Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

3.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Glauben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

03.06.2009 um 20:10
@falkex3

Man kann so argumentieren, das man sich in der Rolle des Schöpfers als Geschöpf geschaffen hat, das klingt für mich jetzt erstmal sehr merkwürdig aber einen Gegenbeweis kann ich da selbstverständlich nicht aufbieten. Wie denn auch? Jeder Beweis den ich anbringen würde, könnte theoretisch von dir als "selbstkonstruiert" abgewiesen werden, das einzige was also bleibt ist die "Wahrscheinlichkeit" oder die "Annahme"
Das was mich allerdings wurmt ist die verdrehte Behauptung das ein Schöpfer immun dagegen ist selber von irgendwem geschaffen worden zu sein. Es spielt keine Rolle ob man Geschöpf oder Schöpfer ist. Als Geschöpf weiß ich das von den Umständen geformt wurde und kann von Genen oder Erfahrungen reden. Doch wie steht es als Schöpfer? Da fehlt einfach irgend etwas und es scheint mir ein wenig so als würdest du dieser Frage geziehlt ausweichen.
Natürlich kann man jetzt sagen "ich war schon immer da" doch das ist dann wie gesagt eben eine Gotteshypothese.
Ich denke ein effektives Mittel sein gegenüber zu verstehen ist hierbei zu hinterfragen wie er überhaupt auf die Idee gekommen ist das die Welt ihm selber entspringt. Du hattest doch diese Theorie nicht schon immer? Wie bist du damals zuerst auf den Gedanken gekommen? Hat dich jemand mit seinen Argumenten überzeugt? Hast du ein gutes Buch gelesen oder kam urplötzlich die "Erleuchtung" vielleicht kann ich das auf diese Weise dann besser nachvollziehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

03.06.2009 um 20:11
Zitat von falkex3falkex3 schrieb:Durch Geburt! (eine Glaubensannahme ?)
Du sagtest ein Mensch konstruiert seine Realität selber. Ist die Geburt nicht selber konstruiert?


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

03.06.2009 um 20:24
man könnte ja auch mal Fragen
ob Realität und Wirklichkeit das Gleiche IST!?

Also ich persönlich würde sagen das jeder sich seine eigen Realität durch Glauben
schaffen kann, aber ich bezweifle dass das auch jeder tut. ( gibt ja doch ein paar Vernunftbegabte, bei denen man mit Sicherheit sagen kann, dass man es mit Menschen zu tun hat und nicht mit Tieren)

Generell würde ich dann mal schätzen, dass es ungefähr zwischen 80 und 90%
der Weltbevölkerung nicht schaft, die Wirklichkeit so zu akzeptieren, wie sie IST
Und bei etwa 30 bis 50% kann man sogar davon ausgehen, dass der Glaube eine regelrechte Geisteskrankheit ist, und auf Grund irgendwelcher persönlicher oder auch äußerer Einflüsse ein derart eigenständige Realität geschaffen hat, dass diese mit der Wirklichkeit so wenig zu tun hat, wie Senföl mit Diesel


2x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

03.06.2009 um 20:38

Generell würde ich dann mal schätzen, dass es ungefähr zwischen 80 und 90%
der Weltbevölkerung nicht schaft, die Wirklichkeit so zu akzeptieren, wie sie IST
Und bei etwa 30 bis 50% kann man sogar davon ausgehen, dass der Glaube eine regelrechte Geisteskrankheit ist, und auf Grund irgendwelcher persönlicher oder auch äußerer Einflüsse ein derart eigenständige Realität geschaffen hat, dass diese mit der Wirklichkeit so wenig zu tun hat, wie Senföl mit Diesel


@geobacter


Was ist schon ein kranker Glaube und was ist die Wirklichkeit. Für mich ist die Krankheit, es nicht zu wissen und somit nicht zu glauben dass man mit dem Glauben seine Realität erschafft, da dieser "Geistes"kranke, einfach sich diesem nicht bewusst ist.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

03.06.2009 um 20:41
@The.Secret
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:,,Das was mich allerdings wurmt ist die verdrehte Behauptung das ein Schöpfer immun dagegen ist selber von irgendwem geschaffen worden zu sein. Es spielt keine Rolle ob man Geschöpf oder Schöpfer ist. “
Definiere ,,Schöpfer“?
Ein Schöpfer kann nicht geschaffen worden sein dann währe er kein Schöpfer mehr.
Diese frage entzieht sich meinem Interesse da es die frage einer Dualistischen Denkweise ist.
Sie ist ohne Bedeutung....
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:,,Als Geschöpf weiß ich das von den Umständen geformt wurde und kann von Genen oder Erfahrungen reden. Doch wie steht es als Schöpfer? Da fehlt einfach irgend etwas und es scheint mir ein wenig so als würdest du dieser Frage geziehlt ausweichen.“
Wie gesagt eine Dualistische Denkweise sie hat keine Bedeutung. Dualismus ist eine ,,Glaubensannahme“. Für mich gilt es das zu überwinden....
ich weiche dem nicht aus, aber es ist für mich keine frage von Bedeutung mehr...
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:,,Du hattest doch diese Theorie nicht schon immer? Wie bist du damals zuerst auf den Gedanken gekommen? Hat dich jemand mit seinen Argumenten überzeugt? Hast du ein gutes Buch gelesen oder kam urplötzlich die "Erleuchtung" vielleicht kann ich das auf diese Weise dann besser nachvollziehen. “
Nicht wirklich nein aber im Ansatz eigentlich schon als Kind aber nur im Ansatz.....
Der Rest wenn überhaupt nur per PN schreib mich dort an und wenn ich Zeit habe gebe ich Dir eine Antwort...

Ansonsten ist es meine Erfahrung das dieser Spruch gut zu meiner Erkenntnis passt in Bezug auf meine ,,Schöpfung“


Wir tun nicht, was wir wollen, sondern wir wollen, was wir tun!
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Du sagtest ein Mensch konstruiert seine Realität selber. Ist die Geburt nicht selber konstruiert?
Ja das finde ich...


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

03.06.2009 um 20:45
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Generell würde ich dann mal schätzen, dass es ungefähr zwischen 80 und 90%
der Weltbevölkerung nicht schaft, die Wirklichkeit so zu akzeptieren, wie sie IST
Akzeptanz bedeutet zu sagen, "Das ist halt so und nicht zu ändern"....

Ich denke, es ist vollkommen in Ordnung, sich nicht zufrieden zu geben mit den derzeitigen Umständen, sofern diese veränderungswürdig erscheinen, @geobacter


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

03.06.2009 um 20:46
Ein Schöpfer kann nicht geschaffen worden sein dann währe er kein Schöpfer mehr.
Diese frage entzieht sich meinem Interesse da es die frage einer Dualistischen Denkweise


Warum soll ein Schöpfer etwas sinnloses schöpfen was weder kon- noch destrucktives schöpfen kann.

Zihmlich öde diese Vorstellung


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

03.06.2009 um 21:17
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Was ist schon ein kranker Glaube und was ist die Wirklichkeit. Für mich ist die Krankheit, es nicht zu wissen und somit nicht zu glauben dass man mit dem Glauben seine Realität erschafft, da dieser "Geistes"kranke, einfach sich diesem nicht bewusst ist.
Selbsterkenntnis ist auch ein Weg der Hoffnung auf Besserung!

Für mich ist es nicht nur krank, sondern schon regelrecht pervers
solchen Unfug als allgemeine Regel verbreiten zu wollen.

Wir haben die Realität geisteskranker Islamisten, wir haben die Realität
radikal evangelikaler Christen und Buchstabenjuden, wir haben die Realität irgendwelcher
esoterischen Spiritisten, die behaupten, dass weil sie sich selbst einen Scheiß glauben
darauf schließen zu können, dass das einfach allgemein für alle Menschen zu gelten hätte.


Aber ich hab Dich schon verstanden @Primpfmümpf


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

03.06.2009 um 21:22
@aishah07
Zitat von aishah07aishah07 schrieb:Akzeptanz bedeutet zu sagen, "Das ist halt so und nicht zu ändern"....

Ich denke, es ist vollkommen in Ordnung, sich nicht zufrieden zu geben mit den derzeitigen Umständen, sofern diese veränderungswürdig erscheinen,
da kann ich mit jedem einzelnen Buchstaben mitfühlen

es Ist wie es IST
und je mehr man sich damit befasst, um so froher IST man drüber, da sich die Welt von selbst ändert.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

03.06.2009 um 21:24
Die Welt ändert sich nicht von selbst, @geobacter
Das scheint nur so. ;)

LG :)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

03.06.2009 um 21:30
@aishah07
Darüber können wir geteilter Meinung sein, ohne uns in die Haare zu kriegen.
Nach meinen persönlichen Beobachtungen, bin ich überzeugt, dass sich die Verrückten früher oder später selbst den Schädel einschlagen
ohne dass ich mich daran beteiligen werde ;)


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

03.06.2009 um 21:35
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Nach meinen persönlichen Beobachtungen, bin ich überzeugt, dass sich die Verrückten früher oder später selbst den Schädel einschlagen
ohne dass ich mich daran beteiligen werde
Da geht´s mir ähnlich, @geobacter
Unsere Konversation droht, langweilig zu werden ;)

LG :)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

04.06.2009 um 01:49
@falkex3

Sorry aber ich stehe bei dir vollkommen auf dem Schlauch.

Ich frage: Wie sind wir entstanden?
Du sagst: Wir wurden gebohren.
Ich frage: Du glaubst doch wir haben die Geburt selber konstruiert?
Und du bejahst das ganze?

Häääää?
Bin ich der Einzige der darin einen gehörigen Logikfehler erkennt? o_O
Wenn jemand erst durch seine Geburt entsteht wie soll er dann seine Geburt konstruieren. Eine andere Lösung als eine Form des "Dualismus" würde mir da ehrlich gesagt nicht einfallen. Selbst wenn jemand stehts in der Lage ist seine eigene Entstehung inklusive seiner Vergangenheit zu ändern wird sich die Frage stellen wie er überhaupt in die Situation gekommen ist woher er eigentlich kommt. Oder ob er schon immer da war. Man kann diese Frage nicht einfach als "Glaubensannahme" abtun da sich diese Frage geziehlt auf etwas jenseits der Glaubensannahme bezieht.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

04.06.2009 um 13:23
@aishah07
Eine ähnliche Begebenheit:
Zu meiner Schulzeit, in der 8. Klasse wollte ich unbedingt dass ein Fach ausfällt und habe mich darauf eingelassen anzunehmen und zu glauben ich hätte die Kraft herbeizuführen dass der Lehrer aus irgendeinem Grund nicht da sein wird. Und Tatsache er war weg und ich hatte frei.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

04.06.2009 um 14:14
@The.Secret
Ich denke worauf falkex3 hinaus will ist dir zu sagen, dass es keine Rolle spielt wie wir erschaffen wurden. Ich denke auch dass sich diese Frage intuitiv beantwortet, wenn wir selbst erschaffen und unsere Rolle als Schöpfer annehmen, sofern wir uns dann dafür interessieren wollen. Als Schöpfer ist ja Alles möglich, jedoch habe ich das Gefühl die Suche nach dem eigenen Schöpfer ist wie Luft zu fangen....man kann es nicht so wirklich festmachen und benennen und es bringt auch nicht wirklich was, die Luft ist zum atmen gut und dem Schöpfer tut man habe ich das Gefühl den größten gefallen wenn man die Luft einfach atmet und genießt anstatt lange darüber zu grübeln wo die Luft herkommt und warum sie so gut tut. Dabei genießt man sie meistens nämlich nicht.

Ich habe viel in meinem Leben erlebt, was auch immer das heisst und oft danach gestrebt "oben" zu sein und meinem Schöpfer ins Angesicht zu blicken. Aber in letzter Zeit habe ich immer mehr das Gefühl dass es einfach nur darum geht hier unten zu sein und sich keine großartigen Gedanken zu machen, einfach mal...nicht viel machen. Einfach ganz natürlich bleiben obwohl alles so unheimlich schnell geht...


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

04.06.2009 um 14:23
@The.Secret

Du versuchst etwas zu begründen mit den mitteln des Verstandes das man so nicht begründen kann. Wenn Du diese Mittel einsetzt, bewegst Du dich weiter im Kreislauf Deiner ,,Glaubensannahmen“.
Du versuchst Logik anzusetzen in einem Bereich, der keine Logik als Voraussetzung um zu Verstehen benötigt.

Ich kann Dir nicht erklären mit den mitteln des Verstandes was ich meine oder wie ich es sehe das geht eben nur annähernd. Wenn das keinen Erfolg hat und Du es nicht verstehen willst, (was eine Wahl ist) so kann ich es auf tausend verschiedenen Arten erklären, und bei Dir bleibt immer ,,Häääää?“

Ich sagte Dir das vergangenes und zukünftiges keine Rolle spielt sondern nur das ,,Jetzt“. Wenn Du daraus keine Schlüsse ziehen kannst in Bezug auf das Konstruieren von z.B ,,Geburt“, so weiß ich nicht wie man es sonst erklären kann.
Es spielt einfach keine Rolle was mal wahr oder was mal ist, da nur das Bewusstsein des ,,Jetzt“ also in diesem Augenblick der eigenen Erfahrung zählt.




Grüße


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

04.06.2009 um 14:27
@manamana

Du verstehst es, aber das ist eben nicht jedem unbedingt so klar, da ja jeder in seiner Realität lebt.... ich frage mich manchmal ob Kommunikation über das Thema überhaupt Sinnvoll ist.... ;)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

04.06.2009 um 15:36
jeder kann sich sein weltbild schaffen, doch realität ist nur eine, bestimmt von den naturgesetzen. je mehr man im einklang mit den naturgesetzen ist, desto weniger probleme und geheimnisse birgt das leben.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

04.06.2009 um 16:37
@falkex3
ich denke schon, dass das ein wichtiges thema zum kommunizieren und diskutieren ist,
der ein oder andere hat dadurch vielleicht einen sog. aha-effekt.

@manamana
Zitat von manamanamanamana schrieb:Aber in letzter Zeit habe ich immer mehr das Gefühl dass es einfach nur darum geht hier unten zu sein und sich keine großartigen Gedanken zu machen, einfach mal...nicht viel machen. Einfach ganz natürlich bleiben obwohl alles so unheimlich schnell geht...
"du bist absichtsvoll und sehr bewusst aus unserer umfassenderen körperlosen Sicht in deine körperliche Dimension getreten.Du bist dorthin gegangen, weil du unbedingt diese körperliche Erfahrung machen wolltest.Du bist in diese Erfahrung eingetreten, weil das sich ständig entwickelnde Wesen,was du in Wahrheit bist,eine weitere Erfahrung machen wollte - dieses Wesen, das du wegen dieses Körpers und dieser körperlichen Sinne jetzt vielleicht nicht wahrnimmst....dieser umfassendere,sich ausdehnende, nach Wachstum und Freude strebende,sich ständig entwickelnde Teil von dir." (Zitat)
vielleicht hilft dir das? :)


2x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

04.06.2009 um 17:50
@tigga666
ja vielen dank für das bonbon *lecker*


Anzeige

melden