Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polen bald ein Gottesstaat...?

245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zensur, Polen, Marilyn Manson ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polen bald ein Gottesstaat...?

28.06.2008 um 00:46
Trottel...Falscher Link

http://de.youtube.com/watch?v=11Nia_EzUrE&feature=related

Anzeige
melden

Polen bald ein Gottesstaat...?

28.06.2008 um 00:55

@Pan_narrans: Tu das mal bitte, gerade dass Pfanzen den Musikgeschmack ihrer Pfleger teilen sollen halte ich doch für sehr interessant.

CU m.o.m.n.


Tun sie in dem Sinne natürlich nicht. Pflanzen haben ja keinen Musikgeschmack. Dafür bräuchten sie ein Gehirn oder etwas ähnliches.

Mein Gedenkengang ist ehr, dass wenn den Pfleger die Musik gefällt er besser gelaunt ist und deshalb sich auch besser um die Pflanzen kümmert, als wenn er die Musik nicht mag und deshalb versucht so schnell wie möglich den Raum zu verlassen.


melden

Polen bald ein Gottesstaat...?

28.06.2008 um 00:56
@Warhead:
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Der Warschauer Bürgermeister behauptete es gäbe keine Schwulen in Polen daher bräuchte es auch keinen csd
Und vor 1990 hieß es dass es in Ostblock kein AIDS gebe weil das ja eine typische Dekatenzerscheinung des dekadenten kapitalistischen Westens sei.

Die Regierungen mögen wechseln, die Ausreden bleiben. :-(

CU m.o.m.n.


melden

Polen bald ein Gottesstaat...?

28.06.2008 um 00:58
@Pan_narrans:
Ach so, dann lag da wohl ein Missverständnis vor.

CU m.o.m.n.


melden

Polen bald ein Gottesstaat...?

28.06.2008 um 01:09
http://forum.politik.de/forum/archive/index.php/t-174524.html


melden

Polen bald ein Gottesstaat...?

28.06.2008 um 02:44
Polen und Russland sind noch sehr kommunistisch geprägt, daher die Ablehnung der Homosexualität.
Die LaRouchies sind konservativ in Sittenfragen, sind aber sonst typisch links und stehen auf der Seite der 3. Welt, Russlands-Irans-Chinas (und passen deshalb natürlich der ZEIT überhaupt nicht).
Bei der Einheit von Gut, Wahr und Schön bedeutet "wahr" nicht den Ist-Zustand, sondern das ideale Echte. So verkörpert Gott das Gute-Wahre-Schöne in höchster Potenz.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polen bald ein Gottesstaat...?

28.06.2008 um 08:13
@sarasvati

"ich für meinen Teil habe nicht vor dir deine Meinung abzusprechen.
NUR, eine Meinung, die auf Intoleranz aufbaut, ist halt nicht zu dulden (aus meiner Sicht).
Das gilt auch für diejenigen Polen, welche Musik (Kunst) zensieren wollen.
Ein Grund, warum ich es dann doch schätze, sich Werte nicht an den Vorstellungen Einzelner richtet, sondern nach dem gesellschaftlichen Konsens."

Ob du es vor hast oder nicht, interessiert auch niemanden, denn du könntest es ohnehin nicht. Und ich habe ja auch nie behauptet, tolerant zu sein, ich bin in vielerlei Hinsicht intolerant und stehe dazu.
Bezüglich des letzten Satzes, was ist nun, wenn der gesellschaftliche Konsens - was ja nur bedeuten kann, die Mehrheit, denn es wird nie einen Konsens geben, bei dem jede Minorität berücksichtigt wird - möchte, dass dies oder jenes verboten wird?

@monkey

Wie geschrieben weiß ich, dass der Mozart-Effekt umstritten ist, je nachdem, wer wie und vielleicht auch mit welchem Ziel forscht. Aber selbst deiner Quelle nach kann klassische Musik nur von Vorteil sein, wobei ich auch sagen möchte, dass der genannte Vergleichsmusiker ähnlich wie Zappa Rock spielt und somit noch meilenweit von Metal entfernt ist, und um den ging es ja in unserer Musikdebatte. Ich habe sogar ein Rocklied auf meinem Rechner, du wirst es nicht glauben, I'll Wait von Van Halen ;)

Was die Pflanzen betrifft, es gibt hier auf Allmy einen Thread zum Einfluss von Musik auf Wasser und Eiskristalle, dazu gibt es Bücher von einem japanischen Forscher. Bei Klassik wachsen schöne Eiskristalle, während bei Metal völlig verunglückte, unregelmäßige Kristalle wuchern. Und erst neulich las ich vom Einfluss verschiedener Musikrichtungen auf die Blutkörperchen (läuft wohl auch über den Einfluss auf das Wasser im Blut).


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polen bald ein Gottesstaat...?

28.06.2008 um 08:23
Um zum Ausgangsbeitrag zurückzukommen, es geht doch ohnehin nicht darum, dass verboten würde, privat Metal etc. zu hören, sondern es sollen lediglich Live-Konzerte dieser Art verboten werden. Und wozu wird da bei Polen so ein Geschiss gemacht, Manson und Co. dürfen in vielen anderen Ländern auch nicht auftreten, nicht mal einreisen. Wenn ein Land solche Leute für unschicklich hält, ist das seine Sache.


melden

Polen bald ein Gottesstaat...?

28.06.2008 um 11:37
Ich weiss jetzt nicht, in welchen Ländern das so ist, allerdings tippe ich auf Theokratien und andere absolutistische Regime, nicht Länder, die international als Demokratisch anerkannt sind.


melden

Polen bald ein Gottesstaat...?

28.06.2008 um 12:22
Was die Pflanzen betrifft, es gibt hier auf Allmy einen Thread zum Einfluss von Musik auf Wasser und Eiskristalle, dazu gibt es Bücher von einem japanischen Forscher. Bei Klassik wachsen schöne Eiskristalle, während bei Metal völlig verunglückte, unregelmäßige Kristalle wuchern. Und erst neulich las ich vom Einfluss verschiedener Musikrichtungen auf die Blutkörperchen (läuft wohl auch über den Einfluss auf das Wasser im Blut).


Und wo hast Du das gelesen?

Alle Quellen die ich dazu bis jetzt gesehen hab, waren esoterischer und populärwissenschaftlicher Müll, die zum Ziel hatten Geld zu scheffeln.


melden

Polen bald ein Gottesstaat...?

28.06.2008 um 12:37
Aber selbst deiner Quelle nach kann klassische Musik nur von Vorteil sein, wobei ich auch sagen möchte, dass der genannte Vergleichsmusiker ähnlich wie Zappa Rock spielt und somit noch meilenweit von Metal entfernt ist, und um den ging es ja in unserer Musikdebatte. Ich habe sogar ein Rocklied auf meinem Rechner, du wirst es nicht glauben, I'll Wait von Van Halen

Nach der Quelle von der Uni Düsseldorf, die ich gegeben hab, kann nur Musik von Vorteil sein, die den Hörer gefällt. Ist das Metal, so ist das dan halt von Vorteil.

Um zum Ausgangsbeitrag zurückzukommen, es geht doch ohnehin nicht darum, dass verboten würde, privat Metal etc. zu hören, sondern es sollen lediglich Live-Konzerte dieser Art verboten werden. Und wozu wird da bei Polen so ein Geschiss gemacht, Manson und Co. dürfen in vielen anderen Ländern auch nicht auftreten, nicht mal einreisen. Wenn ein Land solche Leute für unschicklich hält, ist das seine Sache.

Ein Land kann plötzlich was für unschicklich halten? Da musst Du mir jetzt mal erklären wie Stein und Erde eine Musikrichtung ablehnen können?

Oder meinst Du etwa die polnische Bevölkerung?
Lehnt die das den mehrheitlich ab?
Oder ist es nicht viel mehr so das eine kleine Gruppe von Fanatikern offensichtlich unerfolgreich versucht haben unter Umgehung sämtlicher demokratischer Prozesse und rechtsstaatlicher Gepflogenheiten ihre Vorstellungen der gesamten polnischen auf zu diktieren?


melden

Polen bald ein Gottesstaat...?

28.06.2008 um 15:35
@alle die sich gegen Unterdrückung aussprechen
Vergesst es. Versucht niemals mit irgendwelchen Idioten zu verhandeln, das ist reine Energieverschwendung. Seid nicht demokratisch und setzt euch nicht mit Ihnen an einen Verhandlungstisch denn es gibt keinen Kompromiss in der persönlichen Entfaltung. Tut was ihr tun wollt und handelt gegebenfalls illegal.
Das ist in meinen Augen die einzige richtige Vorgehensweise gegen soviel Dummheit und Ignoranz. Vergesst nicht: Eine Demokratie die, die Mehrheit unterstüzt indem sie sich in die persönlichen Angelegenheiten der Minderheiten einmischt ist es nicht Wert verteidigt zu werden. Habt den Mut gegen die Menge vorzugehen und fühlt euch nicht schuldig wenn euch undemokratisches Verhalten an den Kopf geworfen wird.
Ich habe gelernt das dies der einzige Weg ist wie man mit solchen Tyranneien umgehen kann.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polen bald ein Gottesstaat...?

28.06.2008 um 15:43
@Pan_narrans

Hier ein paar Namen von Leuten, die sich damit beschäftigen:
Joel Sternheimer ( http://www.newscientist.com/article/mg14219271.500-good-vibrations-give-plants-excitations-.html )

Fabien Maman

Masaru Emoto ( Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein? )

Warst du nicht der Biologe? Kannst ja selbst Versuche machen, Mikroskop und Stereoanlage hast du ja bestimmt :D
Die Quelle zu den verformten Blutkörperchen habe ich auf Allmy vor wenigen Wochen erst wo gepostet. Werde sie später suche, muss dieses Wochenende leider arbeiten.




"Nach der Quelle von der Uni Düsseldorf, die ich gegeben hab, kann nur Musik von Vorteil sein, die den Hörer gefällt. Ist das Metal, so ist das dan halt von Vorteil."


Ich zitiere aus deiner Spiegel-Quelle:

"Während der Experimente beobachteten Neuropsychologen die EEG-Wellenformen ihrer Testpersonen. Jene sogenannte P3-Welle, die den Forschern anzeigt, wie sehr sich ein Mensch für eine Aufgabe anstrengen muss, war immer dann niedriger, wenn ein Proband seine Lieblingsmusik hörte - die Streicher Klassik, die Gitarristen Rock. "Dieser Befund deutet darauf hin, dass Musikgeschmack und -wahrnehmung entscheidender für den Mozart-Effekt sind und nicht klassische Musik an sich", schreiben die Wissenschaftler in einem Beitrag, der der Fachzeitschrift "Consciousness and Cognition" zur Veröffentlichung vorliegt. Auch bei Rock geht Hirnarbeit also leichter von der Hand.

Allerdings deutet eine zweite Kurve ("N2") darauf hin, dass bei allen Probanden unterbewusste Prozesse durch die Beethoven-Symphonie begünstigt wurden. "Bemerkenswert", kommentieren die Forscher, "zusammenfassend kann man sagen, dass Klassik auf die unterbewussten Prozesse einwirkt, während die Wertschätzung für Musik sich in bewussten Aspekten der Wahrnehmung auswirkt." Der Gitarre spielende Ehrendoktor Vai indessen ist dafür bekannt, dass er in manchen seiner Lieder außer Einflüssen aus Rock, Fusion und Blues auch Elemente klassischer Musik integriert - kognitionspsychologisch kann das nur von Nutzen sein."


Der zweite Abschnitt sagt ausdrücklich, dass sich der positive Einfluss der Klassik bei beiden Gruppen, also auch bei den Rockfans zeigt. Wie gesagt, ich mag Klassik nicht einmal, insofern liegt mir an sich auch nicht viel daran, sie zu verteidigen.




"Ein Land kann plötzlich was für unschicklich halten? Das musst Du mir jetzt mal erklären wie Stein und Erde eine Musikrichtung ablehnen können?"


Das funktioniert genauso wie bei der EM, das spielen deutsche Steine und Erde morgen im Endspiel.




"Oder meinst Du etwa die polnische Bevölkerung?
Lehnt die das den mehrheitlich ab?
Oder ist es nicht viel mehr so das eine kleine Gruppe von Fanatikern offensichtlich unerfolgreich versucht haben unter Umgehung sämtlicher demokratischer Prozesse und rechtsstaatlicher Gepflogenheiten ihre Vorstellungen der gesamten polnischen auf zu diktieren?"


"Der Sänger und Texter Fernando Ribeiro bezeichnete Moonspell in einem Interview als „[eines der Mittel, um] die Leute wissen zu lassen, dass es keinen Gott neben dem Menschen gibt."

Wer solche Aussagen in einem Land verbreiten will, in dem 90 % katholisch sind (und davon im Gegensatz zu Deutschland 70 % praktizierend), Lieder "Anno Satanae" etc. benennt und mit Satanismussymbolik spielt, braucht sich dann nicht zu wundern, für Satanisten gehalten zu werden und anzuecken. Man kann ja auch nicht erwarten, dass selbst ein liberaler islamischer Staat Musiker einreisen und auftreten lässt, deren Texte sagen, es gäbe keinen Allah. Diese Gruppe gehört zu den vielen orientierungslosen Portugiesen, die alles nachmachen, was aus den USA kommt, und bewusst provozieren wollen, immerhin lässt sich damit endlich Aufmerksamkeit erhaschen und Geld verdienen. Wie gesagt, ein Spiegel dieser Gesellschaft mit all ihren Krisen.

Die meisten Polen kennen diese Gruppen und ihre Texte vermutlich nicht einmal, sonst würden sie sie empfinden wie Moslems die Mohammed-Karrikaturen und der Widerstand käme auch von der Bevölkerung. Immerhin lebe ich seit Jahren in Portugal und habe noch nie von dieser Gruppe Moonspell gehört :D Ich gebe mich eher mit Älteren ab, insofern bleibt mir auch portugiesische Metalmusik erspart.


melden

Polen bald ein Gottesstaat...?

28.06.2008 um 15:45
@ thesecret

Aha du hast gelernt gegen Tyrannei zu kämpfen?

In welchem Zusammenhang hast du da einschlägige Erfahrungen gemacht? Das interessiert mich sehr.


melden

Polen bald ein Gottesstaat...?

28.06.2008 um 16:15
Okay, fangen wir mal an:

Nach einer kurzen Suche auf PubMed (einer Suchmaschine für Life-Science Fachzeitschriften) erhaltern wir:

Joel Sternheimer: Veröffentlichte Paper: 1 (How ethical principles can aid research, Joël Sternheimer, Nature 402, 576 (1999) | doi:10.1038/45064.)

Die Nature ist zwar eins der klassischen high-impact Magazine, aber der veröffentlichte Artikel behandelt ja offensichtlich ein anderes Thema.

Fabien Maman: Kein veröffentlichter Artikel

Masaru Emoto: Keine veröffentlichten Artikel

Soviel dazu.

Warst du nicht der Biologe? Kannst ja selbst Versuche machen, Mikroskop und Stereoanlage hast du ja bestimmt
Ich war nicht nur Biologe, ich bin es sogar. Ich würd Dir sogar nen scan meiner Diplomurkunde schicken, aber da steht ja mein echter Name drauf un das ist mir bei Leuten wie Dir dann doch zu gefährlich.

Und Du wirst Lachen, ich hab keine Stereoanlage und ein Mikroskop nur im Labor. Die Dinger sind teuer.

Die Quelle zu den verformten Blutkörperchen habe ich auf Allmy vor wenigen Wochen erst wo gepostet. Werde sie später suche, muss dieses Wochenende leider arbeiten.


Das wär nett.

Der zweite Abschnitt sagt ausdrücklich, dass sich der positive Einfluss der Klassik bei beiden Gruppen, also auch bei den Rockfans zeigt.

Er zeigt einen Effekt auf's Unterbewußtsein, nicht aber, dass der dann auch positiv ist.
Um es mal ganz provokativ zu sagen, die Klassik könnte ja auch die Zuhörer in Ihrem Unterbewußt sein zu tiefst verstören ;)
Oder der Effekt hat dann gar keinen weiteren Folgeeffekt.

Das funktioniert genauso wie bei der EM, das spielen deutsche Steine und Erde morgen im Endspiel.

Ja, ich frag mich auch immer wie das gehen soll. Oder wenn mir Leute sagen: "wir sind im Finale".
Kann mich nicht dran erinnern Fußball gespielt zu haben.

Wer solche Aussagen in einem Land verbreiten will, in dem 90 % katholisch sind (und davon im Gegensatz zu Deutschland 70 % praktizierend), Lieder "Anno Satanae" etc. benennt und mit Satanismussymbolik spielt, braucht sich dann nicht zu wundern, für Satanisten gehalten zu werden und anzuecken. Man kann ja auch nicht erwarten, dass selbst ein liberaler islamischer Staat Musiker einreisen und auftreten lässt, deren Texte sagen, es gäbe keinen Allah. Diese Gruppe gehört zu den vielen orientierungslosen Portugiesen, die alles nachmachen, was aus den USA kommt, und bewusst provozieren wollen, immerhin lässt sich damit endlich Aufmerksamkeit erhaschen und Geld verdienen. Wie gesagt, ein Spiegel dieser Gesellschaft mit all ihren Krisen.

Die meisten Polen kennen diese Gruppen und ihre Texte vermutlich nicht einmal, sonst würden sie sie empfinden wie Moslems die Mohammed-Karrikaturen und der Widerstand käme auch von der Bevölkerung. Immerhin lebe ich seit Jahren in Portugal und habe noch nie von dieser Gruppe Moonspell gehört Ich gebe mich eher mit Älteren ab, insofern bleibt mir auch portugiesische Metalmusik erspart.


Ob Metal jetzt aus den USA kommt ist ehr fraglich. Zumindestens in der Form die wir heute kennen und lieben kommt er ehr aus dem Vereinigten Königreich.

Außerdem sind das alles nur Spekulationen von Dir. Ich denke die Musik vielen Polen egal ist, einige sie sogar mögen und eine kleine Minderheit sie verbieten will.



melden

Polen bald ein Gottesstaat...?

28.06.2008 um 16:38
@Puschelhasi
Ich? Ich wurde bis dato nur bedingt tyrannisiert da ich keinen verbotenen Lebenssytyl führe.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polen bald ein Gottesstaat...?

28.06.2008 um 16:47
"Nach einer kurzen Suche auf PubMed (einer Suchmaschine für Life-Science Fachzeitschriften) erhaltern wir."

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass sie in deiner speziellen Suchmaschine auftauchen. Ist ja nicht zwingend, gibt bestimmt schlaue Leute, die darin nicht aufgeführt sind, während mitunter nicht ganz so schlaue aufgeführt sind.

Sternheimer besitzt immerhin ein Patent auf seine wachstumsfördernden Melodien, ein Patent bekommt man eigentlich nicht, wenn die Entwicklung nicht funktioniert.
http://www.rexresearch.com/agro/1strnhm.htm


"Er zeigt einen Effekt auf's Unterbewußtsein, nicht aber, dass der dann auch positiv ist.
Um es mal ganz provokativ zu sagen, die Klassik könnte ja auch die Zuhörer in Ihrem Unterbewußt sein zu tiefst verstören "

Sehr spitzfindig, an sich, wenn nicht aus dem ersten Abschnitt in Kombination mit dem Anschluss 'Allerdings' des zweiten Abschnitts und dem folgenden Inhalt ein positiver Effekt der einzig logische Schluss wäre ;)


"Warst du nicht der Biologe? Kannst ja selbst Versuche machen, Mikroskop und Stereoanlage hast du ja bestimmt
Ich war nicht nur Biologe, ich bin es sogar. Ich würd Dir sogar nen scan meiner Diplomurkunde schicken, aber da steht ja mein echter Name drauf un das ist mir bei Leuten wie Dir dann doch zu gefährlich.

Und Du wirst Lachen, ich hab keine Stereoanlage und ein Mikroskop nur im Labor. Die Dinger sind teuer."

Warst bezog sich doch nicht darauf, ob du noch einer bist oder nicht, sondern auf irgendeinen der vorigen Beiträge von gestern, wo jemand erwähnte, Biologe zu sein, so in dem Sinne: Warst du nicht derjenige, welcher ... Glaube dir auch ohne Diplomurkunde, dass du einer bist ;) Unabhängig davon, ich bin zwar auf den ersten Blick unsympathisch, aber absolut vertrauenswürdig, mir haben die Leute hier schon alles Mögliche anvertraut ;) Schick lieber den sehr Freundlichen nichts ...


melden

Polen bald ein Gottesstaat...?

28.06.2008 um 19:51
Unabhängig davon, ich bin zwar auf den ersten Blick unsympathisch, aber absolut vertrauenswürdig, mir haben die Leute hier schon alles Mögliche anvertraut Schick lieber den sehr Freundlichen nichts ...

Okay, mach ich :D

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass sie in deiner speziellen Suchmaschine auftauchen. Ist ja nicht zwingend, gibt bestimmt schlaue Leute, die darin nicht aufgeführt sind, während mitunter nicht ganz so schlaue aufgeführt sind.

Der Punkt ist halt, dass PubMed alle wissenschaftlichen Publikationen aus dem Bereich der Life-Science, in dem der Mozart.Effekt ja fällt, durchstöbert.
Wenn da was nicht gelistet ist, kann man sehr sicher sein, dass kein peer-reviewed Journal da was gebracht hat.

Und PubMed durchsucht auch schon echt exotische Magazine mit fast nicht existenter Auflage.

Sternheimer besitzt immerhin ein Patent auf seine wachstumsfördernden Melodien, ein Patent bekommt man eigentlich nicht, wenn die Entwicklung nicht funktioniert.
http://www.rexresearch.com/agro/1strnhm.htm


Soweit ich weiß muss die Anlage funktionieren, aber der Effekt muss nicht nachgewiesen sein um ein Patent anzumelden. Ich kann mich da aber auch irren.


melden

Polen bald ein Gottesstaat...?

01.07.2008 um 10:02
@ esperanto

Auch hängt das Gute immer mit dem Wahren und Schönen zusammen. Da Metal absolut hässlich und disharmonisch ist, ist es mit Sicherheit nicht gut und gehört verboten.

Gehören auch Menschen verboten, die auf irgendeine weise entstellt (worden) sind, weil sie nicht (mehr) in dass Schema eines perfekt aussehenden Menschen passen?? Müssen sich diese Menschen unters Messer legen weil sie böse (geworden) sind, weil sie hässlich und disharmonisch aussehen?



Das Universum ist voller Harmonie und Disharmonie, Ordnung und Chaos, das eine kann ohne das andere nicht sowie umgekehrt auch. So verhält es sich auch hin der Musik. Es muss auch schließlich so bleiben, damit wir immer einen Kontrast zum anderen haben. Es gibt aber auch nicht immer nur schwarz, weiß und grau, das bunte Farbspiel ist es was es ausmacht. Mensch, wär das Leben langweilig wenn alles nur in eine Richtung ginge (eintönig wär).

Außerdem Verbote führen zu gar nichts, nicht ohne Grund werden z. B. aus streng Christlich erzogenen Menschen oft Satanisten, weil sie nie wirklich aufgeklärt wurden, sondern denen immer alles verboten wurde. Der Reiz des Verbotenen...

Setzt auf Aufklärung und Bildung, und nicht auf Verbote, schließlich muss man wissen womit man es im Leben zutun hat.

Ich für meinen Teil kann mit (Gangster) Rap und Hip Hop nichts anfangen, macht mich richtig aggressiv das zeug, und führt meiner Meinung nach zur Volksverblödung .... wers aber braucht .... dem kann man es nicht (sollte man nicht) verbieten.


melden

Polen bald ein Gottesstaat...?

01.07.2008 um 14:04
Nach meiner Ansicht sind solche Staaten wie Polen oder Irland das christliche Gegenstück zu islamischen Staaten, in denen ebenso Staat und Glaube eine art Einheit bilden und in denen die göttlichen Gebote zu innerstaatlichen Gesetzen werden. Nur eben mit dem Unterschied, dass es sich hierbei um die christlichen Werte handelt, während es in islamischen Staaten die islamischen Werte sind.

Ein interessantes Phänomen zumindest, man sollte es mal eine Weile beobachten, wie es funktioniert und wie weit das mit den europäischen Werten von Freiheit und Demokratie vereinbar ist.


Anzeige

melden