Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

3.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Glauben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

04.06.2009 um 21:27
@falkex3


;)

Macht nichts. Das entspannt dann wenigstens.
LG :)

Anzeige
melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

04.06.2009 um 21:29
@aishah07

;)

Grüße


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

04.06.2009 um 21:32
@geobacter
Zitat von geobactergeobacter schrieb: ja auch mal Fragen
ob Realität und Wirklichkeit das Gleiche IST!?

Also ich persönlich würde sagen das jeder sich seine eigen Realität durch Glauben
schaffen kann, aber ich bezweifle dass das auch jeder tut. ( gibt ja doch ein paar Vernunftbegabte, bei denen man mit Sicherheit sagen kann, dass man es mit Menschen zu tun hat und nicht mit Tieren)

Generell würde ich dann mal schätzen, dass es ungefähr zwischen 80 und 90%
der Weltbevölkerung nicht schaft, die Wirklichkeit so zu akzeptieren, wie sie IST
Und bei etwa 30 bis 50% kann man sogar davon ausgehen, dass der Glaube eine regelrechte Geisteskrankheit ist, und auf Grund irgendwelcher persönlicher oder auch äußerer Einflüsse ein derart eigenständige Realität geschaffen hat, dass diese mit der Wirklichkeit so wenig zu tun hat, wie Senföl mit Diesel
Die Begriffe Wirklichkeit und Realität werden eher andersrum verwendet.


Wirklichkeit beschreibt dabei eher was für uns wirklich ist, wie Realität auf und in uns wirkt.
Mit objektiver Realität meint man dann die objektive existente Struktur die in uns Wirklichkeit erzeugt.
Diese Wirklichkeit kann man dann auch als subjektive Realität interpretieren

„Realität als "Wirk"-lichkeit: Real ist, was als Wirkung aus einer realen Ursache hervorgegangen ist „
(Aristoteles).


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

04.06.2009 um 21:36
@falkex3
Zitat von falkex3falkex3 schrieb:Nun ist es aber so, das ich annehme das, wenn man ein Glaubenssystem hat das dem ,,Denken“ einen solchen Stellenwert zu spricht, es auch durchaus möglich ist, das es das tut was Du ,,glaubst“.
gut! ich verstehe.
Nur, wie erschafft du etwas, also deine realität,ohne dass du einen gedanken hast? oder anders formuliert, wie sieht dein für dich direkter weg aus?


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

04.06.2009 um 21:38
Es ist schon wieder passiert und ich könnte langsam echt Amoklaufen. Ich schreibe einen großen Post und alles stürzt ab... ne ich werde mir jetzt nicht wieder die Mühe machen so ausführend zu schreiben! -.-
Statdessen nur noch mal kurz:

@falkex3
Zitat von falkex3falkex3 schrieb:Du versuchst etwas zu begründen mit den mitteln des Verstandes das man so nicht begründen kann. Wenn Du diese Mittel einsetzt, bewegst Du dich weiter im Kreislauf Deiner ,,Glaubensannahmen“.
Du versuchst Logik anzusetzen in einem Bereich, der keine Logik als Voraussetzung um zu Verstehen benötigt.

Ich kann Dir nicht erklären mit den mitteln des Verstandes was ich meine oder wie ich es sehe das geht eben nur annähernd. Wenn das keinen Erfolg hat und Du es nicht verstehen willst, (was eine Wahl ist) so kann ich es auf tausend verschiedenen Arten erklären, und bei Dir bleibt immer ,,Häääää?“
Das ist der falsche Ansatz. Viele Gläubige begründen ihre Einstellung ähnlich, das Logik ihren Glauben nicht erfassen kann, das der Glaube jenseits der Logik steht. Das ist alles Bullshit in meinen Augen. Eher eine Rechtfertigung ihr Wunschdenken zu bestätigen anstatt sich wirklich mit der Wahrheit zu konfrontieren oder zumindest eine "echte" Begündung zu suchen.
Zitat von falkex3falkex3 schrieb:Ich sagte Dir das vergangenes und zukünftiges keine Rolle spielt sondern nur das ,,Jetzt“. Wenn Du daraus keine Schlüsse ziehen kannst in Bezug auf das Konstruieren von z.B ,,Geburt“, so weiß ich nicht wie man es sonst erklären kann.
Es spielt einfach keine Rolle was mal wahr oder was mal ist, da nur das Bewusstsein des ,,Jetzt“ also in diesem Augenblick der eigenen Erfahrung zählt.
Du glaubst wir erschaffen unsere Realität unsere Verganenheit und unsere Zukunft aus einem jetzt. Ich sage unser jetzt ergibt sich erst aus unserer Vergangenheit. Im Prinzip kann man das nicht so fest sagen. Doch spielt es sehr wohl eine wichtige Rolle sich zu überlegen wie man wenn überhaupt erst in die Position gekommen ist seine Realität selber zu erschaffen. Ich sage das wir in unserer ganzen Dasein stehts ein Produkt unserer Vergangenheit sind. Wäre dem nicht so müsste man sich mit der Frage konfrontieren wie es zu einem konstruierenden "jetzt" überhaupt erst kommen konnte.


2x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

04.06.2009 um 21:56
@The.Secret
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Das ist der falsche Ansatz. Viele Gläubige begründen ihre Einstellung ähnlich, das Logik ihren Glauben nicht erfassen kann, das der Glaube jenseits der Logik steht. Das ist alles Bullshit in meinen Augen. Eher eine Rechtfertigung ihr Wunschdenken zu bestätigen anstatt sich wirklich mit der Wahrheit zu konfrontieren oder zumindest eine "echte" Begündung zu suchen.
Tut er das etwa nicht? Was ist das den für eine Argumentation? Weißt Du überhaupt was ,,Glaube“ ist?
Das ist keine unlogische Begründung sondern das ist eine Eigenschaft des Glaubens.

Deswegen beschreibt dieses Wort auch sehr gut was ich meine. Es steht hinter den Gedanken hinter der Logik...

Das wirst Du wohl nie Verstehen....
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:,,Du glaubst wir erschaffen unsere Realität unsere Verganenheit und unsere Zukunft aus einem jetzt. Ich sage unser jetzt ergibt sich erst aus unserer Vergangenheit. Im Prinzip kann man das nicht so fest sagen. Doch spielt es sehr wohl eine wichtige Rolle sich zu überlegen wie man wenn überhaupt erst in die Position gekommen ist seine Realität selber zu erschaffen. Ich sage das wir in unserer ganzen Dasein stehts ein Produkt unserer Vergangenheit sind. Wäre dem nicht so müsste man sich mit der Frage konfrontieren wie es zu einem konstruierenden "jetzt" überhaupt erst kommen konnte.“
Du begreifst nicht was Du bist, Du bist durchsetzt vom Denken,Denken,Denken.... stoppe das mal, und Du wirst erkennen was ,,jetzt“ ist... ;)




Grüße :)



@tiga666

Ich antworte Dir später!


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

04.06.2009 um 21:57
@tigga666


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

04.06.2009 um 22:01
@falkex3
okay! ich bin gespannt :D


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

04.06.2009 um 23:09
Psychosen sind der beste Beweiss, dass es sowas wie Parallelwelten gibt, auch wenn sie nur in deinem Kopf sich abspielen. Es gibt positive und negative Psychosen. Meist ausgelöst durch Drogen. Darum landen viele sensible,psychisch labile Menschen in der Klappse.
Aber es gibt auch noch Psychopharmaka, das muss man auch erwähnen. Den Droge ist nichts weiteres als etwas was den Körper oder den geistigen Zustand verändert. Aber dem nicht aufgeklärte Arbeitervolk wird suggeriert, es sind Medikamente. Aus Valium wurde Heroin, von Hr. Bayer entwickelt. Das selbe Unternehmen das Cannabis verboten hat und irgendwann auch den Anbau.
Dann hat diese Pharmamafia bewiesen, wenn man viel Blei gibt in Cannabis und nur bisschen Cannabis, dass dies sofort Psychosen auslöst. Dabei ist es ein wertvolles Heilmittel. Zum Glück ist nicht alles verboten ! Johanneskraut kann man in der Apotheke kaufen,Lavendeltee oder Baldriantee.
Trinkt lieber keinen Absinth ! Das ist die Droge wo ich wirklich Stimmen im Kopf gehört habe, 2 Tagelang, nachdem ich ne halbe Flasche an einem Tag getrunken habe. Vertraut nicht euren Psychartern. Diese chemischen Drogen die den Titel Medikamente tragen sind nichts weiter als Drogen die der Körper schwer vertragen kann. Darum vertraue ich seid einem Jahr auf Naturheilprodukte.
Wenn ihr traurig seid dann trinkt Johanneskrauttee und macht dabei Lohan Qi Gong. Ich weiss nicht ob es synthethisches Johanneskraut gibt. Also in so Kapseln oder Tropfenform und ob man das ohne Rezept kriegt. Ich schwörs euch, das ist besser als XTC. Es baut sogar schneller Giftstoffe in eurem Körper ab.Dann braucht ihr ne Stärkere Betäubung beim Zahnarzt. Kenne ich alles aus nem Drogenforum wo Leute auch ihre Berichte schreiben. ^^
Darum kenne ich mich auch mit Medikamentenmissbrauch aus. Es gibt soviele geile legale Naturdrogen, meistens der Tee von Sindroga in fast jeder Apotheke, zumindest in Berlin sehe ich es immer. Okay, ich finde es für mich geil weil ich damit besser mein ADHS auskurieren kann.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

04.06.2009 um 23:10
Natürlich geht das nur wenn man Lohan Qi Gong macht. Ich will soweit sein, dass ich keine Naturheilprodukte mehr habe und 100 % Gehirnleistung habe. Also ich will endlich alle Reize perfekt Filtern können um ein gesundes Gehirn zu haben wie jeder, sag ich mal, Medizinstudent. ^^


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

04.06.2009 um 23:21
@The_Sorcerer
was willst du denn damit ausdrücken?? nehmt keine drogen??ich muss dich enttäuschen, ich bin komplett drogenfrei
Zitat von The_SorcererThe_Sorcerer schrieb: Natürlich geht das nur wenn man Lohan Qi Gong macht. Ich will soweit sein, dass ich keine Naturheilprodukte mehr habe und 100 % Gehirnleistung habe. Also ich will endlich alle Reize perfekt Filtern können um ein gesundes Gehirn zu haben wie jeder, sag ich mal, Medizinstudent. ^^
was geht denn angeblich nur damit????


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

04.06.2009 um 23:34
@aishah07
@falkex3
@tigga666

Liebe Freunde, macht den Thread bitte nicht zum Chat, kurze Nachrichten gehen doch auch gut mit PN.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

04.06.2009 um 23:35
Ok
@nocheinPoet


;)

LG :)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

04.06.2009 um 23:38
@nocheinPoet

Klar kann ich auch länger :)


Schön, dass du dich mal zwischendurch meldest.

In welcher Realität warst du heut zuhause? Ich meine, jeder Tag ist doch einmalig und darum müssten doch auch die täglichen Erfahrungen nicht alle den Charakter der immer wiederkehrenden Eintönigkeit haben, oder?

Also, was hat dich heute denken lassen, "meine Güte, das ist ja irre - sowas hab ich ja noch nie erlebt (gefühlt, gedacht) - echt ey!"


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

04.06.2009 um 23:42
Sein schlechtes Gedächtnis :D


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

04.06.2009 um 23:44
@aishah07 (Ich mag den Namen, gibt ein so schönes Lied dazu.)

Schön, dass du dich mal zwischendurch meldest.

Ich versuche schon ‚meine’ Threads zu moderieren und lese soweit es geht auch mit.


In welcher Realität warst du heut zuhause? Ich meine, jeder Tag ist doch einmalig und darum müssten doch auch die täglichen Erfahrungen nicht alle den Charakter der immer wiederkehrenden Eintönigkeit haben, oder?

Zurzeit bewege ich mich in der Physik, SRT und solche Dinge.


Also, was hat dich heute denken lassen, "meine Güte, das ist ja irre - so was hab ich ja noch nie erlebt.

Ich träume viel luzid, und somit habe ich das oft jeden Morgen. Aber wir sind Off Topic. :)


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

04.06.2009 um 23:50
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Aber wir sind Off Topic.
Find ich jetzt nicht, @nocheinPoet

Thema ist ja Realität & Glauben - und das in einem eindeutigen Zusammenhang.

Da darf man doch mal nachfragen...oder?


Also ich habe morgens ein Ritual.

Ich stelle mir den Tag vor, nehme mir bestimmte Dinge besonders vor und visualisiere meinen Feierabend.

Ich erschaffe mir auf jeden Fall meine Realität und glaube auch daran.

Natürlich, wenns mir mal dreckig geht, klappts nicht. Aber das ist dann eben die unbekannte X.

Kann man so sehen, oder?

LG :)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

04.06.2009 um 23:51
@yoyo
Was geht´n bei dir so ab?

Real und auch glaubensbedingt...?
LG :)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

04.06.2009 um 23:56
Mampfe gerade Brot, das ich mir auf den Teller geglaubt hab :D Eigentlich hätte ich gerne Pfirsiche, aber das Brot ist eifersüchtig und lässt mich keine Pfirsiche glauben :(


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

05.06.2009 um 00:08
Dann darf ich jetzt aber auch noch mal.



Also ich liebe Absinth, Stimmen habe ich bis jetzt aber noch keine gehört. Ich glaub das ist eher auf den hohen Alkoholgehalt zurückzuführen
Oder welcher Absinth war das denn? @The_Sorcerer Würde mich mal interessieren :)

Ok topic:
@The_Sorcerer
Zitat von The_SorcererThe_Sorcerer schrieb:Psychosen sind der beste Beweiss, dass es sowas wie Parallelwelten gibt, auch wenn sie nur in deinem Kopf sich abspielen. Es gibt positive und negative Psychosen. Meist ausgelöst durch Drogen. Darum landen viele sensible,psychisch labile Menschen in der Klappse.
Beim erschaffen einer subjektiven Wirklichkeit spielt natürlich die Kompatibilität mit einer objektiven Außenwelt eine Rolle, falls diese denn existiert.
In dem Sinne würde ich zustimmen das es auch negative Psychosen geben kann, eben dann wenn die subjektive Realität mit der objektiven Realität in Konflikt gerät oder wenn die Psychose das Bewusstsein einschränkt. Deshalb würde ich davor warnen allzu leichtfertig anzunehmen es gäbe keine objektive Außenwelt, wenngleich ich persönlich finde dass vieles dafür spricht.

Der Grad der Lucidität ist eigentlich ein Thema für sich. Ich denke das der Begriff der Lucidität nicht nur auf Träume sondern auch auf das Wachbewusstsein anwendbar ist. In diesem Zusammenhang habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass bestimmte Rauschzustände die Bewusstheit steigern können

@all
Jetzt wirklich mal bitte Topic sonst gehen die guten Beiträge unter.


Anzeige

melden