Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum Gott auch böse ist.

298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum Gott auch böse ist.

09.03.2008 um 09:39
Nimm es doch mal so: Gott ist eine lebenerzeugende Kraft. Das "Böse" ist eine potenziell vorhandene Möglichkeit diese Kraft zu behindern, zu stehlen, zu blockieren oder zu mißbrauchen.

Der Mensch hat das Recht zur freien Entscheidung. Er kann sich entweder für das Leben (das Göttliche) entscheiden oder dagegen. Das Böse existiert nur, wenn Menschen es verwirklichen. Gut und Böse gibt es nur durch die willentliche Verhaltensweise sich gegen das Lebendige (Harmonische) zu richten. Hätte der Mensch nicht den Verstand mit dem er sich raussuchen kann, wie er handelt, gäbe es keine "Freiheit". Das Böse ist logischerweise die Ablehnung des Guten. Die Auswirkungen sind "Gott" wurscht, nur der Mensch vernichtet sich selbst, wenn er sich gegen das Leben entscheidet, die Natur und die jene erzeugende Kraft bleiben davon unberührt.

Gruß
mercuria

Anzeige
melden

Warum Gott auch böse ist.

09.03.2008 um 20:38
Nun mal ein paar doch interessante Textstellen in der Bibel. Ich zitiere hier aus der Übersetzung von Luther, aber in der Elberfelder steht es nicht viel anders.

Jeder kennt ja die 10 Gebote, hier das 6.Gebot.

17 Du sollst nicht töten.

(5.Mose 5,17)

Das ist aber wohl nicht ganz genau was gemeint ist, den lesen wir hier doch was mit jemandem zu tun ist, der einen anderen Gott anbetet:

5 so sollst du den Mann oder die Frau, die eine solche Übeltat begangen haben, hinausführen zu deinem Tor und sollst sie zu Tode steinigen.

7 Die Hand der Zeugen soll die erste sein, ihn zu töten, und danach die Hand des ganzen Volks, dass du das Böse aus deiner Mitte wegtust.

So sollst du den Mann oder die Frau, die eine solche Übeltat begangen haben, hinausführen zu deinem Tor und sollst sie zu Tode steinigen (...) Die Hand der Zeugen soll die erste sein, ihn zu töten, und danach die Hand des ganzen Volks, dass du das Böse aus deiner Mitte wegtust."

(5. Mose 17;5,7)


Aber auch hier lesen wir:

17 So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind;

18 aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben.

(4. Mose 31;17-18 )


Darüber hinaus gib es noch über 70 weiterer Stellen, die den Tod für alle möglichen Vergehen fordern:

http://www.hdwulf.com/tod/todesliste.htm (Archiv-Version vom 05.05.2008)


melden

Warum Gott auch böse ist.

09.03.2008 um 20:58
@nocheinPoet!
In neuzeitlichen Übersetzungen liest man: „Du sollst nicht morden.“ Wieso der Unterschied?

Das zugrundeliegende hebräische Wort ist razách, was buchstäblich „zerbrechen“ oder „zerschlagen“ bedeutet. John Parkhurst erklärt in seinem hebräischen Lexikon, dss in der Bibel mit razách „Totschlag oder Mord bezeichnet wird, je nachdem ob einem Menschen vorsätzlich oder ungewollt das Leben genommen wurde“.

Es ist zu beachten, dass an 33 von den 47 Stellen, wo in den Hebräischen Schriften das Wort razách vorkommt, die Zufluchtsstädte Israels erwähnt werden. Sie dienten immer als Zuflucht, wenn jemand einem anderen das Leben genommen hatte. Wurde gerichtlich ermittelt, daß die Tötung unbeabsichtigt war, konnte der Totschläger in der Stadt bleiben. Ergab die gerichtliche Untersuchung aber, daß er böswillig oder vorsätzlich getötet hatte, mußte er es mit seinem eigenen Leben bezahlen. Mit diesen zwei Möglichkeiten im Sinn erkennt man, daß razách an den folgenden drei Stellen richtig wiedergegeben wurde:

„Als Zufluchtsstädte werden sie euch dienen, und der Totschläger, der eine Seele unabsichtlich erschlägt, soll dorthin fliehen. . . . Wenn er ihn nun mit einem (vorsätzlich als Waffe gebrauchten) Werkzeug aus Eisen geschlagen hat, so daß er stirbt, so ist er ein Mörder. Der Mörder sollte unweigerlich zu Tode gebracht werden“ (4. Mose 35:6, 11-34; 5. Mose 4:41-43; 19:1-7; Josua 20:2-6; 21:13-39).

Gruss


melden

Warum Gott auch böse ist.

10.03.2008 um 00:44
StillHere,

In neuzeitlichen Übersetzungen liest man: „Du sollst nicht morden.“ Wieso der Unterschied?

Das Ist lediglich ein weiterer bequemer religiöser Selbstbetrug, StillHere, ferner sollte man in diesem Kontext bedenken, dass die ganze Vorgeschichte zu Deinem aufgeworfenen Zitat, der HERR und damit der Gott der Söhne Israel’s, es selbst ja nicht so pingelig nahm in Sachen Töten, wie zu ersehen in seinen verordneten Genoziden oder eben auch Völkermorden.

So lesen wir in Joshua’s Mahnrede folgende Erinnerungen:

23,3 „Und ihr, ihr habt alles gesehen, was der HERR, euer Gott, allen diesen Nationen euretwegen getan hat. Denn der HERR, euer Gott, er ist es, der für euch gekämpft hat. 23,4 Seht, ich habe euch diese übrigen Nationen durchs Los als Erbteil zugeteilt nach euren Stämmen, vom Jordan an, sowie alle Nationen, die ICH ausgerottet habe, bis an das große Meer gegen Sonnenuntergang. 23,5 Und der HERR, euer Gott, er selbst wird sie vor euch ausstoßen und sie vor euch vertreiben. Und ihr werdet ihr Land in Besitz nehmen, wie der HERR, euer Gott, zu euch geredet hat.“

Es erstaunt hier an dieser Stelle nicht im geringsten, wenn hier ein aufmerksamer Artgenosse/Geist sofort nachfragt, ja warum der HERR oder Gott selbst in so substanziellen Fragen NICHT das ganze Volk informiert und dass –in diesem Fall- Joshua lediglich davon erzählt, dass es sich um den HERR oder Gott selbst handeln solle, welcher da so kämpft und schon mal wieder Völkermord delegiert haben solle usf…

In Anbetracht dessen, erstaunt es noch weniger, dass dann noch eine Verordnung über die Zufluchtstätten erfolgen muss, es liegt ja sowieso quasi auf der Hand, wenn es sich um nichts weniger als ganze Nationen handelt, welche da vorgängig schon mal [B]ausgerottet wurden, so will man doch auf Nummer sicher gehen, falls doch noch einer überleben könnte und widmet sich so den Zufluchtstätten:

20,1 „Und der HERR redete zu Josua: 20,2 Rede zu den Söhnen Israel: Bestimmt für euch die Zufluchtsstädte, von denen ich durch Mose zu euch geredet habe, 20,3 damit dorthin ein Totschläger fliehen [kann], [B]der jemanden aus Versehen, unabsichtlich, erschlagen hat! Sie sollen euch als Zuflucht vor dem Bluträcher dienen.“


Aus Versehen oder unabsichtlich jemanden erschlagen, würde in diesem gesamt Kontext nun eine Differenzierung zu den Verordneten Totschlägen, dem Völkermorden, welche angeblich vom HERRN und Gott persönlich delegiert worden sei, suggerieren. ~^

So wie es aussieht, konnten sehr wahrscheinlich manche Artgenossen in diesen wilden Tagen, nicht mehr richtig unterscheiden, nachdem sie vielleicht schon selbst Hunderte von Frauen, Kinder, Männer und Tiere massakriert hatten und zwischendurch halt einen Reflex erlitten und dann aus „Versehen“ oder nicht „absichtlich“ jemanden dann erschlagen haben…

… diesen „armen“ Seelen nun, gehören also diese genannten Zufluchtsorte und das zehn Gebote Gesetzt, wird dann halt einfach ausgehebelt oder eben dann halt in gütiger Weise widersprochen, alles im Namen des HERRN und des gütigen, barmherzigen Gottes "natürlich"... ein bisschen sehr ambivalent das Ganze, nicht?[/b][/b]



1x zitiertmelden

Warum Gott auch böse ist.

10.03.2008 um 07:24
@coelus
Zitat von coeluscoelus schrieb:Das Ist lediglich ein weiterer bequemer religiöser Selbstbetrug, StillHere, ferner sollte man in diesem Kontext bedenken, dass die ganze Vorgeschichte zu Deinem aufgeworfenen Zitat, der HERR und damit der Gott der Söhne Israel’s, es selbst ja nicht so pingelig nahm in Sachen Töten,
na wenn du dich im althebräisch auskennst dann solltest du mir vielleicht die Wortwendung erklären!
Ansonsten ist es ein unterschied wie ich schon öfters mal erklärte ob Gott tötet oder ein Mensch aus purer bosheit zumal es sich lohnt wirklich jeden Krieg der geführt worde in Ruhe anzusehen.
Man kann sich jetzt streiten ob es trotzdem richig ist zu töten aber im endeffekt sind das doch alles nur Schauplätze wo kein wirklicher Sinn verstanden werden will, als mehr Recht zu behalten.


melden

Warum Gott auch böse ist.

10.03.2008 um 07:28
ach so vergessen:
ich habe noch genügend Kommentare uns auszuüge aus dem althebärischem Testament um dir den unterschied zwischen unbeabsichtigtem Töten und Morden zu zeigen, aber nimm es einfach mal als wahr hin!
Es gibt nun mal bereiche da kommt man mit philosphie und gedankenexperimenten nicht viel weiter da es gewisse Fakten gibt!


melden

Warum Gott auch böse ist.

10.03.2008 um 07:31
… und das Prinzip, des aus „Versehen“ oder „unabsichtlichen Todschlages“, der hält bis zum heutigen Tage an. Wie ein roter Faden zieht er durch die Menschheitsgeschichte, seit von diesem Gott die Rede ist, die letzten 4500 Jahre also.

Seit Beginn dieses Irrsinnes, wechseln in verschiedenen Epochen schon mal die Bezeichnungen dafür, heute zum Beispiel nennt man es in verschnörkelter und verharmlosender Weise: "Kollateralschaden", "Begleitschaden" oder auch im Slang: „collateral damage“, geprägt wurde dieses Unwort exakt zu Beginn dieses neuen Jahrtausends… :(



melden

Warum Gott auch böse ist.

10.03.2008 um 08:56
Die 10 Gebote waren ausschließlich für die Juden gedacht. In dem Kontext sind sie zu verstehen, Sprich, du sollst keinen Juden töten, Andersgläubige standen nicht unter dem "Schutz" dieser Gebote. So gesehen machen die übrigen Zitate auch wieder Sinn.


melden

Warum Gott auch böse ist.

10.03.2008 um 13:35
Die Bibel ist voll von grausamen Stellen und Gewalt und Aufruf zum Mord in jeder Form.

15 und Mose sagte zu ihnen: Habt ihr alle Frauen am Leben gelassen?

17 So bringt nun alles Männliche unter den Kindern um, und bringt alle Frauen um, die einen Mann im Beischlaf erkannt haben!

18 Aber alle Kinder, alle Mädchen, die den Beischlaf eines Mannes nicht gekannt haben, lasst für euch am Leben!

(4. Mose 31,15-18 )

Moses befielt den Mord an Kindern, und die Mädchen, die werden um 12 Jahre alt gewesen sein, die sollen am leben bleiben, damit sich die Männer an denen vergnügen können?

Mir sagte dazu ein Christ, das da ja nicht geschrieben steht, vergeht Euch an den kleinen Mädchen, aber warum sollten die jungfräulich sein, ich glaube nicht, das die mit den Verstecken und Mikado spielen wollten.

Ich will mir das gar nicht vorstellen. Mädchen die erleben wie nachdem ihr Vater erschlagen wurde sehen wie nun Bruder Mutter und eventuell große Schwerster erschlagen wird, und die danach zu Freude der Soldaten missbraucht werden.

Ich dachte immer es heißt Du sollst nicht töten, liebe deine Feinde, aber erschlage deren männlichen Kinder deren Mütter und schände die kleinen Töchter?


Aber Gott tötet auch selber:

12 Und ich werde in dieser Nacht durch das Land Ägypten gehen und alle Erstgeburt im Land Ägypten erschlagen vom Menschen bis zum Vieh. Auch an allen Göttern Ägyptens werde ich ein Strafgericht vollstrecken, ich, der HERR.

(2. Mose 12,12)


Oder er freut sich daran:

63 Und es wird geschehen: Wie der HERR sich über euch freute, euch Gutes zu tun und euch zahlreich werden zu lassen, so wird der HERR sich über euch freuen, euch zugrunde zu richten und euch zu vernichten. Und ihr werdet aus dem Land herausgerissen werden, wohin du kommst, um es in Besitz zu nehmen.

(5.Mose 28,63)


Das Essen von Kindern ist in der Bibel sehr beliebt, und wird reichlich beschrieben und angedroht, ob nun damals wirklich solche Dinge praktiziert wurden, wäre interessant zu wissen, lesen wir

9 [B]Und ich werde sie das Fleisch ihrer Söhne und das Fleisch ihrer Töchter essen lassen, und sie sollen einer das Fleisch des anderen essen während der Belagerung und der Bedrängnis, mit der ihre Feinde und die nach ihrem Leben trachten sie bedrängen werden.

(Jer 19,9 )


53 [B]Dann wirst du die Frucht deines Leibes essen, das Fleisch deiner Söhne und deiner Töchter, die der HERR, dein Gott, dir gegeben hat in der Belagerung und Bedrängnis, mit der dich dein Feind bedrängen wird.

(5.Mose 28,53)


27 Und wenn ihr bei alldem mir nicht gehorcht und euch mir entgegenstellt,

28 dann werde ich mich euch im Grimm entgegenstellen, [B]und ich meinerseits werde euch züchtigen wegen eurer Sünden, und zwar siebenfach.

29 Und ihr werdet das Fleisch eurer Söhne essen, und das Fleisch eurer Töchter werdet ihr essen.

(3.Mose 26,7;27-29)

Im letzten Zitat, bestraft Gott, er tut das den Menschen an, er sorgt dafür das das geschieht, weil sie nicht das tun was er will. Ich dachte es gibt den freien Willen, und bei aller Liebe, wie kann so eine Strafe zu rechtfertigen sein?


35 Und es geschah in dieser Nacht, [B]da zog ein Engel des HERRN aus und schlug im Lager von Assur 185 000 Mann. Und als man früh am Morgen aufstand, siehe, da fand man sie alle, lauter Leichen.

(2. Kön. 19,35):

Ein Engel Gottes erschlägt 185.000 Männer und das nachts? Wie soll man das verstehen, wie ist so etwas zu rechtfertigen? Ein Engel, und der ist ja nun auch noch jedem in Kraft und allem überlegen und der meuchelt in der Nacht hinterrücks mal eben 185.000 Männer nieder?


Leider nimmt es kein Ende überall ließt man grausame Dinge:

1 [B]Wenn der HERR, dein Gott, die Nationen ausrotten wird, deren Land der HERR, dein Gott, dir gibt, und du sie vertreibst und in ihren Städten und in ihren Häusern wohnst,

2 dann sollst du dir drei Städte aussondern mitten in deinem Land, das der HERR, dein Gott, dir gibt, es in Besitz zu nehmen.

(5.Mose 19,1-2)

Gott rottet Nationen also Mehrzahl aus, er selber vernichtet ganze Völker oder veranlasst das? Wieder unschuldige Frauen und Kinder welche dahin gemordet werden? Das ist Genozid, Völkermord, das war der Holocaust.


13 Und gibt der HERR, dein Gott, sie in deine Hand, [B]dann sollst du all ihre Männlichen mit der Schärfe des Schwertes erschlagen.

14 [B]Doch die Frauen und die Kinder und das Vieh und alles, was in der Stadt ist, all ihre Beute, sollst du für dich rauben. Und du sollst von der Beute deiner Feinde essen, die der HERR, dein Gott, dir gegeben hat.

15 [B]So sollst du mit allen Städten tun, die weit von dir entfernt sind, die nicht von den Städten dieser Nationen hier sind.

16 [B]Jedoch von den Städten dieser Völker, die der HERR, dein Gott, dir als Erbteil gibt, sollst du nichts leben lassen, was Odem hat.

17 [B]Sondern du sollst an ihnen unbedingt den Bann vollstrecken: an den Hetitern und an den Amoritern, den Kanaanitern und den Perisitern, den Hewitern und den Jebusitern, wie der HERR, dein Gott, dir befohlen hat,

18 damit sie euch nicht lehren, nach all ihren Gräueln zu tun, die sie ihren Göttern getan haben, und ihr so gegen den HERRN, euren Gott, sündigt.

(5.Mose 20,13-18 )


16 Damals schlug Menahem die Stadt Tifsach und alles, was darin war, und ihr Gebiet, von Tirza aus. Weil man ihm die Tore nicht geöffnet hatte, schlug er die Stadt; alle ihre Schwangeren schlitzte er auf.

(2. Kö 15,16)


1 Samaria wird büßen, denn es ist widerspenstig gewesen gegen seinen Gott. Sie werden durchs Schwert fallen, ihre Kinder werden zerschmettert und ihre Schwangeren aufgeschlitzt.

Wie kann ein liebender Gott das Zerschmettern von unschuldigen Kindern und das Aufschlitzen von Schwangeren Frauen zulassen weil wer gegen ihn widerspenstig war?


Nun ein hilfreicher Tipp zur Kindererziehung:

18 Wenn ein Mann einen störrischen und widerspenstigen Sohn hat, der auf die Stimme seines Vaters und auf die Stimme seiner Mutter nicht hört, und sie züchtigen ihn, er aber hört weiterhin nicht auf sie,

19 dann sollen sein Vater und seine Mutter ihn ergreifen und ihn hinausführen zu den Ältesten seiner Stadt und zum Tor seines Ortes.

20 Und sie sollen zu den Ältesten seiner Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist störrisch und widerspenstig, er hört nicht auf unsere Stimme, er ist ein Schlemmer und Säufer!

21 [B]Dann sollen ihn alle Leute seiner Stadt steinigen, dass er stirbt;

(5. Mose 21,18-21)

Was kann man dazu noch sagen, und ich habe mich mit Zitaten sehr zurückgehalten. Die Texte sind sogar aus einer Elberfelder Übersetzung Luther ist da Frauen feindlicher gegenüber und nimmst es nicht ganz so genau mit der Übersetzung, wie folgendes Beispiel zeigt:

22 Ein goldener Ring im Rüssel einer Sau, so ist eine Frau, die schön, aber ohne Feingefühl


bei Luther klingt das so:

22 Eine schöne Frau ohne Zucht ist wie eine Sau mit einem goldenen Ring durch die Nase.

(Spr. 11,22)

Der Sinn wird von Luther doch ein wenig anders interpretiert. Da wird diese gleich selber vom goldenen Ring zur Sau gemacht, und gehört einfach geschlagen. Was sagen nur die Christinnen die mal in eine Übersetzung von Luther schauen?


So nun mal ernsthaft, die Bibel ist ein Buch voller Grausamkeiten, wenn ich daran denke wie viel Kinder schon diese zu lesen bekommen, wird mir ganz anders.

Ich sage:
[B]
Die Bibel gehört auf den Index jugendgefährdender Text und Bücher, erst frei ab 18 Jahre.


Da werden Killerspiel verboten, aber den Kindern gibt man eine Bibel in die Hand. Ich finde das echt alles recht fragwürdig.


Ich möchte noch anmerken, das ich nicht Gott oder den Glauben an Gott damit infrage stellen will, sondern die Bibel und die Aussage, das dort nur die Wahrheit steht und Gottes Wort.[/b7][/b6][/b5][/b4][/b3][/b2][/b1][/b0][/b][/b][/b][/b]



2x zitiertmelden

Warum Gott auch böse ist.

10.03.2008 um 14:18
@noch ein poet
ich weiss nicht welche webseite du benutzt aber sie ist mal wieder erbärmlich!
habe mich hier schon zu den verschiedensten Zitate aus der Bibel geäussert!
Um beurteilen zu können, warum zu was geschrieben worden ist musst du
dich schon mit mehr als nur einzelenen Bibelstellen beschäftigen und sie gleich als graumsam darzustellen!
Es gibt nicht umsonst ganze Wissensbereiche die sich nur damit beschäftigen...
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich möchte noch anmerken, das ich nicht Gott oder den Glauben an Gott damit infrage stellen will, sondern die Bibel und die Aussage, das dort nur die Wahrheit steht und Gottes Wort.
Dieser Satz passt im Kontext überhaupt nicht!
Willst du Sagen dass das geschriebene darin unwahr ist?

gruss


1x zitiertmelden

Warum Gott auch böse ist.

10.03.2008 um 14:22
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Um beurteilen zu können, warum zu was geschrieben worden ist musst du
dich schon mit mehr als nur einzelenen Bibelstellen beschäftigen und sie gleich als graumsam darzustellen!
Meinst du damit das die von nocheinPoet's zitierten Stellen falsch sind und so wie sie hier zu lesen sind gar nicht in der Bibel stehen, oder willst damit sagen das diese Gräueltaten (Kinder, Frauen, im allgemeinen Menschen abschlachten) im richtigen Kontext betrachtet zu rechtfertigen sind oder besser gesagt einen Sinn ergeben?


1x zitiertmelden

Warum Gott auch böse ist.

10.03.2008 um 14:29
An einigen Stellen ist es schon aufgeschienen, aber ich schreibs einfach nochmal. :)

Bevor man die Frage beantworten kann, ob und warum Gott auch böse ist, sollte man sich doch erstmal die Frage stellen, was wir als "böse" bezeichnen.
Das, was grausam ist, ungerecht, sinnlos?
Im wesentlichen empfinden wir doch das als "böse", was irgendwie unseren Interessen entgegen läuft, bzw. was ihnen potentiell entegen laufen könnte. Das kann jetzt von der Kündigung des Jobs über Kinderschändung bis zum Weltkrieg alles Mögliche sein. Letztlich machen wir uns und unsere Interessen zum Mass - Zuträgliches ist gut, da wollen wir gern mehr, Unerfreuliches ist böse, das soll gefälligst weg bleiben.
Vor diesem Hintergrund sollte man sich vielleicht einfach überlegen, welche Interessen man hat.
Geht es dabei um physische oder materielle Dinge?
Gesteht man sich ein, dass es etwas gibt, was über die körperliche Existenz hinausgeht?
Wenn nicht - kein Probelm, dann gibts nichts dagegen zu sagen alles Elend der Welt zu empfinden und die Frage ob Gott der Ursprung davon ist hat sich ohnehin erledigt.
Wenn doch - dann sollte man überlegen, inwiefern das, was "böse" ist, wirklich eine Bedrohung darstellt - nicht auf physischer Ebene, sondern auf der Ebene, die die letztlich entscheidende ist, egal ob sie Seele, Geist oder sonstwie genannt wird - oder ob das "Böse" letztlich nicht nur eine ziemlich subjektive und willkürliche Etikettierung ist.


melden

Warum Gott auch böse ist.

10.03.2008 um 14:52
StillHere,

Ansonsten ist es ein unterschied wie ich schon öfters mal erklärte ob Gott tötet oder ein Mensch aus purer bosheit…

Da kannst Du noch so oft erklären was Du willst, StillHere, es bleibt nichts anderes als der bequeme religiöse Selbstbetrug übrig, nichts anderes… Sobald ein Mensch aus purer Bosheit tötet oder mordet und dies im Namen Gotte’s geschieht, ja dann scheint vermeintlich alles in Butter und plötzlich legitim zu sein. Schizophrenie pur, nennt man heute sowas und gilt als gefährliche Krankheit, weil sie sich selbst noch als gesund maskiert. :(

Ein kleines aber Anschauliches "Musterchen" direkt vom hebräischen Übersetzt:


„Dann sprach der Ewige zu Jehoschua: „Fürchte nicht und zage nicht! Nimm mit dir das ganze Kriegsvolk und mach dich auf, zieh hinauf nach ha-Ai! Sieh, ich habe in deine Hand gegeben den König von ha-Ai, sein Volk, seine Stadt und sein Land. (= blanko Check im Namen des Ewigen)

Und du sollst an ha-Ai und seinem König tun, wie du an Jeriho und seinem König getan, doch [B]seine Beute und sein Vieh mögt ihr für euch [B]plündern. Lege die einen [B]Hinterhalt (= pure, reine Bosheit!) gegen die Stadt, hinter ihr.“

Da machte sich Jehoschua und das ganze Kriegsvolk auf, um nach ha-Ai hinaufzuziehen. Und Jehoschua wählte [B]dreissigtausend Mann aus, [B]Kriegsmannen, und schickte sie nachts aus.

Und er gebot ihnen und sprach: „Seht, ihr liegt im [B]Hinterhalt gegen die Stadt, hinter der Stadt; entfernt euch nicht sehr weit von der Stadt und seid alle bereit. Ich aber und das ganze Volk, das mit mir ist, wir werden uns der Stadt nähern; und dann, wenn sie uns entgegen kommen wie beim ersten Mal (=Routine von Bosheit), dann werden wir vor ihnen fliehen.

Kommen sie dann heraus, uns nach, bis wir sie von der Stadt abgezogen haben –denn sie werden denken: „Die fliehen vor uns wie beim ersten Mal!“ – während wir so vor ihnen fliehen, dann erhebt ihr euch aus dem Hinterhalt und erobert die Stadt und der Ewige, euer Gott, wird sie in eure Hand geben (ziemlich naiv das Ganze = Betrug).

Und wenn ihr dann die Stadt nehmt, sollt ihr die [B]Stadt im Feuer anstecken; nach dem Wort des Ewigen sollt ihr tun; seht, ich habe es euch geboten.“ Dann entsandte sie Jehoschua, und sie gingen in den Hinterhalt und liessen sich nieder zwischen Bet-El und ha-Ai, westlich von ha-Ai, und Jehoschua übernachtete jene Nacht unter dem Volk. (Anm. um wahrscheinlich die Gebote des Ewigen noch einmal zu bekräftigen)

Nun der Plan wurde fein säuberlich durchgezogen, die Stadt brannte und: „Jene aber waren aus der Stadt gezogen, ihnen entgegen, und so hatte Jisraël sie in der Mitte, die von hier und die von da, und sie schlugen (=Totschlagen) sie, [B]bis sie von ihnen nicht Entflohene und Entronnene übrig liessen…

Als nun Jisraël fertig war, [B]alle Einwohner von ha-Ai zu erschlagen (30'000 Totschläger erschlagen 12'000 [alle] Bewohner, Frau, Kind und Mann), auf dem Feld, in der Steppe, wohin sie sie verfolgt hatten, und sie [B]alle ins Schwert gefallen waren, bis sie [B]dahin waren, da kehrte ganz Jisraël um nach ha-Ai, und sie [B]schlugen es, ins Schwert hinein. So waren alle an jenem Tag Gefallen, Mann und Weib, zwölftausend, alle Bewohner von ha-Ai… usf.


aber im endeffekt sind das doch alles nur Schauplätze wo kein wirklicher Sinn verstanden werden will, als mehr Recht zu behalten.

Du willst hier noch von irgendwelchem Sinn sprechen wollen…?! ~^

[B]Irrsinn oder Wahnsinn trifft es garantiert hier am besten, StillHere, natürlich nur dann, wenn man selbst noch nicht dem Wahnsinn der Normalität bereits verfallen IST und eine Rechtfertigung im Irrationalen sucht oder im selbst gebastelten Moralin versumpft ist!


intruder,

So gesehen machen die übrigen Zitate auch wieder Sinn.

Was denn für einen Sinn? Diesen Sinn würde mich brennend interessieren, intruder, dann aber ohne Dich auf in einem Paradoxon verstricken zu wollen, wie man es dreht und wendet, es bleibt [B]absurd und [B]irrational und widerspricht sich permanent selbst.

Wenn also z.B. ein Jude aus versehen oder unabsichtlich einen anderen Juden totschlägt –abgesehen von der tatsächlichen Begebenheiten, welche zu einer solchen Tat führen und da es sich um einen Sachverhalt handelt, welcher offensichtlich nicht als marginal betrachtet wird [schon damals nicht, gleich wie es heute der Fall IST -> Kollateralschaden und dann die Zuflucht im trauten Heim], da sonst nicht explizit so ausführlich darauf eingegangen wird, indem eine [B]Verordnung der Zufluchtsstätten in die Bibel Eingang findet, in der also solche [B]Totschläger sich in Sicherheit vor Bluträchern begeben können, weil wegen 2-3 solcher Fälle hätte man dies garantiert nicht so ausführlich aufgeführt- und demnach ein Hinterbliebener Jude nun als [B]Bluträcher auf den Plan tritt, so hat dieser Jude nun auch seine eigene Religion nicht im geringsten selbst verstanden, da er ja wissen müsste, dass der versehentliche Totschläger ja sowieso Zuflucht in der Verordnung über Zufluchtsstätten finden wird und somit die Rolle des jüdischen Bluträchers nichts weiter als eine Farce darstellt und demnach es sich hier um einen weiteren Selbstbetrug handelt.

Wie soll denn ein vernünftiger Mensch jemals zwischen von einem von Gott verordneter Mordauftrag (Völkermord, Mann, Frau und Kind, manchmal auch alle Tiere) und zwischen versehentlich und unabsichtlicher Tötung unterscheiden wollen, können usf..?!? ~^

Jeglicher Erklärungsersuch endet im Dilemma, intruder, wenn man das offensichtliche zu relativieren versucht.


nocheinPoet,

Da werden Killerspiel verboten, aber den Kindern gibt man eine Bibel in die Hand. Ich finde das echt alles recht fragwürdig.

Ja, in der Tat nocheinPoet, seien wir zuversichtlich, dass die Vernunft doch noch mal flächendeckend über die Menschen kommen möge... ~^[/b3][/b2][/b1][/b0][/b9][/b8][/b7][/b6][/b5][/b4][/b3][/b2][/b1][/b0][/b][/b][/b][/b]



1x zitiertmelden

Warum Gott auch böse ist.

10.03.2008 um 14:57
nocheinpoet hat mir mal erklärt das es kein richtig und kein falsch gibt! Sondern
das alles eine Sicht der Perspektive ist! ich hoffe er erinnert sich daran! ;)
wieso er sich jetzt also hinstellt und alles als böse hinstellt bleibt mir ein rätsel aber ok!
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:oder willst damit sagen das diese Gräueltaten (Kinder, Frauen, im allgemeinen Menschen abschlachten) im richtigen Kontext betrachtet zu rechtfertigen sind oder besser gesagt einen Sinn ergeben?
Ja, das möchte ich!
Als klitzekleines Beispiel
Kennst du z.B. die Blustfehden der Türken?
Wo ein Familienmitglied des einen das andere Mitglied der andere Familie abschlachtet??
Dieso dinge kommen nicht von ungefähr und sind nicht mal so eben entsprungen.
In der Bibel findet man solche Handlungen auch und sie waren damals an der Tagesordnung. Mit solchen Handlungen (auch wenn sie grausam sind) sollte noch mehr
Blutvergiessen verhindert werden.

Wenn man die ganzen Spekulationen die nocheinpoet da eingetragen hat weg lässt(vergewaltigung von Minderjährigen etc. /was z.B. unter Todesstrafe stand bei den Israeliten, vielmehr hat das z.B. einen ernsthaften und sehr sinnigen hintergrund) bleibt kaum viel übrig und eine ernsthafte Diskussion zeigt schnell warum und weshalb solche Taten nötig waren.Nicht nur von Christen aber mehr von allg. Historkiern bekommt man erklärung dafür. Ob man es richtig findet oder nicht sei jeden selbst überlassen!
Aber halt... das ist ja Ansichtssache ;)


1x zitiertmelden

Warum Gott auch böse ist.

10.03.2008 um 15:04
@coelus

verschon mich!
Krieg ist nie schön! Tatsache! und umbringen noch weniger!

Aber ich denke das Menschen ohne jeglichen Hintergrund kaum dazu in der Lage sind solche Texte im Kontext zu beurteilen.
Selbstbetrug ist das verschliessen der Augen und das blinde gegenanlaufen was du hier versuchst!
Ich beschtreite nicht das Morden und Töten unschön, dennoch sind die nicht unvermeidbar und die Geschichte hat uns gelehrt das manche Menschen nicht anders aufzuhalten sind.
Aber ich bin sicher du hättest einige brutale Regime und Regierungen egal ob Antike oder heutige Zeit mit deiner hohen Kunst der Diplomatie überzeugen können!
har har har


melden

Warum Gott auch böse ist.

10.03.2008 um 15:24
StillHere,

verschon mich!

In welcher Welt lebst Du denn, StillHere? Einfach was in die Welt trompeten und dann dem Echo plump ausweichen wollen, so was aber auch… :D ;)


Statt hier stets Plattitüden von Dir zu geben, wie wäre es, StillHere, wenn Du mal konkret auf das Thema eingehen könntest, statt nur so tun als ob…?

…ansonsten Du wirklich nicht als ernst zunehmender Diskussionsteilnehmer gelten kannst, StillHere. ~^


melden

Warum Gott auch böse ist.

10.03.2008 um 15:27
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Ja, das möchte ich!
Als klitzekleines Beispiel
Kennst du z.B. die Blustfehden der Türken?
Wo ein Familienmitglied des einen das andere Mitglied der andere Familie abschlachtet??
Dieso dinge kommen nicht von ungefähr und sind nicht mal so eben entsprungen.
In der Bibel findet man solche Handlungen auch und sie waren damals an der Tagesordnung. Mit solchen Handlungen (auch wenn sie grausam sind) sollte noch mehr
Blutvergiessen verhindert werden.
Ich verstehe was du meinst, aber ich kenne mich mit dem Begriff der Blutfehde nicht sonderlich gut aus.
Nur wenn ich einen Menschen töte, und dessen Familie dann mich, oder ein Mitglied meiner Familie, dann habe ich doch nach der Blutfehde wieder das "Recht" ein Mitglied der anderen Familie zu töten und immer so weiter. Wie soll dadurch das Blutvergiessen verhindert werden?

Und würdest du, wenn du einer der Geschlachteten gewesen wärst, oder mit zusehen hättest müssen wie deine Familie getötet wird, das auch als gerecht empfinden?
Stell dir vor du wärest auf der "falschen" Seite gestanden.


1x zitiertmelden

Warum Gott auch böse ist.

10.03.2008 um 15:28
Die letzten 3 Zeilen beziehen sich auf die Bibelpassagen, nicht auf die türkischen Blutfehden.


melden

Warum Gott auch böse ist.

10.03.2008 um 15:31
@ StillHere

Ich weiß nicht welche Webseite du benutzt aber sie ist mal wieder erbärmlich!

Das ist recht einfach gesagt, es gibt viele, aber die Zitate prüfe ich selber nach und hier ist der Link dazu:

http://www.bibleserver.com

Ich wähle den denn die ELB aus, weil die LUT mir als Übersetzung doch zu frauenfeindlich ist. Was ist denn nun bitte erbärmlich?


Habe mich hier schon zu den verschiedensten Zitate aus der Bibel geäußert!

Na dann bist Du ja gut geübt, und kannst ja mal für Aufklärung sorgen, anstatt zu versuchen mir ans Bein zu pinkeln.


Um beurteilen zu können, warum zu was geschrieben worden ist musst du dich schon mit mehr als nur einzelnen Bibelstellen beschäftigen und sie gleich als grausam darzustellen!

Ach und Du weißt also das ich das nicht getan habe? Ich habe sehr genau gelesen, unterschiedliche Übersetzungen angesehen und auch die Abschnitte darüber und darunter gelesen. Deswegen habe ich auch vieles eben nicht geschrieben, weil mir die Aussagen wo ich sie gefunden habe, eben zu sehr aus dem Zusammenhang gerissen waren, und eben genau mit dem Zweck, die Bibel extra grausam darzustellen.

Das ist aber nicht nötig, man kann sich ohne sich die negativste Übersetzung zu wählen auch so genügend Stellen finden, und das habe ich getan.


Es gibt nicht umsonst ganze Wissensbereiche die sich nur damit beschäftigen.

Nein wirklich, welche überraschend neue Information die Du mir da gibt, aber wenn Du mir sagen willst das ich nicht genug Hintergrund habe was mein Wissen angeht, weil ich es nicht studiere, dann frage ich mich ob Du denn andererseits über diesen Hintergrund verfügst.

Davon abgesehen, dachte ich die Bibel ist für das gemeine und einfache Volk übersetzt worden, und nicht für studierte Theologen.

Du kannst mir ja dann wenn Du so gebildet bist, doch bestimmt erklären was ich denn da falsches zitiert habe, oder wie es richtig zu verstehen ist. An den Stellen wirst Du schon gut was verbiegen müssen um das ins gute Licht zu rücken.


NocheinPoet: „Ich möchte noch anmerken, das ich nicht Gott oder den Glauben an Gott damit infrage stellen will, sondern die Bibel und die Aussage, das dort nur die Wahrheit steht und Gottes Wort. „

Dieser Satz passt im Kontext überhaupt nicht!
Willst du Sagen dass das geschriebene darin unwahr ist?

Verstehen und Begreifen ist einer Deiner größten Stärken oder?

Ja genau das will ich sagen. Ich sage ich glaube an Gott, an einen gütigen, denn habe ich gefunden durch viel Denken und in der Welt, es ist mein Glaube den ich habe, er ist eine Summe aus vielen Dingen die ich erfahren habe. Mein Bild von Gott definiert sich anders als es wohl die Christen tun.

Aber und nun aufpassen, ich sehe auch Parallelen und glaube das es nur einen wahren Gott gibt. Ich will nicht den Glauben an diesen, welchen die Christen haben in Frage stellen, sondern deren Aussage, das dieser liebende und gütige Gott alles das gesagt haben soll, was in der Bibel steht, und alles das das wahre Wort eines liebenden Gottes ist.

Oder kurz und knapp, in der Bibel stehen viele Lügen. In der Bibel steht nicht die Wahrheit.

So und nun erkläre mir mal wie meine zitierten Stellen mit Zusammenhang einen anderen Sinn ergeben. Es wird Dir nicht gelingen.



1x zitiertmelden

Warum Gott auch böse ist.

10.03.2008 um 15:35
ach so ist das coleus, dann würde ich mal sagen packst du mal ganz schnell deine
geschichtsbücher aus und dann lass uns mal eine ernsthafte Diskussion beginnen!
vielleicht nehmen wir noch ein poet dazu, der kann uns dann sicherlich auch noch licht ins dunkele geben!

Was ist das Problem mit euch leuten??? :D

habt ihr so wenig Ahnung das es nicht mal dazu reicht mal was ernsthaftes und gut durchstudiertes zu posten???
Immer diese persönlichen Seiten...
ernsthaft Diskutieren tu ich nur mit Leuten ,die sich ernsthaft auf eine Sachebene begeben können!!

Aber mit solchen Kommentaren
Zitat von coeluscoelus schrieb:Schizophrenie pur, nennt man heute sowas und gilt als gefährliche Krankheit, weil sie sich selbst noch als gesund maskiert.
schiesst man sich ins eigene Knie...


Aber du willst eine Diskussion? ok!
Fangen wir an! Erkläre mir bitte in welcher poltischen Lage sich die Israeliten mit Josua als Anführer, zu der dir angegeben Passage befanden und was war vorher passiert.

gruss


Anzeige

melden