Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Teufel/Versucher/Verführer

171 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Verführer, Versucher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Teufel/Versucher/Verführer

06.04.2008 um 00:50
<"...mit welcher Perfidie da das Christentum eine alte antike Gottheit "umgeformt" hat.">

Das bedarf vielleicht einer genaueren Erläuterung.

Die "Gestalt" des Teufels - wie sie ja auch in dem Bild auf der vorhergehenden Seite zu sehen ist - entspricht nämlich der griechisch-römischen Darstellung des Gottes PAN/Dionysos - des Gottes der Natur und der Fruchtbarkeit...

Auch dieser Gott Dionysos - auch er ein Gottessohn in Menschengestalt, sterbender und wieder auferstehender Gott

Einen der bekannteren Titel des Dionysos, "der Weinstock" überträgt das Johannesevangelium auf Christus, der dann hier der "wahre Weinstock" wird...

Auch seine Geschichte von der Verwandlung von Wasser zu Wein ist diesem Mythos entnommen

... auch in der Dionysosreligion tritt der Gott in den Leib seiner Verehrer ein - Der Glaubenssatz "Wer nicht mein fleisch mit den Zähnen zerbeisst und mein Blut austrinkt" stammt nämlich aus dem Dionysoskult. Und wie Prometheus, Lykurgus, Marsyas gehörte auch Dionysos zu den gekreuzigten Göttern, .

Die Dionysosgemeinden hatten schon VOR der christlichen Zeitrechnung ihren Gott über einem Altartisch mit Weingefässen am Kreuz verehrt. - Dionysos am Kreuz, die Verspottung seines Leidens, Dionysos auf dem Esel reitend (der Esel ist bei Dionysos das Tier des Friedens) - Dionysos dessen Fleisch gegessen und dessen Blut getrunken wird - es bedarf solcher Kenntnisse um sich zu gewärtigen wie sehr das Christentum von solchen Anleihen der antiken Religionen durchsetzt ist.

Anzeige
melden

Teufel/Versucher/Verführer

06.04.2008 um 00:51
@soulpeace

Du bist nicht tief genug.


Was ist Deine innerste Frage ?


melden

Teufel/Versucher/Verführer

06.04.2008 um 00:52
@LuciaFackel

Vielleicht ist dein Opa froh dort zu sein, wo er jetzt ist!


melden
moewe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufel/Versucher/Verführer

06.04.2008 um 00:53
@soulpeace
Es ist ja schön für dich, wenn du durch einen wie auch immer gearteten Glauben inneren Frieden gefunden hast, aber das muss doch nicht auf alle anderen ebenso zutreffen.


melden

Teufel/Versucher/Verführer

06.04.2008 um 00:54
@soulpeace


Du lenkst ab.


Das ist Deine letzte Chance:

Was ist Deine innerste Frage ?


melden
moewe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufel/Versucher/Verführer

06.04.2008 um 00:56
@jafrael
Danke für die tolle Erklärung der Symbolik!


melden

Teufel/Versucher/Verführer

06.04.2008 um 00:59
Ausserdem bezweifle ich dass Menschen, die anderen das "Höllenfeuer" vorhersagen und das in penetranter Weise immer dann, wenn diese Anderen einen anderen Glauben und anderen Vorstellungen haben WIRKLICH "inneren Frieden" in sich tragen.


melden

Teufel/Versucher/Verführer

06.04.2008 um 01:01
@moewe

Den Dank nehme ich gerne an und leite ihn allerdings weiter ... an:

Karlheinz Deschner aus dessen Werk "Abermals krähte der Hahn - eine kritische Kirchengeschichte"

- ich mir erlaubte zu zitieren.


melden

Teufel/Versucher/Verführer

06.04.2008 um 01:03
@KOlumnist

Ich merke, du willst ein Spielchen mit mir spielen - du versuchst den Spieß rum zu drehen.
Sicher hat jeder Mensch Fragen, auch Christen - aber darum geht es mir hier und jetzt im moment (ist einfach schon so spät) nicht.
Das Wesentliche weiß ich für mich und das ist gut so!

Ich verabschiede mich gleich eh - dann seid ihr mich Nervensäge erst mal los - und dann könnt ihr noch en bisschen über mich lästern - ich verzeihe euch!

Aber los werdet ihr mich nicht so schnell!!!!!!


melden

Teufel/Versucher/Verführer

06.04.2008 um 01:25
@soulpeace

Klar war das ein Spielchen, ich hoffe es hat Dir ein wenig Spass gemacht. Ich hoffe aber auch Du hast den Zweck erkannt.


melden
moewe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufel/Versucher/Verführer

06.04.2008 um 01:40
@ jafrael
Hört sich ganz ordentlich an was Deschner schreibt, sollte man mal beizeiten reinschauen


melden

Teufel/Versucher/Verführer

06.04.2008 um 05:18
liebe geschwister da habt ihr euch ja schön in der Hölle/ Materie verfangen und findet aus eurem eigenn spiel das ihr euch zu Erfahrungen mache geschaffen habt nicht mehr raus warum das das gerede von Jahwe und lucifer / licht und schatten / Dualität ist es nicht mehr die wahre Einheit im Lichte des wahren Schöpfers des multuversums was zählt ? SIND WIE DENN NICHT ALLE KINDER DES SELBEN WESENS DAS WIR SCHÖPFER DER WELTEN NENNEN ??? denkt vielleicht mal über diesen Satz nach anstatt euch hier zu bekriegen


1x zitiertmelden

Teufel/Versucher/Verführer

06.04.2008 um 14:33
Zitat von GenesisSyriaGenesisSyria schrieb:SIND WIE DENN NICHT ALLE KINDER DES SELBEN WESENS DAS WIR SCHÖPFER DER WELTEN NENNEN ???
Nö, ich bin ein Kind von einem Paar Menschen...nichts besonderes eigentlich...

aber ich verstehe schon wieso Menschen wie du sich nach was größerem sehnen und besonders sein wollen...irgendwie...menschlich...

naja - ich befinde mich frei nach Nietzsche - auf dem schmalen Seil zwischen Tier und Übermensch, einem Seil, gespannt über einem tiefen Abgrunde...

whatever, peace on earth dude...:D


melden

Teufel/Versucher/Verführer

06.04.2008 um 14:47
*ggg* hab auch ein Deschner-Werk im Regal stehen : "Das Kreuz mit der Kirche"


melden

Teufel/Versucher/Verführer

06.04.2008 um 14:51
gibt es den teufel und wenn ja in welcher Erscheinung tritt er auf?

nun ja bei jedem heisst er anders, so tritt er doch bei jedem Menschen auf in verschiedenster Form auf.....das ich...nämlich, schwach, unkontrolliert und veblendet...


-wie kann ihm entgegengewirkt werden..

mit dem Verschwinden dieser Sicht, dass nur durch Einsicht, Vernunft und Erfahrung funktionieren kann...

-wo lauert die Verführung?

überall und jederzeit.......kein Mensch ist davon befreit sich allem zu entziehen....


melden

Teufel/Versucher/Verführer

06.04.2008 um 15:05
darum nennen mich die fruaen immer teufel.... ;D


melden

Teufel/Versucher/Verführer

06.04.2008 um 15:08
GenesisSyria
Soll kein Angriff oder so sein, aber solange Du Deine Beiträge nicht durch Satzzeichen, Absätze usw. lesbar machst, les zumindest ich sie nicht. Die sind echt ne Zumutung.


melden

Teufel/Versucher/Verführer

06.04.2008 um 16:28
@drhodenkopf

Dann wirds schon stimmen.


melden

Teufel/Versucher/Verführer

06.04.2008 um 16:38
Kleiner Tipp: Wenn man die Augen aufmacht, wirds hell...


1x zitiertmelden

Teufel/Versucher/Verführer

06.04.2008 um 19:11
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Kleiner Tipp: Wenn man die Augen aufmacht, wirds hell...
Es sei denn man steht in einem dunklen Raum, hehe.


Anzeige

melden