Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum Gott auch böse ist.

298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum Gott auch böse ist.

01.05.2008 um 17:59
wenn wir also immer und überall die Besten sein wollen, aber trotzdem alt und krank werden, muss es doch jemanden geben, der noch besser ist als wir selbst -
weil es aber Leute gibt, die sich aufführen als seien sie Gott selbst, ist das natürlich angenehm, weil wir jemanden haben, den wir als eingebildetes Arschloch und bösen Ignoranten verstehen können - ja sogar als Satan bezeichen.

also ist Gott bewiesen - zumindest wenn wir jetzt aufhören zu denken.

Damit wir nicht selbst Unnötiges denken müssen, und wir uns sowieso nicht Nichts vorstellen können, stellen wir uns vor, dass wir die Besten sind wenn wir an etwas glauben das noch besser ist als wir selbst.

ich gebe gerne zu, dass ich von den Idioten der König bin - aber irgendwo will ich ja auch der Beste sein

Gruß Armaghedon

Anzeige
melden

Warum Gott auch böse ist.

01.05.2008 um 18:16
wobei man gerechtigkeit nicht mit böse verwechseln sollte


melden

Warum Gott auch böse ist.

01.05.2008 um 18:20
von Gerechtigkeit, sollte man Meschen nichts sagen weil sie es nur bis zur Selbstgerechtigkeit schaffen.
@ Menschensohn


melden

Warum Gott auch böse ist.

01.05.2008 um 18:23
ist schon richtig ich meine ja wen einer böse ist und dem daselbe böse als strafe von gott wiederfährt so ist das ja gerecht - und nicht zu verwechseln mit böse auch wenn es dem betroffenen so erscheinen mag


melden

Warum Gott auch böse ist.

01.05.2008 um 18:26
is es jaeigentlich nur ein streben nach gerechtigkeit den würde man eine 1zu1 gerechtigkeit (wie im alten testament-auge um auge zahn um zahn) schon auf der ganzen erden durchsetzen würde manschlagartig 99% vom ganzen planten abreumen


melden

Warum Gott auch böse ist.

01.05.2008 um 18:41
aber, was ist böse? immer dann wenn es vom Idealwert unserer Vorstellung von Gerechtigkeit abweicht,
oder wenn es von einer Sollvorlage unseres Gutdünkens abweicht.

dann könnte es ja so sein, dass wir meinen gut zu sein, und uns Gott trotzdem böse ist ;)
wenn wir den Zustand unserer Welt anschauen und den Erfolg unserer sozialen Gerechtigkeit, schaut es fast so aus, als hätte Gott gar keine Freude daran, wenn wir um unserer selbst Willen an ihn glauben.


melden

Warum Gott auch böse ist.

01.05.2008 um 18:58
Ich bin immer mehr davon überzeugt, dass es kein wirkliches Gut und Böse gibt, der Mensch selbst hat sich für destruktive und konstruktive Lebensauffassungen Werte geschaffen !

Scheinbar braucht der Mensch (und ich meine damit das einzelne Individuum !) die Dualität um sich von anderen ab zu heben und sich dadurch selbstgerecht eine Daseinsberechtigung zu erhalten.

Wir Menschen stehen uns mit dieser Dualität selbst im Weg, wenn es darum geht zu verstehen was Gott ist und was dieses Wesen wohl von seiner Schöpfung will.

Gott ist eine nicht materielle Kraft, die selbst keiner menschlichen Logik entspricht, warum sollte er/es dann Gut, oder Böse sein ?

Ich halte Gerechtigkeit im übrigen für ein menschliches Ideal, welches je nach Standpunkt von jedem subjektiv erlebt und gewertet wird.

Das einzig Destruktive, was man als böse bezeichnen kann, ist die Haltung des Menschen zum Leben und sein Raubbau mit dem er sich seine Welt unterworfen hat. Die Sucht sich über andere zu erheben ist menschlich, die Konsequenzen daraus hausgemacht !


melden

Warum Gott auch böse ist.

01.05.2008 um 19:00
Kann mir bitte jemand erklären warum Gott böse sein soll?


melden

Warum Gott auch böse ist.

01.05.2008 um 20:14
von laberbub

Ich bin immer mehr davon überzeugt, dass es kein wirkliches Gut und Böse gibt, der Mensch selbst hat sich für destruktive und konstruktive Lebensauffassungen Werte geschaffen !


--

ja wenn sie alle böse sind wäre der am wenigsten böse schon gut aus dieser sicht gesehen - dan wäre aber früher oder später wenn das gute immer weniger wird kein leben mehr möglich


melden

Warum Gott auch böse ist.

01.05.2008 um 20:32
das wirklich böse, sind die Dogmen der Religionen selbst

der Mensch kann sich seine Eltern nicht aussuchen, er kann sich die Sozialen Umstände in denen er aufwächst nicht aussuchen, Religionen - die einzig und alleine durch den Zwang des Glaubens an die Bibel oder den Koran bestimmen, ob ein Mensch Gut oder Böse ist, gehören bis auf das letzte Mitglied an den Eiern samt Sack an den Baum genagelt.

Denn wenn du einmal in ihrem Wahn gefangen bist, wirst du alles vermeiden was Dich
in die Hölle bringen kann und nur noch für dich selbst und zum Missionieren da sein.

Und die Tragik dieser bösen Götter - hat ihre Spur durch die Geschichte bis in die Gegenwart gezogen


melden

Warum Gott auch böse ist.

01.05.2008 um 21:51
Eine Theorie:

Unsere Welt hat ihre Grenzen.
Alles ausserhalb davon ist Gott bzw. sein Reich.

Das Böse kann nur innerhalb von unserer Welt (dem Universum) existieren.

Somit kann Gott alles umfassen und trotzdem haftet ihm nichts Böses an.


melden

Warum Gott auch böse ist.

01.05.2008 um 22:15
Deine Augen sind so rein, daß sie das Böse nicht sehen

Hab 1, 13



melden

Warum Gott auch böse ist.

02.05.2008 um 00:21
Wir sind ein Teil Gottes, er hat uns von seiner Seele eingehaucht, nur haben wir selbst vergessen, dass göttliche Kraft in uns steckt. Allein Liebe empfinden zu können, all diese Gefühle, so verschieden sie auch sind, gepaart mit unserem Verstand macht uns zu mehr als nur zu einfachem Zufall.
Es macht uns zu einem Teil des Ganzen.
Es gab nie einen Anfang und es wird nie ein Ende geben. Alles passt zusammen, alles gehört zusammen.
Schaut euch das Universum an. Gibt es eine Sache, die fehl am Platz ist? Kann das Zufall sein?
Manch einer sollte aufhören, so ignorante und zerstörerische Worte von sich zu geben.


melden

Warum Gott auch böse ist.

03.05.2008 um 12:42
Ist weinger zufällig wie die Meisten glauben, das es zufällig ist! Es ist die Mischung aus beidem! Es ist ein gewolltes Schema dahinter! Und gleichzeitig ist es von Chaos abhängig, einem schematischen Chaos!

Das ist wieder so eine dualitätsgeschichte! Auch wenn einige es abstreiten oder für sonstwie falsch halten!


melden

Warum Gott auch böse ist.

03.05.2008 um 13:02
-------Eine Theorie:

Unsere Welt hat ihre Grenzen.
Alles ausserhalb davon ist Gott bzw. sein Reich.

Das Böse kann nur innerhalb von unserer Welt (dem Universum) existieren.

Somit kann Gott alles umfassen und trotzdem haftet ihm nichts Böses an.------------


Also ich bin immer wieder "begeistert" über Eure Ansicht über die Vollkommenheit Gottes!


-------Unsere Welt hat ihre Grenzen.-----------

Warum begrenzt Ihr Euch so in eurem Denken?



-------Das Böse kann nur innerhalb von unserer Welt (dem Universum) existieren.------

Seit Ihr wirklich so ungläubig/ einfach in eurem universalen Denken, das Ihr die anderen Universen nicht wahrnehmt oder erkennt?


--------Somit kann Gott alles umfassen und trotzdem haftet ihm nichts Böses an.--------

So schön naiv!


Also naiv sind all Deine Ansichten! Religiös bist Du, ganz gewiss! Und Dir ist auch der nötige Ernst, die religiöse Gefestigkeit und viel Stärke in Deinem Glauben anzumerken! Ich verstehe nur Eure Begrenztheit über Gott! Ok, das sind die Auswirkungen Eurer Entwicklung!

Ich bin da einen anderen Weg gegangen worden in meiner Entwicklung! Und so hat sich mein Gottesbild halt anders entwickelt wie das "christlich" religiöse Bild! dieses Bild ist halt nur ein Teil Gottes!


melden

Warum Gott auch böse ist.

03.05.2008 um 13:32
Also naiv sind all Deine Ansichten!

Im Gegensatz zu deinen, immer noch ein Quantensprung.

Ich verstehe nur Eure Begrenztheit über Gott! Ok, das sind die Auswirkungen Eurer Entwicklung!

Wo? Sag mir, wo ich Gott begrenze! Wo tue ich es???

Der Mensch ist menschlich und nicht göttlich.
Gott > Menschen

Begrenze ich so etwa Gott? Nein, das tue ich nicht! Ich setze ihn über die Menschen.

Der Mensch ist Gottes Abbild. Der Mensch ist ein Teil von Gottes Schöpfung.
Gott > Seine Schöpfung inkl. Engeln, Menschen, Tieren etc.

Begrenze ich so etwa Gott? Nein, das tue ich nicht. Ich setze ihn über seine Schöpfung.

Also, ich begrenze Gott sicher nicht. Du sagst hier, er wäre auch an die Dualität gebunden. Du sagst, wir niederen Menschen wären göttlich bzw. ein Teil von ihm. Wenn jemand Gott begrenzt, dann du!


melden

Warum Gott auch böse ist.

03.05.2008 um 17:32
arikado@
du könntest schon Recht haben, dein Gedankengang ergibt für mich Sinn.
Damit das Gute, das Schöne hervorgehoben werden konnte, es definiert werden konnte, brauchte es einen Gegensatz.
Somit kann das Schlechte durchaus nur Prüfung sein.
...
ich sollte mir darüber Gedanken machen


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Welche Götter sind heute noch aktiv?
Spiritualität, 146 Beiträge, am 29.03.2024 von Stadthexe
-Petros- am 21.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
146
am 29.03.2024 »
Spiritualität: Zeugnis ablegen: Persönliche Offenbarungs- & Glaubensbekenntnisse
Spiritualität, 43 Beiträge, am 06.01.2024 von Lepus
MarinaG. am 07.09.2022, Seite: 1 2 3
43
am 06.01.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Grund der Schöpfung
Spiritualität, 283 Beiträge, am 25.03.2024 von Stadthexe
Rumpelstil am 29.10.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
283
am 25.03.2024 »
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Stoizismus als lebenspraktische Philosophie?
Spiritualität, 118 Beiträge, am 31.01.2024 von can
TvonSüchteln am 19.10.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
118
am 31.01.2024 »
von can