Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Teufel/Versucher/Verführer

171 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Verführer, Versucher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Teufel/Versucher/Verführer

04.04.2008 um 17:32
Würde gerne mal wissen, was ihr dazu denkt:
- gibt es den teufel und wenn ja in welcher Erscheinung tritt er auf?
-wie kann ihm entgegengewirkt werden?
-wo lauert die Verführung?

Anzeige
2x zitiertmelden

Teufel/Versucher/Verführer

04.04.2008 um 17:46
ich denke der teufel ist im vergleich zu Gott unbedeutend, er agiert im verborgenen und führt die menschen in versuchung, stachelt sie an, letzten endes sind aber die menschen es, die schlechtes tun. goethes faust ist dazu ganz interessant find ich.

ich denke man kann den teufel bzw. dämonen oder djin sollte es das geben, beschwören und auch einen pakt schließen wenn es einem ernst ist, was man natürlich tunlichst unterlassen sollte, ansonsten denke ich nicht, dass der teufel völlige macht über einen menschen erlangen kann, solange dieser an Gott glaubt.


melden

Teufel/Versucher/Verführer

04.04.2008 um 18:07
Ein Engel. In G-ttes Diensten. Testet, ob der Mensch sich zu G-tt hingezogen fühlt. Ansonsten vollkommen harmlos und irrelevant.

Und letzten Endes kommt ALLES von G-tt... Versucht ein Mensch einen Engel zu beschwören, zeigt sich ihm der Engel von seiner dämonischen Seite (er ist 'sauer'). Das Ganze gerät dann sehr sehr leicht ausser Kontrolle und der Engel/Dämon schlägt bei erster Gelegenheit auf den Menschen zurück, deswegen lieber sein lassen...


melden

Teufel/Versucher/Verführer

04.04.2008 um 18:13
Gott bewirkt alles, einschliesslich des Teufels

Gott = Teufel


melden

Teufel/Versucher/Verführer

04.04.2008 um 18:25
@contraphet

Das Ding ist, wenn auch nicht so gigantisch wie immer dargestellt, irgendwie doch notwendig. Und sozusagen als Entschädigung für dieses Ding hat der Mensch dann ja einen freien Willen. Der freie Wille bringt mehr Vorteile als dieses Ding an Nachteilen bringt. Schon mal darüber nachgedacht ?

BTW es gibt noch einen HAUFEN anderer Engel, dieser eine da schlägt da sowieso nicht so ins Gewicht.


melden

Teufel/Versucher/Verführer

04.04.2008 um 18:36
warum soll es überhaupt einen teufel geben? In der bibel wird er nicht direkt erwähnt
Wa das nicht so, das der teufel erfunden wurde um im mittelalter den leuten einzureden, das sie alle schlecht sind und sie sich zettel kaufen, womit ihre schuld beglichen war?


melden

Teufel/Versucher/Verführer

04.04.2008 um 18:48
@k0limquist.

Die Gotttheorie schliesst freien Willen aus, da wir nur Marionetten sind.


melden

Teufel/Versucher/Verführer

04.04.2008 um 18:51
@Scareface

Das ganze Thema ist eher so etwas wie _theoretische_ Physik. Dort spricht man z.B. von Kräften, Energien, Drehmomenten usw.

Aber hast Du schon einmal eine Kraft g e s e h e n ?
Nein, geht nicht, aber ihre W i r k u n g kann man sehr wohl betrachten.
Und Engel ist anders ausgedrückt einfach eine Kraft.

Wissen um diese Zusammenhänge ist in einigen Teilen der mündlichen_Tora/Kabbalah überliefert (und dieses auch anwendbar).


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufel/Versucher/Verführer

04.04.2008 um 19:08
Teufel... Gott.... wo ist da der Unterschied? Beide sind ein Konstrukt der Menschen :D


1x zitiertmelden

Teufel/Versucher/Verführer

04.04.2008 um 19:13
Zitat von rascorasco schrieb:Teufel... Gott.... wo ist da der Unterschied? Beide sind ein Konstrukt der Menschen
Jap, so kann man es formulieren, wenn man es auf den Punkt bringt. Bei den religiösen Menschen musst du aber immer mit der Bibel gegenargumentieren, sonst hat man ja keine Beweise. :P


melden

Teufel/Versucher/Verführer

04.04.2008 um 20:02
@contraphet

Es geht mir gar nicht um Beweise. Ich sehe das AT eher als Bedienungsanleitung für diese Welt inkl. Warnhinweisen.


1x zitiertmelden

Teufel/Versucher/Verführer

05.04.2008 um 15:52
Der Teufel wird im Alten und im Neuen Testament 110-mal erwähnt. Die häufigsten Titel sind >Teufel< (grich. diabolos = Durcheinanderwerfer, der Auseinanderbringer, Verleumder, Beschuldiger und Angreifer), dieser Begriff kommt 35-mal vor und >Satan< (hebr. satan = Widersacher, Gegner) = 52-mal

In den Propheten Jesaja und Hesekiel werden uns zwei Berichte überliefert, die einerseits Klage erheben über die Könige von Babel und Tyrus, gleichzeitig auch die rebellische Handlungsweise eines Engels oder Morgensterns im Himmel beschreiben, in desses Herzen aufgrund seiner freien Willensentscheidung die Sünde aufkam (Hes,28.15). Stolu
z und Selbstherrlichkeit waren die Ursache, die diesen stolzen Engelsfürsten dazu trieben, sich zusammen mit andrern Engeln oder Dämonen gegen Gott zu erheben, so dass Gott ihn und seine Anhänger von sich stieß (Jes.14, 12-15; Hes.28, 14-16). Auch wenn in beiden Bereichten der Satan nicht direkt erwähnt wird, kann man davon ausgehen, dass in diesem Ereignis der Beginn der Quelle des Bösen liegt.

In 1. Mose 3 erschien der Teufel den Menschen zum ersten Mal asl Schlange, und in der Offenbarung 12,3.7.9 wird er als großer roter Drache und Unschlange bezeichnet.

Im Buch Hiob hat er noch Zugang zum Himmel und zweifelt die rechtmäßige Herrschaft Gotte an (Hiob 1 u.2); doch seit der Himmelfahrt Jesu ist ihm der Zutritt zum Himmel versperrt. Die Bibel berichtet, dass - nachdem Jesus seine Herrschaft im Himmel angetreten hatte - dort eine Kampf zwischen dem Erzengel Michael und seinen Engeln und dem Satan und seinen Dämonen stattfand. Satan wurde besiegt und zusammen mit den Dämonen auf die Erde geworfen (Offb.12,7-9; vgl. Joh.12,28-32).

Seit der Rebellion des Teufels gegen Gott ging ein gewaltiger Riss durch die Schöpfung. Seit diesem Zeitpunkt ist die Ordnung des Kosmos gestört, weil ein rebellisches Geistwesen all seine List und Macht einsetzt, um Gott von seinem Thron zu stoßen.

Hier einige Bibelstellen:

- Er wird als Gott dieser Welt bezeichnet (2.Kor.4,3.4)
- als Herrscher und Fürst dieser Welt (Luk.4,6)
- als Engel des Lichts (2.kor.11,14)
- als Weltverführer (Matth.4,1)
- als Herscher über das Reich der Finsternis (Eph.2,2,6,11.12)
- Jesus nannt ihn Menschenmörder und Vater der Lüge (Joh.8,44)


melden

Teufel/Versucher/Verführer

05.04.2008 um 15:54
Luzifer ist der Lichtbringer der Erkenntnisse und des Wissens,Gott ist der Todfeind der Wissenschaften


melden

Teufel/Versucher/Verführer

05.04.2008 um 16:16
Die Macht Satans ist nicht unbegrent, sie reicht nur so weit, wie Gott sie zulässt (Hiob 1,12) dehalb

ist er voller wut und Zorn; denn er weiß, dass er besiegt ist und ihm nicht mehr viel
Zeit bleibt (Offb.12,12)

Das Ziel Satans besteht darin, die Menschen von der wahren Anbetung und dem persönlichen Glauben an Gott und Jesus Christus abzubringen. Statt dessen ist er bebüht, weltweit religiöse Scheinwelten aufzurichten, in denen er dann in schillernden Farben als Engel des Lichts oder Imitator Gotte auftritt

Die esotherische Welt ist somit ein guter Tummelplatz!

Die Botschaft, dass Jesus Christus unsere Rettung ist, bleibt nur für die dunkel,
die verloren sind. Diese Ungläubigen hat der Satan so verblendet, dass sie dass
helle Licht des Evangeliums und damit die Herrlichkeit Christi nicht sehen können.
Und doch erkennen wir Gott selbst nur durch Christus (2.Korr.4,3.4)


Lasst euch von keiner Idiologie oder irgendwelchem leeren Gerede einfangen. All
das haben sich die Menschen ausgedacht; aber hinter ihren Gedanken stehen
dunkle, dämonische Mächte und nicht Christus. Nur in Christus ist Gott wirklich
zu finden denn in ihm lebt er ganz und gar. Deshalb lebt Gott auch in euch, wenn
ihr mit Christus verbunden seid. Er ist der Herr über alle Mächte und Gewalten
(Kol. 2,8-10; vgl. Kor. 10,19-22)


So, das wollte ich euch nur mal so als Erklärung geben. Diese Ausführungen sind aus dem Buch: Auswege oder Wege ins Aus? von Werner und Monika Deppe Verlag CLV


melden

Teufel/Versucher/Verführer

05.04.2008 um 16:47
Der Teufel ist alles Schlechte: Trieb, Böses, Schlechtes etc.
Ob er es tatsächlich ist oder nicht, ist unwichtig, wichtig ist, dass wir es so sehen.
Damit können wir uns selbst zu manchen Zeiten feind sein und unser Schlechtes bekämpfen, denn nach dem Islam ist der Teufel sogar in unserem Blut und er kann sich dort zum Herrscher aufstellen oder das werden, was er schon immer war: nur ein eifersüchtiges Wesen, welches uns nicht gönnt, was wir sind: die höchste Schöpfung Gottes.


melden

Teufel/Versucher/Verführer

05.04.2008 um 16:51
Zitat von k0limquistk0limquist schrieb:Es geht mir gar nicht um Beweise. Ich sehe das AT eher als Bedienungsanleitung für diese Welt inkl. Warnhinweisen.
das is ja mal sooo chic ausgedrückt! so seh ich das auch :)

ich meine: ka wie teuer so ne bibel oder n koran vor paar hundert oder tausend jahren so war, aber selbst der grösste kapitalist muss doch einsehn das man mit anderen "werken" mehr umsatz machen sprich geld verdienen kann als mit der bibel... WENN da nicht doch irgendwo das körnchen wahrheit drin verborgen ist.

desweiteren noch:
frage:
Zitat von babsi_kleinbabsi_klein schrieb:-wo lauert die Verführung?
antwort:

willste n keks?

auflösung:

die gier des menschen macht die versuchung/verführung erst so wirksam.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufel/Versucher/Verführer

05.04.2008 um 17:02
>>die gier des menschen macht die versuchung/verführung erst so wirksam.<<

Sehr richtig, denn ein Verführer kann nur an dem wirken, der es zuläßt.


melden

Teufel/Versucher/Verführer

05.04.2008 um 17:06
mit nichts in der welt kann man so viel geld machen, wie mit dem glauben
glauben an einen persöhnlichen gott
glauben an den teufel und seine hölle
glauben an den ewigen erfolg der wirtschaft und ihren vasallen
glauben an die aliens und ihren ufos
glauben an die eigene unfehlbarkeit
glauben an die schuld des anderen
glauben an das recht des tötens im sinne des glaubens

mit allem was den glauben bestärkt, kann man geld verdienen

immerhin nutzt die werbung genau das aus was wir glauben haben zu müssen

also, der teufel lässt uns glauben

sonst wüssten wir, dass unsere konsumgesellschaft der schnellste weg in die hölle ist
und der zweitschnellste unser religiöser wahn, der uns alles ignorieren lässt
was nicht in unseren glauben passt


melden

Teufel/Versucher/Verführer

05.04.2008 um 17:09
Wir leben in der Endzeit - Schaut euch doch mal um - z.B. das Internet - hier kannst du an alle Infos kommen - Pornographie - Bloggs, wie man sich am besten umbringt - Satanistenkult - also wenn da nicht Verführung ohne Ende da ist!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufel/Versucher/Verführer

05.04.2008 um 17:11
>>also, der teufel lässt uns glauben<<

Nein, WIR glauben, aus freien Stücken. Freier Wille mein Lieber... mit den jeweiligen Konsequenzen. Der Teufel kann uns nichts anhaben ohne unsere Einwilligung.


melden

Teufel/Versucher/Verführer

05.04.2008 um 17:32
zuerst freut es mich dein Lieber zu sein ;)
und deshalb wäre ich auch geneigt deine meinung zu teilen

aber ich glaube wir glauben weil wir glauben wollen, einfach um die wahrheit ignorieren
zu können oder weil wir keine lust haben uns mit dem zu beschäftigen, was IST

der teufel steckt in uns allen und unsere einwilligung hängt davon ab, ob wir glauben, weil das unser weltbild bequemer macht oder weil wir tendenziell keinen freien willen haben.

ich sehe das so, weil wir den einflüssen unserer umgebeung nicht entfliehen können.
die werbung nutzt unsere schwächen wie geltungsucht, neid, habgier, narzissmus

auch wenn wir uns das nicht gerne unter die nase reiben lassen, aber unsere konsumgesellschaft und das wachstum der wirtschaft ist von diesen unseren schwächen abhängig - so wie wir uns vom ihrem angebot abhängig gemacht haben

vielleicht mag es der geist des teufels sein, der unser ich als einzigartiges individuum
hochstilisiert - aber ich denke, wir tun uns das selbst an ... meine Liebe ;)


Anzeige

melden