Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

3.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Glauben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

06.04.2011 um 16:17
Tier halt wie gesagt und sichtlich abgehoben von der Natur, genau das macht der Mensch.
Er stellt sich über die Dinge bzw. nimmt sich selbst aus dem Gefüge heraus und jetzt, jetzt hat er den Salat. Ist da, passt nicht in die Gemeinsamkeit und will noch mehr.

Text

@DonFungi

TIER halt ... ja, nackte, eitle Affen ... die gerne kuscheln würden, aber vergessen haben, wie es geht. Der Pelz ist weg, alle Haare ausgerupft oder ausgegangen - und der Winterwind streicht trotzdem garstig über das kahle Affenpopöchen ... das geht auf´s Gemüt.

Ja, gibt´s denn sowas? Sind wir jetzt verloren? Wir armen Affen und Tiere?

Wenn es nicht so lustig wäre, dann würde ich mir wirklich Gedanken machen, wie, wann und wo das Ganze (jetzt) hinläuft ... ist es denn sicher, daß es immer "weiter geht"? ...

Die Kurve der "Dekadenz" steigt exponentiell (ich glaube so heißt die Kurve, die auf einmal nach oben geht :-) - irgendwann haben wir den Höhepunkt erreicht. Vielleicht ist er auch schon erreicht. Dann soll´s ja stumpf bergab gehen ... hmmm.

Ist denn da niemand, der das Schiff steuert? Ist die Menschheit jetzt "ziel- und führungslos"?

Wenn dem so wäre, dann hätte der Affen-Mensch nur noch die EINE Aus-Flucht:
Eine bessere Realität (durch Euren "Glauben". :-) ersch-AFFE-n.

Liebe Grüße
Elai

Anzeige
1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

06.04.2011 um 16:19
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich rede jetzt nicht von unseren sinnlichen Wahrnehmungen, sondern von dem, was man über sich selbst glaubt, und über die Realität (die Menschen, das eigene Weltbild etc.). Jeder nimmt die Realität auf seine ganz eigene Art und Weise wahr. Natürlich teilen wir alle eine kollektive Realität, aber innerhalb dieser kollektiven Realität erschafft sich jeder seine eigene subjektive Realität.
der glaube den ich habe oder das weltbild entsteht aber durch die wahrnehmungen.

bsp: kleines kind, hat keine ahnung. es nimmt aber viele reize war (TV, Eltern umwelt etc.)

durch die gesammelten informationen (die wahrgenommen wurden) entsteht dann im kind ein eigenes weltbild und auch eine eigene persönlichkeit.


d.h. wir sind die summe unserer wahrnehmung.


2x zitiertmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

06.04.2011 um 16:25
@nocredit
Menschen die sich durch ihren Glauben höherwertig wähnen, wähnen sich von Gott dazu auserwählt, höherwertig zu sein.

Und in der Tat haben religiösorientierte Menschen weit mehr Nachkommen als nichtreligiöse.

Text
Also doch! - sie wollen sich also "nieder vermehren" - im Sinne von: die Ungläubigen nieder-machen durch (göttliche) Geburtenrate

Da tun sich wahrlich Abgründe auf. Doch oft klappt´s nicht mehr mit dem natürlichen Kindersegen. Aber auch da gibt´s "ne Pille für" ...

Denn, wenn sie keine Kinder mehr auf natürliche Weise kriegen (wollen) , dann wird einfach mal ein Six-pack aportiert, äh... adoptiert (siehe Madonna & Co)

Da schaffen die mal ganz schnell Realität - ohne gleich 9 Monate damit schwanger zu gehen.

Liebe Grüße
Elai


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

06.04.2011 um 16:28
@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:der glaube den ich habe oder das weltbild entsteht aber durch die wahrnehmungen.
So ist es.
Zitat von niggieniggie schrieb:bsp: kleines kind, hat keine ahnung. es nimmt aber viele reize war (TV, Eltern umwelt etc.)

durch die gesammelten informationen (die wahrgenommen wurden) entsteht dann im kind ein eigenes weltbild und auch eine eigene persönlichkeit.
Ja, aber dennoch sucht sich jeder selbst aus, auf was er sein Bewusstsein bzW. seine Aufmerksamkeit richtet.
Zitat von niggieniggie schrieb:d.h. wir sind die summe unserer wahrnehmung.
Genau das sind wir eben nicht. Das ist unser illusorisches Ich, durch welches wir uns erfahren, aber nicht unser wirkliches Ich. Unser wirkliches Ich denkt weder, noch fühlt es. Es ist einfach, und es ist der Zeuge deiner Wahrnehmungen. Du nimmst dich selbst als niggie wahr, aber du selbst bist nicht das, was handelt, fühlt oder denkt. Dein Körper tut dies, und du bist das Bewusstsein, dass sich dessen gewahr ist. Aber dennoch bist du für alles, was du erfährst selbst verantwortlich.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

06.04.2011 um 16:46
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ja, aber dennoch sucht sich jeder selbst aus, auf was er sein Bewusstsein bzW. seine Aufmerksamkeit richtet.
irgendwann ja, aber nicht in der kindheit. dort ist man in der opferrolle. ist halt ne glückssache bis zum bewusstwerden, wo ich dann selber entscheiden kann.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Genau das sind wir eben nicht. Das ist unser illusorisches Ich, durch welches wir uns erfahren, aber nicht unser wirkliches Ich.
das so ist kann sein, kann ich nicht beurteilen. was ich aber weiß, das es keine auswirkung auf mein "illiosorisches" Leben hat.

ob mein leben nun eine illosion ist oder nicht, hilft mir nicht, da ich weder daran was ändern kann, noch was daraus verändern kann.

mir bleibt ja nur mein leben und da ich es bewusst erlebe/erfahre, ist es egal obs nun illusorisch ist oder nicht.


2x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

06.04.2011 um 20:04
Moin @Elai Weisst du, für mich ist der Mensch ein Tier wie der Affe selbst auch.
Zitat von ElaiElai schrieb:Ja, gibt´s denn sowas? Sind wir jetzt verloren? Wir armen Affen und Tiere?

Wenn es nicht so lustig wäre, dann würde ich mir wirklich Gedanken machen, wie, wann und wo das Ganze (jetzt) hinläuft ... ist es denn sicher, daß es immer "weiter geht"? ...
Verloren weshalb? Kommt darauf an wie man es für sich selbst sieht.
Was hat denn die sogenannte geistige Ebene des Menschen bewirkt ausser Chaos, Zerstörung, Weltuntergangs Gelüste, Hunger, das Streben nach Abgrenzung, Raum und die angesagte Suche nach sich selbst. Wir sind Säugetiere, der Mensch bezeichnet sich ja selbst auch so „Säugetier Mensch!“

Weshalb braucht es eine geistige Führung. Wir Menschen werden von einem Diktat regiert und dies seit Jahrtausenden. Was wir heute Regierung nennen war mal Kaiser, König, Despot, PristerInnen, Sippenführer usw. etc. pp.

Der Mensch ist dem Tier näher ist als seiner vermeintlich geistigen Ebene, die ich als Erkenntnis betrachte. Die Erkenntnis sich als innerhalb einer Gemeinsamkeit zu sehen und nicht wie verfolgt, sich daneben stellen zu wollen. Nun läuft aber die Erkenntnis völlig aus dem Ruder. Wir versuchen die Natur zu unterwerfen, sehen aber nicht, dass wir der Natur selbst unterworfen sind wie z.B. Zyklus der Frau, Samenspender Mann, Zeugung, Geburt, Tod.

Die geistige Ebene der Zukunft wird noch mehr abgrenzen als zuvor.
Jene die Oben stehen werden mitgehen und jene die unten stehen werden sich in den Slums der Multi Grossstädte ihr Brot und Wasser zusammen klauben. Armut und mangelnde Hygiene wird vorherrschen und jene die Oben stehen werden dafür sorgen sich über Wasser zu halten, ansonsten gesellen sie sich wie zu Zeiten Babylons zum hungernden Fussvolk. (Siehe heutige Grossstädte) Die Slums werden sich selbst erhalten und ihrerseits Arbeit generieren. Aber, und hier liegt der Hase verborgen, wird es egal in welcher Schicht, immer jemanden geben der Oben auf rudert und die anderen werden hinterher schwimmen.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

06.04.2011 um 20:28
Tut mir leid liebe Gemeinde aber so wie es von @nocredit geschrieben steht, bestätigt es für mich meine Schreibe. Anstatt sich über Realität und Glaube zu Definieren, was sich ja als Trugschluss darstellt, sehe ich das Bewusstsein, als jenes was den wahren Gehalt an Glaube und Realität seiner selbst innerhalb der Umwelt beschreibt.
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Was dann aber klar aufzeigt, dass die Realität den Glauben schafft und nicht der Glaube die Realität. Da die Realität für den eitlen Affen zu komplex ist, ordnet er sich seine eigene Erklärung
dafür und was nicht nur für heilloses Chaos in seiner Mitwelt sorgt, sondern auch in den eigenen
sozialen Gefügen!



melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

06.04.2011 um 20:32
@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:irgendwann ja, aber nicht in der kindheit. dort ist man in der opferrolle. ist halt ne glückssache bis zum bewusstwerden, wo ich dann selber entscheiden kann.
Ich meine, dass man jeden Moment seiner Realität erschafft.
Zitat von niggieniggie schrieb:ob mein leben nun eine illosion ist oder nicht, hilft mir nicht, da ich weder daran was ändern kann, noch was daraus verändern kann.
Naja, das was du selbst erlebst ist für dich nie eine Illusion. Aber verschiebt man die Perspektive in den nichtphysischen Bereich, dann ist die Erde samt drumherum nicht wirklich real, sondern ein für einen bestimmten Zweck geschaffenes System. Wir benutzen es, um bestimmte Dinge zu lernen und Erfahrungen zu sammeln und dafür verwenden wir einen physischen Körper als Transportmittel und Sensor. Die physische Realität besteht im Grunde nur aus 'verdichteter Energie', um es mal einfach auszudrücken.
Zitat von niggieniggie schrieb:mir bleibt ja nur mein leben und da ich es bewusst erlebe/erfahre, ist es egal obs nun illusorisch ist oder nicht.
Das was du JETZT erfährst ist für dich immer real.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

06.04.2011 um 20:54
@Yoshi
niggie schrieb:
mir bleibt ja nur mein leben und da ich es bewusst erlebe/erfahre, ist es egal obs nun illusorisch ist oder nicht.

Das was du JETZT erfährst ist für dich immer real.
ja oder so, davon aber mal ab, kann ich ja nichts dran ändern und leben tu ich ja so oder so, ob das nun so ist oder nicht spielt ja so gesehen für mein leben keine rolle, da es keine auswirkungen darauf hat.

oder übersehe ich da gewisse auswirkungen?, wenn ja, welche?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

06.04.2011 um 21:41
@niggie
Nein, ist schon richtig so.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

06.04.2011 um 21:43
@DonFungi
Bewusstsein ist nichts anderes, als die Kenntnis über reelle Zusammenhänge.

Selbstverständlich gibt es viel Formen von Bewusstsein. Aber dabei handelt es sich nicht um Be-Wusstsein, sondern um intuitive Assoziationen, die rasche Entscheidungen erfordern.

Ein Hase ist sich bewusst, dass ein Schatten der über ihn hinweg gleitet nichts gutes bedeutet.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

06.04.2011 um 22:24
Fungi verpack es halt etwas anders @nocredit aber wir sind uns da sicher gleich in der Ansicht.
Die Wandelhalle Denken, arbeitet mit dem, was ihm über das Bewusstsein zugetragen wird.


Hoppel, ein schwarzer Haushase, wollte die Welt um sich herum erkunden.
Hoppel hatte keine Ahnung was ausserhalb seiner Umgebung (freie Natur) ab geht.
Hat sein Zuhause aus den Augen verloren und wurde wahrscheinlich vom Fuchs gefressen.
Sein Bewusstsein aus Sicht seiner anfänglich sorglosen Umgebung reichte nicht aus, um sich selbst zu schützen. Etwas anderes kannte Hoppel ja nicht.


2x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

07.04.2011 um 07:30
@DonFungi

das macht sinn e .... zum ueberleben nicht genug infos .


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

07.04.2011 um 09:26
@Yoshi
@nocredit
@DonFungi

das wir verschiedene realitaeten wirklichkeiten haben kann man mit ja beantworten. das magische wort hier ist JEDER ?

ich habe heute an "wir sind das volk (masse)" gedacht ... und hierbei waren nicht die werte meinungsfreiheit und wir alle sind verschieden der faktor ..sondern wie in lybien agypten und anderen auch ... die einigkeit und das ziel der masse

der neid, das nicht habens ,hat die masse auf die strassen hypnotisiert .. deswegen ist das mit realitaet nicht ganz klar wieviel selbst wir bestimmen .


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

07.04.2011 um 16:43
die masse nimmt doch immer das offensichtlichste. jeder kann sich ja entscheiden ob er mitmacht oder nicht (z.b. auf die straße zugehen etc.)

"wir" hamja doch noch die freiheit der wahl


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

07.04.2011 um 19:47
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Hoppel hatte keine Ahnung was ausserhalb seiner Umgebung (freie Natur) ab geht.
da denkt DonFungi ziemlich falsch.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

07.04.2011 um 20:03
@niggie

hast du die wahl ? die angie und deutschland dir laest ;-) .. ich kenn dich ja nicht aber was ist an deiner wahl so besonders..? das es dir so finanziel und gesundheitlich soviel besser geht als der masse ?


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

07.04.2011 um 20:13
@larryned
Zitat von larrynedlarryned schrieb:ich kenn dich ja nicht aber was ist an deiner wahl so besonders..? das es dir so finanziel und gesundheitlich soviel besser geht als der masse ?
ich weiß nich wie du darauf kommst, das ich über der masse stehen könnte, aber ich finde, es ist ein interessanter gedanke :D
naja spaß beiseite ^^

aber bezogen darauf:
Zitat von larrynedlarryned schrieb:die einigkeit und das ziel der masse

der neid, das nicht habens ,hat die masse auf die strassen hypnotisiert .. deswegen ist das mit realitaet nicht ganz klar wieviel selbst wir bestimmen .
da ich kein neidvoller mensch bin (und auch ich habe nicht viel, davon ma ab^^) kann mich, laut deiner aussage dies nicht hypnotiesieren.

jeder hat doch die wahl ob ich (in diesem bsp.) neidisch bin oder es nicht bin.

es gibt sachen die kann man nicht ändern und manchmal muss man kompromisse eingehen und sich auchmal beugen.

aber innerhalb des "geheges" habe ich doch die wahl, was ich daraus mache.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

07.04.2011 um 20:20
@niggie

ja du hast recht .. jeder hat die wahl


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

07.04.2011 um 20:45
Zitat von nocreditnocredit schrieb:da denkt DonFungi ziemlich falsch.
:cool: Fungi! Hoppel hat Triebe/Instinkte. :nerv: :) :D :) ;)

Hoppel ist im Gehege aufgewachsen, nicht wie andere in der Freiheit wo der tägliche Reigen um fressen und gefressen werden ausgetragen wird. Meine Beiträge haben mitunter einen Tropfen Metapher intus, sollen zum Nachdenken anregen.


Anzeige

melden