Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

3.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Glauben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.02.2011 um 09:15
Ja, weil wir in Räume vordringen können, physisch und mental, von denen wir vorher nicht den geringsten Hauch einer Ahnung hatten. @iotuodio

Edit: Das nennt man Erkenntnis und Erfahrung.

Anzeige
melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.02.2011 um 09:25
@philomela das ganze leben ist nur ein spiel.alles basiert auf denken/glauben.......beweise mir dir das gegenteil.....was du denkst/glaubst....das ist dann deine realität........du erschaffst die formen,oder kannst du dir beweisen das die es die formen auch unabhängig deines bewusstseins,deiner wahrnehmung existieren?kannst du dir beweisen das es menschen gibt,die unabhängig von dir in einer welt leben?....du hast keine ahnung mit wem oder was du dich hier und jetzt unterhälst?das sein......was meinst du mit das SEIN?....meinst du ICH BIN oder ES IST.....wann bist du(ES) denn,immer?......du bist nur wenn du denkst,wenn du nicht denkst, bist du auch nicht....was du nicht denken kannst ist auch nicht.wenn du dir keine menschheit ausdenkst/erglaubst,gibt es auch diese nicht.....oder kannst du etwas tun,wahrnehmen ohne vorher daran gedacht zu haben?gedankenspiele hin oder her...wenn du bei den fakten bleibst,hast du die möglichkeit die wirklichkeit zu erkennen.....da aber der mensch von einer krankheit befallen ist namens SPEKULATIUS(spekulation)wird und kann er die wirklichkeit niemals erkennen können,solange er sich nicht von der krankheit löst,sich helfen lässt die krankheit zu besiegen.lg


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.02.2011 um 09:33
@iotuodio

Deine Ausführungen erinnern mich sehr stark an jene eines gewissen "Awaresum" der hier mal Mitglied war und seine Erkenntnisse zur Diskussion stellte.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.02.2011 um 09:34
@philomela du musst dir aber denken/glauben das es diese räume gibt,sonst könntest du nicht in diese eindringen.....gibt es diese räume auch unabhängig deines denkens/glaubens?alles basiert auf denken glauben....das leben basiert auf denken glauben.......also kannst du denken was du willst......und es ist egal an was du glaubst....realitäten gibt es viele,soglaubst du,aber wirklichkeit nur eine...und wirklich bist einzig und alleine nur du,sonst niemand ausserhalb,unabhängig deines denkens glaubens.du denkst/glaubst jetzt dich mit jemand anderem zu unterhalten,das denkst/glaubst du aber nur....glauben=nicht 100 % wissen......was ist denn in diesem moment wirklich wirklich,weisst du das?lg


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.02.2011 um 09:37
meine ausführungen=deine gedanken....diese information die du soeben hier liesst muss sich in deinem bewusstsein befinden,sonst könntest du sie nicht lesen,das ist fakt.....wenn du glaubst das die infos von ausserhalb in dir eintreffen,dann glaubst du das nur denn glauben=nicht 100 % wissen...spekulieren ist eine krankheit,von der leider mit ausnahme von mir befallen sind....wer oder was bin ich? es sind nicht meine erkenntnise sondern selbst die erkenntnis,daher kannst du auch nicht mit der erkenntnis diskutieren...du kannst es versuchen.....du kannst niemals mehr wissen als die erkenntnis selbst...probiere es und widerspreche dem,was die erkenntnis zu sagen hat.lg


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.02.2011 um 09:39
@iotuodio

"Ich bin Du" heißt doch nicht, dass es Dich nicht wirklich gibt oder nur in meiner Vorstellung, sondern es heißt, dass wir einander nicht fremd sind. Dass wir uns als getrennt wahrnehmen ist Teil des Spiels auf Erden, an dem wir lernen sollen. Wenn ich nur mich habe, kann ich nicht lernen.

Ich finde, Du spekulierst noch in viel viel höherem Maße als ich. :) Spekulation ist doch keine Krankheit, sondern Spiel der Fantasie.
Ich schätze Dein Gedankenspiel. Es mag für stark vom Materiellen abhängige Menschen ganz hilfreich sein, sich davon lösen zu können und ihren Fokus nach innen zu richten. Allerdings bin ich für ein ausgewogenes Verhältnis bzw. eine Relationsbetrachtung zwischen Subjekt und Objektivum.

Ja klar muss ich die Vorstellung zulassen, um sie zu haben. Das sagt aber rein gar nichts darüber aus, ob es eine Welt außerhalb meiner Selbst gibt. Wir haben nur einen begrenzten Blickwinkel. Warum sonst sind wir auf Erden, wenn nicht, um zu lernen. Wen wir bereits alles im Verstand und im Fühlen wüssten, wäre das Leben sinnlos. Ist Dein Leben sinnlos @iotuodio ?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.02.2011 um 09:53
@philomela kannst du dir ein wir beweisen??kannst du dir beweisen das es diese anderen auch unabhängig deines bewusstseins,denken/glaubens existieren?......wirklichkeit ist nur das was hier und jetzt ist....der monitor....die buchstaben die du im monitor .....ist jetzt der schreiber diese textes den wirklich?siehst du ihn?wenn du ihn siehst,ist er auch dann noch wirklich wenn du ihn nicht mehr siehst....kann dir jemand oder etwas erscheinen wenn du nicht vor-her daran denkst?der schreiber dieses textes existiert nicht wirklich...du denkst und glaubst NUR das dieser text von jemandem geschrieben wurde der irgendwo anders sitzt usw usw usw....glauben=nicht 100 % wissen.....du lebst aber in einer welt,die sich nur in dir befindet und nicht wirklich ausserhalb,die nur auf denken/glauben basiert.....was verstehst du nicht an diesen worten?...deine worte:Ja klar muss ich die Vorstellung zulassen, um sie zu haben. Das sagt aber rein gar nichts darüber aus, ob es eine Welt außerhalb meiner Selbst gibt........dann beweise dir doch ob es eine aussenwelt gibt........es ist unmöglich...was unmöglich zu beweisen geht,gibt es auch nicht.....du kannst es annehmen=glauben...aber 100 % wissen kannst du es nicht.....das heisst du spekulierst.......spekulation ist eine virus von dem alle befallen sind mit ausnahme von mir.....wer oder was bin ich?existiert das objekt auch unabhängig des subjekt?....beweise es dir.alles was ist,muss sich in deinem bewusstsein befinden,sonst gibt es das nicht,ganz einfach.ich bin nicht du und du auch nicht ich....ich bin das was du denkst/glaubst das ich bin.lg


1x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.02.2011 um 09:57
@iotuodio

Wie kommt es denn ins Bewusstsein hinein?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.02.2011 um 10:01
Dann bist Du also für mich nicht existent, kannst kein eigenes Leben führen und ich für Dich auch nicht. Siehst Du den Denkfehler?
Wenn ich tot bin, gibts die Welt trotzdem noch, meine Welt natürlich nicht mehr, die der anderen allerdings schon.

Wie egozentrisch ist das denn! Nach mir die Sintflut? @iotuodio Das ist schlimm.


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.02.2011 um 10:05
Das nennt man auch Solipsismus. Was wäre denn ein realtiver Solipsismus?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.02.2011 um 10:09
Danke @Radix :)
Wikipedia: Solipsismus
Gutes Wort dafür. Steckt schon im Klang drin, diese kreishafte Anschauung...


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.02.2011 um 10:11
@philomela

Es ist natürlich zu berücksichtigen ob man "Ich" meint oder "ich".


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.02.2011 um 10:14
Du meinst, ein persönliches oder ein pronominales "ich", sprich ein subjektives oder das, in das sich jeder selbst einsetzen kann? @Radix


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.02.2011 um 10:16
@philomela

Ich meine das Ich (Gott nenn es wie du willst) oder eben ich Radix.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.02.2011 um 10:18
Achso, das All-Eine. Hm. @Radix


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.02.2011 um 18:44
@philomela............ .... .... ....mich gibt es auch nicht.hier geht es nur um den leser und auch nicht um solipsimus.....warum wird gerne der frage ausgewischen.......kannst du ohne denken/glauben irgend etwas tun?du machst wahrnehmungen,die kannst du aber nur machen wenn du denkst/glaubst..niemand ist gegen dich lieber leser und niemand will dir dein recht nehmen was du denken/glauben sollst,hier geht es einzig und allein um aufklärung...bei nichtbeantwortung der frage,hindert sich der leser nur selbst,was nichts anderes heisst das sein ego die oberhand über ihn hat...also daher nochmal die frage....UND NICHT AUSWEICHEN......kannst du ohne denken/glauben irgend etwas tun????


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.02.2011 um 19:06
Du verfehlst Deine eigene These @iotuodio
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:kannst du ohne denken/glauben irgend etwas tun?
hat leider nicht sehr viel mit dieser Frage zu tun
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:existiert das objekt auch unabhängig des subjekt?
Wenn kein wahrnehemendes Individuum da ist, das hört oder sieht, wie der Baum im Urwald umfällt, ist das Umfallen des Baumes völlig irrelevant. Für die umstehenden anderen Bäume und Pflanzen allerdings nicht, denn die bleiben davon nicht unbeeinflusst. Letztlich geht es doch immer um Wechselwirkungen. Und Wechselwirkungen setzten verschiedene Positionen voraus.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.02.2011 um 19:14
@philomela.....warum weichst du der frage aus,wo vor hast dein ICH angst?natürlich erschaffst du deine eigene realität selbst,aber wie machst du das?


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.02.2011 um 19:19
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:natürlich erschaffst du deine eigene realität selbst,aber wie machst du das?
Indem ich bin.
Je bewusster das Selbst sich ist, umso bewusster steuert es seine Realität. Da rennst Du bei mir offene Türen ein. ^^
Allerdings, weiche ich der Frage nicht aus, sondern versuche, Dir Deinen Irrtum zu zeigen, nämlich den, dass das ganze Universum lediglich eine Phantasie in Deinem Kopf sei.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

18.02.2011 um 19:27
bist du immer.......,auch wenn du tief und fest schläfst,sprich NICHT bei bewusstsein bist?hat der schreiber hier jemals behauptet er habe einen kopf?hast du denn einen in WIRKLICHKEIT?daß das ganze universum nur eine fantasie ist,hast du schon mal gut erkannt.....du siehst,der schreiber ist nicht gegen dich......wer hier im irrtum liegt,ist die ganz grosse frage......die du dir selbst beantworten wirst,wenn du mit deiner weisheit am ende bist liebe philo....wann irrt man und wann nicht?


Anzeige

melden