 um 15:44
aber aber nocheinpoet wer ist denn da so aufgeregt!

ich gebe deine Frage einfach mal zurück
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Verstehen und Begreifen ist einer Deiner größten Stärken oder?
es geht mir nicht darum
Es gibt nicht umsonst ganze Wissensbereiche die sich nur damit beschäftigen.

Nein wirklich, welche überraschend neue Information die Du mir da gibt, aber wenn Du mir sagen willst das ich nicht genug Hintergrund habe was mein Wissen angeht, weil ich es nicht studiere, dann frage ich mich ob Du denn andererseits über diesen Hintergrund verfügst.

Davon abgesehen, dachte ich die Bibel ist für das gemeine und einfache Volk übersetzt worden, und nicht für studierte Theologen.

Du kannst mir ja dann wenn Du so gebildet bist, doch bestimmt erklären was ich denn da falsches zitiert habe, oder wie es richtig zu verstehen ist. An den Stellen wirst Du schon gut was verbiegen müssen um das ins gute Licht zu rücken.
das ist wieder ein "verformuliertes" wirwar deiner Seits...
Es geht hier um Hintergrund-wissen, wie war die politische Lage etc. pp.
und wenn du es genau wissen willst!
Ja, ich kann dir die Antworten geben, zwar habe ich das nicht alleine Entdeckt ;) (solange lebt wohl keiner), aber es gibt EINE MENGE von Büchern darüber, Encyclopedias etc. etc.
ich werde dir bei Gelgenheit gerne daraus zittieren...

Aber es stinkt mir wenn hier einfach irgend ein gefassel eingepostet wird das eindeutig zeigt das du dich nur mit Bibelserver beschäftigt hast und nicht mit dem drumherum!
Es geht hier um wesentlich mehr als nur um Abschlachten von Menschen, aber
wer es so drehen will kann es so drehen.
Des weitern solltest du dir meine Post besser durchlesen, dann wirst du erkennen das ich deine Bibestellen nicht verdehen will, aber so rot wie du siehst wirst du das wohl nicht gelsenen haben können! ;)


@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Und würdest du, wenn du einer der Geschlachteten gewesen wärst, oder mit zusehen hättest müssen wie deine Familie getötet wird, das auch als gerecht empfinden?
Stell dir vor du wärest auf der "falschen" Seite gestanden.
darum geht es ja, deshalb wurden ja auch die männlichen Kinder u.a. getötet um solche Blutsfehden zu verhindern.

gruss

Anzeige
melden

Warum Gott auch böse ist.

10.03.2008 um 15:48
Zudem, Religion spaltet eindeutig, sogar INNERHALB von einer Glaubensgemeinschaft.
Ob nun Christen um die Bedeutung einer Biblestelle oder aber Muslime, die sich über die Bedeutung von Suren und Hadithen streiten, es ist doch immer dasselbe.

WO ist denn die viel gepriesene "Gemeinschaft" der Brüder und Schwestern ???

WIESO gibt es soviele ABspaltungen innerhalb der Religionen ?
Das darf doch eigentlich nicht sein, nach meinem Verständnis. ;)
Ich dachte es gibt -nur- eine Wahrheit. :D


melden

Warum Gott auch böse ist.

10.03.2008 um 15:48
hmmmm

eines Vorweg, das ist mir wichtig:

Es geht mir nicht um den Punkt das ich Meinungen wiederlegen will/möchte:
Mir geht es einfach darum aufzuzeigen das es Vernünftige Gründe gibt an die
Bibel zu glauben!

gruss


melden

Warum Gott auch böse ist.

10.03.2008 um 15:49
Zusatz, wenn das mal nich "böse" is. ;)


melden

Warum Gott auch böse ist.

10.03.2008 um 15:51
@ StillHere

NocheinPoet hat mir mal erklärt das es kein richtig und kein falsch gibt! Sondern das alles eine Sicht der Perspektive ist! ich hoffe er erinnert sich daran!

Aber sicher doch Schnurzelchen und er steht weiter dazu.


Wieso er sich jetzt also hinstellt und alles als böse hinstellt bleibt mir ein Rätsel aber ok!

Na dann will ich Dir das mal erklären, beginnen wir mal damit, das ich gar nicht „alles“ als böse hinstelle. Der aufmerksame Leser mag erkennen, das ich Aussagen der Bibel nicht mit einem liebenden und gerechten Gott, so wie er ja eben auch von den Christen vertreten wird in Einklang bringen kann.

Diese behaupten eben, das alles was in der Bibel steht, die Wahrheit ist, und Gottes Wort. Nun lassen wir das mal mit dem Senfkörnern und Jesus Meinung dazu außen vor, auch ein Heiland hat das recht sich zu irren, relevanter ist aber eben, das man nicht sagen kann Gott ist nicht böse, wie es eben die Christen tun und alles in der Bibel ist wahr.

Ich sage, das passt nicht unter einen Hut.

Man sagt mir dann, wenn ich solche wirklich gut nach gelesenen Zitate hinterfrage, als erstes immer, ja das ist aus dem alten Bund der Bibel, also altes Testament, mir Jesus wurde das ja anders, durch Jesus kann Gott auch den Menschen vergeben.

Ich frage dann, warum braucht ein allmächtiger Gott, seinen Sohn, der er ja selber auch ist, das mit der Dreieinigkeit lass ich mal außen vor, das ist eine Sache für sich, um vergeben zu können, und was soll das mit dem ersten Bund, es ist doch trotzdem angeblich das Wort Gottes.

Die meisten Christen kleben blind an der Bibel, und wagen nicht den von Gott gegeben Verstand um Dinge hinterfragen zu können auch zu nutzen. Als ob ihr Glaube von einem von Menschen geschriebenen Buch hab hängt.

Ein sich in etwas als Gott bewusst gewordenes, liebt sich und seinen Körper der eben alles umfasst, der in vielen Teilen der Bibel beschriebene Gott, leidet aber schwer an Borderline.

Bei weiten Fragen stehe ich Dir selbstverständlich gerne zu Seite, ich will ja das jeder Gott versteht.



melden

Warum Gott auch böse ist.

10.03.2008 um 15:58
@nocheiner

du willst jetzt ernsthaft das ich dir das mit dem Bund erklären?
Kann ich gerne machen, das ist so ziemlich das einfachste von der Welt! ;)
Das ist ja noch leichter als zu erklären warum es keine Trinität gibt in der Bíbel!^^

gruss


melden

Warum Gott auch böse ist.

10.03.2008 um 16:03
Bukowski: Und würdest du, wenn du einer der Geschlachteten gewesen wärst, oder mit zusehen hättest müssen wie deine Familie getötet wird, das auch als gerecht empfinden?
Stell dir vor du wärest auf der "falschen" Seite gestanden.
StillHere: darum geht es ja, deshalb wurden ja auch die männlichen Kinder u.a. getötet um solche Blutsfehden zu verhindern.

gruss
Nein, da hast du mich falsch verstanden.
Ich bezog das auf die Bibelstellen in denen "Ungläubige" getötet wurden, auch Kinder, schwangere Frauen, wie nocheinPoet schon geschrieben hat.

Ich stell dir Frage anders.

Stell dir vor du lebst in damaligen Zeiten, und glaubst eben nicht an diesen Gott, lebst auf deinem Hof mit Frau und Kindern und plötzlich kommen so ein paar Leute die meinen sie seien im Auftrag Gottes (von dem du noch nichtmal wusstest das es sowas gibt) hier und werden alle töten die nicht an das Wort (ihres) Gottes glauben. Keine Sekunde später liegt deine gesammte Familie tot am Boden und du siehst nur noch wie mit dem Speer ausgeholt und auf dich gezielt wird. Würdest du jetzt denken: "Das ist gerecht, denn sie überbringen ja Gottes Botschaft." ?

Das meinte ich damit.


melden

Warum Gott auch böse ist.

10.03.2008 um 16:07
Luther ist meines Erachtens sogar noch ne Spur härter. :)

Er bereitet den Weg in die Grundherrschaft, in dem er (nach der genauen Bibelstelle müsste ich mal in meinen Unterlagen kramen *g*) die Gläubigen dazu anhält sich der Autorität zu unterwerfen, was soviel heißt wie, die Gläubigen sich -ohne zu hinterfragen- dem Willen des von Gott höchstpersönlich autorisierten Adel ("von Gottes Gnaden") zu beugen.
Der Adel wiederum seine Autorisation von den Geistlichen erhielt, also von der Kirche.
Luther hat zwar die Kirche reformiert, hat aber das Übel der Unterwerfung unter einen Gott um einige Bereiche erweitert. *g* ;)

Wenn Bedarf vorhanden ist, begebe ich mal nach der Suche Luthers genauen Worten im neuen Testament. :)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Gott auch böse ist.

10.03.2008 um 16:32
@StillHere

schöner Avatar! Hüstel! Ich hoff Du hast da nichts in falschen Hals gekriegt? Obwohl Du sicher nur einen hast! :)

@sarasvati23
da traust Dich ran? Ich halte Luther für eine hoch komplizierte und komplexe Angelegenheit! Aber genauer besehen, ist das ja fast alles!:)
Er war vielleicht gar nicht der für den er sich selbst halten mußte, schon der Zeit wegen in der er lebte!:)
Aber was red ich da!


melden

Warum Gott auch böse ist.

10.03.2008 um 16:33
Ahso, zu Mord und Totschlag gibt´s bei Luther auch sehr viel.
Ich schau mal nach. *g*


melden

Warum Gott auch böse ist.

10.03.2008 um 17:01
@ StillHere

Wenn man die ganzen Spekulationen die nocheinPoet da eingetragen hat weg lässt (Vergewaltigung von Minderjährigen etc. was zum Beispiel unter Todesstrafe stand bei den Israeli, vielmehr hat das zum Beispiel einen ernsthaften und sehr sinnigen Hintergrund) bleibt kaum viel übrig und eine ernsthafte Diskussion zeigt schnell warum und weshalb solche Taten nötig waren.

Also das Vergewaltigen von Minderjährigen ist mehr als nur eine Spekulation, es gibt da ganz andere Stellen in der Bibel, aber da Du bisher ja nicht in der Lage warst, auch nur eine von den von mir zitierten mal so zu erklären, das der „ernsthaften und sehr sinnigen Hintergrund“ erkennbar wird, spare ich mir das und warte bis Du die genannten erstmal erklärt hast, ich will Dich ja nicht überfordern.

Da Du ja zu erkennen scheinst, das mir der richtige Hintergrund fehlt wirst Du um das überhaupt erkennen und beurteilen zu können ja einen solchen wohl besitzen, oder zumindest glauben das Du einen solchen besitzt.

Ich würde mal hören, wie das Steinigen eines ungehorsamen Sohnes sinnvoll erklärt wird. Auch würde ich gerne erklärt bekommen, warum die jungfräulichen Mädchen nicht getötet werden sollen, und was mit ihnen geschehen sollte. Doch Verstecken und Mikado spielen?

Ja das könnte natürlich sein mit Jungfrauen spielt es sich eben schon viel besser. Bestimmt wurden da keine minderjährigen Mädchen vergewaltigt, die waren bestimmt alle volljährig, das wurde vorher persönlich von Moses überprüft. Na Soldat ist das Mädchen auch volljährig, dann ist es gut, hier habt ihr eure Mikadostäbchen, denn geschändet wurde da bestimmt niemand. Vater ermordet, Bruder erschlagen, Mutter gemeuchelt, jede Schwerster die „befleckt“ war, getötet, aber die jungfräulichen Mädchen, werden natürlich nicht geschändet, ein Schelm er ist, wer es wagt so was auch nur zu denken.


Nicht nur von Christen aber mehr von allg. Historikern bekommt man Erklärung dafür. Ob man es richtig findet oder nicht sei jeden selbst überlassen!

Ja und was sagen die Historiker so? Liebe, Freude, Eierkuchen?

Jede Kritik wird unterdrückt, wie ich auch in dem anderen Thread schon erwähnt habe.


Aber halt, das ist ja Ansichtssache.

Du kannst es ja gerne anders sehen, aber anders erklären kannst Du es offensichtlich bisher nicht.


Aber ich denke das Menschen ohne jeglichen Hintergrund kaum dazu in der Lage sind solche Texte im Kontext zu beurteilen.

Wie ich schon sagte, lieber Mensch Du mit Hintergrund, erkläre doch mal die Texte im Kontext. Das was Du hier treibst ist um den heißen Brei herumlaufen und hinten heiße Luft heraus lassen.

Durch Unterstellungen wirst Du aber nichts belegen oder beweisen können, zu sagen das hier wer kein Hintergrund hat ist das eine, aber Fakten und Tatsachen zu liefern was ganz anderes. Das Du das erste nun beherrscht haben wir gesehen, für das Zweite bist Du noch in Bringschuld


Selbstbetrug ist das verschließen der Augen und das blinde gegen anlaufen was du hier versuchst!

Schade am Anfang des Satzes dachte ich Du erkennst Dich selbst, nun gut, man sollte nicht von sich auf andere schließen, im Gegensatz habe ich Fakten gebracht und Stellen genannt.


Ich (bestreite) nicht das Morden und Töten unschön (ist), dennoch sind die nicht unvermeidbar und die Geschichte hat uns gelehrt das manche Menschen nicht anders aufzuhalten sind.

Genau, Völkermord muss eben sein, es wird da schon gute Gründe für geben, Schwangere aufschlitzen, auch das ist eben hin und wieder sinnvoll, das töten von Kindern kann eben auch zweckmäßig sei, eine Frage nur des Hintergrundes eben.

Magst Du da eben, da Du ja über den mit nicht gegebenen Hintergrund zu verfügen scheinst, eben mal ein paar Gründe nennen welche das rechtfertigen?

Töten, morden und die anderen Gräueltaten als unschön zu betiteln ist aber eine schon recht unverschämtes verharmlosen von Fakten


Aber ich bin sicher du hättest einige brutale Regime und Regierungen egal ob Antike oder heutige Zeit mit deiner hohen Kunst der Diplomatie überzeugen können!

Deswegen wurde es auch nicht versucht, und da schickt eben ein allmächtiger Gott einen Engel um 188.000 Feinde des Nachts niederträchtig zu meucheln anstatt seine Allmacht zu nutzen Frieden zu bringen?

Was hast Du doch kurz weiter oben noch gesagt:

Selbstbetrug ist das verschließen der Augen und das blinde gegen anlaufen was du hier versuchst!

Richtig, und Du bist sicher, das Du da nicht von Dir sprachst?


Dann würde ich mal sagen packst du mal ganz schnell deine Geschichtsbücher aus und dann lass uns mal eine ernsthafte Diskussion beginnen, vielleicht nehmen wir noch nocheinPoet dazu, der kann uns dann sicherlich auch noch Licht ins Dunkel bringen!

An mir soll es nicht liegen, aber ob Du dazu in der Lage bist, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Diskutieren bedeutet Argumente zu bringen und nicht Unterstellungen, wirst du das hin bekommen?


Was ist das Problem mit euch Leuten?

Ich sehe keins, aber bei Dir habe ich gleich mehrere entdeckt.


Habt ihr so wenig Ahnung das es nicht mal dazu reicht mal was ernsthaftes und gut durch studiertes zu posten?

Jetzt meinst Du aber doch nun wirklich Dich oder?


Immer diese persönlichen Seiten, ernsthaft Diskutieren tue ich nur mit Leuten, die sich ernsthaft auf eine Sachebene begeben können!

Du bist echt ein Komödiant, aber sich selber mal infrage zu stellen ist schon sehr gut, ich hoffe mal, das Du nun aufhörst einfach so zu behaupten andere hätten keinen Hintergrund, und damit beginnst selber Fakten zu liefern.


Aber aber nocheinPoet wer ist denn da so aufgeregt!

Hasenzähnchen, ich bin die Ruhe selber, Du bringst mich nicht aus diese, da bedarf es anderer Dinge.


Ich gebe deine Frage einfach mal zurück, Verstehen und Begreifen ist einer Deiner größten Stärken oder?

Aber klar ist sind sie das, habe schon recht schnell begriffen, wie das mit der Bibel ist, und das Du nur große Töne spuckst aber nicht auf Tasche hat, muss aber gestehen wirklich schwer hast Du es mir da nicht wirklich gemacht.

Deine Antwort auf selbige Frage steht aber noch aus.


Das ist wieder ein "ver-formuliertes" wirwar deinerseits.

Oder Du bist zu blöde es zu verstehen, nein Entschuldigung, ich meinte es mangelt Dir hier wohl an Hintergrundwissen.


Es geht hier um Hintergrund-wissen, wie war die politische Lage etc. und wenn du es genau wissen willst, ja, ich kann dir die Antworten geben, zwar habe ich das nicht alleine Entdeckt (solange lebt wohl keiner), aber es gibt EINE MENGE von Büchern darüber, Encyclopedias etc. etc.
ich werde dir bei Gelegenheit gerne daraus zitieren...

Na nun eine Duden ist Dir bei Deinen Büchern wohl nicht über den Weg gelaufen, aber ich gehe mal einfach implizit davon aus, das Du in denn anderen Bereichen besser gebildet bist. Kannst gerne jederzeit anfangen zu zitieren, erkläre aber doch vorher noch wie Du meine Zitat mit Hintergrund schön bekommen willst.


Aber es stinkt mir wenn hier einfach irgend ein Gefassel eingepostet wird das eindeutig zeigt, das du dich nur mit Bibelserver beschäftigt hast und nicht mit dem drumherum!

Wir haben alles so unser Leid, möge Gott uns zur Seite stehen, was meinst Du wir mir Deine Rechtschreibung stinkt, bei so einem Gefassel wird sofort klar das Dir ein Duden wohl nur als Stütze für den Tisch dienlich ist.


Es geht hier um wesentlich mehr als nur um Abschlachten von Menschen, aber wer es so drehen will kann es so drehen.

Ich habe es belegt, Du redest hier die ganze Zeit von Hintergrundwissen und bringst nichts auf den Tisch, höre auf mit oralen Durchfall und liefere endlich was.


Des weiteren solltest du dir meine Post besser durchlesen, dann wirst du erkennen das ich deine Bibelstellen nicht verdrehen will, aber so rot wie du siehst wirst du das wohl nicht gelesenen haben können!

Nun weißt Du auch schon was ich habe, man Du wirst immer besser. Wo bleiben die Fakten?
Mir stinken echt Typen die nur reden aber nicht nichts liefern.


Es geht mir nicht um den Punkt das ich Meinungen widerlegen will/möchte: Mir geht es einfach darum aufzuzeigen das es vernünftige Gründe gibt an die Bibel zu glauben!

Nun bin ich aber gespannt, die Gründe würde ich gerne mal hören. Kommen jetzt wieder nur Phrasen, oder gibt es jetzt endlich mal Fakten von Dir?



melden

Warum Gott auch böse ist.

10.03.2008 um 17:25
lass stecken nocheinpoet.... hat ja doch keinen sinn!


melden

Warum Gott auch böse ist.

10.03.2008 um 17:31
@ StillHere

lass stecken nocheinPoet, hat ja doch keinen Sinn!

Habe mir gedacht, das Du nicht wirklich etwas zu bringen hast.



1x zitiertmelden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Gott auch böse ist.

10.03.2008 um 17:37
NAtürlich hat er das nicht, darum wäre ICH auch für einen ban, weil er NIE wirklich etwas beiträgt.

Er will einfach rechthaben und beleidigt dann andere, man kann nicht vernünftig mit ihm reden.


melden

Warum Gott auch böse ist.

10.03.2008 um 17:59
Also da muss ich mal eine Lanze für StillHere brechen - man kann schon vernünftig mit ihm reden. :)
Allerdings erfordert das die Bereitschaft sich auf seine Beiträge einzulassen, da sie in der Regel von seinem Standpunkt aus durchdacht sind und einen wissenschaftlichen Rückhalt haben.
Auf einen Beitrag nicht einzugehen kann man niemandem übel nehmen - wir sind ja wohl alle freiwillig hier. Insbesondere ist das der Fall, wenn es darum geht ein Dutzend Bibelstellen zu kommentieren und dabei den historischen Hintergrund zu erläutern. An dieser Stelle tritt spätestens der Umstand hervor, dass dieses Medium hier nun alles andere als optimal ist um eine Diskussion zu führen.


melden

Warum Gott auch böse ist.

10.03.2008 um 18:11
@ sannyasin

Allerdings erfordert dass die Bereitschaft sich auf seine Beiträge einzulassen, da sie in der Regel von seinem Standpunkt aus durchdacht sind und einen wissenschaftlichen Rückhalt haben.

Nun ja, mit Wissenschaft habe ich nun kein Problem, und ich lasse mich auch gerne auf jemanden ein. Nur Unterstellen lasse ich mir nicht gerne was.

Ein Standpunkt muss auch dargestellt werden davon habe ich nichts gesehen.


Auf einen Beitrag nicht einzugehen kann man niemandem übel nehmen - wir sind ja wohl alle freiwillig hier. Insbesondere ist das der Fall, wenn es darum geht ein Dutzend Bibelstellen zu kommentieren und dabei den historischen Hintergrund zu erläutern.

Einige wären ja schon mal für den Anfang nicht schlecht gewesen. Aber zu sagen, das hat alles schon seinen Sinn, es zu relativieren, aber keine Fakten zu liefern ist einfach billig. Wen Schweigen, dann konsequent.


An dieser Stelle tritt spätestens der Umstand hervor, dass dieses Medium hier nun alles andere als optimal ist um eine Diskussion zu führen.

Da habe ich noch kein Problem mit gehabt, bisher hat das immer gut geklappt.



melden

Warum Gott auch böse ist.

10.03.2008 um 18:12
@Bukowski

es wurde nicht jeder wahllos getötet!
du die experten hier keine ahnung haben was sie da schreiben helfe dir mal was auf die Sprünge!
Bevor die Israeliten in das Land Kanaan zogen (wurden sie bereits von anderen Nationen angegriffen teilweise mit der unterstüzung der Kanaaniter) bekammen sie folgende Anweisung:
Und ihr sollt das Land, in dem ihr seid, nicht entweihen; denn Blut ist es, das das Land entweiht, und für das Land darf es keine Sühne hinsichtlich des darauf vergossenen Blutes geben, ausgenommen durch das Blut dessen, der es vergossen hat. 34 Und du sollst das Land nicht verunreinigen, in dem ihr wohnt, in dessen Mitte ich weile; denn ich, Jhwh, weile inmitten der Söhne Israels.

Gott gebot also dem Volk Israel, als es daranging, das Land der Verheißung in Besitz zu nehmen: nicht Unschuldige zu töten (was auch passierte wenn man an Rahab denkt und an andere Kanaanistsche Nationen wie die Gibeoniter)oder Kriege anzufangen die nicht von Gott gutgeheissen wurden (auch hier findet man verschiedene Kriege wo die Israeliten kräfitg auf die Nase bekamen weil sie nicht auf Gott hören wollten). Kanaan war aber nach obiger Bibelstelle aufgrund der Blutschuld seiner Bewohner verdorben, beispielsweise durch die schrecklichen Kinderopfer,Göttzendienerei, abartige Sexpraktieken etc. die diese ihren Göttern darbrachten.

Gottes Ansicht über die Menschen dort wurde außerdem dadurch beeinflußt, dass die Kanaaniter äußerst sittenlos waren, wie oben gesagt. Er ermahnte die Israeliten: „Macht euch nicht unrein durch irgendwelche dieser Dinge [d. h. durch unsittliche Handlungen], denn durch alle diese Dinge haben sich die Nationen, die ich vor euch her wegsende, unrein gemacht. Demzufolge ist das Land unrein, . . . und das Land wird seine Bewohner ausspeien“ (3. Mose 18:24, 25). Zufolge von Unsittlichkeit und Blutvergießen war Kanaan in einem solchen Maße verdorben, daß Gott die Bewohner des Landes vernichtete.


Des weitern ist folgendes zu beachten
Als sich die Israeliten dem Land der "Verheißung" näher kamen, erinnerten sie sich an den göttlichen Befehl, die Gebiete Moabs und Ammons nicht zu betreten (5Mo 2:9, 37). Sie baten daher höflich König Sihon, der in Heschbon wohnte, um die Erlaubnis, durch sein Land zu ziehen, wobei sie ihm die verbindliche Zusicherung gaben: „Laß mich durch dein Land ziehen. Wir werden nicht in ein Feld oder einen Weingarten abbiegen. Aus keinem Brunnen werden wir Wasser trinken. Auf der Königsstraße werden wir marschieren, bis wir dein Gebiet durchzogen haben.“ Sihon dagegen sammelte seine Streitkräfte, um gegen Israel zu kämpfen, wurde aber bei Jahaz, nahe bei Heschbon, vernichtend geschlagen, und sein ganzes Gebiet fiel den Israeliten in die Hände.

Es ist teilweise nicht so einfach zu behaupten alles wäre schrecklich nur weil es sich schrecklich liesst!
Hier wurden die Israeliten ohne ersichtlichen Grund angegriffen kann man es da verdenken wenn man die Städte eingenommen hat?

Bis dato hatten sich die Israeliten immer Vertragsgemäß verhalten.


1x zitiertmelden

Warum Gott auch böse ist.

10.03.2008 um 18:12
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Habe mir gedacht, das Du nicht wirklich etwas zu bringen hast.
ne für dich nicht mehr! :(


melden

Warum Gott auch böse ist.

10.03.2008 um 18:15
Ob der Allmächtige Böse ist :)

Warum lässt Gott gerade in diesem Moment zu das in der New Yorker Börse ein Mensch Millionen macht und gleichzeitig aber Menschen in Afrika Verhungern ?

Schaut der Allmächtige zu und Amüsiert sich etwa ?

Damit wäre für mich die Frage geklärt was das Böse ist :)

Wenn der Allmächtige tatsächlich Gut herzig ist dann Soll er Bitte einen Neuen Propheten zu uns Schicken damit Ihnen die Menschen Folgen können dieser Neue Super Prophet muss aber für alle Länder und Gesellschaften Zugeschnitten Sein er muss diesmal alle Sprachen Sprechen können damit Ihn die Menschen Zuhören können vielleicht bekommen wir dann Frieden und werden Cooler :)


melden

Warum Gott auch böse ist.

10.03.2008 um 18:24
@Bukowski

ach so ein edit-button...^^

Die Städte (ausser der sieben Nationen) sollten gemäß 5. Mose 20:10-15 zuerst gewarnt werden, und es sollten ihnen Friedensverhandlungen angeboten werden. Wenn sich die Stadt ergab, wurden ihre Einwohner verschont und zur Zwangsarbeit herangezogen. Diese Gelegenheit, sich zu ergeben, sowie die Zusicherung, dass ihr Leben verschont würde und ihre Frauen nicht vergewaltigt oder belästigt würden, war für diese Städte ein Anreiz, vor dem Heer Israels zu kapitulieren, und auf diese Weise konnte viel Blutvergießen vermieden werden. Ergab sich die Stadt nich, so wurden ALLE männlichen Bewohner getötet. Durch das Töten der Männer wurde einer späteren Auflehnung der Stadt VERHINDERT. Die „Frauen und die Kleinkinder“ wurden verschont. Daß mit den „Frauen“ hier zweifellos Jungfrauen gemeint sind, wird in 5. Mose 21:10-14 angedeutet, wo es von voraussichtlichen Kriegsbräuten nur heißt, sie würden um ihre Eltern weinen, nicht aber um ihren Ehemann. Auch bei einer früheren Gelegenheit, als die Israeliten die Midianiter schlugen, hieß es ausdrücklich, daß nur Jungfrauen verschont wurden. Dadurch, daß nur Jungfrauen verschont wurden, wurden die Israeliten vor falscher Anbetung geschützt.


Warum wurde aber das Land Kanaan ausgesucht?
diese Frage hat noch keiner gestellt!
dazu schreib ich gleich noch was dann solltet ihr es verstehen! sorry muss noch was erledigen....


Anzeige

1x zitiertmelden