Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Manga-Bibel

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Manga ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Manga-Bibel

25.03.2008 um 14:06
Puh, also, wenn die Bibel in eine sprachliche Form gebracht wird, in der sie von jungen Menschen dann neuerdigs verstanden wird, werden wohl noch mehr Christen vom Glauben abfallen... Das einzige, was die noch hielt, war doch ihre Unkenntnis dessen, was diese Religion so beinhaltet, und eine gepflegte, teils auch etwas archaische deutsche Sprache war für viele doch inzwischen so unverständlich wie früheren Christen das Latein... ;)


melden

Manga-Bibel

25.03.2008 um 14:07
Werden die üblichen Orgelstücke dann auch in HipHop umgeschrieben?


melden

Manga-Bibel

25.03.2008 um 14:12
Das ist was vollkommen anderes.

Hip hop ist eine Musikform die auf dem sprechen bzw rappen basiert, orgelstücke auf der Orgel.

Warum kann man die Bibel nicht halt mit Bildern und Sprechblasen beschreiben?


melden

Manga-Bibel

25.03.2008 um 14:15
StillHere,

Jedoch bleibt das Problem bestehen das nicht die Bibel zum Krieg auffordert, besonders nicht das NT!

Ja StillHere, sie bewirkt aber eben auch nicht das Gegenteil, siehe die letzten 2000 Jahre. ~^


In wieweit da nun "Märchen" verbreitet werden (mal unsere moderen Märchengeschichte aussen vor gelassen ) lassen wir mal ausser vor.

Aus Sicht eines Nichtgläubigen und Aufgeklärten (Aufklärung ist noch lange nicht abgeschlossen) Artgenossen sind Wasser laufen –nicht etwa zu verwechseln mit Wasserski-, Tote werden wieder lebendig, Blinde können schwups wieder sehen, Behinderte können vom Rollstuhl aufstehen usf., ganz klar Märchen und nichts anderes.


Es ist eine reine Instrumentalisierung von etwas das so nicht gedacht war.

Das ist eine reine Behauptung StillHere und Du hast gar nichts anderes in der Hand, als Deinen Glauben. = Dogma.


Zwar weiss ich nicht wie die MB aussieht, jedoch sollte anhand von Bildern eher klar werden das Gewalt nicht in der Bibel geprädigt wird.

Es gibt schon heute in einfacher Form Bilderbücher, welche vom Leben Jesu berichten und da werden keine Gewaltszenen gezeigt, so viel ich mich erinnern mag.


1x zitiertmelden

Manga-Bibel

25.03.2008 um 14:32
An sich ist´s ja ne nette Idee die Bibel auch für die Jugend interessant zu gestalten, aber im Prinzip gehts ja wieder nur darum Geld zu machen.

Wenn ich schon den Titel "Manga-Bibel" lese... da wird das Wort Manga wird hier schön verwendet, weil Mangas ja grad so hip. Die Jugend wirds schon kaufen. Aber der Kenner weiß, dass echte Mangas aus Japan und nicht aus England kommen ;)
Wenn das Ding einfach nur Bibel heißen würde, würde der comic glaub ein wenig seriöser auf mich wirken. Weiß auch nicht warum. Irgendwie geht mir das voll gegen den Strich XD


Letztenendes kann mans ja nur beurteilen wenn man das Buch auch gelesen hat. Zeichnerisch solls ja ganz gut sein, wäre mal interessant zu wissen wie genau sich an die Bibel gehalten wird.


melden

Manga-Bibel

25.03.2008 um 14:34
Zitat von coeluscoelus schrieb:Ja StillHere, sie bewirkt aber eben auch nicht das Gegenteil, siehe die letzten 2000 Jahre.
sagst du aus deiner Sichtweise! Es gibt genügend aufrichtige Christen die für Ihren glauben und ihrer strikten Antikriegshaltung gestorben sind!
Zitat von coeluscoelus schrieb:Aus Sicht eines Nichtgläubigen und Aufgeklärten (Aufklärung ist noch lange nicht abgeschlossen) Artgenossen sind Wasser laufen –nicht etwa zu verwechseln mit Wasserski-, Tote werden wieder lebendig, Blinde können schwups wieder sehen, Behinderte können vom Rollstuhl aufstehen usf., ganz klar Märchen und nichts anderes
wie du meinst! Beweise das Jesus wunder getätigt hat, haben wir! Zwar nicht für alle aber dennoch glaubwürdig für den Rest der Dinge.
Aber an Phantastareien von Evolution ohne Beweise sind dann natürlich kein Märchen!
;)
Zitat von coeluscoelus schrieb:Das ist eine reine Behauptung StillHere und Du hast gar nichts anderes in der Hand, als Deinen Glauben
Ich sehe schon, hier wird gerne mit dem Vorschlaghammer hantiert wenn die Meinung nicht passt! Grosses Lob an dich!

So, so! Behauptungen also, dann nehmen wir doch einfach mal Jesus Worte:
"Wer zum Schwert greift wird durch das Schwert sterben" (da ist keine Einschränkung dass es in Gottes Namen ok wäre).
"Sie werden Ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden"
"Sie werden den Krieg nicht mehr lernen"
usw.
Aber vielleicht kennst du ja eine Textstelle im NEUEN TESTAMENT wo zum Krieg aufgefordert wird!
Zitat von coeluscoelus schrieb:Es gibt schon heute in einfacher Form Bilderbücher, welche vom Leben Jesu berichten und da werden keine Gewaltszenen gezeigt, so viel ich mich erinnern mag.
Jo, die kenne ich auch, allerdings bin ich mir sicher noch nie einen 14 oder 15 Jährigen in der Büchabteilung für Minderjährige gestöbert zu haben um ein Buch für sich zu finden! ;)


melden

Manga-Bibel

25.03.2008 um 14:38
Und was für 'Beweise' sind das?


melden

Manga-Bibel

25.03.2008 um 14:43
@lolle

ist lustig das du mich das gerade fragst!
die hab ich dir doch schon mal gepostet gehabt! in irgend einem thread mit "Jesus" drin als Titel^^


melden

Manga-Bibel

25.03.2008 um 14:44
Ja gut, ich les ja nu nich alles im Forum :p

Aber wenn du sagst du kannst Jesus Wunder beweisen dann muss ich das doch wohl anzweifeln, denn wenn das jemand Stichhaltig könnte gäbe es mehr Christen.


melden

Manga-Bibel

25.03.2008 um 14:56
Stillhere,

sagst du aus deiner Sichtweise!

Nein, das hat mit meiner Sichtweise nicht das geringste zu tun, jeder der die Augen offen hat. Sieht das was IST und nicht das was nicht IST.


Es gibt genügend aufrichtige Christen die für Ihren glauben und ihrer strikten Antikriegshaltung gestorben sind!

Die kannst Du wahrscheinlich an einem Finger abzählen, wenn überhaupt…

Was denkst StillHere, wie viele aufrichtige Christen in den USA doch tatsächlich sich Gewiss sein wollen, dass BinLaden, Saddam und all die anderen selbst kreierten Monster, vom Teufel seien und deshalb auch ihre Millionenfachen Stimmen und Steuergelder für die sinnlosen selbst angezettelten Kriege in die Urne legen und zusehen, wie ihre Söhne in diesen Kriegen sinnlos verheizt werden?

Natürlich verfährt die Gegenseite dann natürlich im selben Prinzip, und alle Gott Gläubigen Parteien "suhlen" sich in ihrem bequemen religiösen Selbstbetrug und abgeglitten ist in einen Moralismus als abstrakte rechtfertigung des Richtigen, wie absurd das Ganze doch IST!


Beweise das Jesus wunder getätigt hat, haben wir!

Ah ja, dann bist Du ja im Besitze bahnbrechender Neuigkeiten und Sensationen, willst Du sie mit uns teilen, damit man Dich als Glaubwürdigt und seriös einstufen kann?


Aber an Phantastareien von Evolution ohne Beweise sind dann natürlich kein Märchen!

Wie kommst Du nun auf diesen Extremismus, StillHere? Eine Theorie hat nichts mit Märchen zu tun… :D


Ich sehe schon, hier wird gerne mit dem Vorschlaghammer hantiert wenn die Meinung nicht passt! Grosses Lob an dich!

So, so! Behauptungen also, dann nehmen wir doch einfach mal Jesus Worte:
"Wer zum Schwert greift wird durch das Schwert sterben" (da ist keine Einschränkung dass es in Gottes Namen ok wäre).
"Sie werden Ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden"
"Sie werden den Krieg nicht mehr lernen"
usw.
Aber vielleicht kennst du ja eine Textstelle im NEUEN TESTAMENT wo zum Krieg aufgefordert wird!


Du hast mich mal wieder nicht verstanden, StillHere.

Du sagst:

„Es ist eine reine Instrumentalisierung von etwas das so nicht gedacht war.“

Es geht darum, dass Du behaupten willst, dass es nicht von Anfang an so gedacht war, die Instrumentalisierung und darum sagte ich, dass Du nichts anderes in Deiner Hand hast, als Dein Glaube an das Dogma, sonst nichts. ~^


Jo, die kenne ich auch, allerdings bin ich mir sicher noch nie einen 14 oder 15 Jährigen in der Büchabteilung für Minderjährige gestöbert zu haben um ein Buch für sich zu finden!

Ja, das denke ich mir auch, dass das eher Gläubige Eltern oder auch ungläubige Eltern sind, welche so was ihren Kindern kaufen. ;)



2x zitiertmelden

Manga-Bibel

25.03.2008 um 14:56
@lolle
falscher thread, daher pn!


melden

Manga-Bibel

25.03.2008 um 15:06
@coleus

auch falscher Thread, ich hab die Sachen schon mehr als 1x mal hier gepostet benutzt die berühmte suchfunktion leute!
falls ihr nichts findet (da ich auch nicht mehr weiss wo das genau ist) stelle ich das gerne noch mal in einen passenden Topic!

Die erkenntnise sind im übrigen weder neu noch bahnbrechend!
Sie sind bekannt seit eh und je nur wie es nun mal so ist mit gewissen Sachen,
sie bedürfen der Nachforschung
Zitat von coeluscoelus schrieb:Es geht darum, dass Du behaupten willst, dass es nicht von Anfang an so gedacht war, die Instrumentalisierung und darum sagte ich, dass Du nichts anderes in Deiner Hand hast, als Dein Glaube an das Dogma, sonst nichts
Jesus und seine Aposteln hatten bestimmt nicht im Sinn die Bibel zur Unterdrückung der Bevölkerung oder zur Legitimierung von Gottes-Kriegen gedacht!
Jesus sagte: "Die Wahrheit wird euch frei machen" und nicht schiesswütig!
Heute haben wir es mit Menschen zu tun die eine "Form der Gottergebenheit" haben, aber nicht nach Gottes Wort handeln!
Zitat von coeluscoelus schrieb:Die kannst Du wahrscheinlich an einem Finger abzählen, wenn überhaupt
und ich bin ein Zyniker?^^


Ansonsten ist es nicht mein Ding was gewisse Leute für sich in Anspruch nehmen bzw. rechtfertigen wollen!
"Jeder der Augen hat Sehe und jeder der Ohren hat höre was das Wort Gottes zu sagen hat!" ;)


melden

Manga-Bibel

25.03.2008 um 15:21
Stillhere,

Die erkenntnise sind im übrigen weder neu noch bahnbrechend!

Nicht bahnbrechend?!? Du bist ein Witzbold… wenn dem so wäre, so würde die ganze Welt unmittelbar Jesus zu Füssen liegen! Das wäre doch schwer in Deinem Interesse und alles wär gut, eine friedliche Welt, keine Kriege, keine Vergewaltigungen usw. usf.

Jesus und seine Aposteln hatten bestimmt nicht im Sinn die Bibel zur Unterdrückung der Bevölkerung oder zur Legitimierung von Gottes-Kriegen gedacht!


Jesus und seine Aposteln haben keine Schriften und schon keine Bibel verfasst, dass Du das ausser Acht lässt, erstaunt jetzt schon…

Also bleibt es dabei, wie ich bereits sagte, dass Du nichts weiter als Dein Glaube an das Dogma in der Hand hast und sonst nichts.


und ich bin ein Zyniker?^^

Wenn Du das was Du behauptest auch belegen kannst, dann erübrigt sich das. ;)

Und warum machst Du einen Bogen um die anderen Sachen, die ich aufgeführt habe, StillHere?


1x zitiertmelden

Manga-Bibel

25.03.2008 um 15:42
Zitat von coeluscoelus schrieb:Jesus und seine Aposteln haben keine Schriften und schon keine Bibel verfasst, dass Du das ausser Acht lässt, erstaunt jetzt schon…

Also bleibt es dabei, wie ich bereits sagte, dass Du nichts weiter als Dein Glaube an das Dogma in der Hand hast und sonst nichts.
wie wäre es wenn du mal konkret wirst!
Soweit ich weiss hat Jesus aus der Bibel zittiert und seine Apostel die Evangelien geschrieben und so einige andere Bücher! Ebenfalls hat er sie dazu angehalten seine
Worte festzuhalten (wenn ich das jetzt spontan richtig im kopf habe)

Ich wiederhole mich
Die erkenntnise sind im übrigen weder neu noch bahnbrechend!
Sie sind bekannt seit eh und je nur wie es nun mal so ist mit gewissen Sachen,
sie bedürfen der Nachforschung!
Und wie so oft ist es nun mal mit der Wahrheit so das keiner sie wahr haben will! ;)
Das werden wir ja aber dann erleben^^
Zitat von coeluscoelus schrieb:Und warum machst Du einen Bogen um die anderen Sachen, die ich aufgeführt habe, StillHere?
was meinst du?


melden

Manga-Bibel

25.03.2008 um 15:45
@ topic

Finde ich eine interessante Idee, bin gespannt wie das künstlerisch umgesetzt wurde und welche Bibelgeschichten da bearbeitet werden.

Danke Miyu, wenn du da mehr findest gib mir malne Info.^^


melden

Manga-Bibel

25.03.2008 um 15:54
Jede Wette das da die Offenbarung nen besonderen Stellenwert findet^^


1x zitiertmelden

Manga-Bibel

25.03.2008 um 15:57
Da wette ich auch drauf, wäre ja Verschwendung den Stoff nicht graphisch zu verwursten.


melden

Manga-Bibel

25.03.2008 um 16:54
Zitat von lollelolle schrieb:Jede Wette das da die Offenbarung nen besonderen Stellenwert findet^^
jo das glaub ich auch! da bin ich mal gespannt!


melden

Manga-Bibel

25.03.2008 um 23:23
...in dieser illustrierten manga-bibel soll jugendlichen die bibel wieder näher gebracht werden...

Also wirklich, muss das sein?


melden

Manga-Bibel

26.03.2008 um 09:00
naja, wer sowieso nicht an gott glaubt ist eh gegen alles und das ohne sich vorher informiert zu haben.
hier geht es auch garnicht mehr umbesagte comic-bibel und wie sie auf einen wirken kann, sondern deren inhalt der aus dem neuen testament stammt.
es wird von atheisten, sorry wenn ich falsch liege, dass eine nämlich, der glaube an was nieder gemacht und das es schlecht ist was niedergeschrieben wurde, egal ob nun gepredigt, in einen buch verfasst, in einem comic gemalt oder auch wenn es eine verfilmung wäre es wird gezweifelt.
im grunde wissen wir nichts genaues, aber laßt menschen ihren glauben, denn er gibt ihnen einen halt, auch wenn einige ihn nicht nötig haben.
meintwegen kann dieser thread gelöscht werden, da das worum es geht nämlich zum größten teil verfehlt ist. :|


1x zitiertmelden