Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

3.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Glauben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

05.06.2009 um 00:08
LOL

Mann, du hast es echt schwer!

@yoyo


Meine Frage, "Willst du ein paar Oliven glauben", dient nur der Information...

;)

Anzeige
melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

05.06.2009 um 00:11
@RaChXa

Hey, ich hab dieselbe Frau in blau auf dem Tisch sitzen :D


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

05.06.2009 um 00:12
Absinth hat nichts mit geglaubter Realität zu tun, @RaChXa
Das Gesöff ist einfach nur ein flüssiges Mittel zum high werden.
Also thementechnisch völlig daneben, denn es lässt einen die Realität fliehen...

Wer was anderes behauptet, lügt oder hat keine Ahnung.

;)


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

05.06.2009 um 00:14
Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben? (Seite 83)
Ich hab meine Oliven. Die sind echt!

:)
@yoyo
@RaChXa


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

05.06.2009 um 00:23
Ach, du hast meine Oliven, wusste doch, dass ich welche geglaubt hatte. Kannst sie behalten, waren eh keine guten ^^


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

05.06.2009 um 00:26
@yoyo
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Hey, ich hab dieselbe Frau in blau auf dem Tisch sitzen
Geht nicht ist die "Grüne Fee"

@aishah07
Zitat von aishah07aishah07 schrieb:Absinth hat nichts mit geglaubter Realität zu tun, @RaChXa
Das Gesöff ist einfach nur ein flüssiges Mittel zum high werden.
Also thementechnisch völlig daneben, denn es lässt einen die Realität fliehen...

Wer was anderes behauptet, lügt oder hat keine Ahnung.
War ja nur eine Frage nebenbei. Aber dennoch hat es was mit geglaubter Realität und veränderten Bewusstsein zu tun. Ob dieser Zustand anzustreben ist, ist ja eine andre Frage, dazu schrieb ich ja schon: Beim erschaffen einer subjektiven Wirklichkeit spielt natürlich die Kompatibilität mit einer objektiven Außenwelt eine Rolle, falls diese denn existiert.
In dem Sinne würde ich zustimmen dass es auch negative Psychosen geben kann, eben dann wenn die subjektive Realität mit der objektiven Realität in Konflikt gerät oder wenn die Psychose das Bewusstsein einschränkt

Alkohol im Allgemeinen kann da wohl eher als bewusstseinstrübend eingestuft werden


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

05.06.2009 um 00:41
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Alkohol im Allgemeinen kann da wohl eher als bewusstseinstrübend eingestuft werden
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Aber dennoch hat es was mit geglaubter Realität und veränderten Bewusstsein zu tun.
Eine realistische Einschätzung, @RaChXa



Schon kommen wir in die Gefilde der (imaginären vierten ?) Dimension: Welcher Zeitraum ist anzusetzen, um aus einer geglaubten (empfundenen) Realität einev Realität auf Raten (zeitweise real) werden zu lassen? 2 - 3 Stunden? Eine Nacht?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

05.06.2009 um 00:42
@yoyo
Meine Oliven waren die guten. Deine waren für´n Vogel ;)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

05.06.2009 um 00:54
:D

Zwei völlig verschiedene Menschen kommen auf den selben Gedanken - Realität oder einfach Glaube? ;)

@yoyo


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

05.06.2009 um 05:15
@falkex3
Zitat von falkex3falkex3 schrieb:Tut er das etwa nicht? Was ist das den für eine Argumentation? Weißt Du überhaupt was ,,Glaube“ ist?
Das ist keine unlogische Begründung sondern das ist eine Eigenschaft des Glaubens.

Deswegen beschreibt dieses Wort auch sehr gut was ich meine. Es steht hinter den Gedanken hinter der Logik...

Das wirst Du wohl nie Verstehen....
Ne komm mir nicht so. Das gleiche könnte ich auch dir an den Kopf werfen, das DU niemals verstehen wirst. Und genau das machen viele (religiöse) Gläubige. Sie glauben sie fühlen irgendetwas besonderes, sie glauben sie hätten irgendeinen besonderen Zugang zu der Wahrheit, sie glauben das was sie fühlen ihre Verbindung zu einer höheren Existenz müssten sie nicht weiter begründen und andere würden sie niemals verstehen. Aber sie sind im Recht... sie wissen es besser... und andere liegen falsch... es ist immer das gleiche, auch bei dir. Deine Glaubenseinstellung, wenn du SO argumentierst baut genau auf dem gleichen Fundament. Es spielt keine Rolle ob du der Meinung bist das jeder seine Realität selber erschafft oder nicht... dies ist dennoch eine Einschätzung einer objektiven Wirklichkeit. Das Wort "Glaube" bezieht sich in meiner Verwendung auf den religiösen Kontext. Aber abgesehen davon man kann vieles glauben, man kann sogar glauben das im Schrank ein Monster wohnt, nein daran wird nichts begründet es wird einfach nur geglaubt und es ist wertlos. Es ist wertlos weil es sehr wahrscheinlich nicht stimmt, lassen wir mal die subjektive Realität beiseite. Lassen wir die Manipulierbarkeit der eigenen Wahrnehmung beiseite. Reden wir von der objektiven Realität, diese kommt mir bei dir in meinen Augen deutlich zu kurz. Du sagst zwar das jeder Mensch seine Realität selber erstellt bist aber abgeneigt wenn man das in irgendeiner Form weiter analytisch auseinanderpflügt. Du urteilst über eine objektive Realität ob dir das klar ist oder nicht, gleichzeitig entgegnest du bei allen meinen Anfragen über die objektive Realität mit einem "es spielt keine Rolle"
Es ist wahr, all unsere Äußerungen über eine objektive Realität ist immer nur glauben und nie wissen, wir sehen die Realität immer nur so wie unser Gehirn... unsere Wahrnehmung es uns offenbart. Gleichzeitig ist das nicht mit religiösem, schlampig durchdachten, unreflektierten Glauben zu verwechseln (es gibt selbstverständlich auch religiöse Menschen die gut reflektieren, die können bei meiner Kritik gerne weghören) ein solcher Glaube beruht nur auf Verdrängung, Gewohnheit, Wunschdenken oder Irrationalismus.
Zitat von falkex3falkex3 schrieb:Du begreifst nicht was Du bist, Du bist durchsetzt vom Denken,Denken,Denken.... stoppe das mal, und Du wirst erkennen was ,,jetzt“ ist...
Ich habe mal von einem Atheisten gelesen (kluger Mann, ich weiß aber nicht mehr wer es war) das man niemals Menschen trauen sollte die einen ernsthaft dazu ermutigen wollen nicht mehr nachzudenken. Warum sollte man solchen Menschen nicht trauen? Weil Menschen die nicht mehr kritisch Denken oftmals manipulierbar sind, Sekten auf den Leim gehen oder sich ihr ganzes Leben lang irgendeinem Hirngespinnst verschreiben. Nur Schafe denken nicht...
Aber nein! Auch ich bin der Ansicht das unser Verstand, unsere Logik, unsere Ratio nur Bestandteil sind. Das alleine macht doch alles noch keinen Menschen aus! Auch gibt es Dinge da muss man mal für einen Moment seinen Kopf ein wenig zur Ruhe bringen und sich entspannen... beispielsweise sich einer Meditation hingeben. Und dann wahrnehmen, fühlen usw. Die Dinge die man auf eine solche Art erfährt über die kann dann weiter philosophiert, gegrübelt werden. Auch Offenheit ist wichtig. Aber Offenheit darf nicht in Labilität umschwanken. Und auch Gefühle sowie Wahrnehmungserfahrungen (vorallem im Bereich der Emotionen) ersetzen kein kritisches Denken, im Gegenteil sie machen es oftmals erst notwendig. Ich kann einen Menschen nicht so recht ernst nehmen der seine gesammten Überzeugungen frei von Reflexion und Logik aufbaut, du magst vielleicht entgegnen das du dies nicht tust, doch dann frage ich mich warum du offenbar so bis in jede Haarspitze dagegen rebellierst meine gestellten Fragen zu beantworten bzw. auf meine Schlussfolgerung einzugehen.
Dies ist eben wie gesagt in meinen Augen durchaus eine Form von Ausweichmanöver und zwar eine die ich schon viel zu oft von irgendwelchen Kartenlegern und Magiern mitbekommen habe.

P.S. Wenn du jetzt vermisst das ich auf deine Infos aus der PN nicht eingegangen bin, bzw. diese ignoriert habe, dann liegt das zum Einen wohl daran das es da noch einige Ungereimtheiten für mich gibt und zum Anderen daran das wir ja vereinbart haben das ich mich nur innerhalb der PN dazu äußern werde... versprochen ist versprochen. ;)

P.P.S Wer sich jetzt wundert das ich zu diesem Bisschen soviel geschrieben habe, es gibt Dinge die brauchen mehr als ein paar Worte. Desweiteren möchte ich mal anmerken das es auch für mich als Verstandsmensch Dinge gibt die ich nicht versuche weiterhin zwanghaft auseinanderzupflügen. Es ist zwar wahr das Denken manchmal zur Neurose werden kann aber so weit das ich nicht mal mehr in eine Pizza beißen kann ohne mir den Kopf zu zerbrechen bin ich dann doch (noch) nicht. Im Gegenteil erachte ich es als überaus wichtig nicht zu Detailversessen zu sein außer man ist Genie genug jede Kleinigkeit zu bedenken und dabei nicht den Blick auf das Eigentliche, Bedeutsame zu verlieren. Im Großen und Ganzen besteht meine ganze Beurteilung der Realität für mich aus Erfahren und Bewerten und Erfahren und Bewerten. Sicherlich gibt es im Leben da auch noch mehr. Und ohne meinen tiefen (emotionalen) Wunsch zu "Erfahren und zu Bewerten" würde ich wohl auch nicht dazu im Stande sein. Deswegen merkt euch liebe Kinder: Unser Herz dient nicht nur zum Blutpumpen aber auch unser Kopf ist für mehr bestimmt als nur dafür zu sorgen das es nicht in unseren Hals hineinregnet. ;)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

05.06.2009 um 11:48
@yoyo

Das Du angekrochen kommst, um hier zu trollen war zu erwarten, einen blöden Satz und schon geht der Chat weiter. Unterlasse den SPAM und müll andere Threads mit Deinem Unverstand zu danke. Spare Dir die Antwort hier im Thread, PN oder vergiss es ganz.


@aishah07

Nach dem ich darum gebeten hatte das zu unterlassen finde ich es sehr traurig und enttäuschend dass Du Dich dazu verleiten lässt, und einfach weiter OT und SPAM bringst.


@Allgemein

Reicht es nicht, das ich freundlich bitte? Muss ich erst Eure Kurzbeiträge ohne Bezug zum Thema löschen lassen?

Gibt es nicht einen Unterhaltungsbereich, in dem man sich über alkoholische Getränke und Beilagen austauschen kann?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

05.06.2009 um 14:27
Um nochmal schnell auf die Wand zurückzukommen:
Ich denke die Wand hat eine Realität. Sie existiert unabhängig davon ob man daran glaubt oder nicht, genauso wie ich unabhängig davon existiere ob ihr glaubt, dass ich existiere oder nicht. Unser Tarnungssystem ermöglicht es uns für gewöhnlich die Wand in physischer Form und nur in dieser Form wahrzunehmen. Aber sie existiert genau wie wir in vielen anderen Realitätssystemen und dass sie uns im Weg steht ist nur aufgrund eines Massensglaubenssatzes so, der uns Sicherheit geben soll. Es ist möglich diesen Massensglaubenssatz auszuheben und die Wand anders wahrzunehmen als sie uns gewöhnlich erscheint und auch durch sie hindurchzuschreiten.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

05.06.2009 um 14:29
Youtube: Gathering the Chi (from "Szechuan Summer")
Gathering the Chi (from "Szechuan Summer")
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

das möchte ich nochmal hinzufügen als ein visuelles Beispiel für einen Mann der seine Realität erschafft auf eine Weise die gewöhnliche Menschen nicht beherrschen.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

05.06.2009 um 14:45
@The.Secret
Es ist mir eine Freude dich vor den Kopf zu stossen:
Deine Kritik ist haltlos, einige Menschen sehen mit dem Herzen, nehmen mit dem Herzen wahr.
Glaube ist nichts religiöses, man spricht zwar im religiösen Sinn von Glauben an einen Gott oder an ein Konzept, aber es bedeutet nicht nur anzunehmen dass da etwas ist, es bedeutet viel mehr zu akzeptieren dass da etwas ist, was man zunächst nicht verstehen und sich diesem zu öffnen.
Durch dieses öffnen erhält man dann, je nachdem wie weit man es möchte, Bestätigungen dafür dass da tatsächlich etwas ist. Ich sehe ich muss milder mit dir sein wenn dir dies hier etwas bringen soll...
Es ist wirklich Schade, Glauben ist so etwas grundsätzliches und einfaches und schönes und es wird so oft durch den Dreck gezogen von den Menschen die ihr Hirn und ihre logischen, konzeptuellen Erkenntnisse über die einfache, natürliche Wahrnehmung ihres Herzens stellen - Nicht mehr mit den Augen eines Kindes sehen können oder wollen.
Man müsste das Wort "glauben" in verschiedene Unterwörter unterscheiden.
Der generelle Glauben von dem man spricht und der so oft kritisiert wird, ist relativ Kraftlos.
Glauben: Annehmen etwas habe Realität.
Aber das ist nur der erste Schritt im Leben eines Menschens der glaubt, mit der Zeit werden auf den Menschen Beweise zu kommen, neue Ideen und Mittel zu erforschen was denn nun wirklich Realität hat. Dies hat mit dem Gehirn relativ wenig zu tun, natürlich ist das Gehirn maßgeblich beteiligt in der Erschaffung dieser Ereignisse, aber man sieht sie mit dem Herzen, sonst geht der meiste Nutzen verloren und man hat keine klare Sicht auf die Dinge.
Der Glauben von dem die "weisen" sprechen ist eine andere Art von glauben.
Der Glauben ist ein sammeln von Kraft, von Energie. Ich glaube meinetwegen ich könne eine Gottheit wahrnehmen, mit ihr kommunizieren und ich konzentriere mich darauf und _vertraue_ darauf, dass ich weiss was in meinem inneren vorzugehen hat. Und der _glaube_ daran ist es der mir ermöglicht den Energiefluss zu halten, die Kraft weiter zu sammeln, bis jeder Zweifel in meinem Gehirn, jeder Widerstand, jede Verschlossenheit in meinem Herzen dieses Ereignis zu erleben verschwunden ist, aufgezehrt durch die konzentrierte Kraft meines Glaubens.
Und dann erhalte ich das Ereignis, weil ich es Kraft meines Glaubens selbst erschaffen habe.
Das ist der Glaube der alles nur nicht wertlos ist, das ist die Fähigkeit Ereignisse und Erfahrung aus dem eigenen Herzen zu schaffen. Das ist ein großes Glück.
Es ist der selbe Glauben, das selbe vertrauen in die unsichtbaren Kräfte wie der Mann ihn in dem letzten Beitrag anschaulich nutzt.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

05.06.2009 um 16:52
@nocheinPoet
Ich weiß, es will irgendwie auch nach Jahren nicht in deinen Kopf hinein, aber hier antwortet jeder, wo er will, ob es dir passt oder nicht. Wie du siehst, spare ich mir die Antwort im Thread nicht, weil mich nicht interessiert, was du willst. Wer mich anschreibt, bekommt eine Antwort, so einfach ist das. Nun renn schön zu den Mods und lass den Beitrag löschen, viel Spaß.

Aus deiner Sicht mülle ich deinen Thread mit Spam voll, aus meiner Sicht müllst du das Forum mit unsinnigen Threads und Spin-offs zu, anstatt dir ein Spießerforum für Physiker zu suchen. Gleicht sich irgendwie aus, finde ich. Wobei ich den Eindruck habe, dass dir der Sinn mancher Beiträge nicht klar wird, ähnlich wie einigen Mods, weshalb alles schnell als Spam abgetan wird.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

05.06.2009 um 17:12
@yoyo

Du machst das gezielt um zu stänkern. Und Deine Getränke und Oliven sind nun mal SPAM und OT. Ich schreibe hier im Forum nicht um zu trollen, das machst Du ja schon sehr gut. Gehe Dein Müsli essen und quäle Dein Win95 PC und lasse bitte den Thread mit Deinem OT und SPAM in Ruhe.

Wenn Du zum Thema schreibst, bist Du wirklich herzlich willkommen, gegen andere Meinungen habe ich nie etwas. Und Sei doch so lieb und mach den Helden und melde doch Deinen OT selber.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

05.06.2009 um 17:23
Nach 83 Seiten ist längst alles zu dem Thema gesagt, hatte anfangs viel zum Thema geschrieben, bin ja nicht durch Spam auf Platz 4 in diesem Thread gekommen ;) Aber es kommt nichts wirklich Neues mehr, was natürlich nur auffällt, wenn man den Thread von Anfang an verfolgt hat. Hoffe ja immer, dass sich durch neue Poster neue Aspekte ergeben ^^

Und warum sollte ich OT-Beiträge melden? Dazu müsste ich an OT glauben ^^ Und außerdem ist die Meldefunktion für verbale Entgleisungen gedacht, die Mods haben bestimmt Besseres zu tun, als x gemeldete Beiträge nur auf OT zu prüfen :D Wenn etwas krass OT ist, werden sie schon selber darüber stolpern ...

Windows XP SP3 ;)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

05.06.2009 um 17:38
@RaChXa
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Wirklichkeit beschreibt dabei eher was für uns wirklich ist, wie Realität auf und in uns wirkt.
Mit objektiver Realität meint man dann die objektive existente Struktur die in uns Wirklichkeit erzeugt.
Diese Wirklichkeit kann man dann auch als subjektive Realität interpretieren

„Realität als "Wirk"-lichkeit: Real ist, was als Wirkung aus einer realen Ursache hervorgegangen ist „
(Aristoteles).
Nun ja @RaChXa
da soll jeder selbst entscheiden, was bei ihm Vorne und Hinten IST

Für mich persönlich ist es Wirklichkeit, wenn mir der Kopf weh tut
und für Dich völlig bedeutungslos.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

05.06.2009 um 19:13
@manamana

Das mit dem Herzen sehen klingt so unglaublich süß und naiv. Wie gesagt reinstes Wunschdenken. Sorry aber die Neigungen die hier im Forum manchmal abgehen sind in meinen Augen nicht mehr gesund. Hier wird an die herrschsüchtigen Illuminaten geglaubt, hier wird geglaubt das man Energiekugeln mit den Händen abfeuern kann und das Geister mit einem kommunizieren. Sich mit Leuten die so etwas glauben an einen Tisch zu setzen ist schwer bis unmöglich, auf logische Argumente gehen sie nicht mehr ein. Die Eingebungen und Erlebnisse die sie zu haben meinen stehen über jeglichem logischen Argument. Spätestens ab dem Zeitpunkt ab dem sie anfangen wie Besessene ihre Umwelt nach ihrer festen Überzeugung zu deuten spätestens ab da wird es bedrohlich. Alle Lächerlichkeiten in der Umwelt die wir sonst garnicht so wahrnehmen gelten als unumstößliche Beweise ihrer Welt. Deswegen weigern sich auch so viele Menschen genauer über ihre Erlebnisse zu reden. Sie wissen dass, das was sie zu diesen Überzeugungen bewegt entweder nur eine reine "Eingebungen" sind oder absolute Lächerlichkeiten die für sie zwar offensichtliche Hinweise sind aber für andere nur vollkommen unspektakuläre Zufälle. (Das Mädchen neben mir hat das gleiche Gericht bestellt wie ich, und das gleiche Getränk, und sie scheint immer zu mir rüber zu schauen, sie sendet mir Zeichen.) In der Psychatrie ist es ein ernstzunehmendes Krankheitsbild genannt "Schizophrenie" solche Leute haben den Bezug zur Realität verloren, sie sind von einer Idee besessen und sehen überall in der Umwelt Hinweise darauf oftmals leiden sie auch an schweren Halluzinationen. (Ich frage mich was ein geschulter und kompetenter Psychater wohl zu manchem Beitrag in diesem Forum zu sagen hat)
Nun fragst du dich sicherlich wie ich auf die Idee komme Schizophrenie mit dem einfachen religiösen Glauben in einem Atemzug zu nennen. Will ich damit sagen das alle religiöse Menschen ernsthaft geistesgestört sind? Nein! Ich will damit aber auf 2 wesentliche Dinge aufmerksam machen:

1. Übermäßig auf Eingebungen zu achten, eventuelle Zufälle akribisch zu beobachten oder sich ganz und gar irgendwelchen Erscheinungen hinzugeben und dabei seine Ratio, seine Logik und seinen Verstand vollkommen außen vor zu lassen kann überaus gefährlich sein und im schlimmsten Fall zu behandlungsbedürftigen Psychosen führen.

2. Das unser Gehirn uns immer nur ein Bild von der Realität liefert aber nie die Realität wirklich ist ein Punkt an dem ich vollkommen zustimme. Unser Gehirn mit all seinen Filterfunktionen und seiner selbsterzeugten Wahrnehmung ist durchaus in der Lage uns in einer Art "eigener kleinen Welt" leben zu lassen. Das man in der Lage ist durch intensiven Glauben, durch geziehltes suchen, seine Realitätswahrnehmung massiv zu verändern, Stimmen zu hören, Gestalten zu sehen, Symbole zu erkennen usw. überrascht mich nicht... in keinster Weise. Ich habe neulich in einem Buch gelesen das die meisten Psychater Anhänger eines solchen konstruktivistischen Wahrnehmungsmodells sind. Die Gefahr ist wenn man glaubt das man aufgrund dieser Wahrnehmung nicht mehr den "alten" Naturgesetzen unterworfen ist. Schonmal von Leuten gehört die in einem LSD Rausch aus dem Fenster gesprungen sind weil sie dachten sie könnten fliegen? Diese Leute haben fest daran geglaubt sie könnten es...

Selbstverständlich beruht auch mein Wissen von der Realität nur auf meiner Wahrnehmung und ist somit kein "echtes Wissen" sondern auch nur ein annehmen (glauben wenn du so willst) Es ist bewiesen das eine Fledermaus beispielsweise die Realität vollkommen anders wahrnimmt als ein Mensch. Ich kann nicht sagen inwiefern mein Gehirn mir ein wahres Bild von der Realität liefert doch muss es zumindest soweit tauglich sein das ich überleben kann. Gut vielleicht auch nicht. Vielleicht ist die Welt auch so wie sie der Solipsismus sie beschreibt das alles nur ein Traum ist. Vielleicht leben wir auch in einer Matrix, man weiß es nicht. Und wir werden es wohl auch nie erfahren. Alles was wir glauben, sehen oder spüren unterliegt der Gefahr der Täuschung. Und hier kommt dann der Verstand ("gesunder Menschenverstand") zum Zug. Auch dieser ist kein Garant für das Erblicken der Wahrheit aber mit ihm können wir die Dinge die wir Wahrnehmen zumindest mehr oder minder einordnen. Und das ist von großer Bedeutung. Ich habe die Wahrnehmung als solche also in keinster weiße kritisiert sondern nur den Mangel an Verstand und Nachdenken. Und das muss nicht sein, nicht mal für einen religiösen Menschen. In vielen buddhistischen Strömungen gilt beispielsweise das Reflektieren als ein wichtiger Bestandteil der Wahrheitsfindung der unerlässlich ist. Ich habe sogar mal lustigerweiße gelesen das für die Mahayanisten das "Denken" zu einem wahren fetisch geworden ist. Gut ich halte Religion als solche grundsätzlich eher für Spinnerei (zumindest das was man allgemein darunter versteht) aber es gibt auch einige religiöse Philosophen die haben es in sich. Also man sollte sich niemals von irgendwem verklickern lassen das man sich von seinem Denken trennen sollte. Eine solche Aussage kann meines Erachtens nämlich nur entstehen wenn eine Person wirklich zu wenig den Kopf anstrengt. ;)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

05.06.2009 um 19:18
@manamana
Achja und was dein Video angeht. Es gibt Mütter die Schaffen es ein Auto hochzuheben wenn ihr Kind darunter liegt. Das der Mensch zu allerhand Dinge fähig ist das will wohl niemand bezweifeln. Selbstveständlich wird jeder halbwegs intelligente Mensch berechtigte Skepsis an der Echtheit dieses Videos haben aber das ist ja auch logisch das muss ich dir mit Sicherheit garnicht erst erzählen.


Anzeige

melden