Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Christentum, Pazifismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

10.07.2008 um 14:20
comm@

wieso, dann belege doch bitte deinen Vorwurf..!


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

10.07.2008 um 14:33
Ganz einfach, nur die Gebote beachten: Liebe Gott und alle Menschen.

Gewalt ist meistens schlecht, aber in gewissen Fällen kann es sehr wichtig und notwendig sein. WEnn jemand verprügelt wird kann ich ja wohl schlecht sagen: Nein ich wende keine Gewalt an, ich rede einfach nur mit denen oder bete.
Gut möglich dass das auch hilft, aber wenn nicht? Wieso sollte ich meine 2 Arme und meinen Körper den Gott mir ja auch gegeben hat nicht einsetzen um demjenigen zu helfen?
Das ist sicher eine Frage die man nicht mit einer pauschalen Schwarz-Weiß, Ja-Nein Antwort abstempeln kann.
Das Leben lässt sich nunmal nicht in 2 Fächer einteilen da gibt es 1000 Graustufen, wie bei jedem Drucker, und Gott weiß das auch und zeigt denen die ihn lieben was in den unterschiedl. Situationen gut, richtig und wichtig ist.


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

10.07.2008 um 14:38
@monte

alles hier schon zif-mal durchgekaut. Nimm bitte die Suchfunktion.


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

10.07.2008 um 14:41
@montecristo

Ich kenne die Suren, die das Ev. bestätigen und das dort etwas heraus gelesen wird, als wäre es darin, mehr nicht. Nenne mir doch bitte die Suren, die das Evangelium als verfälscht bezeichnen.


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

10.07.2008 um 14:41
commoder@

leider leider hat man auch zich mal nichts vorbrinngen können..


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

10.07.2008 um 14:48
Deine Sichtweise = Sichtweise vieler Menschen
Meine Sichtweise = Sichtweise vieler Menschen

Wir drehen uns hier im Kreise. Deshalb ziehe ich mich zurück, gehöre ja sowieso mehr zur Sparte "Anomalistik".

Aufrichtig tun mir nur die leid, die Jesus aufgrund ihrer Sturheit nicht erreichen kann. Vielleicht bekommen sie ja im nächsten Leben die Chance. Wer einmal von Jesus im Herzen berührt wurde, der wird nicht mehr an ihm zweifeln.

Ein glückliches und gesegnetes Leben Euch allen!!


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

10.07.2008 um 14:51
comm@

also wer Jesus als Gottessohn bezeichnet, der spührt weder Gott noch Jesus im Herzen,
höchst wahrscheinlich aber den Teufel


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

10.07.2008 um 14:53
Also willlst du uns hier sagen alle Christen sind des Teufels?
Ernsthaft?


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

10.07.2008 um 14:58
@montecristo

"nenn uns doch paar Beispiele kannst du es?
hast du dafür eine Originale ?"

Es ist z. B. die Antwort auf die Frage, bist du Gottes Sohn,

Wenn du es sagst, dann bin ich es.

Die ganze Antwort hat nichts mit Jesus als Person zu tun, sie setzt den Fragenden ins Verhältnis zu seinem Sein, wenn du es sagst, dann bin ich es.

Das ich hat kein Subjekt mehr, es wird aber in der christlichen Lehre als Subjekt angesehen. Hier gibt es auch im Koran den Einwand, sagt nicht drei ...


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

10.07.2008 um 15:03
@montecristo

Auch du bist ein Gottessohn , oder glaubst du das dich dein Leiblicher Vater erschaffen hat.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

10.07.2008 um 15:30
Ja, na klar. Das hat die Geschichte ausreichend bewiesen.


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

10.07.2008 um 17:25
Am besten wir geben dem zawaen recht, denn das will er ja nur hören, was ohnehin seine Meinung ist, dass Christen keine Gewalt anwenden dürfen. Jegliche andere Meinung muss ja falsch sein, weil sie nicht der von zawaen entspricht... Abgesehen davon, was nutzt es dir zawaen? Wo ihr Muslime hier nun schon wieder einmal mehrfach behauptet, die Bibel sei verfälscht? So gesehen sollte es euch an sich völlig egal sein was da drin steht, denn es ist ja eh alles falsch und ihr glaubt es sowieso nicht... So gesehen dürften Christen ja dann doch Gewalt anwenden, denn vielleicht hat Jesus ja etwas ganz anderes gesagt als das was in der Bibel steht? Wenn man mich bedroht oder jemand anderen, dann darf ich hier nach dem Grundgesetz Gewalt anwenden - unabhängig davon ob ich Christ bin oder nicht und würde dass notfalls auch tun, auch wenn etwas anderes in der Bibel stünde. Das ist allein Sache zwischen mir und Gott und letztlich muss ich auf mein Gewissen hören.


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

10.07.2008 um 17:44
Ich müsste mich schon sehr täuschen wenn nicht die christliche (katholische) Kirche zum kreuzzug (mehrmals) aufgerufen hatte.Das waren immerhin keine friedlichen Pilger,diese Kreuzritter.


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

10.07.2008 um 17:45
omma ist wieder da. hast du schokolade für uns mitgebracht?:9


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

10.07.2008 um 17:46
Wie gesagt, es geht mir nicht darum RECHT zu haben, das ist mir völlig Wurscht, denn nur Gott hat immer recht.
Es geht mir darum, ob aus theologischer Sicht, ein Christ Gewaltlos (pazifistisch) leben sollte, und wie das mit den im Eingangsthread aufgeführten Verhältnissen zusammenpasst.

Aber natürlich habe ich nichts dagegen, wenn man mir Recht gibt. ;)


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

10.07.2008 um 17:52
Warum stellst du eine Frage, wenn du dir selbst schon eine Antwort gegeben hast, zawaen?


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

10.07.2008 um 17:52
Predigen nicht alle Religionen die Friedfertigkeit?Und gibts nicht auch in allen heiligen Schriften den Aufruf zu Mord und Totschlag?


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

10.07.2008 um 17:54
Omma

falsch. Bei den Buddhisten gibt es glaube ich kein aufruf zu mord und todschlag.


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

10.07.2008 um 17:54
Ups, Aufruf zu Mord und Todschlag? - In allen Religionen? Sag mir, Mrs. Withers, wo ist dieser Aufruf in der christlichen Religion zu finden ???


melden

Dürfen Christen Gewalt anwenden?

10.07.2008 um 17:56
Dass ihr immer gleich mit Extremen kommt. Der eine sagt: Christen dürfen überhaupt keine Gewalt anwenden, der andere sagt gleich, in allen Religionen wird zu Mord und Totschlag aufgerufen... Wie wär´s mal mit der goldenen Mitte?


melden