Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Christentum, Pazifismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

10.07.2008 um 02:52
PS: Hunderster Beitrag - JUBEL!!! ;-)


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

10.07.2008 um 02:56
Zitat von TahiriTahiri schrieb:wie ihr Jesus selbst geoffenbart hat.
Nach all dem, was Jesus anscheinend offenbart hat, scheint er sich nen Spass draus zu machen, irgendwelchen Leuten Blödsinn zu erzählen


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

10.07.2008 um 03:51
Christen sind neben den Moslems die einzige Religion welche im nahmen ihres Gottes Töten!...

Ich denke es geht nicht darum ob man darf oder nicht darf, verbieten kanns einem keiner es geht wohl mehr darum obich es kann oder nicht und ob es sin macht anzuwenden,

Schliesslich hatt Gott in der Bibel auch getötet und gefoltert.


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

10.07.2008 um 04:42
Klar,sie müssen sogar gewalttätig sein gegenüber ihren Frauen,damit sie keine Widerworte äussern empfiehlt das alte Testament sogar präventive Züchtigung
Schliesslich heisst es nicht aus Spass "Das Haupt der Frau ist der Mann"


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

10.07.2008 um 05:17
Der einzige Mensch, der diese linke Wange, rechte Wange Angelegenheit je ernst genommen zu haben scheint, war Ghandi und der war nach eigene Bekunden kein Christ.

Hatte er also die christliche Lehre besser verinnerlicht als der höchste der Christen?
Gewalt als Druckmittel, zeugt von Schwäche, Gewalt als Gegendruck von Verzweiflung.


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

10.07.2008 um 10:06
@Puschelhasi: Dass dir meine Antwort nicht passt, ist dein Problem. Du has mich entweder nicht verstanden oder du willst es nicht. Ich will es nochmal versuchen dir zu erklären:

Wenn du dir das Leben Jesu aus den Evangelien vor Aufen führst, wird dir sicher aufgefallen sein, dass er immer dann, wenn es um ihn selber ging, von seiner Wunderkraft keinen Gebrauch machte. Wenn es um seine Person ging, hat er sich eher schlagen lassen (am Schluss ans Kreuz schlagen lassen) als zurück zu schlagen und sich zu wehren. Wenn es aber um andere ging, hat er das Leid was er sah, nicht gern hingenommen, sondern hat eingegriffen um es zu lindern, da hat er auch von seiner Wunderkraft Gebrauch gemacht.

Will damit sagen: Wenn man diesen Jesus als Vorbild nimmt, bedeutet das für mich: Wenn es lediglich um deine eigene Haut geht, dann steck lieber ein, halte die andere Wange hin, um bei dir der Gewaltspirale ein Ende zu setzen - denn Gewalt erzeugt bekanntlich Gegengewalt.

Wenn es aber um das Leid anderer geht, um allgemeines Unrecht, oder auch Gewalt gegen Unschuldige, dann lass das nicht einfach an dir vorüberziehen, sondern handle, greife ein.

Absolute Gewaltlosigkeit würde auch bedeuten, passiv da zu stehen wenn Gewalt gegen andere ausgeübt wird. Das wird Jesus so sicher nicht gemeint haben. Der Kampf gegen Unrecht, Unterdrückung und Leid in der Welt ist mit passivem geschehen lassen nicht zu besiegen.

Gewalt kann viele Gesichter haben, es gibt die Staatsgewalt, die Herrschaftsgewalt, die Erziehungsgewalt und auch Wortgewaltige, von denen Jesus sicher einer war, denn seine Worte waren sehr gewaltig. Er schlug seine Feinde mit deren eigenen Worten.

Willst du den Christen jegliche dieser genannten Gewalten absprechen wollen? Ich finde das nicht fair, denn als Muslim sagst du: der Muslim darf Gewalt anwenden.

Wozu soll dieses Ungleichgewicht gut sein? Der Muslim darf kämpfen - der Christ darf sich nicht wehren und soll sich alles gefallen lassen? Das hättest du sicher gerne...

Im übrigen lasse ich mir von euch Muslimen nicht vorschreiben was ich als Christ darf und was nicht - das entscheide ich selbst. Notfalls sündige ich dann eben, wenn meine eigene Überzeugung mir keine andere Wahl lässt.

Allerdings in einem Punkte gebe ich dir recht, wenn es irgend möglich ist, ist der Gewaltlose Weg der bessere.


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

10.07.2008 um 10:34
Hut ab Fabio, besser kann man es nicht sagen!!!


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

10.07.2008 um 10:37
Schmerzen sind schöpferisch....


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

10.07.2008 um 10:43
"Schließlich heißt es nicht aus Spaß, das Haupt der Frau ist der Mann!" MRRGH! :)


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

10.07.2008 um 11:41
@ fabiano

...Willst du den Christen jegliche dieser genannten Gewalten absprechen wollen? Ich finde das nicht fair, denn als Muslim sagst du: der Muslim darf Gewalt anwenden.

-----
Meine Frage ist rein theologischer Natur, nicht ich spreche den Christen Gewalt ab, sondern lt. Bibel hat Jesus das deutlich getan! Es geht hier nicht darum was du fair findest, sondern was dir dein Christus lt. Bibel als klare Botschaft gegeben hat, wenn du seine Worte "nicht fair" findest, dann ist das allerdings nicht mein Problem.
-----

...Wozu soll dieses Ungleichgewicht gut sein? Der Muslim darf kämpfen - der Christ darf sich nicht wehren und soll sich alles gefallen lassen? Das hättest du sicher gerne...

-----
Diese Unterstellung ist mehr als typisch, das ständige Pochen einiger (!) Christen auf ihre ach so überlegenen Werte, kollidiert beim Thema Krieg und Waffengewalt massiv mit der christlichen Praxis.
Da ist dann der einzige Weg für dich sich zu rechtfertigen, mich anzugreifen und mir zu unterstellen ich "hätte das sicher gerne".
Polemik ist zwar ganz lustig, aber kein Argument.
------

....Im übrigen lasse ich mir von euch Muslimen nicht vorschreiben was ich als Christ darf und was nicht - das entscheide ich selbst. Notfalls sündige ich dann eben, wenn meine eigene Überzeugung mir keine andere Wahl lässt....

-----
Ich schreibe dir garnichts vor, und ich stelle mir diese Frage schon seit meiner Kindheit, das hat also rein garnichts damit zu tun, dass ich Muslim bin, das habe ich auch deutlich erklärt. Wenn du sagst du sündigst im Notfall gegen deinen Glauben und Gewaltlosigkeit sollte das Verhalten der Christen sein, dann ist das doch wenigstens mal eine ehrliche Antwort.
-----


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

10.07.2008 um 11:57
also mal im ernst ob christ muslim budhist..es ist sheissegal wie man dem GOTT also dem leben nun sagt...im prinzip geht es in jeder religion genau um den gleichen punkt...
ich findes richtig schrecklich wie man im namen der religion krieg führt..
wären die menshen wirklich religiös würden sie keinen krieg führen!!


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

10.07.2008 um 12:20
So ist es tsching. Und wenn jemand wirklich in seiner Religion ruht - seinen Frieden gefunden hat - hat keinen Grund mehr für Krieg. Wer seine Religion wahrlich lebt, der muss an anderen nicht mäkeln oder deren Glaubengrundsätze hinterfragen. Nur wer sich unsicher ist, verucht seine Unsicherheit zu überspielen und da gilt dann: Angriff ist die beste Verteidigung.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

10.07.2008 um 12:38
@ commodore

Na das steck dir mal an den Spiegel ;)


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

10.07.2008 um 12:49
Im Alten Testament, welches nicht unabhängig ist vom Neuen Testament gibt es doch schaurige Geschichten in denen Gewalt nicht zu kurz kommt, oder? ;)


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

10.07.2008 um 12:50
Leider arbeite ich in einer Branche,wo man notfalls auch Gewalt anwenden muss,und um sich selbst zu schützen sogar dazu gezwungen ist.Und das letzte woran ich dabei Denke ist dann die Religion.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

10.07.2008 um 12:52
FREESTYLER !!!

Pssst, wir Moslems sind doch hier im Thread um den Christen Gewaltlosigkeit einzureden, und jetzt ruinierst du alles... -.-


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

10.07.2008 um 12:54
@Puschelhasi

Das Evangelium wird/wurde aus der Reinheit des Paradieses gesprochen.

Dieses gilt für alle Menschen, ob nun Moslems, Christen etc..

Ein Mensch der sich in seinem Bewusstsein außerhalb davon befindet, ist eben noch nicht in der Lage es zu realisieren/leben.

Das Evangelium gibt die Strukturen einer "anderen Welt" wieder, die Aussagen haben nichts mit der materiellen zu tun bzw. ist das Materielle nur eine Folge dessen.


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

10.07.2008 um 12:58
PS:

Das Evangelium ist nicht fixiert worden, dagegen ist der Koran in unsere Welt fixiert.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

10.07.2008 um 12:59
@ member

Achso, die Aussagen des Evangeliums haben nicht mit dieser Welt zu tun?

Also ist die Botschaft der Evangelien völlig Belanglos für das irdische Verhalten der Christen? Aha, na das erklärt das Verhalten der Christen in der Geschichte natürlich.

Danke für diese Aufklärung, das war mir bisher nicht so klar.


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

10.07.2008 um 13:01
@Puschelhasi

"Also ist die Botschaft der Evangelien völlig Belanglos für das irdische Verhalten der Christen? Aha, na das erklärt das Verhalten der Christen in der Geschichte natürlich."

Dir scheint in deiner Dualität auch jede intellektuelle Entblößung recht zu sein.


melden