Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Christentum, Pazifismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

08.07.2008 um 13:43
@Puschelhasi

DAnke Dir für die ausführliche persönlich gehaltene Erklärung. So wie Dir ist es natürlich auch anderen Menschen ergangen - mich selbst nicht ausgenommen.

Als Sohn einer Flüchtlingsfrau - evangelisch UND Ammi-Kind - erlebte ich in den frühen 50-ern was das im katholischen Bayern hiess. Es hiess Ausgrenzung und psychsischen Druck auszuhalten.

Gewalt war damals schon gegenüber "Erstklässlern" - heute liebevoll "I-Dötzchen" geheissen - die Regel und es waren Nonnen, die die Kleinsten unter den Schülern früh an Schläge mit dem Rohrstock auf die Handflächen und das knien auf scharfen Holzscheiten gewöhnten...


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

08.07.2008 um 13:44
Ich fürchte Jesus bezog sich meistens auf die zwischenmenschlichen beziehungen , ein fundiertes wissen über einen Staatsaufbau und Leitung wird er nicht gehabt haben.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

08.07.2008 um 13:55
Na ja wenns zwischenmenschlich klappt sollte der Staat auch laufen, aber leider haben viele mehr mit Geld gedacht. Deutschland ist leider sehr weit weg vom Glauben egal welcher Art, jeder für sich und das mit bestem Erfolg und wenn nur wegen dem Geld


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

08.07.2008 um 14:50
@informer
Zitat von informerinformer schrieb:Ich fürchte Jesus bezog sich meistens auf die zwischenmenschlichen beziehungen , ein fundiertes wissen über einen Staatsaufbau und Leitung wird er nicht gehabt haben.
Da "fürchtest" Du richtig! -gg* Ihm war alles was Staat und Gesellschaft angeht mehr als zweitrangig - er wa - überzeugt davon dass das Reich Gottes nahe ist an derartigem gar nicht interessiert...

Und so auch die ersten Christen.

Nur als sich diese Hoffnung nicht erfüllte und auch schon die dritte Generation von Christen beerdigt werden musste ohne dass Jesu Prophezeihung von nahenden Reich Gottes sich erfüllte, da begann man sich in der christlichen Gemeinschaft um solche Themen zu kümmern und sich dafür zu interessieren.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

08.07.2008 um 23:16
Gibt es noch Wortmeldungen von Christen, denn an diese ist der Thread in erster Linie gerichtet?

Oder kann ich als Zwischenergebnis festhalten:

Christen dürfen keine Gewalt anwenden und sind Pazifisten?


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

08.07.2008 um 23:22
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Oder kann ich als Zwischenergebnis festhalten:

Christen dürfen keine Gewalt anwenden und sind Pazifisten?
eher: Christen dürften keine Gewalt anwenden und sollten Pazifisten sein


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

08.07.2008 um 23:24
Eher noch:

Christen dürften sich gegen Gewalt wehren und zwar auch mit Gegengewalt und sollten trotzdem Pazifisten sein.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

08.07.2008 um 23:33
Ich beziehe diesen thread auf die diskrepanz zwischen den Worten von Jesus in der Bibel und dem tatsächlichen Handeln der Christenheit in der Geschichte bis heute.

Aus theologischer Sicht möchte ich diese Frage beantwortet wissen.

Ein Christ der nach den Worten von Jesus lebt, weshalb er sich ja Christ nennt:

Darf er in irgendeiner Weise Gewalt anwenden, insbesondere in einer Armee dienen, óder auf sonstige Art vom pazifistischen Weg abweichen.

Wenn ich mich recht erinnere haben die URchristen so gelebt.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

08.07.2008 um 23:33
Das hängt davon ab, ob dem Gläubigen die Evangelien Genüge sind oder ob er auch das Kichenrecht bsp. einer der Amtskirchen oder den Zusatzkodex einer Pflingstkirche heranzieht, ob er die Evangelien nur als Richtschnur oder als unmissverständliche Anweisung für sein Leben versteht


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

08.07.2008 um 23:34
und wieweit er das AT mit einbezieht


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

09.07.2008 um 01:20
Tja das ist Schade, dass sich offenbar die User christlichen Glaubens mehrheitlich nicht zu diesem heiklen Thema zu Wort melden.

Ich habe diese Erfahrung aber schon so oft im RL gemacht, dass ich hoffte hier in einem -eher- anonymen Rahmen mehr Antworten zu bekommen.

Trotzdem vielen Dank an alle die sich hier geäussert haben bisher.


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

09.07.2008 um 01:29
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ein Christ der nach den Worten von Jesus lebt, weshalb er sich ja Christ nennt:

Darf er in irgendeiner Weise Gewalt anwenden, insbesondere in einer Armee dienen, óder auf sonstige Art vom pazifistischen Weg abweichen.
Zumindest nach ZJ-Theologie nicht - im dritten Reich sind deshalb nicht wenige ins KZ gekommen und auch als es bei uns noch keinen Ersatzdienst gab sind sie lieber ins Gefängnis gegangen als zur Armee.

Man kann über die ZJ denken was man will, aber in Bezug auf christliche Gewaltlosigkeit gehen sie keine Kompromisse ein.


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

09.07.2008 um 01:37
Das ist meines Wissens nicht nur gewaltlosigkeit, sondern auch das Verbot, in irgendeiner anderen Organisation Mitglied zu sein, bin mir da aber nicht sicher


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

09.07.2008 um 01:40
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Das ist meines Wissens nicht nur gewaltlosigkeit, sondern auch das Verbot, in irgendeiner anderen Organisation Mitglied zu sein, bin mir da aber nicht sicher
Das verwechselst du: Es ist ZJ lediglich verboten in politischen Organisationen/Parteien Mitglied zu sein.

Das Verbot der Wahrnehmung der Wehrpflicht bezieht sich schon auf das Gebot der Gewaltlosigkeit.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

09.07.2008 um 01:46
Die amish und einige andere ähnlich strukturierten Sekten in den USA waren ja auch während des 2.WK, Korea und Vietnam vom Wehrdienst befreit, weil sie sich auf die Gewaltlosigkeit beriefen. Was vom "christlichen" amerika auch aktzeptiert wurde.

Das spricht für mich zumindest für die These des absoluten Pazifismus echter Christen.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

09.07.2008 um 01:51
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Das spricht für mich zumindest für die These des absoluten Pazifismus echter Christen.
Ach was heisst "echte Christen" - wie es in jeder Religion Gruppierungen mit unterschiedlicher Auslegung der jeweiligen heiligen Schrift gibt, so natürlich auch im Christentum.

Im Islam behauptet doch auch nicht der Sunnit dass der Schiit oder Wahhabit kein "echter Moslem" sei und umgekehrt - oder?


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

09.07.2008 um 02:00
Schrieb ich ja schon, dass es in einigen Gemeinschaften die wir heute als Sekten bezeichnen - derartige Konsequenz gab.

Position der Amtskirchen war Gewaltlosigkeit und Pazifismus zwar im Urchristentum - vom 4. Jahrhundert als das Christentum Staatsreligion wurde und von da an bis in die heutige Zeit aber nie. Im Gegenteil.


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

09.07.2008 um 02:01
@Tahiri:
achso, danke fürs richtigstellen


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

09.07.2008 um 02:03
Jesus hat seine Truppe schon bewaffnet, als es auf Jerusalem zuging ("wer kein Schwert hat, der kaufe sich jetzt eins"). Also Jesus hat sich selbst widersprochen (an anderer Stelle hat er ja gesagt, man solle auch die andere Wange hinhalten. Es gibt übrigens noch mehr Widersprüche in der Bibel und bei Jesuszitaten). Der hl. Petrus hat dem Malchus sogar ein Ohr abgeschlagen, auch hat Jesus mit römischen Soldaten verkehrt. Also so ganz gewaltfrei waren Jesus und die Apostel nicht.
Und was ein Staat macht, ist sowieso nochmal was ganz anderes als private Ethik. Ich persönlich würde mich schlagen lassen, ohne mich zu wehren, aber meine Familie würde ich verteidigen - das fordert allein schon die Nächstenliebe.
Absolute Gewaltfreiheit findet man nur in christlichen Sekten wie bei den Quäkern.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

09.07.2008 um 02:05
@ tahiri

Im Islam behauptet doch auch nicht der Sunnit dass der Schiit oder Wahhabit kein "echter Moslem" sei und umgekehrt - oder?

----

Leider muss ich dir da widersprechen, das passiert besonders zwischen Anhängern der Partei Alis (Shiiten) und anderen Muslimen sehr häufig.


1x zitiertmelden