Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum Gott auch böse ist.

298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum Gott auch böse ist.

08.03.2008 um 21:07
@ Abendländer

Ganz genau. Man kann männlich kein “nicht Gutes” erschaffen, denn etwas das etwas nicht ist, ist eben nicht. Und wurde daher nicht geschaffen.

Erstmal muss ich sagen, dass ich nicht an das personifizierte Böse glaube und das Böse als eine nur durch subjektive Betrachtung gegebene Entität halte.

Soweit kann ich Deiner Sichtweise eben viel abgewinnen, weil wir uns da soweit recht einig sind.


Wie gesagt, ich gehe von der christlichen Ansicht aus: Gott ist in sich gut und beherbergt absolute Glückseligkeit. Und er schuf den Menschen um an diesem Glück teilzuhaben. Aber erschuf ihn nach seinen Ebenbild, also auch mit freien Willen. So konnte der Mensch natürlich gottlos, also schlecht werden.

Hier gehen wir auseinander. Es gibt für mich nichts das gottlos wäre. Frei von Gott bedeutet auch da wo Gott nicht ist, und das widerspricht eben dem Bild eines grenzenlosen und unendlichen Gottesbild.

Jede Handlung ist im Grunde zielgerichtet. Machen wir mal langsam, wir haben einen bestimmten Zustand (A). Alles ist Veränderung, alles bewegt sich und fließt, nun verändert sich (A) zu dem Zustand (B).

Diese Veränderung hat eine Ursache einen Modifikator (m).

(A) => m => (B)

Man kann nun fragen, wer dieser Modifikator ist, und ob und welches Ziel er verfolgt. Dann gibt es noch jede, welche nun diese Modifikation bewerten und sagen, das war gut oder das war böse oder gottlos.

Diese Wertung geschieht nun auf Grundlage von Wissen, und diese kann nie allumfassend sein, wenn man nicht Gott selber ist. Nur alles weiß alles.

Die Wertung ist also immer subjektiv, eine Veränderung kann für jemanden gut sein und für den andren böse. Ich gebe mal ein recht hartes Beispiel

Ein Triebtäter vergeht sich an einem kleinen Mädchen und versucht es zu erwürgen, es fällt aber ins Koma und stirbt erst später im Krankenhause ohne noch mal das Bewusstsein zu erlangen. Die Eltern spenden jedoch die Organe und mit dem Herzen und den Nieren können die Leben von andren Kindern gerettet werden. Eines dieser Kinder wird später ein einflussreicher Politiker und kann einen Weltkrieg verhindern.

Ich habe mit Absicht sehr krasse Positionen dargestellt und die Tat mag zweifellos von keinem als gut hingestellt werden.

Subjektiv hängt jeder Veränderung von dem Hintergrund ab, auf dem sie betrachtet wird. Ich lass das erstmal so stehen und höre was Ihr dazu sagt.
Nun eine andere Sache, es ist oft zu lesen, das Gott nicht böse ist, aber den freien Willen den Menschen gab und diese frei Handeln können. Er verhindert also das Böse oder gottloses handeln nicht.

Wenn jemand sieht wie ein anderer geschlagen wird, oder eine Frau vergewaltigt, und zusieht und nicht eingreift obwohl er das könnte ohne sich selber zu gefährden, handelt er dann nicht auch gottlos?

Handelt Gott selber nicht gottlos wenn er böses oder gottloses Handeln zulässt und nicht eingreift obwohl er es könnte?

Eine prägnante, oft zitierte Formulierung des Problems lautet:

Entweder will Gott die Übel beseitigen und kann es nicht:
Dann ist Gott schwach, was auf ihn nicht zutrifft,
Oder er kann es und will es nicht:
Dann ist Gott missgünstig, was ihm fremd ist,
Oder er will es nicht und kann es nicht:
Dann ist er schwach und missgünstig zugleich, also nicht Gott,
Oder er will es und kann es, was allein für Gott ziemt:

Quelle. Wikipedia: Theodizee


Ich sehe es aber mehr in unserer Vorstellung von Gut und Böse begründet, und das Problem mehr nur in uns.


Anzeige
melden

Warum Gott auch böse ist.

08.03.2008 um 21:29
nennen wir Die Plattform, die Leben ermöglicht ggf schafft, Gott.
Wobei Gott mit Geist, Idee von dem was ist, verstanden werden sollte.
Nun bietet diese Plattform verschiedene Daseinsformen mit einem Bewusstsein + freien Willen an.
Einen Willen, nach dem man sich ständig entscheiden kann, was man tut und lässt.

Was wäre für solch eine Institution, die zweifelsohne existieren muss, sonst gäge es die Existenz nicht, gut oder schlecht?

Gut könnte die Existenz des Lebens sein, denn es ist schliesslich.
Das Leben basiert auf Gesetzen des Gleichgewichts. Homöostase. Potentialausgleich etc.
Das wäre also gut.

Schlecht könnte sein, dass sich ein Teilbereich über einen anderen Teilbereich der Schöpfung stellt. Und somit das lebensnotwendige Geichgewicht nachhaltig stört.

Denn von der Warte des Erschaffers gesehen, hat jedes Leben seine Berechtigung.
Ist es doch nach den Gesetzen der Kausalität für das Gesamtgleichgewicht notwendig.


melden

Warum Gott auch böse ist.

08.03.2008 um 23:13
@nocheinPoet
Hi, nur kurz zum Verständnis: Ist das Dein Gottesbild: Alles ist Gott - die höhere Macht die Ursache und das von ihm Erschaffene? So wie das im Hinduismus usw. gesehen wird?

Zur Info ich bin überzeugter Christ (von denen Du geschrieben hast) und glaube es gibt seit Ewigkeit Gott. Und es gibt die Schöpfung - erschaffen in Zeit.

Die Zeit existiert meiner Meinung dafür, das in der Zeitphase Menschen sich entscheiden nach der Zeitphase für immer freiwillig mit Gott zusammen zu leben.

Die Zeitphase ist eigentlich garnicht das Wichtige - es geht um die Ewigkeit.

Seine Welt ist die Ewigkeit - auch das Paradies war Gottes Reich. Aber das hier ist nicht Gottes Reich.

In Reichen gelten Gesetze - in Gottes Reich Gottes Gesetze. In der Welt ohne Gott -gelten nicht Gottes Gesetze sondern die vom Teufel.

Wenn wir aus Deutschland nach Nordkorea entführt werden, können wir nicht erwarten das dort deutsche Rechte gelten.

Wenn wir uns dort allerdings in die Deutschen Botschaft flüchten - sollten wir normalerweise sicher sein und sie bestätigen uns dann unser deutsches Bürgerrecht.

So ist das mit Menschen die in dieser Welt mit Gott leben - sie haben schon Bürerrecht in Gottes Reich.


melden

Warum Gott auch böse ist.

08.03.2008 um 23:13
"Wie gesagt, ich gehe von der christlichen Ansicht aus: Gott ist in sich gut und beherbergt absolute Glückseligkeit. Und er schuf den Menschen um an diesem Glück teilzuhaben. Aber erschuf ihn nach seinen Ebenbild, also auch mit freien Willen. So konnte der Mensch natürlich gottlos, also schlecht werden."

Aber wenn der Mensch nach Gottes Ebenbild geschaffen ist, er schlecht werden kann, gottlos werden kann, dann heißt das doch auch das Gott ebenfalls schlecht werden kann, gottlos werden kann, denn er ist ja das menschliche Ebenbild sowie der Mensch Gottes Ebenbild ist. Und das bedeutet ja das selbst in Gott etwas Nicht-Gutes vorhanden sein muss, oder zumindest die Vorraussetzung das etwas Nicht-Gutes entsteht, das bedeutet es besteht die Möglichkeit das auch Gott sich zum Nicht-Guten entwickelt und das heißt wiederrum das auch in Gott das Böse, bzw. das Nicht-Gute schlummert. Demnach kann auch in Gott keine absolute Glückseligkeit existieren.

Wenn irgendwo ein Denkfehler ist sag ihn mir.


@ nocheinPoet

Das lässt meiner Meinung nach nur einen Schluss zu: Das Gott, so wie wir ihn uns vorstellen, nicht existieren kann. Und falls er es doch tut dann scheinen wir für ihn nicht zu existieren da er uns ja in keinster Weise beachtet.

-----------------
Ich spreche hier über den christlichen Gott, nur um das nochmal anzumerken.
-----------------

Mein Gott (obwohl der Name sehr unglücklich gewählt ist und ich mich, wenn ich mich entscheiden müsste, für den Pantheismus entscheiden würde), ist alles, alles böse und gute und alles was jenseits davon noch lauert, es ist die Blume draußen vor meinem Haus und der fernste Stern in unserer Galaxis; einfach alles was man sich vorstellen und auch nicht vorstellen kann.


melden

Warum Gott auch böse ist.

08.03.2008 um 23:24
@Burkowski
Klar ist es Quatsch das Ebenbild eine 1:1 Kopie ist. Sonst wären wir alle allmächtig.

Sondern das beschränkt sich auf einzelne Eigenschaften wie z.B.: Er hat dem Menschen einen Geist gegeben (wie er einen hat - auch er hat einen freien Willen).

Gottes Eigenschaften sind Gerechtigkeit, Gnade die noch über Gerechtigkeit steht, Liebe, Allmacht, Allwissenheit, Allgegenwart (was nicht heißt das alles Gegenwärtige (z.B. die Blume oder wir Gott sind). Wir sind so nicht geschaffen.


melden

Warum Gott auch böse ist.

08.03.2008 um 23:31
"Sondern das beschränkt sich auf einzelne Eigenschaften wie z.B.: Er hat dem Menschen einen Geist gegeben (wie er einen hat - auch er hat einen freien Willen)."

Sind diese Eigenschaften die er uns von sich selbst mitgegeben hat irgendwo "aufgeschrieben", in der Bibel beispielsweise, oder wird das, mit Verlaub, einfach so zurechtgebogen das es passt?
Wie gesagt, ich kenne mich damit nicht sonderlich gut aus, doch weiß ich das wir nach Gottes Ebenbild geschaffen sein sollen, das heißt für mich Gott schuf uns so wie er selbst ist, und das heißt, wenn wir Böse werden können, dann kann Gott das auch.


melden

Warum Gott auch böse ist.

08.03.2008 um 23:34
@Abendländer

präzise erfasst! :)


@nocheinPoet!
zu deinem Posts fällt mir immer ein Zitat von einem Minister (oder Präsident?) ein:

Nicht wenige Experten sehen ihre Daseinsberechtigung darin, einen relativ einfachen Sachverhalt unendlich zu komplizieren.
;)

Warum immer so kompliziert! :)


melden

Warum Gott auch böse ist.

08.03.2008 um 23:44
...das heißt für mich Gott schuf uns so wie er selbst ist, und das heißt, wenn wir Böse werden können, dann kann Gott das auch.

Was er ja auch ist wie nocheinPoet's Zitat beweist:
7 der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe Unheil. Ich bin der HERR, der dies alles tut.

(Jesaja 45/7)



melden

Warum Gott auch böse ist.

09.03.2008 um 00:09
@Bukowski
Ganz am Anfang sagt Gott das der Mensch alles bestimmen soll und herrschen darf (1.Mose 1) außer das er vom gewissen Baum essen darf.

O.k. er hats trotzdem gemacht. Ich hatte oben an nocheinPoet geschrieben: Es gelten nicht die Regeln des Himmels.

Jesaja 45,7 - Gott spricht so. Er straft und läßt Dunkelheit zu - aber mit einem Ziel:
Wen er liebt den erzieht er. Ich liebe das auch nicht immer! Ist aber so- Gott sieht über die Zeit und weiß was nötig ist um an sein Ziel zu kommen. Und sein gewünschtes Ziel ist gut - auch wenn unserer (auch mein Weg) nicht immer lustig ist.

Im Text hatte sein Volk ohne ihn gelebt und wurde durch den persischen König bestraft - damit sie wieder Gott suchen. Und sie suchen und fanden ihn. Ziel damals erreicht.


melden

Warum Gott auch böse ist.

09.03.2008 um 01:14
@ d-irk

Nur kurz zum Verständnis: Ist das Dein Gottesbild: Alles ist Gott - die höhere Macht die Ursache und das von ihm Erschaffene? So wie das im Hinduismus usw. gesehen wird?

Ja und nein, ich habe Gott in mir gefunden, ich sehe Gott in allem was ist, ich gehe da von dem aus was ich fühle und in meinem Herzen finde, aber auch was sich eben durch Logik erschließt.

Ich sehe in vielem die Wahrheit, stütze mich aber nicht auf von Menschen geschriebene Worte, denn die können eben auch immer falsch sein.


Da Du nun Christ bist, berufst Du Dich bestimmt auf die Bibel und da findet sich dann auch was zu:

In Reichen gelten Gesetze - in Gottes Reich Gottes Gesetze. In der Welt ohne Gott -gelten nicht Gottes Gesetze sondern die vom Teufel.

Ich sage Gott ist alles und auch das Böse.


Es steht geschrieben:

Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr,

7 der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe Unheil. Ich bin der HERR, der dies alles tut.

8 Träufelt, ihr Himmel, von oben, und ihr Wolken, regnet Gerechtigkeit! Die Erde tue sich auf und bringe Heil, und Gerechtigkeit wachse mit auf! Ich, der HERR, habe es geschaffen.

(Jesaja 45/7;8 )


4 Der HERR macht alles zu seinem Zweck, auch den Gottlosen für den bösen Tag.

(Sprüche 16:4)


17 Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm.

(Kolosser 01/15-18 )


Alles besteht in ihm! Das heißt ja wohl nichts was da wäre das nicht in ihm wäre also außerhalb von ihm ist, oder die Bibel ist eben falsch.

Nun ich sage mal dass ich in mir gefunden habe das Gott alles ist, auch das Böse (wo bei man hinterfragen muss was das genau ist) und nun steht in der Bibel auch das "es besteht Alles! in ihm" und damit deckt sich das was ich glaube mit dem was ich in mir gefunden habe mit dem was in der Bibel steht



melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Gott auch böse ist.

09.03.2008 um 01:20
"Ein Triebtäter vergeht sich an einem kleinen Mädchen und versucht es zu erwürgen, es fällt aber ins Koma und stirbt erst später im Krankenhause ohne noch mal das Bewusstsein zu erlangen. Die Eltern spenden jedoch die Organe und mit dem Herzen und den Nieren können die Leben von andren Kindern gerettet werden. Eines dieser Kinder wird später ein einflussreicher Politiker und kann einen Weltkrieg verhindern."

Klingt fast so, als würde das Kind dem Weltfrieden geopfert. Aber nicht einmal der Weltfrieden ist das Leben eines Kindes wert.


melden

Warum Gott auch böse ist.

09.03.2008 um 01:21
@. Bukowski

Aber wenn der Mensch nach Gottes Ebenbild geschaffen ist, er schlecht werden kann, gottlos werden kann, dann heißt das doch auch das Gott ebenfalls schlecht werden kann, gottlos werden kann, denn er ist ja das menschliche Ebenbild sowie der Mensch Gottes Ebenbild ist. Und das bedeutet ja das selbst in Gott etwas Nicht-Gutes vorhanden sein muss, oder zumindest die Vorraussetzung das etwas Nicht-Gutes entsteht, das bedeutet es besteht die Möglichkeit das auch Gott sich zum Nicht-Guten entwickelt und das heißt wiederum das auch in Gott das Böse, bzw. das Nicht-Gute schlummert. Demnach kann auch in Gott keine absolute Glückseligkeit existieren

Sehr schön gefunden, wollte das auch noch sagen.

Dazu sollte man auch sehen, das man sich kein Bild von Gott machen soll, aber „Eben“-bild.


Was das Böse angeht:

18 Wenn jemand einen widerspenstigen und ungehorsamen Sohn hat, der der Stimme seines Vaters und seiner Mutter nicht gehorcht und auch, wenn sie ihn züchtigen, ihnen nicht gehorchen will,

19 so sollen ihn Vater und Mutter ergreifen und zu den Ältesten der Stadt führen und zu dem Tor des Ortes

20 und zu den Ältesten der Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist widerspenstig und ungehorsam und gehorcht unserer Stimme nicht und ist ein Prasser und Trunkenbold.

21 So sollen ihn steinigen alle Leute seiner Stadt, dass er sterbe, und du sollst so das Böse aus deiner Mitte wegtun, dass ganz Israel aufhorche und sich fürchte.

(5. Mose 21, 18.21)

Also ich verstehe das so, das ein ungehorsamer Sohn, wenn er nicht gehorchen will, gesteinigt werden soll, das ist eine unglaublich grausame Art getötet zu werden.


Ein habe ich noch:

Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und sie am Felsen zerschmettert.

(Psalm 137, 9)

Das hätte der Teufel aber auch nicht sehr viel besser formulieren können. :)



melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Gott auch böse ist.

09.03.2008 um 01:26
Tolle Religionen :D Ach ja, Vadder Abraham und sein Erbe ...


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Gott auch böse ist.

09.03.2008 um 01:27
DAs gilt ja jez nich mehr, du kannst die armen Christen doch ned auf's AT ansprechen :P


melden

Warum Gott auch böse ist.

09.03.2008 um 01:29
@ d-irk

Im Text hatte sein Volk ohne ihn gelebt und wurde durch den persischen König bestraft - damit sie wieder Gott suchen. Und sie suchen und fanden ihn. Ziel damals erreicht.

Das ist wieder ein Grund warum ich nicht so auf die Bibel stehe.

Gott straft die, die nicht zu ihm finden, wo ist den dann da der freie Wille den er den Menschen gegeben hat? Da kamen viele Unschuldige ums Leben.

Das ist wie wenn ich zu meinen Kindern sage, Ihr könnt nach Hause kommen wann Ihr wollt und frei entscheiden ob ihr Alkohol trinken wollt und durch die Gegend vögeln, aber wenn ihr es tut dann gibt es reichlich Dräsche und nun entscheidet euch völlig frei



melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Gott auch böse ist.

09.03.2008 um 01:32
Dasselbe Dilemma hat man auch im Islam, und da kommen auch immer die tollsten Erklärungsversuche :) Z. B. wüsste Gott schon vorher, dass X sich gegen ihn entscheiden würde und lasse ihn deshalb nicht zu ihm finden :|


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Gott auch böse ist.

09.03.2008 um 01:34
Ja, ich hab da auch schon oft auf die Frage, warum Gott denn Leute erschaft von denen er eh weiß das sie in die Hölle kommen die Antwort erhalten, dass die Leute das auf diese Weise auch selber einsehen können das sie Sünder sind 0.o


melden

Warum Gott auch böse ist.

09.03.2008 um 01:41
@ lolle

Das gilt ja jetzt nicht mehr, du kannst die armen Christen doch nicht auf das AT ansprechen.

Warum den nicht, habe nichts gefunden was das:

Und die evangelische Kirche hat in ihren Bekenntnisschriften bis heute verbindlich festgelegt:

Sowohl das Alte als auch das Neue Testament sind "einzig Richter, Regel und Richtschnur", nach welchen "müssen alle Lehren erkannt und geurteilt werden, ob sie gut oder böse, recht oder unrecht sind"

Quelle: (Konkordienformel aus dem Jahr 1580, Epitome, Summarischer Begriff 3.).

entkräftet.



melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Gott auch böse ist.

09.03.2008 um 01:54
Das war jetzt nicht ganz ernst gemeint :)

Aber soweit ich weiß argumentieren Christen so, das JEsus all die Regeln die heute MEnschenverachtend klingen aufgehoben hat,,,,klingt ein wenig suspekt, is aber angeblich so.


melden

Warum Gott auch böse ist.

09.03.2008 um 08:44
Danke nocheinPoet für den Beitrag mit der Steinigung des widerspenstigen Sohnes.
Schon ausgedruckt und Junior ins Zimmer an die Wand genagelt.

Hehe, freu mich auf das nächste Vergehen!!

ach was bin ich wieder teuflisch... oder ist das der göttliche funke in mir?


Anzeige

melden