Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Christentum, Pazifismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

27.08.2010 um 12:23
Tja, dann haben wir aber ein Problem. Fehlinterpretationen sind möglich. Wer sagt wem, was die richtige Interpretation ist? Noch schlimmer: Wir wenden gar keine Interpretation an und nehmen alles wortwörtlich :D

Ich muss gestehen, die Sache mit der Feindesliebe ist für mich eine der schwersten. Ich sehe nämlich absolut nicht ein, warum ich aufgrund meines Glaubens stets Mr. Opferlamm sein soll und mich nicht wehren dürfe, nur damit andere mit mir machen können was sie wollen und ich keine Rechte zur Selbstverteidigung hätte, weil ich Christ bin?

Heißt nicht, dass ich Gewalt gut finde, jedenfalls nicht als Legitimation eines Angriffs. Wohl aber als Mittel zur Verteidigung. Aber vielleicht hab ich auch Pech und Gott wird mir eines Tages sagen: Nene, du hast mich leider gar nicht verstaden...

Ich kann aber nicht gegen meine innere Überzeugung handeln, nur weil hier oder dort irgend etwas geschrieben steht und ich das blind glauben soll ohne es zu verstehen. Ich muss mein Handeln vor mir und meinem Gewissen rechtfertigen können. Und dann kann ich auch Gott gegenüber treten. Und wenn der meint, er müsse mich dann trotzdem des Paradieses verweisen, dann hab ich halt Pech gehabt....


@Fidaii


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

27.08.2010 um 12:24
Hört Lukas 19,27 nun noch zu den Worten des Edelen oder nicht?

Das ist doch der Punkt, oder?


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

27.08.2010 um 12:26
Und wenn ihr nur eure Freunde grüßt, was tut ihr da Besonderes?<<<

DAS ist das besondere am Christentum.
Es muss ja niemand Christ sein, der Gewalt befürwortet.

Was es da aber an Interpretationsspielräumen geben soll, ist mir sehr schleierhaft...


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

27.08.2010 um 12:27
Ok, vielleicht ist das das Ideal, die totale Selbstaufopferung, lieber sterben als sich wehren. Lieber alles hin nehmen und mit sich machen lassen, was andere garantiert für ihre bösen Zwecke ausnutzen werden !

Dann muss ich halt gestehen: Ich kann es nicht ! Dieses Ideal ist mir zu hoch, da komme ich nicht dran.


@Puschelhasi


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

27.08.2010 um 12:28
Na Gandhi konnte es jedenfalls und er hat damit gewonnen, dafür brauchte er nichtmal Christ sein.


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

27.08.2010 um 12:29
@Fabiano

Wann musstest Du den das letzte mal Gewalt ausüben?
So viele Gelgenheiten sollte es dafür doch gar nicht geben...


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

27.08.2010 um 12:30
Ja ich bewundere auch diese Menschen die das konnten und bis zum Ende durchgezogen haben, vor denen habe ich Hochachtung und ziehe meinen Hut. Ich bin halt noch nicht soweit. Und vielleicht werde ich da auch nie hin kommen...

@jimmybondy


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

27.08.2010 um 12:31
@Fabiano

Tja, wir sind eben doch zumeist die kleinen Sünderlein. ^^


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

27.08.2010 um 12:32
@Fabiano

Tja, Menschen, die ihrem Geist dem Geschriebenen vollkommen unterwerfen, ohne die Worte zu verstehen, sind Menschen, die keinen Verstand haben. Ist der Mensch etwa mit einem Buch oder einer Schrift in der Hand aus dem Bauch seiner Mutter gekommen? Die Schrift ist doch nur eine Führung, die den Menschen zu sich selbst führen soll. Die meisten Menschen gehen aber nicht über das Geschriebene hinaus, von dem sie zudem noch ein falsches und begrenztes Verständnis besitzen. Denn hätten sie Verständnis, würden sie ja darüber hinausgehen. Die meisten wollen aber gar keine Selbsterkenntnis, sondern tun lieber blind das, was ihnen gesagt wird, was sie tun sollen. Sie suhlen sich in ihrer eigenen Ignoranz. Aber gleichzeitig wollen solche Menschen dann bestimmen, wer ungläubig ist und wer nicht. Sowas führt zu Konflikten.


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

27.08.2010 um 12:37
Also ich rede hier mal nicht ausschließlich von körperlicher Gewalt. Denn da müsste ich mal ganz weit in die Vergangenheit gehen und ordentlich suchen, ob und wann ich jemals diese Art von Gewalt überhaupt ausgeübt habe...

Aber Gewalt im Sinne von Durchsetzungskraft, für sein Recht zu kämpfen, für seine Ziele, die Steine der anderen, die einem immerzu in den Weg geschmissen werden, aus dem Weg räumen, sich nicht unterbuttern zu lassen usw... Da sehe ich nicht ein, warum ich immer der Dumme sein soll und mir alles gefallen lassen soll, um der anderen Vorteile und meiner Nachteile wegen. Körperliche Gewalt musste ich noch nie ausüben. Aber Gewalt ist nicht nur Schlagen :D

Das andere, wenn mich jemand um etwas bittet, zu geben, am besten mehr als das um was er mich bittet, es aus Freude am Geben selbst noch zu erhöhen, oder wenn mich jemand bittet, ein Stück Weges mit ihm zu gehen, den ganzen Weg mit zu gehen und ihn zu begleiten, das ist etwas anderes. Das mache ich gerne. Nur, das sich Schlagen lassen und die andere Wange auch noch hin halten, glaube ich, würde ich nicht tun.

@jimmybondy


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

27.08.2010 um 12:43
@Fabiano

Ja wer würde das schon durchziehen...wohl kaum einer heutzutage.

Man muss sich eben auch vorstellen, wie tief der Glaube in denjenigen verwurzelt gewesen sein musste damals, heutzutage ist es eben billig in Deutschland Christ zu sein, es ist leicht.

Die Regeln sind kaum vorhanden, die Verbote und gebote aufgehoben, es bleibt viel Freiheit und wenig Grundsatz.

Das muss nicht verkehrt sein oder die Sache schlimmer machen innerhalb eines solchen Glaubens, das will ich damit nicht sagen.

Aber es gehtr ja hier auch um eine sagen wir mal Grundsatzfrage, und nicht um persönliche Empfindungen.

Die Grundsatzfrage bleibt.

Vll. sollte man dazu mal Pfarrer und Berufs-Christen befragen, die müssten das ja leicht klären können.


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

27.08.2010 um 12:46
@Fabiano

Na ich bin weder Christ noch sonstiges, nur denke ich, das man auch keine psychische Gewalt anwenden braucht.

Man muss sich nichtmal im Wettkampf stehend betrachten und irgendwelche Vor oder Nachteile abwägen und sich bei irgendeinem Spiel wo es was zu gewinnen gibt beteildigen.

Ne ich glaube es ist ausserordentlich selten wo ich das Gefühl hatte, das ich betrogen worden sei.

Es ist eher so das ich gerne den Vortritt lasse und irgendwann revanchieren sich die Leute dann einmal unangemessen großzügig.^^


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

27.08.2010 um 12:52
Ein anderer Aspekt ist das wenn man dies praktizieren will, das es dort schnell zu extremen Schuldgefühlen kommen kann, welche dann in Selbsthass resultieren können.
Man verleumdet sich selber, taburisiert seine eigenen Aggressionen.
Da wird es dann zunehmend schwerer, auch seine Feinde zu lieben, wenn das mit sich selber schon hakt.




P.S. Selbiges betrifft auch die sexuelle Unterdrückung, wie sie gelehrt wird.


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

27.08.2010 um 14:05
Nun, vielleicht bedeutet die Gewaltlosigkeit, die Jesus predigte und die für mein Verständnis des Christentums zu dessen absoluten Grundlagen gehört auch einfach:

,,Sei intelligenter, als deine Feinde!
Diese wissen sich nur mit Gewalt zu helfen, sei du eleganter, schlauer, wende du nur dann Gewalt an, wenn es wirklich unumgänglich ist. Denn mit Gewalt wirst du dich immer auf ein niedrigeres Niveau begeben und anderen eine Angriffsfläche bieten."

Es geht nach meinem Verständnis nicht darum, sich einfach immer zusammen schlagen oder gar umbringen oder unschuldige Menschen sterben zu lassen.
Vollkommene Gewaltlosigkeit ist ein Ideal wie etwa das Gebot, nicht zu lügen.

Man SOLLTE es nach Möglichkeit einhalten, aber es ist natürlich klar, dass man es nicht IMMER kann.
Hier kommt wieder der Gedanke von Reue und Vergebung durch Gott und Jesus ins Spiel.

Würde man sich zu hundert Prozent genau so verhalten, wie vorgegeben, brauchte man gar keinen Gott und keinen Jesus mehr, die einem Sünde vergeben können, denn man würde aus eigener Kraft, aufgrund seiner eigenen Fähigkeiten, Seligkeit erlangen.


Hinter Anleitungen und Sprüchen wie Gewaltlosigkeit steckt viel mehr, als nur die bloßen Worte.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

27.08.2010 um 14:18
Wie seht ihr das?

Dürfen Christen die Christus nachfolgen und sich an seine Worte halten, Gewalt anwenden oder gar in den Krieg ziehen?


Als erstes darf oder sollte im Grunde keine Mensch Gewalt anwenden.

Christen die versuchen Christus nachzufolgen dürfen das nicht tun.

Da dies nur ein geringer Teil der Christen ist, denke ich das die Menschen dieses Gebot, die Bitte, die Lehre von Jesus schlicht und einfach ignorieren.


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

27.08.2010 um 15:00
@Lamm
Zitat von LammLamm schrieb:Als erstes darf oder sollte im Grunde keine Mensch Gewalt anwenden.
Dadurch ist dieses Thread irrelevant geworden.Wenige Worte sagen mehr aus als 256 Beiträge. :D


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

27.08.2010 um 16:04
Also wenn tatsächlich alle Menschen eine vollkommene Gewaltlosigkeit leben würden, dann würde sich auch diese Frage wohl erübrigen.

Insofern betrachte ich das schon als einen anzustrebenden Idealzustand, der allerdings wohl nur schwer zu erreichen ist. Und ich gebe zu, was die Feindesliebe angeht, damit tue ich mir in der Tat besonders schwer.

Wie soll man das überhaupt machen, seine Feinde lieben? Ich meine, es ist eine Einstellungssache in erster Linie. Aber wer einem jeden Tag böses will und böse gesinnt ist, wie soll man so jemanden "lieben" können? Das ist leicht mal eben so gesagt, aber so leicht geht das nicht.

Es ist ohne Zweifel von Vorteil, eine Gewaltspirale zu durchbrechen, egal wie. Denn Gewalt erzeugt ja bekanntlich Gegengewalt und der Zweitschlag muss ja immer härter sein als der Erste. Insofern sind Strategien, diese Gewaltspirale zu durchbrechen immer besser, als sie ins unendliche Fortzusetzen.

Das heißt für mich aber nicht, sich von allen ausnutzen, missbrauchen und am ende Totschlagen lassen zu müssen, sich nicht wehren zu dürfen, wenn einem Unrecht getan wird und alles hinnehmen müssen und sich alles gefallen lassen müssen, damit die Sanftmütigen am Ende alle sterben und die Grobiane, die Rabiaten und Rohlinge am Ende ihren Sieg davon tragen.

Eher verstehe ich es in der Tat so wie es @Kc beschrieben hat:

"Sei intelligenter, als deine Feinde!
Diese wissen sich nur mit Gewalt zu helfen, sei du eleganter, schlauer, wende du nur dann Gewalt an, wenn es wirklich unumgänglich ist. Denn mit Gewalt wirst du dich immer auf ein niedrigeres Niveau begeben und anderen eine Angriffsfläche bieten."

Heißt es ja auch in der Bibel: Seid klug wie die Schlangen !

Gewalt mit Gegengewalt zu beantworten ist meistens Unklug. Aber wir wissen es oft nicht besser zu beantworten. Von daher sind alle anderen Strategien, der Gewalt zu begegnen sicher ein Stück besser als nur zurück zu schlagen. Was für mich aber nicht heißen muss, dass man sich immer alles gefallen lassen muss.

Ich kann mich an eine Geschichte einer Missionarin erinnern, die von ihren Erlebnissen erzählte. Einmal wollte man ihr das Fahrrad stehlen. Darauf sagte sie: Ihr könnt es gerne haben, aber dann kann ich euch leider nicht mehr besuchen kommen. - Daraufhin wollten sie es dann doch nicht mehr haben...


1x zitiertmelden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

27.08.2010 um 17:16
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Eher verstehe ich es in der Tat so wie es @Kc beschrieben hat:

"Sei intelligenter, als deine Feinde!
Diese wissen sich nur mit Gewalt zu helfen, sei du eleganter, schlauer, wende du nur dann Gewalt an, wenn es wirklich unumgänglich ist. Denn mit Gewalt wirst du dich immer auf ein niedrigeres Niveau begeben und anderen eine Angriffsfläche bieten."
nicht umsonst ist die Waffenentwicklung so angesagt ,man muss einfach immer einen Schritt voraus sein und besser und schneller sein als der Feind. :D


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

27.08.2010 um 17:20
Nene, die Waffenentwicklung und immer einen Schritt voraus sein, dass wäre das Prinzip: Der nächste Schlag muss aber härter sein als der erste... Das wäre ja noch schlimmer als die Schadensbegrenzung auf gleichem Niveau nach der alten Regel: Zahn um Zahn...

@Jupiterhead


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

27.08.2010 um 17:23
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Es geht nach meinem Verständnis nicht darum, sich einfach immer zusammen schlagen oder gar umbringen oder unschuldige Menschen sterben zu lassen.
Vollkommene Gewaltlosigkeit ist ein Ideal wie etwa das Gebot, nicht zu lügen.

Man SOLLTE es nach Möglichkeit einhalten, aber es ist natürlich klar, dass man es nicht IMMER kann.
Hier kommt wieder der Gedanke von Reue und Vergebung durch Gott und Jesus ins Spiel.
Diese Ideale widersprechen allen Regeln der Wirklichkeit und damit auch der, dass sich jeder von uns einer Welt stellen muss, die bei Unachtsamkeit keine Gnade oder Mitleid kennt.

Wir müssen sogar lügen und wir lügen nur selten, um uns damit Vorteile zu erschleichen, sondern um damit das Selbstwertgefühl unsere Mit-Menschen zu wahren und nicht zu verletzen. Das Lügen ist in diesem Sinne eine unsere wichtigsten sozialen Kompetenzen und Menschen mit ihrem idealistischen Selbstbetrug, welchen sie mit ihren unrealistischen ideellen Werten rechtfertigen wollen, sind in Wahrheit nur krankhafte Egozentriker, die nicht wissen was sie da tun und damit andere auch dort zum Lügen zwingen und erziehen, wo gar keine Notwendigkeit besteht.

Wir leben zudem in einer Welt, in der sich der stabile Kreislauf des Seins und Vergehen durch fressen und gefressen werden regelt und sich daraus erst das gesunde Gleichgewicht der Natur einstellt.
Unser selbstüberschätzendes überhebliches und wie meist auch selbstgerecht gedankenloses Eingreifen in dieses Gleichgewicht, ist tausendfache Gewalt und ganz egal wie wir es mit unseren Idealen drehen oder wenden. Einzig nur, dass wir damit nie wirklich unser Gesamtverantwortung
als das Besondere des Lebens für das Leben der Welt übernehmen müssen und so lange mit der Beweihräucherung unser eitlen und dummen Ideale weiter machen können, bis wir hier alles aufgefressen haben.

Wer hier nun ohne Gewalt und Sünde ist, der werfe den ersten Stein ;)


melden